DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Jobsuche & JobbörsenArbeitsmarkt

Erfahrungsberichte: Wie ist die Lage?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Erfahrungsberichte: Wie ist die Lage?

Nachdem es täglich neue Horrormeldungen in der Wirtschaftspresse gibt, interessiert mich: Welche Erfahrungen macht ihr zur Zeit bei Bewerbungen?

Könnt ihr trotzdem Erfolg vermelden, oder gibt es nur Absagen, auch von Unternehmen, wo ihr eigentlich keine Probleme gesehen habt einzusteigen (Big4 zum Beispiel, wo es lange hieß "Wer nicht bei 3 auf dem Baum ist, ist angestellt bei den Big4"...)?

Was geht in welchen Branchen? Geht in den besonders krisengeschüttelten Bereichen Banken und Autohersteller gar nichts mehr? Oder wer hat dort vor kurzem noch einen Vertrag bekommen?

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungsberichte: Wie ist die Lage?

Also Autohersteller sind nahezu dicht.
Hatte bei 2 großen Herstellern zwar noch ein Vorstellungsgespräch (Dezember 08) aber zur Einstellung kams nicht mehr.
Auf Unbestimmt verschoben war der O-Ton.

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungsberichte: Wie ist die Lage?

Bosch= Einstellungsstopp bei Absolventen, Übernahme nach Traineezeit nicht mehr garantiert (früher ne sichere Sache).

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungsberichte: Wie ist die Lage?

IT Branche (SAP, IBM, Microsft) mit den ersten Entlassungen. Teilweise seit Firmengründung das erste Mal!!! Viel Leiharbeiter zittern. Befristete Verträge haben Hochkonjunktur.

Also momentan nahezu jede Branche betroffen. Metall ganz schlimm. Leute werden auf Kurzarbeit umgestellt. Nur noch 60% Lohn (Fall in meinem Bekanntenkreis).
Ziemlich bitter momenten.

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungsberichte: Wie ist die Lage?

Ich arbeite bei einer Bank im Personalwesen und habe genausoviele Neueinstellungen wie letztes Jahr oder das Jahr davor.

Trainees werden weiterhin übernommen.

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungsberichte: Wie ist die Lage?

Kann mich anschließen: Top-UB sieht auch ganz finster aus, wenn du nicht zu den Besten der Besten gehörst. Vor ein paar Monaten hat man auch die Besten und sogar die guten zumindest eingeladen zur 1. Runde.

Wer nicht zudn TOP-UBs geht, klopft in der 2. Reihe an, so dass auch hier der Wettbewerb zunehmen sollte

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungsberichte: Wie ist die Lage?

Endlich mal ein Lichtblick. Hier sollte man sowas wirklich nicht gerade fragen...Krise hin oder her, hier wird gern schwarzgemalt!

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungsberichte: Wie ist die Lage?

naja man kann die Augen auch vor der Realität verschliessen, bei mir ist fakt.
Uni Köln, Abschluss 1,4, 3 Praktika im Ausland,Consulting(BCG), I Banking(GM) und Industriepraktikum Top Referenzen, suche bereits seit 2 Monaten

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungsberichte: Wie ist die Lage?

naja ich absolvent uni ms 2,0 habe 5 angebote trotz krise.

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungsberichte: Wie ist die Lage?

naja ich absolvent uni ms 2,0 habe 5 angebote trotz krise.

in welchem unternehmensbereich? controlling? marketing?

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungsberichte: Wie ist die Lage?

uni absolvent
4 bewerbungen, 3 zusagen

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungsberichte: Wie ist die Lage?

controlling boomt, besonders in der krise! sucht euch konjunkturabhängige branchen, lebensmittelindustrie, pharma, etc.

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungsberichte: Wie ist die Lage?

Hast Du kein Angebot von einem der EX-Praktikantengeber erhalten??? Die gibt es doch im Anschluss an das Praktikum normalerweise...

