DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
International ManagementHS Worms

Wiwi oder International Management

Autor
Beitrag
Ralim

Wiwi oder International Management

Also hallo erstmal ,
Ich habe dieses Jahr mein Abitur in BaWü erhalten und mich freiwillig dazu entschieden mich sozial zu engagieren und dann fürs Sommersemester anzufangen. Vorab möchte ich sagen dass ich nur einen Schnitt von 2.7 habe, mir ist also klar, dass ich keine große Auswahlmöglichkeit besitze .
Nun zu meiner Frage ! Ich würde gerne International Management studieren. Was mich daran interessiert? Integriertes Auslandssemester Praktikum und es ist nicht so trocken. Dieser Studiengang wird jedoch hauptsächlich nur von Fh’s angeboten und da stellte ich mir die Frage ob ich doch nicht lieber Wiwi an der Goethe studieren soll. Da ist natürlich kein Auslandssemester integriert aber die Möglichkeit eins zu machen ist immer da.
Für International Management wären die ESB und Worms meine Favoriten. Ich kann mich nicht entscheiden wie ich meine Rangliste setzen soll . Ich bin mir extremst unsicher. Ich will später Projekt Managerin werden. Consulting könnte ich mir auch gut vorstellen. Ich will keine falsche Entscheidung treffen die mein zukünftiges Berufsleben beeinträchtigen. Ich lese sehr viel und leider auch zu viel, was dazu führte dass ich mit der Wahl nun unsicher bin. Ist Wiwi schwer und habe ich dann einen schlechten Bachelor schnitt ? Sorgen Fh’s für einen schwereren Einstieg ins Berufsleben und schwere Aufnahme in einem uni Master ?
Die Fragen klingen vllt lächerlich kindisch aber ich bitte euch um Hilfe. Ich hab niemand in der Familie der mir in diesem Bereich weiterhelfen kann(Migrationshintergrund).
Danke für eure Antworten im Voraus .

antworten
WiWi Gast

Wiwi oder International Management

Schaue dir lieber die einzelnen Module an. Im Grund genommen gibt es zwischen vielen ‘International Mngt’ FH Studiengängen keinen Unterschied zu den Modulen in einem klassischen BWL Studium. Wenn Goethe Wiwi und nicht BWL ist, würde ich vermuten, dass der VWL Anteil etwas höher ist, aber schaue wie gesagt auf die Module.

Mit HS Worms wird Consulting nichts. Goethe ist eine solide Adresse aber ob dein Schnitt reich? Gleiches gilt für die ESB

Ralim schrieb am 13.11.2021:

Also hallo erstmal ,
Ich habe dieses Jahr mein Abitur in BaWü erhalten und mich freiwillig dazu entschieden mich sozial zu engagieren und dann fürs Sommersemester anzufangen. Vorab möchte ich sagen dass ich nur einen Schnitt von 2.7 habe, mir ist also klar, dass ich keine große Auswahlmöglichkeit besitze .
Nun zu meiner Frage ! Ich würde gerne International Management studieren. Was mich daran interessiert? Integriertes Auslandssemester Praktikum und es ist nicht so trocken. Dieser Studiengang wird jedoch hauptsächlich nur von Fh’s angeboten und da stellte ich mir die Frage ob ich doch nicht lieber Wiwi an der Goethe studieren soll. Da ist natürlich kein Auslandssemester integriert aber die Möglichkeit eins zu machen ist immer da.
Für International Management wären die ESB und Worms meine Favoriten. Ich kann mich nicht entscheiden wie ich meine Rangliste setzen soll . Ich bin mir extremst unsicher. Ich will später Projekt Managerin werden. Consulting könnte ich mir auch gut vorstellen. Ich will keine falsche Entscheidung treffen die mein zukünftiges Berufsleben beeinträchtigen. Ich lese sehr viel und leider auch zu viel, was dazu führte dass ich mit der Wahl nun unsicher bin. Ist Wiwi schwer und habe ich dann einen schlechten Bachelor schnitt ? Sorgen Fh’s für einen schwereren Einstieg ins Berufsleben und schwere Aufnahme in einem uni Master ?
Die Fragen klingen vllt lächerlich kindisch aber ich bitte euch um Hilfe. Ich hab niemand in der Familie der mir in diesem Bereich weiterhelfen kann(Migrationshintergrund).
Danke für eure Antworten im Voraus .

antworten
WiWi Gast

Wiwi oder International Management

WiWi an der Goethe ist schwerer und vor allem quantitativer (mehr Rechnen/Mathe) als ein IM Studium an der ESB oder Worms.
Diese IM Studiengänge haben mehr Auswendiglernen im Vergleich zur Goethe. Ist die Frage was dir liegt. Ich habe an einer FH angefangen und bin dann zur Goethe gewechselt wo ich nochmal neu angefangen habe, weil ich meine Ziele nicht von einer FH aus erreichen konnte. An der Goethe habe ich das Handwerkszeug gelernt um an einer ausländischen Elite Uni gerade meinen Master zu machen. Dafür hat mich die Goethe super vorbereitet. Ich habe sogar an der Goethe bessere Noten als an der FH geschrieben. Dafür habe ich zwar auch viel mehr Lernen müssen, aber es viel mir einfacher mich dafür zu motiveren, weil ich mein Ziel vor Augen hatte.
Meine Ziele sind quantitative (mit viel Statistik) Jobs in der Vermögensverwaltung von Investmentbanken.

