DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Job-Trends: ArbeitsmarktDeutschland

BMAS-Arbeitskräftereport 2011

Fachkräftesicherung ist eines der zentralen Themen der Bundesregierung. Der jährliche Arbeitskräftereport des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales prüft, inwieweit die gesteckten Ziele erreicht wurden.

Ein Mann und eine Frau hinter einer Kaffeetheke.

BMAS-Arbeitskräftereport 2011
Seit 2006 ist die Zahl der Beschäftigten deutlich gewachsen. Allerdings hatten die Betriebe zuletzt weniger sofort zu besetzende offene Stellen als vor der Krise. Gesucht bleiben vor allem Fachkräfte mit beruflicher Ausbildung. Zudem gibt es beachtliche regionale Unterschiede. Während die Rate der offenen Stellen in Baden-Württemberg hinter den Bundesdurchschnitt zurückgefallen ist, gibt es in der Region Schleswig-Holstein/Hamburg deutlich mehr Beschäftigungsmöglichkeiten als noch vor fünf Jahren. Bei den Vakanzraten liegt Ostdeutschland nicht mehr hinter Westdeutschland zurück.

Im Branchenvergleich fallen die Dienstleistungen durch ihre anhaltend hohen Vakanzraten auf. Hierin spiegelt sich die langfristige Verschiebung der Wertschöpfung zum tertiären Sektor. Diese sektorale Dynamik führt zu einem wachsenden Fachkräftebedarf, da im tertiären Sektor der Anteil der qualifizierten Arbeitskräfte überdurchschnittlich hoch ist. Auf der Ebene der Berufe entwickelte sich zuletzt die Zahl der sofort zu besetzenden offenen Stellen vor allem im Gesundheitsbereich, im Bereich der Erziehung und im Bank- und Versicherungsbereich besonders dynamisch.

Bei den technischen, Elektro- und Ingenieurberufen hat die Nachfragedynamik unter der Wirtschaftskrise etwas gelitten. Allerdings ist die Zahl der verfügbaren offenen Stellen gemessen an den Beschäftigtenanteilen auch für diese Berufe nach wie vor deutlich überdurchschnittlich.

Es ist bemerkenswert, dass zu den Berufen, bei denen die Zahl der offenen Stellen in den letzten Jahren absolut gestiegen sind, vielfach solche Tätigkeiten gehören, die eine Berufsausbildung und keinen Hochschulabschluss voraussetzen. Dieses Bild passt zu der Feststellung, dass die Nachfrageentwicklung in den letzten Jahren auch die Arbeitskräfte mit mittleren Qualifikationen begünstigt hat (Tabelle 1).

Anzeichen für Arbeitsmarktengpässe

In Deutschland besteht bisher kein allgemeiner, flächendeckender Fachkräftemangel. In den meisten Segmenten des Arbeitsmarkts übersteigt das Arbeitskräfteangebot nach wie vor deutlich die Arbeitskräftenachfrage. Die Zeit, die Betriebe brauchen, um offene Stellen zu besetzen, ist im Mittel sogar leicht rückläufig. Auf der gesamtwirtschaftlichen Ebene sind die starken konjunkturellen Turbulenzen seit 2006 gut spürbar. Die Zahl der sofort zu besetzenden offenen Stellen hat noch nicht wieder das Vorkrisenniveau erreicht. Trotzdem ist die Arbeitslosigkeit gefallen. Dies spricht dafür, dass der Ausgleich von Angebot und Nachfrage strukturell bedingt besser funktioniert als noch vor wenigen Jahren. Dies ist ein bemerkenswerter Erfolg der Arbeitsmarktreformen.