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungsberichte: Wie ist die Lage?

@Leute mit Zusagen: Könnt ihr auch Branchen (oder sogar Namen, wo ihr ablehnt?) nennen, damit man mal Infos bekommt wer noch einstellt? Danke!

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungsberichte: Wie ist die Lage?

Habe FH-Diplom 2,2 und bis jetzt nur positives Feedback im Bereich Vertrieb (was ich nicht unbedingt machen möchte).
Ich denke Pharma ist extrem schwer, die Personalerin sagte mir am Telefon, dass man gute Chancen auf ein Traineeprogramm hat, wenn man promoviert hat!!!!!!
Wenn ihr Stellenanzeigen seht, ruft am besten vorher an, da ich schon einige Male die Erfahrung gemacht habe, dass ausgeschriebene Stellen gar nicht mehr vakant sind.
Zur Zeit ist es wirklich schwer, da es auf die wenigen Stellen viele Mitbewerber gibt.
Glücklich schätzen können sich die mit Beziehungen.

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungsberichte: Wie ist die Lage?

ich bin der Kölner:natürlcih könnte ich auc Zusagen für irgendwelche Jobs bekommen, nur ist mein Anspruch eben etwas höher und nein bei meinem Ex-Praktikumsplätzen(BCG, IB) möchte ich garantiert nicht arbeiten, dann lieber Hartz4

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungsberichte: Wie ist die Lage?

Weiß von Freunden, dass die Lage Banken (weniger Asset Managment und Private Wealth oä.), Automobil, Zulieferer und Beratungen deutlich schlechter geworden ist und teilweise nur noch Alibi Gespräche geführt werden. Bei Beratungen werden ja auch vereinzelte Verträge, die schon geschlossen waren um Monate nach hinten verschoben.

Auf der anderen Seite habe ich in den letzten zwei Wochen (ich habe schon einen Job) noch ungefragt zwei Angebote von Recruitern erhalten, die meinen Lebenslauf im Internet gefunden haben udn gefragt haben, ob ich bei Ihnen arbeiten wollte. Das eine war eine Spezialberatung aus Frankfurt und das andere ein Job in der Schweiz für eine der größten amerikanischen Internetfirmen im Rechnungswesen.

Ebenso wäre bei mir auch immer noch der Einstieg bei einer BIG4 möglich, wo ich vorher ein Praktikum absolviert habe.

Ohne arrogant zu sein: muss ich aber sagen, dass ich auch ein Top 5% Absolvent bin mit dazugehörigen Extras (Ausland etc.).

Also für gute Leute geht noch was, aber man muss flexibler werden.

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungsberichte: Wie ist die Lage?

Ich habe auch gerade mein Studium abgeschlossen und hatte eine Zusage bei Aldi Sued (Traineeprogramm Bezirksleiter) und eine bei den Big 4, ansonsten hatte ich noch eine Einladung zu einem VG bei BASF (bin dann aber nicht hingegangen, weil ich schon bei einem anderen Unternehmen zugesagt habe). Bei grossen Unternehmen scheint es also immer noch zu klappen. (Ansonsten hatte ich auch noch ein Angebot von meinem Ex-Praktikumsunternehmen)

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungsberichte: Wie ist die Lage?

Man wird im Moment auch oft verarscht von den Firmen.

Bei einer Big4 war ich zum Bewerbertag, der inhaltlich ein Witz war (recht desinteressierte Interviewpartner, lächerliche Fragen, lächerliche Antworten auf eigene Fragen) und mit einer Absage endete. Und dann hatte ich ein Einzelgespräch bei einer Bank, von der ich danach wochenlang nichts hörte und dann zufällig erfuhr, dass diese Position schon 2 Wochen vor meinem Gespräch ausgewählt wurden. Ich war also nur noch Beschäftigungstherapie für gelangweilte Personaler. Und diese Firma schimpft sich FAIR Company. Herzlichen Glückwunsch!