Die ESB ist quasi die "beste" FH in Deutschland für BWL. Wenn du dort einen guten 1er Bachelor machst, stehen dir für den Master alle Türen offen. Vor allem wenn du ins Projektmanagement willst eine gute Adresse und nicht so viel Stress wie an der Goethe.
An der Goethe kann es sein, dass du dich an der Uni (vor allem in den ersten beiden Semestern) sehr verloren fühlst. Da ist es an der FH verschulter.

antworten
Snoopy123

Wiwi oder International Management

Ich habe an der Goethe studiert und kann dich gerne dabei unterstützen die passende Entscheidung für dich zu treffen. In einer privaten Nachricht (wenn du oben auf das Briefsymbol klickst) habe ich dir meine Kontaktdaten gesendet.

antworten
erak26

Wiwi oder International Management

...in den relevanten Bereichen da sind.

Auslandserfahrung ist cool, das haben viele WiWis nicht aber das ist ein Pluspunkt für dich weil das gut auf dem CV kommt. Praktikum macht keinen Unterschied da man ja mit FH und Uni Praktika machen kann.

Fazit: Mit FH verbaust du dir nix solange Noten und Schwerpunkte stimmen mit Uni hast du jedoch in der reinen Wahrnehmung bei gleicher Qualifikation ein leicht besseres Standing. Ob wiwi oder IM ist egal solange du dich gut orientierst. Master kommst du bei beidem rein wenn alles stimmt (kann selten abweichen)

antworten
erak26

Wiwi oder International Management

Ub sollte auch mit FH klappen solange relvante Schwerpunkte und die Noten...

antworten
WiWi Gast

Wiwi oder International Management

Mit eine 2,7 hast du keine Chance an der ESB.

Worms ist okey. Ludwigshafen International Management ist auch okey.
Beide FHs haben keine tiefgründige Consulting oder Projektmanagement Kurse/Module.
Für deinen Ziel nicht die beste Auswahl.

Wenn ich dir ein Tipp geben kann. Schau die Dozenten an.
Es gibt FHs bei den die Dozenten Engagement Manager oder Associate Partner waren bei den Corperate Strategy Beratungen bei den Strategieberatungen.

antworten
WiWi Gast

Wiwi oder International Management

Module sind doch völlig egal fürs Consulting.
Fangen schließlich haufenweise MINTler auch an, die nie im Leben Porter´s Five Forces auswendig gelernt habne.

antworten
Anonym

Wiwi oder International Management

WiWi Gast schrieb am 14.11.2021:

Mit eine 2,7 hast du keine Chance an der ESB.

Worms ist okey. Ludwigshafen International Management ist auch okey.
Beide FHs haben keine tiefgründige Consulting oder Projektmanagement Kurse/Module.
Für deinen Ziel nicht die beste Auswahl.

Hat man in Worms eine Chance für den Master International Management genommen zu werden, wenn man einen 3,x Schnitt hat?

Wenn ich dir ein Tipp geben kann. Schau die Dozenten an.
Es gibt FHs bei den die Dozenten Engagement Manager oder Associate Partner waren bei den Corperate Strategy Beratungen bei den Strategieberatungen.

antworten

Artikel zu HS Worms

Unternehmen verstärken die Suche nach Fachkräften im Ausland

Manager: Rekrutierung von Fachkräften im Ausland

Aufgrund des Fachkräftemangels beschäftigt bereits jedes sechste deutsche Unternehmen ausländische Experten, wie eine aktuelle Studie von Bitkom Research und Linkedin zeigt. Vor allem Berufseinsteiger und Führungskräfte werden umworben. Das Online-Rekrutierung ist dabei besonders erfolgreich.

Im Ausland tätig werden

Selbstständige müssen gelegentlich Schriftstücke übersetzen lassen. Die Suche nach einem kompetenten Übersetzungsdienst ist nicht leicht. Die Qualität der Übersetzung sollte am wichtigsten sein. Dennoch ist es meist sinnvoll, einen Kostenvoranschlag einzuholen.

Studie: Der typische Arbeitstag im internationalen Vergleich

Eine Uhr mit der Zeit kurz vor neun hängt an einer Lagerhalle.

Die Deutschen trennen klar zwischen Arbeit und Freizeit. Nur 38 Prozent treffen sich nach Feierabend mit Kollegen. Vize-Weltmeister ist Deutschland im Urlaub machen. 30 Prozent nehmen sich zwischen 29 und 35 Tagen frei. 44 Prozent der Deutschen arbeiten aber auch mehr als 40 Stunden die Woche.

americandream.de - Green Card Verlosung der USA

Green-Card USA: Freiheitsstatur der USA

Mit dem als Green Card Verlosung bekannten Diversity-Visa-Programm vergibt die USA jährlich eine bestimmte Anzahl von Aufenthaltsgenehmigungen. Als staatlich zugelassene Auswanderungsberatungsstelle der USA bietet americandream.de Beratung und Hilfestellung zur Green Card Lotterie.

