DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Jobmessen & EventsKarrieremesse

Karrieremesse an meiner Uni - Sinnvoll oder Sinnlos?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Karrieremesse an meiner Uni - Sinnvoll oder Sinnlos?

An meiner Uni gibt es bald eine Karrieremesse mit vielen regionalen und überregionalen Unternehmen.
Ich plane, mich bald für mein erstes Praktikum zu bewerben, habe dafür ein leicht überdurchschnittliches Profil.

Kann mir diese Messe etwas in der Hinsicht bringen oder ist es eher Zeitverschwendung?
Was sollte ich tun, damit die Messe am ehesten Erfolg bringt?

antworten
WiWi Gast

Karrieremesse an meiner Uni - Sinnvoll oder Sinnlos?

Was macht ihr denn auf so Messen? Geht ihr da von Stand zu Stand und fragt wie die Profile von Stellen sein sollen? Ich meine oftmals können die Leute am Stand, ja nicht mal

antworten
WiWi Gast

Karrieremesse an meiner Uni - Sinnvoll oder Sinnlos?

WiWi Gast schrieb am 06.10.2019:

An meiner Uni gibt es bald eine Karrieremesse mit vielen regionalen und überregionalen Unternehmen.
Ich plane, mich bald für mein erstes Praktikum zu bewerben, habe dafür ein leicht überdurchschnittliches Profil.

Kann mir diese Messe etwas in der Hinsicht bringen oder ist es eher Zeitverschwendung?
Was sollte ich tun, damit die Messe am ehesten Erfolg bringt?

Geh hin, niemand kann dir garantieren, dass da nicht doch ein interessantes Gespräch dabei rumkommt.

antworten
WiWi Gast

Karrieremesse an meiner Uni - Sinnvoll oder Sinnlos?

Wie beginnt ihr ein Gespräch auf einer Karrieremesse, um gute Informationen zu erhalten?

antworten
WiWi Gast

Karrieremesse an meiner Uni - Sinnvoll oder Sinnlos?

Genauso sinnlos wie Hochschulmessen. Alle infos kann man sich online recherchieren

antworten
WiWi Gast

Karrieremesse an meiner Uni - Sinnvoll oder Sinnlos?

WiWi Gast schrieb am 06.10.2019:

Wie beginnt ihr ein Gespräch auf einer Karrieremesse, um gute Informationen zu erhalten?

"Boah hab ich einen Kater..."

antworten
WiWi Gast

Karrieremesse an meiner Uni - Sinnvoll oder Sinnlos?

Also von meiner Seite mal eine seriöse Antwort: Ich habe über eine Karrieremesse an meiner Uni mein erstes Praktikum (Big4) bekommen.
Wie? Business Casual anziehen und Lebenslauf dabei haben, nett wirken und rüberbringen, dass du wirklich gerne ein Praktikum machen möchtest und in den Ferien nicht nur zuhause chillen möchtest.
Imho macht es Sinn, Partner/Senior Manager anzusprechen, da diese meist genau wissen, wo sie wen brauchen werden, im Gegensatz zu HR, die oft nicht mal die einfachsten Fragen beantworten können.
Wie man so eine Konversation startet, ist oft bisschen tricky, hab da leider selbst keine Vorlagen. Ich würde an deiner Stelle erstmal bei Unternehmen auf der Messe üben, wo du eh nicht hinmöchtest.

antworten
WiWi Gast

Karrieremesse an meiner Uni - Sinnvoll oder Sinnlos?

Komplett sinnlos.
Auf so Karrieremessen werden ahnungslose Studenten zu langweiligen Praktika oder Dienstleister Jobs angelockt.
Früher war ich immer zu schüchtern dafür. Dank dem hab ich online selber gesucht und gute Studentenjobs gefunden. Als ich dann zu den Messen bin für Jobsuche habe ich gemerkt wie sinnlos diese Karrieremessen sind.

antworten
WiWi Gast

Karrieremesse an meiner Uni - Sinnvoll oder Sinnlos?

WiWi Gast schrieb am 06.10.2019:

Also von meiner Seite mal eine seriöse Antwort: Ich habe über eine Karrieremesse an meiner Uni mein erstes Praktikum (Big4) bekommen.
Wie? Business Casual anziehen und Lebenslauf dabei haben, nett wirken und rüberbringen, dass du wirklich gerne ein Praktikum machen möchtest und in den Ferien nicht nur zuhause chillen möchtest.
Imho macht es Sinn, Partner/Senior Manager anzusprechen, da diese meist genau wissen, wo sie wen brauchen werden, im Gegensatz zu HR, die oft nicht mal die einfachsten Fragen beantworten können.
Wie man so eine Konversation startet, ist oft bisschen tricky, hab da leider selbst keine Vorlagen. Ich würde an deiner Stelle erstmal bei Unternehmen auf der Messe üben, wo du eh nicht hinmöchtest.

Ich kam auf solche Messen von meiner studentischen Unternehmensberatung aus und hatte somit ideale Eisbrecher. Kann ich nur empfehlen

antworten
WiWi Gast

Karrieremesse an meiner Uni - Sinnvoll oder Sinnlos?

