DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
International ManagementMaschinenbau

Studium - was dann?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Studium - was dann?

Hallo zusammen,

in den kommenden Zeilen werde ich versuchen alles niederzuschreiben, was mir derzeit so durch den Kopf geht. Erst einmal zu meiner Situation:

Ich bin 27, studiere im letzten Semester Internationales Management mit der Fachrichtung Maschinenbau (FH). Habe alle Klausuren bestanden und befasse mich gerade mit der Bachelorarbeit im Zuge eines 4-monatigen Praktikums im Bereich Controlling bei einem großen Automobilzulieferer.
Vor meinem Studium habe ich eine Lehre als Bankkaufmann gemacht und ein halbes Jahr als Privatkundenberater gearbeitet. Neben dem Studium war ich für die Fachbereiche Kostenrechnung sowie Investition und Finanzierung als Tutor an der FH tätig. Desweiteren hatte ich einen 20h Werkstudentenjob im Produktmanagement beim Automobilzulieferer für mehr als ein Jahr inne und absolvierte dort auch ein 3-monatiges Auslandspraktikum in Peking. Aller Voraussicht nach werde ich mein Studium Anfang 2012 beenden. Nun meine Fragen:

1) Konzern oder Mittelstand? Wie sind die Wechselperspektiven, wenn man in einem Konzern startet und dann in den Mittelstand wechseln will bzw. umgekehrt? Kommt es da auch auf den Namen der Firma an oder zählt eher der Inhalt des vorherigen Jobs? Wie sehen die Startgehälter im Konzern und im Mittelstand aus?

2) Als was starten - Trainee oder Direkteinsteiger? Haben Trainees generell mehr Chancen in gehobeneren Positionen zu arbeiten als Direkteinsteiger? Wie siehts mit der Vergütung aus?

3) Gibt es irgendwo auch "allgemeine Trainee Programme"? Konnte bisher nur Fachtrainee-Programme finden, bei denen man sich vorher auf einen bestimmten Bereich festlegen muss.

4) Da ich noch nicht so wirklich weiß, in welchen Bereich (Controlling, Marketing, etc.) ich hinein will, stellt sich folgende Frage: Ich fange bspw. im Controlling an, arbeite dort 2-3 Jahre. Dann will ich doch einen anderen Bereich kennenlernen, welche Chancen hat man da unternehmensintern bzw. -extern? Ist es schwierig den Bereich zu wechseln und was grundlegend anderes zu machen?

Über jede Meinung würde ich mich freuen! Vielleicht haben bestimmte Personen ja schon Erfahrungen bzgl. dieser Dinge.

Danke und Grüße,
F.

antworten
checker

Re: Studium - was dann?

Hallo,

dein Lebenslauf ist meinem in vielem sehr änhlich. Auch deine Fragen habe ich mir genauso gestellt und stelle sie mir trotz begonnenem Traineeprogramm immernoch teilweise.

Ich versuche trotzdem mal zu antworten:

KONZERN
Vorteile:

  • i.d.R. höhre Vergütung
  • internationaler
  • bekannter (guter) Ruf

Nachteile:

  • anonymer
  • Leistung geht in der Größe des Unternehmens unter
  • Work-Life-Balance KANN (gerade im Controlling) schlechter sein

MITTELSTAND:
Vorteile:

  • familiärer
  • regionaler
  • eigener Leistungsbeitrag sichtbarer (befriedigender)

Nachteile:

  • weniger international (wenn man das denn will)
  • i.d.R. geringere Vergütung
  • unbekannter

Grundsätzlich kommt es stark auf den Ruf des Unternehmens an. Die Inhalte werden später immer wichtiger als zum Anfang der Karriere aber sind eben auch schwerer messbar/nachweißbar.

2.

Ich würd in jedem Fall als Trainee starten. Da kann man das Unternhmen und verschiedene Funktionen besser kennenlernen. Gerade wenn du noch nicht weißt wo du hin willst ist toll. Je allgemeiner das Traineeprogramm desto besser.
Grundsätzlich kennt man als Trainee das Unternehmen besser als ein direkteinsteiger. Deshalb werden die Karrierechancen tendenziell höher sein. Dieser Vorteil hält aber nicht ewig und wird im laufe der Laufbahn verschwinden.

Vergütung: bei großen Unternehmen wie Daimler, BMW, Energieversorger um die 45 k. Bei kleineren Unternehmen ehr 35 k. Ich verweise mal wieder auf die GEhaltsstudie von alma mater.

3.

Ja es gibt auch allgemeine Traineeprogramme. Ist aber leider selten. Z.B. Siemens Mangement Trainee. Die meisten sind Fachtraineeprogramme. Allerdings kannst du oft deinen Traineeplan selbst gestalten u darüber auch in andere Abteilungen kommen (z.B. Marketing). Das musst du aber vorher erfragen.

