DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
International ManagementHS Pforzheim

FH Pforzheim - International Business

Autor
Beitrag
WiWi Gast

FH Pforzheim - International Business

Hallo,
ich studiere International Business an der FH Pforzheim. Momentan absolviere ich mein erstes Praxissemester (1.Semester = Praxissemester). Ab März bin ich dann an der FH, kann mir aber noch nicht so richtig vorstellen, was genau da auf mich zukommt. (Stundenplan/ Klausuren/ Vorlesungen/ etc.). Hat jemand Erfahrung mit der FH und dem Studiengang IB? Wäre nett, wenn ihr mir ein paar nützliche Infos zukommen lassen würdet. Danke schon mal im Voraus!:)

Kathrin

antworten
WiWi Gast

Re: FH Pforzheim - International Business

Hallo,
also ich bin noch etwas hintendran, mache gerade ABI und werde so einen schnitt von 2,2 haben. Danach bewerbe ich mich sofort in Pforzheim, weil ich die FH dort echt toll finde und ich schon eine mündliche Zusage bekommen habe. Was hattest du für einen ABI-Schnitt? Und wie hast du dich im Betrieb für das Praxissemester beworben? Wie findest du es?

Grüße

Felix

antworten
WiWi Gast

Re: FH Pforzheim - International Business

  1. semester = Praxissemester???!!

Wie soll das denn gehen? Was machst du im Unternehmen denn konkret, wenn du noch keinerlei vorlesung genossen hast?

antworten
WiWi Gast

Re: FH Pforzheim - International Business

Ich hatte im Abi 1,8....aber International Business hat ein anderes Auswahlverfahren, wie die übrigen Studiengänge in Pforzheim.

Ich habe mein erstes Praxissemester bei SIEMENS in Karlsruhe gemacht. Dort war ich in der Marketingabteilung. Es war echt interessant und ich habe auch Einiges gelernt.
Ich habe mich direkt beim Betrieb beworben dafür. Den Praktikumsvertrag brauchst du für die Bewerbung an der FH. Dass du einen Praktikumsplatz für das erste Semester hast, ist Voraussetzung.

Ich hätte auch erst lieber 1-2 Semester an der FH verbacht vor der Praxis.

  1. Ich hätte viel anspruchsvollere Aufgaben bewältigen können
  2. Ich hätte die ganzen betriebswirtschafltichen Vorgänge und Zusammenhänge besser verstanden ( ich hab mein Abi an einem allgemeinbildenden Gymnasium gemacht und habe daher auch keinerlei Vorkenntnisse in Wirtschaftsfächern)
  3. Ich bin/ war total aus dem Lerntrott raus nach dem halben Jahr in der Praxis, und gerade für Mathe oder die Fremdsprachen hätte ich nach der Abipaukerei super anknüpfen können.

Die FH selber ist sehr gut, aber ich brauch auch noch meine Zeit, bis ich mich da richtig eingewöhnt habe:)

Falls du noch Fragen hast, kannst dich gerne nochmal melden.

Lg
Kathrin

antworten
WiWi Gast

Re: FH Pforzheim - International Business

Wie hast du so ein guten Notendurchschnitt geschafft, kannst du mir einpaar tips geben.

Quantenbayer@web.de

antworten
WiWi Gast

Re: FH Pforzheim - International Business

Vielen Dank für deine Informationen Kathrin!
Ich habe mich bei AHEAD (Nero Burning Rom) für das Praxissemester beworben und hoffe jetzt auf positives Feedback.
Wie gefällt dir denn International Business so? Von den Informationen, die man über den Studiengang bekommt, war ich echt begeistert, aber wie sieht es denn in echt aus?
Wie war das Auswahlverfahren, Sprachtests usw.?
Und wieviel Mathematik hast du denn so? ;-)

Thanx
Felix

antworten
WiWi Gast

Re: FH Pforzheim - International Business

hallo!
ich werde mich auch in PfH bewerben für Int. Business, vielleicht könnt ihr mir einige fragen beantworten.
1 semester gleich praktikum, muss ich mich vorher darum kümmern, auch wenn ich nicht weiss, ob ich angenommen werde?

ich habe von januar bis april schon ein praktikum absolviert in china, kann ich mir das anrechnen lassen oder MUSS jeder im 1. semester ein praktiukum machen?

ich habe noch ein paar andere fhs zur wahl, was denkt ihr macht denn PfH so besonders?

