Fenster schließen

Druckansicht http://www.wiwi-treff.de/Job-Trends-Arbeitsmarkt/60-Prozent-der-Beschaeftigten-in-KMUs-taetig/Artikel-4085/drucken

Job-Trends: ArbeitsmarktKMU

60 Prozent der Beschäftigten in KMUs tätig

Fast 60% der Beschäftigten in Deutschland waren 2005 in kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) tätig. Dies ist das Ergebnis einer Studie des Statistischen Bundesamtes (Destatis), welche rund 80 Prozent aller Unternehmen umfasst.

Ein kleiner Vogel auf einem Ast.

60 Prozent der Beschäftigten in KMUs tätig
Wiesbaden, 23.04.2008 (destatis) - Fast 60 Prozent der Beschäftigten in Deutschland waren 2005 in kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) tätig. Dies ist das Ergebnis einer Studie des Statistischen Bundesamtes (Destatis), welche die Bereiche Industrie, Bau, Handel, Gastgewerbe sowie ausgewählte Dienstleistungsbranchen und damit rund 80 Prozent aller Unternehmen umfasst. Insgesamt waren mehr als 99 Prozent der Unternehmen in diesen Bereichen KMU. Sie erzielten nahezu 35 Prozent aller Umsätze, tätigten 40 Prozent der Bruttoinvestitionen in Sachanlagen und erwirtschafteten 46 Prozent der gesamten Bruttowertschöpfung.

Eine besonders große Rolle spielten KMU im Bau- und im Gastgewerbe. Sie erzielten hier mehr als 80 Prozent des Umsatzes und beschäftigten rund 90 Prozent der tätigen Personen. Der Wirtschaftsabschnitt mit dem geringsten Anteil kleiner und mittlerer Unternehmen war die Energie- und Wasserversorgung: In dieser Branche entfielen auf KMU weniger als 10 Prozent des Umsatzes und nur gut 20 Prozent der Beschäftigten.

Neben der großen Rolle der KMU für die Beschäftigung zeigt die Destatis-Studie aber auch die Bedeutung der Großunternehmen: Obwohl weniger als 1 Prozent der Unternehmen in den untersuchten Wirtschaftsbereichen Großunternehmen waren, entfielen auf sie dennoch 65 Prozent der Umsätze, 60 Prozent der Bruttoinvestitionen, 54 Prozent der Bruttowertschöpfung und 42 Prozent der Beschäftigung.