DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Jobmessen & EventsAnschreiben

Anschreiben bei Carrer-Messe

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Anschreiben bei Carrer-Messe

Hey zusammen,

beabsichtige demnächst zum Absolventenkongress zu fahren und dort bei ein paar Unternehmen meine Bewerbung zu platzieren.

a) Macht man da überhaupt ein Anschreiben?
b) Ansprechpartner nennen, wenn ich niemanden kenne?

Wer von Euch hat es wie gemacht?

antworten
WiWi Gast

Re: Anschreiben bei Carrer-Messe

Seit dem ich mal auf so einer Career-Messe war meide ich solche Veranstaltungen wie der Teufel das Weihwasser.

Auf solchen Veranstaltungen gibt es fast außnahmslos Allgemeinplätze und standard Personalersülze zu hören. Wenn man konkrete Fragen hat wird man fast immer auf die Unternehmenshomepage verwiesen. Konkrete Jobangebite bekommt man auf so einer Messe ohnehin nicht. Dazu sind die Unternehmen viel zu opportunisitsch - es könnte ja in der nächsten Minute noch ein vieeeel besserer Kandidate kommen ...

Zie der Unternehmen ist ganz klar: So viele Studenten davon zu überzeugen sich bei Ihnen zu bewerben, damit sie dann in Ruhe ihre Personalauswahl - oder was immer die Personaler den lieben langen Tag so machen - durchführen können.

Mein Tipp: Spar Dir die Zeit, recherchiere lieber im Internet auf den Unternehmens-Webseiten und bewirb Dich dann direkt beim Unternehmen.

Der Vorteil dabei: Wenn Du eingeladen wirst, sind Deine Changen gut, daß von Seinten des Unternehmens echtes Interesse an Dir vorhanden ist. Außerdem werden Dir die Kosten für die Anfahrt bezahlt.

Im Gegensatz dazu bist Du bei einer "Karriere"-Messe nur Massenware und zahlst die Anfahrtskosten auch noch selber ohne auch nur ansatzweise in die Nähe eines Jobs zu kommen.

antworten
Xninja

Re: Anschreiben bei Carrer-Messe

Ich schließe mich meinem Vorredner da 100% an. Ich war letztes Jahr dort und habe haargenau dieselben Beobachtungen/Erlebnisse gemacht. Mein Fazit auch: Kann man sich getrost sparen!

Wenn du vielleicht zwei-drei Unternehmen hast wo du unbedingt hin willst wäre es vielleicht sinnvoll ne Bewerbung mitzunehmen. Aber ich weiß auch nicht wie man das dann mit ansprechpartner etc. lösen soll. Am besten wäre es villeicht du stellst Fragen zusammen, nimmst deinen Lebenslauf mit. Und hast bei Interesse des Personalers einen aufhänger in der nachfolgenden schriftlichen Bewerbung. "Sehr geehrter Herr XYZ, ich danke Ihnen nochmals für das interessante Gespräch welches ich mit Ihnen auf dem Absolventenkongress führen konnte...."

Aber geh nicht zu euphorisch ran, der Hobsons wird von offizieller Seite zu sehr hochgespielt. Sieh die Messe vielleicht eher als eine Art Präsentation der Firmen.

antworten
WiWi Gast

Re: Anschreiben bei Career-Messe

Kann teilweise zustimmen.

Auf Jobmessen habe ich bisher bei etwa 75 % der Unternehmen nur junge und hübsche junge Damen getroffen, die auf Fragen zu offenen Stellen so antworten:

"Jaaaaa, wir suchen jeeede Menge Absolventen. Hier haben Sie unsere tolle Hochglanzbroschüre (Sieht die nicht toll aus?), lesen Sie bitte nach (Die Dame nimmt noch einen Kugelschreiber und unterstreicht auf der seite 12 irgendetwas, was mit offenen Stellen zu tun hat.). Zusätzlich schreibe ich ihnen hochstpersönlich und nur für Sie die folgende super-geheime Internet Adresse auf, wo Sie nach offenen Stellen suchen könnnen (z.B. www.siemens.de oder www.bosch.de)."

Das mit den hübschen Damen stimmt natürlich nicht immer, manchmal sind die nicht hübsch.

Ab und zu sitzt am Stand aber auch jemand, der sich mit dem Unternehmen auskennt und tatsächlich hilfreich ist.

Meine Empfehlung also: Wenn die Jobmesse räumlich und zeitlich günstig gelegen ist (nicht zu weit weg), dann lohnt sich das vielleicht, nimm ein paar Lebensläufe (inkl. Zeugnisse) mit und fahr hin.

antworten
WiWi Gast

Re: Anschreiben bei Career-Messe

Im Großen und Ganzen,stimme ich meinen Vorrednern zu,zu solchen Messen sollte man nicht erwarten,dass einem der rote Teppich ausgerollt wird.

