DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
International ManagementMaster

International Management Master mit schlechtem Bachelor

Autor
Beitrag
WiWi Gast

International Management Master mit schlechtem Bachelor

Hallo,

Ich studiere momentan im Ausland an einer "normalen" Universität Management. Mein Schnitt wird ~2.8 entsprechen. Habe bisher kein richtiges Praktikum gemacht.
Ich würde sehr gerne trotzdem, an einer möglichst guten und renommierten Uni meinen Master machen. Davor würde ich gerne ein Jahr Pause machen um mal ordentliche Praktikas zu machen und den Gmat in Angriff zu nehmen.
Habe bisher schon ein paar mal im Sommer, über eine Zeitarbeitsfirma, für einen Automobilhersteller gearbeitet. Die Marke und das Produkt gefallen mir schon immer.
Jetzt bin ich immer davon ausgegangen irgendwas internationales a la International Management studieren zu wollen. Nun hab ich einige Fragen:

1) Bringt dieser Studiengang was?
Es kommt mir so vor als müsste man sich in den heutigen Zeiten auf ein Fachgebiet spezialisieren. Consultig z.B.. Man findet keine Job-/Traineeangebote für International Management
2) Welche gute & renommierte Uni würde mich vllt. nehmen?
Habe von der RSM schon einiges gelesen. Wie schwer ist es in das so stark beworbene International Management Programm zu kommen?
Was gibts sonst für Alternativen falls es für mich unerreichbar sein sollte?
3) Hat schon jemand ein Praktikum bei einem Automobilhersteller oder anderem guten Arbeitgeber mit solchen Noten bekommen?
4) In welchen Bereich wäre ein Praktikum sinnvoll in anbetracht des angestrebten Master? Ist alles ok? Vllt würde mich auch consulting reizen. Machts Sinn inhouse consulting Praktika zu machen (auch in Kombination mit Master)?

Viele Fragen deshalb würd ich mich über viele Tipps und Antworten freuen.

antworten
WiWi Gast

Re: International Management Master mit schlechtem Bachelor

RSM hat glaube ich eine Notengrenze im höheren 2er-Bereich. Das wird mit deinem Bachelor nichts.

Guck dir Maastricht an. Glaub St. Gallen würde dich auch noch in manchen Mastern nehmen wenn dein GMAT top ist. CBS hat auch keine feste Grenze, wird aber sehr schwierig.

Und ich denke, dass ein etwas spezialisierter Master mehr bringt, z.B. mit Fokus auf Strategie. Das kannst du oft aber auch über den Minor regeln.

antworten
WiWi Gast

Re: International Management Master mit schlechtem Bachelor

Welche Uni/Studiengang bist du denn? Das ist halt wichtig wegen Status der Uni und möglichen ECTS.

Klar, kannst du damit in nen guten Master (wenn du halt den GMAT richtig rockst)

antworten
WiWi Gast

Re: International Management Master mit schlechtem Bachelor

Bin der TS.

Danke euch beiden .

Lounge Gast schrieb:

Welche Uni/Studiengang bist du denn? Das ist halt wichtig
wegen Status der Uni und möglichen ECTS.

Klar, kannst du damit in nen guten Master (wenn du halt den
GMAT richtig rockst)
Also ich studiere in Polen an der Jagiellonen Universität Management/Unternehmensführung. Weiß jetzt nicht was für Fächer unter welche Module fallen (BWL, VWL, o.a.) aber im ersten Jahr hatte ich generell allgemeine Fächer. Später dann aber schon konkretere. Also Mikro, Makro, Statistik, Accounting, Finances, Project Management, Strategic Management, Time and Shift Management, Strategic Management,... usw.
Alles auf polnisch allerdings, hab nur die englischen Übersetzungen verwendet. Bringt wahrscheinlich nix ohne die dazugehörigen ECTS Punktzahlen.

Hab keine Ahnung wie die Reputation der Uni im Ausland ist. Wahrscheinlich einfach eine Uni in Osteuropa also wahrscheinlich nicht besonders wenn nicht sogar schlechter. In Polen ist sie jedoch schon eine Topuni. Bietet z.B. in Management einen doppelten Diplom mit der EBS in Reutlingen an.

Lounge Gast schrieb:

RSM hat glaube ich eine Notengrenze im höheren 2er-Bereich.
Das wird mit deinem Bachelor nichts.

Guck dir Maastricht an. Glaub St. Gallen würde dich auch noch
in manchen Mastern nehmen wenn dein GMAT top ist. CBS hat
auch keine feste Grenze, wird aber sehr schwierig.

Und ich denke, dass ein etwas spezialisierter Master mehr
bringt, z.B. mit Fokus auf Strategie. Das kannst du oft aber
auch über den Minor regeln.

Bei der RSM, zu der Notengrenze, liegt sie laut Broschüre bei Leuten mit einem polnischen Bachelor bei der Note 4. Ich werde wahrscheinlich 3.8 erreichen (in Polen geht die Notenskala andersrum). Allerdings meine ich auf der Seite der RSM gelesen zu haben, dass der Notenschnitt im Einzelfall betrachtet wird. Also das es nicht unbedingt einen cut bei 4.0 gibt?

