DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Jobsuche & JobbörsenArbeitsmarkt

Jobs, Jobs, Jobs!!!

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Jobs, Jobs, Jobs!!!

"Quer durch alle Branchen geht ein Ruck durch Deutschland - ein Beschäftigungsruck......."

Weiter:

http://www.zeit.de/2006/31/Jobs?page=1

Also auf und bewerben, Jungs und Mädels !!
Die Wirtschaft sucht händeringend Personal....

antworten
WiWi Gast

Re: Jobs, Jobs, Jobs!!!

Von wegen... die sind froh um jeden Mitarbeiter der geht. Egal ob bei Bosch, Daimler, Siemens, Banken usw. usw.

Außerdem werden überall Gehälter gekürzt.
Allein schon die ERA-Tarife bei der IGMetall sind ein Schlag ins Gesicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Jobs, Jobs, Jobs!!!

"händeringend"...ich stell mir das grad wörtlich vor.

und was steht unter der bilanz? immer wird nur eine seite gesehen. entweder stellenabbau oder -schaffung.

antworten
WiWi Gast

Re: Jobs, Jobs, Jobs!!!

...ha, ha, ha,... . Reingefallen! Diese Meldungen kommen Jahr für Jahr. Kann mich noch gut erinnern, dass unter rot-grün im WINTER das erste mal in der Geschichte der BRD ein Rückgang an Arbeitslosen verbucht wurde. Und das Ergebnis: Nach sieben Jahre wurde diese Regierung abgelöst und zwar wegen der hohen Arbeitslosenquote... .Schwarz-rot ist der gleiche Dr**k! Vergisst es und geht ins Auland. In Neuseeland werden TATSÄCHLICH qualifizierte Kräfte gesucht. Nicht nur Handwerker - auch Akademiker!

Möchte mich aber dennoch dafür bedanken, dass jemand den jungen Akademikern in diesem Forum Mut zusprechen möchte. Die Realität sieht leider anders aus: SIEMENS - 12.000 Arbeitsplätze werden abgebaut! Nur ein Beispiel von vielen. Und schon mal was von der "Generation Praktikum" gehört?

antworten
WiWi Gast

Re: Jobs, Jobs, Jobs!!!

Dann frag ich mich wie man an Stellen in Neuseeland rankommen soll. Hab schon das Internet leergesurft, finde keine Stellenangebote für Wirtschaftsleute

antworten
WiWi Gast

Re: Jobs, Jobs, Jobs!!!

Genau, und wenn du an der Regierung wärst wäre alles anders, richtig?

antworten
WiWi Gast

Re: Jobs, Jobs, Jobs!!!

Wenn ich an der Regierung wär wäre einiges anders, obs besser wäre weiß ich nicht. aber anders. Zuerst würde ich einige sachen legalisieren.

antworten
WiWi Gast

Re: Jobs, Jobs, Jobs!!!

Was ich nur damit meinte ist dass wie schon viele Regierungen hatten und immer wurde gemeckert und für alles war die Regierung verantwortlich, sogar für das Wetter. Was soll eine Regierung denn beispielsweise machen wenn irgendwein Einkommensmillionär-Manager beschließt Standorte zu schließen und dabei über 50-Jährige gefeuert werden, die wahrscheinlich nie mehr einen Job finden und daher auf Staatskosten leben müssen???
Früher waren sich Manager noch ihrere gesellschaftlichen Verantwortung bewußt. Da hat man erstmal geprüft wie solche Leute an anderen Stellen sinnvoll bis zu ihrer Rente eingesetzt werden können. Und was soll die Politik jetzt machen? Einen solchen Stellenabbau verbieten? - Dann drohen die Unternehmen mit Abwanderung ins Ausland. Obwohl - wir könnten es ja mal drauf ankommen lassen.

antworten
WiWi Gast

Re: Jobs, Jobs, Jobs!!!

Ich zitiere gerade die letzte Meldung:
"Der Online-Dienst AOL will in den kommenden sechs Monaten weltweit jede vierte Stelle streichen. Innerhalb dieses Zeitraums würden "wahrscheinlich" rund 5.000 Angestellte das Unternehmen verlassen, sagte ein AOL-Sprecherin in New York. Am Vortag hatte AOL eine Preisoffensive angekündigt, um im Konkurrenzkampf mit Yahoo und Google besser bestehen zu können. So soll Breitbandkunden die Nutzung von Email- und Multimediadiensten nicht mehr in Rechnung gestellt werden."

antworten
WiWi Gast

Re: Jobs, Jobs, Jobs!!!

