DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
International ManagementIBS

International Business School Lippstadt

Autor
Beitrag
WiWi Gast

International Business School Lippstadt

Hat jemand dort Erfahrungen gemacht?
Soll eine ziemliche Klitsche sein, deren Anspruch eher einem Realschulabschluss gilt.
Das Studienprogramm klingt allerdings ganz interessant, sofern man den Bachelor zusätzlich zum Ibs-Diplom macht .
Ich kann mich noch nihct entscheiden zwischen Pfh Göttingen oder Ibs

antworten
WiWi Gast

Re: International Business School Lippstadt

Ibs ist nicht staatlich anerkannt, bietet keine eigenen akademischen Abschlüsse an und kommt in keinem Rnaking oder ähnlichem vor. Ferner scheint es keine wirkliche umfangreiche Fakultät oder ähnliches. PFH dagegen ist staatlich anerkannt, hat teilweise sogar hab. Professoren, einen langen Track-Record und sehr gute Praxiskontakte. Für mch ist das ein No-Brainer. Um es aber ganz deutlich zu sagen: auch die PFH wäre für mich noch lange nicht die erste Wahl

antworten
WiWi Gast

Re: International Business School Lippst

Sie ist zwar nicht staatlich anerkannt, aber immerhin schon 27 Jahre im Geschäft.Außerdem arbeitet sie ja auch mit Unis in England, Spanien etc zusammen, damit die dann den Bachelor verleihen. Die IBS bietet den Unterricht zu den entsprechenden Prüfungen an. Hat jemand dort Erfahrungen gesammelt???

antworten
WiWi Gast

Re: International Business School Lippst

OHNE STAATLICHE ANERKENNUNG IST ALLES WERTLOS!
Die Zusammenarbeit ist übrigens ein Witz. Nach dem ominösen Abschluss muss man sich im Ausland bewerben häufig mit omninösen anderen Schulen UND es stehen nicht für alle Plätze zur Verfügung. Da sehe ich nicht wo da genau die Hilfe sein soll.

antworten
WiWi Gast

Re: International Business School Lippst

Wenn du die Wahl hast, dann geh auf jeden Fall auf die PFH. Ist eine Top-Hochschule mit guten und motivierten Profs und sehr guter Ausstattung. Dazu bekommst du auch noch eine Jobgarantie. Aus meinem Semester haben alle sehr gute Praktika und die Absolventen Jobs gefunden!

antworten
WiWi Gast

Re: International Business School Lippst

ich war auf der IBS. Der Stundenplan an sich ist shcon gut, man lernt effektiv, wenn keine störenfriede in der klasse sind (reiche bubis, die nur das sind weil die eltern es zahlen). wenn ich nochmal vor der wahl stehen würde, wäre meine wahl wohl eine berufsakademie (50% lernen, 50% arbeiten). Die IBS wirbt mit Kontakten in die Wirtschaft, praxisprojekte etc. Bei meinem Berufseinstieg habe ich davon allerdings nicht viel mitbekommen. Größere Probleme wegen der fehlenden staatlichen anerkennung gab es aber nicht (ich habe den Bachelor zusätzlich gemacht). nach meinem letzten stand ist die IBS jetzt staatlich anerkannt (gilt zumindest für standort berlin). Fazit: ein stramm durchgeführtes Studium an einer staatlichen uni dürfte mehr wert haben. für weitere (detail-)fragen stehe ich als absolvent der IBS gerne zur Verfügung.

antworten
WiWi Gast

Re: International Business School Lippst

interessiere mich auch für die IBS, habe aber fragen zu diesem Bachelor in Kooperation. Hab schon von vielen gehört, dass der gar nicht so einfach zu schaffen ist. Stimmt das? Du hast doch bestimmt auch eine Fachspezialisierung gewählt, hat dich diese im Endeffekt für deinen Berufswunsch qualifiziert, oder ist diese Spezialisierung ohne Bedeutung, weil sie ja zum nicht anerkannten Abschluss gehört? Weil für einen einfachen Betriebwirtschaftsbachelor muss man ja nicht gleich auf eine private gehen.

