DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Jobsuche & JobbörsenBWL

Seit einem Jahr auf Jobsuche und jetzt?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Re: Seit einem Jahr auf Jobsuche und jet

Womit keine Probleme?

antworten
WiWi Gast

Re: Seit einem Jahr auf Jobsuche und jet

mit dem schwabe-sein.

antworten
WiWi Gast

Re: Seit einem Jahr auf Jobsuche und jetzt?

Schon mal drüber nachgedacht dass die Schwaben vielleicht mit Klausuren von anderen Unis oder FHs auch Probleme haben könnten???
Ich habe auch schon Klausuren von anderen Hochschulen in NRW gesehen und hätte da auch vieles nicht gewußt. Aber das liegt einfach daran dass jeder Professor andere Schwerpunkte setzt und liegt nicht am Bundesland der Hochschule. Es gibt bei Hochschulen keine Lehrpläne wie in der Schule!!!

antworten
WiWi Gast

Seit einem Jahr auf Jobsuche und jetzt?

rüschtüsch. aber das kommt ja bei den engstirnigen lesern hier nicht an.

antworten
WiWi Gast

Re: Seit einem Jahr auf Jobsuche und jetzt?

... und außerdem: Mal angenommen mein Professor an einer Hochschule in NRW wechselt ins Schwabenländle. Glaubt ihr dass er da andere Anforderungen und Klausuren stellt???

antworten
WiWi Gast

Re: Seit einem Jahr auf Jobsuche und jetzt?

hmmm, ich hab ein längeres praktikum im großraum stuttgart gemacht. ich dachte ich sei in der türkei oder russland...

"das ländle" ist doch nur noch illusion ;-

schön wars eigentlich trotzdem, obwohl mich dialekttechnisch niemand kapiert hat.

antworten
WiWi Gast

Seit einem Jahr auf Jobsuche und jetzt?

^^ ossi

antworten
WiWi Gast

Re: Seit einem Jahr auf Jobsuche und jetzt?

ja leider wieder ein Ossi!
Bitte bleibt in der Zone und jammert nicht rum wenn ihr zu uns Wessis nach Bayern oder BAWÜ zum arbeiten kommt. Kann es langsam nicht mehr hören!!!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Seit einem Jahr auf Jobsuche und jetzt?

Gerade die südlichen Bundesländer sollten mal überlegen wie sie zu ihrem unermesslichen Reichtum gekommen sind. Also mal ein wenig Geschichte wiederholen wäre nicht schlecht, bevor man sich über irgend jemanden negativ äußert.

antworten
WiWi Gast

Re: Seit einem Jahr auf Jobsuche und jet

Schon verstanden, aber an FHs wie Ingolstadt ist das Niveau generell höher. Warum haben die so extreme Durchfallquoten und FHs wie Düsseldorf nicht?? Macht euch doch nichts vor. Die Schwaben und Bayern sind einfach strenger.

antworten
WiWi Gast

Re: Seit einem Jahr auf Jobsuche und jet

dass die ossis angst vor ausländern haben, das weiß inzwischen sogar das ganze ausland und warnt sogar vor reisen in die neuen bundesländer.

antworten
WiWi Gast

Re: Seit einem Jahr auf Jobsuche und jet

Kannst Du die Aussage, das die Durchfallquote in Bayern höher ist, als im Rest der Republik auch belegen?

Gibt es da Statistiken? Erhebungen? Irgendetwas?

Wahrscheinlich nicht!

Ja, das Niveau der Schulen ist in den südlichen Ländern generell höher. Aber dies kann man wohl kaum auf die Hochschulen übertragen.

Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren ... Fakten, Fakten, Fakten :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Seit einem Jahr auf Jobsuche und jet

Kann da jemand die Wahrheit nicht vertragen? Ich habe nur Informationen von sogenannten "Siemens Bachelor Studenten". Einige werden in NRW und der Rest in Bayern ausgebildet. Von denen habe ich auch die Infos

antworten
WiWi Gast

Re: Seit einem Jahr auf Jobsuche und jet

Das ist doch alles nur wischiwaschi... Leg mal Zahlen auf den Tisch.

