DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
International ManagementESB

ESB Reutlingen - Produktionsmanagement

Autor
Beitrag
WiWi Gast

ESB Reutlingen - Produktionsmanagement

Servus,
habe heute eine Zusage von der ESB Reutlingen für den Studiengang Produktionsmanagement erhalten. Ich möchte Wirtschaftsingenieurwesen studieren und im Prinzip ist es ein Wing-Studiengang nur deckt er sich nicht 100%ig mit meinen Vorstellungen. Ich habe mich auch an einer anderen FH für einen "normalen" Wing-Studiengang beworben aber noch keine Zu- bzw. Absage bekommen... denke aber, dass ich den Studiengang bekommen müsste. Für die ESB müsste ich bis nächste Woche zusagen :(
Studiert hier vielleicht jemand PM an der ESB und kann über seine Erfahrungen berichten?
Ist die ESB wirklich so ein gutes Karrieresprungbrett, wie viele behaupten oder gilt das nur für International Management?
MfG

antworten
WiWi Gast

Re: ESB Reutlingen - Produktionsmanagement

ESB ist quatsch, nur Leute die zuviel Geld auf der Kante haben gehen da hin. Selbst in reiner BWL ist es unisinnig dort hinzugehen, wenn du bessere Bildung auch umsonst haben kannst (siehe Mannheim, München, Frankfurt, Köln, Münster)...

Natürlich erzählen dir die Leute von der EBS man hätte viel viel bessere Chancen, allerdings zeigt ein Blick auf die Rankings was Sache ist UND man möchte sich ja auch nicht als blöd hinstellen wenn man mehrere 10000 ? für sein Studium zahlt und dafür keinen Vorteil hat im Vergleich zu den besten Unis. EBS ist jedoch immerhin besser als die Cologne Business Scholl, denn da wirds wirklich dunkel. Leute die im Anzug an der Uni rumlaufen und keiner kennt den Laden...

antworten
WiWi Gast

Re: ESB Reutlingen - Produktionsmanagement

ESB ist NICHT GLEICH EBS!

Das eine ist in Reutlingen, das andere in Oestrich-Winke bei Wiesbaden.
ESB in Reutlingen ist top und auch "umsonst".

antworten
WiWi Gast

Re: ESB Reutlingen - Produktionsmanagement

Das ist schon ein bischen peinlich soviel Unwissenheit.
Wenn man EBS und ESB weder kennt noch unterscheiden kann, dann sollte man sicher nicht über das Niveau einiger Hochschulen diskutieren.

antworten
WiWi Gast

Re: ESB Reutlingen - Produktionsmanagement

Hallo,
ich habe auch eine Zusage für Produktionsmanagement in Reutlingen bekommen, außerdem noch BWL in Nürtingen.

Habe in einem anderen Forum von einem ehemaligen Studenten gelesen das der Studiengang wenig technisches enthalten sein soll. Der schreiber selbst meinte man sei nach dem Studium sicherlich kein Ingenieur.
ich persönliche habe meine FH-Reife auf einem kaufmänn. BK gemacht und mir gefällt das es eher wenig Technik enthalten sein soll.

Findet sich hier vielleicht noch jemand der Produktionsmanagement in Reutlingen studiert hat und was dazu sagen kann?

antworten
WiWi Gast

Re: ESB Reutlingen - Studium / Studiengang Produktionsmanagement

Hallo,

ich bin im Moment auf Studiengangsuche, Produktionsmanagement der ESB reizt mich schon sehr. Würde auch lieber einen höheren kaufmännischen Studienanteil haben.

Was hattet ihr denn für einen Abiturschnitt? Kann ich mir mit meiner 2,3 Hoffnung machen. Bin derzeit noch in einer Ausbildung zum IK, konnte mich vorher nämlich nie so richtig für einen Studiengang entscheiden und möchte keineswegs nur reines BWL studieren.
Hätte dann nach 3 Jahren Ausbildung ja quasi 6 WS..
Verkürzung steht auch noch zur Debatte auf 2,5 Jahre.

PS:
Mathe und ein wenig Technik fehlen mir, auch wenn ich dort sicherlich nie der stärkste war. Spaß gemacht hat es mir immer..

antworten
WiWi Gast

Re: ESB Reutlingen - Produktionsmanagement

Hallo,

habe mit meiner 2,3 eine Zusage bekommen (und Vortest natürlich).
Hat noch jemand ne Zusage erhalten und nimmt sie an?