danke....liebe Grüsse die senorita

antworten
WiWi Gast

Re: FH Pforzheim - International Busines

Hi senorita!
Ja, also man muss sich schon vor der FH-Bewerbung um einen Praktikumsplatz kümmern. Leider etwas doof geregelt, aber was soll man machen. Ich bin grad noch im Abi-Stress und kümmer mich gleich zeitig um den notwendigen Praktikumsplatz bei AHEAD Nero Burning Rom.
Dein Praktikum in China bringt dir nur dann was, wenn es eine Firma war, die passend für International Buisness ist. Ansonsten wirst du noch einmal ein halbes Jahr Praktikum machen müssen.
Frag trotzdem mal bei den Leuten von der FH Pforzheim nach.
Hab ne email Adresse von einem Prof, der richtig nett ist und so ziemlich alles weiß. Ist aber von Wirtschaftsinformatik...
Darf ich noch fragen, wie alt du bist und was du für einen ABI-Schnitt hattest???
MfG

email an: feelx2210@gmx.de

antworten
WiWi Gast

Re: FH Pforzheim - International Busines

ich studiere seit ein paar jahren an der HS PF IB.
Allerdings sind die IB Profs. schon unter aller Sau. viel spaß

antworten
WiWi Gast

Re: FH Pforzheim - International Busines

mist jetzt hab ich mich so lange nicht gemeldet hier und bei all meinen bewerbungen sehe ich nun, dass ich echt nen praxissemster brauche.
ja aber was passiert wenn ich einen vertrag habe und dann auf einmal ich mich für eine ganz andere uni entscheide?
soll ich da mal anrufen?
lg senorita
( die email: feelx221@gmx.de ist das deine? ) könnt man auch als adresse vom prof sehen...wenn ja meld ich mich mal bei dir!

antworten
WiWi Gast

Re: FH Pforzheim - International Busines

hallo zusammen,
habt ihr auch den Studierfähigkeitstest für BW gemacht? Welchen Prozentrang habt ihr?
Ich würde mich gerne in Pforzheim für den Studiengang BWL/Werbung bewerben. Weiß zufällig jemand wie hoch der NC ist? Habe einen Abischnitt von 2,6 und würde gerne wissen ob ich ne chance hab.
@ seniorita: dein Praktikum wird nicht angerechnet. Hab ein 9 Monate Praktikum in einer Werbeagetur, aber hätte es vorher anmelden müssen. Jetzt müßte ich noch eins machen
Schöne Grüße

antworten
feelx2210

Re: FH Pforzheim - International Busines

Also Ich mache jetzt ab morgen Probearbeiten bei NERO BURNING ROM. Und wenn die mich nehmen, kann ich mich endlich mit meinem eher schlechten 2,6 Abi in Pforzheim und Kalrsruhe für International Business bzw. Internationales Management bewerben...
feelx2210@gmx.de ist meine email-adresse senorita!

best regards

antworten
feelx2210

Re: FH Pforzheim - International Busines

mal wieder ein update meines bildungsstandes: :-)
ich wurde in karlsruhe und pforzheim für international management abgelehnt!
aber trotzdem sehr gute nachricht:
beginne in 2 wochen trotzdem mein praktikum bei NERO BURNING ROM, das 6 monate geht. UND ab 1.oktober 2006 kann ich ein BA-studium für Wirtschaftsinformatik.
posted euren derzietigen stand doch auch mal!
see y'all

antworten
WiWi Gast

Re: FH Pforzheim - International Busines

hello everbody...

iam yumo, i come from Indonesia. i get some information that study Master Business Administration (MBA) at FH Pforzheim is free of charge. is it true? if it is true, how can i get schorlarship to study MBA at FH Pforzheim?and what's the requirement to get scholarship? i would like to thank if anyone answered my question. regards from your friend in Indonesia. thank you.

antworten
feelx2210

Re: FH Pforzheim - International Busines

hi yumo.
as far as i know, the FH pforzheim is free of any charges.
it is a very good technical university. no scholarships are required.
you need to have a good marks :-) that's all!

antworten
WiWi Gast

Re: FH Pforzheim - International Busines

also ich hab mich auch in pforzheim beworben, habe ein (für mich zwar sehr gutes) abi von 2,7 und bin im nachrückverfahren dann noch angenommen worden für BW/International Business. ich hab mich vorher überhaupt nicht um einen praktikumsplatz gekümmert und hatte dann ganze 2 wochen zeit, mir was zu besorgen. aber es hat geklappt und jetzt bin ich seit fast 2 wochen bei meinem praxissemester. ich bin mri aber nicht sicher ob ich jetzt weiter machen soll. ich hab nämlich kurzfristig auch noch ne zusage von der uni hamburg gekriegt, für BWL. kann mir jemand ob ich lieber nach pforzheim oder nach hamburg gehen sollte? ich muss mich dann bis montag in hamburg einschreiben!!

antworten
WiWi Gast

Re: FH Pforzheim - International Busines

hallo ihr,

bin ab märz in pforzheim im zweiten semester ib. kann mir mal jemand sagen, wie viel wert auf die sprachen gelegt wird? das liegt mir nämlich sehr, nur hab ich ein bißchen bammel vor mathe und statistik!

