DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
InitiativbewerbungKMU

Wartezeit nach Vorstellungsgespräch Initiativbewerbung

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Wartezeit nach Vorstellungsgespräch Initiativbewerbung

Servus,

ich hatte vor einer Woche ein Vorstellungsgespräch bei einem KMU durch eine Initiativbewerbung.

Das Gespräch ist sehr gut gelaufen und ich würde da sehr gerne anfangen.
Leider habe ich bis heute nichts gehört, wann wäre es angebracht dort anzurufen ?
Ist eine Woche zu wenig ?

Danke schonmal

VG

antworten
WiWi Gast

Wartezeit nach Vorstellungsgespräch Initiativbewerbung

Würde mich auch interessieren wie man sich hier verhält.

antworten
WiWi Gast

Wartezeit nach Vorstellungsgespräch Initiativbewerbung

Nach 10 Tagen mal anrufen ist in Ordnung.

antworten
WiWi Gast

Wartezeit nach Vorstellungsgespräch Initiativbewerbung

WiWi Gast schrieb am 21.06.2018:

Servus,

ich hatte vor einer Woche ein Vorstellungsgespräch bei einem KMU durch eine Initiativbewerbung.

Das Gespräch ist sehr gut gelaufen und ich würde da sehr gerne anfangen.
Leider habe ich bis heute nichts gehört, wann wäre es angebracht dort anzurufen ?
Ist eine Woche zu wenig ?

Danke schonmal

VG

Also ich hab schon mehrfach 4-8 Wochen gewartet. Musste bei mir aber auch durch meist durch mehrere Gremien (freie Wirtschaft) bzw. einmal wars öffentlicher Dienst und Urlaubszeit :D

antworten
WiWi Gast

Wartezeit nach Vorstellungsgespräch Initiativbewerbung

Habe nach einer Woche nachgefragt und mir wurde nur trocken gesagt : wir melden uns bei Ihnen.

Da kann ich ja von einer baldigen Absage ausgehen oder ?

antworten
WiWi Gast

Wartezeit nach Vorstellungsgespräch Initiativbewerbung

WiWi Gast schrieb am 22.06.2018:

Habe nach einer Woche nachgefragt und mir wurde nur trocken gesagt : wir melden uns bei Ihnen.

Da kann ich ja von einer baldigen Absage ausgehen oder ?

Kann man so nicht pauschal sagen, erstmal ist es immer positiv nachzufragen.

antworten
WiWi Gast

Wartezeit nach Vorstellungsgespräch Initiativbewerbung

Die allgemeine Reaktion kam bei mir nicht so an, als sei sie positiv aufgenommen worden.
Was ich aber grundsätzlich auch nicht verstehen kann....

WiWi Gast schrieb am 22.06.2018:

WiWi Gast schrieb am 22.06.2018:

Habe nach einer Woche nachgefragt und mir wurde nur trocken gesagt : wir melden uns bei Ihnen.

Da kann ich ja von einer baldigen Absage ausgehen oder ?

Kann man so nicht pauschal sagen, erstmal ist es immer positiv nachzufragen.

antworten
WiWi Gast

Wartezeit nach Vorstellungsgespräch Initiativbewerbung

Nun sind 14 Tage vergangen und außer der kurzen Rückmeldung am Telefon letzte Woche kam garnichts.

Den Job kann ich wohl abschreiben oder ? vor allem vor dem Hintergrund, dass das Gespräch mit dem Geschäftsführer stattgefunden hat.

Mir wurde lediglich gesagt, dass man noch mit einem Abteilungsleiter spricht, aber das kann doch keine 2 Wochen dauern .....

Habt ihr hier Erfahrungen ? Gibt es noch Chancen ?

antworten
WiWi Gast

Wartezeit nach Vorstellungsgespräch Initiativbewerbung

wird nix

WiWi Gast schrieb am 28.06.2018:

Nun sind 14 Tage vergangen und außer der kurzen Rückmeldung am Telefon letzte Woche kam garnichts.

Den Job kann ich wohl abschreiben oder ? vor allem vor dem Hintergrund, dass das Gespräch mit dem Geschäftsführer stattgefunden hat.

