DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Jobmessen & EventsZeitpunkt

Nur Absagen bei Workshops von Unternehmen - zu früh?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Nur Absagen bei Workshops von Unternehmen - zu früh?

Guten Tag zusammen,

ich studiere aktuell im 2. Semester an der Universität Mannheim BWL und habe mich in den letzten Wochen für viele Workshops von Unternehmen beworben. Leider waren bis auf eine Zusage nur Absagen dabei. Dies kann ich auch komplett verstehen, da man nach einem Semester ja praktisch noch keinerlei Erfahrung hat und solche Workshops ja auch für Praktika oft ein erster Schritt sind, da ist es klar, dass eher 4. und 6. Semester bzw. Master Studenten genommen werden.

Allerdings gäbe es diesen Freitag einen McKinsey Workshop in Frankfurt. Nun habe ich von 3 Kommilitonen gehört, dass diese dort eingeladen wurden. Ich gönne es auch allen drei, allerdings stellt man sich gerade als 2. Semester natürlich die Frage: woran liegt es?

Ich kenne das Profil der anderen, bis auf die Noten nicht, allerdings würde ich sagen, dass mein Profil mit
1.1 Abi
1.4 Schnitt (nach dem ersten Semester)
2 Praktika während der Schulzeit
Praktikum bei der Commerzbank AG nach dem Abi für 2 Monate
Im Sommer Praktikum bei KPMG

Während der Schulzeit stellvertretender Schulsprecher und Oberstufensprecher und aktuell an der Uni in 2 Initiativen und gebe kostenlose Nachhilfe bei dem Projekt Studenten helfen Schülern

Ich hoffe, das wirkt jetzt nicht komisch. Aber hat das nach dem 2. Semester auch viel mit Glück zu tuen oder ist 1.4 für McKinsey einfach schon zu "schlecht"? Im Juni ist außerdem noch ein Workshop, sollte ich mich da einfach nochmal (auch bei McKinsey) bewerben oder kommt das eher schlecht bzw. wird wieder identisch enden?

antworten
WiWi Gast

Re: Nur Absagen bei Workshops von Unternehmen - zu früh?

Einfach weiter so machen, I'm 3. Semester Dan Keane probleme mehr. 1. Semester ist den Meisten einfach zu früh weil wenig spezifisches Wissen. Und nach dem 1. Praktikum wirds auch nochmal leichter.

antworten
WiWi Gast

Re: Nur Absagen bei Workshops von Unternehmen - zu früh?

Alter Schwede. Nach einem Semester wusste ich gerade einmal, wo an welchem Wochentag die besten Partys sind und die Hälfte der Klausuren wurde erstmal geschoben, weil man es ja nicht so stressig haben will...

Die Zeiten scheinen sich grundlegend geändert zu haben.

antworten
WiWi Gast

Re: Nur Absagen bei Workshops von Unternehmen - zu früh?

Vielleicht haben die sich auch schon ein gutes Praktikum für den Sommer klargemacht und auf den CV geklatscht, mit einem guten Namen kann man da schon was rausholen.

antworten
WiWi Gast

Re: Nur Absagen bei Workshops von Unternehmen - zu früh?

Die meisten Unternehmen wollen Studenten erst ab dem 4. Semester für Ihre Praktika und Workshops haben, weil dann schon mehr Fachwissen und eine reifere Persönlichkeit zu erwarten sind. Vielleicht haben deine Kommilitonen ja Vitamin B und du nicht. Dann mach einfach weiter so wie bisher und du wirst in einem Jahr vermutlich ebenfalls eingeladen.

antworten
WiWi Gast

Re: Nur Absagen bei Workshops von Unternehmen - zu früh?

Bei McKinsey ist m.E. nicht ganz klar nach welchen Kriterien sie die Teilnehmer letztendlich aussuchen. Habe mich ebenfalls für den Workshop in FFM am Freitag beworben, um die Möglichlichkeit zu haben ein paar speziellere Fragen mit Beratern aus dem CF -Bereich austauschen zu können im Hinblick auf einen potentiellen Festeinstieg. Trotz Top 5% B.Sc./ M.Sc. von einer Target-Uni und Praktika im M&A und zwei Tier-2 Beratungen wurde ich nicht eingeladen.

antworten

Artikel zu Zeitpunkt

Job-Messe akademika 2019

Das Bild zeigt einen Bewerber und einen Unternehmensvertreter auf der Jobmesse akademika.

