DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
International ManagementEnglisch

BWL vs. iBWL/ Französisch vs. Englisch

Autor
Beitrag
WiWi Gast

BWL vs. iBWL/ Französisch vs. Englisch

hallo, ich hoffe jemand kann mir einen guten rat geben, ich bin im moment schwer am überlegen, ob ein internationales BWL-studium oder ein "normales" BWL-studium sinnvoller ist.
Ausserdem stellt sich für mich die Frage, auf welche Sprache ich mich spezialisieren sollte. Aber am Besten ich Fange erst einmal von vorne an....

Weil mir Sprachen doch sehr am Herzen liegen und meine eigentlich größte Stärke sind, interessiere ich mich sehr für internationale BWL.
Aber ich hab gehört, dass der Aufwand um einiges höher als "normales" BWL sein soll und dass viele Personalchefs wenig halten von diesen internationalen BWLern, da oft weniger dahinter steckt als versprochen wird.

Wie auch immer, ich interessiere mich vor Allem für den Studiengang BWL mit interkultureller Qualifikation (iQ) in Mannheim, wo ja im Grundstudium Recht oder Statistik durch eine Fremdsprache ersetzt wird. Ich habe mich aber gefragt, ob es nicht evtl. von Nachteil sein könnte, wenn einem diese Grundlagen fehlen, und man später im Job mangels dieser Kenntnisse nicht genommen wird. Ausserdem soll es vorkommen, dass die Vorlesungen in Wirtschaft mit den zusätzlichen iQ-Vorlesungen wie Geschichte oderso kollidieren können, was ja auch nicht gerade toll ist.
Aber habe ich das richtig verstanden, das BWL mit iQ ist seit diesem Jahr ein Bachelor-studiengang? auf der mannheim-homepage wird es nämlich noch unter "diplomstudiengang" aufgeführt...

Ausserdem in Frage kommt für mich iBWL in Tübingen, Münster oder Passau (obwohl mittlerweile nicht mehr so Passau...) Was sagt ihr dazu?

Ein weiteres Problem ist, dass ich mir unsicher bin, auf welche Sprache ich mich spezialisieren sollte. Ich kann englisch und französisch beides sehr gut, und französisch ist zwar etwas exklusiver weil es nicht jeder kann, aber trotzdem ist englisch immer noch wirtschaftssprache nr. 1.....braucht der arbeitsmarkt überhaupt französisch-bwler, was denkt ihr?

Naja ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, haltet ihr ein "normales" BWL-studium für sinnvoller, oder aber würdet ihr an meiner Stelle etwas in der Richtung iBWL oder BWL mit iQ machen, um sich von der breiten Masse der bwler etwas abzuheben??
Danke schonmal im Vorraus für eure antworten !!

antworten
WiWi Gast

Re: BWL vs. iBWL/ Französisch vs. Englisch

Ich möchte auf die Frage nach den Französisch-BWLern antworten: Frankreich ist Deutschlands wichtigster Handelspartner in Europa. Es gibt auch eine eigene Jobbörse zu dem Thema: http://www.connexion-emploi.com/

Ich selbst habe "International Business Studies" in Paderborn studiert - Recht war eins der Fächer in denen ziemlich "ausgesiebt" wurde aber ich möchte die Kenntnisse, die vermittelt wurden, nicht missen.

antworten
WiWi Gast

Re: BWL vs. iBWL/ Französisch vs. Englisch

Du schreibst es ja schon selber, Französisch ist etwas exklusiver. Das ist auch mein Eindruck ... muss sollte natürlich einen Job haben, in dem man die Kenntisse auch nutzen kann, ansonsten bringt es natürlich nix, insb. nicht für den AG. Ansonsten würde ich Franz. sehr empfehlen, es ist immer noch unser wichtigster Wirtschaftsparter(s.o.) und mit einem sehr guten Englisch haut man wenige vom Hocker, mit einem sehr guten Franz. schon eher.

antworten

Artikel zu Englisch

Englischsprachiges Fernstudium im Master IT-Management

Ein Mann arbeitet an einem Laptop, den er auf dem Schoß hält.

Die Wilhelm Büchner Hochschule in Darmstadt erweitert ihr Angebot um einen englischsprachingen Studiengang. Der Master IT-Management richtet sich an Fach- und Führungskräfte, die neben dem Beruf eine Weiterbildung anstreben. Der Studiengang IT-Management ist ausschließlich in englischer Sprache und bietet eine flexible Studiengestaltung. Bewerbungen für das Fernstudium werden jederzeit entgegengenommen.

Darum öffnet sicheres Englisch die Türen für Wirtschaftstalente

Business-Englisch lernen: Der beleuchtete Big Ben in London.

Handelsbeziehungen gelten als die wohl wichtigsten Kontakte in der Wirtschaft. Ganz besonders auf internationaler Ebene. Schon seit Jahrhunderten haben die internationalen Märkte großen Einfluss auf nationale wirtschaftliche Erfolge, darum haben nationale Wirtschaftsaufschwünge, aber auch -krisen immer auch globale Auswirkungen. Aber in den letzten Jahrzehnten hat die Internationalität der Wirtschaft mit Einzug der Globalisierung ganz neue Formen angenommen. Darum ist es heute so unumgänglich, ohne sprachliche Hürden auf globaler Ebene arbeiten zu können.

Online-Wörterbuch Toolbar Deutsch-Englisch

Die wehende, englische Flagge.

