DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Jobmessen & EventsKarrieremesse

Karrieremesse

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Karrieremesse

Hallo, ich werde demnächst eine Karrieremesse besuchen und würde gerne wissen, wie man da am besten rangehen soll (sind viele BBs dabei, mein Ziel ist m&a). Wie fängt man ein Gespräch an? Gibt man die Hand, stellt man sich vor? Was sind gute Fragen? Wie am Ende seinen Lebenslauf geben, oder sich über Praktikumsmöglichkeiten unterhalten?

Lohnt sich das überhaupt, wenn da nur HR-Leute sind? :D

antworten
WiWi Gast

Re: Karrieremesse

meistens stellt man sich nett vor, quatscht ein wenig über das Unternehmen, bekommt ein paar Flyer und eine Visitenkarte ausgehändigt mit den Worten, dass man sich doch Online bewerben solle.

antworten
WiWi Gast

Re: Karrieremesse

...und wenn man nähere Infos braucht, wird auf die Website verwiesen...

antworten
WiWi Gast

Re: Karrieremesse

lohnen sich solche messen? hat jemand mal ein praktikum durch so ne messe ergattern können?

antworten
WiWi Gast

Re: Karrieremesse

Kommt auf die Messe und vor allem auch das Unternehmen an. Manche Unternehmen packen einfach alle großen Messen ins Budget und geben Visitenkarten aus, andere achten schon eher auf ihren ROI.

antworten
WiWi Gast

Re: Karrieremesse

Na da waren wohl einpaar auf der GFA-Messe der Goethe :D

Also bis auf Flyer bekommen und darüber sprechen, ist bei mir nichts rumgekommen, aber man sollte auch nicht allzu viel von solchen Messen bzgl Angeboten erwarten

antworten
WiWi Gast

Re: Karrieremesse

Solange jeder hingehen darf, würde ich fernbleiben. Kannst trotzdem behaupten, man hätte sich super unterhalten. Werden sich bei der Masse an Leuten die sich verzweifelt vorstellen eh nicht erinnern

antworten
WiWi Gast

Re: Karrieremesse

Wie war die GFA-Messe, hat die sich gelohnt? Waren ja auch paar BB's dabei

antworten
WiWi Gast

Re: Karrieremesse

Lohnt sich am ehesten um Unternehmen kennen zu lernen, die man sonst nicht auf dem Schirm hat. Lohnen im Sinne von Bewerbungsvorteile etc hat man nicht.

antworten

Artikel zu Karrieremesse

Firmenkontaktmesse ConPract 2019

Jobmesse

Am 22. Mai 2019 bietet die regionale Firmenkontaktmesse ConPract 2019 auf dem Campus Essen von 10-15 Uhr 50 Unternehmen und bis zu 400 Studierenden und Absolventen aus allen Studiengängen die Möglichkeit zur Kontaktaufnahme.

Karrieremesse – wertvolle Kontaktbörse oder Give aways Flohmarkt?

Studentinnen und Studenten auf der Karrieremesse HORIZON

„War for talents“ heißt es an allen Ecken und Kanten – der Fachkräftemangel macht vielen Unternehmen zu schaffen und wird zukünftig eine größere Rolle spielen. Daraus resultiert der Kampf um Nachwuchskräfte, insbesondere um Studierende in den MINT-Fachrichtungen. Auf Jobmessen präsentieren sich Unternehmen und wollen junge Talente gewinnen – aber wie wahrscheinlich ist es, auf einer Jobmesse ein Angebot zu bekommen?

Networking auf Messen: Gezielt Kontakte knüpfen und Karrierechancen nutzten

Eine Frau und ein Mann unterhalten sich auf einer Messe an einem Messestand.

