DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
International ManagementESB

Reutlingen

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Reutlingen

Schönen Abend zusammen. Ich interessiere mich für den Studiengang Intern. Business und ESB Studiengang BWL Mexiko. Bei welchem der beiden ist es schwieriger reinzukommen? Ich weiß, dass es für BWL Mex so um die 10 Plätze gibt aber wie sieht es bei Intern Business aus? Ich wäre sehr dankbar für ein paar Antworten

antworten
WiWi Gast

Re: Reutlingen

kommt man bei beiden verdammt schwer rein!!!solltest bei beiden mindestens nen schnitt von 1,4 haben!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Reutlingen

eine gute universität ist eher zu empfehlen, obwohl reutlingen für eine fh wirklich gut ist. probiers auch mal bei außenwirtschaft in rt.
pforzheim esslingen und konstanz sind auch spitze.
reutlingen ist nicht so besonders, wie der hype, den hier einige reutlinger in den foren selbst machen. ich spreche aus erfahrung!

antworten
WiWi Gast

Re: Reutlingen

danke für die antworten. zu der 2. antwort: mir geht es persönlich auch nicht um diesen ganzen "hype" wie du das nennst, sondern wirklich darum, dass ich dort die möglichkeit hätte ,BWL doppeldiplom mex zu machen und weil es bei bwl ja so schwierig ist, reinzukommen, dachte ich, dass ich ja viell mit intern. b anfangen und dann wechseln könnte.. ich bewerbe mich an allen unis, wo dies möglich ist (unter anderem auch pforzheim). ich halte auch nicht sooo viel von diesen ganzen rankings. jeder muss für sich persönlich das richtige finden und außerdem muss meiner meinung nach auch nicht jeder in oxbridge/harvard/sonstwo studiert haben... viele wege führen ja bekanntlich nach rom;)

antworten
WiWi Gast

Re: Reutlingen

wohin willst du nach deinem studienanfang wechseln?

antworten
WiWi Gast

Re: Reutlingen

was du schreibst ist irgendwie Quatsch (sorry) - du kommst eher in ne ganz normale Uni rein als in einen ESB od. SIB Studiengang... naja however - viel Glück!

antworten
WiWi Gast

Re: Reutlingen

also hab ich das richtig verstanden du willst von SIB (Intern. Business??) dann an die ESB wechseln *g*... das ist erstens blöd z.B. weil die SIB auch mexik. Partnerunis für den Master haben und zweitens weil es nie funktionieren wird - hab ich noch nie gehört dass es in den höheren Semestern freie Plätze gibt - das ist nunmal keine Uni...

  • ich vergaß - bei der ESB gehts eh nicht weil du ABSOLUT KEINE Leistungen von anderen Unis/ FHs einbringen kannst...
antworten
WiWi Gast

Re: Reutlingen

ESB und SIB ist auf jedenfall schwerer reinzukommen als in irgendeine uni!!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Reutlingen

das ist der größte blödsinn den man abiturienten verzapfen kann!

da du wohl auf der fh reutlingen studierst, musst du die fahne hochhalten. aber bitte nicht in einem anonymen forum und zur fehlinformation anderer.

betrachte das angebot mal differenzierter. die fh rt ist eine fh (zwar eine gute) aber es gibt auch andere gute fh. durch die bachelor - umstellung ist reutlingen eh benachteiligt, da man jetzt nach dem uni oder fh bsc im ausland an einer international wirklich erstklassigen uni den msc machen kann, während die internationalität der esb mit ihren nicht erstklassigen partnern (außer boston) für einen msc keine besseren tore öffnet.
frag mal im ausland einen bwl zur fh reutlingen: antwort: what the fXXX ? reutlingen???

antworten
WiWi Gast

Re: Reutlingen

muß dich leider enttäuschen bin nicht an der ESB oder SIB sondern in mannheim!!! ich hatte überall zusagen außer in reutlingen,von dem her würde ich schon sagen das es schwerer ist in reutlingen angenommen zu werden!!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Reutlingen

ah, die verschleierungstaktik! (als reutlinger sich als mannheimer auszugeben macht die sache nicht besser deine fh über alles andere zu heben, sondern stellt dich und deine fh wirklich arm dar.)

