DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
International ManagementEKUT

ESB Reutlingen oder Uni Tübingen???

Autor
Beitrag
WiWi Gast

ESB Reutlingen oder Uni Tübingen???

Ich schwanke zwischen den Studiengängen International Business Administration an der Uni Tübingen und Außenwirtschaft an der ESB in Reutlingen...Danke für eure Ratschläge, Erfahrungen, Tipps , Meinungen.....

antworten
WiWi Gast

Re: ESB Reutlingen oder Uni Tübingen???

Auch wenn Reutlingen einen top Ruf hat, Uni > FH. Du hast dann einfach nach dem Studium mehr möglichkeiten und grentz dich von den FHlern ab. MM.

antworten
WiWi Gast

Re: ESB Reutlingen oder Uni Tübingen???

Reutlingen, leichter und bekannter! :)

antworten
WiWi Gast

Re: ESB Reutlingen oder Uni Tübingen???

Hallo????
Absolventen der Uni Tübingen sind arbeitslos während die von der ESB mit Handkuss begrüßt werden !!!
Mal ehrlich, die Frage war nciht dein Ernst, oder?
Schau auch mal das neue Ranking der Wirtschaftswoche an, da ist die ESB (wie immer) auf Platz 1.
Natürlich kommt man da nur sehr schwer rein 8im vergleich zu den üblichen Unis), aber es lohnt sich, es zu versuchen!!!!

antworten
WiWi Gast

Re: ESB Reutlingen oder Uni Tübingen???

Uni > FH

antworten
WiWi Gast

Re: ESB Reutlingen oder Uni Tübingen???

in jedem Fall Reutlingen, einfach der Ruf, da haben schon vor dem Abschluss alle einen Job, Tübingen ist nicht schlecht, allerdings bekommst Du keinen Job !

antworten
WiWi Gast

Re: ESB Reutlingen oder Uni Tübingen???

Definitiv Reutlingen. Die Uni Tübingen hat es noch nicht geschafft die Inhalte gescheit zu koppeln (Sprachen und BWL), sodass du im Prinzip Haupt- und Nebenfach studierst. Das ist nicht der Sinn eines International-Business-Studiums!

antworten
WiWi Gast

Re: ESB Reutlingen oder Uni Tübingen???

Sorry, aber ESB = FH. Total überbewertet die ESB!

antworten
michael_s

Re: ESB Reutlingen oder Uni Tübingen???

Definitiv Reutlingen!

"Uni > FH" behaupten nur Uni-Studenten, nicht Unternehmen! Schau dir allein mal die Firmenkontakte an, die 2x pro Jahr an der ESB rekrutieren.

antworten
WiWi Gast

Re: ESB Reutlingen oder Uni Tübingen???

Definitiv Tübingen.

Ihr seid junge Studenten. Wollt Ihr nicht noch etwas vom Leben haben, bevor Ihr Karriere macht? Tübingen ist eine alterwürdige Uni, die Stadt hat flair und für Studenten viel zu bieten.

Ob Euer Studiengang "Master of Business" oder "Master of the World" heisst, interessiert nach dem Studium kein Schwein... Wichtig ist, dass Ihr Euch bestimmte Methoden aneignet, die Euch auf ein "lebenslanges Lernen" im Beruf vorbereiten. Da ist der Uni-Dschungel m.E. wesentlich zielführender als eine "Elite-FH".

Ich habe in Tübingen VWL studiert (Vordiplom) und bin jetzt Referent in einem Ministerium in Berlin. Hätte ich an einer FH studiert, wäre ich "Sachbearbeiter" undsdas bis zu meinem 67igten Lebensjahr, denn der FH-Abschluss (egal woher) zählt einfach weniger. Es gibt hier so einige, die nach ihrem FH-Diplom noch ein Uni-Diplom bzw. jetzt Uni-Master raufsetzen, denn die Aufstiegschancen sind mit einem FH-Abschluss nun einmal sehr beschränkt.

Von den Kontakten meiner Studienzeit gibt es im Übrigen keinen, der jetzt arbeitslos ist. Erstaunlich viele sind in FFM bei Banken gelandet...

antworten
WiWi Gast

Re: ESB Reutlingen oder Uni Tübingen???

Ich find's schon sehr bezeichnend, dass die ESB Reutlingen versucht, mit einem ähnlichen Namen wir die EBS zu punkten.

antworten
WiWi Gast

Re: ESB Reutlingen oder Uni Tübingen???

Achhtung die ESB in Reutlingen gab es lange VOR der EBS Oestrich........

An den Beamten: wer will in den Staatsdienst ?? Ich will doch nicht arm sterben !!

antworten
WiWi Gast

Re: ESB Reutlingen oder Uni Tübingen???

Ich kann dazu nur sagen, ich habe selbst in Tübingen studiert, allerdings "nur" BWL (und zu meiner Zeit war die "internationale BWL" im Endeffekt einfach BWL plus Sprachkurse, keine Ahnung wie es jetzt ist) und ich habe es noch nie bereut. Klar hat Tübingen nicht so ein Renommee wie z.B. Mannheim oder die ESB, allerdings war ich auch nach dem Studium bisher keinen Tag arbeitslos und hatte gute Jobs (u.a. Big4, internationale Großbank) und stecke vor allem bzgl. analytischer Vorangehensweise aber auch bzgl. Fachwissen viele Kollegen in die Tasche, was sich bei mir gerade buchstäblich ordentlich auszahlt. In Tübingen lernt man wirklich gutes Handwerkszeug für den Beruf. Außerdem ist die Stadt schön zum studieren und um ein paar Jahre dort zu leben. Also ich kann es nur empfehlen.

antworten
WiWi Gast

Re: ESB Reutlingen oder Uni Tübingen???

Vorsicht bei der ESB Reutlingen: Nur die Absolventen der IPBS-Studiengängen haben beim Jobeinstieg hervorragende Karten, für die Außenwirtschaftler schaut es deutlich schwieriger aus. Auch auf den internen Jobmessen der ESB werden die Studenten zuerst nach ihrem Studiengang gefragt. Heißt es dann "Außenwirtschaft" und nicht IPBS, dann ist bei vielen Unternehmen Schluss.

antworten
WiWi Gast

Re: ESB Reutlingen oder Uni Tübingen???

da alles ESB ist, wird sich das bald verwischen, im Grundsatz war das aber in der Vergangenheit wirklich so....

antworten
WiWi Gast

Re: ESB Reutlingen oder Uni Tübingen???

Reutlingen. Studium ist einfacher, aber die Berufsaussichten sind trotzdem besser

antworten
WiWi Gast

Re: ESB Reutlingen oder Uni Tübingen???

Man muss es sich halt leisten können, in den Staatsdienst zu gehen...:-)

Außerdem: neben materieller Armut gibt es auch so etwas wie geistige Armut. Wem es immer nur ums Geld geht, läuft Gefahr, in diese abzurutschen.

Lounge Gast schrieb:

Achhtung die ESB in Reutlingen gab es lange VOR der EBS
Oestrich........

An den Beamten: wer will in den Staatsdienst ?? Ich will doch
nicht arm sterben !!

antworten
WiWi Gast

Re: ESB Reutlingen oder Uni Tübingen???

@beamter: glückwunsch,du hast den job,den ich auch will (auch wenn ich das ministerium nicht weiß). wie sieht es bei den bundesbehörden aus? wird fleißig eingestellt? wie würdest du die chancen zur zeit beschreiben?

viele grüße, stefan

antworten
WiWi Gast

Re: ESB Reutlingen oder Uni Tübingen???