antworten
WiWi Gast

Re: FH Pforzheim - International Busines

Hi,

muss man jetzt mit der Umstellung eigentlich auch noch ein Vorpraktikum machen?

antworten
WiWi Gast

Re: FH Pforzheim - International Busines

also ich hab wahrscheinlich n abi von 2,3 dazu noch das französische abi mit 2 und in den studierfähigkeitstest hab ich mit ner 2,3 abgeschnitten..meint ihr ich werd aufgenommen?
lg danny

antworten
WiWi Gast

Re: FH Pforzheim - International Busines

Hi Leute,
welchen NC braucht man den jetzt etwa für International Business in Pforzheim?!

antworten
WiWi Gast

Re: FH Pforzheim - International Busines

Hi,

also ich hatte ein Notendurchschnitt von 2,5 und hatte eine Zusage bekommen (ich hatte nach dem ABi aber erst eine kaufmännische Lehre abgeschlossen und war auch in Asien während der Lehre gewesen, was auch im Auswahlverfahten miteinbezogen wird).
In diesem Forum hatte ich damals die selbe Frage gestellte wie du und eine Schwachköpfe meinten mit meinem Schnitt würde ich keinen Studienplatz bekommen. Letztendlich hatte ich sogar den Studienplatz an meiner Wunsch FH bekommen (Esslingen; Technische Betriebswirtschaft- ich bin sehr zufrieden mit dem Studium in Esslingen! )

Also bewirb dich einfach unabhängig von deinem Durchschnitt an den Unis und FHs, dich dich interessieren!

antworten
WiWi Gast

Re: FH Pforzheim - International Busines

Ich habe mich für das Wintersemester 2009/10 an der FH Pforzheim für IB beworben. Mein Notendurchschnitt(1,9) ist meines Erachtens recht gut, aber leider sind meine Mathematikfähigkeiten nicht unbedingt berauschend*g*(8/9/10)Punkte. Deshalb meine Frage:
Wie stark fällt der Schwerpunkt auf Mathe während dem Studium?
glg

antworten
WiWi Gast

Re: FH Pforzheim - International Business

Ich habe mich auch beworben ;)
Ich vermute mal, dass du mit deiner Mathenote keine Probleme haben wirst, allerdings liegt die Gewichtung eindeutig auf BWL und damit auch Mathematik und nicht auf den Sprachen, wie oft angenommen wird (wurde mir beim Studientag dort gesagt). Du hast nur Vorlesungen auf Deutsch, Englisch und Französisch/Spanisch und keinen Sprachkurs (den du aber extra belegen kannst).

antworten
WiWi Gast

Re: FH Pforzheim - BW/Controlling, Finanz- und Rechnws.

Hallo zusammen,
ich interessiere mich für den Studiengang Controlling, Finanz- und Rechnungswesen der Hochschule Pforzheim.
Frage: Mit welchem NC darf man eine Bewerbung wagen?

Danke im Voraus!
Stephan

antworten
WiWi Gast

Re: FH Pforzheim - International Business

Hallo zusammen,

also ich wollte mich auch für IB in Pforzheim bewerben...Und die Sache mit dem ersten Praxissemester. Aus euren Messages ist nicht ganz klar, ob man sich jetzt vor der Zusage um einen Praktikumsplatz kümmern muss oder ob das dann erst mit der ZUsage nötig ist. Und was ist das für ein Sprachtest von dem ihr redet?

Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: FH Pforzheim - International Business

Hallo,

also aktuell ist das Praxissemster im 5. Semester!

Der Studiengang International Business in Pforzheim ist jedenfalls top. Würde ihn an Nummer zwei nach Reutlingen setzen.

Man brauch auf jeden Fall ein 1,.. Abi. Bei einer vorherigen Berufsausbildung kann es eventuell auch etwas schlechter sein.
Ist mit International Marketing am schwersten reinzukommen.

Das Studium ist schon nicht ganz ohne (wie meisten). Aus meinem Jahrgang werden 90% 8. Semester anstatt 7 brauchen.
Mathe sollte schon sitzen, sonst wird man in Statistik (immerhin 3 Semster lang) schnell an seine Grenzen gelangen.
Aber alles in allem macht es schon Spaß :-)

antworten
WiWi Gast

Re: FH Pforzheim - International Business

hi, ich studier Wing in pf.

hab auch IB parts im 4 semester gehabt.

es gibt gute profs in dem bereich.
fr. mahadevan ist sehr kompetent(7sprachig), aber hält auch ein hohes niveau.

ansonsten, hier sind alle stúdenten super zufrieden(ausser parplatz mangel und mensa organisation)

welcome :D

antworten
WiWi Gast

Re: FH Pforzheim - International Business

"Aus meinem Jahrgang werden 90% 8. Semester anstatt 7 brauchen. "

lachhaft... aber gut, fh eben.

antworten
WiWi Gast

Re: FH Pforzheim - International Business

tja dann muss man halt auch, wie ich nun, während des praxissemesters noch paar klausuren vorziehen.

man bekommt nix geschenkt..

antworten
WiWi Gast

Re: FH Pforzheim - International Business

lachhaft... aber gut, fh eben.