ich hatte mich damals (2003) bei der esb als erstantrag und der sib (außenwirtschaft als hilfsantrag beworben, und hatte bei beiden eine zusage erhalten. ich studiere aber in münster bwl und bin damit glücklich. in mannheim habe ich leider eine absage erhalten.
hätte aber gerne dort studiert.

ps : du enttäuschst mich wirklich nicht. hier sieht man aber einengrund warum ich mich gegen reutlingen entschieden habe: nämlich die menge an schaumschlägern und übertreibern die ich beim besuch an der fh rt kennengelernt habe, und wie sich damals schon krampfhaft versucht haben über mannheim etc zu stellen.
naja, warte noch ein paar semester bis du bei den praktika feststellst, das man mit arroganz und selbstÜBERschätzung nicht weit kommt.

findest du es jedoch nicht kindisch, dich anonym in einem forum zu profilieren, das einfach nur zur informationsgewinnung und zur hilfe anderer dienen soll?

diskussion beendet!

antworten
WiWi Gast

Re: Reutlingen

sodele auch wenn du es mir nicht glaubst aber ich studier wirklich in mannheim^^!!! ich will die SIB oder ESB hier nicht loben!!! ich bin froh das ich dort keine zusage bekommen habe und jetzt in mannheim bin!!das einzigste was ich gesagt hab ist das es meiner meinung nach schwerer ist in reutlingen genommen zu werden als beispielsweise wie bei mir in mannheim!!! das ist ziemlicher quatsch was du da erzählst........du bist nie im leben durch den hilfsantrag an der sib genommen worden!!! hilfsanträge werden erst zugelassen wenn alle möglichen bewerber die sich für den studiengang beworben haben ablehnen und da das bei der sib ein paar hundert stück stinkt deine geschichte zum himmel!!!! bist du etwa frustriert das du vielleicht doch nicht genommen wurdest?^^
wie schon gesagt ich halte momentan von der hochschule auch nicht mehr wirklich viel aber was hier manche leute für einen quatsch reinschreiben nur um reutlingen schlecht zu machen find ich wirklich unter jedem niveau!!!aber macht weiter so..... das bestätigt nur meine vorurteile!!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Reutlingen

tschuldige, ich habe mich falsch ausgedrückt. mit hilfsantrag meinte ich die zweite Bewerbung für den AW Gang. für den international business sib studiengang habe ich mich nicht beworben. wobei dieser aus meiner sicht heute (damals war ib noch sehr jung) der beste reutlinger studiengang ist, da man an teilweise sehr guten ausländischen unis einen mba machen kann, und komplett auf engl.
ich hab auch def. kein grund rt künstlich schlecht zu machen. jeder kann sich seine meinung bilden. aber das fragwürdige eigenlob der reutlinger stinkt einfach.

was mich noch interessiert: wie war damals dein abi-schnitt für mannheim? wann hattest du dich beworben (ws oder ss)?
ib in sib ist ja relativ schwer rein zu kommen, aber aw müsste doch eigentlich machbar gewesen sein, wenn man in mn reinkommt?

antworten
WiWi Gast

Re: Reutlingen

Wenn man irgendwo schwer reinkommt, heißt das nicht dass das besser ist. Es gibt tausende Bildungsangebote, vom Dachdecker bis Heilpflegerschule in die man schwer reinkommt weil halt die Nachfrage da ist. Heißt das jetzt dass die Dachdeckerschule niveauvoller als eine Uni ist oder wie oder was?

antworten
WiWi Gast

Re: Reutlingen

da gebe ich Dir absolut recht !

antworten
WiWi Gast

Re: Reutlingen

Also Leute jetzt mal ernsthaft.

Mir ist ja bekannt, dass jeder meint, er ist auf der besten FH/Uni/Hochschule und das man es versucht an Rankings etc. zu belegen.

