DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
International ManagementDeutschland

International Economics/Management/....

Autor
Beitrag
WiWi Gast

International Economics/Management/....

Hallo zusammen,

ich habe mich mal gefragt, ob es wirklich sinnvoll ist in Deutschland einen internationalen Wirtschaftsstudiengang zu belegen. Wesentliche Merkmale sind doch das Erlernen der englischen und anderer wirtschaftlich bedeutender Fremdsprachen, das Erlernen von interkulturellen Qualitäten (Kenntnisse über andere Kultur und persönliche Erfahrungen mit Personen der betreffenden Nationen) und nebenrangig die Konzentration der erlernten wirtschaftlichen Inhalte auf internationale Wirtschaftsprozesse.

Nun habe ich mich gefragt, ob es nicht viel mehr Sinn macht, wenn man vollständig im Ausland studiert, wenn man sich für einen solchen Studiengang interessiert, weil es keinen besseren Sprachunterricht geben kann als den Aufenthalt in einem Land, in dem diese Sprache gesprochen wird und man durch den Kontakt zu den Leuten gleichzeitig auch die Kultur kennenlernt. Jetzt muss man nur noch einen Studiengang finden, dessen Inhalte sich mit internationalen Wirtschaftsprozessen beschäftigen und man hat einen besseren internationalen Wirtschaftsstudiengang gefunden als es in Deutschland jemals möcglich wäre.

Ich freue mich auf Kritik!;)

antworten
WiWi Gast

Re: International Economics/Management/....

Also ich werd voraussichtlich ab kommendem WS International Economics in Tübingen studieren.

Natürlich kann man von Anfang an im Ausland studieren, aber ich schätz mal, das dass v.A. organisatorisch mit wesentlich größerem Aufwand verbunden ist - Annerkennung des Abschlusses, etc. solche Sachen. Außerdem muss man es sich natürlich auch erstmal leisten können, im Ausland zu studieren, und man muss schon Vorkentnisse in der Sprache haben, um überhaupt den Vorlesungen folgen zu können. Da bin ich bei meinem iVWL im Vorteil, weil ich mit einer Sprache auch bei 0 Anfangen kann. Und wenn man dann noch ein Auslandssemester hat, lebt man ja immerhin auch ein ganzes halbes Jahr im Ausland, so dass man da auch einiges über die Kultur lernt und seine Sprachenkenntnisse vertieft.

antworten
WiWi Gast

Re: International Economics/Management/....

Für IVWL hab ich mich auch beworben, war aber mit meinen 1,6 und einem nicht sehr überzeugenden Gespräch nicht gut genug leider.

Also, ich glaube nicht, dass irgendjemand bei 0 anfangen muss, wenn er in englischer Sprache studiert. Klar ist es was anderes, komplett in einer anderen Sprache zu kommunizieren, aber ich denke, dass man das nach einigen Wochen hinbekommt. Und warum sind die Kosten wesentlich höher? Wenn du nach Großbritannien gehst zum Beispiel, liegen deine Ausgaben kaum über denen, die du inj Deutschland hättest. In den USA, Kanada oder Australien sieht das vielleicht schon wieder anders aus, weil die Studiengebühren da sehr hoch sind, aber Großbritannien scheint mir eine sehr gute Alternative zu einem Studium in Deutschland zu sein. Gibt es hier vielleicht jemanden, der schonmal dort studiert hat?

antworten
WiWi Gast

Re: International Economics/Management/....

Also ich habe damals einen Bachelor of International Business in Australien angefangen, weil ich nach dem Abitur dieselben Gedanken hatte (und natuerlich von zu Hause wegwollte).

Also das Leben im Ausland hat mir meienr Meinung nach sehr viel gebracht (Englisch, Kultur, eigenstaendig Leben). Meinen Studiengang habe ich jetzt allerdings gewechselt zu Commerce/Economics. Denn es ist wohl so, wenn du in Grossbritanien studierst, lernst du Grossbritanien kennen, wenn du in Australien studierst, lernst du Australien kennen - dann bist du auch nicht 'internationaler', als wenn du in Deutschland studiert haettest.

Sei auch vorsichtig bei Studiengaengen die mit 'international' anfangen. meistens ist das ein ganz normaler studiengang mit dem tollen 'international'-stempel drauf. Jedenfalls ist das in Australien so.

antworten
WiWi Gast

Re: International Economics/Management/.

also ich halte von den int. studiengängen absolut nichts!da geh ich lieber ins ausland und studier da.bringt einem viel mehr und ist auch viel besser angesehen!

antworten
WiWi Gast

Re: International Economics/Management/.

