DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
International ManagementUBT

uni bayreuth master internationale wirtschaft und gov..

Autor
Beitrag
WiWi Gast

uni bayreuth master internationale wirtschaft und gov..

hallo,
ich bin momentan auf der Suche nach einem geeigneten Masterplatz, der sowohl meinen persönlichen Interessen als auch meinem späteren Berufsvorstellungen entspricht und bin da seltsamerweise auf die uni bayreuth gestoßen mit folgendem studiengang: internationale wirtschaft und governance.

der studiengang hört sich sehr sehr gut an, jedoch weiß ich nich, ob es zum einen schlimm ist, dass es nur ein master of arts ist und ob die uni bayreuth einen schlechten ruf hat.

studiert vielleicht einer von euch dort und kann mir seine erfahrungen mitteilen?
wäre für jeden tip sehr sehr dankbar, da ich verzweifelt nach etwas passendem suche! Danke!!!!

antworten
WiWi Gast

Re: uni bayreuth master internationale wirtschaft und gov..

Wieso sollte die Uni Bayreuth einen schlechten Ruf haben? Ist seit Jahren in BWL und VWL in den TOP10.

antworten
WiWi Gast

Re: uni bayreuth master internationale wirtschaft und gov..

Also die Uni Bayreuth ist ganz gut. Sie ist klein, sodass man gute Betreuung bekommt. Es wird viel in der rechts- und wirtschaftswissenschaflichen Fakultät investiert... neue Gebäude, gute Ausstattung. Ich studiere zwar kein IWG, weiß aber, dass es richtung VWL geht nur eh qualitativ und wenig quantitativ.

antworten
WiWi Gast

Re: uni bayreuth master internationale wirtschaft und gov..

Bayreuth ist gut, vielleicht sogar die beste kleinere staatliche Uni. Betreuung und Lehre soll auch ganz gut sein. Allerdings ist Bayreuth wie schon gesagt mehr qualitativ ausgerichtet. Internationale Wirschaft und Governance hätte ich jetzt aber auch nicht stark quantitativ erwartet. Die qualitative Ausrichtung ist für einen Gesamtüberblick nicht schlecht, da sich nicht alles in mathematischen Gleichungen ausdrücken lässt.

antworten
WiWi Gast

Re: uni bayreuth master internationale wirtschaft und gov..

Hey! - Mich würden auch einmal ein paar Erfahrungsberichte von Leuten interessieren, die den zZ studieren.- Werde den Master wohl auch relativ sicher dort machen. Der Studiengang ist echt perfekt....Im Bezug auf den Ruf der Uni, mach ich mir keine Gedanken- der ist glaube ich wirklich ganz gut! - Und ob du einen M.A. oder M.Sc machst interessiert eig. echt niemanden. Was mir eher etwas Gedanken macht ist vielmehr die Stadt Bayreuth- da soll laut den meisten Foren-Berichten ja nicht soooo viel los sein ;) .....

antworten
WiWi Gast

Re: uni bayreuth master internationale wirtschaft und gov..

wow, vielen dank für die antworten!
hab schon ganz vergessen, dass ich die frage hier reingestellt hatte...
-versteh ich das sogar richtig, dass es für den master keine zulassungsbeschränkung gibt? oder hab ich da heftig was übersehen? hab die ganzen seiten durchgesucht, aber anscheinend reicht es, wenn man bis ende september sein zeugnis für die äquivalenzprüfung einreicht und gut ist, oder?
meint ihr man könnte probleme bekommen, wenn man in frankfurt am main seinen b.sc. in wirtschaftswissenschaften gemacht hat?
-und ja, dass in bayreuth nix los is, habe ich leider auch schon häufig gehört/gelsen... andererseits gehen diese zwei jahre so schnell um.

antworten
WiWi Gast

Re: uni bayreuth master internationale wirtschaft und gov..