Außerdem würde ich gern noch einige Erfahrungen von PM Studenten hören, was das Niveau angeht. Habe nämlich noch ne Zusage für Internationale Technische BWL bekommen.
Dem Modulhandbuch zufolge ist der Wing ganz schön vollgekracht. Wie sieht es mit dem Workload aus, den man außerschulisch auf sich nehmen muss?

antworten
WiWi Gast

Re: ESB Reutlingen - Produktionsmanagement

Guten Morgen!

Ich studiere Production Management an der ESB Reutlingen würde gerne für alle, die dieses Jahr ihr Abitur machen und über ein Wirtschatfsingenieur-Studium an der ESB nachdenken, ein paar Infos posten =) :
Ihr könnt entweder Produktionsmanagement oder Logistikmanagement Bachelor studieren (die Studiengänge heißen Production Management und International Operations and Logistics Management). Bei beiden habt ihr sicherlich nicht so viel technische Fächer wie in Esslingen und weniger Informatik als am KIT. Es wird viel Wert auf Soft Skills und Basiswissen gelegt. Daher habt ihr Fächer wie Arbeitswirtschaft und Business English. Zugleich solltet ihr in Mathe stark sein und vor allem in Production Management Lust auf Kontstruktion haben.

Zuletzt ist es mir noch sehr wichtig, dass ihr wisst, dass man von der ESB nur dann profitieren kann, wenn man auch richtig Lust hat, sich zu engagieren und mitzumachen, auch wenn es nicht im Stundenplan steht! ESB bedeutet auch Engagement und Verantwortungsbewusstsein. Wenn ihr das mitbringt, dann habt ihr hier Spaß!

Wenn ihr mehr wissen wollt - einfach fragen. Lest euch das Modulhandbuch auf der Webseite www.esb-business-school.de durch.

Viele Grüße und viel Spaß beim Studiengang wählen!
Stella

antworten

Artikel zu ESB

ESB eine der besten Business Schools weltweit

Studenten an der ESB Business School, Hochschule Reutlingen

Die ESB Business School hat das Gütesiegel von AACSB International – The Association to Advance Collegiate Schools of Business, einer der weltweit bedeutendsten Akkreditierungsorganisationen für Wirtschaftswissenschaften, erhalten. Das Siegel bestätigt der wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Hochschule Reutlingen die Erfüllung anspruchsvoller Qualitätsstandards in Ausbildung und Forschung. Weltweit tragen nur fünf Prozent aller Business Schools das begehrte Prädikat.

Deutsch-chinesischer Doppel-Abschluss in International Management

An der ESB Business School der Hochschule Reutlingen können Studieninteressierte einen Double Degree in Kooperation mit der University of International Business and Economics (UIBE) in Peking erlangen. Neben ihrem Studium in International Management erlernen Studierende in den ersten zwei Jahren intensiv die Sprach Chinesisch.

Unternehmen verstärken die Suche nach Fachkräften im Ausland

Manager: Rekrutierung von Fachkräften im Ausland

Aufgrund des Fachkräftemangels beschäftigt bereits jedes sechste deutsche Unternehmen ausländische Experten, wie eine aktuelle Studie von Bitkom Research und Linkedin zeigt. Vor allem Berufseinsteiger und Führungskräfte werden umworben. Das Online-Rekrutierung ist dabei besonders erfolgreich.

Im Ausland tätig werden

Selbstständige müssen gelegentlich Schriftstücke übersetzen lassen. Die Suche nach einem kompetenten Übersetzungsdienst ist nicht leicht. Die Qualität der Übersetzung sollte am wichtigsten sein. Dennoch ist es meist sinnvoll, einen Kostenvoranschlag einzuholen.

Studie: Der typische Arbeitstag im internationalen Vergleich

Eine Uhr mit der Zeit kurz vor neun hängt an einer Lagerhalle.

Die Deutschen trennen klar zwischen Arbeit und Freizeit. Nur 38 Prozent treffen sich nach Feierabend mit Kollegen. Vize-Weltmeister ist Deutschland im Urlaub machen. 30 Prozent nehmen sich zwischen 29 und 35 Tagen frei. 44 Prozent der Deutschen arbeiten aber auch mehr als 40 Stunden die Woche.

americandream.de - Green Card Verlosung der USA

Green-Card USA: Freiheitsstatur der USA

Mit dem als Green Card Verlosung bekannten Diversity-Visa-Programm vergibt die USA jährlich eine bestimmte Anzahl von Aufenthaltsgenehmigungen. Als staatlich zugelassene Auswanderungsberatungsstelle der USA bietet americandream.de Beratung und Hilfestellung zur Green Card Lotterie.

