DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Jobmessen & EventsABSKO

Wer geht zum Absolventenkongress?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Wer geht zum Absolventenkongress?

Ich bin an beiden Tagen da und könnte eine nette Begleitung gut gebrauchen, bitte nicht mißverstehen ja, schon geschlechtsunabhängig gemeint, was auch immer. Gibt es evtl. einen Treffpunkt?

antworten
WiWi Gast

Re: Wer geht zum Absolventenkongress?

hey! wo ist der denn? in welcher stadt meine ich?

antworten
WiWi Gast

Re: Wer geht zum Absolventenkongress?

köln!

antworten
WiWi Gast

Re: Wer geht zum Absolventenkongress?

Hi Leute,

ich bin auch auf dem Kongress.
Eine Frage, wenn Ihr Eure Bewerbungsmappen mitnehmt und verteilt, legt Ihr auch schon ein Anschreiben dazu oder nicht?

antworten
WiWi Gast

Re: Wer geht zum Absolventenkongress?

Ja echt schade, dass sich bei diesem Thread nicht mehr Leute einbringen. Immerhin wird der AK als Deutschlands größte Jobmesse angepriesen. Ich habe zwar keine Ahnung was mich da erwartet, aber ich denke es könnte echt eine Chance sein!

antworten
WiWi Gast

Re: Wer geht zum Absolventenkongress?

ich würde gerne hinfahren aber bin in einer kritischen Phase des Semesters. Wünsche alle die hinfahren viel Erfolg und natürlich viel Spass. Lass mal hören wie es gelaufen ist..

antworten
WiWi Gast

Re: Wer geht zum Absolventenkongress?

ok, was Bewerbungsmappen angeht, nehme ich drei mit; zwei für die vorterminierten Interviews und eins einfach nur so! Ich habe aber gar kein Anschreiben formuliert. -:) Das liegt daran, dass ich zu wenig über die Stelle und Unternehmen weiß. Nach dem Interview oder Messegespräch ist man etwas schlauer und kann sein Anschreiben und Lebenslauf customizen. Die Unternehmen (auch die Interviewer) wollen fast alle online Bewerbungen haben. Ich würde ehrlich gesagt auch ungern nur den Lebenslauf geben, das ist einfach unvollständig, es sei denn, die Unternehmen wollen unbedingt deinen Lebenslauf sehen, dann ja.
Aber wenn Du schon ein Unternehmen bereits im Visier hast, kannst Du einfach ein Anschreiben beilegen. Aber dann hättest du irgendwie auch dich so bewerben können, ohne dass du zum Kongress kommst, es kann dann irgendwie keinen Sinn und Zweck des Kongresses sein, Bewerbungen persönlich abzugeben?! irgendwie widersprüchlich...
Irgendwie komisch, seit meinem letzten Messebesuch wollte ich nie wider so was ernst nehmen.. bin gespannt!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Wer geht zum Absolventenkongress?

Hi Leuts,
war letztes Jahr auch da. Is ne Massenveranstaltung, extrem stressig und en Haufen zukünftiger Möchtegerntopmanager in Nadelstreifenanzügen, die es dann nicht mal schaffen, ihren Papiermüll in einen 3-meter entferneten Papierkorb zu werfen und den Tisch lieber dreckig hinterlassen.
Bewerbungsmappen braucht ihr garnicht mitzunehemen, ihr werdet eh kaum Zeit finden, die an den Mann zu bringen.
Die Typen von Hobsons spielen sich da im Vorfeld mal sowas von auf von wegen Vorbereitung auf den Kongress, wie man mit seinem Gesprächspartner umzugehen hat,...bla bla bla.

Ich will euch nicht davon abhalten, da hinzugehen vielleicht muss man die Messe einfach mal gesehen haben. Aber wenn ihr meint ihr kommt da mit nem Job nachhause...na ja in 98% der Fälle könnt ihr das vergessen.

antworten
WiWi Gast

Re: Wer geht zum Absolventenkongress?

das hört sich ja geil an. aber irgendwie hatte ichs mir genauso vorgestellt- lauter super wichtige menschen, und natürlich alles zukünftige vorstandsvorsitzende die sich im a****kriechen versuchen...

antworten
WiWi Gast

Re: Wer geht zum Absolventenkongress?

Da gehen halt hauptsächlich Leute hin, die ihre Dokumente "customizen"!!!!

Das sagt doch wohl schon alles.

antworten
WiWi Gast

Re: Wer geht zum Absolventenkongress?

Das ist ja unsere Problem. Einige von uns sind einfach nur froh ein paar englische Wörter zu kennen und schon wollen wir die über nutzen auch wenn es gar net passt. "Anschreiben oder Lebenslauf customizen" ist so etwas von daneben. Wie kann man nur etwas hier schreiben? Wer hat dir das Wort beigebracht? Jedenfalls wars anders gemeint...