Vielen Dank schon mal für deine Antwort!

antworten
WiWi Gast

Re: International Business School Lippst

der bachelor ist schon extrem schwer, die haben hohe ansprüche. du musst sehr sehr viel lernen um zu bestehen! wenn es nur um den bachelor geht würde ich ein präsenzstudium vorziehen. die fachspezialisierung ist eigentlich ok, ist halt immer die frage wie ein unternehmen den abschluss sieht. im ÖD hast du schlechte karten, da zählt nur der bachelor (und der ist wie gesagt schwer). ich hatte im "Diplom" ne 1, im bachelor ne 3. die lerninhalte sind ok, es macht spaß und du lernst etwas wenn du willst und keine neureichen störer in der klasse sind. stünde ich nochmal vor der wahl würde ich für das geld ins ausland gehen, oder auf eine rennomierte private, aber viel wahrscheinlicher einfach auf eine staatliche, anerkannte uni gehen. ein staatliches diplom ist im zweifel doch anerkannter.

antworten
WiWi Gast

Re: International Business School Lippstadt

Also die Ibs ist staatlich annerkannt, das kann man beim Schulamt in NRW nachfragen, es gab tatsächlich die Probleme vor ein paar Jahren, doch diese wurden zur Seite geschafft

antworten
WiWi Gast

Re: International Business School Lippstadt

Die ibs vergibt nur einen Abschluss xy (ibs) - alle akademischen Grade werden in Zusammenarbeit mit drittklassiken UK-Unis vergeben - das spricht ganz deutlich gegen eine staatliche Anerkennung, die es erlauben würde eigene akademische Grade (wie den Dipl. Kfm. oder den Diplom-Betriebswirt oder den Bachelor of Science/arts) selbst zu vergeben

antworten
WiWi Gast

Re: International Business School Lippstadt

eben, ich habe den bachelor aus UK, des ibs abschluss selbst ist nicht anerkannt. es war ok, aber nochmal würde ich es nicht machen. es wird definitiv nicht als etwas besseres angesehen, aber wenn man engagiert und smart ist, bekommt man auch ganz gute jobs, aber keinesfalls bessere als die absolventen anderer unis/fhs!

antworten
WiWi Gast

Re: International Business School Lippstadt

man muss wissen, dass man erstmal eine menge geld bezahlt, um die 24.000.- waren es bei mir. dafür erwarte ich etwas. die dozenten waren 20% topleute, 60% ok, 20% nieten. die komilitonen waren 15% topleute, 5% mittelmaß und 80% nieten. alleine 6 von 20 leuten haben nach den ersten beiden semestern aufgehört, da sie reiche eltern hatten und keine motivation. voom rest waren mindestens nochmal 6 leute, die absolut keinen bezug zu BWL hatten. Wer Party machen will und während des studiums was erleben will, der ist auf der IBS keinesfalls falsch, die frage ist, ob man dafür das geld bezahlen will und ob man das vor seinen eltern rechtfertigen und mit dem eigenen gewissen vereinbaren kann. denn party kann ich auch für 500.- im semester machen.

wer wirklich besser als die masse ist, der stellt es am besten an einer uni/FH unter beweis! Ich habe nach einem halben jahr zwar einen guten job gefunden, habe aber dennoch ein ungutes gefühl, da eben nur der bachelor anerkannt ist. ein master würde mich nochmal geld und zeit und vor allem einkommensverzicht bedeuten.

die personaler sind bei privatuniabsolventen besonders kritisch und stellen zT bohrende fragen zum studienprogramm und zu fachinhalten, da sie diese einrichtungen nicht richtig kennen. und 24.000.- ist fast ein jahresgehalt, das darf man auch nicht vergessen! die frage ist wo neureiche abi-auf-der-privatschule-gerade-so-geschafft leute studieren sollen? an privaten einrichtungen, wo man im zweifel gerade noch so durchkommt natürlich.

wenn privat, dann eine top-uni, wo leistungsnieten keine chance haben, aber dort sind die ansprüche auch gleich 10 mal so hoch wie auf gewissen privatklitschen.

antworten
WiWi Gast

Re: International Business School Lippstadt

Hallo zusammen,

ich überlege gerade ein MBA Studium an der IBS zu beginnen. Kann mir jmd mit Erfahrungen dazu schildern?

