DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
International ManagementISM

ISM Studiengang International Management: Aufnahmetest, Reputation, Finanzierung

Autor
Beitrag
Trolololo

ISM Studiengang International Management: Aufnahmetest, Reputation, Finanzierung

Ich habe den Aufnahmetest erfolgreich absolviert und stehe nun vor der Finanzierung und frage mich nach dem letzten Thread, der allerding schon veraltet ist meiner Meinung nach, ob es sich wirklich lohnt diese Kosten auf sich zu nehmen. Studiengang: International Management.Es haben sich einige Fragen ergeben, die heute evtl. nicht mehr aktuell beantwortet sind:

  1. Wie hat sich die Reputation entwickelt?

  2. Fehlendes Promotionsrecht wurde als ein Grund für Ablehnung großer Konzerne, Banken genannt. Hat sich das durch die Promotionsprogramme der ISM geändert?

  3. Die ISM als "Staubsauger" der renommierten?

  4. FH's bei den Personalern Grund zur Absage?

  5. Staatlich oder Privat? Uni oder FH? Egal, aber welche Alternativen gibt es zur ISM die auf keinen Fall teurer sind?

Ich Blicke da überall nicht mehr durch, deshalb bitte ich um klare Aussage ohne einen Meinungskrieg zwischen Uni und Fh o.ä. anzetteln zu wollen.
Mir kommt es nur drauf an ein bestmögliches Studium zu bekommen, wodurch ich alle Berufschance habe. Teurer als die ISM kann ich mir allerdings bei bestem Willen nicht leisten.

Ich hoffe auf Antworten und bedanke mich schon einmal im vorraus. Entschuldigt bitte für Rechtschreibfehler und evtl. Wirrem Schreibstil, ich habe ein paar schlaflose Nächte wegen dem Thema hinter mir.

antworten
WiWi Gast

Re: ISM Studiengang International Management: Aufnahmetest, Reputation, Finanzierung

  1. Wie hat sich die Reputation entwickelt?
    Ist mir in noch keinem Ranking aufgefallen.

  2. Fehlendes Promotionsrecht wurde als ein Grund für Ablehnung großer Konzerne, Banken genannt. Hat sich das durch die Promotionsprogramme der ISM geändert?
    Promotionsrecht spielt bei Personaler glaub ich weniger die Rolle. Es geht vielmehr um dich als Person.

  3. Die ISM als "Staubsauger" der renommierten?
    Staubsauger? Naja, ich glaube wer 4.400Euro/Semester im Bachelor bezahlt, der bezahlt dann auch die 16-30k an der FSM, WHU oder EBS

  4. FH's bei den Personalern Grund zur Absage?
    Kenne ich so nicht. Außer du möchtest ins IB/UB

  5. Staatlich oder Privat? Uni oder FH? Egal, aber welche Alternativen gibt es zur ISM die auf keinen Fall teurer sind?
    Jede Uni und fast jede FH sehe ich als renommierter an. So Schulen wie Cologne/Munich Business School, Europacampus Mannheim, IBA Heidelberg, ISM, etc. sind für mich reine Geldmaschinen, wo Eltern ihre Kids hinschicken um sich einen Abschluss zu holen. Ich seh es leider in Köln, wo die "Aussortierten" plötzlich an der CBS oder RFH zu Elite-Studenten reifen.

Mach, wo du Lust drauf hast. Ich würde niemals für eine Private - außer die WHU - Geld ausgeben. Schon gar nicht im Bachelor!

antworten
WiWi Gast

Re: ISM Studiengang International Management: Aufnahmetest, Reputation, Finanzierung

Die einzigen Privaten, die ihre Berechtigung haben sind die, die mit zu den Besten in ihrem Bereich gehören. Dazu gehören die EBS und WHU im Bereich Wirtschaft. Die bieten ein erstklassiges Netzwerk und stehen auf Augenhöhe mit führenden öffentlichen Unis aus Deutschland.

Vieles oder fast alles was danach kommt ist Geld machen. Student ist Kunde, Kunde ist König, Kunde muss bleiben. Das ist im akademischen Volksmund, auch unter Personalern, bekannt. Deshalb bieten Konsorten wie ISM, CBS, BITS auch keinen Mehrwert. Perform an einer x-beliebigen staatlichen FH oder Uni und dir stehen alle Türen offen. Bei der privaten bist du der zahlende Top-Student unter vielen. Welches hat die bessere Signalwirkung?