Ich denke auch, dass deutsche Unternehmen es vor allem schätzen, wenn man selbstständig eine so lange Zeit im Ausland war.

antworten
WiWi Gast

Re: International Economics/Management/.

Also Großbritannien ist sicherlich teurer wie Deutschland. Ne Freundin von mir hat dort ein Semester lang studiert und ist trotz zweier Nebenjobs dort am Ende bei -3000 Euro gelandet. Beispielsweise sind die Mietkosten um einiges höher. Ein weiterer Freund von mir zahlt 70 Pfund pro Woche in einem Studentenwohnheim!!! Mit Deutschland vergleichbar ist das absolut nicht!

antworten
WiWi Gast

Re: International Economics/Management/....

Internationale VWL/BWL ist Studentenverarsche!

Die Unis wollen damit nur die besten Abiturienten anlocken.
Dabei ist das Studium völlig identisch mit den normalen Studiengängen. Und die Sprachen kann auch jeder andere Student nebenher erlernen.

antworten
WiWi Gast

Re: International Economics/M

Empfehlung: Bachelor im Ausland, Master in Deutschland.
Die Masterprogramme sind zulassungsbeschränkt und bieten mehr Spezialisierungen und kleine Gruppen.

antworten
WiWi Gast

Re: International Economics/M

Also ich werde voraussichtlich International Business Studies (auf Bachelor) an der Uni Paderborn studieren. Was denkt ihr dadrüber? Was haltet ihr von Paderborn, was vom Studiengang. Ich bin mir wirklich noch nicht so sicher. Deshalb sind mir eure Meinungen wichtig !
Alternativ hätte ich noch BWL Diplom Uni Osnabrück und BWL Bachelor FH Kiel...

antworten
WiWi Gast

Re: International Economics/M

Also ich weiß nur, dass Paderborn nicht so gut gerankt ist und dass das Sprachen-/Regioneneangebot net so toll ist.

antworten
00Hansen

Re: International Economics/M

mh Hört sich ja nicht so positiv an ...

antworten

Artikel zu Deutschland

Statistik: Datenkarte Deutschland 2017

Statistik: Datenkarte Deutschland 2017

Das Wichtigste im Taschenformat: Die Hans Böckler Stiftung hat wieder eine kostenlose Datenkarte mit einer Reihe wichtiger Daten zu Wirtschaft und Arbeitsmarkt der Bundesrepublik Deutschland im Jahr 2017 herausgegeben. Darüber hinaus stehen auch für alle Bundesländer entsprechende Datenblätter und eine englische Datenkarte für Deutschland zum Download bereit.

Deutsche Wirtschaft bleibt auf Wachstumskurs, Arbeitslosigkeit wächst trotz Zuwanderung kaum

Eine Frau von hinten mit schwarzer Jacke und rotem Kopftuch.

Die Konjunktur in Deutschland bleibt schleppend aufwärts gerichtet. Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) wird 2015 um 1,7 Prozent und im kommenden Jahr um 1,8 Prozent zunehmen. Während in diesem Jahr die größten Impulse von den Exporten ausgingen, wird 2016 die Binnen­nachfrage eine noch größere Rolle spielen. Der Arbeitsmarkt wird den Zustrom an Flüchtlingen relativ gut verkraften.

Statistik: Statistisches Jahrbuch 2015

Statistisches Jahrbuch 2015

Das Statistische Jahrbuch 2015 für die Bundesrepublik Deutschland ist in seiner Faktenfülle einmalig. Es bietet in der 64. Auflage wieder Zahlen für alles: von A wie Arbeitskosten bis Z wie Zusatzversicherung. Auf knapp 700 Seiten präsentiert es Statistiken zu 27 Themengebieten sowie Übersichtstabellen für internationale Vergleiche. Der »Klassiker« unter den Publikationen des Statistischen Bundesamtes steht wieder kostenlos zum Download zur Verfügung.

OECD‑Beschäftigungsausblick 2015: Die Arbeitsmarktlage verbessert sich

Ein Fernglasobjektiv eines Flughafens mit zwei Pfeilen und den Zahlen 15x60 und 5501 eingraviert.

Die Arbeitsmarktlage verbessert sich, ist im Ländervergleich aber noch sehr unausgewogen. In Griechenland und Spanien wird die Arbeitslosigkeit in 2015 und 2016 voraussichtlich bei über 20 Prozent liegen. 26 der 34 OECD‑Länder verfügen bereits über landesweit geltende Mindestlohnregelungen. Bei einer höheren und ausgewogeneren Kompetenz in der Erwerbsbevölkerung ist auch die Lohnungleichheit in den Ländern geringer.

