DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
International ManagementEnglisch

BWL Bachelorstudium - Wo studieren?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

BWL Bachelorstudium - Wo studieren?

Guten Abend! :)
Ich werde dieses Jahr mein Abi mit einem Schnitt von ca.2,2 abschließen und möchte anschließend gerne studieren!
Ich habe mich erst für den Studiengang IB entschieden, aber im Moment bin ich etwas unschlüssig ob das wirklich die richtige Entscheidung wäre, denn ich versteh Englisch zwar ganz gut, aber hätte bestimmt so einige Probleme, wenn ich Klausuren und Arbeiten in englischer Sprache schreiben müsste. Kurzum: Ich trau mir(trotz Englisch-LK) Englisch schriftlich nicht so ganz zu.
Nun, habe ich mir überlegt ?ganz normale? BWL zu studieren. Mir ist eine internationale Ausrichtung des Studiums jedoch sehr wichtig. Des Weiteren sollte die Uni eher praktisch orientiert sein. Nach meiner Recherche sind die folgenden staatlichen Unis ja so die Besten für BWL in Deutschland:
-Mannheim
-LMU
-Münster
-Köln
-Düsseldorf

Hätte ich an einer solchen Uni mit meinem Abischnitt denn überhaupt eine Chance? Ich habe leider keine Zusatzqualifikationen, wie bspw.Praktika,Auslandsaufenthalte,abgeschlossene Berufsausbildung,etc. vorzuweisen, da ich noch sehr jung bin (17Jahre). Könnt ihr mir noch andere Unis empfehlen? Oder soll ich lieber für den Bachelor an eine ?mittelmäßige? Uni gehen und erst zum Master an eine der Top-Unis?

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Bachelorstudium - Wo studieren?

Hallo,

ich verstehe deine Angabe "Studiengang IB" als International Business.
Ich glaube, dass die Studiengänge BWL, Internationale BWL, etc. grundsätzlich sehr ähnlich sind, und es bei diesen Feinheiten eher auf die genaue Ausgestaltung durch die jeweilige Hochschule als auf den Namen des Studiengangs ankommt.

Für internationale Ausrichtung ist es meiner Meinung nach sehr sinnvoll, Auslandssemester und oder Auslandspraktika zu machen. Vielleicht ist das etwas, auf das du bei den Studiengängen achten solltest (wie leicht ist es, ein Auslandssemester/Auslandspraktika im Zeitplan unterzubringen).

Uni Mannheim dürfte mit dem Schnitt schwer werden, meines Wissens nach war da bei 1,4 bzw. 1,6 im Nachrückverfahren schluss (wohl beachtend, dass es zwar nicht strikt nach Abschlussnote geht, aber Noten im Auswahlverfahren der Uni Mannheim einen großen Einfluss nehmen). Das bezieht sich auf den BWL-Studiengang an der Uni Mannheim, andere Studiengänge können da anders aussehen.

Die hast in deinem Beitrag staatliche Hochschulen aufgelistet. Bedeutet das, dass du private Hochschulen grundsätzlich ausschließt? Die WHU bietet beispielswiese Freiplätze (d.h. keine Studiengebühren) für Studenten, die bafog-berechtigt sind.

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Bachelorstudium - Wo studieren?

Düsseldorf ist keine Top Uni . Frankfurt fehlt in deiner Liste .
Zu den NCs kann dir niemand was sagen , aber lass dir gesagt sein ,dass die Noteninflation beim Abitur sehr hoch ist ,so hast du harte Konkurrenz. Würde an deiner Stelle es auch bei der WHU versuchen , dort sollte es leichter sein reinzukommen als in die staatlichen .

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Bachelorstudium - Wo studieren?

düsseldorf keine gute UNI!!!!
2,2 für die restlichen reicht nicht!!! (außer über wartesemester)
Versuch es im Ausland oder WHU EBS

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Bachelorstudium - Wo studieren?

Du könntest dich auch dieses Sommersemster für die LMU in VWL einschreiben. Es gibt dort eine besondere Situation, dass jeder aufgenommen werden muss dieses Sommersemester. Danach wird garantiert etwas dagegen getan. Anschließend kannst du ja zu BWL wechseln .

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Bachelorstudium - Wo studieren?

Es wird jeder genommen, DER SICH BEWORBEN HAT.

Mit 17 würde ich erstmal nen Jahr was anderes machen.

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Bachelorstudium - Wo studieren?

