DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Jobsuche & JobbörsenZeitarbeit

Als Zeitarbeiter werde erpresst

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Als Zeitarbeiter werde erpresst

Hallo zusammen,

bis seit einige Monate bei einem Unternehmen als Zeitarbeiter beschäftigt. Habe mich eingearbeitet (selbst!) und erledige meine Arbeit so gut wie ich kann.

Jetzt wird auf die Stelle ein ganz junges, unerfahrenes Mädel fest eingestellt. Ich soll Sie einarbeiten, alles zeigen und beibringen. Sobald Sie fit ist, fliege ich raus.

Ich will das nicht machen, steht ja in meinem Arbeitsvertrag auch nicht, dass ich jemandem ausbilden muss! Ich will ja selbst lernen. Bis jetzt werden alle meine Bewerbungen wegen mangelnde Berufserfahrung abgelehnt. Mir wurde dann gesagt, wenn ich das mache, kriege ich ein gutes Zeugnis und evtl. wo anderes im UN ein weiteren Einsatz als Leiharbeiter.

Das heißet aber, wenn ich das nicht mache, kriege ich kein gutes Zeugnis! Fühle mich echt erpresst und verarscht!

antworten
WiWi Gast

Re: Als Zeitarbeiter werde erpresst

nachvollziehbar, bleibt dir was anderes übrig? bist halt in einer zwickmühle. die erste berufserfahrung und ein schlechtes zeugnis ist auch keine gute basis, also augen zu und durch. ist halt manchmal so.

antworten
WiWi Gast

Re: Als Zeitarbeiter werde erpresst

Naja, du bildest ja nicht aus im eigentlichen Sinne, du lernst nur ein.

Man will dir einen Anreiz setzen, dass du die Aufgabe übernimmst und im Gegenzu erhältst du ein gutes Zeugnis und ggf. die Möglichkeit einer Weiterbeschäftigung an anderer Stelle. Das ist keine Erpressung, auch wenn es moralisch natürlich nicht in Ordnung ist.

Wenn du erst wenige Monate dabei bist bist du auch beim Zeitarbeitsunternehmen in der Probezeit, von daher würde ich wegen sowas keinen Aufstand machen.

antworten
WiWi Gast

Re: Als Zeitarbeiter werde erpresst

so isses in der Welt. Bring die vereinbarte Leistung und Du bekommst ein gutes Zeugnis. Ist doch ein no-brainer!

Oder lass Dich nicht verbiegen, widerspreche jeder Anordnung der Firma und arbeite bei McD am Drive-in schalter...

antworten
WiWi Gast

Re: Als Zeitarbeiter werde erpresst

Frag doch mal, warum da ein unerfahrenes junges Mädel fest eingestellt wird und nicht bereits ein eingearbeiteter Leiharbeitnehmer. Die Antwort ist immer die gleiche: Weil es noch nie nach Leistung, sondern nur Vitamin B ging.

antworten
WiWi Gast

Re: Als Zeitarbeiter werde erpresst

Du musst jetzt an deine Eigeninteressen denken.

Du musst das machen, was produktiv ist. Was langfristig dir weiterhilft. Arbeitsverweigerung wäre der falsche Weg.

Arbeite Sie ein. Versuch wichte Leute im Unternehmen kenne zu lernen. Vielleicht kannst du sie irgendwann gebrauchen.

antworten
BW-Berater

Re: Als Zeitarbeiter werde erpresst

Wenn man es so sieht, wird jeder Arbeitnehmer erpresst: Mach deine Arbeit oder du wirst entlassen/bekommst weniger oder kein Geld/bekommst ein schlechtes Zeugnis.