Mir wurde lediglich gesagt, dass man noch mit einem Abteilungsleiter spricht, aber das kann doch keine 2 Wochen dauern .....

Habt ihr hier Erfahrungen ? Gibt es noch Chancen ?

antworten
WiWi Gast

Wartezeit nach Vorstellungsgespräch Initiativbewerbung

push

antworten
WiWi Gast

Wartezeit nach Vorstellungsgespräch Initiativbewerbung

Bin in einer ähnlichen Situation.
Hatte vor ca. 4 Wochen ein Vorstellungsgespräch, nach 2 Wochen angerufen und mir wurde gesagt, sie befänden sich noch in Diskussionen. Sie sagten sie werden sich darauf die Woche melden.
Nun ist diese Woche auch vergangen. Kann man nochmal anrufen ohne aufdringlich zu wirken ? was meint ihr ?

antworten
WiWi Gast

Wartezeit nach Vorstellungsgespräch Initiativbewerbung

WiWi Gast schrieb am 03.07.2018:

Bin in einer ähnlichen Situation.
Hatte vor ca. 4 Wochen ein Vorstellungsgespräch, nach 2 Wochen angerufen und mir wurde gesagt, sie befänden sich noch in Diskussionen. Sie sagten sie werden sich darauf die Woche melden.
Nun ist diese Woche auch vergangen. Kann man nochmal anrufen ohne aufdringlich zu wirken ? was meint ihr ?

Warte noch ab, es kommt immer was dazwischen (krankheit, Urlaub etc)
Die melden sich schon

antworten

Artikel zu KMU

Freeware: Kostenloser Business-Virenschutz Avast Free Antivirus für KMUs

Der Virenschutz-Hersteller Avast bietet einen kostenlosen Virenschutz für kleine und mittelständische Unternehmen an. Avast for Business-a free ist eine plattformübergreifende Cloud-Managed- Antivirus-Software und schützt Firmen vor Viren und Cyber-Attacken.

Nutzung neuer Technologien begünstigt Geschäftsentwicklung bei KMU

Ein blaues Aussichtsfernglas mit blendender Sonne.

Kleine und mittelständische Unternehmen, die neueste Technologien einsetzen, steigern ihre Umsätze und die Anzahl neuer Arbeitsplätze schneller als Wettbewerber, zeigt eine aktuelle Studie der Boston Consulting Group.

Kleine Betriebe finden am schwersten neue Mitarbeiter

Jobsuche: Ein weißes Schild hinter einer Scheibe "Mitarbeiter/in gesucht" kündigt eine freie Stelle an.

Die meisten offenen Stellen gibt es in Betrieben mit weniger als 50 Mitarbeitern. Diese haben jedoch überdurchschnittlich häufig Probleme, ihre Stellen zu besetzen, zeigt eine Studie des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB).

40 Prozent der offenen Stellen in kleinen Betrieben

Vier von zehn offenen Stellen waren im ersten Quartal 2013 in Betrieben mit weniger als zehn Mitarbeitern zu besetzen. Das zeigt eine repräsentative Arbeitgeberbefragung des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB).

Kleine und mittlere Betriebe sorgen für stabilen Stellenmarkt

Ein kleiner Kaufladen mit Kasse und Waage, Produkten und Theke.

Im zweiten Quartal 2012 gab es am ersten Arbeitsmarkt mehr als eine Million offene Stellen, berichtet das Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB). 95 Prozent der Stellenangebote kommen von Betrieben mit unter 500 Mitarbeitern.

KMU-Internetportal für grenzüberschreitende Geschäftstätigkeit in der EU

KMU Geschäftstätigkeit EU

Über das neue Internetportal erhalten Unternehmen auf einfache Weise die Informationen, die sie brauchen, um in anderen EU-Mitgliedstaaten Geschäfte zu machen. Das Portal hilft kleinen und mittleren Unternehmen (KMU), ihre Leistungen EU-weit zu vermarkten.

60 Prozent der Beschäftigten in KMUs tätig

Ein kleiner Vogel auf einem Ast.