Das Online-Wörterbuch woerterbuch.info bietet mit seinem Service einen kostenfreien Zugriff auf über 1 Mio. Deutsch-Englisch und Englisch-Deutsch Übersetzungen und Synonyme.

Online-Wörterbuch Deutsch <-> Englisch

Ein Spruch auf einem weißen Schild mit roter Schrift: happily ever after.

Das Online-Wörterbuch Deutsch-Englisch bietet neben über 181.000 Übersetzungen viele Extras wie beispielsweise Zitate zu dem jeweiligen Suchbegriff.

Literatur-Tipp: Fachwörterbuch Wirtschaft, Handel und Finanzen

Fachwörterbuch Englisch Wirtschaft-Handel-Finanzen

Das Fachwörterbuch Wirtschaft, Handel und Finanzen von Langenscheidt für Deutsch-Englisch und Englisch-Deutsch umfasst rund 120.000 Fachbegriffe und Redewendungen zu 26 verschiedenen Fachgebieten der Wirtschaft.

Encyclopaedia Britannica Online

Eine englische, rote Telefonzelle mit einer Straße mit Lichteffekten.

Die Online Ausgabe der legendären Encyclopaedia Britannica ist der Klassiker unter den englischsprachigen Nachschlagewerken.

Verhandlungssicheres Englisch – Excuse me, what does that mean?

Ein Mann geht mit großen Schritten an einem Graffiti mit dem Inhalt: Good vorbei.

Die Stellenausschreibung verlangt schwarz auf weiß: „Ihr Englisch ist verhandlungssicher“. Nun kann man seine eigenen Sprachfähigkeiten in etwa einordnen, verfügt über Zeugnisse und Zertifikate. Aber was konkret versteht die Personalabteilung eines international agierenden Unternehmens unter „verhandlungssicher“? Ist man tatsächlich gut genug für die ausgeschriebene Position?

Unternehmen verstärken die Suche nach Fachkräften im Ausland

Manager: Rekrutierung von Fachkräften im Ausland

Aufgrund des Fachkräftemangels beschäftigt bereits jedes sechste deutsche Unternehmen ausländische Experten, wie eine aktuelle Studie von Bitkom Research und Linkedin zeigt. Vor allem Berufseinsteiger und Führungskräfte werden umworben. Das Online-Rekrutierung ist dabei besonders erfolgreich.

Im Ausland tätig werden

Selbstständige müssen gelegentlich Schriftstücke übersetzen lassen. Die Suche nach einem kompetenten Übersetzungsdienst ist nicht leicht. Die Qualität der Übersetzung sollte am wichtigsten sein. Dennoch ist es meist sinnvoll, einen Kostenvoranschlag einzuholen.

Studie: Der typische Arbeitstag im internationalen Vergleich

Eine Uhr mit der Zeit kurz vor neun hängt an einer Lagerhalle.

Die Deutschen trennen klar zwischen Arbeit und Freizeit. Nur 38 Prozent treffen sich nach Feierabend mit Kollegen. Vize-Weltmeister ist Deutschland im Urlaub machen. 30 Prozent nehmen sich zwischen 29 und 35 Tagen frei. 44 Prozent der Deutschen arbeiten aber auch mehr als 40 Stunden die Woche.

americandream.de - Green Card Verlosung der USA

Green-Card USA: Freiheitsstatur der USA

Mit dem als Green Card Verlosung bekannten Diversity-Visa-Programm vergibt die USA jährlich eine bestimmte Anzahl von Aufenthaltsgenehmigungen. Als staatlich zugelassene Auswanderungsberatungsstelle der USA bietet americandream.de Beratung und Hilfestellung zur Green Card Lotterie.

Studie: Jeder dritte deutsche Hochschulabsolvent sammelt Auslandserfahrung

Das Bild zeigt eine gelbe Weltkarte.

Insgesamt war jeder dritte deutsche Absolvent während seines Studiums zeitweilig studienbezogen im Ausland. Außerdem absolvieren immer mehr deutsche Studierende ein komplettes Studium im Ausland.

Auslandsentsendungen im Job nehmen zu

Das Bild zeigt eine gelbe Weltkarte.

Auslandsentsendungen gewinnen weiter an Bedeutung. Nach einer aktuellen Studie von Mercer erwarten über 70 Prozent der Unternehmen für 2013 eine Zunahme der kurzfristigen Auslandsentsendungen, 55 Prozent rechnen auch mit einem Anstieg der langfristigen Entsendungen.

EU-Freizügigkeit ist ein Erfolgsmodell

Die Flagge der Europäischen Union flattert vor blauem Himmel bei Sonnenschein im Wind.

Jahresgutachten des Sachverständigenrats deutscher Stiftungen für Integration und Migration: Die Zuwanderer, die nach Deutschland ziehen, sind durchschnittlich jünger und besser ausgebildet als die Mehrheitsbevölkerung in Deutschland.

Als Arbeitnehmer im Ausland tätig

Bei Auslandstätigkeiten hat grundsätzlich der ausländische Staat das Recht der Besteuerung. Ohne den Nachweis einer Besteuerung im Ausland wird der Arbeitslohn in Deutschland versteuert. Das könnte nach den Doppelbesteuerungsabkommen allerdings verfassungswidrig sein.

Antworten auf BWL vs. iBWL/ Französisch vs. Englisch

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 3 Beiträge

Diskussionen zu Englisch

Weitere Themen aus International Management