DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
International ManagementEKUT

Internationale BWL vs. BWL in Münster

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Internationale BWL vs. BWL in Münster

Hallo,

ich mache bis zum SS 07 noch Zivi und kann dann BWL in Münster studieren, da ich schon zugelassen wurde.
An sich habe ich aber auch Interesse an di- und trinationalen Studiengängen bzw. an Internationaler BWL z.B. in Tübingen.

Hat da irgendwer schon Erfahrungen gemacht, weiß jemand, ob man IBWL noch an einer anderen Uni als in Tübingen studieren kann und hat sonst noch jemand einen klugen Rat parat bzgl. Wahl des Studiums oder was man machen sollte - erst nach Münster und dann versuchen zu wechseln...

Dank schon mal!

antworten
WiWi Gast

Re: Internationale BWL vs. BWL in Münster

binational meinte ich natürlich...nicht dinational

antworten
WiWi Gast

Re: Internationale BWL vs. BWL in Münster

fantastisch, wie die Bauernfängerei durch Zusätze wie 'international', 'interkulturell' etc funktioniert.

Wenn ich demnächst eine alte Unterhose los werden will, beschreibe ich sie als 'interkulturelle Unterhose' und werde damit bei ebay sicher Höchstpreise abräumen.

Im Ernst: Prüf erstmal ob du in Münster nicht das gleiche Studienprogramm absolvieren kannst, wenn du Kurse in Landeskunde,Sprachen und ein Auslnadssemester abcheckst.

Interkulturelles blablabla ist normalerweise alter Wein in neuen Schläuchen.

antworten
WiWi Gast

Re: Internationale BWL vs. BWL in Münste

genau bau lieber das ein oder andere auslandssemester ein und schon hat dein studium ein höheres niveau als die sogenannten "intaernationalen" studiengängen!

antworten
WiWi Gast

Re: Internationale BWL

Sprachen zum WiWi-Studium kannst du in MS auch sehr gut lernen. Arabisch, Chinesisch, Französisch, Polnisch, Russisch, Spanisch & Co werden angeboten, teilweise mit WiWi-Vertiefungen. Selbstverständlich bekommst du ein Zertifikat darüber (wobei die Zertifikatprüfungen sehr anspruchsvoll sind).

antworten
WiWi Gast

Re: Internationale BWL

Sprachen zum WiWi-Studium kannst du in MS auch sehr gut lernen. Arabisch, Chinesisch, Französisch, Polnisch, Russisch, Spanisch & Co werden angeboten, teilweise mit WiWi-Vertiefungen. Selbstverständlich bekommst du ein Zertifikat darüber (wobei die Zertifikatprüfungen sehr anspruchsvoll sind).
Zum Masterstudium werden wohl wieder doubledegreeprogramme angeboten, diesmal mit Frankfreich, Australien, USA

antworten
WiWi Gast

Re: Internationale BWL

Tübingen ist bei weitem nicht die einzige Uni die das anbietet. Desweiteren gibt es IBWL in Passau, Bamberg und Erlangen. In Mannheim heißt das Ganze BWL mit interkultureller Qualifikation.

Je nach Uni variiert natürlich der NC. Diese sind in Mannheim und Tübingen besonders hoch.

Vorteil eines internationalen Studienganges sind folgende:

Kostenlose und nahtlos integrierte Sprachausbildung mit anerkanntem Abschluss (zugegebenermaßen auch alleine neben BWL studierbar, jedoch fehlt dann der Druck der Studienordnung hinter dem Besuchen der Kurse)

Garantierter Studienplatz für eine Uni im Ausland (ein Studienjahr)

Einfachere und unkompliziertere Anerkennung von Kursen aus dem Ausland - Dies stellt wohl einen der größten Vorteile dar. BWLer haben oft viele Probleme bei der Anerkennung von im Ausland besuchten Kursen, da diese nur als Pflichtfächer anerkannt werden, wenn sie absolut deckungsgleich mit den heimischen Kursen sind. IBWLer haben den Vorteil von internationalen Blöcken. So existiert in Tübingen zum Beispiel die für IBWLer verpflichtende Spezialisierung Internationales Management. Dies mag zwar etwas seltsam aussehen, da es in Tübingen keinen Lehrstuhl für Management gibt, hat jedoch zum Ziel, dass Tübinger Studenten im Ausland verstärkt Management Kurse besuchen (und es gibt im Austauschprogramm recht klangvolle Namen für die Managementausbildung) und diese auch problemlos anerkannt bekommen.
Während BWLer in einem Auslandsjahr also zum Beispiel nur etwa 25% ihres Hauptstudiums absolvieren und insbesondere später anerkannt bekommen, haben IBWLer die Möglichkeit die Hälfte des Hauptstudiums aus dem Ausland mitzubringen.

