DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
International ManagementEKUT

Habe nur Zusagen für BWL...aber wohin?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Habe nur Zusagen für BWL...aber wohin?

Hallo, ich komme gerade von einem USA-Aufenthalt zurück und habe Zusagen von Mannheim, Tübingen und Passau für BWL erhalten, Münster oder Köln kommen vielleicht noch.

Welche dieser Unis haltet ihr für die beste Wahl?
Für Mannheim spricht natürlich der sehr gute Ruf, allerdings soll es auch eine Massen-BWLer Uni, recht versnobbt und seehr viel Mathe sein...und die Stadt ist nicht die Schönste.
Ich bin zwar nicht schlecht in Mathe, aber Sprachen sind ehrlichgesagt meine größte Stärke. Deswegen ist der Studiengang Internationale BWL in Tübingen für mich interessant, für diesen Studiengang bewerben sich um die 800, aber nur 40 werden genommen. Hier sind 2 Fremsprachen Pflicht und ein Auslandsjahr, was für mich eigentlich perfekt ist. Naja trotzdem ist der Ruf von Tübingen nicht der allerbeste, und Tübingen ist eine schöne Stadt die ich gut kenne, aber Clubs oder Ähnliches wird man wohl nicht finden. Ich finde es schon wichtig, dass auch Ausserschulisch etwas los ist, dass man in der jeweiligen Stadt auch feiern kann...Deswegen kommt für mich Passau eigentlich nicht in Frage, ist zwar eine schöne Stadt mit paar Kneipen aber ist mir einfach zu dörflich.
Münster halte ich eventuell für einen guten Kompromiss zwischen guter Lehre und Party nach dem was ich gehört habe, seid ihr auch der Meinung? Aber ich habe von dort noch keinen Bescheid gekriegt ob sie mich annehmen.
Also ich würde mich über hilfreiche Ratschläge freuen, ich muss mich nämlich sehr bald entscheiden (Mannheim beginnt schon am 3. September, ich werde dort einfach mal zusagen). Vielen Dank im Voraus!

antworten
WiWi Gast

Re: Habe nur Zusagen für BWL...aber wohin?

bei Mannheim ist das Problem, dass man null Wahlmöglichkeiten hat und praktisch die gesamte Studienzeit mit Hunderten Studis im Hörsaal sitzt und sich absolut nicht spezialisieren kann.

Bei Münster bleibt abzuwarten, ob sie die AACSB schaffen.

antworten
WiWi Gast

Re: Habe nur Zusagen für BWL...aber wohi

Ok Tübingen hält nicht, was es verspricht, Mannheim bietet anscheinend wenige Wahlmöglichkeiten....danke, dass ihr mir mein Studium so schmackhaft macht!
Ich bin zwar auch dankbar über negative Aspekte der jeweiligen Unis zu hören, aber eigentlich war meine Frage, welche der genannten Unis ihr für BWL am Ehesten wählen würdet, und darauf habe ich keine Antowort erhalten.
Natürlich gibt es bei jeder Uni negative Aspekte, doch gibt es keine BWL uni bei der man einigermaßen gut studieren kann?

antworten
WiWi Gast

Re: Habe nur Zusagen für BWL...aber wohi

geh nach tübingen

antworten
WiWi Gast

Re: Habe nur Zusagen für BWL...aber wohi

damit wollte ich nicht sagen, dass die Unis schlecht seien, aber du solltest Dir eben überlegen, welches der angesprochenen Makel Dich am wenigsten stört.

antworten
WiWi Gast

Re: Habe nur Zusagen für BWL...aber wohi

Köln ist zwar sehr überlaufen, genießt aber einen exzellenten Ruf. Wenn man es da geschafft hat, wird einem das auch als durchsetzungsstark angerechnet. Ich würde nach Köln gehen, zwar hässliche Stadt aber gute Uni.

antworten
WiWi Gast

Re: Habe nur Zusagen für BWL...aber wohi

also ich würde mannheim oder münster wählen
weil sie einen sehr guten ruf haben und sehr organisiert sind
du findest dich gut zurecht und kannst auch auf hilfe bauen falls du mal schwirigkeiten während dem studium bekommst

also ganz klar mannheim!!

antworten
WiWi Gast

Re: Habe nur Zusagen für BWL...aber wohi

hi. Ich studiere in Mannheim und bin "eigentlich" zufrieden.
JA, es ist schon versnobbt und das Thema Massenuni ist leider auch Fakt. Man muss sich schon auf die "unbeliebten" Sachen im Hauptstudium konzentrieren, wenn man den Prof bzw. wohl eher seine Mitarbeiter mal etwas aus der Nähe sehen möchte.