Danke für eure Beiträge!
An der Goethe Universität in Frankfurt kann man BWL leider nur im Nebenfach studieren.
An die WHU habe ich anfangs auch schon gedacht, jedoch bin ich nicht Bafög-berechtigt.
Ich wollte eigentlich auch erstmal ein Jahr ins Ausland gehen, jedoch klappt das alles nicht so wie ich es mir vorgestellt habe(zu jung, zu wenig Erfahrung,etc.)
Könnte ich mich für VWL an der LMU denn auch noch im WiSe einschreiben?
Hätte ich mit meinem Abischnitt an Unis in den Niederlanden eine Chance?
Danke schonmal im vorraus!

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Bachelorstudium - Wo studieren?

Ich weiß nicht, ob du an einer Universität glücklich wirst, wenn du nach etwas "eher praktisch orientiertem" suchst.

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Bachelorstudium - Wo studieren?

Mach besser deinen BSC an einer FH . Später kannst du einen Master z.B in Frankfurt machen . IB steht übrigens für Investement Banking . Hast du nicht mal darüber nachgedacht Jura zu studieren. BWL ist am absteigenden Ast , es machen einfach zu viele . Mit einem vollbefriedigend in Jura hast du bessere Chancen als mit einem gut in BWL . Wenn du fleissig bist ,würde ich eher Jura studieren .

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Bachelorstudium - Wo studieren?

An "allgemeines" Jura hatte ich bislang nicht gedacht, jedoch an Wirtschaftsrecht. Dies habe ich jedoch bald wieder verworfen, da es sozusagen nichts halbes und nichts ganzes sein soll.
Alternativ habe ich an ein Wirtschaftswissen-Studium gedacht, da dieses ja Elemente der BWL und der VWL verknüpft. Wie sind da eure Meinungen? Ist das Studium erstrebenswert? Wie sehen meine Chance nachher aus?

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Bachelorstudium - Wo studieren?

Kommt drauf an beim wiwi Studium.Wenn du z.B Finance mit Ökonometrie verbindest ,dann ist s sinnvoll . Oder Finance mit Makroökonomik mit schwerpunkt Geldtheorie und Geldpolitik.Geh am besten nach Frankfurt .Finance ist das beste im BWL Studium ws es gibt

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Bachelorstudium - Wo studieren?

Uni Bochum könnte auch ein Tipp sein .

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Bachelorstudium - Wo studieren?

Lass dir bloß nicht so nen Blödsinn erzählen! Es gibt heute je Bundesbürger ca. 5000 Anwälte. Vor 10 Jahren waren es 500 (google einfach mal). Die Fetten Jahre sind da längst vorbei. Glaub mir habe genug junge Anwälte im Bekanntenkreis, die etwa bei Freshfields arbeiten. Die allerwenigsten schaffen es zu den Top Adressen. Darunter gibts nicht viel und teilweise Gehälter von 35K zum Einstieg nach nem brutalen Studium... Herzlichen Glückwunsch

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Bachelorstudium - Wo studieren?

... Finance ist auch am langweiligsten. Wenn du damit kein Problem hast, mach`s ...

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Bachelorstudium - Wo studieren?

je BUNDESBÜRGER 5000 Anwälte?

also haben wir 80 Mio. x 5000 Anwälte?

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Bachelorstudium - Wo studieren?

voll gut finance

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Bachelorstudium - Wo studieren?

Schonmal vielen Dank für eure Beiträge und Antworten!
Ein Jurastudium kommt für mich auch eher nicht infrage, da mein Interesse der BWL gilt und ich mich schwertun würde ein Fach zu studieren, welches mich nicht interessiert.
Eigentlich ist mein Ziel BWL zu studieren, jedoch gestaltet sich das schwierig, denn mein Abischnitt reicht einfach nicht aus.

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Bachelorstudium - Wo studieren?

Mit Jura Studium hat man trotzdem bessere Chancen als mit einem BWL Studium ! Ich habe auch geschrieben ,dass man ein Prädikatsexamen haben sollte . Danach kann man es sich gut gehn lassen. Jura hat auch mehr prestige als BWL .Und noch ein Tipp mit 35 k kann ein BSC froh sein mit einem BWL Studium . Du tust so als ob es so wenig wäre . Andere würden sich darüber freuen.UNd für die praxis bringt ein Jura Studium auch mehr als ein BWL Studium .

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Bachelorstudium - Wo studieren?