GovData.de - Öffentliches Datenportal für Deutschland

Das nationalen Open-Data-Portal »GovData.de« bietet für Deutschland einen einheitlichen, zentralen Zugang zu öffentlichen Verwaltungsdaten aus Bund, Ländern und Kommunen. Staatliche Daten für Deutschland sollen so einfacher zugänglich und für neue Geschäftsmodelle leichter nutzbar werden.

Statistik: Statistisches Jahrbuch 2014

Statistisches Jahrbuch 2014

Das Statistische Jahrbuch 2014 ist in seiner Faktenfülle einmalig. Es bietet in der 63. Auflage wieder Zahlen für alles: von A wie Arbeitskosten bis Z wie Zusatzversicherung. Auf rund 700 Seiten präsentiert es Statistiken zu 27 Themengebieten sowie Übersichtstabellen für internationale Vergleiche.

Statistik: Ausländerzahl in Deutschland 2013 auf Rekordniveau

Zum Jahresende 2013 waren im Ausländerzentralregister mehr als 7,6 Millionen Menschen mit ausschließlich ausländischer Staatsangehörigkeit erfasst. Das ist die höchste in Deutschland registrierte Zahl seit dem Jahr 1967. Die Zahl der Ausländerinnen und Ausländer stieg gegenüber 2012 um rund 419 900 Personen und 5,8 Prozent.

statistik-portal.de - Statistikportal von Bund und Ländern für Deutschland

Die amtliche Statistik in der Bundesrepublik Deutschland wird entsprechend der gesetzlichen Aufgaben von den Statistischen Ämtern der 16 Länder und dem Statistischen Bundesamt erhoben. Ein gemeinsames Daten-Angebot ist unter www.statistik-portal.de erreichbar.

Statistik: Statistisches Taschenbuch 2011

Das Heftchen enthält Tabellen zur Arbeits- und Sozialstatistik, u.a. Zahlen zum Bruttosozialprodukt, zum Einkommen, zum Steueraufkommen, zur Bevölkerung, zum Arbeitsmarkt, zur Arbeitszeit, zum Verdienst sowie zur Preisentwicklung von etwa 1960 bis heute.

BMAS-Arbeitskräftereport 2011

Ein Mann und eine Frau hinter einer Kaffeetheke.

Fachkräftesicherung ist eines der zentralen Themen der Bundesregierung. Der jährliche Arbeitskräftereport des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales prüft, inwieweit die gesteckten Ziele erreicht wurden.

Deutschland öffnet sich für ausländische Fachkräfte

Der neue von der Bundesregierung beschlossene Gesetzentwurf zur Umsetzung der Hochqualifizierten-Richtlinie der Europäischen Union sieht weitgehende Erleichterungen zur Fachkräftezuwanderung vor.

Statistik: Statistisches Taschenbuch 2010

Statistisches Taschenbuch 2010

Das Heftchen enthält Tabellen zur Arbeits- und Sozialstatistik, u.a. Zahlen zum Bruttosozialprodukt, zum Einkommen, zum Steueraufkommen, zur Bevölkerung, zum Arbeitsmarkt, zur Arbeitszeit, zum Verdienst sowie zur Preisentwicklung von etwa 1960 bis heute.

Statistik: Statistisches Taschenbuch 2009

Statistisches Taschenbuch 2009

Das Heftchen enthält Tabellen zur Arbeits- und Sozialstatistik, u. a. Zahlen zum Bruttosozialprodukt, zum Einkommen, zum Steueraufkommen, zur Bevölkerung, zum Arbeitsmarkt, zur Arbeitszeit, zum Verdienst sowie zur Preisentwicklung von etwa 1960 bis heute.

Unternehmen bauen trotz guter Geschäftsaussichten Personal ab

Gehaltsstudie Managergehälter Österreich

Jedes dritte Unternehmen in Deutschland wird in diesem Jahr die Anzahl seiner Mitarbeiter reduzieren, obwohl fast die Hälfte der Firmen für 2010 eine positive Geschäftsentwicklung erwartet. Das ergab eine Studie der Managementberatung Kienbaum.

Statistik: Deutschland - Land und Leute 2009

Ein Gebirge mit Schneeresten und einem Bergsee.

»Deutschland - Land und Leute 2009« ist die erste Veröffentlichung ihrer Art. Bunt bebildert und leicht verständlich finden sich darin Informationen des Statistischen Bundesamtes zu Land, Leuten, Leben und Wirtschaft.

Antworten auf International Economics/Management/....

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 12 Beiträge

Diskussionen zu Deutschland

Weitere Themen aus International Management