DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
International ManagementIBWL

Wo internationale BWL studieren?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Wo internationale BWL studieren?

Hallo,
bin im moment ein wenig orientierungslos was meine Studienwahl angeht. Möchte auf jeden fall etwas in die richtung BWL studieren, weiß aber noch nicht genau welches studium es sein soll. Es soll international ausgerichtet und praxisorientiert sein. Fremdsprachen sollen auf jeden Fall ein wichtiger Bestandteil des Studiums sein.
Habe mich bisher bei einigen Unternehmen für die BA beworben und bin momentan auch bei einigen im Auswahlverfahren für IBA, ob das was wird ist allerdings noch unklar und es kann ja auch gut sein das ich keine der hartumkämpften BA plätze bekomme. Deshalb spiele ich auch mit dem Gedanken an eine FH (zum bsp. Furtwangen) zu gehen. Gegenüber einem Studium an einer UNI habe ich eher eine Abneigung weil ich denke das mir dies zu trocken sein würde. Habe mir auch überlegt mich mal bei der EWA in MAdrid zu bewerben, ein verwandter von mir hat dort studiert und durch seine erfahrungen habe ich einen recht positiven eindruck davon bekommen...
Bin mir aber einfach nicht sicher was ich will und für jeden tipp oder jede idee dankbar. Könnte mir übrigens auch vorstellen etwas richtung hotelmanagemet zu studieren, was haltet ihr davon. Könnte mir außerdem auch gut vorstellen später im Ausland zu arbeiten...

antworten
WiWi Gast

Re: Wo internationale BWL studieren?

Bei den FHs:

Die FH Deggendorf hat einen sehr guten iBWL Studiengang, ist aber ziemlich selektiv.

ESB Reutlingen ist TOP, weiß aber nicht ob die internationale BWL machen.

MBS ist ebenfalls eine gute Adresse für iBWL, da kannst Du dich auch auf spezielle Kulturräume spezialisieren: arabische Länder / asiatisch-pazifischer Raum, ist aber privat und Du musst eine Menge blechen.

Es gibt sicher noch ne Menge anderer guter FHs in dem Bereich, von denen ich jetzt nichts weiß.

antworten
WiWi Gast

Re: Wo internationale BWL studieren?

international Business und Management an der FH Osnabrück ist nicht schlecht

antworten
WiWi Gast

Re: Wo internationale BWL studieren?

zu meinem vorredner....natürlich ist die esb auch ein iBWL studiengang aber wenn du schon nach reutlingen gehst würde ich eher zur ISB gehen und dort außenwirtschaft studieren.ansonsten ist die hochschule heilbronn auch noch eine gute adresse für iBWL!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Wo internationale BWL studieren?

Kann Dir die Hochschule in Bremen empfehlen.

7 Semester
2 Auslandssemester
2-3 Fremdsprachen während des Studiums
keine höheren Gebühren für die Auslandssemester

antworten
WiWi Gast

Re: Wo internationale BWL studieren?

i-bwl in aalen!! geheimtipp...

antworten
WiWi Gast

Re: Wo internationale BWL studieren?

danke für die tipps! werde mir die empfehlten hochschulen mal etwas genauer ansehn...

antworten
WiWi Gast

Re: Wo internationale BWL studieren?

Und weiß jemand was darüber wie Furtwangen is?
Soll ja in den Rankings sehr gut abgeschnitten haben...

antworten
WiWi Gast

Re: Wo internationale BWL studieren?

fh regensburg kann ich definitiv nicht empfehlen. insb. sind die parnterhochschulen mieß (oxford brooks ist nicht oxbridge!)

antworten
WiWi Gast

Re: Wo internationale BWL studieren?

hätte gerne noch mehr empfehlungen... oder wie kann ich da sonst noch nach suchen gibts da irgendein verzeichnis oder so(vll. auch studienberatung?)

antworten
WiWi Gast

Re: Wo internationale BWL studieren?