Für ein Praktikum/Einstieg bestimmt nicht gerade optimal. Man sollte jedoch nicht die Möglichkeit vernachlässigen, direkt mal mit den Leuten des Unternehmens quatschen zu können. Ich nutze Karrieremessen eigentlich immer dazu einfach mal paar Minuten über das Unternehmen zu reden. Je nachdem wie geschickt man die Konversation führt, kann man da das ein oder andere Detail rauslocken.

antworten

Artikel zu Karrieremesse

Firmenkontaktmesse ConPract 2019

Jobmesse

Am 22. Mai 2019 bietet die regionale Firmenkontaktmesse ConPract 2019 auf dem Campus Essen von 10-15 Uhr 50 Unternehmen und bis zu 400 Studierenden und Absolventen aus allen Studiengängen die Möglichkeit zur Kontaktaufnahme.

Karrieremesse – wertvolle Kontaktbörse oder Give aways Flohmarkt?

Studentinnen und Studenten auf der Karrieremesse HORIZON

„War for talents“ heißt es an allen Ecken und Kanten – der Fachkräftemangel macht vielen Unternehmen zu schaffen und wird zukünftig eine größere Rolle spielen. Daraus resultiert der Kampf um Nachwuchskräfte, insbesondere um Studierende in den MINT-Fachrichtungen. Auf Jobmessen präsentieren sich Unternehmen und wollen junge Talente gewinnen – aber wie wahrscheinlich ist es, auf einer Jobmesse ein Angebot zu bekommen?

viadukt.10 - Jobmesse für Deutschland und Polen

Jobmesse viadukt Polen

Am 23. Juni 2010 lädt die Europa-Universität Viadrina in Frankfurt (Oder) zum siebten Mal zur Jobmesse »viadukt.10« ein. Bei über 40 Ausstellern kann man sich dort über Berufseinstiegsmöglichkeiten und Praktika informieren.

Uni-Recruiting-Messe Oldenburg (URMO) 2008

Messe Recruiting Urmo

Am 27. März 2008 findet von 10 bis 14.30 Uhr die zweite Uni-Recruiting-Messe Oldenburg (URMO) im Hörsaalzentrum der Universität Oldenburg statt.

Jobinitiative für junge Akademiker der Finanzbranche

Weiße Wolken vor blauem Himmel.

Am 1. und 2. Februar 2007 veranstaltet IQB Career Services AG mit der Universität Frankfurt sowie der Goethe Finance Association die Personalmesse JOBcon Finance für Studierende und Absolventen der Wirtschaftswissenschaften und anderer Fachrichtungen.

CampusTour 2006 - Unternehmen bauen Brücke zu Studenten

Eine rund geformte Holzbrücke.

Am 23. Oktober startet die CampusTour 2006. Acht Wochen lang informieren Promotoren von C2N die Studierenden an bundesweit 79 Hochschulen über aktuelle Stellengesuche vom Berufseinstieg über Diplomarbeiten bis hin zu Praktika bei namhaften Unternehmen.

8. Deutsch-Französisches Forum 2006

Deutsch-Französisches Forum 2006

Für das binationale Forum der Deutsch-Französischen Hochschule in Straßburg am 18. und 19. Oktober können sich interessierte Studierende und Absolventen online bewerben.

Bewerben auf Jobmessen - Teil I

Der Schriftzug: -durch starten-  in Grautönen.

Ob Fachmessen, Jobmessen oder Hochschulkontaktmessen: Immer geht es darum, sich im persönlichen Kontakt professionell zu präsentieren.

Der Weg ist das Ziel - Mit dem Career-Express zum Job

Bewerbung Recruiting Recruiting-Messe

Auch in diesem Jahr nimmt der HiTech-Career-Express am 23. April wieder Kurs auf die Hannover Messe. Ab München besteht für den High-Tech Nachwuchs in zahlreichen Städten die Möglichkeit, kostenlos an Bord zu gehen.

Recruitingmesse: KarriereStart 2004

Rotes Hinweisschild in einem Museum zum Start mit einem eingekreistem Pfeil.

Die Dresdener Recruitingmesse für Gründung, Bildung und Nachwuchsgewinnung beginnt am 23. Januar und dauert bis zum 25. Januar 2004.

Recruiting-Messen - Ein Vergleich

Zahlreiche Pfähle aus Holz im Meer.

Kienbaum-Studie zu 64 deutschen und europäischen Recruiting-Messen

Recruiting-Messe »Perspektive 2003« in Bielefeld

Recruiting-Messe Perspektive 2003 Bielefeld

4. Recruiting-Messe der Universität Bielefeld am 20. November mit mehr als 60 Ausstellern

Jobmesse in München - Talents 2003

Jobmesse Recruiting

Jobmesse für Studierende, Absolventen und Young Professionals vom 25. bis 28. August - Umfangreiches Programm für bis zu 2.000 vorausgewählte Bewerber

Termine für junge Talente: Jobmessen-Highlights für Akademiker

Die Jobsuche findet heute nicht nur online statt: Gerade für Berufsanfänger, akademische Berufsstarter und ambitionierte High Potentials sind Jobmessen mehr denn je Orte, die der eigenen beruflichen Karriere den entscheidenden Impuls geben können – im persönlichen Gespräch und mit einer professionellen digitalen Mappe.

Bewerben auf Jobmessen - Teil II

Der Schriftzug: -durch starten-  in Grautönen.

Ob Fachmesse, Recruitingmesse oder Hochschulkontaktmesse: Immer geht es darum, sich im persönlichen Kontakt professionell zu präsentieren.

Antworten auf Karrieremesse an meiner Uni - Sinnvoll oder Sinnlos?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 10 Beiträge

Diskussionen zu Karrieremesse

Weitere Themen aus Jobmessen & Events