DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
InitiativbewerbungAnschreiben

Initiativbewerbung Anschreiben (nicht deutscher Muttersprachler)

Autor
Beitrag
hanoi73ph

Initiativbewerbung Anschreiben (nicht deutscher Muttersprachler)

Hallo zusammen,

mein Masterstudium geht bald zu Ende und ich bewerbe mich gerade intensiv für Jobs. Ich bin jedoch nicht in Deutschland aufgewachsen und habe die Sprache erst vor 10 Jahren gelernt. Daher bin ich bei so einem wichtigen Schreiben, wo jedes Wort zählt, sehr unsicher. Ich würde mich über jedes Kommentar freuen!

Ein bisschen Hintergrund: Die Bewerbung geht an die deutschen Gesellschaft eines Automobilherstellers aus Asien; ich bin auch aus dem gleichen Kulturraum und fährt super gerne Auto :)))). Alles anderes steht im Schreiben.

Sehr geehrte Damen und Herren,

mit Interesse verfolge ich seit geraumer Zeit Ihr Unternehmensprofil und möchte mich hiermit als potentielle Verstärkung für das Team Customer Experience bei Ihnen vorstellen.

Ich bin Masterstudentin der Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Marketing und Innovationsmanagement an der Universität XXX und schreibe im Moment meine Abschlussarbeit. Mein besonderes Interesse liegt in der Konzeption und Umsetzung von digitalen Lösungen, die unsere Zukunft prägen. Im Rahmen meines Studiums habe ich vertiefende Kenntnisse zu Strategien der Personalisierung im digitalen Marketing und im E-Commerce erworben.

In meiner Tätigkeit bei der SSS GmbH bin ich momentan für die CRM Datenbank und das Channel Management des Kundenportals zuständig. Ich arbeite eng mit den Channel Managern in D-A-CH Region am optimalen Online-Auftritt des Unternehmens. Darüber hinaus habe ich als Praktikantin bei der WWW GmbH & Co. KG fünf Monate aktiv an der strategischen Entwicklung des WWW Marketing-Shops gearbeitet und meine Ideen in das funktionsübergreifende Projekt eingebracht, um Arbeitsabläufe zu optimieren. Durch die Konzeptualisierung und Auswertung von Studien zur Identifikation globaler Trends bei der Marktforschungsfirma SSS konnte ich außerdem ein Feingefühl für die zeitgemäßen Trends und Alltagsästhetik in der Automobilwelt entwickeln.

Aufgrund meines Hintergrundes und meiner Freude am Steuern eines Kraftfahrzeuges halte ich bereits seit langer Zeit nach der Möglichkeit Ausschau, dazu einen Beitrag zu leisten, die Position asiatischer Automarken auf dem Markt zu fördern. Mit großen technischen Vorsprüngen in der letzten Zeit und dem internationalen Auftritt würde mir HHH als Arbeitgeber eine Verbindung meiner beruflichen sowie privaten Interessen ermöglichen.

Ich bin davon überzeugt, dass ich meine Erfahrung und Motivation bei Ihrem Customer Experience Team erfolgreich in Einsatz bringen und weiterentwickeln werde.

Für alle weiteren Fragen stehe ich Ihnen gerne in einem persönlichen Gespräch zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

antworten

Artikel zu Anschreiben

Anschreiben ade: Der Trend zum schlankten Bewerbungsprozess

Bewerbungsanschreiben: Das Gebäude des Berliner Hauptbahnhofs.

Die Deutsche Bahn verzichtet bei Bewerbungen von Azubis zukünftig darauf, ein Bewerbungsschreiben anzufordern. Damit folgt der Staatskonzern dem Beispiel anderer Firmen, wie dem DAX-Konzern Henkel. Der Lebenslauf kann schnell erfasst werden und verrät oft schon, ob ein Kandidat fachlich passt oder nicht.

Die individuelle Bewerbung 3: Bewerbungsanschreiben

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Ein stimmiges Bewerbungsanschreiben überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr ein Bewerbungsanschreiben hinbekommt, das eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Die individuelle Bewerbung 4: Schlüsselsignale im Anschreiben

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbungsmappe hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Die individuelle Bewerbung 5: Beispielanschreiben

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbungsmappe hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Die Schlüsselsignale - das Erfolgsgeheimnis eines Anschreibens

Eine runde Lichtspirale.

Neben dem Inhalt werden durch die Wahl der Worte entscheidende Signale im Bewerbungsanschreiben ausgesendet. Ob ein Bewerber Kunden- und Zielorientierung, Eigeninitiative oder Entschlusskraft mitbringt, steht im Anschreiben meist zwischen den Zeilen.