Zum Thema Studium: Heute ist einfach alles überlaufen! Das fängt schon mit dem Einheitsabitur an. Zu meiner Zeit war eine 2,2 im Abitur eine super Note, mit der du schon zu den Besten gehört hättest. Heute wohl eher Durchschnitt. Jura ist ein sehr beliebter Studiengang, dort müsstest du wohl dein zweites Staatsexamen erreichen um erfolgreich zu sein. Das wären dann wohl so 7 Jahre Studium. Das schafft jedoch nur ein kleiner Teil, und das VB ist eine Note die kaum einer der Absolventen erreicht.

@Vortexter
Du hörst dich an wie ein Erstsemestler im Jurastudium! "UNd für die praxis bringt ein Jura Studium auch mehr als ein BWL Studium" Dieser Teil deiner Passage entlarvt dich schon als Ahnungsloser. Diese Studiengänge inhaltlich zu vergleichen ist schon der größte Schwachsinn. Im Moment würde ich die Informatik als sinnvollen Studiengang bezeichnen. Inegnieure, Juristen, Wiwis etc. werden es wohl schwerer haben, sofern nicht von der Uni und gute Referenzen! Aber in 3 Jahren kann sich wieder einiges ändern.

Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Bachelorstudium - Wo studieren?

Der Vergleich hinkt doch aber. Mit einem BWL-Studium mit 1,x kann man es sich auch "gut gehen lassen" (wenn man darunter hohe Gehälter bei extremen Arbeitszeiten versteht).

Außerdem kannst du die 35k für einen BWL-Bachelor (3 Jahre Studium) nicht mit 35k für einen Volljuristen vergleichen.

Lounge Gast schrieb:

Mit Jura Studium hat man trotzdem bessere Chancen als mit
einem BWL Studium ! Ich habe auch geschrieben ,dass man ein
Prädikatsexamen haben sollte . Danach kann man es sich gut
gehn lassen. Jura hat auch mehr prestige als BWL .Und noch
ein Tipp mit 35 k kann ein BSC froh sein mit einem BWL
Studium . Du tust so als ob es so wenig wäre . Andere würden
sich darüber freuen.UNd für die praxis bringt ein Jura
Studium auch mehr als ein BWL Studium .

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Bachelorstudium - Wo studieren?

Was würdet ihr mir denn in meiner Situation raten zu tun? Da ich wohl an keiner der "besseren" Unis eine Chance habe.
Wartesemester?An einer "Wald und Wiesen"-Uni studieren?Erst was anderes studieren und dann wechseln?

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Bachelorstudium - Wo studieren?

Hat noch jemand irgendwelche Ratschläge und Empfehlungen für mich?

Ich habe auch noch eine Frage:
Was haltet ihr von einem Studium der BWL an der Uni Düsseldorf?

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Bachelorstudium - Wo studieren?

Mit einer Abinote um 2,2 würde ich es in Eichstätt versuchen. Definitiv eine Top-Uni für BWL (und nein, es arbeiten danach nicht alle bei Audi). Vor einiger Zeit musste man ein Motivationsschreiben verfassen und vor Ort etwas präsentieren. Kenne zwei, die vor 5-6 Jahren mit rd. 2,7 im Abi dort anfingen.

PS: Lass dich nicht von Aussagen entmutigen, BWL sei auf einem absteigendem Ast. Das kommt von Leuten, die aufgrund ihrer schlechten Leistung selbst auf dem absteigendem Ast sind, aber bestimmt nicht der gesamte Studiengang. Wenn du dich anstrengst und eine gute Uni erwischt, die du mit 1,x abschließt, hat man definitiv sehr gute Aussichten, auch in 2019/2020.

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Bachelorstudium - Wo studieren?

DAs ist falsch ,für BWL braucht man Vitamin B . Also wenn du welches hast, dann studier es .Wenn nicht lass die Finger weg

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Bachelorstudium - Wo studieren?

Lounge Gast schrieb:

Es wird jeder genommen, DER SICH BEWORBEN HAT.

Mit 17 würde ich erstmal nen Jahr was anderes machen.

Ja super. Dann ist er 1 Jahr älter als alle anderen und der Zug schon so gut wie abgefahren. Lieber gleich an die Uni und zügig abschließen. Für andere Sachen hat er später noch genug Zeit.

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Bachelorstudium - Wo studieren?

lol mit 17 würde ich erstmal das Leben genießen. Später hast du genug Zeit dich anzustrengen.

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Bachelorstudium - Wo studieren?

pforzheim beschte

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Bachelorstudium - Wo studieren?