In die Ministerien zu kommen, ist sehr schwer, denn es werden nur sehr wenige Stellen pro Jahr ausgeschrieben. I.d.R. handelt es sich auch um Positionen für Juristen und gerade für diese gibt es sehr hohe und formale Voraussetzungen, die aber noch immer viele erfüllen, weshalb der Andrang groß ist.

Die Ministerien, die für VWL/BWLer in Frage kommen, kannst Du Dir an einer Hand abzählen: BMWi, BMF und BMZ. Sehr speziell auch BMAS und BMG (z.B. Gesundheitsökonomie). Oftmals sind die Stellen auch erst einmal nur befristet (z.B. 2 Jahre), wobei es danach zumeist irgendwie weitergeht. Verbeamtung ist natürlich nur bei einem unbefristeten Verhältnis möglich.

Sehr spannende Jobs gibt es bei den sog. nachgeordneten Behörden der Bundesministerien. Bei der BaFin in FFM und BN wurden in den letzten beiden Jahren viele WiWis eingestellt. Je nach Schwerpunkt kannst Du ja mal auf den Homepages der Ministerien schauen, was es noch so für Behörden gibt, die interessant für Dich sind.

Der öffentliche Dienst lohnt sich m.M. nach nur für Uni-Absolventen. Er ist sehr hierarchisch und wer von der FH kommt, der wird als Sachbearbeiter eingestellt. Da gibt es im Vgl. zur Wirtschaft nur sehr wenig Geld und man muss sich den Referenten unterordnen. Die Skills, die an Uni und FH vermittelt werden, sind halt noch immer unterschiedlich. Z.B. läuft bei uns viel über schriftliche Vermerke (Vorlagen für Staatssekretär oder Minister). Da muss man gewisse Schreibfähigkeiten mitbringen, die einem eher an der Uni als an der FH vermittelt werden. Wichtig ist v.a. auch, dass mein sein Wissen nicht nur anwendet, sondern durch Abstraktion weiter denkt und Vorlagen erarbeitet, die später ggf. in Gesetze gegossen werden können. Da sind Uni-Absolventen m.E. klar im Vorteil ggb. FH-Absolventen.

Ach so, das ist vielleicht auch ganz interessant: Eine Promotion zählt im öffentlichen Dienst sehr viel. Referatsleiter sind sehr oft promoviert. Ab Abteilungsleitung wird es in einem Ministerium schon fast "politisch", d.h. hier brauch man i.d.R. ein Parteibuch.

Lounge Gast schrieb:

@beamter: glückwunsch,du hast den job,den ich auch will (auch
wenn ich das ministerium nicht weiß). wie sieht es bei den
bundesbehörden aus? wird fleißig eingestellt? wie würdest du
die chancen zur zeit beschreiben?

viele grüße, stefan

antworten
WiWi Gast

Re: ESB Reutlingen oder Uni Tübingen???

Hallo.
Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ein wenig Erfahrung konnte ich bei Praktika im Landesministerium, Bundestag und Landtag schon sammeln. Dort habe ich die gleichen Erfahrungen gesammelt, die Du beschrieben hast. Wegen der hohen Dichte an Promovierten ab gewissen Positionen werde ich wohl auch bald promovieren (VWL).

Wie sieht es eigentlich aus mit Beförderungsaussichten? Es kommt ja nur ein Referatsleiter auf relativ viele Referenten. Aber ein anderer Posten ist nicht möglich,oder?

Grüße, Stefan

antworten
WiWi Gast

Re: ESB Reutlingen oder Uni Tübingen???

ach ja,eine frage noch: gibt es eine art unausgesprochene altersgrenze im öffentlichen dienst? ich wäre nach der promotion 30...

antworten
WiWi Gast

Re: ESB Reutlingen oder Uni Tübingen???

Wg. des AGG ist die Altersgrenze (auch für Verbeamtungen) gefallen. Ausnahmen gibt es m.E. nur noch bei der Bundeswehr und Nachrichtendiensten.

Eine unausgeprochene Altersgrenze gibt es nicht (habe ich zumindest noch nicht gehört). Mit Promotion ist 30 ja auch nicht unbedingt ein hohes Alter (Vergleich: Juristen sind i.d.R. nach dem 2. Staatsexamen auch schon Ende 20).

Zum Thema Beförderungsaussichten: Auch als Hochschulabsolvent ist es nicht sicher, dass man eine Leitungsposition erhält. In den Bundesministerien ist es so, dass man nach einer gewissen Zeit (und wenn die Beurteilungen stimmen, was i.d.R. auch der Fall ist) von A13 über A14 bis A15 befördert wird. Man ist dann aber nach wie vor noch Referent.

Lounge Gast schrieb:

ach ja,eine frage noch: gibt es eine art unausgesprochene
altersgrenze im öffentlichen dienst? ich wäre nach der
promotion 30...

antworten
WiWi Gast

Re: ESB Reutlingen oder Uni Tübingen???

Welcher ESB Absolvent geht schon in ein Ministerium ????

antworten
WiWi Gast

Re: ESB Reutlingen oder Uni Tübingen???

ESB = FH < Uni

antworten
WiWi Gast

Re: ESB Reutlingen oder Uni Tübingen???

Keiner. Denn dort bekommt er das, was er verdient: TVÖD 9 = ca. 1200 EUR netto

Lounge Gast schrieb:

Welcher ESB Absolvent geht schon in ein Ministerium ????

antworten
WiWi Gast

Re: ESB Reutlingen oder Uni Tübingen???

Ich finde das Ranking ganz interessant. Da werden Profs an ausländischen Hochschulen gefragt, welche Hochschule sie ihren Studierenden empfehlen würden, wenn diese in Deutschland studieren wollen. (Wirtschaftsstudiengänge)

Tübingen und Reutlingen sind gleich auf...
http://www.eduniversal.com/business-school-ranking/country/germany/54

antworten
WiWi Gast

Re: ESB Reutlingen oder Uni Tübingen???

Wie immer ist diese Diskussion einfach nur steril !
Das Argument "Uni > FH" greift bei der ESB einfach nicht, weil du ja 2 Jahre in Reutlingen und 2 Jahre im Ausland studierst... das heisst du kriegst ein FH Diplom und ein Uni Diplom von einer sehr angesehenen ausländischen PartnerUni die um einiges besser sind als jede deutsche Uni.....

Dass früher ein Unidiplom mehr Wert war als ein FH-Diplom ist ja logisch, da du 5 Jahre anstatt 4 Jahre studieren musstest... aber jetzt mit den einheitlichen Bachelor / Master Diplomen kann man nicht mehr pauschal sagen, die Uni sei einfach besser...

Ich würde nur an einer Uni studieren wenn man in die Forschung möchte, sonst ist ein Fh Studium einfach eine bessere Vorbereitung auf eine straffe Karriere !

antworten
WiWi Gast

Re: ESB Reutlingen oder Uni Tübingen???