Mit ist schon klar, dass du mit dieser Aussage wohl nur provozieren willst...
Aber hast du überhaupt eine Ahnung von FHs? Warst du auf einer?
Ich habe an einer Uni studiert, dann aber abgebrochen. Nicht BWL. Dieses Fach lag mir einfach nicht (Noten waren im 1,x-Bereich).

Ich habe ein 1,3 Abitur. Meine Kollegen hier haben allesamt ein 1,x-Abitur. Mit einem schlechteren Abitur wird man nur mit einer vorherigen Ausbildung angenommen!
Und trotzdem sind die Durchfallquoten im Bereich von 50%, genau wie die Abbruchquote.
Man kann dabei auch Äpfel nicht mit Birnen vergleichen. An anderen FHs gibt es halt Laber-Fächer. Da kommt man mit Geschwafel in den Prüfungen durch. Wir haben hier die ganze Bandbreite an Statistik/Stochastik, Operations Reasearch, QP, Bilanzierung, Wirthschaftsinformatik etc. Ohne Mathe-LK wirds da sehr schwer.
Es gibt auch andere Studiengänge an der FH in Pforzheim, bei denen die Mehrheit die mittlere Reife mit anschließender Fachhochschulreife besitzt. Bei IB ist das aber definitiv nicht so. Zudem sind von Anfang an die meisten Vorlesungen auf Englisch, Französisch und Spanisch. Kann auch nicht jeder.
Eine Spezialisierung wie IB oder auch Marketing, Logistik etc. ist zudem eigentlich gar nicht mit allgemeiner BWL auf einer Uni vergleichbar.

Wenn man ein Ingenieurstudium auf einer FH mit dem auf einer Uni vergleicht ist das sicher was anderes. Früher sind die, die es auf der Uni nicht geschafft haben, auf die FH und haben dann noch bestens abgeschlossen. Im Bereich BWL hört man das selten... Ich kenne jemand, der ist von IB hier auf die LMU München zu BWL gewechselt und ihm fällts da leichter. Soviel dazu...

antworten
WiWi Gast

Re: FH Pforzheim - International Business

Hallo liebe IB'ler,
ich habe eure Beiträge verfolgt und bin sehr beeindruckt von der FH Pforzheim, denn bei meinen Wirtschaftslehrern ist diese auch sehr bekannt.
Ich würde mich sehr gerne dort bewerben, nur weiß ich nicht, ob ich dort eine Chance habe. Ich habe dieses Jahr mein Abitur (2,1) absolviert, aber leider ist dieses Jahr 2012 der Doppeljahrgang und dementsprechend gibt es viele Bewerber!
Zu dem ist jetzt auch noch ein Fragebogen zu beantworten für IB, eine Art Motivationsschreiben und ich muss sagen, dass ich dort ein paar sachen nicht einmal beantworten kann.
a) Berufsausbildung oder praktische Tätigkeit
(habe jetzt erst mein Abitur gemacht, dh kein Beruf)
b) Auslandsaufenthalte (mind 8 Wochen)
(habe ich leider auch nicht.. Nur jährlich ein 2wöchiger England aufenthalt, sprachkurs - zählt nicht)
C) Zusatzqualifikationen, soziales Engagement

Außerdem erwartet die FH sehr gute deutsch Kenntnisse und mein Deutsch Abitur war wirklich nicht gut..
Meine zweite Muttersprache ist Chinesisch, aber ich denke, dass wird mir auch nicht sehr weit helfen oder?

Ich hoffe, Ihr könnt mir noch ein paar Infos und Tipps (eigene Meinung) geben, würde mir nämlich SEHR weiterhelfen

Grüße Ska

antworten
WiWi Gast

Re: FH Pforzheim - International Business

Also mit Deutschkenntnissen ist sicher nicht das Abi gemeint, sondern da werden Ausländer angesprochen, bei denen Deutsch nicht Muttersprache ist.

Mit 2,1 wird es sicher schwer, aber veruschen kannst du es natürlich. Warst du schon mal in China? Daraus kann man auch einen Auslandsaufenthalt basteln! Mach aus einem zweiwöchen Urlaub eine Sprachreise etc. Sei kreativ. Da ist man nicht so streng, wie beim Berufseinstieg wo man Belege für Auslandsprkatika und -semester benötigt.
Das Motivationssschreiben kann sicher auch noch einiges bewirken. Und chinesisch als 2. Muttersprache schadet sowieso nie. Einfach versuchen.