Über Maastricht hab ich auch schon gelesen allerdings dachte ich, dass Maastricht schon deutlich abfällt. ( Im Vergleich zur RSM z.B.)

CBS wird schwierig wegen den hohen Bewerberzahlen?

St.Gallen ist für mich wie Harvard, fast unerreichbar ;) Würde es sehr gerne machen so ist es nicht, aber 680 im GMAT ist schon einiges denke ich mal

Habe mich auch bei der LMU umgeschaut, das wäre super, auch wegen der Lage, aber die bieten beim BWL Master irgendwie nicht so attraktive Schwerpunkte... leider sonst könnte ich es auch dort wenigstens versuchen.

Darf ich fragen wieso Strategie? Also bin generell sehr offen weil ich mich nicht besonders auskenne und es so viele mögliche Studiengänge gibt.
Minor?

antworten
WiWi Gast

Re: International Management Master mit schlechtem Bachelor

lmu hat schon die gewohnten sp

antworten
WiWi Gast

Re: International Management Master mit schlechtem Bachelor

Was ist das?

antworten
WiWi Gast

Re: International Management Master mit schlechtem Bachelor

meinte die Schwerpunkte

antworten
WiWi Gast

Re: International Management Master mit schlechtem Bachelor

Ja habe mich verkuckt bei München. Wäre doch ne Option, wenn sie keinen cut machen? Weiß da vllt jmd was?

antworten
WiWi Gast

Re: International Management Master mit schlechtem Bachelor

Habe eine ähnlichebsituation. Weiß jmd was? Vorallem in sachen Notencut? Bezüglich kopenhagen, rotterdam, maastricht, lmu, mannheim(?) ?

antworten
WiWi Gast

Re: International Management Master mit schlechtem Bachelor

Macht euch nix vor Jungs ...

antworten
WiWi Gast

Re: International Management Master mit schlechtem Bachelor

Wenn ihr Geld habt, dann würde ich euch Spanien nahe legen. Hab mal gehört, dass die IE/ESADE nicht so sehr auf Noten fixiert sind... n guter GMAT könnte also reichen.

RSM hat ein Notenkriterium, CBS hat ECTS-Kriterien und schaut auch auf Noten,...

antworten
WiWi Gast

Re: International Management Master mit schlechtem Bachelor

Btw: NOVA & Catholica in Lissabon könntet ihr auch versuchen. Ich kenn ein paar Kölner, die dort mit >2.5 gelandet sind.

antworten
WiWi Gast

Re: International Management Master mit schlechtem Bachelor

Ich würde auch esade empfehlen. Leben in Barcelona ist halt auch nicht schlecht haha

antworten

Artikel zu Master

Fernstudium: Master-Studium Management im Gesundheitswesen

Arzneimittel und Banner mit Innenschrift "Management im Gesundheitswesen, Master of Arts, Fernstudium"

Gesundheitsökonomisches Knowhow, fachliche und soziale Kompetenzen sowie Führungsqualitäten vermittelt das Fernstudium im Master Management im Gesundheitswesen der Wiesbaden Business School. An der Hochschule RheinMain bildet der berufsbegleitende Studiengang für Schlüsselstellen im Gesundheitswesen aus, die vom Patientenmanagement über Marketing bis zur Organisation reichen. Das Master-Studium beginnt jeweils zum Wintersemester.

IHF-Studie untersucht 600 Masterstudiengänge in Bayern

IHF-Studie untersucht 600 Masterstudiengänge in Bayern

Die Studie untersucht die wesentlichen Merkmale aller Masterstudiengänge an den staatlichen Hochschulen in Bayern auf Basis der Prüfungsordnungen und bietet einen zahlenmäßigen sowie systematischen Überblick. Durch die große Anzahl von rund 600 Studiengängen lassen sich problematische Regelungen jenseits von Einzelfällen identifizieren.

Studie: Fast alle machen Masterstudium im Wunschfach und am Wunschort

Cover HIS-Studie zum Masterstudium 09|2013

Die erste bundesweit repräsentative Befragung ergab, dass fast alle Studierenden im Masterstudium, nämlich 95 Prozent, ihr Wunschfach studieren. Mehr als drei Viertel der Befragten studieren zudem auch an der gewünschten Hochschule.

CHE-Masterprognose 2013: Bedarf an Masterstudienplätzen steigt dramatisch

Modellrechnung zum Nachfragepotenzial bei  Masterstudienanfänger in Deutschland - Cover der Studie vom C HE gemeinnütziges Centrum für Hochschulentwicklung

Die Entwicklung der Nachfrage nach Masterstudienplätzen in den nächsten Jahren wird bisher planerisch an den Hochschulen und hochschulpolitisch in den Ländern unterschätzt. Nach Modellrechnungen des CHE wird die Nachfrage nach Masterstudienplätzen kontinuierlich steigen bis im Jahr 2016 ein Höchstwert erreicht wird.