Die 21. Job-Messe "akademika 2019" rund um den Start in die Karriere findet am 19. und 20. November 2019 in Augsburg statt. Über 150 Unternehmen stellen sich bei dem Karriere-Sprungbrett für Hochschulabsolventen vor und suchen neue Talente für ihre Fachabteilungen. Gesucht werden Studenten, Absolventen und Young Professionals aller Fachrichtungen. Ein Schwerpunkt ist auch in diesem Jahr die Fachrichtung Wirtschaftswissenschaften.

23. Karrieretag Familienunternehmen 2019

karrieretag Familienunternehmen 2019

Die Recruitingmesse Karrieretag Familienunternehmen findet diesjährig am 5. Juli 2019 bei der TRUMPF GmbH + Co. KG in Ditzingen statt. Insbesondere Studierende, Absolventen und Young Professionals der Informatik, Ingenieurs- und Wirtschaftswissenschaften sind angesprochen. Auf dem 23. Karrieretag Familienunternehmen sind Inhaber und Top-Entscheider Deutschlands führender Familienunternehmen vertreten. Die Bewerbungsfrist endet am 20. Mai 2019.

24. Karrieretag Familienunternehmen 2019

Das Gebäude der Gira Giersiepen GmbH & Co. KG in Radevormwald beim Karrieretag 2019 für Familienunternehmen.

Die Recruitingmesse Karrieretag Familienunternehmen findet diesjährig am 29. November 2019 bei der Gira Giersiepen GmbH & Co. KG in Radevormwald statt. Insbesondere Studierende, Absolventen und Young Professionals der Informatik, Ingenieurs- und Wirtschaftswissenschaften sind angesprochen. Auf dem 24. Karrieretag Familienunternehmen sind Inhaber und Top-Entscheider Deutschlands führender Familienunternehmen vertreten. Die Bewerbungsfrist endet am 14. Oktober 2019.

Firmenkontaktmesse ConPract 2019

Jobmesse

Am 22. Mai 2019 bietet die regionale Firmenkontaktmesse ConPract 2019 auf dem Campus Essen von 10-15 Uhr 50 Unternehmen und bis zu 400 Studierenden und Absolventen aus allen Studiengängen die Möglichkeit zur Kontaktaufnahme.

20. Karrieretag Familienunternehmen 2017

Logo des Familienunternehmens Schüco im Eingangsbereich der Firma.

Die Recruitingmesse Karrieretag Familienunternehmen findet diesjährig am 10. November 2017 bei der Schüco International KG in Bielefeld statt. Insbesondere Studierende, Absolventen und Young Professionals der Ingenieurs- und Wirtschaftswissenschaften sind angesprochen. Auf dem 20. Karrieretag Familienunternehmen sind Inhabern und Top-Entscheidern Deutschlands führender Familienunternehmen vertreten. Die Bewerbungsfrist endet am 25. September 2017.

Karrieremesse – wertvolle Kontaktbörse oder Give aways Flohmarkt?

Studentinnen und Studenten auf der Karrieremesse HORIZON

„War for talents“ heißt es an allen Ecken und Kanten – der Fachkräftemangel macht vielen Unternehmen zu schaffen und wird zukünftig eine größere Rolle spielen. Daraus resultiert der Kampf um Nachwuchskräfte, insbesondere um Studierende in den MINT-Fachrichtungen. Auf Jobmessen präsentieren sich Unternehmen und wollen junge Talente gewinnen – aber wie wahrscheinlich ist es, auf einer Jobmesse ein Angebot zu bekommen?

Absolventenkongress 2017: Deutschlands größte Jobmesse

Am 23./24. November 2017 findet in Köln der Absolventenkongress, Deutschlands größte Jobmesse, statt. Studierende, Absolventen und Young Professionals haben vor Ort die Möglichkeit, sich 300 Unternehmen persönlich vorzustellen und wichtige Kontakte für den Karrierestart zu knüpfen.

