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InsolvenzKreditwürdigkeit

Rating-System der Sparkassen entschlüsselt

Software-Tool Rating-S schafft Transparenz für Sparkassenkunden

Der rote Schriftzug von der Sparkasse über einem runden Torbogen.

Rating-System der Sparkassen entschlüsselt Reutlingen
Ein bislang gut gehütetes Geheimnis scheint gelüftet: Erstmals bietet ein Rating-Unternehmen ein Software-Programm an, mit dem das Rating des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes (DSGV) komplett nachvollzogen werden kann. Die Reutlinger Prof. Dr. Schneck Rating GmbH bezeichnet ihr Software-Tool »Rating-S« als absolutes Novum. Prof. Dr. Ottmar Schneck, der an der European School of Business (ESB) Reutlingen Banking, Finance und Rating lehrt, sieht Rating-S als Initiative zur Verbesserung der gegenseitigen Transparenz zwischen Bank und Kunde: »Während Banken und Sparkassen in ihren Rating-Prozessen maximale Transparenz fordern, wird diese oftmals den Unternehmen gegenüber nicht im gleichen Maße geübt. Das Rating-System, nach dem Unternehmen beurteilt werden, blieb bislang häufig eine Black Box.«

Der DSGV erreicht mit seinen angeschlossenen Sparkassen einen Marktanteil von fast fünfzig Prozent beim Kreditgeschäft mit dem Mittelstand. Die Sparkassen hatten bislang gezögert, ihr Rating-System zur Beurteilung der Kreditwürdigkeit offenzulegen. Nach einer Studie der KfW kennen nur 29 Prozent aller Unternehmen mit einem Umsatz bis zu einer Million Euro ihr Bank-Rating. Darüber hinaus finden 35 Prozent der Unternehmen, die ihre Einstufung kennen, diese nicht nachvollziehbar.

Rating-S soll mittelständischen Unternehmern Kommunikation auf Augenhöhe beim Bankgespräch mit der Sparkasse ermöglichen. Schneck Rating weist darauf hin, daß Branchenverbände ihren Mitglieds-Unternehmen längst empfehlen, ihre Finanzierungsmöglichkeiten nicht dem Zufall zu überlassen. Eine Rating-Kultur nach angelsächsischem Muster sieht Paul Morgenthaler, Geschäftsführer von Prof. Dr. Schneck Rating, in Deutschland entstehen: »Programme wie Rating-S helfen, dass Unternehmen heute bessere Möglichkeiten haben, ihr Rating zu beeinflussen. Die Akzeptanz von Ratings wird dadurch auch im Mittelstand zunehmen.«

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