Ja, ist echt bitter die Entlassungswelle. Es wird aber immer so weitergehen, der Druck immer höher sein. Ist ja auch kein Wunder bei technologischem Fortschritt und zunehmender Automatisierung und einer wachsenden Weltbevölkerung.

antworten
WiWi Gast

Re: Jobs, Jobs, Jobs!!!

Kein Wunder. Eine Flatrate darf nichts mehr kosten.... Alles schön und gut, aber um Arbeitsplätze zu sichern, wären mir höhere Internetkosten durchaus recht.

antworten
WiWi Gast

Re: Jobs, Jobs, Jobs!!!

Na gut, das geht mir nicht so. Überall mehr zu bezahlen damit es mehr Arbeitsplätze gibt ist es mir nicht wert. Ich komm schon so schlecht im Monat mit meinem Gehalt zurecht...

Außerdem würde es dann nicht mehr Arbeitsplätze geben, sondern die Unternehmen würde höhere Gewinne an die Aktionäre ausschütten und nicht sinnlos Leute einstellen.

Bitte vergeßt auch nicht dass ein Unternehmen kein Wohlfahrtsverband ist. Wenn sich jemand selbständig macht und eine Firma gründet, dann ist sein Hauptziel nicht viele Arbeitsplätze zu schaffen, sondern viel Geld zu verdienen.

antworten
WiWi Gast

Re: Jobs, Jobs, Jobs!!!

Leute Arbeit hat keine Zukunft....

Die vorhandene Arbeit muß auf mehr Leute vertreilt werden.
Das ist die einzige Lösung.....oder eine Art Grundeinkommen
für alle.... es werden ja immer weniger Jobs ( durch Automatisierung, Rationalisierung etc. ) nicht mehr !

Die Entwicklung läßt sich nicht zurückdrehen ( ausser wenn
die Amis/Israelis noch mehr durchdrehen und wir wieder in
der Steinzeit landen)..... unsere Politk zieht den Wagen
noch tiefer in den Dreck. Wir brauchen grundlegende Änderungen.

Und ach ja: Mein Posting am Anfang war net ernst gemeint, diese ganzen Meldungen mit angebl. 1,2 Mio freien Stellen etc. sind nur
Propaganda...

antworten
WiWi Gast

Re: Jobs, Jobs, Jobs!!!

Bewerbt Euch docheinfach bei der ZEIT und wenn die Euch kein Job geben wollen, dann verweist einfach auf den hauseigenen Artikel ;o)

antworten
Dr. K Nikkel

Re: Jobs, Jobs, Jobs!!!

Wenn man sich aber schon während dem Studium gezielt auf seinen gewünschten zukünftigen Arbeitgeber vorbereitet, sollte es um einiges leichter sein, an die Stelle zu kommen. Ausserdem kommt mir es mir so vor, als ob die Panikmache im Spiegel sich eher mit Nicht-Wiwi Studiengängen befasst...

antworten
WiWi Gast

Re: Jobs, Jobs, Jobs!!!

Vor allem: Mal angenommen man hat während seines Studiums 2 Praktika gemacht und schickt diesen nun Bewerbungen, in denen man dann im Anschreiben von seinenen Erfahrungen in eben diesen Unternehmen berichtet. Was mache ich wenn diese beiden Unternehmen niemanden brauchen oder ich nicht genommen werden. Habe ich dann bei den anderen 214214124214 Unternehmen keine Chance mehr weil ich dort keine Erfahrungen gemacht habe???

antworten
WiWi Gast

Re: Jobs, Jobs, Jobs!!!

Jeder hat ne chance, man muss nur die eier haben, einen schlechten job auszuschlagen und ein bisschen zuw warten

antworten
WiWi Gast

Re: Jobs, Jobs, Jobs!!!

der staat kann wohl etwas tun !

er kann rahmenbedingungen richtig setzen, oder sie so falsch lassen, wie sie momentan sind !

der staat kann anreize setzen oder unternehmen und millionäre vertreiben !

in diesem land haben wir nicht zu viel kapitalismus, wir haben viel zu wenig !!

deswegen laufen hier viele dinge falsch.

zu viele falsche regeln.

verstaatlichte hochschulen, verstaatlichter gesundheitssektor - da kann natürlich kein wachstum herrschen. und das in zukunftssektoren.

weniger staat muss sein, gute rahmenbedingungen, dann klappt hier wieder was.

bis dahin eben durchwurschteln oder auswandern !

antworten
WiWi Gast

Re: Jobs, Jobs, Jobs!!!