Das Anschreiben

Ein Kugelschreiber liegt auf einem Holzuntergrund.

Wie sollte ein Anschreiben aufgebaut sein und welche Fragen sind zu beantworten? Was zeichnet ein gutes Anschreiben aus?

Online-Bewerbung: Die 10 Gebote der Online-Bewerbung 1

Alt, Schreibmaschine, schreiben, Buchstaben,

Die Online-Bewerbung liegt im Trend. Aber aufgepasst: Auch hier sind einige formale Vorgaben zu beachten, um mit der Bewerbung zu punkten. Die 10 Gebote der Online-Bewerbung geben Tipps, welche Fehler man bei der Online-Bewerbung besser vermeidet.

Die 10 Gebote der Online-Bewerbung 3

Alt, Schreibmaschine, schreiben, Buchstaben,

Die 10 Gebote der Online-Bewerbung verraten euch einige Tricks, wie ihr aus der Masse der Bewerber herausstecht. - In dieser Woche: Die Gebote der Online-Bewerbung 7 bis 10

Die 10 Gebote der Online-Bewerbung 2

Alt, Schreibmaschine, schreiben, Buchstaben,

Die 10 Gebote der Online-Bewerbung geben euch Tipps, welche Fehler ihr bei der Online-Bewerbung besser vermeidet. - In dieser Woche: Die Gebote 4 bis 6

Bewerbung der Zukunft: One-Click-Bewerbung und Online-Bewerbung

Klassische Bewerbungsmappen laufen aus, fast die Hälfte aller Bewerbungen gehen über Formulare ein. Das sind Ergebnisse der Studienreihen „Monster Recruiting Trends 2016“ und „Bewerbungspraxis 2016“ des Centre of Human Resources Information Systems (CHRIS) der Universität Bamberg, die in Zusammenarbeit mit dem Karriereportal Monster entstanden.

Initiativ-Bewerbung: Tipps für die erfolgreiche Initiativbewerbung

Eine blaue Mappe mit der weißen Aufschrift Bewerbung rechts oben in der Ecke, auf einem Hocker im Garten.

Bei der Bewerbung auf eine Stellenanzeige droht die eigene Mappe leicht in einer Flut von Bewerbungen unterzugehen. Eine Bewerbung abseits der Masse ist häufig erfolgreicher. Doch damit eine Initiativbewerbung zum Erfolg führt, sind einige Dinge zu beachten.

Bewerber unterschätzen Initiativbewerbungen

Studie Erfolgschancen Initiativbewerbung

Bei der Jobsuche werden viele Chancen vertan. Fast 60 Prozent der Personaler sehen große Chancen in Initiativbewerbungen, um an nicht ausgeschriebene Positionen in ihrem Unternehmen zu gelangen. Doch nur sechs Prozent der Bewerber setzen auf Initiativbewerbungen.

Bewerbung 2.0: Die Bewerbungsmappe als Auslaufmodell

Eine blaue Mappe mit der weißen Aufschrift Bewerbung rechts oben in der Ecke, auf einem Hocker im Garten.

Die Digitalisierung schreitet im Personalmanagement voran. Im Bewerbungsverfahren läuft die Online-Bewerbung der klassischen Papiervariante allmählich den Rang ab. Was sich Unternehmen wünschen – und ob das auch den Vorlieben der Bewerber entspricht – haben jetzt verschiedene Studien untersucht.

Recruiting Trends 2015: Bewerbungsform scheidet Personaler und Bewerber

Drei Frauen sitzen sich im Gespräch gegenüber.

Zwischen Unternehmen und Bewerbern besteht eine deutliche Diskrepanz hinsichtlich der bevorzugten Bewerbungsformen. Während sich immer mehr Unternehmen für leicht zu verarbeitende Formularbewerbungen aussprechen, herrscht auf Arbeitnehmerseite Skepsis gegenüber dieser standardisierten Form der Bewerbung.

Zwei Drittel der Stellen werden über Online-Bewerbungen besetzt

Mehr als zwei Drittel aller Positionen werden mittlerweile über das Internet besetzt. Online-Bewerbungen machen vieles einfacher. Bildungsdoc erläutert, worauf man im Gegensatz zur klassischen Brief-Bewerbung achten sollte.

Antworten auf Initiativbewerbung Anschreiben (nicht deutscher Muttersprachler)

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 1 Beiträge

Diskussionen zu Anschreiben

Weitere Themen aus Initiativbewerbung