DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
International ManagementFH

FH für IB/IM - Kaiserslautern vs Pforzheim vs Furtwangen

Autor
Beitrag
WiWi Gast

FH für IB/IM - Kaiserslautern vs Pforzheim vs Furtwangen

Hey,
ich möchte zum Wintersemester International Business bzw. International Management studieren. Die Threads diesbezüglich haben mich hier ganz schön verunsichert.
Grundsätzlich muss ich sagen, dass die Noten für die Zulassung eher keine Rolle spielen, ich sollte sowohl an einer NC-beschränkten Uni als auch FH genommen werden. Empfohlen wird für IB ja meist eine Top-Uni - bin aber ein sehr "schulischer Lerner", und mag kleine Kurse/Praxis sehr gerne. Deshalb würde ich ungern an eine Uni, außer, es beeinflusst meine Karrierechancen echt massiv.
Später sehe ich mich eigentlich nicht bei einer UB, sondern in einem Start-Up/NGO/Immobilienbereich, oder auch als Zuständiger für z.b die Auslandskontakte von Unis.
Deshalb ist mir der Sprachanteil auch recht wichtig. Nun meine Frage:

Hat jemand Erfahrung mit dem IBA Studium an der HS Kaiserslautern/ IB in Pforzheim bzw. IBW in Furtwangen? im CHE Ranking war Furtwangen sehr gut, allerdings kann man da scheinbar nicht viel darauf geben? ESB fällt für mich weg, weil ich keine 2 ganzen Jahre ins Ausland will, eher 1-1.5. In Pforzheim bin ich mir unsicher, wie groß der Sprachenanteil tatsächlich ist. Kaiserslautern würde mich durch die 3 Fremdsprachen sehr reizen, wurde aber auf studycheck etc. bisher noch nicht bewertet, scheint mir auch die etwas konservativeren Module zu integrieren. Hat jemand noch eine sonstige Empfehlung?

Vielen Dank!

antworten
WiWi Gast

FH für IB/IM - Kaiserslautern vs Pforzheim vs Furtwangen

push

antworten
WiWi Gast

FH für IB/IM - Kaiserslautern vs Pforzheim vs Furtwangen

WiWi Gast schrieb am 27.05.2022:

push

Kenne Kaiserslautern nicht. Ich kann nur sagen, dass Furtwangen und Pforzheim einen sehr guten Ruf in BaWü haben.

antworten
WiWi Gast

FH für IB/IM - Kaiserslautern vs Pforzheim vs Furtwangen

WiWi Gast schrieb am 16.03.2022:

Hey,
ich möchte zum Wintersemester International Business bzw. International Management studieren. Die Threads diesbezüglich haben mich hier ganz schön verunsichert.
Grundsätzlich muss ich sagen, dass die Noten für die Zulassung eher keine Rolle spielen, ich sollte sowohl an einer NC-beschränkten Uni als auch FH genommen werden. Empfohlen wird für IB ja meist eine Top-Uni - bin aber ein sehr "schulischer Lerner", und mag kleine Kurse/Praxis sehr gerne. Deshalb würde ich ungern an eine Uni, außer, es beeinflusst meine Karrierechancen echt massiv.
Später sehe ich mich eigentlich nicht bei einer UB, sondern in einem Start-Up/NGO/Immobilienbereich, oder auch als Zuständiger für z.b die Auslandskontakte von Unis.
Deshalb ist mir der Sprachanteil auch recht wichtig. Nun meine Frage:

Hat jemand Erfahrung mit dem IBA Studium an der HS Kaiserslautern/ IB in Pforzheim bzw. IBW in Furtwangen? im CHE Ranking war Furtwangen sehr gut, allerdings kann man da scheinbar nicht viel darauf geben? ESB fällt für mich weg, weil ich keine 2 ganzen Jahre ins Ausland will, eher 1-1.5. In Pforzheim bin ich mir unsicher, wie groß der Sprachenanteil tatsächlich ist. Kaiserslautern würde mich durch die 3 Fremdsprachen sehr reizen, wurde aber auf studycheck etc. bisher noch nicht bewertet, scheint mir auch die etwas konservativeren Module zu integrieren. Hat jemand noch eine sonstige Empfehlung?

Vielen Dank!