Ich muss ganz klar festhalten, dass deutsche Univesitäten um einiges anspruchsvoller sind als viele ausländische. Ein jeder deutscher Uni-Student, der ein Auslandssemester gemacht hat, wird berichten können, dass die 1,0er nur so herflattern und alle meist mit sehr guten Noten wieder zurück nach Deutschland kommen und sich dann freuen, diese anrechnen lassen zu können. In 100% der Fälle berichten die Studenten, das Niveau im Ausland sei halt doch oft niedriger als bei uns. Also soviel zu dem Thema, dass die ESBler sich fühlen, als würden sie mit ihren 2 JAhren Ausland durch die ganz harte Schule gehen. Auch ich bin der Überzeugung, dass an der Universität viele Fähigkeiten vermittelt werden, die eine FH nicht kennt. Analytisches Denkvermögen, Selbstständigkeit, mathemat. Verständnis (!) der wiwi-Fächer,..
Und schwerer ist es allemal...wer kennt nicht die zig Beispiele von Ex-Uni-Studenten, die es nicht packen und bei der fh ein Traumzeugnis hinlegen. An der FH kann heute ja quasi jeder studieren...auch versch. Bildungswegen sei Dank. Das ist ja auch gut so! Aber die FHler sollen endlich mal einsehen, dass es 'einfachen Weg' und den 'anspruchsvolleren Weg' beim Studium gibt.

antworten
WiWi Gast

Re: ESB Reutlingen oder Uni Tübingen???

Toll hergeleitet - eindeutig Uniniveau?

antworten
WiWi Gast

Re: ESB Reutlingen oder Uni Tübingen???

Super Beitrag, kann des mit den 1,0er erasmusstudenten nur bestätigen! Deutsche Unis sind und bleiben das anspruchvollste, was man akademisch leisten muss bzw. darf!

Lounge Gast schrieb:

Ich muss ganz klar festhalten, dass deutsche Univesitäten um
einiges anspruchsvoller sind als viele ausländische. Ein
jeder deutscher Uni-Student, der ein Auslandssemester gemacht
hat, wird berichten können, dass die 1,0er nur so herflattern
und alle meist mit sehr guten Noten wieder zurück nach
Deutschland kommen und sich dann freuen, diese anrechnen
lassen zu können. In 100% der Fälle berichten die Studenten,
das Niveau im Ausland sei halt doch oft niedriger als bei
uns. Also soviel zu dem Thema, dass die ESBler sich fühlen,
als würden sie mit ihren 2 JAhren Ausland durch die ganz
harte Schule gehen. Auch ich bin der Überzeugung, dass an der
Universität viele Fähigkeiten vermittelt werden, die eine FH
nicht kennt. Analytisches Denkvermögen, Selbstständigkeit,
mathemat. Verständnis (!) der wiwi-Fächer,..
Und schwerer ist es allemal...wer kennt nicht die zig
Beispiele von Ex-Uni-Studenten, die es nicht packen und bei
der fh ein Traumzeugnis hinlegen. An der FH kann heute ja
quasi jeder studieren...auch versch. Bildungswegen sei Dank.
Das ist ja auch gut so! Aber die FHler sollen endlich mal
einsehen, dass es 'einfachen Weg' und den 'anspruchsvolleren
Weg' beim Studium gibt.

antworten
WiWi Gast

Re: ESB Reutlingen oder Uni Tübingen???

Ich (selbst an einer anderen Uni) schätze die Fähigkeiten die an der ESB vermittelt werden: Flexibilität, Internationalität, Zeit für Praktika im Studienplan integriert.
Aber das fachliche Niveau ist deutlich unterdurchschnittlich im Vergleich zu deutschen Unis und vielen FHs. Das liegt zum einen an dem unterschiedlichem Niveau der (ausländischen) Studenten, der Partnerhochschulen, und dem Studienplan an sich.

Dennoch halte ich die ESB berufstechnisch für sehr interessant, und unabhängig vom doch sehr niederen Niveau studieren dort viele sehr intelligente Studenten, die es sicher auch woanders schaffen würden.

antworten
WiWi Gast

Re: ESB Reutlingen oder Uni Tübingen???

Naja, ob die deutschen Unis gleich das beste sind...

Fakt ist jedoch, dass insb. im angelsächischen Raum (v.a. England und USA) es himmelweite Unterschiede im Anspruch der einzelnen Unis gibt. In England ist das Maß aller Dinge "Oxbridge", da wird viel von den Studenten gefordert, während die anderen Unis ganz klar weniger Ansprüche ggb. ihren Studenten haben. Die deutschen Unis stehen (zumindest Diplom, Magister und Staatsexamen) - so meine Einschätzung - irgendwo dazwischen.

Lounge Gast schrieb:

Super Beitrag, kann des mit den 1,0er erasmusstudenten nur
bestätigen! Deutsche Unis sind und bleiben das
anspruchvollste, was man akademisch leisten muss bzw. darf!

Lounge Gast schrieb:

Ich muss ganz klar festhalten, dass deutsche Univesitäten um
einiges anspruchsvoller sind als viele ausländische. Ein
jeder deutscher Uni-Student, der ein Auslandssemester
gemacht
hat, wird berichten können, dass die 1,0er nur so
herflattern
und alle meist mit sehr guten Noten wieder zurück nach
Deutschland kommen und sich dann freuen, diese anrechnen
lassen zu können. In 100% der Fälle berichten die Studenten,
das Niveau im Ausland sei halt doch oft niedriger als bei
uns. Also soviel zu dem Thema, dass die ESBler sich fühlen,
als würden sie mit ihren 2 JAhren Ausland durch die ganz
harte Schule gehen. Auch ich bin der Überzeugung, dass an
der
Universität viele Fähigkeiten vermittelt werden, die eine FH
nicht kennt. Analytisches Denkvermögen, Selbstständigkeit,
mathemat. Verständnis (!) der wiwi-Fächer,..
Und schwerer ist es allemal...wer kennt nicht die zig
Beispiele von Ex-Uni-Studenten, die es nicht packen und bei
der fh ein Traumzeugnis hinlegen. An der FH kann heute ja
quasi jeder studieren...auch versch. Bildungswegen sei Dank.
Das ist ja auch gut so! Aber die FHler sollen endlich mal
einsehen, dass es 'einfachen Weg' und den 'anspruchsvolleren
Weg' beim Studium gibt.

antworten
WiWi Gast

Re: ESB Reutlingen oder Uni Tübingen???

Wenn man als Deutscher in Reutlingen studiert, kann es schon sein das es evtl. "leichter" ist als an einer deutschen Uni. Als Deutscher in der Landessprache an der CESEM, ICADE, LUMS, DCU (jeweils top Tier Unis) zu studieren ist sicherlich nicht ganz so leicht.

Die ESB ist halt eine typische Business School. 10% lernt man von den Professoren, 40% lernt man durch Praktika und was man aus seiner Zeit in Reutlingen so macht und 50% lernt man von anderen Studenten.

Vielleicht sind Reutlinger dann nicht sonderlich gut in der Theorie gebildet, dafuer umso mehr attraktiv fuer Arbeitgeber.

antworten
WiWi Gast

Re: ESB Reutlingen oder Uni Tübingen???

Reutlingen ist ja toll und gut ,aber es ist keine UNi.Der Anspruch ist trotzdem nicht groß.Eine FH ist ein Studium für Leute die einen einfachen Weg gehen wollen..An deiner Stelle würde ich eher an die Uni gehen.

antworten
WiWi Gast

Re: ESB Reutlingen oder Uni Tübingen???

Nach nunmehr 4 Jahren im Beruf kann ich ganz klar sagen, dass auch die Theorie aus dem Studium gebraucht wird. Und die ist, das wird ja hier wohl keiner abstreiten, an den Unis nach wie vor noch fundierter als an den FHs (wobei durch die Bachelor-Diversifizierung der Studiengänge die Unis z.T. nur noch "Theorie light" anbieten).