Echt Peinlich!

antworten
WiWi Gast

Re: Wer geht zum Absolventenkongress?

Ja seh ich auch so. BESCHEUERT!!!!
Dieses ganze Denglisch ist sowas von zum Kotzen! Ich habe die Erfahrung gemacht, dass mit je "wichtigeren" Leuten man zu tun hat, desto mehr Englisch- Scheiß- Gelaber wird genutzt.
Ich war über ein halbes Jahr als Praktikant bei Deutsche Post World Net in der Bonner Zentrale, ich kann Euch sagen, gerade diese ganzen Schleimscheißer von Beratern können überhaupt kein Deutsch mehr!! Die meinen sie wären so intelektuell und international wenn sie für jeden Scheiß ein englischen Wort nehmen.
Frei nach dem Motto: -
"Wir haben das Agreement von oben."
"Das wurde noch nicht committed"
"Uh, wir bewegen uns auf thin ice!"
BRÜLLER!!! Oh mann das tut jetzt zwar nichts zum Threadthema zur Sache aber ich musste das mal loswerden ;-)
Ich fahre morgen zum AK bin echt mal gespannt. Hat Jemand von Euch auch den "Kongressplaner" von Hobsons erhalten. Laut denen sollte man sich ein zweites Hemd einpacken, falls man sich versehentlich (aus lauter Respekt vor den "Superbrains" und "Schleimis" da) Kaffee über das Hemd schüttet.
Und eine Freundin hatte nen Vorbereitungskurs bei MLP, die meinten (jetzt kommts), man sollte nen Block und nen Kuli mitbringen für Notizen, und bloß darauf achten, dass man einen schicken Kuli dabei hat!!!!
Jawoll, ich gehe da als Student am besten mit meinem 200 Euro Mont Blanc Kuli hin, macht nen Supereindruck!
ICH LACH MICH WEG!! ;-)))))))))))

antworten
WiWi Gast

Re: Wer geht zum Absolventenkongress?

"customizen", oooh oh, armes Deutschland. Genz ganz ganz schrecklich, wenn man sich einbildet, ein schlechtes englisches Wort höre sich in einem deutschen Satz besser an als ein perfekt passendes deutsches. Was soll das? Man muss doch zuerst mal deutsch können, bevor man anfängt, bruchstückhaft irgendwo englische Wörter aufzuschnappen. Und genau solche Leute laufen auf diesen Kongressen rum, ich weiß schon, warum ich da nicht mehr hingehe!

antworten
WiWi Gast

Re: Wer geht zum Absolventenkongress?

Yo, oder hast schon mal einen Beamten gehört, der seinen Job ab
egg swayer bezeichnet?

Verblendete Träumer alles!

antworten
WiWi Gast

Re: Wer geht zum Absolventenkongress?

Tja heutzutag laufen nur solche Denglisch könner rum. Bei mir an der FH sagte einer heute: "Die leute haben die Story nicht verstanden".

Unbelievable! Ich lebe seit etwa 5 Jahren hier in Deutschland und meine erste Sprache ist Englisch aber wenn ich so etwas lese wie "Customizen" von einem Lebenslauf oder höre, dass eine "Story" komplizierte ist, dann frage ich mich wozu ich deutsch gelernt habe. Ich könnte es mir einfach machen und nur noch irgendwelche welche deutsch/Englisch Sätze benutzen.
Ich finde es wirklich peinlich, dass Jungendliche nicht mehr in der Lage sind einen deutschen Satz zu bauen. Was soll dieses Denglisch? Soll man als deutscher drauf Stolz sein? Ich denke NEIN!
Also bitte lass es sein. Ich finde es o.k wenn es dafür kein deutschen Begriff gibt aber sonst bitte deutsch sprechen oder halt ganz auf englisch!

antworten
WiWi Gast

Re: Wer geht zum Absolventenkongress?

Warum hackt ihr alls auf ihm/ihr rum?
So wie ich den Beitrag verstehe, war der doch ebenfalls ironisch gemeint. Sonst würde der Begriff customizen doch nicht in Anführungszeichen stehen ?

antworten
WiWi Gast

Re: Wer geht zum Absolventenkongress?

Er steht NICHT in Anführungszeichen, das ist ja das schlimme. Ironisch ist an dem Beitrag gar nix.

antworten
WiWi Gast

Re: Wer geht zum Absolventenkongress?

Meine Fresse natürlich war der Beitrag ironisch! Weißt Du nicht was Anführungszeichen sind?
Ich glaube dieser customizen Scheiß stand in dem Hobsons Kongressplaner drin.

antworten
WiWi Gast

Re: Wer geht zum Absolventenkongress?

egal wo es stand, die Benutzung in disem Sinn ist falsch

antworten
WiWi Gast

Re: Wer geht zum Absolventenkongress?