Dein Chef hat dir eine Aufgabe gegeben, die musst du erfüllen. Dass dir die Aufgabe nicht gefällt, ist ungünstig, dass du dich selbst obsolet machst bitter. Aber sich zu weigern bringt dir nur Probleme, überleg dir lieber warum man nicht dich einstellen wollte.
Vielleicht war es Vitamin B, vielleicht war deine Konkurrentin auch besser als du (->Soft Skills), vielleicht ist sie eine Quotenfrau oder vielleicht hast du schon mal unbewusst gezeigt, dass du nicht für die Stelle passt, indem du unliebsamen Aufgaben aus dem Weg gegangen bist (steht ja nicht im Arbeitsvertrag...) oder gemeckert hast. Kann hier keiner beurteilen, für dich aber im nächsten Job unglaublich wichtig! Vielleicht haben deine Chefs einfach einen falschen Eindruck von dir. Versuch ein Feedback-Gespräch zu bekommen und mach deine Arbeit bis zum letzten Tag gut.

antworten
WiWi Gast

Re: Als Zeitarbeiter werde erpresst

So schwierig ist das nicht:
Alternative A: Sich querstellen, vorzeitig rausgeworfen werden, mieses Zeugnis bekommen. Dafür kannst Du Dir dann sagen, dass Du es "denen gezeigt hast". Was "die" nicht interessiert, sondern erst Recht einen Grund gibt, warum Du nicht/nie/noch nie im Leben für den Job geeignet warst.

Alternative B: Sich fügen, so wie es zu mindestens 90 % aller Fälle bei Chef-Untergebenen-Beziehungen ist, Zeugnis kassieren und Dir denken, dass das ein Sch*-Laden ist. Mit dem Zeugnis einen besseren Laden suchen.

Ist es Dir den Ärger wert, nur dass Du denen einmal sagst, was Du denkst? Ändern wirst Du damit bestimmt niemanden bei der Firma.

antworten
WiWi Gast

Re: Als Zeitarbeiter werde erpresst

Absolute Frechheit .Würde da nicht mitmachen.Hast du keine Connections?

antworten
WiWi Gast

Re: Als Zeitarbeiter werde erpresst

schick doch dein Fall an die IG Zeitarbeit...

antworten
WiWi Gast

Re: Als Zeitarbeiter werde erpresst

Ich gebe mir Mühe, aber wirklich viel Mühe, um Job gut zu machen. Mache jeder Arbeit gern. Feedback kriege ich keinen, nur ?alles gut, wir sind zufrieden?.

Man wird einfach ausgenutzt und rausgeschmissen. Mit dem Gedanke muss ich irgendwie klar kommen.

antworten
WiWi Gast

Re: Als Zeitarbeiter werde erpresst

Nein, hab keine.

Bei der Zeitarbeit geht es mir darum, Berufserfahrungen zu sammeln. Schließlich arbeite ich hier für kleines Geld. Was soll ich dann bei den Bewerbungsgesprächen über meine Tätigkeiten in diesem UN erzählen? Hab eine Ausgebildet?
Wäre ich ein Festangestellter mit dem Vertrag, wäre mir egal.

antworten
DAX Einkäufer

Re: Als Zeitarbeiter werde erpresst

Es ist allgemein bekannt, dass "Gerechtigkeit" in der Wirtschaft die falsche Erwartungshaltung ist. Unternehmen funktionieren nicht "gerecht", Manager verhalten sich nicht "gerecht", Kunden nicht und Mitarbeiter übrigens auch nicht. Dass Du nur als Zeitarbeiter eingestellt wurdest, zeigt doch, dass man von vornherein nicht langfristig mit Dir arbeiten möchte und dass Du nicht zum langfristigen Arbeitnehmerstamm der Firma gehören sollst. Das ist zwar bitter, aber ist halt so. Du bekommst Dein Geld dafür, dass Du der Firma einen Nutzen bringst. Bringst Du keinen Nutzen mehr, wird man Dich versetzen oder loswerden. Das ist in jeder Firma so. Dir geht es jetzt so, dem "ganz jungen, unerfahrenen Mädel" wird es so gehen und mir wird es sicherlich irgendwann auch mal so gehen.

Ich würde an Deiner Stelle fair, aber egoistisch an die Situation herangehen. Zunächst mal ist es durchaus eine Chance, ein "ganz junges, unerfahrenes Mädel" (warum wird hier eigentlich das Geschlecht betont?) einarbeiten zu dürfen, denn Du lernst dabei vielleicht mehr als in ein paar Wochen "normaler" Arbeit. Zweitens verlierst Du nicht Deinen Job bei der Zeitarbeitsfirma, sondern wirst lediglich an einen neuen Betrieb "entliehen". Das heißt zwar wieder neue Themen, neue Regeln, neue Kollegen und neue Aufgaben, ist aber kein Weltuntergang und auch nicht existenzbedrohend. Kopf hoch - vielleicht wird die Situation sogar besser im nächsten Job?