Ich war zwar nicht auf dem Absolventenkongress,aber bei einer vergleichbaren Veranstaltung kleineren Rahmens.
Zwar wurde im Vorfeld groß angekündigt,dass man sich für Vorstellungsgespräche auf der Messe bewerben könnte,aber keiner mit dem ich gesprochen habe (alles Berufseinsteiger) haben einen Temin bekommen,das war eher für Leute mit Berufserfahrung.

Bei den großen Firmen,die immer auf solchen Messen auftauchen,läuft es eh immer so ab,man geht hin zum Stand,trifft entweder eine gereizte und genervte Personalerin(hätte auch keine Lust mir 9-10 Stden lang alle 10min die gleiche Laier anhören zu müssen....),u.U. hat man auch mal Glück,am besten man sucht sich nen Zeitpunkt,wo vielleicht etwas weniger los ist(soll am Absolventenkongress ja nicht möglich sein,wie ich gehört habe),hier gibt man am besten ne Mappe ab,die auf die/den Ansprechpartner/-in ,die/der für die Stelle,für die man sich interessiert genannt ist.
Vielleicht so etwas im ersten Absatz,wie "blabla,bewerbe ich mich im Rahmen des Absolventenkongresses 2007 bei Ihrer Firma...blabla"
Die Mappen werden eh zentral weitergeleitet.

Bei ne kleineren Klitsche,die vielleicht relativ unbekannt ist,kann man dagegen sicher gut auftrumpfen,wenn man sich gut vorbereitet hat,hier sind oft auch eher wichtigere Entscheidungsträger da, wo man schon mal einen ersten guten Eindruck vermitteln kann

antworten
WiWi Gast

Re: Anschreiben bei Career-Messe

An den vierten Poster:

Sehr geil,hab mich(fünfter Poster) schlappgelacht,aber genauso lief es z.T. auch ab.

Man fragt sich manchmal,ob die Firmen sich nicht denken,dass man sich,wenn man an einem Festeinstieg interessiert ist,die Karrierebroschüre von vorne bis hinten durchgearbeitet hat....

"Das mit den hübschen jungen Damen stimmt natürlich nicht immer,manchmal sind die nicht hübsch" looool,sehr geil!

Manchmal brachte auch der Kommentar nichts "die kenne ich schon",wurde einem trotzdem zugesteckt.............vielleicht kriegen die auch Provision pro verteilter Broschüre ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Anschreiben bei Career-Messe

hehe, sehr coole kommentare hier. absolventenkongresse sind zumindest nützlich um den ersten satz des anschreibens zu meistern. bei praktikumsbewerbung zB:

"sehr geehrte .. , bereits beim absolventenkongress xy hatte ich gelegenheit mit ihrem mitarbeiter yz zu sprechen und einen positiven eindruck von ihrem unternhmen zu gewinnen. diesen würde ich nun gerne im rahmen eines praktikums vom x. bis y. vertiefen.. "

deswegen kann man schön überall durchgehen, visitenkarten einstecken, bzw. namen notieren - und Gespräche sind generell eine gute Methode um einen Eindruck von dem Unternehmen zu erhalten, zumindest besser als websites.

antworten
WiWi Gast

Re: Anschreiben bei Career-Messe

Wenn Du den Einleitungssatz verwendet, dann werden die Personaler bestimmt eine riesen Party schmeißen und die Sektkorken knallen lassen darüber, daß Sie bei Dir einen positiven Eindruck hinterlassen haben und sie nun endlich das Glück haben Dich als Mitarbeiter zu bekommen ...

Schreib lieber konkret was Du bei dem Gespräch erfahren hast, was Dich nun zu einer Bewerbung veranlasst.

antworten
WiWi Gast

Re: Anschreiben bei Career-Messe

Ich glaub, hier muss auch mal was Positives geschrieben werden. Also: meine Freundin hat im letzten Jahr bei De-Toilette nen I-Pod gewonnen und wir sind mit einer riesen Menge unnützlicher Give-aways von der Messe nach Hause gegangen, die wir nicht einmal haben wollten, sondern uns ungebeten hinterher geschmissen wurden. Genau das Richtige für die sog. Messe "Jäger und Sammler"...! (War mal jem. Samstags auf der Medica? Da läuft diese Spezies zu Hauf rum :-))

Jetzt mal zu ernsthaften Dingen. Da wir, die wir da waren, leider nicht das Standard-BWL Studium absolviert haben, sondern eine recht große Branchen-Spezifizierung haben, haben wir die Begegnung der 3. Art gehabt. An einem Stand wurden wir fast schon "beschimpft" und als völlig unterqualifiziert betitelt. Meine momentan laufenden Bewerbungen können das absolut bestätigen, ich habe 5 Angebote in der Brache.... !! Da kann sich jeder seinen Teil zu denken. Das waren top-qualifizierte Leute!