Studie: Jeder dritte deutsche Hochschulabsolvent sammelt Auslandserfahrung

Das Bild zeigt eine gelbe Weltkarte.

Insgesamt war jeder dritte deutsche Absolvent während seines Studiums zeitweilig studienbezogen im Ausland. Außerdem absolvieren immer mehr deutsche Studierende ein komplettes Studium im Ausland.

Auslandsentsendungen im Job nehmen zu

Das Bild zeigt eine gelbe Weltkarte.

Auslandsentsendungen gewinnen weiter an Bedeutung. Nach einer aktuellen Studie von Mercer erwarten über 70 Prozent der Unternehmen für 2013 eine Zunahme der kurzfristigen Auslandsentsendungen, 55 Prozent rechnen auch mit einem Anstieg der langfristigen Entsendungen.

EU-Freizügigkeit ist ein Erfolgsmodell

Die Flagge der Europäischen Union flattert vor blauem Himmel bei Sonnenschein im Wind.

Jahresgutachten des Sachverständigenrats deutscher Stiftungen für Integration und Migration: Die Zuwanderer, die nach Deutschland ziehen, sind durchschnittlich jünger und besser ausgebildet als die Mehrheitsbevölkerung in Deutschland.

Als Arbeitnehmer im Ausland tätig

Bei Auslandstätigkeiten hat grundsätzlich der ausländische Staat das Recht der Besteuerung. Ohne den Nachweis einer Besteuerung im Ausland wird der Arbeitslohn in Deutschland versteuert. Das könnte nach den Doppelbesteuerungsabkommen allerdings verfassungswidrig sein.

Langfristige Auslandsentsendungen nehmen deutlich zu

Der Ausschnitt einer Weltkarte mit Stecknadel.

Die Gesamtanzahl von Expatriates, also von Angestellten, die von ihren Arbeitgebern ins Ausland entsendet werden, ist in den letzten Jahren relativ stabil geblieben. Hinsichtlich der Dauer der Entsendungen haben sich die Zahlen seit 2009 jedoch deutlich verschoben.

BQ-Informationsportal für ausländische Berufsqualifikationen

Bewertung ausländischer Berufsabschlüsse

Wer seine Ausbildung oder sein Studium im Ausland abgeschlossen hat, hat es in Deutschland nicht leicht. Oft werden die mitgebrachten Berufsqualifikationen nicht anerkannt. Ein neues Informationsportal soll Abhilfe schaffen.

Tschechische Landeskunde von A bis Z

Ein Mann mit Kappe spiegelt sich in einem Gebäude.

Tandem steht für grenzüberschreitenden Jugendaustausch zwischen Deutschland und Tschechien. Das Tandem-Team unterstützt Lehrkräfte und Jugendleiter/innen mit Interesse am Nachbarland.

geschaeftskulturen.de - Kulturelle Unterschiede verstehen

Japanischer Geschäftsmann im Anzug in der U-Bahn in Tokio.

Geschäftsabschluss in Japan? Geschäftsreise nach Polen? Andere Länder, andere Sitten. Die Internetplattform geschaeftskulturen.de gibt einen Überblick zu kulturellen Unterschieden in Geschäftskulturen weltweit.

Arbeitsmarktstudie: Internationale Mobilität steigt an

Der Schein eines vorbei fahrenden Busses an einem Wartehäuschen mit Sitzen bunten Streifen.

Die internationalen Arbeitsmärkte wachsen immer mehr zusammen. Fast zwei Drittel der Fach- und Führungskräfte weltweit können sich vorstellen im Ausland zu arbeiten. Die beliebtesten Metropolen für einen internationalen Jobwechsel sind gemäß der StepStone-Analyse London, New York, Sydney, Paris und Dubai.

High Potentials möchten gern im Ausland arbeiten

New-York, Freiheitsstatur,

65 Prozent der High Potentials können sich vorstellen, im Ausland zu arbeiten, fast 27 Prozent der High Potentials bevorzugen sogar eine Anstellung außerhalb Deutschlands. Für fast 40 Prozent der Wirtschaftswissenschaftler ist der Weg ins Ausland am reizvollsten.

Expatriate: Als Führungskraft im Ausland arbeiten

 Arbeiten im Ausland - Das Foto zeigt eine wunderschöne italienische Stadt bei Sonnenuntergang.

Viele Manager entscheiden sich dazu, zeitweise im Ausland zu arbeiten. Die Gründe dafür sind vielfältig. Vor allem für Nachwuchsführungskräfte sind die damit verbundenen Karrierchancen und finanziellen Vorteile verlockend. Doch manche arbeiten auch aus persönlichen Gründen im Ausland, um die Kultur eines Landes zu erleben oder ihre Sprachkenntnisse zu verbessern. Eine beliebte Form ist die Auslandsentsendung als Expatriate.

Antworten auf Wiwi oder International Management

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 9 Beiträge

Diskussionen zu HS Worms

Weitere Themen aus International Management