Und nochwas: Das "ganz junge, unerfahrene Mädel" kann nichts für Deine Situation. Sie hat sich um einen Job bemüht und ihn bekommen. Wir alle haben von Zeit zu Zeit Kollegen, denen es subjektiv gesehen besser geht als uns. Das darf kein Grund für Missgunst sein. Missgunst frisst Dich von innen auf und macht Dich zu einem missmutigen, übel gelaunten Menschen. Mach dich nicht selbst kaputt, nur weil andere es nicht gut mit Dir meinen.

antworten
DAX Einkäufer

Re: Als Zeitarbeiter werde erpresst

"Was soll ich denn bei Bewerbungsgesprächen über meine Tätigkeiten in diesem Unternehmen erzählen? Hab eine ausgebildet?"

Ja, genau das. "Der Auftrag bei Firma X war von vornherein nur als kurzfristige Überbrückungsmaßnahme für einen Personalengpass geplant. Ich habe mich in sehr kurzer Zeit und unter hohem Druck in die Aufgabe eingearbeitet und nach einigen Monaten die neu eingestellte Mitarbeiterin eingearbeitet, die den Job dann als Festangestellte übernommen hat. Das hat mir großen Spaß bereitet, da ich zum einen das "kalte Wasser" der neuen Aufgabe und zum anderen die Einarbeitung einer Nachfolgerin jeweils als sehr vielseitige und motivierende Aufgaben erlebt habe. In die nächste Aufgabe werde ich mich auf jeden Fall genau so motiviert einarbeiten. Hier ist übrigens die Nummer meiner Nachfolgerin, sie hatte durch meine Einarbeitung einen sehr guten Start und ist gerne zu einer Auskunft über mein Verhalten bereit."

Denn Du hast dich natürlich gut mit ihr gestellt und ihr bei ihrer Positionierung beim neuen Arbeitgeber geholfen, so dass sie bei ihren Chefs von vornherein gut dastand und Dir nun gerne eine gute Referenz gibt!

antworten
WiWi Gast

Re: Als Zeitarbeiter werde erpresst

kann mich BW Berater anschließen. Wirtschaft ist niemals gerecht, wer das nicht kapiert hat, hat in einer freien Marktwirtschaft wenig verloren und hat in BWL/VWL nicht aufgepasst. Gib Dein bestes, bekomme ein gutes Zeugnis und ggf. bekommst Du dann eine neue Aufgabe die sogar höherwertiger ist als die jetzige!

antworten
WiWi Gast

Re: Als Zeitarbeiter werde erpresst

Hallo,

ich war genau in der gleichen Situation vor ein Paar Jahren. Frisch von der Uni ohne Berufserfahrung notgedrungen in die Zeitarbeit gedrängt.
Nach 2 Monaten in der ver****ten Mittelstandsbude sollte ich den neuen einarbeiten und habe es auch ohne zu murren gemacht und musste gehen.

Danach konnte ich in einem dax30 Unternehmen den Chef im Vorstellungsgespräch überzeugen. Ich konnte dort nach 2 Jahren Projektleiter werden und musste eine Tätigkeit auslagern. Ratet mal welche Firma da dabei war. Ich musste natürlich die Firmenrichtlinien einhalten konnte sie aber trotzdem her zitieren um dann eine Absage zu erteilen.