Ein Unternehmen habe ich gezielt angesprochen, da ich da gerne meine Dipl.-Arbeit schreiben wollte. Die Dame (ganz und gar nicht hübsch!) vor Ort war nicht nur total unmotiviert und lustlos, sie hatte dazu keine Ahnung wovon ich überhaupt spreche. Da war echt der krönende Gipfel. Wie man sich und sein Unternehmen dermaßen unprofessionell präsentieren kann. Unfassbar. Habe meine Dipl.-Arbeit am Ende noch in diesem Unternehmen geschrieben aber durch gezielte Ansprache eines Mitarbeiters, der in diesem Bereich tätig ist. Den Weg über die Personalabteilung habe ich mir dann mal geklemmt.

Fazit: Absolventenkongress ist nett zum gucken und zeitvertreiben, konkrete Jobsuche eher Fehlanzeige. Einfach mal hingehen und angucken, aber bitte nicht zu viel Erwarten. (Ach ja, und guckt euch unbedingt die Tipps in der Hobsons-Broschüre zu Thema Dress-Code an.... Ich hab mich totgelacht. Wie alt sind wir bitte? 10? Na ja, macht euch euer eigenes Bild...)

antworten
WiWi Gast

Re: Anschreiben bei Career-Messe

Juchuh einen iPod gewonnen - war bestimmt ein iPod-Mini! Den kann man sich aber auch lässig von dem eingesparten Fahrgeld kaufen, wenn man sich die Teilnahme an der "Karriere"-Messe klemmt.

antworten
WiWi Gast

Re: Anschreiben bei Career-Messe

Also an unserem Stand (große Bank) wurden an dem Tag mehrere Einladungen zum VG und sogar einige Einladungen zum AC (das bedeutet quasi am VG vorbei) herausgegeben. Das ist aber die Ausnahme, das ganze ist eher ne Infomesse aber ich finde ne gute.

antworten

Artikel zu Anschreiben

Anschreiben ade: Der Trend zum schlankten Bewerbungsprozess

Bewerbungsanschreiben: Das Gebäude des Berliner Hauptbahnhofs.

Die Deutsche Bahn verzichtet bei Bewerbungen von Azubis zukünftig darauf, ein Bewerbungsschreiben anzufordern. Damit folgt der Staatskonzern dem Beispiel anderer Firmen, wie dem DAX-Konzern Henkel. Der Lebenslauf kann schnell erfasst werden und verrät oft schon, ob ein Kandidat fachlich passt oder nicht.

Die individuelle Bewerbung 3: Bewerbungsanschreiben

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Ein stimmiges Bewerbungsanschreiben überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr ein Bewerbungsanschreiben hinbekommt, das eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Die individuelle Bewerbung 4: Schlüsselsignale im Anschreiben

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbungsmappe hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Die individuelle Bewerbung 5: Beispielanschreiben

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbungsmappe hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Die Schlüsselsignale - das Erfolgsgeheimnis eines Anschreibens

Eine runde Lichtspirale.

Neben dem Inhalt werden durch die Wahl der Worte entscheidende Signale im Bewerbungsanschreiben ausgesendet. Ob ein Bewerber Kunden- und Zielorientierung, Eigeninitiative oder Entschlusskraft mitbringt, steht im Anschreiben meist zwischen den Zeilen.

Das Anschreiben

Ein Kugelschreiber liegt auf einem Holzuntergrund.

Wie sollte ein Anschreiben aufgebaut sein und welche Fragen sind zu beantworten? Was zeichnet ein gutes Anschreiben aus?

INSIDE EDEKA 2024: Das Top-Event für Wirtschaftstalente

Recruiting-Event "Inside Edeka" für den Einkauf.

Wirtschaftstalente, die den Handel hautnah erleben möchten, erhalten bei "INSIDE EDEKA" einmalige Einblicke. Der Fachbereich Einkauf bietet einen Blick hinter die Kulissen. Das exklusive Karriereevent der EDEKA ZENTRALE Stiftung & Co. KG findet am 13. und 14. Juni 2024 in der EDEKA-Zentrale in Hamburg statt. Die Abgabefrist für die Kurzbewerbung endet am 20. Mai 2024.