Die Wahrheit kann ich übrigens sehr gut ertragen. Da ich nämlich den Einstieg ins Berufsleben hinter mir habe, ist es mir persönlich ziemlich egal, ob das Niveau im Süden höher ist, als bei uns in der Mitte.

Aber ich hätte das gerne einmal BELEGT! Und zwar mit Zahlen. Und nicht nur mit Aussagen vom Hörensagen!

antworten
WiWi Gast

Re: Seit einem Jahr auf Jobsuche und jet

Die Kompetenz kommt aus Sachsen. Gefällt mir, wie trefflich AMD, Porsche, BMW, VW, DHL, viele Maschinenbauunternhemen...die Situation erkannt haben. So verlagert sich hoffentlich der "Reichtum" von West nach Ost. Vielleicht kehren sich auch schon bald die Pendlerströme um. Hehe.

antworten
WiWi Gast

Re: Seit einem Jahr auf Jobsuche und jet

Das kann schon passieren, allerdings dauert das doch eine ganze Ecke länger als du hier so vermutest.

antworten
WiWi Gast

Re: Seit einem Jahr auf Jobsuche und jet

Wobei da die Bundesregierung einen entscheidenen Beitrag geleistet hat. Ohne staatliche Subventionen wäre da nichts gelaufen!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Seit einem Jahr auf Jobsuche und jet

Porsche hat gezeigt, dass es auch ohne Subventionierung geht.

antworten
WiWi Gast

Re: Seit einem Jahr auf Jobsuche und jet

Welche Wagen werden dort gefertigt?? Cayenne und er GT2!! Porsche Käufer achten nicht sonderlich aufs Geld und daher kann der liebe Wendelin auch auf Staatsgelder verzichten

antworten
WiWi Gast

Re: Seit einem Jahr auf Jobsuche und jet

...oder porsche hätte bleiben können, wo sie waren, wenn da nicht die sache mit der kompetenz aus sachsen wäre. der kreis schließt sich also...

antworten
WiWi Gast

Re: Seit einem Jahr auf Jobsuche und jet

vielleicht sind die studenten im süden auch einfach nur blöder und fallen deshalb alle durch? wir ham in bremen auch teilweise ne durchfallquote von 90 % im grundstudium. sind wir jetzt elite??

antworten
WiWi Gast

Re: Seit einem Jahr auf Jobsuche und jet

Wenn ein Schwabe was macht, dann richtig. Habe ich selber schon gemerkt. Leben möchte ich allerdings auch lieber in NRW oder in Hamburg

antworten
WiWi Gast

Re: Seit einem Jahr auf Jobsuche und jet

bin norddeutscher. schwaben verstehe ich nicht wirklich (sprachlich gesehen). zu den oostgeschwafel (kompetenz unsw.): ein großer automobilbauer hatte vor einigen jahrenden bau einer neuen fertigung vor. auch aus meiner heimatregion kam ein nagebot. im endeffekt gings in den osten. grund: DIE HABEN MEHR SUBVENTIONEN GEBOTEN!. mal ehrlich: ohne subventionen wäre es dort tot. hab dort ein zeit lang gelebt und war entsetzt, wie es dort noch immer aussieht. klar, einges wurde gemacht, aber es sieht für mich dort noch immer grausam aus. bis der osten saniert ist, gehen noch viele jahrzehnte vorbei. ist ja auch klar: 40 jahre des versgaen kann in 17 jahre nicht ausgeglichen werde. und versagt hat die führung des alten regimes auf der ganzen linie. denn hätten sie es nicht, wäre die "wende" nie gekommen. hätte dann ja auch keinen grund gegeben. aber leider vergessen viele menschen sehr schnell....