Dabei ist es m.E. nicht wichtig, einzelne Theorien im Beruf herunterbeten zu können; vielmehr hilft jedoch die Eigenschaft, auch mit theoretischen Fragestellungen umgehen zu können - i.d.R. um daraus Lösungsvorschläge zu abstrahieren - enorm weiter. Anders ausgedrückt: Wer nicht nur wissen anwenden möchte, sondern "innovativ" Lösungsvorschläge ausarbeiten möchte/muss, kommt an einer an theoretischen Arbeitsweise nicht vorbei. Ich denke, dass ist einer der Gründe, warum es auch heute noch UBs gibt, die keine FHler als Berater nehmen (bzw. bei den Einstiegspositionen strikt unterscheiden).

Bei der Frage, ob man nun an eine FH oder an eine Uni gehen soll, sollte daher jeder für sich entscheiden, was er a.) für ein Lerntyp ist und b.) wo er sich als Absolvent am ehesten sieht. Sicherlich kann man als ESB-Absolvent auch (wesentlich) mehr als ein Absolvent der Uni Tübingen verdienen (vlt. auch im ganzen Berufsleben, das möchte ich gar nicht abstreiten). Man wird aber zum "Praktiker" ausgebildet und nicht auf einer breiten Grundlage, die einem die spätere Wissensallokation erleichtert.

Es geht bei der ganzen Diskussion also nicht um "gut" und "schlecht", sondern um zwei verschiedene Bildungswege mit unterschiedlichen Zielen.

Lounge Gast schrieb:

Wenn man als Deutscher in Reutlingen studiert, kann es schon
sein das es evtl. "leichter" ist als an einer deutschen Uni.
Als Deutscher in der Landessprache an der CESEM, ICADE, LUMS,
DCU (jeweils top Tier Unis) zu studieren ist sicherlich nicht
ganz so leicht.

Die ESB ist halt eine typische Business School. 10% lernt man
von den Professoren, 40% lernt man durch Praktika und was man
aus seiner Zeit in Reutlingen so macht und 50% lernt man von
anderen Studenten.

Vielleicht sind Reutlinger dann nicht sonderlich gut in der
Theorie gebildet, dafuer umso mehr attraktiv fuer Arbeitgeber.

antworten
WiWi Gast

Re: ESB Reutlingen oder Uni Tübingen???

McKinsey, BCG, AT Kearney, ADLittle, Booz, Bain rekrutieren alle an der ESB... Es ist also Fair zu sagen, dass Reutlingen einen Ausnahmestatus unter FHs geniesst der auch auf die hohe Qualität der Partnerhochschulen zurück zu führen ist.

Lancaster, z.B. wird vom Guardian an 6. Stelle aller englischen Unis geführt. Die FT sieht Lancaster gar als 5. bestes Ph.D. Programm der Welt. Das die Theorie in Lancaster zu kurz kommt wage ich somit zu bezweifeln.

antworten
WiWi Gast

Re: ESB Reutlingen oder Uni Tübingen???

Man muss sagen,dass die Aussagen der meisten Universitätsstudenten hier absolut unqualifiziert sind. Ich bin selbst ein Universitätstudent noch im Diplom in Mannheim und habe bei meinen letzten beiden Praktika, das erste bei der Deutschen Bank im M&A und das zweite bei BCG, Studenten von der ESB Reutlingen getroffen. Einer war im Studiengang IPBS der andere Aussenwirtschaft. Die Unternehmen haben ihre Targetschools und dazu gehört die ESB Reutlingen, das muss auch ich anerkennen, der in Mannheim studiert. Den guten Ruf hat die ESB Reutlingen sich erarbeitet und die Studenten waren nicht schlechter qualifiziert als die Uni Studenten. Aus Tübingen habe ich übrigens noch bei keinem Workshop oder Praktikum jemdanden getroffen, aber auch noch keinen anderen FH-ler, das waren immer nur Studenten von der ESB Reutlingen muss ich gestehen. Also die Wahl sollte leicht ausfallen...

antworten
WiWi Gast

Re: ESB Reutlingen oder Uni Tübingen???

FH bleibt immer noch FH

antworten
WiWi Gast

Re: ESB Reutlingen oder Uni Tübingen???

FH ist und bleibt die akademische Realschule und ist nunmal zweitlklassig, daran kann auch die Bolognese-gleichmacherei von überbezahlten und unterarbeiteten möchtegern Bildungspolitikern nicht ändern (Stichwort "hochschule" statt Uni, Bachelor und Master wo (FH) nicht mehr stehen muss).

antworten
WiWi Gast

Re: ESB Reutlingen oder Uni Tübingen???

Uni 1 =/ Uni 2
FH 1 =/ FH2

antworten
WiWi Gast

Re: ESB Reutlingen oder Uni Tübingen???

So siehts aus! Allerdings bitte auch alle Studenten, die nicht an der Uni Mannheim BWL studiert haben, mit (No Mann.) kennzeichnen. Woanders ist das Studium ja viel einfacher und daher nur ein besseres Abi. Ich will nicht mit denen in eine Schublade gesteckt werden.

Lounge Gast schrieb:

FH ist und bleibt die akademische Realschule und ist nunmal
zweitlklassig, daran kann auch die Bolognese-gleichmacherei
von überbezahlten und unterarbeiteten möchtegern
Bildungspolitikern nicht ändern (Stichwort "hochschule" statt
Uni, Bachelor und Master wo (FH) nicht mehr stehen muss).

antworten
WiWi Gast

Re: ESB Reutlingen oder Uni Tübingen???

unglaublich, wie viele frustrierte Uni Studenten hier immer ihren Dampf ablassen müssen...

Wenn ich wirklich überzeugt wärt, als Uni Absolventen so viel besser dazustehen, würdet ihr euch um die FH Studenten gar nicht kümmern (müssen). Die wären dann ja eh keine Konkurrenz...

antworten
WiWi Gast

Re: ESB Reutlingen oder Uni Tübingen???

An dieser Stelle oute ich mich gerne als überzeugter ESBler ? und zwar nicht als IPBSler, sondern als jemand, der zunächst Außenwirtschaft mit dem Bachelor abgeschlossen hat und nun (ebenfalls an der ESB) den Master in International Business Administration anstrebt (derzeit bin ich Zweitsemester).

Vorwegschicken möchte ich, dass ich es durchaus verstehen kann, wenn Uni-Studenten von der angeblichen minderen Qualität der Fachhochschulen sprechen (NB: zumindest in BaWü heißen sie nur noch ?Hochschulen?). Mein Verständnis begründet sich jedoch nicht darauf, dass ich etwaige Tatsachen bestätigen kann, sondern dass ich zunächst den Egoismus jener Studenten verstehe: Dadurch, dass man ?FH-Studenten und ?Absolventen? als fachlich minderqualifiziert tituliert, erhöht man seine eigenen Karrierechancen als Uni-Absolvent, solange es die öffentliche Meinung ist / bleibt, dass Unis bessere Bildung vermitteln. (In der so genannten Employability schneiden Unis in der Top-Gruppe jedoch schlechter ab als FHs.)

Ansonsten vermute ich auch viel Arroganz und Ignoranz vonseiten der Uni-Studenten; schließlich wird hier etwas bewertet, wovon man vermutlich selbst wenig Ahnung hat. Ein Urteil über die Unterschiede zwischen FH- und Uni-Bildung kann sich nur jeder erlauben, der beide(s) kennt ? und das werden wohl die wenigsten sein. Ich persönlich kann auch keine direkten Vergleiche ziehen. Nur kann auch ich sagen, dass ich das Niveau an der ausländischen Partner-Uni (in London) als (deutlich) niedriger ansah, was sich vor allem in der Notengebung widerspiegelte.
Bitte: Als Akademiker sollte man sich fachlich (korrekt) äußern und keine (Stammtisch-)Vorurteile absondern.