19. Karrieretag Familienunternehmen 2017

Der neue Bürkert Campus in Criesbach/Ingelfingen der Bürkert-Gruppe beim Karrieretag 2017 für Familienunternehmen.

Die Recruitingmesse Karrieretag Familienunternehmen findet diesjährig am 30. Juni 2017 bei der Christian Bürkert GmbH & Co. KG in Ingelfingen statt. Insbesondere Studierende, Absolventen und Young Professionals der Ingenieurs- und Wirtschaftswissenschaften sind angesprochen. Auf dem 19. Karrieretag Familienunternehmen sind wieder Inhaber und Top-Entscheider Deutschlands führender Familienunternehmen vertreten. Die Bewerbungsfrist endet am 15. Mai 2017.

Regionale Absolventenkongresse 2015 - Nicht jeder kann gleich Chef sein. Aber einen treffen.

Karrieremesse Deutscher Absolventenkongress 2015

Wer gerade kurz vor dem Abschluss des Studiums stehst oder sich bereits auf die Suche nach dem perfekten Karrierestart begeben hat, ist auf der Jobmesse in seiner Region genau richtig: Der Absolventenkongress in München, Essen, Stuttgart, Hamburg oder Frankfurt ist das Sprungbrett in eine erfolgreiche Karriere.

Fit für einen langen Tag auf der Jobmesse

Jobmesse: Treffpunkt für Wiwis

Karrieremessen bieten Absolventen und Studenten gute Chancen, potenzielle Arbeitgeber kennenzulernen und ein berufliches Netzwerk aufzubauen. Doch ein langer Tag auf dem Messegelände kann auch anstrengend sein: Stände sichten, Small Talk halten, die Bewerbungsunterlagen an den Mann bringen und dabei stets einen guten Eindruck machen - das schlaucht. Doch wer sich gut vorbereitet, übersteht den Tag mit Leichtigkeit.

Regionale Absolventenkongresse 2014 - Wer weit kommen will, muss nicht weit weg

Wer gerade kurz vor dem Abschluss des Studiums stehst oder sich bereits auf die Suche nach dem perfekten Karrierestart begeben hat, ist auf der Jobmesse in seiner Region genau richtig: Der Absolventenkongress in Essen, Hamburg, Frankfurt oder Stuttgart ist ein Sprungbrett für eine erfolgreiche Karriere.

Job-Messen bei Top-Unternehmen weiter sehr beliebt

Die Präsenz auf Job-Messen bleibt ein fester Bestandteil im Personalmarketing-Mix von Deutschlands größten und attraktivsten Arbeitgebern. Das zeigt eine aktuelle Blitzumfrage unter den Partnerunternehmen der Online-Stellenbörse JobStairs.

viadukt.10 - Jobmesse für Deutschland und Polen

Jobmesse viadukt Polen

Am 23. Juni 2010 lädt die Europa-Universität Viadrina in Frankfurt (Oder) zum siebten Mal zur Jobmesse »viadukt.10« ein. Bei über 40 Ausstellern kann man sich dort über Berufseinstiegsmöglichkeiten und Praktika informieren.

Uni-Recruiting-Messe Oldenburg (URMO) 2008

Messe Recruiting Urmo

Am 27. März 2008 findet von 10 bis 14.30 Uhr die zweite Uni-Recruiting-Messe Oldenburg (URMO) im Hörsaalzentrum der Universität Oldenburg statt.

Jobinitiative für junge Akademiker der Finanzbranche

Weiße Wolken vor blauem Himmel.

Am 1. und 2. Februar 2007 veranstaltet IQB Career Services AG mit der Universität Frankfurt sowie der Goethe Finance Association die Personalmesse JOBcon Finance für Studierende und Absolventen der Wirtschaftswissenschaften und anderer Fachrichtungen.

Antworten auf Nur Absagen bei Workshops von Unternehmen - zu früh?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 6 Beiträge

Diskussionen zu Zeitpunkt

Weitere Themen aus Jobmessen & Events