Genau, private Krankenversicherung! Wenn man dann Heuschnupfen hat wird man nicht aufgenommen oder bezahlt höhere Beiträge, sieht man ja an der privaten Berufsunfähigkeitsversicherung. Tolle Idee!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Jobs, Jobs, Jobs!!!

Genau, das ist der Anfang!
Und dann muss die Arbeit auf mehr Leute verteilt werden.
Dann sinken die Abgaben und jeder kann sich trotzdem genausoviel leisten.
Außerdem wird dann die immense Belastung für diejenigen, die momentan Arbeit haben, geringer.

Kann doch nicht wahr sein, dass man mit Headcounts immer mehr Arbeit auf immer weniger Leute verteilt. Die drehen ja durch - und die Abgaben werden höher, schliesslich kann man sich heute mit einem fetten Bruttogehalt nur die Augen reiben, was da rauskommt.

Ein Kind würde das garnicht glauben, und denken das sei die pessimistische Ader deutschlands, aber es ist keine Lüge.
Die Abgaben sind über 50%.

Wenn nicht sofort, dann eben versetzt.
Erst die Lohnsteuer.
Dann kann man Fahrten ins Geschäft nicht mehr absetzen.
(JA ja 20 km, und danach gibts ja die Arbeitsmittelpauschale, somit sind die ersten 40 km nicht absetzbar!!)
Steuern auf Zinsen für die Altersvorsorge.
Steuern auf alles mögliche. (Solidarshit, Krankheitsshit, Beamtenshit, Verwaltungsshit, usw.)
Ich bin nicht gegen das Ganze, es läuft nur furchtbar aus dem Ruder!!
Dann noch jede Sache die man kauft um 20 % teurer machen durch die Mwst. (ok es sind nur 19%, wie gnädig).
Vielleicht noch eine Autobahnmaut, extra Kfz-Steuer jedes Jahr, das Benzin mal fett richtig übel verteuern, usw. usw.

Da kann einem schlecht werden. So ist das kein Leben, wenn man nur den Ausgabendämmungen hinterherrennt.
Jeder Arbeitnehmer wird von der Firma und vom Staat ausgelutscht.
Es ist einfach zuviel - und dann muss man natürlich bis 67 oder 70 arbeiten, denn hoffentlich krepiert man vorher - saniert den Haushalt.

Ich will garnicht nur Pessimismus verbreiten, diese Dinge sind aber grottenschlecht gelöst, und werden von JAhr zu Jahr schlimmer, da man den Fehler ja teuer vertuschen muss.
Wir werden uns noch selbst kaputtmachen so.

Noch ein Beispiel?

Die Gewerkschaft IG-Metall: Führt den ERA-Tarif ein.
Fast alle Bürojobs sind deutlich weniger wert.
Die am Band und Facharbeiter sind jetzt mehr wert.
(Warum? Weil das die typische Gewerkschaftsklientel ist - soviel zum Gerechten System...)

Was bringt das?
Ingenieure sind billiger, man stellt viele ein.
Man automatisiert viel mehr.
Die teuren Bandarbeiter können sich jetzt verpissen.
Und die Gewerkschaft hat sich in die eigene Hose geschissen.

SUPER IDEE! Was sind denn immer für Gehirne an den Entscheidungen beteiligt??
Was fressen diese Menschen morgens, um bis zum Abend solche Entscheidungen durchzudrücken?

antworten
WiWi Gast

Re: Jobs, Jobs, Jobs!!!

Im Gesundheitsbereich würde es erstmal ausreichen die zahl der gesetzlichen Krankenkassen zu reduzieren und die kassenärztlichen Vereinigungen aufzulösen, deren sinn wohl niemandem klar ist. In jedem Bundesland gibt es eine kassenärztlich vereinigung und dazu eine bundeskassenärztliche vereinigung. Deren Vorstände verdienen das doppelte bis dreifache von dem was unsere Bundeskanzlerin Angela Merkel verdient. Aber was glaubt ihr wieviel Lobbyisten das vehindern und auch die Macht dazu haben. Unsere Gesundheitsministerin Schmidt kämpft da gegen Windmühlen, das sieht man ja gerade was da los ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Jobs, Jobs, Jobs!!!

@ heuschnupfen-kandidaten:

LESEN:

ich sagte rahmenbedingugen ändern !!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Jobs, Jobs, Jobs!!!