Aber:
Es wird immer subjektiv beurteilt, d.h. was für den "Einen" gut ist muss für den Anderen noch lange nicht gut sein.
Wie schwierig es ist, liegt nicht nur am Stoff, sondern auch wie es der Prof. vermittelt....

Also:Die meisten Leute haben keinen vergleich! Auch wenn jemand schonmal für 1 oder 2 Semester wo anders studiert hat und dann wechselt, dann kann er sich zwar eine Meinung erlauben wie:

"Da war es besser/einfacher/schöner"

Aber: Er hat da eben keinen Abschluss gemacht, es könnte ja in anderen Semestern einfacher/schwieriger werden.

Erspart euch so klugscheißereien hier oder Diskussionen meine uni ist besser etc.

Es gibt hier Leute die müssen ein Geltungsbedürfnis haben, echt der Wahnsinn....

antworten
WiWi Gast

Re: Reutlingen

die leute kennen die anderen uni's nicht, sprechen aber alle aus erfahrung und mit einem selbstverständniss...
da fass' ich mir echt an den kopf

antworten
WiWi Gast

Re: Reutlingen

der zweite Beitrag über mir ist unverschämt - studier auch in Reutlingen... bilde mir nichts drauf ein, versteh aber auch nicht warum hier dermaßen polarisiert wird (?)

antworten
WiWi Gast

Re: Reutlingen

ja versteh ich auch nicht, studiere zwar nicht in reutlingen, aber es scheint einge ganz gute fh zu sein, wo ist das problem?!?

aber egal, wie bereits geschrieben, die leute können eh nicht vergleichen, was solls...

antworten
WiWi Gast

Re: Reutlingen

Warum Rt polarisiert?

Eher nicht weil Rt der Burner oder die Karriereschmiede ist, vielmehr meiner Meinung nach, weil sich einige Rtler viel zu viel (unberechtigt) einbilden. RT ist eine FH, zwar eine ordentliche. Aber es gibt viele andere gute und Spitzen- FHs und erst recht Unis.

Ich z.B habe einmal wärend eines Praktikums bei KPMG eher unangenehme Erfahrungen mit einem ESBler gemacht (ohne Ahnung, aber dafür eingebildet), ähnliches habe ich auch schon von anderen Mitstudenten gehört. Naja, wahrscheinlich sind nicht alle so (hoffentlich), aber der Trollfaktor scheint dort ganz schon hoch zu sein.

Nichts für ungut, nur meine 2 Cent.

antworten
WiWi Gast

Re: Reutlingen

Hallo zusammen,

gehts noch ? Was ist denn das für eine sinnlose Diskussion. Ich studieren in RT, ja, bin auch sehr zufrieden, und gebe aber auch zu, dass es noch viele andere guet Hochschulen (FH UND Uni) gibt.
Dennoch, ich bereue meine Wahl nicht und ich hätte an jeder Uni oder FH in D. studieren können und da gabs schon Gründe, dass ich mich für RT entschieden habe (Internationalität, Betreuung, Kleingruppen, Kontakte usw.)
Also - und das ist jetzt für den, der die ursprüngliche Frage gestellt hatte (weil eigentlich sollte es ja um die Frage gehen !!!) - bewird Dich doch einfach in Reutlingen und dann siehst Du weiter.
Allerdings (und da möchte ich den Unsinn mit dem Hilfsantrag - man sieht, dass Du Dich wohl noch nicht mal in RT beworben hast geschweige denn Zusagen erhalten hast) musst Du Dich entscheiden: Du kannst Dich nur entweder für SIB oder ESB bewerben und eben auch nur für einen (!) Studiengang dort. Also am besten du wägst im Vorfeld Deine Chancen ab, ESB ist nicht generell schwieriger reinzukommen (gerade was die spanischsprachigen Programme angeht, weil da der "run" geringer ist als z.B. deutsch-amerikanisch), aber ich kann nur für SIB sprechen. AW, wo man - siehe nochmal de Unsinn oben - so leicht reinkommt, hatte bei mir den NC 1,3, aber das ändert sich von Jahr zu Jahr und von WS zu SS, seit der Bacheloreinführung ist er aber nicht mehr ganz so hoch und man kann auch beim Gespräch noch was gutmachen oder durch tolle Vorpraktika.
Bei IB kannst Du einen Master in Mexiko machen, bei AW kannst Du aber auch ein Auslandssemester in Mexiko machen (gemeinsame Partnerhochschule).
ich hoffe, ich habe deine Fragen beantworten können.
Gruß und viel Erfolg