PS: Schon mal von je irgendwen gehört, dass er diesen Pseudo-Aufnahmetest nicht bestanden hat?

  1. Staatlich oder Privat? Uni oder FH? Egal, aber welche
    Alternativen gibt es zur ISM die auf keinen Fall teurer sind?
    Jede Uni und fast jede FH sehe ich als renommierter an. So
    Schulen wie Cologne/Munich Business School, Europacampus
    Mannheim, IBA Heidelberg, ISM, etc. sind für mich reine
    Geldmaschinen, wo Eltern ihre Kids hinschicken um sich einen
    Abschluss zu holen. Ich seh es leider in Köln, wo die
    "Aussortierten" plötzlich an der CBS oder RFH zu
    Elite-Studenten reifen.

Word!

antworten
WiWi Gast

Re: ISM Studiengang International Management: Aufnahmetest, Reputation, Finanzierung

Wenn deine Noten gut genug für staatliche FH's/Uni's sind, gibt es meiner Meinung nach keinen Grund an die ISM zu gehen...

Kenne aber über Xing einige die sogar im IB (Tier 2/3) M&A machen etc... Karriere lässt sich also trotz ISM machen.

antworten
WiWi Gast

Re: ISM Studiengang International Management: Aufnahmetest, Reputation, Finanzierung

Ja klar, auch trotz ISM lässt sich mit den Kontakten Karriere machen.
Dass die Kontakte bei "einigen" da sind, dürfte sich bei der solventen Klientel von Privatschulen von selbst verstehen.

Bei uns im Unternehmen gibt es auch ein paar unkündbare Unintelligenzler, deren Papa ein wichtiger Kunde oder ein Geschäftspartner ist...

antworten

Artikel zu ISM

REM: ISM-Studiengang zur Immobilienwirtschaft startet in Hamburg im Herbst 2018

ISM-Studierende im neuen Master-Studiengang Immobilienwirtschaft der International School of Management.

Im Herbst 2018 startet ein neuer Studiengang zur Immobilienwirtschaft an der International School of Management (ISM) Hamburg. Der Studiengang Master of Sience Real Estate Management verknüpft internationales Managementwissen mit Kenntnissen aus der Immobilienbranche.

Wissenschaftsrat akkreditiert ISM - International School of Management für weitere fünf Jahre

Akkreditiertung International-School-of-Management

Der Wissenschaftsrat in Köln hat die Akkreditierung der International School of Management (ISM) für weitere fünf Jahre beschlossen. Damit ist die private Hochschule mit Standorten in Dortmund, Hamburg, München, Frankfurt/Main und Köln bis 2020 staatlich anerkannt. In seinem Bericht hebt der Wissenschaftsrat die qualitativ hochwertige Lehre, die praxisnahe Ausbildung und das internationale Netzwerk der ISM hervor.

Unternehmen verstärken die Suche nach Fachkräften im Ausland

Manager: Rekrutierung von Fachkräften im Ausland

Aufgrund des Fachkräftemangels beschäftigt bereits jedes sechste deutsche Unternehmen ausländische Experten, wie eine aktuelle Studie von Bitkom Research und Linkedin zeigt. Vor allem Berufseinsteiger und Führungskräfte werden umworben. Das Online-Rekrutierung ist dabei besonders erfolgreich.

Im Ausland tätig werden

Selbstständige müssen gelegentlich Schriftstücke übersetzen lassen. Die Suche nach einem kompetenten Übersetzungsdienst ist nicht leicht. Die Qualität der Übersetzung sollte am wichtigsten sein. Dennoch ist es meist sinnvoll, einen Kostenvoranschlag einzuholen.

Studie: Der typische Arbeitstag im internationalen Vergleich

Eine Uhr mit der Zeit kurz vor neun hängt an einer Lagerhalle.

Die Deutschen trennen klar zwischen Arbeit und Freizeit. Nur 38 Prozent treffen sich nach Feierabend mit Kollegen. Vize-Weltmeister ist Deutschland im Urlaub machen. 30 Prozent nehmen sich zwischen 29 und 35 Tagen frei. 44 Prozent der Deutschen arbeiten aber auch mehr als 40 Stunden die Woche.

americandream.de - Green Card Verlosung der USA

Green-Card USA: Freiheitsstatur der USA

Mit dem als Green Card Verlosung bekannten Diversity-Visa-Programm vergibt die USA jährlich eine bestimmte Anzahl von Aufenthaltsgenehmigungen. Als staatlich zugelassene Auswanderungsberatungsstelle der USA bietet americandream.de Beratung und Hilfestellung zur Green Card Lotterie.