Lounge Gast schrieb:

Hallo liebe IB'ler,
ich habe eure Beiträge verfolgt und bin sehr beeindruckt von
der FH Pforzheim, denn bei meinen Wirtschaftslehrern ist
diese auch sehr bekannt.
Ich würde mich sehr gerne dort bewerben, nur weiß ich nicht,
ob ich dort eine Chance habe. Ich habe dieses Jahr mein
Abitur (2,1) absolviert, aber leider ist dieses Jahr 2012 der
Doppeljahrgang und dementsprechend gibt es viele Bewerber!
Zu dem ist jetzt auch noch ein Fragebogen zu beantworten für
IB, eine Art Motivationsschreiben und ich muss sagen, dass
ich dort ein paar sachen nicht einmal beantworten kann.
a) Berufsausbildung oder praktische Tätigkeit
(habe jetzt erst mein Abitur gemacht, dh kein Beruf)
b) Auslandsaufenthalte (mind 8 Wochen)
(habe ich leider auch nicht.. Nur jährlich ein 2wöchiger
England aufenthalt, sprachkurs - zählt nicht)
C) Zusatzqualifikationen, soziales Engagement

Außerdem erwartet die FH sehr gute deutsch Kenntnisse und
mein Deutsch Abitur war wirklich nicht gut..
Meine zweite Muttersprache ist Chinesisch, aber ich denke,
dass wird mir auch nicht sehr weit helfen oder?

Ich hoffe, Ihr könnt mir noch ein paar Infos und Tipps
(eigene Meinung) geben, würde mir nämlich SEHR weiterhelfen

Grüße Ska

antworten
WiWi Gast

Re: FH Pforzheim - International Business

Dankeschön für die schnelle Antwort!
Ja also das habe ich mir schon gedacht, dass es schwer wird mit dem abischnitt..
Ich habe mir auch als zweite Lösung International Marketing angeschaut, wie ich aber aus den Einträgen hier entnehmen konnte, kommt man da erst mit 1,.. rein.

Das ungeschickte ist wirklich, dass man für fast alle angaben (Auslandaufenthalte) auch eine Bestätigung und sowas benötigt

antworten
WiWi Gast

Re: FH Pforzheim - International Business

Hallo zusammen,

ich bin zur Zeit in der 12. Klasse auf der Ludwig Erhard Schule in Pforzheim (einige die in Pforzheim studieren, werden die Schule sicher kennen) und mache gerade das Berufskolleg Fremdsprachen. Meine Fachhochschulreife werde ich (hoffentlich) nächstes Jahr machen.

Ich interessiere mich sehr für den Studiengang IB. Mir gefällt besonders gut daran dass die Vorlesungen auch auf Spanisch sind (habe Spanisch 7. stündig in der Woche). Aus einigen Beiträgen habe ich heraus gelesen das der Schwerpunkt auf BWL liegt. Damit habe ich eigentlich keine Probleme, allerdings soll dass auch sehr viel Mathe dabei sein. Ich selbst habe zwar auch BWL aber nur 3. stündig und mit Sicherheit auch nicht auf dem Nievau der Hochschule. Mathe spielt bei uns in BWL eher eine Nebenrolle. Ist es für euch sehr schwer? Welche Note sollte man eurer Meinung nach in Mathe haben damit man gut mitkommt?

Dann habe ich noch in dem Beitrag vom 15.02.2011 gelesen dass zwar viele mit Fachhochschulreife dort studieren (was bei mir dann der Fall wäre), allerdings nicht im Studiengang IB.
Kennt Ihr ein paar Studenten die IB mit der Fachhochschulreife studieren, bzw. meint ihr es wird ein sehr großer Unterschied zum Abi sein?
Ich bin nämlich gerade total verunsichert.

Danke schon im Voraus

Sabrina

antworten
WiWi Gast

Re: FH Pforzheim - International Business

Um es mal auf den Punkt zu bringen.
Das was du in BWL lernst wird auf der Hochschule in 3 Wochen abgearbeitet.

Das Niveau ist wie Kreisklasse und Champions League im Vergleich.
Ich habe zwar Wirtschaftsingenieurwesen studiert... Ich hatte in der Schule in Mathe immer so 12-13 Punkte. Geleetn habe ich nie viel. Und dann bin ich an der FH erst mal mal sang und klanglos mit einer 5 durch die erste Mathe-Prüfung gerasselt...

Aber um dich wieder zu beruhigen.
Man gewöhnt sich dran. Man muss eben erkennen, dass ein Studium ein Vollzeitjob ist. Mit 2 Tagen Lernen auf eine Klausur ist es da nicht getan.
Aber wer sich richtig hinsetzt, der schafft das auch. BWL ist von der Komplexität, vor allem in Mathe, nicht mit Elektrotechnik oder Maschinenbau vergleichbar. Also keine Angst. Da geht es wirklisch noch schwerer in Mathe. Es ist keine höhere Mathematik.

Und nochwas. Der Schwerpunkt ist nicht auf BWL. Das Studium IST BWL! Wobei eben 30% auf Deutsch, 40-50% auf Englisch und 20-30% auf Spanisch gehalten werden.