ja, du musst vorher nen Transcript mit CP's, Noten etc. an den Studiengangsmoderator mailen - der checkt das dann und du bekommst per Post ne Bestätigung das alles klar geht. Dann kannst du dich ab Mitte Aug. einschreiben und legst dann halt diese Bestätigung dazu .... Wo hast du deinen B.Sc. gemacht ? Goethe ? - Hab nen B.A. (bald) und mir wurde noch eine Auflage gegeben, dass ich nen zusätzlichen VWL-Kurs belege.... also ich denke mal nicht dass das Probleme gibt....

antworten
WiWi Gast

Re: uni bayreuth master internationale wirtschaft und gov..

ja, war hier an der goethe-uni... ich hoffe mal, dass meine kurse so angenommen würden.
aber ich habe meine endgültigen noten/ endgütliges zeugnis erst ca mitte/ende august, dann erst kann ich denen das schicken...
wie lang hat es denn bei dir gedauert, bis du eine antwort erhalten hast? und wo hast du vorher studiert?

antworten
WiWi Gast

Re: uni bayreuth master internationale wirtschaft und gov..

Hey, ich hab auch vor den IWG Master zu machen... klingt denk ich ganz nett, nur Bayreuth ist klein.

antworten
WiWi Gast

Re: uni bayreuth master internationale wirtschaft und gov..

Das stimmt! Bayreuth als Stadt, finde ich auch sehr abschreckend. Aber andererseits wird es ja allen Studenten dort so gehen... Irgendwie wird man das da shon überleben...-hoff ich.
Ich bekomm mein Zeugnis erst in den nächsten Wochen, habt ihr euch schon eingeschrieben und um eine Unterkunft gekümmert etc?
Und wo wollt ihr später so hin mit diesem Masterabschluss?

Lounge Gast schrieb:

hallo,
ich bin momentan auf der Suche nach einem geeigneten
Masterplatz, der sowohl meinen persönlichen Interessen als
auch meinem späteren Berufsvorstellungen entspricht und bin
da seltsamerweise auf die uni bayreuth gestoßen mit folgendem
studiengang: internationale wirtschaft und governance.

der studiengang hört sich sehr sehr gut an, jedoch weiß ich
nich, ob es zum einen schlimm ist, dass es nur ein master of
arts ist und ob die uni bayreuth einen schlechten ruf hat.

studiert vielleicht einer von euch dort und kann mir seine
erfahrungen mitteilen?
wäre für jeden tip sehr sehr dankbar, da ich verzweifelt nach
etwas passendem suche! Danke!!!!

antworten
WiWi Gast

Re: uni bayreuth master internationale wirtschaft und gov..

Ist denn jemand von euch inzwischen dort? Ich würde es wohl auch sehr gerne studieren und es geht auch von Bayreuth aus klar, jedoch würde mich interessieren wie groß die Semester sind und ob man immer mit den gleichen Leuten zusammen ist oder auch mal mit anderen Studiengängen in Berührung kommt?
Danke! :)

Lounge Gast schrieb:

Das stimmt! Bayreuth als Stadt, finde ich auch sehr
abschreckend. Aber andererseits wird es ja allen Studenten
dort so gehen... Irgendwie wird man das da shon
überleben...-hoff ich.
Ich bekomm mein Zeugnis erst in den nächsten Wochen, habt ihr
euch schon eingeschrieben und um eine Unterkunft gekümmert etc?
Und wo wollt ihr später so hin mit diesem Masterabschluss?

Lounge Gast schrieb:

hallo,
ich bin momentan auf der Suche nach einem geeigneten
Masterplatz, der sowohl meinen persönlichen Interessen als
auch meinem späteren Berufsvorstellungen entspricht und
bin
da seltsamerweise auf die uni bayreuth gestoßen mit
folgendem
studiengang: internationale wirtschaft und governance.

der studiengang hört sich sehr sehr gut an, jedoch weiß
ich
nich, ob es zum einen schlimm ist, dass es nur ein
master of
arts ist und ob die uni bayreuth einen schlechten ruf hat.

studiert vielleicht einer von euch dort und kann mir seine
erfahrungen mitteilen?
wäre für jeden tip sehr sehr dankbar, da ich verzweifelt
nach
etwas passendem suche! Danke!!!!

antworten
WiWi Gast

Re: uni bayreuth master internationale wirtschaft und gov..