So ist es halt in diesem Forum; es geht nicht um Sachlichkeit im Sinne des "Thread"Themas sondern um alles andere. Vllt. hat einer aufgepasst, Ich habe Thread benutzt, was nicht Deutsch. Duskutiert mal schön! Das bringt aber keinem was!

antworten
WiWi Gast

Re: Wer geht zum Absolventenkongress?

Und was bringt uns dein Beitrag dann? Sachliches?

antworten

Artikel zu ABSKO

Absolventenkongress 2017: Deutschlands größte Jobmesse

Am 23./24. November 2017 findet in Köln der Absolventenkongress, Deutschlands größte Jobmesse, statt. Studierende, Absolventen und Young Professionals haben vor Ort die Möglichkeit, sich 300 Unternehmen persönlich vorzustellen und wichtige Kontakte für den Karrierestart zu knüpfen.

Regionale Absolventenkongresse 2014 - Wer weit kommen will, muss nicht weit weg

Wer gerade kurz vor dem Abschluss des Studiums stehst oder sich bereits auf die Suche nach dem perfekten Karrierestart begeben hat, ist auf der Jobmesse in seiner Region genau richtig: Der Absolventenkongress in Essen, Hamburg, Frankfurt oder Stuttgart ist ein Sprungbrett für eine erfolgreiche Karriere.

Regionale Absolventenkongresse 2015 - Nicht jeder kann gleich Chef sein. Aber einen treffen.

Karrieremesse Deutscher Absolventenkongress 2015

Wer gerade kurz vor dem Abschluss des Studiums stehst oder sich bereits auf die Suche nach dem perfekten Karrierestart begeben hat, ist auf der Jobmesse in seiner Region genau richtig: Der Absolventenkongress in München, Essen, Stuttgart, Hamburg oder Frankfurt ist das Sprungbrett in eine erfolgreiche Karriere.

Campus for Finance – WHU Private Equity Conference 2022

WHU Private-Equity-Conference: A New Era of Private Equity – Creating Long-Term Value Through Impact Investing

Vom 10.-11. März 2022 findet die 17. Campus for Finance – WHU Private Equity Conference unter dem Thema “A New Era of Private Equity – Creating Long-Term Value Through Impact Investing“ in Vallendar bei Koblenz statt. Sie wird von der studentischen Initiative "Campus for Finance" der WHU – Otto Beisheim School of Management veranstaltet. Über WiWi-TReFF erhalten Wirtschaftsstudierende 25 Prozent Ermäßigung für die Konferenz. Die Bewerbungsfrist endet am 3. März 2022.

Karriere-Event »women&work 2019« für Frauen

Karriere-Event "women & work 2018" für Frauen.

Das Karriere-Event »women&work 2018« ist Anlaufpunkt für Frauen, die etwas bewegen und ihre Karriere nicht dem Zufall überlassen wollen. Europas größtes Karriere-Event für Frauen findet am 4. Mai 2019 in Frankfurt am Main statt. Die Bewerbungfrist für die vorterminierten Vier-Augen-Gespräche ist der 30. April 2019,

4. FEM Female Leadership - WHU Summit 2024

Das informiert über das Thema des FEM Female-Leadership Events 2024 der WHU.

Am 20. Januar 2024 findet der "FEM - Female Leadership" Summit 2024 in Vallendar bei Koblenz an der WHU – Otto Beisheim School of Management statt. Das Thema der Konferenz lautet “Leveling the Playing Field: Celebrating Women’s Triumphs in Male-Dominated Fields“. In Workshops und einer Karrieremesse können sich Studierende mit top Arbeitgebern wie McKinsey, BCG und BNP Paribas vernetzen. Über WiWi-TReFF erhalten Wirtschaftsstudierende 25 Prozent Ermäßigung auf die Tickets.

INSIDE EDEKA 2024: Das Top-Event für Wirtschaftstalente

Recruiting-Event "Inside Edeka" für den Einkauf.

Wirtschaftstalente, die den Handel hautnah erleben möchten, erhalten bei "INSIDE EDEKA" einmalige Einblicke. Der Fachbereich Einkauf bietet einen Blick hinter die Kulissen. Das exklusive Karriereevent der EDEKA ZENTRALE Stiftung & Co. KG findet am 13. und 14. Juni 2024 in der EDEKA-Zentrale in Hamburg statt. Die Abgabefrist für die Kurzbewerbung endet am 20. Mai 2024.