Naja lange Rede kurzer Sinn. Du hast leider nur beschränkten Einfluss bei so nem sch***. Dafür sieht man sich aber immer zweimal im Leben und meiner Meinung nach wird Leistung momentan belohnt in D. Leider brauch man dafür jemanden der einem eine Chance gibt

antworten
WiWi Gast

Re: Als Zeitarbeiter werde erpresst

@Dax Einkäufer : Das hört sich aus rationaler Perspektive gut an ,aber wir sind emotionale Wesen und es ist verständlich ung gut das er so reagiert . Das junge Mädel ist nur garantiert über Vitamin B oder sonst was.... da reingekommen.

antworten
WiWi Gast

Re: Als Zeitarbeiter werde erpresst

Und der junge Mann ist wegen seiner Leistung reingekommen?
Sicher, wenn alles doch so einfach wäre.....

antworten
WiWi Gast

Re: Als Zeitarbeiter werde erpresst

Hört sich gut an ? Verständlich und gut ? Wie sie die Stelle bekommen hat spielt doch keine Rolle. Vielleicht ist es auch gerade diese mangelnde Professionalität die ein Einstellungshindernis ist.
Jemand gut und richtig auf die Stelle einzuarbeiten ist doch Klasse. Damit könntest du eine sehr hohe Professionalität zeigen. Zudem zeigt es, dass du Anleiten bzw. ?Führen? kannst. Mir stellt sich da ein Chance da und kein Problem. Und merke Querulanten mag keiner.
Ansonsten kann man DAXEinkäufer nur beipflichten.

antworten
WiWi Gast

Re: Als Zeitarbeiter werde erpresst

"Dass Du nur als Zeitarbeiter eingestellt wurdest, zeigt doch, dass man von vornherein nicht langfristig mit Dir arbeiten möchte und dass Du nicht zum langfristigen Arbeitnehmerstamm der Firma gehören sollst."

Aha so ist das also mit Zeitarbeitern. Naja heutzutage werden doch sehr viele nur noch über ZA eingestellt.

antworten
WiWi Gast

Re: Als Zeitarbeiter werde erpresst

Langsam. "garantiert über Vitamin B oder sonst was"??

Naja. Vielleicht hat sie auch geeignete Qualifikationen und keine "Ich will das nicht machen, steht ja in meinem Arbeitsvertrag auch nicht-"Einstellung. Ich fühle mich auch echt erpresst, wenn ich nach Arbeitsverweigerung eine schlechte Beurteilung bekommen soll. So ungerecht.

antworten
WiWi Gast

Re: Als Zeitarbeiter werde erpresst

"emotionale Wesen" wenn ich das schon lese. Seid ihr Wiwis oder Sozialpädagogen? in der Wirtschaft haben Emotionen wenig verloren. Das kann man beim Partner haben, aber nicht im Geschäftsleben. Wirtschaft ist rational, wer irrational entscheidet geht langfristig pleite. Auf das "Bauchgefühl" höre ich ob ich Hunger habe. Wirtschaftliche Entscheidungen trifft man mit dem Kopf.

antworten
WiWi Gast

Re: Als Zeitarbeiter werde erpresst

Mal wieder eine klasse Antwort!

antworten
WiWi Gast

Re: Als Zeitarbeiter werde erpresst

Rational ,Menschen sind nicht rational ,oder willst du behaupten ,dass ein HRM Einstellungsprozess nur aufgrund von rationalen Bewertungskriterien stattfindet.Das ist absoluter Schwachsinn .

antworten
WiWi Gast

Re: Als Zeitarbeiter werde erpresst

Für mich hört sich dein Fall eher so an, als seist du nur aufgrund eines Personalmangels für kurze Zeit in das Unternehmen entliehen worden. Und da haben die eben jemanden gebraucht, der sich selbst schnell einarbeiten kann und die Nachfolgerin auch. Ich würde das eher als Kompliment sehen. Wahrscheinlich wärst du auf Dauer sowieso überqualifiziert für die Stelle und deshalb haben sie dich gar nicht in Erwägung gezogen. Überqualifizierung gibt es häufig. Unternehmen wollen Stellen weder mit unter- noch mit überqualifizierten Leuten besetzen.

Wenn du deinen Job jetzt gut machst, dann findest du sicher bald einen noch viel besseren Job und der ist dann evtl. auch fest.

antworten

Artikel zu Zeitarbeit

Jeder zweite Job in der Zeitarbeit ist zusätzlich

Der Ausschnitt von einem Wecker.