antworten
WiWi Gast

Re: Reutlingen

Blödsinn in Reutlingen geht das nicht über NC.
Abgesehen davon ist diese FH sowas von niveaulos im Stoff...
Mittlerweile kann sich durch das Bachelor/Master-System jede trottelschule angeblich spitze nennen.
Deutschland deine Akademiker, worauf du stolz sein konntest, verrotten.

antworten
WiWi Gast

Re: Reutlingen

Aber hübsche Mädels gibts in Reutlingen :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Reutlingen

  1. Kommentar über mir - darf ich fragen wo du studierst?
antworten

Artikel zu ESB

ESB eine der besten Business Schools weltweit

Studenten an der ESB Business School, Hochschule Reutlingen

Die ESB Business School hat das Gütesiegel von AACSB International – The Association to Advance Collegiate Schools of Business, einer der weltweit bedeutendsten Akkreditierungsorganisationen für Wirtschaftswissenschaften, erhalten. Das Siegel bestätigt der wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Hochschule Reutlingen die Erfüllung anspruchsvoller Qualitätsstandards in Ausbildung und Forschung. Weltweit tragen nur fünf Prozent aller Business Schools das begehrte Prädikat.

Deutsch-chinesischer Doppel-Abschluss in International Management

An der ESB Business School der Hochschule Reutlingen können Studieninteressierte einen Double Degree in Kooperation mit der University of International Business and Economics (UIBE) in Peking erlangen. Neben ihrem Studium in International Management erlernen Studierende in den ersten zwei Jahren intensiv die Sprach Chinesisch.

Unternehmen verstärken die Suche nach Fachkräften im Ausland

Manager: Rekrutierung von Fachkräften im Ausland

Aufgrund des Fachkräftemangels beschäftigt bereits jedes sechste deutsche Unternehmen ausländische Experten, wie eine aktuelle Studie von Bitkom Research und Linkedin zeigt. Vor allem Berufseinsteiger und Führungskräfte werden umworben. Das Online-Rekrutierung ist dabei besonders erfolgreich.

Im Ausland tätig werden

Selbstständige müssen gelegentlich Schriftstücke übersetzen lassen. Die Suche nach einem kompetenten Übersetzungsdienst ist nicht leicht. Die Qualität der Übersetzung sollte am wichtigsten sein. Dennoch ist es meist sinnvoll, einen Kostenvoranschlag einzuholen.

Studie: Der typische Arbeitstag im internationalen Vergleich

Eine Uhr mit der Zeit kurz vor neun hängt an einer Lagerhalle.

Die Deutschen trennen klar zwischen Arbeit und Freizeit. Nur 38 Prozent treffen sich nach Feierabend mit Kollegen. Vize-Weltmeister ist Deutschland im Urlaub machen. 30 Prozent nehmen sich zwischen 29 und 35 Tagen frei. 44 Prozent der Deutschen arbeiten aber auch mehr als 40 Stunden die Woche.

americandream.de - Green Card Verlosung der USA

Green-Card USA: Freiheitsstatur der USA

Mit dem als Green Card Verlosung bekannten Diversity-Visa-Programm vergibt die USA jährlich eine bestimmte Anzahl von Aufenthaltsgenehmigungen. Als staatlich zugelassene Auswanderungsberatungsstelle der USA bietet americandream.de Beratung und Hilfestellung zur Green Card Lotterie.