Auf der Ebene einzelner Regionen und Berufe gibt es aber deutliche Abweichungen vom generellen Trend. In Westdeutschland hat sich die Arbeitsmarktanspannung vor allem in den süddeutschen Ländern verstärkt. In Ostdeutschland vollziehen sich die Ausgleichsprozesse zwischen Angebot und Nachfrage zwar träger als in Westdeutschland, allerdings gibt es derzeit wenig Anzeichen für Fachkräfteengpässe. Engpässe zeichnen sich in einer Reihe von Berufen ab, und zwar keineswegs nur bei akademischen Berufen, sondern auch bei Berufen, die einen qualifizierten beruflichen Abschluss erfordern. Teilweise übersteigt die Zahl der vorhandenen offenen Stellen die Zahl der Arbeitslosen. Teilweise hat sich das Verhältnis von Arbeitslosen zu Vakanzen wegen steigender Nachfrage und rückläufigem Angebot innerhalb sehr kurzer Zeit deutlich verschlechtert. Betroffen sind die Gesundheits- und Pflegeberufe, Berufe im erzieherischen Bereich, die meisten Berufsgruppen

der Ingenieurinnen und Ingenieure sowie einige technische Berufe. Bei den Ingenieurinnen und Ingenieuren entwickelte sich die Nachfrage wegen der Wirtschaftsentwicklung zuletzt zwar etwas gedämpft, aber das Arbeitskräfteangebot ist im Verhältnis zum Bedarf nach wie vor deutlich zu klein. Im Finanzsektor war zuletzt nach einem Einbruch eine wieder anziehende Arbeitskräftenachfrage zu verzeichnen. Dass sich hier Arbeitskräfteengpässe entwickeln, erscheint aber angesichts des erneut eingetrübten Finanzmarktumfelds derzeit eher unwahrscheinlich.

Download Arbeitskräftereport [PDF, 60 Seiten - 4 MB]
http://www.bmas.de/SharedDocs/Downloads/DE/PDF-Publikationen/a859_arbeitskraeftereport.pdf

Datenquellen für den Arbeitskräftereport

Wesentliche Datengrundlagen des Arbeitskräftereports sind zwei vom Institut für Arbeitsmarkt-und Berufsforschung (IAB) durchgeführte, repräsentative Betriebsbefragungen: das IAB-Betriebspanel und die IAB-Erhebung des Gesamtwirtschaftlichen Stellenangebots (EGS). Das IAB-Betriebspanel ist eine seit 1996 deutschlandweit durchgeführte Erhebung auf Basis persönlicher Interviews mit der Leitung der teilnehmenden Betriebe. Mit Stichprobenzahlen von etwa 16.000 pro Jahr ist dies die größte Wiederholungsbefragung von Betrieben in Deutschland. Die Stichprobe wird durch die Aufnahme neuer Betriebe ständig aktualisiert, so dass sich die Befragung an den wirtschaftlichen Strukturwandel anpasst. Abgebildet werden Betriebe mit mindestens einem sozialversicherungspflichtig Beschäftigten.

Die Erhebung des Gesamtwirtschaftlichen Stellenangebots (EGS) ist eine seit 1992 deutschlandweit laufende repräsentative Querschnittsbefragung von Betrieben und Verwaltungen. Sie enthält Rückmeldungen von 13.000 bis 15.000 Betrieben mit mindestens einem sozialversicherten Beschäftigten. Ihre Bedeutung liegt in der Gewinnung von für Deutschland einzigartigen Daten über den Verlauf von Stellenbesetzungsprozessen und über die Arbeitsnachfrage. Es handelt sich um die einzige repräsentative Erhebung, auf deren Basis sämtliche offenen Stellen unabhängig von einer Meldung bei den Arbeitsagenturen ermittelt werden.

Im Forum zu Deutschland

3 Kommentare

Wo ist der Bereich ,,Finance Strategy und Transformation" einzuordnen?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 28.01.2024: Falsch. KPMG hat die Strategy Group, die anderen drei haben es mit Deloitte Monitor, EY Parthenon und S& (PWC) zu unterschiedlichen Graden ausgelagert, aber letztl ...