4.

Das ist nicht einfach und geht intern sicher besser als extern. Extern ist das wohl kaum möglich, da man sich ja dann jemanden reinholen würde der weder vom Unternehmen noch vom Fach ahnung hat. Das spricht für größere Unternehmen da es da mehr möglichkeiten gibt. Kann das gut verstehen und will es ähnlich machen.

Ich rate dir daher zu einem Traineeprogramm. Am besten natürlich in etwas wo du erfahrung hast (z.B. Automobil, Controlling oder allgemein). Oder auch ganz Anderes wie Siemens oder Energieversorger. Passe aber auf wie das Traineeprogramm gestaltet ist. Nicht überall ist das drin was draufsteht. Z.B. Meltwater Managemant Trainee ist ein Direkteinstieg im Vertrieb.

Ausland ist oft notwedig. Versuche ein programm mit unbefristeten Arbeitsvertrag zu finden.

Viel Erfolg!

antworten
WiWi Gast

Re: Studium - was dann?

Meine Erfahrung ist das der Mittelstand für den Berufseinstieg besser ist. Man bekommt vielleicht etwas weniger als beim Konzern (wobei das auch nicht gesagt), aber man von Anfang an mehr Verantwortung. Man lernt schnell das ganze Unternehmen kennen.

Im Konzern wird man erst mal unten gehalten, weil man ist ja neu. Sowas kann sich ein Mittelständler gar nicht erlauben. Danach wird man leicht zum Spezialist für irgend ein Gebiet im Konzern und passt sich schnell an die Konzern-Strukturen an.

Der Wechsel vom Konzern ist dann schwierig, weil man die speziellen Abläufe des Konzerns gewöhnt ist. Für andere Unternehmen ist man damit fast verbrannt bzw. totaler Neuling. Beim Mittelständler hat man dagegen Einblick in jede Ecke der Firma, muss schnell selbstständig arbeiten und ist somit interessanter für andere Arbeitgeber.

antworten
WiWi Gast

Re: Studium - was dann?

Hi Fi.

1) Wechselperspektiven grundsätzlich wohl besser von einem namhaften Konzern Richtung Mittelstand. Aber warum mit den Wechselabsichten beschäftigen? Wenns ein geiler Laden ist, egal ob groß oder klein, wieso sollte man sich dann mit dem Wechsel beschäftigen. Ich würde eher gucken was dir mehr gefällt. Ich wollte auch immer lieber in einen Konzern, war das letzte halbe Jahr beim Daimler... puh, ich geh lieber wieder in den Mittelstand. :-)

2) Trainee wohl generell mehr Chancen auf gehobene Positionen, allerdings ist Trainee-Programm nicht gleich Trainee-Programm, da muss man sehr aufpassen. Vergütung in der Regal wohl als Bachelor 36k - 46k, Trainee i. d. R. gleich oder ein paar K unter dem Gehalt des Direkteinsteigers. Jedoch wird der Trainee den Direkteinsteiger wohl gleich nach dem Trainee-Programm überholt haben.

3) Die Lufthansa bietet sowas beispielsweise an. ProTeam, StartTechnik, ...

4) Meiner Meinung kann man sich immer verändern, wie schwer dies wird hängt sicherlich von einem selber und den Firmen ab. Pauschale Aussagen sind da schwierig.

antworten
WiWi Gast

Re: Studium - was dann?

Erst einmal DANKE für Eure Antworten. Eine Frage ist mir zusätzlich eingefallen:

5) Wie sieht es mit den Bewerberauswahlverfahren im Vergleich Trainee - Direkteinstieg aus? Beim Trainee habe ich schon vom Online-Test, AC und zwei Gesprächen gelesen (evtl. auch Telefoninterview vorab). Gibt es sowas in der Art auch für fest ausgeschriebene Stellen im Bereich Direkteinstieg?

@Checker: Für mich würde ich ein Trainee Programm wählen, bei dem ich mehrere verschiedene Abteilungen durchlaufe (Einkauf, Vertrieb, Logistik, Marketing, Controlling, Finance, usw.). Ich kann mich derzeit schlecht auf eine Richtung einschießen. Denn: Ich habe zwar Praktika im Controlling und Produktmanagement und könnte dort vllt. einen Trainee starten. Aber wer sagt mir denn, dass der Logistikbereich nicht viel interessanter für mich ist?

Gruß

antworten
WiWi Gast

Re: Studium - was dann?

AC, 2 Gespräche sind auf jeden Fall auch möglich bei Direkteinstieg ... Online-Test habe ich persönlich noch nicht gesehen, kann aber durchaus auch mal vorkommen. Meistens sind es aber 2 VGs (evtl mit Telefoninterview). Das kommt aber viel auf die Firmen selbst an, einfach mal etwas umschauen.