Juckt nicht, schau die die Modulhandbücher an. Vergleiche die Quantfächer

antworten
WiWi Gast

FH für IB/IM - Kaiserslautern vs Pforzheim vs Furtwangen

WiWi Gast schrieb am 27.05.2022:

push

Alles absolut nicht zu empfehlen für richtiges IB. Geh an ne private target oder ins Ausland wenn du kleine Kurse und Praxis magst
VG

antworten
WiWi Gast

FH für Intern. Business/IM - Kaiserslautern vs Pforzheim vs Furtwangen

Ich muss mich korrigieren, mit IB ist in dem Fall International Business/International Management gemeint, nicht Investment Banking. Mit Finance habe ich nicht so viel am Hut

antworten
WiWi Gast

FH für Intern. Business/IM - Kaiserslautern vs Pforzheim vs Furtwangen

Ich habe International Business in Pforzheim studiert, und wenn man man will, kommt der Sprachanteil definitiv nicht zu kurz. In den ersten 4 Semestern sind immer 1-2 Kurse in deiner Sprachfokusrichtung (Spanisch oder Französisch) und wenn du das mit 1-2 Semestern im entsprechendem Ausland kombinierst, sollte die 3te Fremdsprache am Ende gut sitzen. (So war es jedenfalls bei mir der Fall)

Von meinen ehemaligen Kommilitonnen weiß ich zudem, dass einige sich das so zusammengesucht haben, dass jetzt die 3 + 4 Fremdsprache (Meist Spanisch & Französisch) gut sitzt.

Und der Englischanteil ist halt so hoch, wie man ihm im International Business Studium erwarten kann. Sprich der allergrößte Teil war auf Englisch, wenn es nicht gerade sehr viel mehr Sinn ergeben hat es auf Deutsch zu machen (i.e. Recht und Steuern)

Und was deine Karriereziele angeht, solltest du mit Pforzheim als Start auch gute Karten haben.

antworten

Artikel zu FH

Forschungsprofil: Wenige Fachhochschulen mit klarem Schwerpunkt

Eine Person hält seine Füße in einen Pool.

Nur jede sechste Fachhochschule ist aktiv bei ihrer Profilbildung in den Bereichen Forschung und Third Mission. Während 19 Prozent der Fachhochschulen ein klares Forschungsprofil aufweisen, findet sich nur bei neun Prozent ein ausgeprägtes Third-Mission-Profil. Dabei ist die dritte Mission von Hochschulen, welche die aktive Mitgestaltung im regionalen Umfeld fordert, immer wichtiger um gegen konkurrierenden Hochschulen zu bestehen. Auf diese Ergebnisse kommt eine Analyse des CHE Centrum für Hochschulentwicklung.

Third Mission: Die unterschätzte Leistung der Fachhochschulen

Mission Leistung Fachhochschulen

Was leisten Hochschulen jenseits von Forschung und Lehre bei der sogenannten „Third Mission“? Kooperationsprojekte mit zivilen Partnern, Weiterbildungen oder regionales Engagement sind an Fachhochschulen ein fester Bestandteil des Leistungsspektrums. Das Potenzial dahinter wird jedoch oft von den Fachhochschulen selbst nicht wahrgenommen.

Forschung an Fachhochschulen strategisches Ziel

Cover CHE Arbeitspapier 181 Forschung an Fachhochschulen

Über die Bedeutung von Forschung an Fachhochschulen wird heftig diskutiert. Nun legt das CHE Centrum für Hochschulentwicklung eine Bestandsaufnahme zum Thema vor. Die Publikation zeigt: Forschung wird an Fachhochschulen zunehmend zu einem strategischen Ziel und bietet in einigen Fächern einzigartige Chancen für interdisziplinäre Forschung.

Fachhochschulen auf Erfolgskurs

Ein Gleitschirmflieger am blauem Himmel über verschneiten Bergspitze.

Fachhochschulen sind bei Studierenden attraktiver denn je. In den vergangenen zehn Jahren ist die Zahl der Studierenden an Fachhochschulen von 411.000 (Wintersemester 1999/2000) auf 684.000 (Wintersemester 2010/2011) gewachsen - also um 66 Prozent.

HIS Ausstattungs-, Kosten- und Leistungsvergleich Fachhochschulen 2007

Gebäuder der FH / Hochschule Bochum

Die HIS Hochschul-Informations-System GmbH legt mit den Ergebnissen des Ausstattungs-, Kosten- und Leistungsvergleichs (AKL) für Fachhochschulen zum fünften Mal hochschul- und länderübergreifend vergleichbare Kennzahlen auf Fächerebene vor.