Zur Ausgangsfrage dieses Threads: Müsste ich zwischen der Uni Tübingen und der ESB Reutlingen wählen, würde ich mich (auch heute) für die ESB entscheiden. Mittlerweile sind die Abschlüsse von (Fach-)Hochschulen und Unis weitestgehend angeglichen ? selbst die Unterschiede im öffentlichen Dienst wurden sukzessive reduziert bzw. sind mittlerweile m.W. sogar obsolet. Auch was die Promotion angeht, braucht sich ein ESBler keine Sorgen machen ? als Studenten des Master-Studiengangs wurden wir bereits mehrfach darauf hingewiesen, welche Möglichkeiten wir haben. Zwar hat die ESB (da eben ?nur? Hochschule) selbst kein Promotionsrecht, jedoch gibt es Kooperationen mit Universitäten sowie habilitierte Professoren an der ESB, die eine Promotion betreuen können.

antworten
WiWi Gast

Re: ESB Reutlingen oder Uni Tübingen???

Also ich weiß nicht was alle so toll und elitär an der ESB finden. Habe dort ein Semester International Logistics Management studiert und fand es ziemlich unbefriedigend, in kleine Räume abseits des Campus (Umgebaute Container) gesteckt zu werden. Fühlte mich tatsächlich wieder wie in der Schule...10. Klasse. Inhaltlich war auch ganz viel heiße Luft dabei...Elite bla bla... viel Arroganz von Seiten der Studierenden und Dozenten. Peinliches Nachäffen der US-College-Identity war fast an der Tagesordnung.

Fakt ist, ich bin gegangen und bereue diese Entscheidung bis heute weder beruflich noch persönlich. Kenne auch nicht wenige ESB-Wingler, die eben nicht die vielversprochene ''Hammer-Karriere'' hingelegt haben, trotz gutem ESB-Abschluss. War aber wie auch schon gesagt, der Wing-Bereich und nicht IPBS. Natürlich ist 1 Semester nicht das Maß aller Dinge, aber mir hats gereicht um zu merken, dass ich mir unter einem Studium etwas anderes vorgestellt habe. ESB ist in meinen Augen mehr Schein als Sein.

antworten
WiWi Gast

Re: ESB Reutlingen International Management Double Degree (IPBS-Programm))

sehe ich nicht so. Das Placement ist (über alle Studiengänge hinweg) um Welten besser, ESBler sind für ihren Fleiß bekannt, man bekommt im IPBS-Programm (heute International Management Double Degree) zwei Bachelorabschlüsse (einen von der ESB einen von der Partneruni). Viele haben bereits vor Abschluss des Studiums einen Arbeitsvertrag in der Tasche und die Mitgliederliste des Fördervereins VIMA spricht Bände (Förderverein V.I.M.A e.V.).

ESB ist keine "typische" FH. Und an den Beamten: Glaub mir, ich kenne viele ESBler und habe noch keinen einzigen getroffen der freiwillig Beamter werden würde

antworten
WiWi Gast

Re: ESB Reutlingen oder Uni Tübingen???

Tübingen für eine gute akademische Ausbildung, ESB für eine schwache akademische Ausbildung aber viel mehr Kontakt zur Wirtschaft!

Tübingen ist aktuell nach Mannheim, LMU und FMM auf Platz 4 in Finance and Accounting:
http://www.topuniversities.com/where-to-study/europe/germany/top-universities-germany-subject-2014

Anfang-Mitte der 2000er Jahre hatte Tübingen für Diplom/BSc die strengsten NC-Kriterien, was sich aber wieder deutlich gelockert hat. Zum einen hat Mannheim lokal deutlich zugelegt, zum anderen wurde Tübingen gezwungen die Anzahl der Studienplätze im Bachelor stark zur erhöhen, v.a. als die doppelten Jahrgänge kamen. Die ESB hatte früher auch im IPBS Programm sehr strikte Kriterien, die aber durch Fakultäts- und Studiengangsumstrukturierung auch nachgelassen haben.

Reutlingen ist bislang in keinem in internationalen Rankings aufgetaucht und die nationalen Rankings auf der ESB Homepage sind nur FH-Rankings. Darauf wird dort aber leider bewusst nicht hingewiesen...
Interessant wird es auch bei den Austauschunis der ESB. Da gibt es zwar eine sehr schöne große Auswahl, aber es ist nichts wirklich gutes dabei! Keine der Partnerunis ist in den Top100 nach QS oder ARWU, und vieles sind doch eher bekannt zweit- und drittklassige Institutionen. Fürs Austauschsemester reicht das aber auch!

Die VIMA Förderliste zeigt deutlich, dass es von der ESB in FH-typische Bereiche wie Consumer Goods und große Industriefirmen geht. Solange aber LBBW und Commerzbank die einzige Firmen aus der Finanzbranche sind, ist die ESB für diese Klientel einfach nicht interessant!

Wie man sieht: Es kommt darauf an was man will und wo man hinwill!
Grüße aus Reutlingen

antworten
WiWi Gast

Re: ESB Reutlingen oder Uni Tübingen???

"FH-typische Bereiche" wie die Beratung?
naja....

"Die ESB hatte früher auch im IPBS Programm sehr strikte Kriterien, die aber durch Fakultäts- und Studiengangsumstrukturierung auch nachgelassen haben."
ja, es gibt im IPBS-Programm keinen fixen NC. Dennoch hat nur eine Minderheit einen Abschnitt schlechter 1,5.

antworten
WiWi Gast

Re: ESB Reutlingen oder Uni Tübingen???

wer an die ESB kann, scheint vom Abi ja auch nach Mannheim gehen zu können.

dann immer mannheim

antworten
WiWi Gast

Re: ESB Reutlingen oder Uni Tübingen???

Das ist doch ein gut gepflegter urban myth! Ich kenne einige an der ESB und von denen hatte niemand ein 1,x Abi. Was denkt ihr wieso die ESB keine offiziellen Daten rausgibt wie jede andere Hochschule? Hat auch nur einer von euch jemals eine offizielle Statistik dazu in der Hand gehabt? Alles Durchschnittstypen die dort ein wenig auf Elite gebürstet wurden. Die Jungs und Mädels haben es aber alle dann in große Konzerne geschafft, daher schon ok. Campus, Webpräsenz, Dozentenschaft - alles eher provinziell und unprofessionell, aber dafür mit erstaunlich guter Vermarktung! Leute lasst euch nicht blenden von dieser Imagepolitur.

antworten
WiWi Gast

Re: ESB Reutlingen oder Uni Tübingen???

1) das gilt nicht für alle. Es gibt auch "Sonderfälle" die mit 2,1 etc. reingekommen sind da relevante Praktika, Auslandserfahrung, viel ehrenamtliches Engagement
2) Was soll in Mannheim besser sein? Es ist wissenschaftlicher und dauert nur 3 Jahre, aber sonst?!

antworten
WiWi Gast

Re: ESB Reutlingen oder Uni Tübingen???

Zu Mannheim:

Was im Einzelfall anders ist, von besser will ich gar nicht sprechen, weiß ich nicht aber ein paar Punkte, die ich allgemein wichtig finde:

  1. Man kommt auf keinen Fall in die Diskussion, warum man nicht an eine Uni gegangen ist. (schwacher Punkt)

  2. Stärkeres Standing bei Investmentbanken.

  3. Verschließt keine Türen im Ausland. HEC, RSM, etc ist mit einem ESB Bachelor nicht machbar, mit Mannheim hat man an der SSE sogar einen Vorteil gegenüber anderen Bewerbern aus Deutschland.