Lounge Gast schrieb:

Hallo zusammen,

ich bin zur Zeit in der 12. Klasse auf der Ludwig Erhard
Schule in Pforzheim (einige die in Pforzheim studieren,
werden die Schule sicher kennen) und mache gerade das
Berufskolleg Fremdsprachen. Meine Fachhochschulreife werde
ich (hoffentlich) nächstes Jahr machen.

Ich interessiere mich sehr für den Studiengang IB. Mir
gefällt besonders gut daran dass die Vorlesungen auch auf
Spanisch sind (habe Spanisch 7. stündig in der Woche). Aus
einigen Beiträgen habe ich heraus gelesen das der Schwerpunkt
auf BWL liegt. Damit habe ich eigentlich keine Probleme,
allerdings soll dass auch sehr viel Mathe dabei sein. Ich
selbst habe zwar auch BWL aber nur 3. stündig und mit
Sicherheit auch nicht auf dem Nievau der Hochschule. Mathe
spielt bei uns in BWL eher eine Nebenrolle. Ist es für euch
sehr schwer? Welche Note sollte man eurer Meinung nach in
Mathe haben damit man gut mitkommt?

Dann habe ich noch in dem Beitrag vom 15.02.2011 gelesen dass
zwar viele mit Fachhochschulreife dort studieren (was bei mir
dann der Fall wäre), allerdings nicht im Studiengang IB.
Kennt Ihr ein paar Studenten die IB mit der
Fachhochschulreife studieren, bzw. meint ihr es wird ein sehr
großer Unterschied zum Abi sein?
Ich bin nämlich gerade total verunsichert.

Danke schon im Voraus

Sabrina

antworten
WiWi Gast

Re: FH Pforzheim - International Business

Das ist alles machbar. Man brauch eben Fleis.

Natürlich mit der Schule absolut nicht vergleichbar.

Allerdings brauchte man letztes Jahr mindestens einen Abschluss von 1,7! Eine Ausbildung gibt noch einen Bonus.

Lounge Gast schrieb:

Hallo zusammen,

ich bin zur Zeit in der 12. Klasse auf der Ludwig Erhard
Schule in Pforzheim (einige die in Pforzheim studieren,
werden die Schule sicher kennen) und mache gerade das
Berufskolleg Fremdsprachen. Meine Fachhochschulreife werde
ich (hoffentlich) nächstes Jahr machen.

Ich interessiere mich sehr für den Studiengang IB. Mir
gefällt besonders gut daran dass die Vorlesungen auch auf
Spanisch sind (habe Spanisch 7. stündig in der Woche). Aus
einigen Beiträgen habe ich heraus gelesen das der Schwerpunkt
auf BWL liegt. Damit habe ich eigentlich keine Probleme,
allerdings soll dass auch sehr viel Mathe dabei sein. Ich
selbst habe zwar auch BWL aber nur 3. stündig und mit
Sicherheit auch nicht auf dem Nievau der Hochschule. Mathe
spielt bei uns in BWL eher eine Nebenrolle. Ist es für euch
sehr schwer? Welche Note sollte man eurer Meinung nach in
Mathe haben damit man gut mitkommt?

Dann habe ich noch in dem Beitrag vom 15.02.2011 gelesen dass
zwar viele mit Fachhochschulreife dort studieren (was bei mir
dann der Fall wäre), allerdings nicht im Studiengang IB.
Kennt Ihr ein paar Studenten die IB mit der
Fachhochschulreife studieren, bzw. meint ihr es wird ein sehr
großer Unterschied zum Abi sein?
Ich bin nämlich gerade total verunsichert.

Danke schon im Voraus

Sabrina

antworten
WiWi Gast

Re: FH Pforzheim - International Business

Also wenn du wirklich Finance machen willst ,solltest du Ökonometrie Kenntnisse haben.Such dir eine Target Uni und vertiefe Accounting,Finance und Ökonometrie.Dann kommst du ins IB

antworten
WiWi Gast

Re: FH Pforzheim - International Business

Vielen Dank für eure schnellen Antworten.

Wie schon gesagt, dass wir in BWL ein komplett anderes Niveau haben wir eine Hochschule war mir klar.
Und das es vom Lernaufwand auch komplett anders sein wird - damit muss man natürlich rechnen. Man bekommt ja nicht alles hinterher geschmissen.

Bei Mathe mach ich mir natürlich Gedanken (stand in der 11. Klasse auf 2,6) allerdings denke ich, dass ich es mit mehr Lernaufwand schaffen werde.