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungsberichte: Wie ist die Lage?

An den Kölner: Wo hast du dich denn bisher beworben?

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungsberichte: Wie ist die Lage?

wie sieht es momentan mit praktika und werkstudententätigkeitn aus?
erstere müssten doch massenhaft zur verfügung stehen oder?
obwohl: ein kumpel hat bei den BIG4 ein praktikum im bereich m&a gemacht, hatte praktisch nichts zu tun und war der einzige praktikant (normalerweise 4).

habt ihr die erfahrung gemacht, dass dir firmen ihre stellenanzeigen auch deutlich reduziert haben oder werden einfach weniger leute eingeladen?
wie sieht es bei den mittelständlern aus? stellen die noch ein oder ist im maschinenbau ebbe?

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungsberichte: Wie ist die Lage?

Praktika und Werkstudenten sind noch vorhanden, aber auch weniger, da man die Praktikanten einfach nicht beschäftigen kann und ihnen auch nicht zeigen will, wenn es nur schlecht läuft. Vergleiche einfach mal die Einstellungszahlen (Praktikanten und Einsteiger) von 2008 und 2009. Fast überall (deutlich) reduziert, wobei Praktika weniger betroffen, da man natürlich hofft, dass es mittelfrisitg bergauf geht und man dann ggf. ganz schnell wieder gute Leute braucht.

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungsberichte: Wie ist die Lage?

Lage katastrophal. Weiß aus erster Hand, dass Top-Unternehmensberatungen nicht mehr einstellen. Vakante Stellen werden nicht mehr neu besetzt, um Kapazitäten abzubauen. Wird sich 2009 auch nicht mehr ändern.

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungsberichte: Wie ist die Lage?

UB behaupten doch oft, dass sie gern mehr Leute einstellen wollten, aber nicht genügend Qualifizierte finden.
Ist das nur ein Marketing-Gag?
Denn dann könnten Sie ja jetzt einfach ganz normal einstellen, um ihren Bedraf zu stillen.

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungsberichte: Wie ist die Lage?

Wie ist die Lage im Moment eigentlich für Ingenieure und Informatiker?
Könnte mir vorstellen, dass sich jetzt der Ingenieursmangel der letzten Jahre auch wieder als überholt herausstellt und die Anfängerzahlen wieder drastisch sinken werden...
Wie sieht es eigentlich beim Mittelstand aus? Schlimmer oder besser als bei den DAX-Unternehmen?

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungsberichte: Wie ist die Lage?

Für Informatiker ist die Lage scheinbar noch gut: hab zwei Bewerbungen losgeschickt und zwei Zusagen gekriegt (IT-Beratung, A&D).

antworten
Freefall21

Re: Erfahrungsberichte: Wie ist die Lage?

Also ich würde mal sagen den Kopf nicht hängen lassen. Ich werde im Oktober mein Diplom an ner Fh bekommen und habe mich jetzt schon auf ix Traineestellen im Bereich Marketing/Vertrieb beworben. Wurde bis jetzt immer zum AC eingeladen und von einem habe ich sogar schon ein Vertragsangebot.
Und ich kann wahrlich nicht ein super Diplom vorweisen. Man muss heute einfach flexibel sein. Ich konnte durch mein ehrenamtliches Engangement trumpfen und durch meine vielen Praktika auch im Ausland.

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungsberichte: Wie ist die Lage?

Papperlapapp! Mund abwischen und weitermachen.

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungsberichte: Wie ist die Lage?

Vergesst die Konzerne, wie sieht lieber die Lage bei den KMUs?

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungsberichte: Wie ist die Lage?

bei den KMU gibts firmen, die keine probleme haben und auch harte fälle. pauschal nicht zu beantworten.

schaut nach regionalen wirtschatsverbanden und informiert euch dann genauer über die mitgliedsfirmen.

und zum bereich vertrieb: es wird IMMER nach vertrieblern gesucht. entsprechend gibts dort viele stellen und gespräche. aber als vertribeler kann man auch sehr schnell scheitern, da es immer ein hartes geschäft ist und nicht einfach ist. es ist mehr als "bloß verkaufen".