22. Campus for Finance – WHU New Year’s Conference 2022

WHU Campus-for-Finance Conference 2022

Am 19. und 20. Januar, 2022 findet zum 22. Mal die Campus for Finance Conference statt. Die WHU New Year’s Conference wird von der studentischen Initiative "Campus for Finance" der WHU - Otto Beisheim School of Management veranstaltet.

Volkswagen Consulting Impact Challenge 2021

VW-Consulting: Fallstudienworkshop "Impact Challenge 2021"

Wer hinter die Kulissen der Strategieberatung und dem Volkswagen Konzern blicken möchte, hat dazu bei der "Impact Challenge 2021" Gelegenheit. Der digitale Fallstudienworkshop von Volkswagen Consulting findet am 8. und 9. Dezember 2021 statt. Bewerben können sich Studierende im Bachelor oder Master, Absolvent:innen und Young Professionals mit bis zu einem Jahr Berufserfahrung. Bewerbungsfrist für die Impact Challenge ist der 24. November 2021.

HHL-Startup Consulting Days 2020 mit McKinsey

Campus und Gebäude der HHL Leipzig Graduate School of Management im Sonnenlicht

Die HHL Leipzig Graduate School of Management veranstaltet mit McKinsey & Company am 26. und 27. März 2020 einen Workshop. Die HHL-Startup Consulting Days 2020 richten sich an Bachelorabsolventen der Wirtschaftswissenschaften. Bewerbungsschluss ist der 23. Februar 2020.

McKinsey-Event "Spuren hinterlassen": Strategien für ein nachhaltiges Startup

Snowboard-Ski-Schnee-Erfolg

Unter dem Motto »Spuren hinterlassen« lädt McKinsey & Company zu einem Recruiting-Event nach Kitzbühel ein. Studierende, Doktoranden und Young Professionals entwickeln im Rahmen des viertägigen Workshops gemeinsam mit McKinsey-Beratern neue Strategien für ein nachhaltiges Startup. Die Veranstaltung findet vom 6. bis zum 9. Februar 2020 statt. Bewerbungsschluss ist der 16. Dezember 2019.

20. Hohenheim Consulting Week 2020

20. Hohenheim Consulting Week 2020

Die studentische Unternehmensberatung »Junior Business Team e.V.« veranstaltet vom 08. bis zum 16. Januar 2020 die 20. Hohenheim Consulting Week. Bachelor-, Masterstudierende und Doktoranden aller Fachrichtungen erhalten jeweils einen Tag lang einen exklusiven Einblick in den spannenden Berateralltag. Ende der Bewerbungsfrist ist der 25. November 2019.

McKinsey Recruiting-Event »Eintauchen 2019«

Das Bild zum McKinsey Recruiting-Event »Eintauchen« zeigt einen Schwimmer beim Tauchen.

Unter dem Motto »Eintauchen« veranstaltet die Unternehmensberatung McKinsey & Company vom 19. bis 21. September 2019 in Barcelona in Spanien ein Event. Doktoranden und junge Akademiker mit ausgeprägtem Interesse an Informationstechnologie und Wirtschaft lösen eine reale Fallstudie zum Thema Mobilität der Zukunft in der Automobilindustrie. Bewerbungsschluss ist der 18. August 2019.

Praktika mit „Power“ bei Audi, Bain, FC Bayern & Deutsche Telekom

Gap-Year-Programm 2019: Vier Jets fliegen synkron steil in den Himmel.

Der neue Karriere-Turbo für Spitzentalente mit Bachelorabschluss heißt „The Power of 4“. Gleich vier Praktika der Extraklasse vereint das gemeinsame Gap Year Programm von Audi, Bain, FC Bayern und Deutsche Telekom. Wer sich diese „Lücke“ im Lebenslauf nicht entgehen lassen will, kann sich für das nächste Gap Year bis zum 31. März 2019 bewerben.

Bain Private Equity Workshop »Results4Returns 2019«

Bain Private Equity Workshop »Results4Results 2019«

Wer wissen will, wie sich das Geschäft mit Private Equity zukünftig entwickelt, für den dürfte der Workshop »Results4Returns« interessant sein. Der PE-Workshop der Strategieberatung Bain findet vom 27.-28. Juni 2019 in München statt. Bewerben können sich herausragende Universitätsstudierende ab dem 5. Bachelorsemester, Promovierende und Young Professionals aller Fachrichtungen. Die Bewerbungsfrist endet am 19. Mai 2019.

Antworten auf Wer geht zum Absolventenkongress?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 21 Beiträge

Diskussionen zu ABSKO

1 Kommentare

Absolventenkongress

WiWi Gast

Hallo Zusammen, ich bin aktuell auf der suche nach einem Job nach meinem Abschluss. Diesbezüglich habe ich vom Absolventenkongres ...

Weitere Themen aus Jobmessen & Events