Vielen Dank schon mal

antworten
WiWi Gast

Re: International Business School Lippstadt

Kann mir mal jemand sagen, warum die IBS Lippstadt ihren Absolventen mit staatlich nicht anerkanntem Diplom ein MBA-Studium der University of Surrey (UK) anbietet????

antworten
WiWi Gast

Re: International Business School Lippstadt

nur wenn die absolventen auch das BA Studium der Universität in England gemacht haben

Lounge Gast schrieb:

Kann mir mal jemand sagen, warum die IBS Lippstadt ihren
Absolventen mit staatlich nicht anerkanntem Diplom ein
MBA-Studium der University of Surrey (UK) anbietet????

antworten
WiWi Gast

Re: International Business School Lippstadt

Hallo Lounge Gast,

ich habe jetzt zum Sommersemester das Studium an der IBS begonnen und habe echt das Gefühl, dass es im Vergleich zum normalen staatlichen BWL Studium ziemlich einfach ist... Habe somit ein ungutes Gefühl. Wie sieht das denn aus, wenn ich meinen Master an einer staatlichen Hochschule in Deutschland danach machen will? Hab ich dann überhaupt CHancen? Auch kursiert das Gerücht, dass in unserem Bachelor Zeugnis nur 6 Fächer stehen?? Ist das normal? Wäre sehr froh über eine Antwort :) ... Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: International Business School Lippstadt

Wenn der Abschluss staatlich anerkannt ist, gehts bestimmt irgendwo.

antworten
WiWi Gast

Re: International Business School Lippstadt

Wenn es staatlich anerkannt ist, wie erwähnt, du mind. 180 ECTS bekommst und du vor allem gute Noten hast kannst du überall hin inkl. Top-Unis. Das ist ja auch gerade das teilweise unfaire an Bologna. Leute mit einfachem Bachelor an den Privaten haben oft bessere Chancen als die Dummen, die an den Top-Unis sich schlechte bachelor-Noten abholen, obwohl das Niveau um einiges höher ist.
Nichts gegen dich. Du hast alles richtig gemacht!

Lounge Gast schrieb:

Hallo Lounge Gast,

ich habe jetzt zum Sommersemester das Studium an der IBS
begonnen und habe echt das Gefühl, dass es im Vergleich zum
normalen staatlichen BWL Studium ziemlich einfach ist... Habe
somit ein ungutes Gefühl. Wie sieht das denn aus, wenn ich
meinen Master an einer staatlichen Hochschule in Deutschland
danach machen will? Hab ich dann überhaupt CHancen? Auch
kursiert das Gerücht, dass in unserem Bachelor Zeugnis nur 6
Fächer stehen?? Ist das normal? Wäre sehr froh über eine
Antwort :) ... Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: International Business School Lippstadt

So ist es...obwohl ich die deutschen Top-Unis, gerade die Privaten, mehr durch gute Kontakte, als durch enorm schweren Stoff glänzen :)

antworten

Artikel zu IBS

Der ideale Bewerber von heute

Der ideale Bewerber: Mann geht vor einem Graffiti mit dem Wort "Good" her.

Persönlichkeitsfaktoren werden als Einstellungskriterien immer wichtiger. An der International Business School (IBS) in Lippstadt-Bad Waldliesborn werden die Studenten konsequent auf die Karriere vorbereitet.

Unternehmen verstärken die Suche nach Fachkräften im Ausland

Manager: Rekrutierung von Fachkräften im Ausland

Aufgrund des Fachkräftemangels beschäftigt bereits jedes sechste deutsche Unternehmen ausländische Experten, wie eine aktuelle Studie von Bitkom Research und Linkedin zeigt. Vor allem Berufseinsteiger und Führungskräfte werden umworben. Das Online-Rekrutierung ist dabei besonders erfolgreich.

Im Ausland tätig werden

Selbstständige müssen gelegentlich Schriftstücke übersetzen lassen. Die Suche nach einem kompetenten Übersetzungsdienst ist nicht leicht. Die Qualität der Übersetzung sollte am wichtigsten sein. Dennoch ist es meist sinnvoll, einen Kostenvoranschlag einzuholen.

Studie: Der typische Arbeitstag im internationalen Vergleich

Eine Uhr mit der Zeit kurz vor neun hängt an einer Lagerhalle.

Die Deutschen trennen klar zwischen Arbeit und Freizeit. Nur 38 Prozent treffen sich nach Feierabend mit Kollegen. Vize-Weltmeister ist Deutschland im Urlaub machen. 30 Prozent nehmen sich zwischen 29 und 35 Tagen frei. 44 Prozent der Deutschen arbeiten aber auch mehr als 40 Stunden die Woche.

americandream.de - Green Card Verlosung der USA

Green-Card USA: Freiheitsstatur der USA

Mit dem als Green Card Verlosung bekannten Diversity-Visa-Programm vergibt die USA jährlich eine bestimmte Anzahl von Aufenthaltsgenehmigungen. Als staatlich zugelassene Auswanderungsberatungsstelle der USA bietet americandream.de Beratung und Hilfestellung zur Green Card Lotterie.