Fast 60% der Beschäftigten in Deutschland waren 2005 in kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) tätig. Dies ist das Ergebnis einer Studie des Statistischen Bundesamtes (Destatis), welche rund 80 Prozent aller Unternehmen umfasst.

Online-Bewerbung: Die 10 Gebote der Online-Bewerbung 1

Alt, Schreibmaschine, schreiben, Buchstaben,

Die Online-Bewerbung liegt im Trend. Aber aufgepasst: Auch hier sind einige formale Vorgaben zu beachten, um mit der Bewerbung zu punkten. Die 10 Gebote der Online-Bewerbung geben Tipps, welche Fehler man bei der Online-Bewerbung besser vermeidet.

Die 10 Gebote der Online-Bewerbung 3

Alt, Schreibmaschine, schreiben, Buchstaben,

Die 10 Gebote der Online-Bewerbung verraten euch einige Tricks, wie ihr aus der Masse der Bewerber herausstecht. - In dieser Woche: Die Gebote der Online-Bewerbung 7 bis 10

Die 10 Gebote der Online-Bewerbung 2

Alt, Schreibmaschine, schreiben, Buchstaben,

Die 10 Gebote der Online-Bewerbung geben euch Tipps, welche Fehler ihr bei der Online-Bewerbung besser vermeidet. - In dieser Woche: Die Gebote 4 bis 6

Bewerbung der Zukunft: One-Click-Bewerbung und Online-Bewerbung

Klassische Bewerbungsmappen laufen aus, fast die Hälfte aller Bewerbungen gehen über Formulare ein. Das sind Ergebnisse der Studienreihen „Monster Recruiting Trends 2016“ und „Bewerbungspraxis 2016“ des Centre of Human Resources Information Systems (CHRIS) der Universität Bamberg, die in Zusammenarbeit mit dem Karriereportal Monster entstanden.

Initiativ-Bewerbung: Tipps für die erfolgreiche Initiativbewerbung

Eine blaue Mappe mit der weißen Aufschrift Bewerbung rechts oben in der Ecke, auf einem Hocker im Garten.

Bei der Bewerbung auf eine Stellenanzeige droht die eigene Mappe leicht in einer Flut von Bewerbungen unterzugehen. Eine Bewerbung abseits der Masse ist häufig erfolgreicher. Doch damit eine Initiativbewerbung zum Erfolg führt, sind einige Dinge zu beachten.

Bewerber unterschätzen Initiativbewerbungen

Studie Erfolgschancen Initiativbewerbung

Bei der Jobsuche werden viele Chancen vertan. Fast 60 Prozent der Personaler sehen große Chancen in Initiativbewerbungen, um an nicht ausgeschriebene Positionen in ihrem Unternehmen zu gelangen. Doch nur sechs Prozent der Bewerber setzen auf Initiativbewerbungen.

Bewerbung 2.0: Die Bewerbungsmappe als Auslaufmodell

Eine blaue Mappe mit der weißen Aufschrift Bewerbung rechts oben in der Ecke, auf einem Hocker im Garten.

Die Digitalisierung schreitet im Personalmanagement voran. Im Bewerbungsverfahren läuft die Online-Bewerbung der klassischen Papiervariante allmählich den Rang ab. Was sich Unternehmen wünschen – und ob das auch den Vorlieben der Bewerber entspricht – haben jetzt verschiedene Studien untersucht.

Recruiting Trends 2015: Bewerbungsform scheidet Personaler und Bewerber

Drei Frauen sitzen sich im Gespräch gegenüber.

Zwischen Unternehmen und Bewerbern besteht eine deutliche Diskrepanz hinsichtlich der bevorzugten Bewerbungsformen. Während sich immer mehr Unternehmen für leicht zu verarbeitende Formularbewerbungen aussprechen, herrscht auf Arbeitnehmerseite Skepsis gegenüber dieser standardisierten Form der Bewerbung.

Antworten auf Wartezeit nach Vorstellungsgespräch Initiativbewerbung

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 12 Beiträge

Diskussionen zu KMU

Weitere Themen aus Initiativbewerbung