Fachhochschulabsolventen haben die schlechteren Noten

Im Prüfungsjahr 2008 (Wintersemester 2007/08 und Sommersemester 2008) haben von den 82.800 Absolventinnen und Absolventen mit einem herkömmlichen Fachhochschulabschluss 26.700 ihr Studium mit der Gesamtnote »befriedigend oder schlechter« abgeschlossen.

FH-Ranking BWL: Betriebswirte mit Ausbildung zufrieden

CHE Hochschulranking BWL-VWL

Die Absolventen betriebswirtschaftlicher Studiengänge an Fachhochschulen beurteilen die Vorbereitung auf das Berufsleben durch das Studium überwiegend positiv. Dies zeigt eine Studie des CHE Centrum für Hochschulentwicklung.

BMBF-Studie über die Leistungsfähigkeit von Fachhochschulen

Studie über Fachhochschulen

Das Fraunhofer Institut für Innovationsforschung und Systemtechnik (ISI) in Karlsruhe hat im Rahmen der Studie die Potenziale und die Vernetzung der Fachhochschulen mit der Wirtschaft analysiert.

Fachhochschulen – Kurz und schmerzlos

Zwei Büroklammermännchen in weiß, die die Buchstaben -W- und -I- für Wirtschaftsinformatik tragen, stehen auf einem schwarzen Brillenetui.

Obwohl Fachhochschulen in puncto Finanzen und Personal eher an der kurzen Leine laufen, kaufen sie den Universitäten Schneid ab.

Unternehmen verstärken die Suche nach Fachkräften im Ausland

Manager: Rekrutierung von Fachkräften im Ausland

Aufgrund des Fachkräftemangels beschäftigt bereits jedes sechste deutsche Unternehmen ausländische Experten, wie eine aktuelle Studie von Bitkom Research und Linkedin zeigt. Vor allem Berufseinsteiger und Führungskräfte werden umworben. Das Online-Rekrutierung ist dabei besonders erfolgreich.

Im Ausland tätig werden

Selbstständige müssen gelegentlich Schriftstücke übersetzen lassen. Die Suche nach einem kompetenten Übersetzungsdienst ist nicht leicht. Die Qualität der Übersetzung sollte am wichtigsten sein. Dennoch ist es meist sinnvoll, einen Kostenvoranschlag einzuholen.

Studie: Der typische Arbeitstag im internationalen Vergleich

Eine Uhr mit der Zeit kurz vor neun hängt an einer Lagerhalle.

Die Deutschen trennen klar zwischen Arbeit und Freizeit. Nur 38 Prozent treffen sich nach Feierabend mit Kollegen. Vize-Weltmeister ist Deutschland im Urlaub machen. 30 Prozent nehmen sich zwischen 29 und 35 Tagen frei. 44 Prozent der Deutschen arbeiten aber auch mehr als 40 Stunden die Woche.

americandream.de - Green Card Verlosung der USA

Green-Card USA: Freiheitsstatur der USA

Mit dem als Green Card Verlosung bekannten Diversity-Visa-Programm vergibt die USA jährlich eine bestimmte Anzahl von Aufenthaltsgenehmigungen. Als staatlich zugelassene Auswanderungsberatungsstelle der USA bietet americandream.de Beratung und Hilfestellung zur Green Card Lotterie.

Studie: Jeder dritte deutsche Hochschulabsolvent sammelt Auslandserfahrung

Das Bild zeigt eine gelbe Weltkarte.

Insgesamt war jeder dritte deutsche Absolvent während seines Studiums zeitweilig studienbezogen im Ausland. Außerdem absolvieren immer mehr deutsche Studierende ein komplettes Studium im Ausland.

Auslandsentsendungen im Job nehmen zu

Das Bild zeigt eine gelbe Weltkarte.

Auslandsentsendungen gewinnen weiter an Bedeutung. Nach einer aktuellen Studie von Mercer erwarten über 70 Prozent der Unternehmen für 2013 eine Zunahme der kurzfristigen Auslandsentsendungen, 55 Prozent rechnen auch mit einem Anstieg der langfristigen Entsendungen.

Antworten auf FH für IB/IM - Kaiserslautern vs Pforzheim vs Furtwangen

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 7 Beiträge

Diskussionen zu FH

Weitere Themen aus International Management