Hey,
Was ist denn ungefähr der NC in Bayreuth? Also mit welchen Bachelor-Noten wurdet ihr angenommen?

antworten
WiWi Gast

Re: uni bayreuth master internationale wirtschaft und gov..

Der Beitrag ist schon alt, aber ich studiere in Bayreuth und vllt. kann das jemand helfen, der sich Gedanken bezüglich "Bayreuth ist zu klein" macht. Ja, BT ist klein aber fein. Da wir nicht die geilste Club-Szene haben sind hier WG Partys eher der Runner. Darunter welche Tradition schon 20 Jahre zurückreicht (z.T. Häuser mit 3 Stockwerken wo nur Studenten wohnen und dann 300 Leute in die Party gehen (Polizei fehlt bei solchen Veranstaltungen nie)) Na ja, das ist halt nicht jedes WE so, aber mein Bachelor habe ich schon ganz nett hier verbracht und ich kenn fast keinen der die Entscheidung Bayreuth bereut hat. Man kennt jeden, findet ziemlich schnell Anschluss und die Gottgesegneten kurze Wege machen es einem sehr wohl hier (ich komm aus dem Vorort einer Grossstadt).

antworten
WiWi Gast

Re: uni bayreuth master internationale wirtschaft und gov..

Ich werde mich wohl auch für den IWG bewerben. Habe vorher Lehramt studiert und habe daher im Bereich Statisik und quantitative Methoden wirklich nur Grundkenntnisse. Ich mache mir etwas Soergen, dass da viel mit ökonometrischen Modellen o.ä. gearbeitet wird für deren Verständnis mit die mathematischen und methodischen Grundlagen fehlen. Kann mir jemand die Angst da etwas nehmen?

antworten
WiWi Gast

Re: uni bayreuth master internationale wirtschaft und gov..

Nein, da du gnadenlos verkacken wirst, wenn du die benötigten Grundkenntnisse nicht nachholst. Easy as that.

antworten
WiWi Gast

Re: uni bayreuth mastersrudium internationale wirtschaft und gov..

Gibt es denn Skripte oder sowas online zum Einsehen? Dann kann ich mir mal selbst ein Bild machen.

antworten
WiWi Gast

Re: uni bayreuth masterstudium internationale wirtschaft und gov..

Hallo,
Dieser Beitrag ist ja schon etwas älter, aber vielleicht liest trotzdem jemand meine Frage! Ich habe mich auch für den Master IWG beworben.. Nur ist mein Schnitt schlechter als 2,5, denkt ihr, ich habe trotzdem Chancen? Wie sind eure Erfahrungen bezüglich der Zulassung?
Danke und viele Grüße :)

antworten
WiWi Gast

Re: uni bayreuth masterstudium internationale wirtschaft und gov..

als ich im SS2012 angefangen habe lag der NC bei 2,5 - ist in den letzten Jahren aber deutlich nach oben gegangen. Genau kann ich es dir nicht sagen, würde aber mal auf 2,0 oder besser tippen.

Allerdings ist das "Bewerbungsverfahren" wie oben schon beschrieben denbkar einfach, also einfach ne Mail mit deinem Transcript an den Studiengangsmoderator schicken und der wird dir dann relativ schnell sagen was sache ist.

antworten
WiWi Gast

Re: uni bayreuth master internationale wirtschaft und gov..

PASS auf dass du für den Master nicht wegen Dienstleistungsmanagement abgelehnt wirst^^

mit 1,2 bachelor :-) Naja studiere jetzt in Münster und bin zufrieden.

antworten
WiWi Gast

Re: uni bayreuth master internationale wirtschaft und gov..

Hi, ich bin ebenfalls am Überlegen, im WS den IWG-Master anzufangen. Ich habe im Bachelor bereits Mathe, Statistik, Empirie usw. belegt, Grundlagen sind also definitiv vorhanden, meine Lieblingsfächer waren's aber nicht.