Lounge Gast schrieb:

1) das gilt nicht für alle. Es gibt auch
"Sonderfälle" die mit 2,1 etc. reingekommen sind da
relevante Praktika, Auslandserfahrung, viel ehrenamtliches
Engagement
2) Was soll in Mannheim besser sein? Es ist
wissenschaftlicher und dauert nur 3 Jahre, aber sonst?!

antworten
WiWi Gast

Re: ESB Reutlingen oder Uni Tübingen???

aufgrund der Kontakte in die Wirtschaft würde ich auch eher zur ESB tendieren. V.a. scheint Tübingen in BWL wirklich hinterherzuhinken bezüglich Karriere... dann lieber noch die Uni Hohenheim wenn es BW sein muss

einzige relevante Rating ist das WiWo Ranking, da von den Personalverantwortlichen & die wollt ihr schließlich überzeugen?
-->ESB und Hohenheim dort sein Jahren vertreten

antworten
WiWi Gast

Re: ESB Reutlingen oder Uni Tübingen???

1) man bekommt im International Management Double Degree auch noch einen Bachelor von einer ausländischen Uni
2) Stimmt, muss man neidlos anerkennen
3) Falsch! Jedes Jahr gehen genug Absolventen zum Master / MBA an die LSE, nach Harvard usw.. Du kannst gerne mal Ding / LinkedIn checken :)

antworten
WiWi Gast

Re: ESB Reutlingen oder Uni Tübingen???

1) Stimmt, aber der Personaler in Deutschland kennt die deutsche Uni wohl eher, aber egal, der Punkt ist nicht wirklich das Kriterium

3) deine Beispiele mögen Stimmen, meine bleiben trotzdem wahr. An die RSM und HEC wirst du mit ESB als Bachelor nicht kommen (mit dem Double degree mag das anders aussehen, wenn du auch ein zweites Zeugnis einer ausländischen Uni bekommst). Aber es gibt ja auch Programme ohne Double degree, oder?

Insgesamt muss man aber wohl zugeben, dass die Wahl Mannheim / ESB auf den Großteil der Absolventen keinen Einfluss hat, auch wenn Mannheimer das wohl gerne hätten ;)

Lounge Gast schrieb:

1) man bekommt im International Management Double Degree auch
noch einen Bachelor von einer ausländischen Uni
2) Stimmt, muss man neidlos anerkennen
3) Falsch! Jedes Jahr gehen genug Absolventen zum Master /
MBA an die LSE, nach Harvard usw.. Du kannst gerne mal Ding /
LinkedIn checken :)

antworten
WiWi Gast

Re: ESB Reutlingen oder Uni Tübingen???

Ich kenne zwei Dozenten der ESB persönlich (Familie/Bekanntenkreis), beide haben an Unis studiert und promoviert. Beide erzählen unisono wie sehr sie die Arroganz, Einbildung, Unreife und fachliche Unwissenheit vieler ihrer Studenten nerven. Offiziell ist natürlich alles Spitze!

antworten
WiWi Gast

Re: ESB Reutlingen oder Uni Tübingen???

Wozu überhaupt die ganze Diskussion? Die ESB ist eine FH und hat daher genau eine Aufgabe: die Studenten auf das Berufsleben in der Wirtschaft vorzubereiten. Diese Aufgabe erfüllt sie offensichtlich sehr gut. Selbst wenn sie dabei akademisch hinter der letzten Wald-und-Wiesen Universität in Timbuktu rangiert ist das erstmal zweitrangig!

Universitäten hingegen haben die Aufgabe den Studenten eine wissenschaftliche Denk- und Arbeitsweise zu vermitteln. Ob sie damit dann in die Wissenschaft oder in die Wirtschaft gehen ist jedem selbst überlassen. Darüber hinaus haben Unis die Aufgabe über ihre Forschungsleistung einen Beitrag für die Gesellschaft zu leisten. Die Uni Tübingen ist in diversen Forschungs-Rankings (Wiwi-fachbezogen aber auch fächerübergreifend) in den Top5-10 in Dtl. und weltweit in den Top 100-150 angesiedelt und damit erfüllt sie offensichtlich ihre Aufgaben auch sehr gut. Natürlich taucht Reutlingen/ESB in keinem internationalem Ranking auf, da sie ja als FH keine wissenschaftliche Forschung betreibt.

Für den persönlichen Erfolg ist es zudem völlig egal an welchen deutschen Hochschule man studiert, solange man Topleistungen erbringt. Ein 1.0 Abschluss aus Siegen bringt sicherlich mehr als eine 2.7 aus Mannheim! Man muss der Tatsache ins Auge sehen, dass ALLE Hochschulen in Dtl völlig überlaufen sind und massenweise Absolventen ausspucken. Daher kann man sich mit KEINER deutschen Hochschule irgendwie vom Rest der Absolventen-Schwemme abheben. Wenn inzwischen jeder Depp studiert - auch in Mannheim/ESB/whatever - dann muss man eben eine Stufe hochschalten und versuchen bei einer der absoluten Spitzenunis in USA/UK unterzukommen!

antworten
WiWi Gast

Re: ESB Reutlingen oder Uni Tübingen???

Lustiger Kerl.

Erst sagen, dass eine deutsche Uni einen nicht abhebt, aber dann behaupten englische Unis könnten das.

Zu den besten 100% an der LSE zu gehören, bringt dir auch nichts. Dann lieber beste 10% in Mannheim.

Und ganz ehrlich, selbst wenn wir gleiches Leistungsniveau vergleichen, wenn du zu den besten 10% gehörst an der LSE oder in Mannheim, dann wird man genauso bei den Firmen eingeladen und im Interview zählt deine Uni sowieso nicht mehr. Wenn du aber zu den besten 10% an der FH Wedel gehörst, laden dich wenigstens die Beratungen & Banken trotzdem nicht ein.

Lounge Gast schrieb:

Wozu überhaupt die ganze Diskussion? Die ESB ist eine FH und
hat daher genau eine Aufgabe: die Studenten auf das
Berufsleben in der Wirtschaft vorzubereiten. Diese Aufgabe
erfüllt sie offensichtlich sehr gut. Selbst wenn sie dabei
akademisch hinter der letzten Wald-und-Wiesen Universität in
Timbuktu rangiert ist das erstmal zweitrangig!

Universitäten hingegen haben die Aufgabe den Studenten eine
wissenschaftliche Denk- und Arbeitsweise zu vermitteln. Ob
sie damit dann in die Wissenschaft oder in die Wirtschaft
gehen ist jedem selbst überlassen. Darüber hinaus haben Unis
die Aufgabe über ihre Forschungsleistung einen Beitrag für
die Gesellschaft zu leisten. Die Uni Tübingen ist in
diversen Forschungs-Rankings (Wiwi-fachbezogen aber auch
fächerübergreifend) in den Top5-10 in Dtl. und weltweit in
den Top 100-150 angesiedelt und damit erfüllt sie
offensichtlich ihre Aufgaben auch sehr gut. Natürlich taucht
Reutlingen/ESB in keinem internationalem Ranking auf, da sie
ja als FH keine wissenschaftliche Forschung betreibt.

Für den persönlichen Erfolg ist es zudem völlig egal an
welchen deutschen Hochschule man studiert, solange man
Topleistungen erbringt. Ein 1.0 Abschluss aus Siegen bringt
sicherlich mehr als eine 2.7 aus Mannheim! Man muss der
Tatsache ins Auge sehen, dass ALLE Hochschulen in Dtl völlig
überlaufen sind und massenweise Absolventen ausspucken. Daher
kann man sich mit KEINER deutschen Hochschule irgendwie vom
Rest der Absolventen-Schwemme abheben. Wenn inzwischen jeder
Depp studiert - auch in Mannheim/ESB/whatever - dann muss
man eben eine Stufe hochschalten und versuchen bei einer der
absoluten Spitzenunis in USA/UK unterzukommen!

antworten
WiWi Gast

Re: ESB Reutlingen oder Uni Tübingen???