Du sagtest alles privatisieren.

antworten
WiWi Gast

Re: Jobs, Jobs, Jobs!!!

leute, was habt ihr gelernt ???

wo habt ihr was studiert ???

ihr schreit nach dem sozialstaat, das ist ja furchtbar.

ihr wollt echt diese schlechten sozialsysteme aufrecht erhalten ?

ihr müsst echt mal nachdenken (lernen) !

hattet ihr nie spieltheorie in eurem studium ???

dann versteht ihr, was ich hier mit rahmenbedingungen ändern meine !

antworten
WiWi Gast

Re: Jobs, Jobs, Jobs!!!

Nich alles privatisieren. In zwei Jahren werde ich verbeamtet!!

antworten
WiWi Gast

Re: Jobs, Jobs, Jobs!!!

Wie sieht die Alternative aus?

Professionell hartzen? Schwarzarbeiten? Auswandern?
EU -> Freizügigkeit, aber USA, Australien etc. sind schon ein Problem.

antworten
WiWi Gast

Re: Jobs, Jobs, Jobs!!!

auswandern.

und wenn es nur für wenige 2 oder 3 jahre ist.

danach willste je vielleicht nicht mehr zurück ...

antworten
WiWi Gast

Re: Jobs, Jobs, Jobs!!!

Wahnsinn...wer ist den hier alles. Jungs, geht mal raus und bewerbt euch. Der Markt für Absolventen hat extrem angezogen und jeder der einigermaßen vernünftig sein Studium durchgezogen hat, sollte absolut keine Probleme haben. Ich habe das in meinem Jahrgang gerade gesehen.
Wer natürlich nur vor sich hin studiert hat, und nach 12 Semstern an einer mittelmäßigen Uni/ FH, einem Praktikum bei einem lokalen Mittelständler und keiner Auslandserfahrung fertig wird, der hat natürlich ein Problem. Nur das ist eben nicht der Normalfall!

antworten
WiWi Gast

Re: Jobs, Jobs, Jobs!!!

Was ist an einem lokalen Mittelständler denn schlecht?
Bisher war das auch immer super mit so einem Praktikum, auf einmal muss es die geile Consultingfirma in Südafrika sein?
Wenn das Personaler wirklich wollen, dann gute Nacht.

antworten
WiWi Gast

Re: Jobs, Jobs, Jobs!!!

Lass Dich nicht von dem Vorposter klirre machen. Er verwechselt gerne das Wörtchen "mittel[...]" mit mittelmäßig. Arroganzia gibt es hier im Forum oft. Nur nicht fertig machen lassen. Im übrigen kenne ich Leute, die 18 Semester BWL studiert haben, dann über Beziehungen sich bei BMW bewerben (zu Erinnerung BMW hat seit 2004 ein Einstellungsstopp) und dann dort eine easy-going-ruhige Kugel schieben. Vitamin B is es. That's life... .

antworten
WiWi Gast

Re: Jobs, Jobs, Jobs!!!

Ein lokaler Mittelständler wäre mein TRAUMUNTERNEHMEN!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Jobs, Jobs, Jobs!!!

Das sehe ich auch so. Manche leben in komischen Sphären.
Wenn man nicht verbeamtet wird, ist ein lokaler Mittelständler eine super Sache.
Je nach Job kann man da super Gehälter und eine tolle Zufriedenheit erreichen.
Während andere ziellos durch die Welt jetten hat man quasi den Traumjob vor der Tür. Also: Daumen hoch !

antworten
WiWi Gast

Re: Jobs, Jobs, Jobs!!!

Nichts gegen eine EInstellung bei einem lokalen Mittelständler...aber als Brand-Name für ein Praktikum während des Studiums ist ein Dax Unternehmen oder eine der üblichen Professional Service Firms besser geeignet. Mit diesen Namen kann man sich dann ja wieder gerne bei einem Mittelständler bewerben...

antworten
WiWi Gast

Re: Jobs, Jobs, Jobs!!!

Brand Name, Professional Service Firms. Glaubst du damit kannst du einen Mittelständler beindrucken? - Ich glaube kaum!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Jobs, Jobs, Jobs!!!

Was hat das mit der Qualität des Praktikums zu tun?

antworten
WiWi Gast

Re: Jobs, Jobs, Jobs!!!

Ich kann euch beruhigen: Selbst Maschinenbauer haben heute extreme Probleme. Bei mir langt es noch nicht mal für ein Praktikum.

antworten
WiWi Gast

Re: Jobs, Jobs, Jobs!!!

Na wenn das nicht Beruhigung pur ist...

antworten
WiWi Gast

Re: Jobs, Jobs, Jobs!!!