Wie mein Abschlussschnitt wird kann ich jetzt natürlich noch nicht sagen, ich glaube aber nicht dass ich es auf 1,7 schaffen werde. Ich denke es wird im Bereich 1,9 - 2,2 sein.
Ich möchte nach der Schule eh noch nicht sofort studieren sondern ein halbes Jahr nach England und ein halbes Jahr nach Spanien. Dann hätte ich ja auch ein paar Wartesemester und es wird mir für die Vorlesungen auf jeden Fall etwas bringen.

Könntet Ihr mir vielleicht noch meine zweite Frage beantworten bezüglich der Fachhochschulreife? Kennt Ihr jemanden der IB mit Fachhochschulreife studiert (hat)? Am Ende haben die ganzen G8 Jahrgänge ja auch "nur" 12 Jahre. Eigentlich sollte es ja dann nicht so ein großer Unterschied sein?!

Sabrina

antworten
WiWi Gast

Re: FH Pforzheim - International Business

Ich glaube sie meint nicht Investment Banking, sondern den Studiengang International Business ;)

Lounge Gast schrieb:

Also wenn du wirklich Finance machen willst ,solltest du
Ökonometrie Kenntnisse haben.Such dir eine Target Uni und
vertiefe Accounting,Finance und Ökonometrie.Dann kommst du
ins IB

antworten
WiWi Gast

Re: FH Pforzheim - International Business

Ja, ich kenne sogar ein paar solcher Fälle. Allerdings haben die alle noch eine Ausbildung gemacht.

Während dem Studium machst du übrigens auch noch ein Auslandssemester und meistens auch ein Auslandspraktikum.

Also das Jahr im Ausland ist nicht unbedingt nötig. Aber anderseits bringt es persönlich sicher einiges. Genieße die Zeit bevor der Stress richtig losgeht ;)

Lounge Gast schrieb:

Vielen Dank für eure schnellen Antworten.

Wie schon gesagt, dass wir in BWL ein komplett anderes Niveau
haben wir eine Hochschule war mir klar.
Und das es vom Lernaufwand auch komplett anders sein wird -
damit muss man natürlich rechnen. Man bekommt ja nicht alles
hinterher geschmissen.

Bei Mathe mach ich mir natürlich Gedanken (stand in der 11.
Klasse auf 2,6) allerdings denke ich, dass ich es mit mehr
Lernaufwand schaffen werde.

Wie mein Abschlussschnitt wird kann ich jetzt natürlich noch
nicht sagen, ich glaube aber nicht dass ich es auf 1,7
schaffen werde. Ich denke es wird im Bereich 1,9 - 2,2 sein.
Ich möchte nach der Schule eh noch nicht sofort studieren
sondern ein halbes Jahr nach England und ein halbes Jahr nach
Spanien. Dann hätte ich ja auch ein paar Wartesemester und es
wird mir für die Vorlesungen auf jeden Fall etwas bringen.

Könntet Ihr mir vielleicht noch meine zweite Frage
beantworten bezüglich der Fachhochschulreife? Kennt Ihr
jemanden der IB mit Fachhochschulreife studiert (hat)? Am
Ende haben die ganzen G8 Jahrgänge ja auch "nur" 12
Jahre. Eigentlich sollte es ja dann nicht so ein großer
Unterschied sein?!

Sabrina

antworten

Artikel zu HS Pforzheim

Pforzheim hat beste Business School an einer FH in Deutschland

Kop fund Rücken einer Studentin mit einer Pferdeschwanz-Frisur. Dahinter verschwommen andere Studenten.

Die Business School der Hochschule Pforzheim ist die beste Business School an einer Fachhochschule in Deutschland. So lautet zumindest das Ergebnis des aktuellen "Eduniversal Business School Ranking". Die Hochschule Pforzheim schaffte im Ranking zudem den Sprung in die Top 15 deutschen Universitäten und Fachhochschulen.

Unternehmen verstärken die Suche nach Fachkräften im Ausland

Manager: Rekrutierung von Fachkräften im Ausland

Aufgrund des Fachkräftemangels beschäftigt bereits jedes sechste deutsche Unternehmen ausländische Experten, wie eine aktuelle Studie von Bitkom Research und Linkedin zeigt. Vor allem Berufseinsteiger und Führungskräfte werden umworben. Das Online-Rekrutierung ist dabei besonders erfolgreich.

Im Ausland tätig werden

Selbstständige müssen gelegentlich Schriftstücke übersetzen lassen. Die Suche nach einem kompetenten Übersetzungsdienst ist nicht leicht. Die Qualität der Übersetzung sollte am wichtigsten sein. Dennoch ist es meist sinnvoll, einen Kostenvoranschlag einzuholen.

Studie: Der typische Arbeitstag im internationalen Vergleich

Eine Uhr mit der Zeit kurz vor neun hängt an einer Lagerhalle.

