Fenster schließen

Druckansicht http://www.wiwi-treff.de/Job-Trends-Arbeitsmarkt/Wirtschaftsboom-sorgt-fuer-grossen-Jobzuwachs-in-Deutschland/Artikel-2995/drucken

Job-Trends: ArbeitsmarktDeutschland

Wirtschaftsboom sorgt für großen Jobzuwachs in Deutschland

Das robuste Wachstum der deutschen Industrie setzt sich fort. Der RBS/BME Einkaufsmanager-Index, Ausgabe 07/06, stieg im Berichtsmonat Juni mit 59.5 um 1.0 Punkte gegenüber dem Vormonat.

Wirtschaftsboom sorgt für großen Jobzuwachs in Deutschland
Frankfurt/Main, 16.07.2006 (bme) - Das robuste Wachstum der deutschen Industrie setzt sich fort. Der RBS/BME Einkaufsmanager-Index, Ausgabe 07/06, stieg im Berichtsmonat Juni mit 59.5 um 1.0 Punkte gegenüber dem Vormonat und damit auf den höchsten Stand seit sechs Jahren. Zum zehnten Mal in Folge notiert der Index nun schon über der Wachstumsschwelle von 50. Die Firmen stellen weiter neues Personal ein, und das bereits im neunten Monat in Folge. Mit 55.1 erreichte die Zuwachsrate den zweithöchsten Stand in der Geschichte des RBS/BME Einkaufsmanager-Index (Start 1996). Das Produktionswachstum beschleunigte sich dank steigender Nachfrage nach Industrieerzeugnissen und der Einführung neuer Produktlinien so stark wie seit sechs Jahren nicht mehr. Auf die starken Zuwächse beim Auftragseingang reagierten die Unternehmen mit gezieltem Aufbau ihrer Vormaterial-Lagerbestände, um möglichen Lieferunterbrechungen zu begegnen. Die Exportorders stiegen zum 35. Mal in Folge.

Volle Auftragsbücher bescherten vor allem Frankreich, Spanien, Italien, Polen, die Türkei und die USA. Die Preismacht der Firmen wuchs: Die Unternehmen erhöhten ihre Verkaufspreise so stark wie noch nie (Teilindex 9/2002 erstmals erhoben). Grund waren die gestiegenen Preise für Metall (Aluminium, Kupfer), Energie und Öl. Der »RBS/BME Einkaufsmanager-Index« (EMI) ist ein monatlicher Frühindikator zur Vorhersage der konjunkturellen Entwicklung in Deutschland. Der Index erscheint seit 1996 unter der Schirmherrschaft des Bundesverbandes Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik e.V., Frankfurt. Er wird von der britischen Forschungsgruppe NTC Research, Henley-on-Thames, erstellt. Sponsor ist die Royal Bank of Scotland (RBS). Der Index beruht auf der Befragung von 450 Einkaufsleitern/Geschäftsführern aus der verarbeitenden Industrie in Deutschland (nach Branche, Größe und Region repräsentativ für die deutsche Wirtschaft ausgewählt). Der EMI orientiert sich am Vorbild des US-Purchasing Managers Index (PMI).