Ja stimmt, wenn Maschinenbauer auch Probleme haben dann ist das ja alles in Ordnung und mich stört die Arbeitslosigkeit überhaput nicht mehr.

antworten
WiWi Gast

Re: Jobs, Jobs, Jobs!!!

So war das nicht gemeint. Glaubt ja nicht den Schlagzeilen, die in der Zeitung stehen. Dort werden Spezialisten gesucht. Als Absolvent bist du ein "armes Würstchen"!!

antworten
WiWi Gast

Re: Jobs, Jobs, Jobs!!!

Den Berichten in der Zeitung glaube ich sowieso nicht mehr. Wenn es danach geht werden überall händeringend Leute gesucht und es gibt eigentlich keine Arbeitslosigkeit mehr auf der Welt. Ständig kommen neue Berichte darüber, aber Quellen werden nirgendwo genannt wie man an die "Händeringenden suchenden Arbeitgeber" rankommt.

Ist einfach nur eine Kampagne um die Auflagen der Zeitungen zu steigern. Mehr nicht!

antworten
WiWi Gast

Re: Jobs, Jobs, Jobs!!!

In manchen Zeitungen wie beispielsweise dem Spiegel wird das Problem aber auch etwas übertrieben und alles schwarz gemalt. Deren Bericht sind nur eine Aneinanderreihung von Negativbeipielen, die man deswegen ausgewählt hat weil man vorher schon den Tenor und die Schlagzeile festgelegt hat.

antworten
WiWi Gast

Re: Jobs, Jobs, Jobs!!!

Habe es heute morgen beim Arzt gelesen: Generation Praktikum.
Teilweise echt krass, aber durchaus vorstellbar.

antworten
WiWi Gast

Re: Jobs, Jobs, Jobs!!!

Ich bin fix und fertig deswegen.
Der Artikel trifft genau meine Empfindungen!

Scheisse diese Zeit.
Hoffe es gehen ein paar Lichter an langsam.

antworten
WiWi Gast

Re: Jobs, Jobs, Jobs!!!

scheiß auf spiegel, scheiß auf die konzerne. selber aktiv werden. so viele möglichkeiten gab es noch nie.

antworten
WiWi Gast

Re: Jobs, Jobs, Jobs!!!

Was für Möglichkeiten denn?

antworten
WiWi Gast

Re: Jobs, Jobs, Jobs!!!

noch nie haben sich so viele volkswirtschaften geöffnet, noch nie sind so viele menschen/Konsumenten/produzenten auf einem globalen markt vertreten gewesen. Die entwicklungskurve neuer technologien steigt natürlich auch weiterhin exponentiell. ganz zu schweigen vom prozess der kreativen zerstörung (schumpeter).

ein uni-absolvent sollte da schon potentiale erkennen können.

antworten
WiWi Gast

Re: Jobs, Jobs, Jobs!!!

Zu deiner E-Kurve: Da hast du recht, aber der Mensch kommt langsam an seine Grenzen. Da müssen wir erst zum Cyborg werden.

antworten
WiWi Gast

Re: Jobs, Jobs, Jobs!!!

Naja, ich hab gesucht und gefunden. Ein Jahr über Zeitarbeit gearbeitet und wurde jetzt fest eingestellt als Junior Controller bei einer Bank mit einem geilen Gehalt und Erfolgsbeteiligung. Zeitarbeit war das beste was mir passiert ist, hätte ich nicht darüber gearbeitet hätte ich jetzt bestimmt keine feste stelle gefunden.

antworten
WiWi Gast

Re: Jobs, Jobs, Jobs!!!

Zeitarbeit ist auch gut, aber selbst dort ist es schwer. Die suchen sehr gerne Spezialisten. Ich habe eigentlich nur schlechte Erfahrungen gemacht, d.h. Anfahrt wurde nicht bezahlt und außer Spesen nichts gewesen.

antworten
WiWi Gast

Re: Jobs, Jobs, Jobs!!!

Also ich habe eine einzige exakte Info wer so händeringend gesucht wird (mehr habe ich trotz einer Mail an die o.g. Zeitung, sowie an die DIHK nicht herausbekommen können):

7000 Ingenieure.

Auch die CDU und SPD (erstere keine Antowrt, zweitere verwiesen mich an einen ihrer sog. Arbeitsmarkexperten, aber cih denke es ist Zeitverschwendung da noch weiter nachzuhaken) haben keine Ahnung welche Stellen angebl. so dringend zu besetzen sind.