Studienführer kaufen ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Wo internationale BWL studieren?

http://www.hochschulkompass.de
Alle staatlich anerkannten Studiengänge an privaten und öffentlichen Hochschulen und Universitäten

antworten
WiWi Gast

Re: Wo internationale BWL studieren?

Dieses Ranking ist falsch und schwachsinnig und es sind die wenigstens Studiengänge aufgeführt.
Bleib bei http://www.hochschulkompass.de und schau die in Frage kommende Hochschule/Universität an.
Wer auf Links von meinem Vorrredner hört, der hat in der Welt schon verloren.

antworten
WiWi Gast

Re: Wo internationale BWL studieren?

Methodenkompetenz der Uni Münster bei einem Punkt?????????

Würde mich mal interessieren, wie die Methoden messen...

Darf man als Redakteur ungestraft solchen Schwachsinn verbreiten?

antworten
WiWi Gast

Re: Wo internationale BWL studieren?

Dieses Ranking ist falsch und schwachsinnig und es sind die wenigstens Studiengänge aufgeführt.
Bleib bei http://www.hochschulkompass.de ... und schau die in Frage kommende Hochschule/Universität an.
Wer auf Links von meinem Vorrredner hört, der hat in der Welt schon verloren.

antworten
WiWi Gast

Re: Wo internationale BWL studieren?

Hallo,

ich weiß es ist schon eine Zeit her, aber falls wer von euch Erfahrungen mit der EWA hat würde ich mich total freuen, wenn ihr ein bisschen vom Studium berichten könntet

antworten

Artikel zu IBWL

Studium Internationale Betriebswirtschaftslehre (IBWL)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Internationale Betriebswirtschaftslehre IBWL

Eine internationale Ausrichtung im Fach Betriebswirtschaftslehre wünschen sich immer mehr. So entscheiden sich jedes Jahr mehr Studienanfänger für ein Studium der Internationalen BWL. Der Studiengang ermöglicht einen Einblick in globale wirtschaftliche Zusammenhänge. Zusätzlich lernen Studierende im internationalen Management eine weitere Fremdsprache und vertiefen diese während eines Auslandsstudiums. Rund 10 Prozent aller Studienanfänger entscheiden sich für ein Studium Internationale Betriebswirtschaft.

Duales Studium in International Management, Logistik und Marketing ab Wintersemester 2017/18

Duales Studium Logistik, International Marketing, Marketing & Communications an der ISM

Das Studienangebot an der privaten Hochschule International Management School (ISM) wächst: Ab dem Wintersemester 2017/18 kann in den Fächern International Management, Logistik und Marketing dual studiert werden. Neben regelmäßigen Praxisphasen, ist ein Auslandssemester an einer Partnerhochschule integriert. Bewerbungen für die neuen dualen Bachelor-Studiengänge sind ganzjährig möglich.

Masterstudiengang »Führung und Internationalisierung mittelständischer Unternehmen«

Studenten im Hörsaal der FH Rosenheim.

Der konsekutive Masterstudiengang „Führung und Internationalisierung mittelständischer Unternehmen“ vermittelt umfassende Kompetenzen, die eine Führungskraft im mittleren und höheren Management mittelständischer Unternehmen benötigt, um die Anforderungen in einem zunehmend internationalisierten Markt professionell und verantwortungsvoll zu erfüllen.

Top 10 der internationalen Masterstudiengänge an deutschen Hochschulen

Weltkarte mit zwei Absolventenhüten

Der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft und der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) haben zum zweiten Mal die zehn besten internationalen Master-Studiengänge an deutschen Hochschulen ausgezeichnet.

Neues Doppel-Masterstudium »International Management«

Ein Blick durch belebte Strassen auf den Eiffelturm in Paris.

Ein Masterstudium, zwei Abschlüsse, drei Länder – der neue Masterstudiengang »International Management« der privaten SRH Hochschule Berlin führt die Studierenden in zwei Jahren nach Berlin, Dublin und Paris. Die Absolventen erhalten gleich zwei Master-Abschlüsse.