Campus for Finance – WHU Private Equity Conference 2022

WHU Private-Equity-Conference: A New Era of Private Equity – Creating Long-Term Value Through Impact Investing

Vom 10.-11. März 2022 findet die 17. Campus for Finance – WHU Private Equity Conference unter dem Thema “A New Era of Private Equity – Creating Long-Term Value Through Impact Investing“ in Vallendar bei Koblenz statt. Sie wird von der studentischen Initiative "Campus for Finance" der WHU – Otto Beisheim School of Management veranstaltet. Über WiWi-TReFF erhalten Wirtschaftsstudierende 25 Prozent Ermäßigung für die Konferenz. Die Bewerbungsfrist endet am 3. März 2022.

Karriere-Event »women&work 2019« für Frauen

Karriere-Event "women & work 2018" für Frauen.

Das Karriere-Event »women&work 2018« ist Anlaufpunkt für Frauen, die etwas bewegen und ihre Karriere nicht dem Zufall überlassen wollen. Europas größtes Karriere-Event für Frauen findet am 4. Mai 2019 in Frankfurt am Main statt. Die Bewerbungfrist für die vorterminierten Vier-Augen-Gespräche ist der 30. April 2019,

4. FEM Female Leadership - WHU Summit 2024

Das informiert über das Thema des FEM Female-Leadership Events 2024 der WHU.

Am 20. Januar 2024 findet der "FEM - Female Leadership" Summit 2024 in Vallendar bei Koblenz an der WHU – Otto Beisheim School of Management statt. Das Thema der Konferenz lautet “Leveling the Playing Field: Celebrating Women’s Triumphs in Male-Dominated Fields“. In Workshops und einer Karrieremesse können sich Studierende mit top Arbeitgebern wie McKinsey, BCG und BNP Paribas vernetzen. Über WiWi-TReFF erhalten Wirtschaftsstudierende 25 Prozent Ermäßigung auf die Tickets.

22. Campus for Finance – WHU New Year’s Conference 2022

WHU Campus-for-Finance Conference 2022

Am 19. und 20. Januar, 2022 findet zum 22. Mal die Campus for Finance Conference statt. Die WHU New Year’s Conference wird von der studentischen Initiative "Campus for Finance" der WHU - Otto Beisheim School of Management veranstaltet.

Volkswagen Consulting Impact Challenge 2021

VW-Consulting: Fallstudienworkshop "Impact Challenge 2021"

Wer hinter die Kulissen der Strategieberatung und dem Volkswagen Konzern blicken möchte, hat dazu bei der "Impact Challenge 2021" Gelegenheit. Der digitale Fallstudienworkshop von Volkswagen Consulting findet am 8. und 9. Dezember 2021 statt. Bewerben können sich Studierende im Bachelor oder Master, Absolvent:innen und Young Professionals mit bis zu einem Jahr Berufserfahrung. Bewerbungsfrist für die Impact Challenge ist der 24. November 2021.

HHL-Startup Consulting Days 2020 mit McKinsey

Campus und Gebäude der HHL Leipzig Graduate School of Management im Sonnenlicht

Die HHL Leipzig Graduate School of Management veranstaltet mit McKinsey & Company am 26. und 27. März 2020 einen Workshop. Die HHL-Startup Consulting Days 2020 richten sich an Bachelorabsolventen der Wirtschaftswissenschaften. Bewerbungsschluss ist der 23. Februar 2020.

McKinsey-Event "Spuren hinterlassen": Strategien für ein nachhaltiges Startup

Snowboard-Ski-Schnee-Erfolg

Unter dem Motto »Spuren hinterlassen« lädt McKinsey & Company zu einem Recruiting-Event nach Kitzbühel ein. Studierende, Doktoranden und Young Professionals entwickeln im Rahmen des viertägigen Workshops gemeinsam mit McKinsey-Beratern neue Strategien für ein nachhaltiges Startup. Die Veranstaltung findet vom 6. bis zum 9. Februar 2020 statt. Bewerbungsschluss ist der 16. Dezember 2019.

20. Hohenheim Consulting Week 2020

20. Hohenheim Consulting Week 2020

Die studentische Unternehmensberatung »Junior Business Team e.V.« veranstaltet vom 08. bis zum 16. Januar 2020 die 20. Hohenheim Consulting Week. Bachelor-, Masterstudierende und Doktoranden aller Fachrichtungen erhalten jeweils einen Tag lang einen exklusiven Einblick in den spannenden Berateralltag. Ende der Bewerbungsfrist ist der 25. November 2019.

Antworten auf Anschreiben bei Carrer-Messe

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 11 Beiträge

Diskussionen zu Anschreiben

Weitere Themen aus Jobmessen & Events