Wird mal Zeit, dass sich was tut (insbes. dass mal der Tatsache Rechnung getragen wird - wie oben schon erwähnt - dass die Arbeit nciht mehr wird). Anstattdessen sollen wir bis 67 (oder gar 70) und wahrscheinlich 50h/Woche arbeiten. Es scheint, es ist nicht wirklich eine Reduzierung der ALO Zahlen gewünscht....
(ich bin der orig. Poster)

antworten
WiWi Gast

Re: Jobs, Jobs, Jobs!!!

Nein ist es auch nicht.
Arbeiten bis 67 oder 70 bedeutet einfach nur ein sanieren des Haushalts, und ein weiteres Absinken des Lebensniveaus.
Das wird so weitergehen, bis sich so langsam das als standardniveau etabliert.
So hat man dann die Umverteilung geschickt gelöst, allerdings zum Leide der Arbeitslosen, denn der Staat zwackt zuviel ab.
Und kontrolliert dann zuviel.
Es sollte mehr Geld unter die Leute gehen, denn nicht alle hauen damit ab.

antworten
WiWi Gast

Re: Jobs, Jobs, Jobs!!!

7000 Ingenieure fehlen? Warum sind dann 16000 Maschinenbauer arbeitslos?

antworten
WiWi Gast

Re: Jobs, Jobs, Jobs!!!

Weil die ganz junge gesunde knackige braungebrannte wollen mit kommunikativen, elitären und innovativen Fertigkeiten.
Sie sollen gleichzeitig Mädchen für alles sein, alles können, aber nichts fordern.
Sie sollen perfekt Englisch, Französisch und sonst was sprechen, alle Programme beherrschen, und natürlich auch Erfahrung im Bereich von genau der zu besetzenden Stelle haben.
Klar, denn jeder konstruiert immer alles gleichzeitig. So dass man ohne Probleme Erfahrungen mit Getriebeachsen, Motoren, Filtersystemen, Anlagen, CAD, Gebäudedesign usw. in einem Menschen hat.

Ach ja, und sie sollen super mit dem Vorgesetzten harmonieren und auch perfekt ins Team passen.

antworten
WiWi Gast

Re: Jobs, Jobs, Jobs!!!

Ausserdem sollten sie keine Familie, Freunde o. gar ein Hobby (Blasphemie!) haben, denn dann könnten sie ja nciht alle ihre Zeit der Firma widmen :)

antworten
WiWi Gast

Re: Jobs, Jobs, Jobs!!!

aber einen gesunden psychischen rückhalt müssen sie auch haben!

antworten
WiWi Gast

Re: Jobs, Jobs, Jobs!!!

Zum Zeitpunkt der Bewerbung sollte ein Bewerber möglichst auch noch sowas wie Bundesjugendmeister im Triathlon sein, um dann nach der Einstellung seine sportl. Ambitionen komplett zugunsten eines "spannenden" und "herausfordernden" Projektes aufgeben zu dürfen.

antworten
WiWi Gast

Re: Jobs, Jobs, Jobs!!!

haha ...

antworten
WiWi Gast

Re: Jobs, Jobs, Jobs!!!

A.T. Kearney hat jetzt eine Studie veröffentlicht, wonach in den kommenden zehn Jahren rund 100.000 Stellen in den Bereich Automobilkonzernverwaltung, Versorgungsunternehmenverwaltung und Energiekonzernverwaltung durch eine perfektere EDV-Ausstattung wegfallen werden.

antworten
WiWi Gast

Re: Jobs, Jobs, Jobs!!!

Boah, ich mach bald ne Umschulung als Gas-Wasser-Installateur oder als Müllmann. Man hört ja nur noch so eine Scheiße wenn es um den Jobeinstieg von Hochschulabsolventen geht. Ich dachte immer nach einem Studium geht es einem besser und man hat mehr Möglichkeiten!

antworten
WiWi Gast

Re: Jobs, Jobs, Jobs!!!

tja, hat man auch, wenn man sich ein bisschen umschaut. ich hatte kein Problem, nach dem Studium einen guten Job zu finden, in meiner Heimat, mit gutem Gehalt, Perspektive und Spaß. Und nicht zu vergessen: MIt mittelprächtigen Abschluß.

antworten
WiWi Gast

Re: Jobs, Jobs, Jobs!!!

Möglichkeiten schon, nur die Wahrscheinlichkeiten sind niedrig, diese Möglichkeiten nutzen zu dürfen!

JA, so ist das leider. Was hier geschrieben wird, ist nicht frei erfunden, das ist ja das Bittere.
Klar gibt es Leute, die einen Job finden, und hier nicht schreiben, aber es gibt verdammt viele und es werden immer mehr, die sich in solchen Foren wiederfinden.