antworten
WiWi Gast

Re: Seit einem Jahr auf Jobsuche und jet

weil norddeutschland so eine lange automobiltradition vorweisen kann; schiffbau ja...

sei`s drum

antworten
WiWi Gast

Re: Seit einem Jahr auf Jobsuche und jet

Die Ossis haben aber auch keine Erfahrung und die Schwaben sind zu teuer!!

antworten
WiWi Gast

Re: Seit einem Jahr auf Jobsuche und jet

seit 1904 werden in zwickau motoren gebaut (Horch, später DKW, Audi, jetzt VW).

es paart sich also erfahrung, know-how, mit vernünftigen Stundenlöhnen. hehe

antworten
WiWi Gast

Re: Seit einem Jahr auf Jobsuche und jet

nur mal so am rande: das hat nix mit dem thema zu tun...

antworten
WiWi Gast

Re: Seit einem Jahr auf Jobsuche und jet

Jupps, aber in solchen foren wandert man dann immer weiter von ausgangspunkt ab, bis man irgendwann bei äpfeln und salzgewinnung in Israel ist. Das hohe Flame-Potential nicht zu vergessen....

antworten
WiWi Gast

Re: Seit einem Jahr auf Jobsuche und jet

@ den spinner aus dem osten: schon mal was von borgward gehört, du genie? und nur weil vor 100 jahren mal autos bei euch gebaut wurden, heißt es nicht, dass das nötige know-how noch immer vorhanden ist. der trabant war kein auto. aber uhren aus sachsen sind sehr gut (lange & söhne). das know-how ist dort vorhanden. ebenfalls schokolade (zetti). bier ist auch echt gut. (radeberger).

antworten
WiWi Gast

Re: Seit einem Jahr auf Jobsuche und jet

zetti ist echt ok. ansonsten halte ich mich, wenns um süßes get, an spezi (korn-cola).

antworten
WiWi Gast

Re: Seit einem Jahr auf Jobsuche und jet

sorry für den Spruch, der jetzt kommt, aber das war ne Steilvorlage:

Vorbereitung auf Hartz4 ?

:D

antworten
WiWi Gast

Re: Seit einem Jahr auf Jobsuche und jet

nee, bin in einem festen arbeitsverhältnis. aber an den wochenenden brauche ich auch mal was süßes, und das genehmige ich mir durch leckeren korn-cola. aber nicht für den totalabsturz. einfach mal wieder gemütlich was trinken... :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Seit einem Jahr auf Jobsuche und jet

muss mich hiermal einklinken, da ich festgestellt habe, dass es echte spinner gibt, oh mann, der ossi - wessi scheiss geht mir tierigst aufm kecks, dennoch muss ich mal unsere automobilbranche verteidigen:

die ossis bauen übrigens immer noch autos (porsche, bmw, vw, opel), nur mal so nebenbei, es gibt zig zulieferer hier, know how soweit das auge reicht,

der trabi ist DAS Kult Auto schlechthin, du bist ja bloss sauer weil du noch keinen gefahren hast - kann übrigens nicht jeder! Grins!

liebe grüße aus SACHSEN

antworten
WiWi Gast

Re: Seit einem Jahr auf Jobsuche und jet

trabi fahren ist kein autofahren. das ist überlebenskampf pur. ;-) natürlich habe ich keinen trabi gefahren, denn zur zeit der wende war ich erst 13. also somit noch mehr als 1 jahrzehnt vom trabi entfernt. da der trabi nich exportiert wurde, war es eher schlecht. aber: warum soll ich rennpappe fahren, wenn ich echten rost durch die gegend treten kann? *lol*

antworten
WiWi Gast

Re: Seit einem Jahr auf Jobsuche und jet

weils kult ist

man sollte nicht unbedingt einen besitzen, aber zumindest als osi es wenigstens drauf haben einen zu fahren - das kann nicht jeder! ich war zu wendezeiten auch erst so alt, kann es aber, DA 18 jahre = führerschein!!!!!!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Seit einem Jahr auf Jobsuche und jet