Ich selbst finde die Uni vom Aussehen sehr schön und natürlich neu und sauber...aber wenn ich noch mal vor die Wahl gestellt würde, ich würde nicht noch einmal hier her gehen! Der "gute Ruf" ist nicht alles..

lg

antworten
WiWi Gast

Re: Habe nur Zusagen für BWL...aber wohi

Doch - die Privaten... ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Habe nur Zusagen für BWL...aber wohi

Jaja die Privaten sind natürlich die tollsten...
Eine private Uni kam für mich von Anfang an nicht in Frage...

Aber zurück zu Mannheim...
mittlerweile kommen mir auch Zweifel ob es das Richtige ist, weil ich von einigen Leuten gehört habe, die mit sehr guten NCs dort aufgehört haben weil es einfach zu schwer und zuviel Mathe war, es soll um Einiges schwerer sein als die Privaten sein - und eigentlich hatte ich nicht vor, mein ganzes Studium mit Lernen zu verbringen.

Ich wäre dankbar über Infos zu Mannheim, dem Lernaufwand dort und eventuell zu Münster, ist ja auch bekanntlich eine Massenuni, es gibt dort aber alle möglichen anderen Fächer, viele Studenten und Party das finde ich gut und nicht fast nur BWLer wie in Mannheim.

Es tut mir leid wenn ich euch mit den vielen Fragen nerve, ich würde nur gerne eine gute Entscheidung treffen, nur leider ist das recht schwer, weil man eigentlich erst merkt, ob es das Richtige ist oder nicht, wenn man schon studiert.
Trotzdem hoffe ich jemand kann mir helfen, ciao

antworten
WiWi Gast

Re: Habe nur Zusagen für BWL...aber wohi

Hehe es ist schon fast lustig, wie jeder der Vorposter mir zu etwas anderem rät, der eine sagt, ich soll nach Tübingen gehen, der andere sagt Köln ist gut, der nächste sagt wieder Münster oder Mannheim, der andere sagt Mannheim ist nicht zu empfehlen....
kein Wunder, dass mir die Entscheidung so schwer fällt :( ....

antworten
WiWi Gast

Re: Habe nur Zusagen für BWL...aber wohi

Außerdem ist der 3. Beitrag falsch, von wegen Mannheim biete "null Wahlmöglichkeiten", es gibt so viele Vertiefungsmöglichkeiten wie kaum anderswo.

antworten
WiWi Gast

Re: Habe nur Zusagen für BWL...aber wohi

sind die Verhältnisse in Mannheim so schlimm ?

Ich wollte da eigentlich auch hingehen.

Da du von Spezialisierung sprichst, bist du wohl Diplomstudent.
Kann man davon ausgehen, dass sich das im Bachelor-Studium noch verschlimmert, da man da ja garnicht mehr wählen kann.

Sieht man die Profs dann garnicht mehr ??

Und noch eine Frage:

Stimmt es, dass man in Mannheim teilweise DVDs vorgsesetzt bekommt, und die Profs die Vorlesung garnicht mehr halten ??

antworten
WiWi Gast

Re: Habe nur Zusagen für BWL...aber wohi

boah du sau :-)
hätte auch gern zusagen am besten überall

antworten
WiWi Gast

Re: Habe nur Zusagen für BWL...aber wohi

sind die Zustände in Mannheim wirklich so fürchterlich ?

Warum haben die dann einen guten Ruf ?

Gibt es irgendeine staatliche Uni, an der man direkten Kontakt zu den Lehrenden hat ?

antworten
WiWi Gast

Re: Habe nur Zusagen für BWL...aber wohi

NICHT IM BACHELOR-STUDIUM!!

Das ist Dein Programm vom ersten bis zum letzten Semester 100% festbetoniert und du kannst allenfalls einige "interkulturelle" Veranstaltungen wählen. Unangenehmer Nebeneffekt ist, dass alle Veranstaltungen Massenveranstaltungen sind ( da sie eben jeder hören muss).