Studie: Jeder dritte deutsche Hochschulabsolvent sammelt Auslandserfahrung

Das Bild zeigt eine gelbe Weltkarte.

Insgesamt war jeder dritte deutsche Absolvent während seines Studiums zeitweilig studienbezogen im Ausland. Außerdem absolvieren immer mehr deutsche Studierende ein komplettes Studium im Ausland.

Auslandsentsendungen im Job nehmen zu

Das Bild zeigt eine gelbe Weltkarte.

Auslandsentsendungen gewinnen weiter an Bedeutung. Nach einer aktuellen Studie von Mercer erwarten über 70 Prozent der Unternehmen für 2013 eine Zunahme der kurzfristigen Auslandsentsendungen, 55 Prozent rechnen auch mit einem Anstieg der langfristigen Entsendungen.

EU-Freizügigkeit ist ein Erfolgsmodell

Die Flagge der Europäischen Union flattert vor blauem Himmel bei Sonnenschein im Wind.

Jahresgutachten des Sachverständigenrats deutscher Stiftungen für Integration und Migration: Die Zuwanderer, die nach Deutschland ziehen, sind durchschnittlich jünger und besser ausgebildet als die Mehrheitsbevölkerung in Deutschland.

Als Arbeitnehmer im Ausland tätig

Bei Auslandstätigkeiten hat grundsätzlich der ausländische Staat das Recht der Besteuerung. Ohne den Nachweis einer Besteuerung im Ausland wird der Arbeitslohn in Deutschland versteuert. Das könnte nach den Doppelbesteuerungsabkommen allerdings verfassungswidrig sein.

Langfristige Auslandsentsendungen nehmen deutlich zu

Der Ausschnitt einer Weltkarte mit Stecknadel.

Die Gesamtanzahl von Expatriates, also von Angestellten, die von ihren Arbeitgebern ins Ausland entsendet werden, ist in den letzten Jahren relativ stabil geblieben. Hinsichtlich der Dauer der Entsendungen haben sich die Zahlen seit 2009 jedoch deutlich verschoben.

BQ-Informationsportal für ausländische Berufsqualifikationen

Bewertung ausländischer Berufsabschlüsse

Wer seine Ausbildung oder sein Studium im Ausland abgeschlossen hat, hat es in Deutschland nicht leicht. Oft werden die mitgebrachten Berufsqualifikationen nicht anerkannt. Ein neues Informationsportal soll Abhilfe schaffen.

Tschechische Landeskunde von A bis Z

Ein Mann mit Kappe spiegelt sich in einem Gebäude.

Tandem steht für grenzüberschreitenden Jugendaustausch zwischen Deutschland und Tschechien. Das Tandem-Team unterstützt Lehrkräfte und Jugendleiter/innen mit Interesse am Nachbarland.

geschaeftskulturen.de - Kulturelle Unterschiede verstehen

Japanischer Geschäftsmann im Anzug in der U-Bahn in Tokio.

Geschäftsabschluss in Japan? Geschäftsreise nach Polen? Andere Länder, andere Sitten. Die Internetplattform geschaeftskulturen.de gibt einen Überblick zu kulturellen Unterschieden in Geschäftskulturen weltweit.

Arbeitsmarktstudie: Internationale Mobilität steigt an

Der Schein eines vorbei fahrenden Busses an einem Wartehäuschen mit Sitzen bunten Streifen.

Die internationalen Arbeitsmärkte wachsen immer mehr zusammen. Fast zwei Drittel der Fach- und Führungskräfte weltweit können sich vorstellen im Ausland zu arbeiten. Die beliebtesten Metropolen für einen internationalen Jobwechsel sind gemäß der StepStone-Analyse London, New York, Sydney, Paris und Dubai.

Antworten auf ESB Reutlingen - Produktionsmanagement

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 8 Beiträge

Diskussionen zu ESB

1 Kommentare

Esb IB

Susi

Hallo miteinander Könnt ihr mir Erfahrungen bezüglich der Aufnahmeprüfung erläutern ? Wie habt ihr euch auf den Test vorbeire ...

Weitere Themen aus International Management