In den letzten zwei Jahrzehnten ist der Anteil der Leiharbeitnehmer an den Erwerbstätigen beständig gestiegen. Waren es im Jahr 1991 noch etwa 0,4 Prozent aller Erwerbstätigen, betrug der Anteil im Jahr 2011 bereits beinahe 2,2 Prozent und rund 880.000 Leiharbeitnehmer.

Beschäftigungszuwachs 2010 zu großen Teilen von Zeitarbeit getragen

Eine Lichterkette mit kleinen Lämpchen hängt in mehreren Schnüren von der Decke herab.

Die Zahl der atypisch Beschäftigten stieg im Jahr 2010 auf 7,84 Millionen. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) weiter mitteilt, erhöhte sie sich nach Ergebnissen des Mikrozensus gegenüber 2009 um 243 000 Personen.

Broschüre »Aktuelle Entwicklungen in der Zeitarbeit 2009«

Die Broschüre der Bundesagentur für Arbeit informiert über aktuelle Entwicklungen bei der Zeitarbeit im Jahr 2009. Sie umfasst 20 Seiten.

Neue Beschäftigungsformen prägen Arbeitsmarktentwicklung

Ein Neubau mit Gerüst und Kränen und einem Vogelschwarm, der darüber hinweg fliegt.

Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) im Rahmen eines Pressegesprächs in Frankfurt am Main mitteilte, hat die Zunahme neuer Beschäftigungsformen die Beschäftigungsentwicklung der vergangenen zehn Jahre in Deutschland maßgeblich geprägt.

Zeitarbeit boomt - Rekordwert von fast 600.000 Zeitarbeitern in 2006

Teure Armbanduhr auf einem Nachtschränkchen.

Der Konjunkturaufschwung 2006 hat zu einem neuen Boom in der Zeitarbeit geführt. Am Stichtag 30.06.2006 waren 598.284 Menschen (+ 32%) nach dem Arbeitnehmerüberlassungsgesetz beschäftigt.

Zeitarbeit boomt

IAB-Studie: Arbeitslose erhalten häufiger die Gelegenheit zu einer Erwerbstätigkeit in der Zeitarbeitsbranche. Die Zeitarbeitsbranche expandiert seit Jahren mit hohen Wachstumsraten.

Die Top 15 der Zeitarbeitsunternehmen 2006

Der Ausschnitt von einem Wecker.

Die größten Zeitarbeitsunternehmen in Deutschland überflügeln mit durchschnittlich 22 Prozent Wachstum deutlich den Gesamtmarkt. Hochqualifizierte Aufgaben in Bereichen wie Finanzen oder Ingenieurleistungen werden zur großen Chance.

Zeitarbeit im ersten Halbjahr 2005 weiter gestiegen

Ein Arm mit einer Uhr und einer zweiten Hand, die die Zeit verstellt.

Nach den kürzlich veröffentlichten Angaben der Bundesagentur für Arbeit zum Stichtag 30.06.2005 stieg die durchschnittliche Zahl der Beschäftigten in Unternehmen, die ausschließlich oder überwiegend Zeitarbeit betreiben, um 14,3 Prozent auf 343.053 im 1. Halbjahr 2005.

Gemischte Bilanz der Arbeitsmarktreformen

Die Flexibilisierung der Arbeitnehmerüberlassung wird durchweg positiv aufgenommen, die Minijob-Reform hat zu einem deutlichen Anstieg der geringfügigen Beschäftigung geführt. Midijobs werden weniger stark genutzt.

Jobbörsen-Kompass 2018: StepStone beste Jobbörse für WiWis

Jobbörsen-Kompass 2018: Das Foto zeigt einen Wirtschaftswissenschaftler im Anzug der die Jobbörse für WiWis von Staufenbiel.de auf dem Smarthone aufruft.

Jobbörsen-Kompass hat die besten deutschen Jobbörsen 2018 gekürt. Bei den Jobbörsen mit der Zielgruppe Wirtschaftswissenschaften gewann StepStone, gefolgt von Staufenbiel und Xing. Bei den Generalisten-Jobbörsen liegt StepStone ebenfalls auf Platz eins vor den Business-Netzwerken Indeed und Xing. Bei den Spezialisten-Jobbörsen stehen Staufenbiel und Unicum für die Jobsuche zum Berufseinstieg an der Spitze. Shooting Star mobileJob.com erzielt Platz drei. Die führenden Jobsuchmaschinen sind Kimeta.de, Jobbörse.de und Jobrapido.