Im Diplomstudium war das wohl sehr gut, leider wollen sie das Bachelor-Studium ressourcenschonend durchziehen um mehr Möglichkeiten bei den Master-Studenten zu haben. Leider ist Mannheim nicht mehr das, was es mal (für "Undergraduate"-Studenten) war.

antworten
WiWi Gast

Re: Habe nur Zusagen für BWL...aber wohi

bezieht sich der gute Ruf von Mannheim eigentlich nur auf die Diplomstudenten oder auch auf Bachelor-Leute ??

Ich meine, Bachelor-Studenten sind doch noch garnicht auf dem Arbeitsmarkt, wie sollen die Unternehmen dann wissen, ob die Leute gut sind ?

antworten
WiWi Gast

Re: Habe nur Zusagen für BWL...aber wohi

Nein, die Zustände sind nicht "so fürchterlich".
Uni Mannheim hat echt Vorteile. Der Ruf und die Ausstattung ist TOP. Und genau ich muss unbedingt hinzufügen, dass der Bachelor anders ist. In meinen Augen positiv. kleinere Gruppen (als Beispiel: das gleiche Fach durfte ich als Diplomer mit 300 Leuten pro VL hören, die Bachelor wurden aufgeteilt in höchsten 80Studenten je VL)..

Und ich sehe die noch geringere Wahlmöglichkeit auch positiv. In Mannheim konnte man zwar "wählen", aber so wirklich war die Freiheit nicht zu spüren. Außerdem wurden manchmal keine Wiederholungsklausuren angeboten, so dass man sehr leicht immer und immer länger braucht. (schaut euch mal die Statistiken an, mit den Dipl.abschlussnoten bzw. Studiendauer).

Es tut mir leid für meinen vorherigen Post. Ich hab vergessen, dass es jetzt ja nur noch Bachelors gibt. ALS BACHELOR WÜRDE ICH AUF JEDEN FALL MANNHEIM EMPFEHLEN. Sie stecken die ganzen Studiengebühren in die Entwicklung der BA und versuchen wirklich eine verbesserte Lernqualität zu ermöglichen. Es bleibt eben nur der Diplomer leider sehr auf der Strecke. *motz* ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Habe nur Zusagen für BWL...aber wohi

Also ich selbst studiere in Münster kann daher auch nicht wirklich viel zu Mannheim sagen. Ich weiß nur von einem Freund der von Mannheim nach Münster gewechselt ist, dass sich die Veranstaltung vom Niveau und Lernaufwand nichts nehmen.
Zu Münster selber : Ist imo ne super Stadt zum Studieren, da allgemein aufgrund der vielen Studenten immer was los und die Stadt an sich auch sehr schön ist. Zum Thema Massenuni kann ich nur sagen das die Lehrveranstaltungen teilweise schon sehr voll sind aber einen Platz hab ich bis jetzt immer bekommen, ist aber auch nur in den Veranstaltungen der ersten Semester in den Wochen zu Semesterbeginn der Fall. Dies dürfte sich aber auch mittlerweile bessern da jetzt zum Wintersemester "nurnoch" 190 Studenten zugelassen wurden.

antworten
WiWi Gast

Re: Habe nur Zusagen für BWL...aber wohi

Die Stadt ist leider ein großer Makel. Mannheim ist einfach hässlich.
Münster mag vom Ruf her vieleicht knapp dahinter liegen, von der Lebensqualität her ist die Stadt allerdings vieeeel besser.
Also ganz klar: Münster

(bin selber Mannheim-geschädigt, musste aber da hin, weils nur dort einen WING-Master für BWLer gibt)

antworten
WiWi Gast

Re: Habe nur Zusagen für BWL...aber wohi

Nein, die Zustände in Mannheim sind alles andere als schlimm, es ist immer noch die beste öffentliche Uni für BWL, hat einen sehr guten Ruf ist aber auch sehr schwer.
Wie bei jeder öffentlichen Uni wird es eine große Masse (in mannheim vor Allem BWL)-Studenten geben, und wirklich intensiven Kontakt zu den Professoren wird man realistisch gesehen nicht haben, wenn dir das so wichtig ist musst du wohl auf eine private Schule gehen oder eine kleine Uni.
Fängst du auch im September mit BWL in Mannheim an?

antworten
WiWi Gast

Re: Habe nur Zusagen für BWL...aber wohin?

Münster, Tübingen, Mannheim ??

Ich würde nach Mannheim gehen. Neben dem guten Ruf in Deutschland bringt die AACSB-Sache im Ausland (Masterstudium) sicherlich große Vorteile.