Networking auf Messen ist ein entscheidender Faktor für den Erfolg von Wirtschaftsstudierenden und die Karriere. Messen bieten eine einzigartige Gelegenheit, potenzielle Arbeitgeber, Branchenexperten und Gleichgesinnte zu treffen, neue Kontakte zu knüpfen und Karrierechancen zu nutzen. Um diese Möglichkeiten optimal zu nutzen, ist eine strategische Herangehensweise von entscheidender Bedeutung.

viadukt.10 - Jobmesse für Deutschland und Polen

Jobmesse viadukt Polen

Am 23. Juni 2010 lädt die Europa-Universität Viadrina in Frankfurt (Oder) zum siebten Mal zur Jobmesse »viadukt.10« ein. Bei über 40 Ausstellern kann man sich dort über Berufseinstiegsmöglichkeiten und Praktika informieren.

Uni-Recruiting-Messe Oldenburg (URMO) 2008

Messe Recruiting Urmo

Am 27. März 2008 findet von 10 bis 14.30 Uhr die zweite Uni-Recruiting-Messe Oldenburg (URMO) im Hörsaalzentrum der Universität Oldenburg statt.

Jobinitiative für junge Akademiker der Finanzbranche

Weiße Wolken vor blauem Himmel.

Am 1. und 2. Februar 2007 veranstaltet IQB Career Services AG mit der Universität Frankfurt sowie der Goethe Finance Association die Personalmesse JOBcon Finance für Studierende und Absolventen der Wirtschaftswissenschaften und anderer Fachrichtungen.

CampusTour 2006 - Unternehmen bauen Brücke zu Studenten

Eine rund geformte Holzbrücke.

Am 23. Oktober startet die CampusTour 2006. Acht Wochen lang informieren Promotoren von C2N die Studierenden an bundesweit 79 Hochschulen über aktuelle Stellengesuche vom Berufseinstieg über Diplomarbeiten bis hin zu Praktika bei namhaften Unternehmen.

8. Deutsch-Französisches Forum 2006

Deutsch-Französisches Forum 2006

Für das binationale Forum der Deutsch-Französischen Hochschule in Straßburg am 18. und 19. Oktober können sich interessierte Studierende und Absolventen online bewerben.

Bewerben auf Jobmessen - Teil I

Der Schriftzug: -durch starten-  in Grautönen.

Ob Fachmessen, Jobmessen oder Hochschulkontaktmessen: Immer geht es darum, sich im persönlichen Kontakt professionell zu präsentieren.

Der Weg ist das Ziel - Mit dem Career-Express zum Job

Bewerbung Recruiting Recruiting-Messe

Auch in diesem Jahr nimmt der HiTech-Career-Express am 23. April wieder Kurs auf die Hannover Messe. Ab München besteht für den High-Tech Nachwuchs in zahlreichen Städten die Möglichkeit, kostenlos an Bord zu gehen.

Recruiting-Messen - Ein Vergleich

Zahlreiche Pfähle aus Holz im Meer.

Kienbaum-Studie zu 64 deutschen und europäischen Recruiting-Messen

Recruiting-Messe »Perspektive 2003« in Bielefeld

Recruiting-Messe Perspektive 2003 Bielefeld

4. Recruiting-Messe der Universität Bielefeld am 20. November mit mehr als 60 Ausstellern

Jobmesse in München - Talents 2003

Jobmesse Recruiting

Jobmesse für Studierende, Absolventen und Young Professionals vom 25. bis 28. August - Umfangreiches Programm für bis zu 2.000 vorausgewählte Bewerber

Termine für junge Talente: Jobmessen-Highlights für Akademiker

Die Jobsuche findet heute nicht nur online statt: Gerade für Berufsanfänger, akademische Berufsstarter und ambitionierte High Potentials sind Jobmessen mehr denn je Orte, die der eigenen beruflichen Karriere den entscheidenden Impuls geben können – im persönlichen Gespräch und mit einer professionellen digitalen Mappe.

Bewerben auf Jobmessen - Teil II

Der Schriftzug: -durch starten-  in Grautönen.

Ob Fachmesse, Recruitingmesse oder Hochschulkontaktmesse: Immer geht es darum, sich im persönlichen Kontakt professionell zu präsentieren.

Antworten auf Karrieremesse

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 9 Beiträge

Diskussionen zu Karrieremesse

Weitere Themen aus Jobmessen & Events