Deutsch-chinesischer Doppelbachelor-Studiengang »Internationale Betriebswirtschaftslehre«

632 Meter hohe Shanghai Tower

Ein deutsch-chinesischer Doppelbachelor-Studiengang »Internationale Betriebswirtschaftslehre« wird von der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt gemeinsam mit der Tongji University in Shanghai und mit der Sun Yat-Sen University in Guangdong ab dem kommenden Wintersemester angeboten.

Duales Studium - Internationale BWL in Heidelberg

Screenshot der Internetseite der Internationalen Berufsakademie (iba).

Studieren ohne NC - Duales BWL-Studium: Am Studienzentrum Heidelberg der ehemaligen Berufsakademie Nordhessen sind zum Oktober 2006 noch Plätze für den Studiengang »Internationale BWL« im Multi-Praxis-Modell verfügbar.

Aufbaustudiengang Master of European Studies

Ein Strichmännchen macht sich in Gedanken über die Zulassungsbeschränkungen zum Studium.

Für Absolventen der Wirtschaftswissenschaften mit Interesse an einer EU-Karriere bietet die Universität Tübingen im Wintersemester 2006/07 wieder den »Master of European Studies« an. Bewerbungsfrist ist der 30. April 2006.

International Studieren und global denken für weltweite Jobchancen

Die schwedische Fahne weht im Wind.

Globalisierung und Vernetzung sind wesentliche Aspekte, die in der Wirtschaft zunehmend an Bedeutung gewinnen. Berufstätige, die in einen immer internationaler werdenden Umfeld agieren, müssen über Sprachkenntnissen und eine Vielzahl fachlicher Kompetenzen verfügen.

Neue Studiengänge International Management und Economics

Ein Berlinschriftzug in weiß auf einer Busfensterscheibe.Im Bus sitzen mehrere Personen.

In nur drei Semestern können Interessenten an der Fachhochschule für Wirtschaft Berlin im Programm International Management oder im Programm International Economics den Abschluss Master of Arts erwerben. Bewerbungsfrist jährlich 1.12.-15.1. Frist-Verlängerung für International Economics bis 15.2.2005.

Studiengang International Business Management (East Asia)

Der Studiengang International Business Management (East Asia) umfasst ein achtsemestriges Studium der Betriebswirtschaftslehre, welches zudem eine intensive Sprachausbildung sowie china- und japanbezogene Regionalkenntnisse vermittelt.

Neuer Studiengang Asienmanagement am Euro-Business-College

Der Studiengang Asienmanagement bereitet auf eine berufliche Karriere in Ländern wie China, Japan oder den Tigerstaaten vor. Das Euro-Business-College Düsseldorf bietet dabei eine Kombination aus Betriebswirtschaft, Berufspraxis und Internationalem Management an.

Neuer Studiengang Internationales Management als Sprungbrett für die internationale Karriere

Zwei Sportlerinnen im Badeanzug bei einem Salto in der Luft.

(idw) Internationalität ist Trumpf - Der neue Master-Studiengang Internationales Management entwickelt an der Fachhochschule Bochum Spitzenkräfte von morgen. Überdurchschnittliche Studienergebnisse und zwei nachweisbare Fremdsprachen gehören zu den Mindestvoraussetzung für die Aufnahme.

BBA der FH Wiesbaden akkreditiert

Ein gelber Ball mit einem Smileygesicht liegt auf einer Fensterbank.

Der Studiengang Bachelor of Business Administration der FH Wiesbaden erfüllt die FIBAA-Qualitätsstandards für BBA-Programme.

Unternehmen verstärken die Suche nach Fachkräften im Ausland

Manager: Rekrutierung von Fachkräften im Ausland

Aufgrund des Fachkräftemangels beschäftigt bereits jedes sechste deutsche Unternehmen ausländische Experten, wie eine aktuelle Studie von Bitkom Research und Linkedin zeigt. Vor allem Berufseinsteiger und Führungskräfte werden umworben. Das Online-Rekrutierung ist dabei besonders erfolgreich.

Antworten auf Wo internationale BWL studieren?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 18 Beiträge

Diskussionen zu IBWL

Weitere Themen aus International Management