Lounge Gast schrieb:

muss mich hiermal einklinken, da ich festgestellt habe, dass
es echte spinner gibt, oh mann, der ossi - wessi scheiss geht
mir tierigst aufm kecks, dennoch muss ich mal unsere
automobilbranche verteidigen:

die ossis bauen übrigens immer noch autos (porsche, bmw, vw,
opel), nur mal so nebenbei, es gibt zig zulieferer hier, know
how soweit das auge reicht,

der trabi ist DAS Kult Auto schlechthin, du bist ja bloss
sauer weil du noch keinen gefahren hast - kann übrigens nicht
jeder! Grins!

liebe grüße aus SACHSEN

Komisch das der Ossi/Wessi Scheiss nur die Ossis ärgert?
Schade das euer Erich weg ist;-(

antworten
WiWi Gast

Re: Seit einem Jahr auf Jobsuche und jet

komisch das ihr immer gleich drauf anspringt ... also ärgert er euch dort auch??????!!!!!???????
ansonsten würden hier einige nicht so schräg diskutieren

die meisten haben zu wende zeiten eh nicht so viel mitbekommen, also was regt ihr euch auf. es sind doch in der regel eh nur meist erzählungen vom omi, opi oder mutti, was soll das schubladendenken? kenne genug ossi und genug wessis und auf beiden seiten gibt es genug ideoten, also lasst den mist sein und denkt ALLE endlich mal um. was ist wenn ihr haufen ossi kollegen habt? wollt ihr dann nicht mit denen zusammenarbeiten?

gruß MM

antworten
WiWi Gast

Re: Seit einem Jahr auf Jobsuche und jet

dass die ossis angst vor ausländern haben, das weiß inzwischen sogar das ganze ausland und warnt sogar vor reisen in die neuen bundesländer.

Ich glaub so manch einer ist hier noch nie aus seiner 20.000 Seelengemeinde rausgekommen ;). Und sicher biste auch der Meinung, dass es in Afrika keine Straßen gibt, oder? :D

und nur weil vor 100 jahren mal autos bei euch gebaut wurden, heißt es nicht, dass das nötige know-how noch immer vorhanden ist.

Know-How wächst nicht nur an bestimmten Standorten auf Bäumen, sondern ist entweder in der Firma vorhanden oder nicht. Wenn VW in Russland ein Werk baut, dann ist dort das gleich Know-How vorhanden wie in Wolfsburg. Sag mal, studierst du überhaupt BWL?

Und: Der Trabi war kein Auto, gilt aber heutzutage genauso für die Smarts, Ford KAs, Opel Corsa usw...

antworten
WiWi Gast

Re: Seit einem Jahr auf Jobsuche und jet

Was habt ihr gegen meinen Ka?

Know how ist übrigens nicht überall das gleiche.
Es gibt Länder, da hat nicht jeder einen PC daheim und entsprechend auch keine Kenntnisse.

antworten
WiWi Gast

Re: Seit einem Jahr auf Jobsuche und jet

offtopic:
Sorry, aber ein Ford Ka ist eben echt peinlich und auch nicht besser (,vom Image her,) als ein Trabant. Weiß man das nicht im reichen Westen?

antworten
WiWi Gast

Re: Seit einem Jahr auf Jobsuche und jet

Ja was soll ich dann sagen? Ich habe einen Job und kein Auto.... bin ich ein Penner?

antworten
WiWi Gast

Re: Seit einem Jahr auf Jobsuche und jet

trabbi war kein auto, von wegen...

man musste einen arsch in der hose haben, um die 26 pferdestärken zu zügeln!

wir waren mal mit dem trabbi in westfalen, die haben vielleicht geglotzt... gekonnt die linke spur blockiert.

antworten
WiWi Gast

Re: Seit einem Jahr auf Jobsuche und jet

an den spurblockierer: ich hatte 1995 mal das Vergnügen, einen Trabbi mit nem Omega zu entsorgen. kreuzung, rot, knall, staub.