Das man nicht wählen kann, ist natürlich schade, dafür kann man dann im Master-Bereich Schwerpunkte setzen.

antworten
WiWi Gast

Re: Habe nur Zusagen für BWL...aber wohi

Der Ruf einer Uni kommt ja nicht primär von guten Studienbedingungen, sondern der Qualität der Absolventen, Forschungsleistung der Profs. etc.

Ja es gibt Unis mit persönlichem Kontakt zu Lehrenden. Studiere an einer kleinen bayrischen Uni die bei Rankings immer in den Top10 dabei ist und dort ist es definitiv so. Denke, dass es für andere kleine Unis auch gilt. Bei uns ist es Gang und gebe, dass Profs. und Mitarbeiter durch Vorlesungen, Unifeste/Lehrstuhlgrillen, Exkursionen etc. Kontakt zu Studenten haben. Wenn man nicht will, dann natrülich nicht, aber vom Sehen kennt dich der Prof. definitiv und wenn du möchtest kann der Kontakt auch enger werden. Spätestens nach einer Seminararbeit kennen sie dich richtig gut. Vorlesungen haben aber im Hauptstudium meist auch nur 10-50Studenten. Übungen noch deutlich weniger...

antworten
WiWi Gast

Re: Habe nur Zusagen für BWL...aber wohi

auf welcher uni in bayern studierst du denn ?

antworten
WiWi Gast

Re: Habe nur Zusagen für BWL...aber wohi

nochmal eine Frage zu Mannheim:

wie kann es sein, dass eine tolle Universität so schlechte Bewertungen ihrer Professoren bekommt ??

Auf meinprof.de werden viele Professoren sehr schlecht bewertet.

antworten
WiWi Gast

Re: Habe nur Zusagen für BWL...aber wohi

ich glaube er meint mit kleiner bayerischen UNI die KU Eichstätt-Ingolstadt. Nachdem er lehrstuhlgrillen geschrieben hab, bin ich mir sogar ziemlich sicher...

antworten

Artikel zu EKUT

Neuer WiWi-Doppelmaster der Universität Tübingen mit Nottingham

Eine Frau in Outdoorkleidung schießt ein Foto von einem Schloß auf einem Berg.

Die Internationalisierung der wirtschaftswissenschaftlichen Studiengänge an der Universität Tübingen schreitet voran. Im vergangenen Studienjahr wurde der Grundstein für das neue Doppelmaster-Programm in Wirtschaftswissenschaft gelegt. Fünf Studierende der Masterstudiengänge in Economics und International Economics studieren ab dem Wintersemester 2017/2018 erstmals für ein Jahr an der University of Nottingham.

Wirtschaftswissenschaft der Universität Tübingen wird 200 Jahre

Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät der Universität Tübingen wird 200 Jahre alt.

Der Fachbereich Wirtschaftswissenschaft der Universität Tübingen wurde 1817 vor nahezu 200 Jahren als Staatswirtschaftliche Fakultät gegründet. Sie ist die älteste durchgehend bestehende wirtschaftswissenschaftliche Fakultät in Deutschland. Internationalität sowie die Einheit von Betriebswirtschaftslehre und Volkswirtschaftslehre zeichnen sie heute aus.

6. Tübinger Accounting & Finance Forum 2009

Vom 25. bis 30. Mai 2009 lädt die Studenteninitiative MARKET TEAM e.V. – Verein zur Förderung der Berufsausbildung zum sechsten Mal Wirtschaftswissenschaftler aus ganz Deutschland zu einer Fallstudienreihe an die Universität Tübingen ein.

Unternehmen verstärken die Suche nach Fachkräften im Ausland

Manager: Rekrutierung von Fachkräften im Ausland

Aufgrund des Fachkräftemangels beschäftigt bereits jedes sechste deutsche Unternehmen ausländische Experten, wie eine aktuelle Studie von Bitkom Research und Linkedin zeigt. Vor allem Berufseinsteiger und Führungskräfte werden umworben. Das Online-Rekrutierung ist dabei besonders erfolgreich.

Im Ausland tätig werden

Selbstständige müssen gelegentlich Schriftstücke übersetzen lassen. Die Suche nach einem kompetenten Übersetzungsdienst ist nicht leicht. Die Qualität der Übersetzung sollte am wichtigsten sein. Dennoch ist es meist sinnvoll, einen Kostenvoranschlag einzuholen.