Studie: Jeder dritte deutsche Hochschulabsolvent sammelt Auslandserfahrung

Das Bild zeigt eine gelbe Weltkarte.

Insgesamt war jeder dritte deutsche Absolvent während seines Studiums zeitweilig studienbezogen im Ausland. Außerdem absolvieren immer mehr deutsche Studierende ein komplettes Studium im Ausland.

Auslandsentsendungen im Job nehmen zu

Das Bild zeigt eine gelbe Weltkarte.

Auslandsentsendungen gewinnen weiter an Bedeutung. Nach einer aktuellen Studie von Mercer erwarten über 70 Prozent der Unternehmen für 2013 eine Zunahme der kurzfristigen Auslandsentsendungen, 55 Prozent rechnen auch mit einem Anstieg der langfristigen Entsendungen.

EU-Freizügigkeit ist ein Erfolgsmodell

Die Flagge der Europäischen Union flattert vor blauem Himmel bei Sonnenschein im Wind.

Jahresgutachten des Sachverständigenrats deutscher Stiftungen für Integration und Migration: Die Zuwanderer, die nach Deutschland ziehen, sind durchschnittlich jünger und besser ausgebildet als die Mehrheitsbevölkerung in Deutschland.

Als Arbeitnehmer im Ausland tätig

Bei Auslandstätigkeiten hat grundsätzlich der ausländische Staat das Recht der Besteuerung. Ohne den Nachweis einer Besteuerung im Ausland wird der Arbeitslohn in Deutschland versteuert. Das könnte nach den Doppelbesteuerungsabkommen allerdings verfassungswidrig sein.

Langfristige Auslandsentsendungen nehmen deutlich zu

Der Ausschnitt einer Weltkarte mit Stecknadel.

Die Gesamtanzahl von Expatriates, also von Angestellten, die von ihren Arbeitgebern ins Ausland entsendet werden, ist in den letzten Jahren relativ stabil geblieben. Hinsichtlich der Dauer der Entsendungen haben sich die Zahlen seit 2009 jedoch deutlich verschoben.

BQ-Informationsportal für ausländische Berufsqualifikationen

Bewertung ausländischer Berufsabschlüsse

Wer seine Ausbildung oder sein Studium im Ausland abgeschlossen hat, hat es in Deutschland nicht leicht. Oft werden die mitgebrachten Berufsqualifikationen nicht anerkannt. Ein neues Informationsportal soll Abhilfe schaffen.

Tschechische Landeskunde von A bis Z

Ein Mann mit Kappe spiegelt sich in einem Gebäude.

Tandem steht für grenzüberschreitenden Jugendaustausch zwischen Deutschland und Tschechien. Das Tandem-Team unterstützt Lehrkräfte und Jugendleiter/innen mit Interesse am Nachbarland.

geschaeftskulturen.de - Kulturelle Unterschiede verstehen

Japanischer Geschäftsmann im Anzug in der U-Bahn in Tokio.

Geschäftsabschluss in Japan? Geschäftsreise nach Polen? Andere Länder, andere Sitten. Die Internetplattform geschaeftskulturen.de gibt einen Überblick zu kulturellen Unterschieden in Geschäftskulturen weltweit.

Arbeitsmarktstudie: Internationale Mobilität steigt an

Der Schein eines vorbei fahrenden Busses an einem Wartehäuschen mit Sitzen bunten Streifen.

Die internationalen Arbeitsmärkte wachsen immer mehr zusammen. Fast zwei Drittel der Fach- und Führungskräfte weltweit können sich vorstellen im Ausland zu arbeiten. Die beliebtesten Metropolen für einen internationalen Jobwechsel sind gemäß der StepStone-Analyse London, New York, Sydney, Paris und Dubai.

Antworten auf ISM Studiengang International Management: Aufnahmetest, Reputation, Finanzierung

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 5 Beiträge

Diskussionen zu ISM

89 Kommentare

ISM Top-Uni?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 20.07.2018: Ich kenne Absolventen mit ISM,FOM…. Master,die anschliessend eine top Karriere gemac ...

195 Kommentare

Re: ISM Dortmund?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 16.10.2005: Bin Absolvent der ISM FFM. An sich keine schlechte Hochschule, aber die gleiche Qualität ...

Weitere Themen aus International Management