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungsberichte: Wie ist die Lage?

Wie sieht bei euch aktuell die Lage aus? Glaubt ihr es wird bald wieder besser?

antworten

Artikel zu Arbeitsmarkt

Beschäftigungsrekord: Arbeitsmarkt 2016 weiter auf Erfolgskurs

Der Wirtschaftsteil einer Tageszeitung und eine Arbeitsmarktstatistik zur Jugendarbeitslosigkeit liegen auf einer schwarzen Computer-Tastatur.

Im Jahr 2016 kann die Bundesagentur für Arbeit erneut einen Stellenrekord verbuchen: Die Zahl der Erwerbslosen sank auf 2.691.000 Menschen. Die Arbeitslosenquote fiel auf 5,8 Prozent. Damit stieg die Zahl der Erwerbstätigen um 1 Prozent auf rund 43,4 Millionen Personen. Damit wurde der höchste Stand nach der Wiedervereinigung erreicht.

Stellenrekord: Arbeitsmarkt 2015 erneut auf Erfolgskurs

Der Wirtschaftsteil einer Tageszeitung und eine Arbeitsmarktstatistik zur Jugendarbeitslosigkeit liegen auf einer schwarzen Computer-Tastatur.

Die Erwerbstätigkeit erreichte 2015 den höchsten Stand seit der Wiedervereinigung. Die Zahl der Erwerbstätigen stieg im Jahresdurchschnitt um 329.000 auf 43,03 Mio. Die Arbeitslosigkeit sank weiter auf 2.795.000 arbeitslose Menschen. Die Arbeitslosenquote sank damit auf ein Rekordtief von 6,4 Prozent, wie die Bundesagentur für Arbeit mitteilte.

Arbeitsmarkt 2015 weiter auf Erfolgskurs

Der Wirtschaftsteil einer Tageszeitung und eine Arbeitsmarktstatistik zur Jugendarbeitslosigkeit liegen auf einer schwarzen Computer-Tastatur.

Die Arbeitslosigkeit wird 2015 um rund 110.000 auf 2,79 Millionen Personen im Jahresdurchschnitt sinken, geht aus der am Montag veröffentlichten Frühjahrsprognose des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) hervor. Die Zahl der Erwerbstätigen wird um 350.000 auf 43 Millionen steigen.

Arbeitsmarktstudie 2015: Einstellungsabsichten ungebrochen hoch

Der Wirtschaftsteil einer Tageszeitung und eine Arbeitsmarktstatistik zur Jugendarbeitslosigkeit liegen auf einer schwarzen Computer-Tastatur.

81 Prozent der deutschen Unternehmen planen, 2015 neue Mitarbeiter einzustellen. Vor allem kleine und mittelständische Unternehmen wollen zusätzliche Arbeitsplätze schaffen und freiwerdende Stellen nachbesetzen. An der Arbeitsmarktstudie 2015 des Personaldienstleisters Robert Half nahmen 200 Human Resource Manager teil.

Arbeitsmarkt 2014: Positive Arbeitsmarktentwicklung trotz schwachem Wirtschaftswachstum

Eine Hand umkreist mit den Fingern die untergehende Sonne.

Im Jahresdurchschnitt 2014 waren in Deutschland 2.898.000 Menschen arbeitslos gemeldet. Im Vergleich zum Vorjahr waren 52.000 Menschen weniger arbeitslos. Damit wird im Jahr 2014 zusammen mit 2012 der niedrigste Stand der Arbeitslosigkeit nach 1991 erreicht.

IAB-Arbeitsmarktbarometer steigt zum vierten Mal in Folge 2014

Das IAB-Arbeitsmarktbarometer ist im Februar gegenüber dem Vormonat um einen Punkt gestiegen. Dabei handelt es sich um die vierte Verbesserung in Folge. Der Frühindikator des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) liegt nun bei 102,6 Punkten.