antworten
WiWi Gast

Re: Seit einem Jahr auf Jobsuche und jet

War am Omega ein Kratzer?

antworten
WiWi Gast

Re: Seit einem Jahr auf Jobsuche und jet

an den omegafahrer:

lag sicher an der vernebelungstaktik des trabbi (2-Takter, von abgasfilter keine spur). dafür ist deine lunge jetzt kaputt.

antworten
WiWi Gast

Re: Seit einem Jahr auf Jobsuche und jet

@ gast 1: geringfügig, die stoßstange hat gelitten.

@gast 2: ich rauche seit 15 jahren 2 schachteln am tag, da kann der trabbi noch so stinken, meinen krebs habe ich nicht daher.

antworten
WiWi Gast

Re: Seit einem Jahr auf Jobsuche und jet

an den spurblockierer: ich denek mal, dass ihr im trabi verdammt viel spaß hattet. kann mir das lebhaft vorstellen. :-)

zum thema "wende". ich war 13 und es war mir ehrlich gesagt vollkommen gleichgültig. dürfte vielen so gegangen sein, denn wenn man nicht in der nähe der innerdeutschen grenze gewohnt hat oder verwandte dort hatte, hat es niemanden interessiert. biedes war bei mir nicht der fall, also war es mr egal.

hab dort leider schlechte erfahrungen gemacht. aber vielleicht war der unterschied der mentalitäten (norddeutsch-mitteldeutsch) einfach zu groß und wahrscheinlich die falschen leute dort im umfeld gehabt.

antworten
WiWi Gast

Re: Seit einem Jahr auf Jobsuche und jet

sag blos, pappnasen gibt es überall, hier wie dort.
eigentlich gut so, man muss sich schließlich noch aufregen können.

kann nicht sagen, die pappnasendichte an der einen stelle wäre signifikant größer als anderenorts. so jedenfalls mein eindruck.

in zukunft sind wir wahrscheinlich sowieso nur noch europäer oder weiß der teufel

gruß, der ex-trabbifahrer und spurblockierer

antworten
WiWi Gast

Re: Seit einem Jahr auf Jobsuche und jet

Hallo

ich habe die selben Erfahrungen gemacht je länger man arbeitslos ist desto schwächer wird die eigene position am Arbeitsmarkt. Nun nach meiner abgeschlossenen Berufsausbildung zum Kaufmann im Groß und Außenhandel (auch mit einem guten Notendurschnitt 2,2) konnte ich glücklicherweise nach der Ausbildung sofort bei einer Zeitarbeitsfirma Anschluss finden. Leider konnte ich mich nicht auf ewig bewähren und musste ausscheiden. Mittlerweile suche ich schon seit einem Jahr nach einer Einstellung leider vergebens. Die Selbstständigkeit ist da eine gute Alternative diese Möglichkeit sollte man nicht ausser acht lassen.

antworten
WiWi Gast

Re: Seit einem Jahr auf Jobsuche und jet

Also ich hab den Thread gelesen und muss sagen, das was über Stuttgart gesagt wird ist teilweise richtig.
Stuttgart ist eine der sichersten Großstädte der Welt mit niedriger Arbeitslosenquote, hohen Löhnen und hoher Lebensqualität.
Es ist aber auch irgendwie sehr provinziell für eine Großstadt. Kein vergleich zu Frankfurt oder Köln.
Die Leute sind teilweise wirklich sehr!!! konservativ. Mit meinem Vermieter bin ich zum beispiel gar nicht klar gekommen. Irgendwie konnte mich seine Frau nicht leiden. Wenn ich sie mal gesehen habe und sie Grüßen wollte, hat sie mich nur böse angeschaut.
Als ich ausgezogen bin (war Top-Mieter, immer pünktlich Gezahlt, selten da, Zimmer besser verlassen als ich es vorgefunden hab) wurde mir schließlich gesagt, dass man froh ist, dass ich endlich ausziehe, da ich ein unhöflicher Typ gewesen sei.
Das fand ich wirklich ziemlich unverschämt, da es eher umgekehrt war. Mit Stuttgartern habe ich jedenfalls abgeschlossen, da dies nicht die einzige negative Erfahrung war.
Komme selber aus B-W. und kann nur sagen, dass es nicht überall so ist. Auf der Alb sind die leute halt netter!
Ach ja Wessis kann man überhaupt nicht mit Ossis vergeichen, Süd- nicht mit Norddeutschen! Haben teilweise ganz andere Mentalitäten. Ist wie wenn man Japaner mit Afrikaner vergleichen würde.