Die Deutschen trennen klar zwischen Arbeit und Freizeit. Nur 38 Prozent treffen sich nach Feierabend mit Kollegen. Vize-Weltmeister ist Deutschland im Urlaub machen. 30 Prozent nehmen sich zwischen 29 und 35 Tagen frei. 44 Prozent der Deutschen arbeiten aber auch mehr als 40 Stunden die Woche.

americandream.de - Green Card Verlosung der USA

Green-Card USA: Freiheitsstatur der USA

Mit dem als Green Card Verlosung bekannten Diversity-Visa-Programm vergibt die USA jährlich eine bestimmte Anzahl von Aufenthaltsgenehmigungen. Als staatlich zugelassene Auswanderungsberatungsstelle der USA bietet americandream.de Beratung und Hilfestellung zur Green Card Lotterie.

Studie: Jeder dritte deutsche Hochschulabsolvent sammelt Auslandserfahrung

Das Bild zeigt eine gelbe Weltkarte.

Insgesamt war jeder dritte deutsche Absolvent während seines Studiums zeitweilig studienbezogen im Ausland. Außerdem absolvieren immer mehr deutsche Studierende ein komplettes Studium im Ausland.

Auslandsentsendungen im Job nehmen zu

Das Bild zeigt eine gelbe Weltkarte.

Auslandsentsendungen gewinnen weiter an Bedeutung. Nach einer aktuellen Studie von Mercer erwarten über 70 Prozent der Unternehmen für 2013 eine Zunahme der kurzfristigen Auslandsentsendungen, 55 Prozent rechnen auch mit einem Anstieg der langfristigen Entsendungen.

EU-Freizügigkeit ist ein Erfolgsmodell

Die Flagge der Europäischen Union flattert vor blauem Himmel bei Sonnenschein im Wind.

Jahresgutachten des Sachverständigenrats deutscher Stiftungen für Integration und Migration: Die Zuwanderer, die nach Deutschland ziehen, sind durchschnittlich jünger und besser ausgebildet als die Mehrheitsbevölkerung in Deutschland.

Als Arbeitnehmer im Ausland tätig

Bei Auslandstätigkeiten hat grundsätzlich der ausländische Staat das Recht der Besteuerung. Ohne den Nachweis einer Besteuerung im Ausland wird der Arbeitslohn in Deutschland versteuert. Das könnte nach den Doppelbesteuerungsabkommen allerdings verfassungswidrig sein.

Langfristige Auslandsentsendungen nehmen deutlich zu

Der Ausschnitt einer Weltkarte mit Stecknadel.

Die Gesamtanzahl von Expatriates, also von Angestellten, die von ihren Arbeitgebern ins Ausland entsendet werden, ist in den letzten Jahren relativ stabil geblieben. Hinsichtlich der Dauer der Entsendungen haben sich die Zahlen seit 2009 jedoch deutlich verschoben.

BQ-Informationsportal für ausländische Berufsqualifikationen

Bewertung ausländischer Berufsabschlüsse

Wer seine Ausbildung oder sein Studium im Ausland abgeschlossen hat, hat es in Deutschland nicht leicht. Oft werden die mitgebrachten Berufsqualifikationen nicht anerkannt. Ein neues Informationsportal soll Abhilfe schaffen.

Tschechische Landeskunde von A bis Z

Ein Mann mit Kappe spiegelt sich in einem Gebäude.

Tandem steht für grenzüberschreitenden Jugendaustausch zwischen Deutschland und Tschechien. Das Tandem-Team unterstützt Lehrkräfte und Jugendleiter/innen mit Interesse am Nachbarland.

geschaeftskulturen.de - Kulturelle Unterschiede verstehen

Japanischer Geschäftsmann im Anzug in der U-Bahn in Tokio.

Geschäftsabschluss in Japan? Geschäftsreise nach Polen? Andere Länder, andere Sitten. Die Internetplattform geschaeftskulturen.de gibt einen Überblick zu kulturellen Unterschieden in Geschäftskulturen weltweit.

Arbeitsmarktstudie: Internationale Mobilität steigt an

Der Schein eines vorbei fahrenden Busses an einem Wartehäuschen mit Sitzen bunten Streifen.

Die internationalen Arbeitsmärkte wachsen immer mehr zusammen. Fast zwei Drittel der Fach- und Führungskräfte weltweit können sich vorstellen im Ausland zu arbeiten. Die beliebtesten Metropolen für einen internationalen Jobwechsel sind gemäß der StepStone-Analyse London, New York, Sydney, Paris und Dubai.

High Potentials möchten gern im Ausland arbeiten

New-York, Freiheitsstatur,

65 Prozent der High Potentials können sich vorstellen, im Ausland zu arbeiten, fast 27 Prozent der High Potentials bevorzugen sogar eine Anstellung außerhalb Deutschlands. Für fast 40 Prozent der Wirtschaftswissenschaftler ist der Weg ins Ausland am reizvollsten.

Antworten auf FH Pforzheim - International Business

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 40 Beiträge

Diskussionen zu HS Pforzheim

Weitere Themen aus International Management