Arbeitsmarktbarometer auf höchstem Stand seit zweieinhalb Jahren

Der Blick hoch an einem Hochhaus mit spitzem Turm.

Das IAB-Arbeitsmarktbarometer hat im Januar gegenüber dem Vormonat um einen Punkt zugelegt. Der Dreimonats-Ausblick für die saisonbereinigte Arbeitslosigkeit hat sich damit erneut merklich verbessert, erklärte das Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) in Nürnberg.

Stabiler Arbeitsmarkt in 2013 trotz schwachem Wirtschaftswachstum

Gefrorene Ästchen einer Ähre.

Im Jahr 2013 ist die Arbeitslosigkeit geringfügig gestiegen. Die Erwerbstätigkeit ist im Jahresdurchschnitt um 233.000 auf 41,84 Mio gestiegen und erreicht den höchsten Stand seit der Wiedervereinigung.

Der Wachstumsturbo ist noch nicht gezündet

Konjunktur Sommer 2013

Auch wenn die Konjunktur im Sommer 2013 wieder auf etwas festerem Grund steht, ist mit größeren Konjunktur-Sprüngen derzeit nicht zu rechnen. Dies zeigt das neueste Konjunkturbulletin des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK).

Arbeitsmarkt reagiert robust auf schwieriges konjunkturelles Umfeld

Infolge der anhaltenden Winterpause ist die Zahl der arbeitslosen Menschen von Januar auf Februar um 18.000 auf 3.156.000 leicht gestiegen. "Der Anstieg der Arbeitslosigkeit im Februar hat jahreszeitliche Gründe.“, sagte der Vorstandsvorsitzende der Bundesagentur für Arbeit (BA), Frank-J. Weise.

E-Book: Vollbeschäftigung

Vollbeschäftigung E-Book Apuz

Mitten in Krisenzeiten hält das deutsche "Jobwunder" an, Vollbeschäftigung wie in den 1960er Jahren scheint vielen wieder möglich. Ist das Vollbeschäftigungsziel unter veränderten wirtschaftlichen und politischen Rahmenbedingungen realistisch oder eine Illusion, ja ein Mythos?

Konjunkturabschwung macht sich am Arbeitsmarkt bemerkbar

Eine Schaukel hängt an einem Baum.

Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) auf Grundlage erster Berechnungen mitteilt, waren im Dezember 2008 40,53 Millionen in Deutschland lebende Personen erwerbstätig. Dies entspricht einer Zunahme um 351.000 Personen oder 0,9 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat Dezember 2007.

Arbeitsmarkt profitiert von günstiger Konjunktur

Ein angeleuchtetes, farbenfrohes Riesenrad.

Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) auf Grundlage erster Berechnungen für den Monat März 2008 mitteilt, waren in diesem Monat 39,93 Millionen Personen mit Wohnort in Deutschland erwerbstätig.

Volkswirte erwarten 2,5 Prozent Wachstum und setzen auf weitere Arbeitsmarktreformen

Public Market,

Zur Stabilisierung des Aufschwungs sind jedoch weitere Strukturreformen auf dem Arbeitsmarkt notwendig. Dies sind die Ergebnisse einer Umfrage der Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft unter den führenden deutschen Ökonomen.

Entwicklung des Arbeitsmarktes im Oktober 2006

Die Herbstbelebung hat den Arbeitsmarkt im Oktober weiter angekurbelt. Die Arbeitslosigkeit ist erneut stark gesunken, die Zahl der sozialversicherungspflichtigen Beschäftigungen und der Stellenangebote konnten nochmals zulegen.

Antworten auf Erfahrungsberichte: Wie ist die Lage?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 31 Beiträge

Diskussionen zu Arbeitsmarkt

Weitere Themen aus Jobsuche & Jobbörsen