Studie: Jeder dritte deutsche Hochschulabsolvent sammelt Auslandserfahrung

Das Bild zeigt eine gelbe Weltkarte.

Insgesamt war jeder dritte deutsche Absolvent während seines Studiums zeitweilig studienbezogen im Ausland. Außerdem absolvieren immer mehr deutsche Studierende ein komplettes Studium im Ausland.

Auslandsentsendungen im Job nehmen zu

Das Bild zeigt eine gelbe Weltkarte.

Auslandsentsendungen gewinnen weiter an Bedeutung. Nach einer aktuellen Studie von Mercer erwarten über 70 Prozent der Unternehmen für 2013 eine Zunahme der kurzfristigen Auslandsentsendungen, 55 Prozent rechnen auch mit einem Anstieg der langfristigen Entsendungen.

EU-Freizügigkeit ist ein Erfolgsmodell

Die Flagge der Europäischen Union flattert vor blauem Himmel bei Sonnenschein im Wind.

Jahresgutachten des Sachverständigenrats deutscher Stiftungen für Integration und Migration: Die Zuwanderer, die nach Deutschland ziehen, sind durchschnittlich jünger und besser ausgebildet als die Mehrheitsbevölkerung in Deutschland.

Als Arbeitnehmer im Ausland tätig

Bei Auslandstätigkeiten hat grundsätzlich der ausländische Staat das Recht der Besteuerung. Ohne den Nachweis einer Besteuerung im Ausland wird der Arbeitslohn in Deutschland versteuert. Das könnte nach den Doppelbesteuerungsabkommen allerdings verfassungswidrig sein.

Langfristige Auslandsentsendungen nehmen deutlich zu

Der Ausschnitt einer Weltkarte mit Stecknadel.

Die Gesamtanzahl von Expatriates, also von Angestellten, die von ihren Arbeitgebern ins Ausland entsendet werden, ist in den letzten Jahren relativ stabil geblieben. Hinsichtlich der Dauer der Entsendungen haben sich die Zahlen seit 2009 jedoch deutlich verschoben.

BQ-Informationsportal für ausländische Berufsqualifikationen

Bewertung ausländischer Berufsabschlüsse

Wer seine Ausbildung oder sein Studium im Ausland abgeschlossen hat, hat es in Deutschland nicht leicht. Oft werden die mitgebrachten Berufsqualifikationen nicht anerkannt. Ein neues Informationsportal soll Abhilfe schaffen.

Tschechische Landeskunde von A bis Z

Ein Mann mit Kappe spiegelt sich in einem Gebäude.

Tandem steht für grenzüberschreitenden Jugendaustausch zwischen Deutschland und Tschechien. Das Tandem-Team unterstützt Lehrkräfte und Jugendleiter/innen mit Interesse am Nachbarland.

geschaeftskulturen.de - Kulturelle Unterschiede verstehen

Japanischer Geschäftsmann im Anzug in der U-Bahn in Tokio.

Geschäftsabschluss in Japan? Geschäftsreise nach Polen? Andere Länder, andere Sitten. Die Internetplattform geschaeftskulturen.de gibt einen Überblick zu kulturellen Unterschieden in Geschäftskulturen weltweit.

Arbeitsmarktstudie: Internationale Mobilität steigt an

Der Schein eines vorbei fahrenden Busses an einem Wartehäuschen mit Sitzen bunten Streifen.

Die internationalen Arbeitsmärkte wachsen immer mehr zusammen. Fast zwei Drittel der Fach- und Führungskräfte weltweit können sich vorstellen im Ausland zu arbeiten. Die beliebtesten Metropolen für einen internationalen Jobwechsel sind gemäß der StepStone-Analyse London, New York, Sydney, Paris und Dubai.

High Potentials möchten gern im Ausland arbeiten

New-York, Freiheitsstatur,

65 Prozent der High Potentials können sich vorstellen, im Ausland zu arbeiten, fast 27 Prozent der High Potentials bevorzugen sogar eine Anstellung außerhalb Deutschlands. Für fast 40 Prozent der Wirtschaftswissenschaftler ist der Weg ins Ausland am reizvollsten.

Antworten auf International Business School Lippstadt

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 19 Beiträge

Diskussionen zu IBS

Weitere Themen aus International Management