»Finde deinen Master« lautet das Motto der Master Messen

Master and More - Zwei Studentinnen auf der Orientierungsmesse für Masterstudiengänge.

Die »Master and More« Messen sind die größten Master Messen im deutschsprachigen Raum und bieten Informationen zu 1.500 Master-Programmen. Sie finden im Herbst in sieben Studentenstädten statt: Die Messe-Tour führt ab Mitte November von Wien über München, Frankfurt, Stuttgart und Münster bis nach Hamburg und endet Anfang Dezember in Berlin.

Berufsbegleitender Masterstudiengang in Business Management mit Schwerpunkt Marketing

DHBW Master in Business Management - Marketing (M.A.)

Masterstudium neben dem Beruf ohne ausufernde Kosten und auch noch an zwei rennomierten Hochschulen? Das ermöglicht ein berufsbegleitender »Master in Business Management – Marketing«, das gemeinsames Programm der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) Mosbach und der German Graduate School of Management and Law (GGS).

Consumer Science - Neuer Masterstudiengang an der TU München

Student sitzt auf dem Campus an der TUM auf der Wiese und arbeitet am Laptop (Mac)

Consumer Science ist ein international aufstrebendes Lehr- und Forschungsgebiet, das die Konsumenten in ihrer ökonomischen, sozialen und natürlichen Umwelt betrachtet.

Unternehmen verstärken die Suche nach Fachkräften im Ausland

Manager: Rekrutierung von Fachkräften im Ausland

Aufgrund des Fachkräftemangels beschäftigt bereits jedes sechste deutsche Unternehmen ausländische Experten, wie eine aktuelle Studie von Bitkom Research und Linkedin zeigt. Vor allem Berufseinsteiger und Führungskräfte werden umworben. Das Online-Rekrutierung ist dabei besonders erfolgreich.

Im Ausland tätig werden

Selbstständige müssen gelegentlich Schriftstücke übersetzen lassen. Die Suche nach einem kompetenten Übersetzungsdienst ist nicht leicht. Die Qualität der Übersetzung sollte am wichtigsten sein. Dennoch ist es meist sinnvoll, einen Kostenvoranschlag einzuholen.

Studie: Der typische Arbeitstag im internationalen Vergleich

Eine Uhr mit der Zeit kurz vor neun hängt an einer Lagerhalle.

Die Deutschen trennen klar zwischen Arbeit und Freizeit. Nur 38 Prozent treffen sich nach Feierabend mit Kollegen. Vize-Weltmeister ist Deutschland im Urlaub machen. 30 Prozent nehmen sich zwischen 29 und 35 Tagen frei. 44 Prozent der Deutschen arbeiten aber auch mehr als 40 Stunden die Woche.

americandream.de - Green Card Verlosung der USA

Green-Card USA: Freiheitsstatur der USA

Mit dem als Green Card Verlosung bekannten Diversity-Visa-Programm vergibt die USA jährlich eine bestimmte Anzahl von Aufenthaltsgenehmigungen. Als staatlich zugelassene Auswanderungsberatungsstelle der USA bietet americandream.de Beratung und Hilfestellung zur Green Card Lotterie.

Studie: Jeder dritte deutsche Hochschulabsolvent sammelt Auslandserfahrung

Das Bild zeigt eine gelbe Weltkarte.

Insgesamt war jeder dritte deutsche Absolvent während seines Studiums zeitweilig studienbezogen im Ausland. Außerdem absolvieren immer mehr deutsche Studierende ein komplettes Studium im Ausland.

Auslandsentsendungen im Job nehmen zu

Das Bild zeigt eine gelbe Weltkarte.

Auslandsentsendungen gewinnen weiter an Bedeutung. Nach einer aktuellen Studie von Mercer erwarten über 70 Prozent der Unternehmen für 2013 eine Zunahme der kurzfristigen Auslandsentsendungen, 55 Prozent rechnen auch mit einem Anstieg der langfristigen Entsendungen.

EU-Freizügigkeit ist ein Erfolgsmodell

Die Flagge der Europäischen Union flattert vor blauem Himmel bei Sonnenschein im Wind.

Jahresgutachten des Sachverständigenrats deutscher Stiftungen für Integration und Migration: Die Zuwanderer, die nach Deutschland ziehen, sind durchschnittlich jünger und besser ausgebildet als die Mehrheitsbevölkerung in Deutschland.

Als Arbeitnehmer im Ausland tätig

Bei Auslandstätigkeiten hat grundsätzlich der ausländische Staat das Recht der Besteuerung. Ohne den Nachweis einer Besteuerung im Ausland wird der Arbeitslohn in Deutschland versteuert. Das könnte nach den Doppelbesteuerungsabkommen allerdings verfassungswidrig sein.

Antworten auf International Management Master mit schlechtem Bachelor

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 14 Beiträge

Diskussionen zu Master

Weitere Themen aus International Management