DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Jobmessen & EventsKarrieremesse

Karriere Messe: Talent Summit Berlin

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Karriere Messe: Talent Summit Berlin

Hi,

war wer schon einmal auf der Talent Summit in Berlin oder einer anderen Karriere Messe? Ich überlege gerade es ob mir Wert ist da für ?89 hinzugehen, die Firmen die präsent sind, hören sich ganz cool an, aber für eine bessere Karriere Messe Geld zu bezahlen, da bin ich mir nicht sicher....

http://www.talentsummit.co

antworten
WiWi Gast

Re: Karriere Messe: Talent Summit Berlin

Hi, war letztes Jahr da und werd auch dieses Jahr wahrscheinlich wieder da sein.

Es war halt nicht nur eine pure Karriere-Messe, sondern involvierte auch eine Menge Workshops bei den bekannteren Startups und auch einigen Konzernen und UBs über die drei Tage. Qualität variierte hier stark - lustigerweise waren die Startups meist um einiges besser als das was die Konzerne und UBs geboten haben (im Falle einer bekannten UB zum Beispiel nicht mehr als ein 30-Minuten-Vortrag und Networking).
Dann auch noch die ganzen Vorträge von wirklich bekannten Gründern und Vorständen (Zalando, Delivery Hero, Rocket waren zum Beispiel letztes Jahr dabei und sehr interessant). Dazu viele sehr smarte Leute und, wenn ich mich nicht irre, Verpflegung, Bier und Clubeintritt für umsonst ;)

Die Interviews (die Unternehmen kriegen deinen CV im Voraus und laden dich gegebenenfalls ein) waren sehr lala und verschieden von Firma zu Firma. Ich hatte relativ viele letztes Jahr und fast immer war es nicht mehr als ein kurzes freundliches informelles Kennenlernen außerhalb des Stands, oft mit Referenz zur Karriere-Website der Firma. Das beschränkte sich nicht nur auf die Startups. Bei einer einzigen Firma (kleine UB) war es dann plötzlich eine recht harte Case Study, was mich dann ziemlich geschockt hat. :D Weiß allerdings definitiv auch von einer Freundin die aufgrund des Interviews dann auch den Einstieg gepackt hat, und laut Veranstalter unterschreiben Leute ja sogar direkt am Summit ihre Verträge (kenn ich persönlich aber keinen).

Mir war es das Geld definitiv wert, außer dem IdeaLab wär mir nichts besseres für Startup-Interessierte in Deutschland bekannt. Wenn du noch spezifische Fragen hast, gern her damit!

antworten
WiWi Gast

Re: Karriere Messe: Talent Summit Berlin

cool besten Dank! War mir bisher nicht sicher ob es sich lohnt dafür nach Berlin zu gehen, war etwas schwierig unabhängige Meinungen zu finden die nicht nach Werbung aussehen... aber tendier gerade auch dazu hin zu gehen.

Weißt du generell etwas zum Ablauf? Das ganze startet ja schon Mittwoch Abends, verpasst man da viel wenn man erst spät Abends nach Berlin kommt?

antworten
WiWi Gast

Re: Karriere Messe: Talent Summit Berlin

Hier der 1. Poster.

Letztes Jahr war der Ablauf etwa so:

Mittwoch Abend: man bekommt die Tickets, Workshop-Zuweisungen und anderes Zeugs (Zeitschriften von Gründerszene, Katalog der Unternehmen, Tasche vom BTS, ...). Kurze Eröffnungsrede, dann Vorträge der Zalando-Gründer und von ein oder zwei weiteren (weiß nur noch, dass ein Vortrag vom Gründer von Dubstep war). Danach Essen und Networking

Donnerstag: Workshop-Tag, abends dann Pitches von Teilnehmern die ihr eigenes Startup starten und nebenbei Networking bei Bier und Fast Food

Freitag: morgens Vorträge vom Delivery Hero-Gründer und Rocket-COO, dann Karrieremesse und Interviews parallel für den halben Tag. Abends dann noch ein Panel mit einigen Forbes 30 under 30-Leuten, danach wieder Networking und Essen und zuletzt Weiterziehen zum Club