Also für dich wäre fast eine Ausbildung in einem Industriebetrieb lohnenswert gewesen, da hättest du diese ganzen Abteilungen durchlaufen können ;-) Klar gibts solche Trainee-Programme auch, aber ich denke mal eher die Ausnahme. Meistens habe ich jetzt fachspezifische gesehen ...

Aber ich finde den Thread auf jeden Fall auch sehr interessant, ich bin jetzt mit meinem Studium fertig, habe auch eine Ausbildung hinter mir und fange jetzt als Trainee an :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Studium - was dann?

Wo fängst Du denn an und hast Du Dich nur für Trainee Programm beworben? Wo hast Du Dich überall beworben?

Ich denke, dass viele Leute wie Du und ich sich o.g. Gedanken machen. Schließlich will man es perfekt machen...und das geht wohl eher nicht!

antworten
WiWi Gast

Re: Studium - was dann?

Wo ich anfange, werde ich jetzt hier nicht sagen (wäre sonst eindeutig, falls entsprechende Leute hier mitlesen). Ich habe mich nicht nur für Trainee Programme beworben, eigentlich sogar mehr für Direkteinstieg. Die meisten Traineeprogramme wären nichts für mich, erstens weil ich schon älter als die meisten anderen Absolventen bin und zweitens ich auch nicht so hoch hinaus möchte, drittens erfülle ich die anspruchsvollen Erwartungen nicht, die manche Konzerne stellen (also Auslandsstudium, mehrere Sprachen fließend, etc)

Ja klar machen wir uns mehr Gedanken, weil wir schon etwas älter sind und nicht mehr die Zeit haben großartig beim Berufseinstieg zu experimentieren. Perfekt gehts aber wohl eher nicht, wie du schon sagst. Daher würde ich dir schon raten (falls du der Thread-Steller bist), dich für einen Bereich fest zu entscheiden.

antworten
WiWi Gast

Re: Studium - was dann?

Die meisten Traineeprogramme waren nichts für Dich, weil Du nicht so hoch hinaus möchtest?

Verstehe ich nicht. Was gibts denn da für Alternativen, einen "halben" Trainee?

antworten
WiWi Gast

Re: Studium - was dann?

tz ^^ Es gibt Traineeprogramme die gezielt aufs höhere Management abzielen, also sprich sehr viel Verantwortung von Anfang an, mit Auslandsaufenthalt und vielen verschiedenen Stationen (v.a. große Konzerne etc), es gibt aber auch andere Traineeprogramme, die darauf abzielen, Verantwortung für einen Bereich zu übernehmen, aber das ganze eben eine Nummer kleiner ...

antworten
WiWi Gast

Re: Studium - was dann?

Bachelor und Trainee

oder

Bachelor + Master ???

antworten

Artikel zu Maschinenbau

Einkäufer bei Maschinenbauern kaum in Produktion eingebunden

47 Prozent der Einkaufsabteilungen deutscher Maschinenbauer sind kaum oder gar nicht in die Produktion mit eingebunden, 50 Prozent der Einkäufer sitzen nicht regelmäßig mit den Entwicklern am Tisch und vergeben so die Chance, in der Frühphase der Produktentwicklung die kostenoptimalen Waren zu ermitteln.

Unternehmen verstärken die Suche nach Fachkräften im Ausland

Manager: Rekrutierung von Fachkräften im Ausland

Aufgrund des Fachkräftemangels beschäftigt bereits jedes sechste deutsche Unternehmen ausländische Experten, wie eine aktuelle Studie von Bitkom Research und Linkedin zeigt. Vor allem Berufseinsteiger und Führungskräfte werden umworben. Das Online-Rekrutierung ist dabei besonders erfolgreich.

Im Ausland tätig werden

Selbstständige müssen gelegentlich Schriftstücke übersetzen lassen. Die Suche nach einem kompetenten Übersetzungsdienst ist nicht leicht. Die Qualität der Übersetzung sollte am wichtigsten sein. Dennoch ist es meist sinnvoll, einen Kostenvoranschlag einzuholen.

Studie: Der typische Arbeitstag im internationalen Vergleich

Eine Uhr mit der Zeit kurz vor neun hängt an einer Lagerhalle.