22 Kommentare

Deloitte Consulting - Reisen

WiWi Gast

Das stimmt, allerdings in den letzten Jahren sind es ein paar mehr DAX-Konzerne geworden, wo wir Abschlussprüfer sind. Aktuell sind es m.W. insgesamt 7 DAX-Konzerne. WiWi Gast schrieb am 02.02.202 ...

5 Kommentare

Beste Unternehmensberatung für den MIttelstand?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 27.01.2024: Cassini Consulting hat teilweise einen Fokus auf Kunden aus dem Mittelstand ...

4 Kommentare

Die besten SAP Berater / Implementierer

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 26.01.2024: In jeder Beratung gibt es gute und weniger gute Mitarbeiter. Wie sagte ein Kunde mal zu mir, er braucht im Prinzip mehrere Beratungen und von denen die besten Leu ...

10 Kommentare

100% Remote Job für weniger Gehalt annehmen?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 26.01.2024: TE hier. Guter Punkt. Gerade in HR ist es aber nicht ungewöhnlich zwischen Führung/Spezialist zu wechseln, um an den Fachthemen dranzubleiben. War ...

2 Kommentare

Pwc Standort wechseln?

WiWi Gast

Also prinzipiell kannst du in jedem Standort arbeiten. Es kommt da aber etwas auf den Bereich und das Team an. Manche Teams arbeiten viel vom Standort aus und da ist es dann schon sinnvoll auch bei de ...

3 Kommentare

Spezialisierte Beratung (IQVIA) eine Einbahnstraße?

WiWi Gast

MKSuperman schrieb am 24.01.2024: Vielen Dank für deinen Beitrag! Ich bin auch derzeit im Bewerbungsprozess bei IQVIA und in einer sehr ähnlichen Situation - wollte gerade fast die g ...

Artikel kommentieren

Als WiWi Gast oder Login

Zum Thema Deutschland

Ein Mann genießt die Aussicht von einem Berg.

Arbeitsmarkt 2014: Glänzende Aussichten für Bewerber im Finanz- und Rechnungswesen

Für Fachkräfte im Finanz- und Rechnungswesen sind die Chancen für Jobwechsel im ersten Halbjahr 2014 ausgezeichnet. Insgesamt 87 von 200 befragten Unternehmen in Deutschland wollen die Mitarbeiterzahl im Finanzwesen konstant halten oder 41 Prozent sogar erhöhen. Das ist das Ergebnis der Arbeitsmarktstudie Finanz- und Rechnungswesen 2014 des Personaldienstleister Robert Half.

Weiteres zum Thema Job-Trends: Arbeitsmarkt

Eine Computermaus und ein Notebook symbolisieren IT-Jobs.

War for Talents: 96.000 offenen Jobs für IT-Fachkräfte

Die Nachfrage nach IT-Fachkräften bleibt laut Digitalverband Bitkom hoch, weil digitale Geschäftsmodelle, Technologien und Prozesse IT-Know-how erfordern. Bundesweit kommen auf 100.000 Beschäftigte bereits 2.600 IT-Spezialisten. Der Branchenverband meldet für das Jahr 2021 96.000 unbesetzten Stellen für IT-Experten in Deutschland. Besonders begehrt sind Software-Entwickler und Software-Architekten. 41 Prozent der Unternehmen mit offenen IT-Stellen sucht Programmierer.

Arbeiten am Notebook

Fachkräftemangel in 2020 bei IT-Berufen

Die Fachkräftesituation in IT-Berufen wird angespannter. Seit 2010 ist die Fachkräftelücke in IT-Berufen insgesamt gestiegen. Einen Beitrag zur Schließung dieser Lücke können ausländische Beschäftigte leisten. Die KOFA Studie 4/2020 analysiert die Fachkräftesituation in IT-Berufen und stellt Potentiale der Zuwanderung dar.