Letztes Jahr hättest du nicht so viel am ersten Abend verpasst - die Vorträge sind natürlich ganz cool, aber die großen lebensändernden Einsichten gabs da nicht von den Jungs, und Dubstep haben zu der Zeit die wenigsten ernstgenommen mit denen ich geredet hab ;) Die ersten Vorträge am dritten Tag haben mir da persönlich um einiges besser gefallen. Das Networking ist danach Open End, aber die meisten waren gegen 23 Uhr dann auch weg.
Glaub es gab noch keine Emails zum Ablauf dieses Jahr, daher keine Ahnung ob es dahingehend doch Änderungen gibt. Bin aber auch sehr sicher, dass einige Leute erst am zweiten Tag kamen, d.h. spät ankommen ist möglich (sonst schreib denen im Zweifelsfall, die Jungs und Mädels vom BTS sind da meiner Erfahrung nach recht zuvorkommend).

Übrigens, eine wichtige Sache die ich verplant hab: wenn du kommst, dann check deinen Spamordner regelmäßig über die nächsten Wochen.
Bei mir landete fast jede Interview-Einladung dort (nicht wegen der BTS-Technik - die Einladungen kommen von den Unternehmen selbst, nur haben die gerade bei den Startups teils etwas ungünstige Formate z.B. mit Emojis im Titel :D), und ich hab sehr viele Leute getroffen die meinten garkeine Einladungen zu haben wo man es vom Profil her eigentlich erwarten würde.

antworten
WiWi Gast

Re: Karriere Messe: Talent Summit Berlin

Bin gerade auf diesen Beitrag gestoßen.

Ich war letztes Jahr dort und hatte eine sehr positive Erfahrung. Das Event war sehr gut organisiert und die Auswahl an Unternehmen war auch gut (von early-stage Startups bis hin zu Google, Porsche, Roland Berger). Persönlich hätte ich lieber noch mehr Startups dort gehabt (hab mir sagen lassen, dass die Corporates erst in den letzten 2 Jahren dazu gekommen sind). Allgemein smarte Leute (primär BWLer, habe aber auch ein paar Techies kennengelernt) und es herrscht eine ziemlich lockere Atmosphäre (sowohl die Teilnehmer als auch die (meisten) Unternehmen sind aufgeschlossen).

Zwei Sachen die man noch verbessern könnte: Die Keynote Speaker waren ziemlich schwach (ich weiss nicht inwiefern Talentspace darauf Einfluss hat) und die Unterkunft musste man selbst organisieren...

Würde das Event trotzdem jedem empfehlen... im schlimmsten Fall verbringt man ein paar entspannte Tage in Berlin und lernt ein paar neue Leute kennen :)

antworten

Artikel zu Karrieremesse

Firmenkontaktmesse ConPract 2019

Jobmesse

Am 22. Mai 2019 bietet die regionale Firmenkontaktmesse ConPract 2019 auf dem Campus Essen von 10-15 Uhr 50 Unternehmen und bis zu 400 Studierenden und Absolventen aus allen Studiengängen die Möglichkeit zur Kontaktaufnahme.

Karrieremesse – wertvolle Kontaktbörse oder Give aways Flohmarkt?

Studentinnen und Studenten auf der Karrieremesse HORIZON

„War for talents“ heißt es an allen Ecken und Kanten – der Fachkräftemangel macht vielen Unternehmen zu schaffen und wird zukünftig eine größere Rolle spielen. Daraus resultiert der Kampf um Nachwuchskräfte, insbesondere um Studierende in den MINT-Fachrichtungen. Auf Jobmessen präsentieren sich Unternehmen und wollen junge Talente gewinnen – aber wie wahrscheinlich ist es, auf einer Jobmesse ein Angebot zu bekommen?

viadukt.10 - Jobmesse für Deutschland und Polen

Jobmesse viadukt Polen

Am 23. Juni 2010 lädt die Europa-Universität Viadrina in Frankfurt (Oder) zum siebten Mal zur Jobmesse »viadukt.10« ein. Bei über 40 Ausstellern kann man sich dort über Berufseinstiegsmöglichkeiten und Praktika informieren.