WiWi Gast schrieb am 05.06.2010:

Definitiv Tübingen.

Ihr seid junge Studenten. Wollt Ihr nicht noch etwas vom Leben haben, bevor Ihr Karriere macht? Tübingen ist eine alterwürdige Uni, die Stadt hat flair und für Studenten viel zu bieten.

Ob Euer Studiengang "Master of Business" oder "Master of the World" heisst, interessiert nach dem Studium kein Schwein... Wichtig ist, dass Ihr Euch bestimmte Methoden aneignet, die Euch auf ein "lebenslanges Lernen" im Beruf vorbereiten. Da ist der Uni-Dschungel m.E. wesentlich zielführender als eine "Elite-FH".

Ich habe in Tübingen VWL studiert (Vordiplom) und bin jetzt Referent in einem Ministerium in Berlin. Hätte ich an einer FH studiert, wäre ich "Sachbearbeiter" undsdas bis zu meinem 67igten Lebensjahr, denn der FH-Abschluss (egal woher) zählt einfach weniger. Es gibt hier so einige, die nach ihrem FH-Diplom noch ein Uni-Diplom bzw. jetzt Uni-Master raufsetzen, denn die Aufstiegschancen sind mit einem FH-Abschluss nun einmal sehr beschränkt.

Von den Kontakten meiner Studienzeit gibt es im Übrigen keinen, der jetzt arbeitslos ist. Erstaunlich viele sind in FFM bei Banken gelandet...

So ein dummes Geschwätz habe ich schon lange nicht mehr gehört. Uni Absolventen denken immer Sie wären die größten und die besten. Komischerweise ist die FH Reutlingen immer auf Platz 1 im Ranking und man ist keinesfalls später in seinem Lebenslauf bzw. in seiner Karriere eingeschränkt. Traurig das man heute noch so denkt...

antworten
WiWi Gast

Re: ESB Reutlingen oder Uni Tübingen???

Ein paar Fakten von jemandem, der selber in Tübingen aufgewachsen und an der WHU studiert hat:

  1. Generell haben Unis eine höhere Reputation als FHs
  2. Die ESB ist die mit Abstand einzige Ausnahme in Deutschland. Eine wirklich gute Schule, an der auch alle Top UBs und BBs rekrutieren
  3. Die ESB hat daher einen weitaus besseren und elitäreren Ruf als Tübingen. Tübingen ist gut für Medizin und Germanistik, aber für BWL kennt man sie kaum
  4. Tübingen ist die schönere und lebenswertere Stadt
antworten
WiWi Gast

Re: ESB Reutlingen oder Uni Tübingen???

Und dennoch ist Tübingen extrem selektiv...

antworten
WiWi Gast

Re: ESB Reutlingen oder Uni Tübingen???

WiWi Gast schrieb am 22.07.2018:

Ein paar Fakten von jemandem, der selber in Tübingen aufgewachsen und an der WHU studiert hat:

  1. Generell haben Unis eine höhere Reputation als FHs
  2. Die ESB ist die mit Abstand einzige Ausnahme in Deutschland. Eine wirklich gute Schule, an der auch alle Top UBs und BBs rekrutieren
  3. Die ESB hat daher einen weitaus besseren und elitäreren Ruf als Tübingen. Tübingen ist gut für Medizin und Germanistik, aber für BWL kennt man sie kaum
  4. Tübingen ist die schönere und lebenswertere Stadt

Kann ich so unterschreiben.

antworten
WiWi Gast

Re: ESB Reutlingen oder Uni Tübingen???

WiWi Gast schrieb am 22.07.2018:

WiWi Gast schrieb am 05.06.2010:

Definitiv Tübingen.

Ihr seid junge Studenten. Wollt Ihr nicht noch etwas vom Leben haben, bevor Ihr Karriere macht? Tübingen ist eine alterwürdige Uni, die Stadt hat flair und für Studenten viel zu bieten.

Ob Euer Studiengang "Master of Business" oder "Master of the World" heisst, interessiert nach dem Studium kein Schwein... Wichtig ist, dass Ihr Euch bestimmte Methoden aneignet, die Euch auf ein "lebenslanges Lernen" im Beruf vorbereiten. Da ist der Uni-Dschungel m.E. wesentlich zielführender als eine "Elite-FH".

Ich habe in Tübingen VWL studiert (Vordiplom) und bin jetzt Referent in einem Ministerium in Berlin. Hätte ich an einer FH studiert, wäre ich "Sachbearbeiter" undsdas bis zu meinem 67igten Lebensjahr, denn der FH-Abschluss (egal woher) zählt einfach weniger. Es gibt hier so einige, die nach ihrem FH-Diplom noch ein Uni-Diplom bzw. jetzt Uni-Master raufsetzen, denn die Aufstiegschancen sind mit einem FH-Abschluss nun einmal sehr beschränkt.

Von den Kontakten meiner Studienzeit gibt es im Übrigen keinen, der jetzt arbeitslos ist. Erstaunlich viele sind in FFM bei Banken gelandet...

So ein dummes Geschwätz habe ich schon lange nicht mehr gehört. Uni Absolventen denken immer Sie wären die größten und die besten. Komischerweise ist die FH Reutlingen immer auf Platz 1 im Ranking und man ist keinesfalls später in seinem Lebenslauf bzw. in seiner Karriere eingeschränkt. Traurig das man heute noch so denkt...

Zu Diplom Zeiten war nun mal das FH-Diplom nur die Befähigung zum höheren Dienst, während das Uni-Diplom die Voraussetzung für den höheren Dienst war. Da warst du mit FH Abschluss automatisch limitiert. Da hat sich aber einiges geändert, richtig.

antworten
WiWi Gast

Re: ESB Reutlingen oder Uni Tübingen???

WiWi Gast schrieb am 22.07.2018:

WiWi Gast schrieb am 22.07.2018:

Ein paar Fakten von jemandem, der selber in Tübingen aufgewachsen und an der WHU studiert hat:

  1. Generell haben Unis eine höhere Reputation als FHs
  2. Die ESB ist die mit Abstand einzige Ausnahme in Deutschland. Eine wirklich gute Schule, an der auch alle Top UBs und BBs rekrutieren
  3. Die ESB hat daher einen weitaus besseren und elitäreren Ruf als Tübingen. Tübingen ist gut für Medizin und Germanistik, aber für BWL kennt man sie kaum
  4. Tübingen ist die schönere und lebenswertere Stadt

Kann ich so unterschreiben.

+1

antworten
WiWi Gast

Re: ESB Reutlingen oder Uni Tübingen???

Tübingen, Ulm, Konstant, Mannheim, Hohenheim alle deutlich besser als ESB

antworten
WiWi Gast

Re: ESB Reutlingen oder Uni Tübingen???

WiWi Gast schrieb am 25.07.2019:

Tübingen, Ulm, Konstant, Mannheim, Hohenheim alle deutlich besser als ESB

Also Mannheim mit den anderen Unis zusammen zu nennen.... Aber ja, viele Unternehmen nehmen nunmal keine FHler und viele top Masterprogramme ebenfalls nicht. Aber wirklich einen Ruf und ein internationales Ranking haben sowieso nur Mannheim, Köln, LMU, TUM, WHU. Man könnte vllt noch die Exoten TU Berlin, HHL und Frankfurt School hinzunehmen. Aber alle anderen tauchen in den wirklich bedeuten Rankings (Financial Times z.B.) erst garnicht auf. Deswegen ist es auch relativ egal ob man dann zur ESB geht, nach Tübingen oder sonst wohin.