Eine sehr traurige und auch beängstigende Entwicklung.
Arbeit ist doch etwas, was belastend ist, und es gilt, ein Gleichgewicht zwischen Belastung und Arbeitgebernutzen hinzubekommen.
Dann gehts der ganzen Gesellschaft besser.
So wie in den 80er Jahren.
Was jetzt passiert könnte der Untergang sein.
So wie die Hochkulturen in der Geschichte öfter untergegangen sind.
Römer, Ägypter, usw....
Alle hatten eine gute Zeit und dann passierte so ähnliches wie jetzt hier.

Ich will niemandem Angst machen, aber vielleicht kann man etwas tun, wenn man sich mal alles bewusst macht.

antworten
WiWi Gast

Re: Jobs, Jobs, Jobs!!!

Naja, was soll´s im Mittelalter haben die Leute auch irgendwie überlebt - trotz sklavenartigen Lebensverhältnissen. Und da sind wir ja fast schon wieder (siehe 1€ Jobs und unbezahlte Praktika).

Also ich lasse mir aber hier auch nicht einreden, dass ich mitschuld wäre an der Misere, ich habe die Billionen nicht in der Tasche die im Staatshaushalt fehlen.

Bzgl. dem römischen Reich, da ist was dran. Allerdings sind wir noch nicht so weit, die EU gibt es ja noch nicht ganz so lange. Zumeist ist es so, dass ein Imperium aufgebaut wird, das dann irgendwann aufgrund Dekadenz der Herrschenden zerfällt. Die USA könnte kurz davor stehen, diese ganzen Kriegsdrohungen scheinen doch irgendwie von anderen Problemen ablenken zu wollen....

antworten

Artikel zu Arbeitsmarkt

Beschäftigungsrekord: Arbeitsmarkt 2016 weiter auf Erfolgskurs

Der Wirtschaftsteil einer Tageszeitung und eine Arbeitsmarktstatistik zur Jugendarbeitslosigkeit liegen auf einer schwarzen Computer-Tastatur.

Im Jahr 2016 kann die Bundesagentur für Arbeit erneut einen Stellenrekord verbuchen: Die Zahl der Erwerbslosen sank auf 2.691.000 Menschen. Die Arbeitslosenquote fiel auf 5,8 Prozent. Damit stieg die Zahl der Erwerbstätigen um 1 Prozent auf rund 43,4 Millionen Personen. Damit wurde der höchste Stand nach der Wiedervereinigung erreicht.

Stellenrekord: Arbeitsmarkt 2015 erneut auf Erfolgskurs

Der Wirtschaftsteil einer Tageszeitung und eine Arbeitsmarktstatistik zur Jugendarbeitslosigkeit liegen auf einer schwarzen Computer-Tastatur.

Die Erwerbstätigkeit erreichte 2015 den höchsten Stand seit der Wiedervereinigung. Die Zahl der Erwerbstätigen stieg im Jahresdurchschnitt um 329.000 auf 43,03 Mio. Die Arbeitslosigkeit sank weiter auf 2.795.000 arbeitslose Menschen. Die Arbeitslosenquote sank damit auf ein Rekordtief von 6,4 Prozent, wie die Bundesagentur für Arbeit mitteilte.

Arbeitsmarkt 2015 weiter auf Erfolgskurs

Der Wirtschaftsteil einer Tageszeitung und eine Arbeitsmarktstatistik zur Jugendarbeitslosigkeit liegen auf einer schwarzen Computer-Tastatur.

Die Arbeitslosigkeit wird 2015 um rund 110.000 auf 2,79 Millionen Personen im Jahresdurchschnitt sinken, geht aus der am Montag veröffentlichten Frühjahrsprognose des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) hervor. Die Zahl der Erwerbstätigen wird um 350.000 auf 43 Millionen steigen.

Arbeitsmarktstudie 2015: Einstellungsabsichten ungebrochen hoch

Der Wirtschaftsteil einer Tageszeitung und eine Arbeitsmarktstatistik zur Jugendarbeitslosigkeit liegen auf einer schwarzen Computer-Tastatur.

81 Prozent der deutschen Unternehmen planen, 2015 neue Mitarbeiter einzustellen. Vor allem kleine und mittelständische Unternehmen wollen zusätzliche Arbeitsplätze schaffen und freiwerdende Stellen nachbesetzen. An der Arbeitsmarktstudie 2015 des Personaldienstleisters Robert Half nahmen 200 Human Resource Manager teil.

Arbeitsmarkt 2014: Positive Arbeitsmarktentwicklung trotz schwachem Wirtschaftswachstum

Eine Hand umkreist mit den Fingern die untergehende Sonne.