Die Deutschen trennen klar zwischen Arbeit und Freizeit. Nur 38 Prozent treffen sich nach Feierabend mit Kollegen. Vize-Weltmeister ist Deutschland im Urlaub machen. 30 Prozent nehmen sich zwischen 29 und 35 Tagen frei. 44 Prozent der Deutschen arbeiten aber auch mehr als 40 Stunden die Woche.

americandream.de - Green Card Verlosung der USA

Green-Card USA: Freiheitsstatur der USA

Mit dem als Green Card Verlosung bekannten Diversity-Visa-Programm vergibt die USA jährlich eine bestimmte Anzahl von Aufenthaltsgenehmigungen. Als staatlich zugelassene Auswanderungsberatungsstelle der USA bietet americandream.de Beratung und Hilfestellung zur Green Card Lotterie.

Studie: Jeder dritte deutsche Hochschulabsolvent sammelt Auslandserfahrung

Das Bild zeigt eine gelbe Weltkarte.

Insgesamt war jeder dritte deutsche Absolvent während seines Studiums zeitweilig studienbezogen im Ausland. Außerdem absolvieren immer mehr deutsche Studierende ein komplettes Studium im Ausland.

Auslandsentsendungen im Job nehmen zu

Das Bild zeigt eine gelbe Weltkarte.

Auslandsentsendungen gewinnen weiter an Bedeutung. Nach einer aktuellen Studie von Mercer erwarten über 70 Prozent der Unternehmen für 2013 eine Zunahme der kurzfristigen Auslandsentsendungen, 55 Prozent rechnen auch mit einem Anstieg der langfristigen Entsendungen.

EU-Freizügigkeit ist ein Erfolgsmodell

Die Flagge der Europäischen Union flattert vor blauem Himmel bei Sonnenschein im Wind.

Jahresgutachten des Sachverständigenrats deutscher Stiftungen für Integration und Migration: Die Zuwanderer, die nach Deutschland ziehen, sind durchschnittlich jünger und besser ausgebildet als die Mehrheitsbevölkerung in Deutschland.

Als Arbeitnehmer im Ausland tätig

Bei Auslandstätigkeiten hat grundsätzlich der ausländische Staat das Recht der Besteuerung. Ohne den Nachweis einer Besteuerung im Ausland wird der Arbeitslohn in Deutschland versteuert. Das könnte nach den Doppelbesteuerungsabkommen allerdings verfassungswidrig sein.

Langfristige Auslandsentsendungen nehmen deutlich zu

Der Ausschnitt einer Weltkarte mit Stecknadel.

Die Gesamtanzahl von Expatriates, also von Angestellten, die von ihren Arbeitgebern ins Ausland entsendet werden, ist in den letzten Jahren relativ stabil geblieben. Hinsichtlich der Dauer der Entsendungen haben sich die Zahlen seit 2009 jedoch deutlich verschoben.

BQ-Informationsportal für ausländische Berufsqualifikationen

Bewertung ausländischer Berufsabschlüsse

Wer seine Ausbildung oder sein Studium im Ausland abgeschlossen hat, hat es in Deutschland nicht leicht. Oft werden die mitgebrachten Berufsqualifikationen nicht anerkannt. Ein neues Informationsportal soll Abhilfe schaffen.

Tschechische Landeskunde von A bis Z

Ein Mann mit Kappe spiegelt sich in einem Gebäude.

Tandem steht für grenzüberschreitenden Jugendaustausch zwischen Deutschland und Tschechien. Das Tandem-Team unterstützt Lehrkräfte und Jugendleiter/innen mit Interesse am Nachbarland.

geschaeftskulturen.de - Kulturelle Unterschiede verstehen

Japanischer Geschäftsmann im Anzug in der U-Bahn in Tokio.

Geschäftsabschluss in Japan? Geschäftsreise nach Polen? Andere Länder, andere Sitten. Die Internetplattform geschaeftskulturen.de gibt einen Überblick zu kulturellen Unterschieden in Geschäftskulturen weltweit.

Arbeitsmarktstudie: Internationale Mobilität steigt an

Der Schein eines vorbei fahrenden Busses an einem Wartehäuschen mit Sitzen bunten Streifen.

Die internationalen Arbeitsmärkte wachsen immer mehr zusammen. Fast zwei Drittel der Fach- und Führungskräfte weltweit können sich vorstellen im Ausland zu arbeiten. Die beliebtesten Metropolen für einen internationalen Jobwechsel sind gemäß der StepStone-Analyse London, New York, Sydney, Paris und Dubai.

High Potentials möchten gern im Ausland arbeiten

New-York, Freiheitsstatur,

65 Prozent der High Potentials können sich vorstellen, im Ausland zu arbeiten, fast 27 Prozent der High Potentials bevorzugen sogar eine Anstellung außerhalb Deutschlands. Für fast 40 Prozent der Wirtschaftswissenschaftler ist der Weg ins Ausland am reizvollsten.

Antworten auf Studium - was dann?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 11 Beiträge

Diskussionen zu Maschinenbau

Weitere Themen aus International Management