Recruiting Trends 2018: Jobbörsen sind Shooting Star

Studien-Cover »Recruiting Trends 2018«

Online-Jobbörsen profitieren bei den Recruiting-Budgets in 2018 mit einem Anstieg von 28 auf 45 Prozent am meisten. Durch den Fachkräftemangel wird das Recruiting von Berufserfahrenen zum wichtigsten Thema im Recruiting. Es verdrängt damit das Arbeitgeberimage von Rang eins. Für fast 80 Prozent der Unternehmen gehörten Social Media Recruiting und Active Sourcing zudem zu den Top Themen. Shooting Stars der Recruiting Technologie sind Mitarbeiterempfehlungsplattformen, Videointerviewlösungen und Talentsuchmaschinen. Dies sind Ergebnisse der Studie "Recruiting Trends 2018" vom Institute for Competitive Recruiting.

Jobsuche: Bayern beliebtestes Bundesland und Berliner am mobilsten

Eine Frau mit blonden Haaren in Bayern trinkt ein Weizen-Bier.

Für fast jeden Vierten auf der Jobsuche käme das Bundesland Bayern am ehesten für eine neue Stelle in Frage. 13 Prozent der Jobsuchenden würden dagegen in die Bundesländer Hamburg oder Baden-Württemberg ziehen. Lediglich 22 Prozent der Bundesbürger würden für einen neuen Job umziehen. In Berlin ist es mit 45 Prozent fast jeder zweite Jobsuchende. Thüringer sind am zufriedensten und motiviertesten. Laut der aktuellen EY-Jobstudie sind vor allem Bremer und Berliner sind derzeit auf Jobsuche.

Jobsuche: Bayern, NRW und BW sind für Absolventen attraktiv

Berufseinstieg in NRW: Die NRW-Flagge flattert im Wind.

Absolventen, Fachkräfte und Führungskräfte suchen bundesweit Jobs. Besonders beliebt sind jedoch Arbeitgeber in den Bundesländern Baden-Württemberg, Bayern und Nordrhein-Westfalen. Am unattraktivsten empfinden Fachkräfte und Führungskräfte Mecklenburg-Vorpommern und das Saarland. Zu diesen Ergebnissen kommt die Studie „Attraktive Arbeitgeber 2016“ der Jobbörse Berufsstart.de.

Die ideale Stellenanzeige aus Bewerbersicht

Das Wort Stellenanzeigen auf einer Tastatur.

Gehören Stellenanzeigen aus Bewerbersicht bald der Vergangenheit an? Was zähl in Jobanzeigen wirklich und wie sieht die ideale Stellenanzeige aus? softgarden hat über 2.000 Bewerber zu ihren Erfahrungen mit Jobinseraten befragt. Das Ergebnis: Die Mehrheit hat eine Bewerbung schon aufgrund einer schlechten Stellenanzeige abgebrochen. Bewerber wünschen sich in Stellenanzeigen eine klare Jobbeschreibung, Augenhöhe und Möglichkeiten zum Kontakt.

Jobsuche in Deutschland mit JobiJoba.de

Das Bild zeigt einen Screenshot der Jobsuchmaschine JobiJoba.de.

JobiJoba ist eine europäische Jobsuchmaschine und Jobbörse. Die Jobsuchmaschine präsentiert gut 2,4 Millionen Jobangebote, Traineestellen und Praktika von etwa 60 deutschen Jobbörsen sowie auch Stellenangebote eigener Firmenkunden. Zahlreiche Filter erleichtern auf JobiJoba die Jobsuche in Deutschland nach Bundesländern, Branchen und Berufen.

Antworten auf Als Zeitarbeiter werde erpresst

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 25 Beiträge

Diskussionen zu Zeitarbeit

Weitere Themen aus Jobsuche & Jobbörsen