So, ich (Threadersteller) melde mich nochmal zurück:
Ich habe mich bis jetzt an den Unis:

WFI Ingolstadt
Köln
FFM
Münster
Ddorf
Ulm
Passau
Bayreuth
Hannover
Wuppertal

beworben.
Auf meiner Liste stehen jetzt noch
Uni Bonn-Sankt Augustin
Bremen
Hamburg
Duisburg-Essen
Potsdam

Ich würde mich jedoch sehr freuen, welche Unis ihr mir zusätzlich noch empfehlen könnt. Gerne auch "kleinere" Unis!
Mir ist bewusst, das ich mit meinem Abitur in Mannheim, etc. keine Chance habe.
Liebe Grüße und danke schonmal im vorraus!

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Bachelorstudium - Wo studieren?

Die internationalen kann man ja auch in Erwähgung ziehen (HSG, RMS...).

Besonders die HSG ist eine TOP-Uni auf europäischer Ebene für BWL. Für die HSG ist der Abischnitt irrelevant, dafür aber der Test nicht ganz ohne. Für dieses Jahr ist's aber schon aus.

Auf jeden Fall würde ich NIEMALS etwas studieren, nur weil der NC gering ist.

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Bachelorstudium - Wo studieren?

Reicht es denn für FFM, Münster und Köln überhaupt? Die haben doch einen eher harten NC.

Sonst sind dann schon auch gute Adressen dabei. Mal sehen, wo's klappt.

Und für die internationalen (Österreich, Schweiz, Niederlande) ist es fast überall langsam zu spät.

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Bachelorstudium - Wo studieren?

Hallo :)
Ich (Threadersteller) melde mich nochmal zurück.
Also ich wurde an meiner Wunschuni (WFI Ingolstadt) zum Auswahlgespräch eingeladen und habe die wohl auch überzeugt, da ich direkt eine Zulassung erhalten habe.
Ich werde mich demnächst einschreiben und bin mit meiner Entscheidung vollkommen zufrieden.
Danke an alle, die mir hier in diesem Thread geholfen haben!
Liebe Grüße

antworten

Artikel zu Englisch

Englischsprachiges Fernstudium im Master IT-Management

Ein Mann arbeitet an einem Laptop, den er auf dem Schoß hält.

Die Wilhelm Büchner Hochschule in Darmstadt erweitert ihr Angebot um einen englischsprachingen Studiengang. Der Master IT-Management richtet sich an Fach- und Führungskräfte, die neben dem Beruf eine Weiterbildung anstreben. Der Studiengang IT-Management ist ausschließlich in englischer Sprache und bietet eine flexible Studiengestaltung. Bewerbungen für das Fernstudium werden jederzeit entgegengenommen.

Darum öffnet sicheres Englisch die Türen für Wirtschaftstalente

Business-Englisch lernen: Der beleuchtete Big Ben in London.

Handelsbeziehungen gelten als die wohl wichtigsten Kontakte in der Wirtschaft. Ganz besonders auf internationaler Ebene. Schon seit Jahrhunderten haben die internationalen Märkte großen Einfluss auf nationale wirtschaftliche Erfolge, darum haben nationale Wirtschaftsaufschwünge, aber auch -krisen immer auch globale Auswirkungen. Aber in den letzten Jahrzehnten hat die Internationalität der Wirtschaft mit Einzug der Globalisierung ganz neue Formen angenommen. Darum ist es heute so unumgänglich, ohne sprachliche Hürden auf globaler Ebene arbeiten zu können.

Online-Wörterbuch Toolbar Deutsch-Englisch

Die wehende, englische Flagge.

Das Online-Wörterbuch woerterbuch.info bietet mit seinem Service einen kostenfreien Zugriff auf über 1 Mio. Deutsch-Englisch und Englisch-Deutsch Übersetzungen und Synonyme.

Online-Wörterbuch Deutsch <-> Englisch

Ein Spruch auf einem weißen Schild mit roter Schrift: happily ever after.

Das Online-Wörterbuch Deutsch-Englisch bietet neben über 181.000 Übersetzungen viele Extras wie beispielsweise Zitate zu dem jeweiligen Suchbegriff.

Literatur-Tipp: Fachwörterbuch Wirtschaft, Handel und Finanzen

Fachwörterbuch Englisch Wirtschaft-Handel-Finanzen

Das Fachwörterbuch Wirtschaft, Handel und Finanzen von Langenscheidt für Deutsch-Englisch und Englisch-Deutsch umfasst rund 120.000 Fachbegriffe und Redewendungen zu 26 verschiedenen Fachgebieten der Wirtschaft.