Im Jahresdurchschnitt 2014 waren in Deutschland 2.898.000 Menschen arbeitslos gemeldet. Im Vergleich zum Vorjahr waren 52.000 Menschen weniger arbeitslos. Damit wird im Jahr 2014 zusammen mit 2012 der niedrigste Stand der Arbeitslosigkeit nach 1991 erreicht.

IAB-Arbeitsmarktbarometer steigt zum vierten Mal in Folge 2014

Das IAB-Arbeitsmarktbarometer ist im Februar gegenüber dem Vormonat um einen Punkt gestiegen. Dabei handelt es sich um die vierte Verbesserung in Folge. Der Frühindikator des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) liegt nun bei 102,6 Punkten.

Arbeitsmarktbarometer auf höchstem Stand seit zweieinhalb Jahren

Der Blick hoch an einem Hochhaus mit spitzem Turm.

Das IAB-Arbeitsmarktbarometer hat im Januar gegenüber dem Vormonat um einen Punkt zugelegt. Der Dreimonats-Ausblick für die saisonbereinigte Arbeitslosigkeit hat sich damit erneut merklich verbessert, erklärte das Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) in Nürnberg.

Stabiler Arbeitsmarkt in 2013 trotz schwachem Wirtschaftswachstum

Gefrorene Ästchen einer Ähre.

Im Jahr 2013 ist die Arbeitslosigkeit geringfügig gestiegen. Die Erwerbstätigkeit ist im Jahresdurchschnitt um 233.000 auf 41,84 Mio gestiegen und erreicht den höchsten Stand seit der Wiedervereinigung.

Der Wachstumsturbo ist noch nicht gezündet

Konjunktur Sommer 2013

Auch wenn die Konjunktur im Sommer 2013 wieder auf etwas festerem Grund steht, ist mit größeren Konjunktur-Sprüngen derzeit nicht zu rechnen. Dies zeigt das neueste Konjunkturbulletin des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK).

Arbeitsmarkt reagiert robust auf schwieriges konjunkturelles Umfeld

Infolge der anhaltenden Winterpause ist die Zahl der arbeitslosen Menschen von Januar auf Februar um 18.000 auf 3.156.000 leicht gestiegen. "Der Anstieg der Arbeitslosigkeit im Februar hat jahreszeitliche Gründe.“, sagte der Vorstandsvorsitzende der Bundesagentur für Arbeit (BA), Frank-J. Weise.

E-Book: Vollbeschäftigung

Vollbeschäftigung E-Book Apuz

Mitten in Krisenzeiten hält das deutsche "Jobwunder" an, Vollbeschäftigung wie in den 1960er Jahren scheint vielen wieder möglich. Ist das Vollbeschäftigungsziel unter veränderten wirtschaftlichen und politischen Rahmenbedingungen realistisch oder eine Illusion, ja ein Mythos?

Konjunkturabschwung macht sich am Arbeitsmarkt bemerkbar

Eine Schaukel hängt an einem Baum.

Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) auf Grundlage erster Berechnungen mitteilt, waren im Dezember 2008 40,53 Millionen in Deutschland lebende Personen erwerbstätig. Dies entspricht einer Zunahme um 351.000 Personen oder 0,9 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat Dezember 2007.

Arbeitsmarkt profitiert von günstiger Konjunktur

Ein angeleuchtetes, farbenfrohes Riesenrad.

Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) auf Grundlage erster Berechnungen für den Monat März 2008 mitteilt, waren in diesem Monat 39,93 Millionen Personen mit Wohnort in Deutschland erwerbstätig.

Volkswirte erwarten 2,5 Prozent Wachstum und setzen auf weitere Arbeitsmarktreformen

Public Market,

Zur Stabilisierung des Aufschwungs sind jedoch weitere Strukturreformen auf dem Arbeitsmarkt notwendig. Dies sind die Ergebnisse einer Umfrage der Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft unter den führenden deutschen Ökonomen.

Entwicklung des Arbeitsmarktes im Oktober 2006

Die Herbstbelebung hat den Arbeitsmarkt im Oktober weiter angekurbelt. Die Arbeitslosigkeit ist erneut stark gesunken, die Zahl der sozialversicherungspflichtigen Beschäftigungen und der Stellenangebote konnten nochmals zulegen.

Antworten auf Jobs, Jobs, Jobs!!!

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 64 Beiträge

Diskussionen zu Arbeitsmarkt

Weitere Themen aus Jobsuche & Jobbörsen