Studie: Der typische Arbeitstag im internationalen Vergleich

Eine Uhr mit der Zeit kurz vor neun hängt an einer Lagerhalle.

Die Deutschen trennen klar zwischen Arbeit und Freizeit. Nur 38 Prozent treffen sich nach Feierabend mit Kollegen. Vize-Weltmeister ist Deutschland im Urlaub machen. 30 Prozent nehmen sich zwischen 29 und 35 Tagen frei. 44 Prozent der Deutschen arbeiten aber auch mehr als 40 Stunden die Woche.

americandream.de - Green Card Verlosung der USA

Green-Card USA: Freiheitsstatur der USA

Mit dem als Green Card Verlosung bekannten Diversity-Visa-Programm vergibt die USA jährlich eine bestimmte Anzahl von Aufenthaltsgenehmigungen. Als staatlich zugelassene Auswanderungsberatungsstelle der USA bietet americandream.de Beratung und Hilfestellung zur Green Card Lotterie.

Studie: Jeder dritte deutsche Hochschulabsolvent sammelt Auslandserfahrung

Das Bild zeigt eine gelbe Weltkarte.

Insgesamt war jeder dritte deutsche Absolvent während seines Studiums zeitweilig studienbezogen im Ausland. Außerdem absolvieren immer mehr deutsche Studierende ein komplettes Studium im Ausland.

Auslandsentsendungen im Job nehmen zu

Das Bild zeigt eine gelbe Weltkarte.

Auslandsentsendungen gewinnen weiter an Bedeutung. Nach einer aktuellen Studie von Mercer erwarten über 70 Prozent der Unternehmen für 2013 eine Zunahme der kurzfristigen Auslandsentsendungen, 55 Prozent rechnen auch mit einem Anstieg der langfristigen Entsendungen.

EU-Freizügigkeit ist ein Erfolgsmodell

Die Flagge der Europäischen Union flattert vor blauem Himmel bei Sonnenschein im Wind.

Jahresgutachten des Sachverständigenrats deutscher Stiftungen für Integration und Migration: Die Zuwanderer, die nach Deutschland ziehen, sind durchschnittlich jünger und besser ausgebildet als die Mehrheitsbevölkerung in Deutschland.

Als Arbeitnehmer im Ausland tätig

Bei Auslandstätigkeiten hat grundsätzlich der ausländische Staat das Recht der Besteuerung. Ohne den Nachweis einer Besteuerung im Ausland wird der Arbeitslohn in Deutschland versteuert. Das könnte nach den Doppelbesteuerungsabkommen allerdings verfassungswidrig sein.

Langfristige Auslandsentsendungen nehmen deutlich zu

Der Ausschnitt einer Weltkarte mit Stecknadel.

Die Gesamtanzahl von Expatriates, also von Angestellten, die von ihren Arbeitgebern ins Ausland entsendet werden, ist in den letzten Jahren relativ stabil geblieben. Hinsichtlich der Dauer der Entsendungen haben sich die Zahlen seit 2009 jedoch deutlich verschoben.

BQ-Informationsportal für ausländische Berufsqualifikationen

Bewertung ausländischer Berufsabschlüsse

Wer seine Ausbildung oder sein Studium im Ausland abgeschlossen hat, hat es in Deutschland nicht leicht. Oft werden die mitgebrachten Berufsqualifikationen nicht anerkannt. Ein neues Informationsportal soll Abhilfe schaffen.

Tschechische Landeskunde von A bis Z

Ein Mann mit Kappe spiegelt sich in einem Gebäude.

Tandem steht für grenzüberschreitenden Jugendaustausch zwischen Deutschland und Tschechien. Das Tandem-Team unterstützt Lehrkräfte und Jugendleiter/innen mit Interesse am Nachbarland.

geschaeftskulturen.de - Kulturelle Unterschiede verstehen

Japanischer Geschäftsmann im Anzug in der U-Bahn in Tokio.

Geschäftsabschluss in Japan? Geschäftsreise nach Polen? Andere Länder, andere Sitten. Die Internetplattform geschaeftskulturen.de gibt einen Überblick zu kulturellen Unterschieden in Geschäftskulturen weltweit.

Antworten auf Habe nur Zusagen für BWL...aber wohin?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 27 Beiträge

Diskussionen zu EKUT

Weitere Themen aus International Management