Wirtschaftsstudium: Das Bild zeigt eine Lego-Figur mit roter Krawatte im Anzug

Arbeitsmarkt Akademiker - Wirtschaftswissenschaften

Der Blickpunkt 2019 "Arbeitsmarkt Akademikerinnen und Akademiker" der Bundesagentur für Arbeit informiert über die Berufschancen mit verschiedenen Studiengängen. Ein Kapitel schäftigt sich speziell mit den aktuellen Trends und Entwicklungen in den Wirtschaftswissenschaften.

Unterrichtsidee „Arbeitsmarkt Wirtschaftswissen­schaftler“

Unterrichtsidee „Arbeitsmarkt Wirtschaftswissen­schaftler“

Wirtschaftswissenschaftler können in vielen unterschiedlichen Berufen arbeiten. Wirtschaftswissenschaftler – das sind vor allem Betriebs- und Volkswirte. Die Bundesagentur für Arbeit hat die kostenlose Broschüre "Unterrichtsidee - Arbeitsmarkt Wirtschaftswissen­schaftler“ für Schüler und Lehrer entwickelt.

Hände schreiben auf der Tastatur eines Computers, eine Kaffeetasse steht daneben.

Rekordwert von 124.000 unbesetzte Stellen für IT-Experten

Die Nachfrage nach IT-Fachkräften wird laut Digitalverband Bitkom weiter steigen, weil digitale Geschäftsmodelle, Technologien und Prozesse IT-Know-how erfordern. Bundesweit kommen auf 100.000 Beschäftigte bereits 2.400 IT-Spezialisten. Der Branchenverband meldet für das Jahr 2019 einen Rekord von 124.000 unbesetzten Stellen für IT-Experten in Deutschland. Besonders begehrt sind Software-Entwickler. Jedes dritte Unternehmen mit offenen IT-Stelle sucht Programmierer.

Screenshot Homepage demowanda.de

demowanda.de - Fachportal zum demografischen Wandel im Arbeitsmarkt

Die Menschen werden älter, die Bevölkerungsentwicklung verändert den Arbeitsmarkt – der demografische Wandel bringt neue Herausforderungen für die Gesellschaft mit sich. Das neue Informationsportal demowanda.de beleuchtet die Arbeitswelt aus verschiedenen Perspektiven unter dem Aspekt des demografischen Wandels. Wie verändert sich der Arbeitsmarkt? Welche Arbeitsbedingungen müssen geschaffen werden? Wie wichtig sind berufliche Aus- und Weiterbildung?

Stellenbörse: Eine Lupe vergrößert die Buchstaben J O B und symolisiert damit die Jobsuche.

IAB - Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung

Das zur Bundesanstalt für Arbeit gehörige Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) forscht im öffentlichen Auftrag über die Arbeitsmarktentwicklung. Hauptaufgabe des IAB ist die wissenschaftliche Politikberatung.

Beliebtes zum Thema Berufseinstieg

Unternehmensranking 2017 der Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Unternehmensranking 2020: Top 15 Managementberatungen in Deutschland

Die Top 15 Managementberatungen erzielen 2019 mit 12.600 Mitarbeitern gemeinsam rund 2,8 Milliarden Euro Umsatz. Ihre Umsätze in Deutschland stiegen im Schnitt um 6,2 Prozent. Roland Berger ist mit weltweit 650 Millionen Euro Umsatz erneut die klare Nummer eins. Es folgt Simon-Kucher & Partners mit fast 360 Millionen Euro. Q_Perior aus München zählt mit 214 Millionen Euro Umsatz erstmals zu den Top 3. Die Top-Themen der deutschen Managementberatungen sind Effizienzsteigerung und Kostensenkung.

Gründungsradar 2018: Eine keimende grüne Pflanze symbolisert die Gründung eines Startup-Unternehmens.

Gründungsradar: TU München, Oldenburg und HHL Leipzig sind "Gründerunis"

Studenten, die eine Zukunft als Gründer oder Gründerin einschlagen wollen, sollten hier studieren: An der Technischen Universität München, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg und HHL Leipzig Graduate School of Management wird am besten für eine Unternehmensgründung ausgebildet. Das zeigt der aktuelle vierte Gründungsradar des Stifterverbandes zur Gründungskultur an Hochschulen in Deutschland.