Uni-Recruiting-Messe Oldenburg (URMO) 2008

Messe Recruiting Urmo

Am 27. März 2008 findet von 10 bis 14.30 Uhr die zweite Uni-Recruiting-Messe Oldenburg (URMO) im Hörsaalzentrum der Universität Oldenburg statt.

Jobinitiative für junge Akademiker der Finanzbranche

Weiße Wolken vor blauem Himmel.

Am 1. und 2. Februar 2007 veranstaltet IQB Career Services AG mit der Universität Frankfurt sowie der Goethe Finance Association die Personalmesse JOBcon Finance für Studierende und Absolventen der Wirtschaftswissenschaften und anderer Fachrichtungen.

CampusTour 2006 - Unternehmen bauen Brücke zu Studenten

Eine rund geformte Holzbrücke.

Am 23. Oktober startet die CampusTour 2006. Acht Wochen lang informieren Promotoren von C2N die Studierenden an bundesweit 79 Hochschulen über aktuelle Stellengesuche vom Berufseinstieg über Diplomarbeiten bis hin zu Praktika bei namhaften Unternehmen.

8. Deutsch-Französisches Forum 2006

Deutsch-Französisches Forum 2006

Für das binationale Forum der Deutsch-Französischen Hochschule in Straßburg am 18. und 19. Oktober können sich interessierte Studierende und Absolventen online bewerben.

Bewerben auf Jobmessen - Teil I

Der Schriftzug: -durch starten-  in Grautönen.

Ob Fachmessen, Jobmessen oder Hochschulkontaktmessen: Immer geht es darum, sich im persönlichen Kontakt professionell zu präsentieren.

Der Weg ist das Ziel - Mit dem Career-Express zum Job

Bewerbung Recruiting Recruiting-Messe

Auch in diesem Jahr nimmt der HiTech-Career-Express am 23. April wieder Kurs auf die Hannover Messe. Ab München besteht für den High-Tech Nachwuchs in zahlreichen Städten die Möglichkeit, kostenlos an Bord zu gehen.

Recruitingmesse: KarriereStart 2004

Rotes Hinweisschild in einem Museum zum Start mit einem eingekreistem Pfeil.

Die Dresdener Recruitingmesse für Gründung, Bildung und Nachwuchsgewinnung beginnt am 23. Januar und dauert bis zum 25. Januar 2004.

Recruiting-Messen - Ein Vergleich

Zahlreiche Pfähle aus Holz im Meer.

Kienbaum-Studie zu 64 deutschen und europäischen Recruiting-Messen

Recruiting-Messe »Perspektive 2003« in Bielefeld

Recruiting-Messe Perspektive 2003 Bielefeld

4. Recruiting-Messe der Universität Bielefeld am 20. November mit mehr als 60 Ausstellern

Jobmesse in München - Talents 2003

Jobmesse Recruiting

Jobmesse für Studierende, Absolventen und Young Professionals vom 25. bis 28. August - Umfangreiches Programm für bis zu 2.000 vorausgewählte Bewerber

Termine für junge Talente: Jobmessen-Highlights für Akademiker

Die Jobsuche findet heute nicht nur online statt: Gerade für Berufsanfänger, akademische Berufsstarter und ambitionierte High Potentials sind Jobmessen mehr denn je Orte, die der eigenen beruflichen Karriere den entscheidenden Impuls geben können – im persönlichen Gespräch und mit einer professionellen digitalen Mappe.

Bewerben auf Jobmessen - Teil II

Der Schriftzug: -durch starten-  in Grautönen.

Ob Fachmesse, Recruitingmesse oder Hochschulkontaktmesse: Immer geht es darum, sich im persönlichen Kontakt professionell zu präsentieren.

Antworten auf Karriere Messe: Talent Summit Berlin

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 5 Beiträge

Diskussionen zu Karrieremesse

Weitere Themen aus Jobmessen & Events