Da ich selbst an der Uni Tübingen bin, gilt das genannte natürlich größtenteils für Tübingen.
Zu erwähnen sind evtl. auch noch die exklusiven Veranstaltungen mit Unternehmen. Viele sind hier von IBWL organisiert und nur für IBWLer zugänglich, aber das unterscheidet sich von Uni zu Uni

So zum Schluß muss ich auch noch mal ein bißchen Werbung für Tübingen machen :)
Ich verstehe nicht, warum viele Leute immer die internationalen Studiengänge runtermachen. Letztendlich studiert man doch das gleiche BWL wie alle anderen auch. Und das ist in Mannheim, Erlangen und auch Tübingen doch nicht unbedingt von schlechter Qualität :)
Alles andere was so angepriesen wird durch die zuständigen Fakultäten wird doch zusätzlich zum BWL Studium angeboten. Die Sprachkurse und der Auslandsaufenthalt ändern doch nichts an der Tatsache dass wir trotzdem noch das gleiche wie alle anderen machen müssen.

Daher verstehe ich nicht, wie IBWL an einer renommierten Universität und Fakultät schlechter sein soll als nur BWL. Es ist einfach nur mehr Arbeit :) Und eines weiß ich sicher, die Zertifikatsprüfungen in den Wirtschaftssprachen sind für die meisten hier anspruchsvoller als eine Klausur in BWL :)

antworten

Artikel zu EKUT

Neuer WiWi-Doppelmaster der Universität Tübingen mit Nottingham

Eine Frau in Outdoorkleidung schießt ein Foto von einem Schloß auf einem Berg.

Die Internationalisierung der wirtschaftswissenschaftlichen Studiengänge an der Universität Tübingen schreitet voran. Im vergangenen Studienjahr wurde der Grundstein für das neue Doppelmaster-Programm in Wirtschaftswissenschaft gelegt. Fünf Studierende der Masterstudiengänge in Economics und International Economics studieren ab dem Wintersemester 2017/2018 erstmals für ein Jahr an der University of Nottingham.

Wirtschaftswissenschaft der Universität Tübingen wird 200 Jahre

Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät der Universität Tübingen wird 200 Jahre alt.

Der Fachbereich Wirtschaftswissenschaft der Universität Tübingen wurde 1817 vor nahezu 200 Jahren als Staatswirtschaftliche Fakultät gegründet. Sie ist die älteste durchgehend bestehende wirtschaftswissenschaftliche Fakultät in Deutschland. Internationalität sowie die Einheit von Betriebswirtschaftslehre und Volkswirtschaftslehre zeichnen sie heute aus.

6. Tübinger Accounting & Finance Forum 2009

Vom 25. bis 30. Mai 2009 lädt die Studenteninitiative MARKET TEAM e.V. – Verein zur Förderung der Berufsausbildung zum sechsten Mal Wirtschaftswissenschaftler aus ganz Deutschland zu einer Fallstudienreihe an die Universität Tübingen ein.

Unternehmen verstärken die Suche nach Fachkräften im Ausland

Manager: Rekrutierung von Fachkräften im Ausland

Aufgrund des Fachkräftemangels beschäftigt bereits jedes sechste deutsche Unternehmen ausländische Experten, wie eine aktuelle Studie von Bitkom Research und Linkedin zeigt. Vor allem Berufseinsteiger und Führungskräfte werden umworben. Das Online-Rekrutierung ist dabei besonders erfolgreich.

Im Ausland tätig werden

Selbstständige müssen gelegentlich Schriftstücke übersetzen lassen. Die Suche nach einem kompetenten Übersetzungsdienst ist nicht leicht. Die Qualität der Übersetzung sollte am wichtigsten sein. Dennoch ist es meist sinnvoll, einen Kostenvoranschlag einzuholen.