Studie: Jeder dritte deutsche Hochschulabsolvent sammelt Auslandserfahrung

Das Bild zeigt eine gelbe Weltkarte.

Insgesamt war jeder dritte deutsche Absolvent während seines Studiums zeitweilig studienbezogen im Ausland. Außerdem absolvieren immer mehr deutsche Studierende ein komplettes Studium im Ausland.

Auslandsentsendungen im Job nehmen zu

Das Bild zeigt eine gelbe Weltkarte.

Auslandsentsendungen gewinnen weiter an Bedeutung. Nach einer aktuellen Studie von Mercer erwarten über 70 Prozent der Unternehmen für 2013 eine Zunahme der kurzfristigen Auslandsentsendungen, 55 Prozent rechnen auch mit einem Anstieg der langfristigen Entsendungen.

EU-Freizügigkeit ist ein Erfolgsmodell

Die Flagge der Europäischen Union flattert vor blauem Himmel bei Sonnenschein im Wind.

Jahresgutachten des Sachverständigenrats deutscher Stiftungen für Integration und Migration: Die Zuwanderer, die nach Deutschland ziehen, sind durchschnittlich jünger und besser ausgebildet als die Mehrheitsbevölkerung in Deutschland.

Als Arbeitnehmer im Ausland tätig

Bei Auslandstätigkeiten hat grundsätzlich der ausländische Staat das Recht der Besteuerung. Ohne den Nachweis einer Besteuerung im Ausland wird der Arbeitslohn in Deutschland versteuert. Das könnte nach den Doppelbesteuerungsabkommen allerdings verfassungswidrig sein.

Langfristige Auslandsentsendungen nehmen deutlich zu

Der Ausschnitt einer Weltkarte mit Stecknadel.

Die Gesamtanzahl von Expatriates, also von Angestellten, die von ihren Arbeitgebern ins Ausland entsendet werden, ist in den letzten Jahren relativ stabil geblieben. Hinsichtlich der Dauer der Entsendungen haben sich die Zahlen seit 2009 jedoch deutlich verschoben.

BQ-Informationsportal für ausländische Berufsqualifikationen

Bewertung ausländischer Berufsabschlüsse

Wer seine Ausbildung oder sein Studium im Ausland abgeschlossen hat, hat es in Deutschland nicht leicht. Oft werden die mitgebrachten Berufsqualifikationen nicht anerkannt. Ein neues Informationsportal soll Abhilfe schaffen.

Tschechische Landeskunde von A bis Z

Ein Mann mit Kappe spiegelt sich in einem Gebäude.

Tandem steht für grenzüberschreitenden Jugendaustausch zwischen Deutschland und Tschechien. Das Tandem-Team unterstützt Lehrkräfte und Jugendleiter/innen mit Interesse am Nachbarland.

geschaeftskulturen.de - Kulturelle Unterschiede verstehen

Japanischer Geschäftsmann im Anzug in der U-Bahn in Tokio.

Geschäftsabschluss in Japan? Geschäftsreise nach Polen? Andere Länder, andere Sitten. Die Internetplattform geschaeftskulturen.de gibt einen Überblick zu kulturellen Unterschieden in Geschäftskulturen weltweit.

Arbeitsmarktstudie: Internationale Mobilität steigt an

Der Schein eines vorbei fahrenden Busses an einem Wartehäuschen mit Sitzen bunten Streifen.

Die internationalen Arbeitsmärkte wachsen immer mehr zusammen. Fast zwei Drittel der Fach- und Führungskräfte weltweit können sich vorstellen im Ausland zu arbeiten. Die beliebtesten Metropolen für einen internationalen Jobwechsel sind gemäß der StepStone-Analyse London, New York, Sydney, Paris und Dubai.

Antworten auf Reutlingen

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 24 Beiträge

Diskussionen zu ESB

1 Kommentare

Esb IB

Susi

Hallo miteinander Könnt ihr mir Erfahrungen bezüglich der Aufnahmeprüfung erläutern ? Wie habt ihr euch auf den Test vorbeire ...

Weitere Themen aus International Management