Hoffe ich konnte helfen.

Liebe Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: ESB Reutlingen oder Uni Tübingen???

Hallo zusammen,

ich möchte mich für das kommende Semester an die ESB in Reutlingen bewerben, jedoch frage ich mich, ob es mit einem Bachelor of Arts in Marketing überhaupt möglich ist.
Vom Profil, eine 1,8 Schnitt, 2,5 Erfahrung als Werkstudent/Praktikant/ Bachelorand, dazu ein Jahr Vollzeit nach dem Bachelor, soziales Engagement und 2 Empfehlungsschreiben von Professoren und Kollegen.

Was denkt ihr?

LG,
Ana

antworten

Artikel zu EKUT

Neuer WiWi-Doppelmaster der Universität Tübingen mit Nottingham

Eine Frau in Outdoorkleidung schießt ein Foto von einem Schloß auf einem Berg.

Die Internationalisierung der wirtschaftswissenschaftlichen Studiengänge an der Universität Tübingen schreitet voran. Im vergangenen Studienjahr wurde der Grundstein für das neue Doppelmaster-Programm in Wirtschaftswissenschaft gelegt. Fünf Studierende der Masterstudiengänge in Economics und International Economics studieren ab dem Wintersemester 2017/2018 erstmals für ein Jahr an der University of Nottingham.

Wirtschaftswissenschaft der Universität Tübingen wird 200 Jahre

Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät der Universität Tübingen wird 200 Jahre alt.

Der Fachbereich Wirtschaftswissenschaft der Universität Tübingen wurde 1817 vor nahezu 200 Jahren als Staatswirtschaftliche Fakultät gegründet. Sie ist die älteste durchgehend bestehende wirtschaftswissenschaftliche Fakultät in Deutschland. Internationalität sowie die Einheit von Betriebswirtschaftslehre und Volkswirtschaftslehre zeichnen sie heute aus.

6. Tübinger Accounting & Finance Forum 2009

Vom 25. bis 30. Mai 2009 lädt die Studenteninitiative MARKET TEAM e.V. – Verein zur Förderung der Berufsausbildung zum sechsten Mal Wirtschaftswissenschaftler aus ganz Deutschland zu einer Fallstudienreihe an die Universität Tübingen ein.

Unternehmen verstärken die Suche nach Fachkräften im Ausland

Manager: Rekrutierung von Fachkräften im Ausland

Aufgrund des Fachkräftemangels beschäftigt bereits jedes sechste deutsche Unternehmen ausländische Experten, wie eine aktuelle Studie von Bitkom Research und Linkedin zeigt. Vor allem Berufseinsteiger und Führungskräfte werden umworben. Das Online-Rekrutierung ist dabei besonders erfolgreich.

Im Ausland tätig werden

Selbstständige müssen gelegentlich Schriftstücke übersetzen lassen. Die Suche nach einem kompetenten Übersetzungsdienst ist nicht leicht. Die Qualität der Übersetzung sollte am wichtigsten sein. Dennoch ist es meist sinnvoll, einen Kostenvoranschlag einzuholen.

Studie: Der typische Arbeitstag im internationalen Vergleich

Eine Uhr mit der Zeit kurz vor neun hängt an einer Lagerhalle.

Die Deutschen trennen klar zwischen Arbeit und Freizeit. Nur 38 Prozent treffen sich nach Feierabend mit Kollegen. Vize-Weltmeister ist Deutschland im Urlaub machen. 30 Prozent nehmen sich zwischen 29 und 35 Tagen frei. 44 Prozent der Deutschen arbeiten aber auch mehr als 40 Stunden die Woche.

americandream.de - Green Card Verlosung der USA

Green-Card USA: Freiheitsstatur der USA

Mit dem als Green Card Verlosung bekannten Diversity-Visa-Programm vergibt die USA jährlich eine bestimmte Anzahl von Aufenthaltsgenehmigungen. Als staatlich zugelassene Auswanderungsberatungsstelle der USA bietet americandream.de Beratung und Hilfestellung zur Green Card Lotterie.

Studie: Jeder dritte deutsche Hochschulabsolvent sammelt Auslandserfahrung

Das Bild zeigt eine gelbe Weltkarte.

Insgesamt war jeder dritte deutsche Absolvent während seines Studiums zeitweilig studienbezogen im Ausland. Außerdem absolvieren immer mehr deutsche Studierende ein komplettes Studium im Ausland.

Auslandsentsendungen im Job nehmen zu

Das Bild zeigt eine gelbe Weltkarte.

Auslandsentsendungen gewinnen weiter an Bedeutung. Nach einer aktuellen Studie von Mercer erwarten über 70 Prozent der Unternehmen für 2013 eine Zunahme der kurzfristigen Auslandsentsendungen, 55 Prozent rechnen auch mit einem Anstieg der langfristigen Entsendungen.

EU-Freizügigkeit ist ein Erfolgsmodell

Die Flagge der Europäischen Union flattert vor blauem Himmel bei Sonnenschein im Wind.

Jahresgutachten des Sachverständigenrats deutscher Stiftungen für Integration und Migration: Die Zuwanderer, die nach Deutschland ziehen, sind durchschnittlich jünger und besser ausgebildet als die Mehrheitsbevölkerung in Deutschland.

Als Arbeitnehmer im Ausland tätig

Bei Auslandstätigkeiten hat grundsätzlich der ausländische Staat das Recht der Besteuerung. Ohne den Nachweis einer Besteuerung im Ausland wird der Arbeitslohn in Deutschland versteuert. Das könnte nach den Doppelbesteuerungsabkommen allerdings verfassungswidrig sein.

Langfristige Auslandsentsendungen nehmen deutlich zu

Der Ausschnitt einer Weltkarte mit Stecknadel.

Die Gesamtanzahl von Expatriates, also von Angestellten, die von ihren Arbeitgebern ins Ausland entsendet werden, ist in den letzten Jahren relativ stabil geblieben. Hinsichtlich der Dauer der Entsendungen haben sich die Zahlen seit 2009 jedoch deutlich verschoben.

BQ-Informationsportal für ausländische Berufsqualifikationen

Bewertung ausländischer Berufsabschlüsse

Wer seine Ausbildung oder sein Studium im Ausland abgeschlossen hat, hat es in Deutschland nicht leicht. Oft werden die mitgebrachten Berufsqualifikationen nicht anerkannt. Ein neues Informationsportal soll Abhilfe schaffen.

Tschechische Landeskunde von A bis Z

Ein Mann mit Kappe spiegelt sich in einem Gebäude.

Tandem steht für grenzüberschreitenden Jugendaustausch zwischen Deutschland und Tschechien. Das Tandem-Team unterstützt Lehrkräfte und Jugendleiter/innen mit Interesse am Nachbarland.

geschaeftskulturen.de - Kulturelle Unterschiede verstehen

Japanischer Geschäftsmann im Anzug in der U-Bahn in Tokio.

Geschäftsabschluss in Japan? Geschäftsreise nach Polen? Andere Länder, andere Sitten. Die Internetplattform geschaeftskulturen.de gibt einen Überblick zu kulturellen Unterschieden in Geschäftskulturen weltweit.

Antworten auf ESB Reutlingen oder Uni Tübingen???

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 66 Beiträge

Diskussionen zu EKUT

Weitere Themen aus International Management