Encyclopaedia Britannica Online

Eine englische, rote Telefonzelle mit einer Straße mit Lichteffekten.

Die Online Ausgabe der legendären Encyclopaedia Britannica ist der Klassiker unter den englischsprachigen Nachschlagewerken.

Verhandlungssicheres Englisch – Excuse me, what does that mean?

Ein Mann geht mit großen Schritten an einem Graffiti mit dem Inhalt: Good vorbei.

Die Stellenausschreibung verlangt schwarz auf weiß: „Ihr Englisch ist verhandlungssicher“. Nun kann man seine eigenen Sprachfähigkeiten in etwa einordnen, verfügt über Zeugnisse und Zertifikate. Aber was konkret versteht die Personalabteilung eines international agierenden Unternehmens unter „verhandlungssicher“? Ist man tatsächlich gut genug für die ausgeschriebene Position?

Unternehmen verstärken die Suche nach Fachkräften im Ausland

Manager: Rekrutierung von Fachkräften im Ausland

Aufgrund des Fachkräftemangels beschäftigt bereits jedes sechste deutsche Unternehmen ausländische Experten, wie eine aktuelle Studie von Bitkom Research und Linkedin zeigt. Vor allem Berufseinsteiger und Führungskräfte werden umworben. Das Online-Rekrutierung ist dabei besonders erfolgreich.

Im Ausland tätig werden

Selbstständige müssen gelegentlich Schriftstücke übersetzen lassen. Die Suche nach einem kompetenten Übersetzungsdienst ist nicht leicht. Die Qualität der Übersetzung sollte am wichtigsten sein. Dennoch ist es meist sinnvoll, einen Kostenvoranschlag einzuholen.

Studie: Der typische Arbeitstag im internationalen Vergleich

Eine Uhr mit der Zeit kurz vor neun hängt an einer Lagerhalle.

Die Deutschen trennen klar zwischen Arbeit und Freizeit. Nur 38 Prozent treffen sich nach Feierabend mit Kollegen. Vize-Weltmeister ist Deutschland im Urlaub machen. 30 Prozent nehmen sich zwischen 29 und 35 Tagen frei. 44 Prozent der Deutschen arbeiten aber auch mehr als 40 Stunden die Woche.

americandream.de - Green Card Verlosung der USA

Green-Card USA: Freiheitsstatur der USA

Mit dem als Green Card Verlosung bekannten Diversity-Visa-Programm vergibt die USA jährlich eine bestimmte Anzahl von Aufenthaltsgenehmigungen. Als staatlich zugelassene Auswanderungsberatungsstelle der USA bietet americandream.de Beratung und Hilfestellung zur Green Card Lotterie.

Studie: Jeder dritte deutsche Hochschulabsolvent sammelt Auslandserfahrung

Das Bild zeigt eine gelbe Weltkarte.

Insgesamt war jeder dritte deutsche Absolvent während seines Studiums zeitweilig studienbezogen im Ausland. Außerdem absolvieren immer mehr deutsche Studierende ein komplettes Studium im Ausland.

Auslandsentsendungen im Job nehmen zu

Das Bild zeigt eine gelbe Weltkarte.

Auslandsentsendungen gewinnen weiter an Bedeutung. Nach einer aktuellen Studie von Mercer erwarten über 70 Prozent der Unternehmen für 2013 eine Zunahme der kurzfristigen Auslandsentsendungen, 55 Prozent rechnen auch mit einem Anstieg der langfristigen Entsendungen.

EU-Freizügigkeit ist ein Erfolgsmodell

Die Flagge der Europäischen Union flattert vor blauem Himmel bei Sonnenschein im Wind.

Jahresgutachten des Sachverständigenrats deutscher Stiftungen für Integration und Migration: Die Zuwanderer, die nach Deutschland ziehen, sind durchschnittlich jünger und besser ausgebildet als die Mehrheitsbevölkerung in Deutschland.

Als Arbeitnehmer im Ausland tätig

Bei Auslandstätigkeiten hat grundsätzlich der ausländische Staat das Recht der Besteuerung. Ohne den Nachweis einer Besteuerung im Ausland wird der Arbeitslohn in Deutschland versteuert. Das könnte nach den Doppelbesteuerungsabkommen allerdings verfassungswidrig sein.

Antworten auf BWL Bachelorstudium - Wo studieren?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 32 Beiträge

Diskussionen zu Englisch

Weitere Themen aus International Management