Jobbörsen-Kompass 2018: Das Foto zeigt einen Wirtschaftswissenschaftler im Anzug der die Jobbörse für WiWis von Staufenbiel.de auf dem Smarthone aufruft.

Jobbörsen-Kompass 2018: StepStone beste Jobbörse für WiWis

Jobbörsen-Kompass hat die besten deutschen Jobbörsen 2018 gekürt. Bei den Jobbörsen mit der Zielgruppe Wirtschaftswissenschaften gewann StepStone, gefolgt von Staufenbiel und Xing. Bei den Generalisten-Jobbörsen liegt StepStone ebenfalls auf Platz eins vor den Business-Netzwerken Indeed und Xing. Bei den Spezialisten-Jobbörsen stehen Staufenbiel und Unicum für die Jobsuche zum Berufseinstieg an der Spitze. Shooting Star mobileJob.com erzielt Platz drei. Die führenden Jobsuchmaschinen sind Kimeta.de, Jobbörse.de und Jobrapido.

Studien-Cover »Recruiting Trends 2018«

Recruiting Trends 2018: Jobbörsen sind Shooting Star

Online-Jobbörsen profitieren bei den Recruiting-Budgets in 2018 mit einem Anstieg von 28 auf 45 Prozent am meisten. Durch den Fachkräftemangel wird das Recruiting von Berufserfahrenen zum wichtigsten Thema im Recruiting. Es verdrängt damit das Arbeitgeberimage von Rang eins. Für fast 80 Prozent der Unternehmen gehörten Social Media Recruiting und Active Sourcing zudem zu den Top Themen. Shooting Stars der Recruiting Technologie sind Mitarbeiterempfehlungsplattformen, Videointerviewlösungen und Talentsuchmaschinen. Dies sind Ergebnisse der Studie "Recruiting Trends 2018" vom Institute for Competitive Recruiting.

EXIST-Gründerstipendium: Eine Möwe fliegt über dem blauen Meer und symolisiert die Freiheit eines selbstständigen Unternehmers.

EXIST-Gründerstipendium

Das EXIST Gründerstipendium fördert innovative Unternehmensgründungen aus Hochschulen und außeruniversitären Forschungseinrichtungen. Maximal für die Dauer eines Jahres werden die Lebenshaltungskosten mit bis zu 2.500 Euro monatlich finanziert. Das Stipendium richtet sich an Wissenschaftler, Hochschulabsolventen und Studierende.

Cover Steuer-Tipps für die Existenzgründung

E-Book: Steuer-Tipps für die Existenzgründung

Schon bei der Gründung eines Unternehmens sind steuerliche Aspekte wichtig. Der Steuerwegweiser "Steuer-Tipps für die Existenzgründung" für junge Unternehmerinnen und Unternehmer beantwortet steuerliche Fragen auf dem Weg in die Selbstständigkeit. Die Broschüre ist im März 2018 erschienen und kann im Internet auf den Seiten des Finanzministeriums NRW kostenlos heruntergeladen werden.

Ein Team von IT-Beratern und Kundenmitarbeitern sitzt in einem Meeting.

Einblicke in den Beratungsalltag der viadee

Die Digitalisierung boomt - nicht erst seit Corona. In vielen Unternehmen und Berufen spielt IT heute eine zentrale Rolle. Das zeigt sich auch im Wirtschaftsstudium. Immer mehr BWL-Studiengänge integrieren IT-Module. Extrem gefragt ist zudem ein Studium der Wirtschaftsinformatik. Ein klassisches Berufsziel für Wirtschaftsinformatiker ist der Beruf des IT Beraters. Doch was macht ein IT Berater eigentlich? Die viadee Unternehmensberatung AG gibt Einblick in ihre Projekte.