Studie: Der typische Arbeitstag im internationalen Vergleich

Eine Uhr mit der Zeit kurz vor neun hängt an einer Lagerhalle.

Die Deutschen trennen klar zwischen Arbeit und Freizeit. Nur 38 Prozent treffen sich nach Feierabend mit Kollegen. Vize-Weltmeister ist Deutschland im Urlaub machen. 30 Prozent nehmen sich zwischen 29 und 35 Tagen frei. 44 Prozent der Deutschen arbeiten aber auch mehr als 40 Stunden die Woche.

americandream.de - Green Card Verlosung der USA

Green-Card USA: Freiheitsstatur der USA

Mit dem als Green Card Verlosung bekannten Diversity-Visa-Programm vergibt die USA jährlich eine bestimmte Anzahl von Aufenthaltsgenehmigungen. Als staatlich zugelassene Auswanderungsberatungsstelle der USA bietet americandream.de Beratung und Hilfestellung zur Green Card Lotterie.

Studie: Jeder dritte deutsche Hochschulabsolvent sammelt Auslandserfahrung

Das Bild zeigt eine gelbe Weltkarte.

Insgesamt war jeder dritte deutsche Absolvent während seines Studiums zeitweilig studienbezogen im Ausland. Außerdem absolvieren immer mehr deutsche Studierende ein komplettes Studium im Ausland.

Auslandsentsendungen im Job nehmen zu

Das Bild zeigt eine gelbe Weltkarte.

Auslandsentsendungen gewinnen weiter an Bedeutung. Nach einer aktuellen Studie von Mercer erwarten über 70 Prozent der Unternehmen für 2013 eine Zunahme der kurzfristigen Auslandsentsendungen, 55 Prozent rechnen auch mit einem Anstieg der langfristigen Entsendungen.

EU-Freizügigkeit ist ein Erfolgsmodell

Die Flagge der Europäischen Union flattert vor blauem Himmel bei Sonnenschein im Wind.

Jahresgutachten des Sachverständigenrats deutscher Stiftungen für Integration und Migration: Die Zuwanderer, die nach Deutschland ziehen, sind durchschnittlich jünger und besser ausgebildet als die Mehrheitsbevölkerung in Deutschland.

Als Arbeitnehmer im Ausland tätig

Bei Auslandstätigkeiten hat grundsätzlich der ausländische Staat das Recht der Besteuerung. Ohne den Nachweis einer Besteuerung im Ausland wird der Arbeitslohn in Deutschland versteuert. Das könnte nach den Doppelbesteuerungsabkommen allerdings verfassungswidrig sein.

Langfristige Auslandsentsendungen nehmen deutlich zu

Der Ausschnitt einer Weltkarte mit Stecknadel.

Die Gesamtanzahl von Expatriates, also von Angestellten, die von ihren Arbeitgebern ins Ausland entsendet werden, ist in den letzten Jahren relativ stabil geblieben. Hinsichtlich der Dauer der Entsendungen haben sich die Zahlen seit 2009 jedoch deutlich verschoben.

BQ-Informationsportal für ausländische Berufsqualifikationen

Bewertung ausländischer Berufsabschlüsse

Wer seine Ausbildung oder sein Studium im Ausland abgeschlossen hat, hat es in Deutschland nicht leicht. Oft werden die mitgebrachten Berufsqualifikationen nicht anerkannt. Ein neues Informationsportal soll Abhilfe schaffen.

Tschechische Landeskunde von A bis Z

Ein Mann mit Kappe spiegelt sich in einem Gebäude.

Tandem steht für grenzüberschreitenden Jugendaustausch zwischen Deutschland und Tschechien. Das Tandem-Team unterstützt Lehrkräfte und Jugendleiter/innen mit Interesse am Nachbarland.

geschaeftskulturen.de - Kulturelle Unterschiede verstehen

Japanischer Geschäftsmann im Anzug in der U-Bahn in Tokio.

Geschäftsabschluss in Japan? Geschäftsreise nach Polen? Andere Länder, andere Sitten. Die Internetplattform geschaeftskulturen.de gibt einen Überblick zu kulturellen Unterschieden in Geschäftskulturen weltweit.

Antworten auf Internationale BWL vs. BWL in Münster

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 7 Beiträge

Diskussionen zu EKUT

Weitere Themen aus International Management