Kann mir jemand sagen, wie hoch das vorausgesetzte Niveau in IWG ist? Die Module klingen (wie oben schon erwähnt) eher qualitativ, als quantitativ - braucht man da überhaupt sonderlich viel Mathe und Statistik?

Ich wäre für jeden Erfahrungsbericht dankbar :-)
Viele Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: uni bayreuth master internationale wirtschaft & governance - Studentenzahl, Erfahrungen

Hey,

falls es jemanden gibt, der das gerade studiert: Wie viele Studenten trifft man denn in diesem bestimmten Studiengang an? Da es keine großartigen Zulassungsbeschränkungen gibt, könnten es ja relativ viele sein, was die Qualität des Unterrichts verringert. Weiß da jemand was?

Und die uni Bayreuth erzielt zwar immer gute Rankings in BWL, aber heißt das gleichermaßen, dass der Studiengang IWG ebenfalls gut anerkannt ist bei Unternehmen?

Liebe Grüße!

antworten
WiWi Gast

Re: uni bayreuth master internationale wirtschaft und gov..

Bayreuth ist eine der führenden Unis in Deutschland was BWL und VWL angeht. In den letzten Jahren haben sie zudem viele neue Lehrstühle hinzu bekommen.

Von daher ist damit zu rechnen, dass sie unter den Top-Unis bleiben werden und entsprechend auch bei den Unternehmen anerkannt sind.

antworten

Artikel zu UBT

CHE-Ranking 2017: Bestnoten für Uni Bayreuth in Jura und Wirtschaftswissenschaften

Blick auf das Gebäude der Rechts- und Wirtschaftswissenschaften auf dem Campus Universität Bayreuth.

Die Universität Bayreuth ist eine der Top-Adressen für ein Studium der Rechts- und Wirtschaftswissenschaften in Deutschland. Dies belegt erneut das Hochschulranking 2017 des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE).

Unternehmen verstärken die Suche nach Fachkräften im Ausland

Manager: Rekrutierung von Fachkräften im Ausland

Aufgrund des Fachkräftemangels beschäftigt bereits jedes sechste deutsche Unternehmen ausländische Experten, wie eine aktuelle Studie von Bitkom Research und Linkedin zeigt. Vor allem Berufseinsteiger und Führungskräfte werden umworben. Das Online-Rekrutierung ist dabei besonders erfolgreich.

Im Ausland tätig werden

Selbstständige müssen gelegentlich Schriftstücke übersetzen lassen. Die Suche nach einem kompetenten Übersetzungsdienst ist nicht leicht. Die Qualität der Übersetzung sollte am wichtigsten sein. Dennoch ist es meist sinnvoll, einen Kostenvoranschlag einzuholen.

Studie: Der typische Arbeitstag im internationalen Vergleich

Eine Uhr mit der Zeit kurz vor neun hängt an einer Lagerhalle.

Die Deutschen trennen klar zwischen Arbeit und Freizeit. Nur 38 Prozent treffen sich nach Feierabend mit Kollegen. Vize-Weltmeister ist Deutschland im Urlaub machen. 30 Prozent nehmen sich zwischen 29 und 35 Tagen frei. 44 Prozent der Deutschen arbeiten aber auch mehr als 40 Stunden die Woche.

americandream.de - Green Card Verlosung der USA

Green-Card USA: Freiheitsstatur der USA

Mit dem als Green Card Verlosung bekannten Diversity-Visa-Programm vergibt die USA jährlich eine bestimmte Anzahl von Aufenthaltsgenehmigungen. Als staatlich zugelassene Auswanderungsberatungsstelle der USA bietet americandream.de Beratung und Hilfestellung zur Green Card Lotterie.

Studie: Jeder dritte deutsche Hochschulabsolvent sammelt Auslandserfahrung

Das Bild zeigt eine gelbe Weltkarte.

Insgesamt war jeder dritte deutsche Absolvent während seines Studiums zeitweilig studienbezogen im Ausland. Außerdem absolvieren immer mehr deutsche Studierende ein komplettes Studium im Ausland.

Auslandsentsendungen im Job nehmen zu

Das Bild zeigt eine gelbe Weltkarte.

Auslandsentsendungen gewinnen weiter an Bedeutung. Nach einer aktuellen Studie von Mercer erwarten über 70 Prozent der Unternehmen für 2013 eine Zunahme der kurzfristigen Auslandsentsendungen, 55 Prozent rechnen auch mit einem Anstieg der langfristigen Entsendungen.

EU-Freizügigkeit ist ein Erfolgsmodell

Die Flagge der Europäischen Union flattert vor blauem Himmel bei Sonnenschein im Wind.

Jahresgutachten des Sachverständigenrats deutscher Stiftungen für Integration und Migration: Die Zuwanderer, die nach Deutschland ziehen, sind durchschnittlich jünger und besser ausgebildet als die Mehrheitsbevölkerung in Deutschland.

Als Arbeitnehmer im Ausland tätig

Bei Auslandstätigkeiten hat grundsätzlich der ausländische Staat das Recht der Besteuerung. Ohne den Nachweis einer Besteuerung im Ausland wird der Arbeitslohn in Deutschland versteuert. Das könnte nach den Doppelbesteuerungsabkommen allerdings verfassungswidrig sein.

Langfristige Auslandsentsendungen nehmen deutlich zu

Der Ausschnitt einer Weltkarte mit Stecknadel.

Die Gesamtanzahl von Expatriates, also von Angestellten, die von ihren Arbeitgebern ins Ausland entsendet werden, ist in den letzten Jahren relativ stabil geblieben. Hinsichtlich der Dauer der Entsendungen haben sich die Zahlen seit 2009 jedoch deutlich verschoben.

BQ-Informationsportal für ausländische Berufsqualifikationen

Bewertung ausländischer Berufsabschlüsse

Wer seine Ausbildung oder sein Studium im Ausland abgeschlossen hat, hat es in Deutschland nicht leicht. Oft werden die mitgebrachten Berufsqualifikationen nicht anerkannt. Ein neues Informationsportal soll Abhilfe schaffen.

Tschechische Landeskunde von A bis Z

Ein Mann mit Kappe spiegelt sich in einem Gebäude.

Tandem steht für grenzüberschreitenden Jugendaustausch zwischen Deutschland und Tschechien. Das Tandem-Team unterstützt Lehrkräfte und Jugendleiter/innen mit Interesse am Nachbarland.

geschaeftskulturen.de - Kulturelle Unterschiede verstehen

Japanischer Geschäftsmann im Anzug in der U-Bahn in Tokio.

Geschäftsabschluss in Japan? Geschäftsreise nach Polen? Andere Länder, andere Sitten. Die Internetplattform geschaeftskulturen.de gibt einen Überblick zu kulturellen Unterschieden in Geschäftskulturen weltweit.

Arbeitsmarktstudie: Internationale Mobilität steigt an

Der Schein eines vorbei fahrenden Busses an einem Wartehäuschen mit Sitzen bunten Streifen.

Die internationalen Arbeitsmärkte wachsen immer mehr zusammen. Fast zwei Drittel der Fach- und Führungskräfte weltweit können sich vorstellen im Ausland zu arbeiten. Die beliebtesten Metropolen für einen internationalen Jobwechsel sind gemäß der StepStone-Analyse London, New York, Sydney, Paris und Dubai.

High Potentials möchten gern im Ausland arbeiten

New-York, Freiheitsstatur,

65 Prozent der High Potentials können sich vorstellen, im Ausland zu arbeiten, fast 27 Prozent der High Potentials bevorzugen sogar eine Anstellung außerhalb Deutschlands. Für fast 40 Prozent der Wirtschaftswissenschaftler ist der Weg ins Ausland am reizvollsten.

Antworten auf uni bayreuth master internationale wirtschaft und gov..

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 22 Beiträge

Diskussionen zu UBT

Weitere Themen aus International Management