antworten
WiWi Gast

Re: Seit einem Jahr auf Jobsuche und jet

Seit einem Jahr auf Jobsuche und jetzt? Na was ne Frage, weitersuchen selbstverständlich. Oder irgendeinen Job annehmen, zur Not in ner Fabrik als Arbeiter. Besser als garnichts zu tun, so bleibst du wenigstens am Arbeitsmarkt, die Decke fällt Dir nicht auf den Kopf, man verdient Geld, hat nicht die ewige Lücke im Lebenslauf, freie Tage sind verdiente freie Tage und können genutzt werden eine "richtige" Stelle zu suchen.

antworten
WiWi Gast

Re: Seit einem Jahr auf Jobsuche und jet

Auf jeden Fall nicht den Mut verlieren! Schreiben, schreiben, schreiben, das Ausland nicht vergessen. Gibt es auch immer viele Angebote. Irgendwann kommt schon ne passende Stelle!

antworten
WiWi Gast

Re: Seit einem Jahr auf Jobsuche und jet

naja, ob stuttgart so sicher ist...
langsam knicken auch die schwäbischen traditionsunternehmen ein und investieren im osten....märklin oder dürr z.b....gut das ich im osten zu hause bin.

antworten
WiWi Gast

Führungsanspruch

was macht man denn eigentlich, wenn man andauernd absagen bekommt wg. "mangelndem Führungswillen"? bewerbe mich hauptsächlich auf traineeprogramme, werde auch eingeladen, aber nach dem ac ist es jedesmal dasselbe... zuckersüsses lob, aber es wird nunmal jemand gesucht, der nach 2 jahren eine führungsposition übernehmen kann.
ich will schon führen, aber vielleicht erst in 5 Jahren oder so, bin ja absolventin und noch recht jung.
außer trainee programmen gibt es ja kaum interessante angebote!!! was macht man denn da?

habe erfahrung mit ac`s, meistens an der gruppendiskussion gescheitert, weiß schon wie das idealverhalten wäre, aber das bin einfach nicht ich! habs versucht, aber kann mich da auch nicht verstellen. und wohlgemerkt, ich bin auch nicht still oder schüchtern, sondern bringe gute vorschläge, steuere mit, achte auf die zeit etc. pp.

antworten
WiWi Gast

Re: Führungsanspruch

Führungserfolg korreliert stark mit Dominanz bzw. Durchsetzungsfähigkeit. Ich denke das ist es was die vor allem im Gruppengespräch sehen wollen. Dominant ist nun mal leider (oder Gott sei Dank) nicht jeder. Da kann man halt wenig machen, da man sich in dieser Hinsicht nur kaum verstellen kann.

antworten
WiWi Gast

Re: Führungsanspruch

Dann würde ich einfach und simpel sagen, du bewirbst dich auf die falschen stellen. Wenn du dich auf stellen bewirbst in denen das ziel nach dem trainee-programm eine führungsposition ist, du das aber garnicht möchtest, sind das die falschen trainee-programme bzw. stellen für dich.
da würde ich mich an deiner stelle erst mal auf sachbearbeiterstellen o.ä. bewerben und wenn du dich dann bereit fühlst für mehr mich auch dann dementsprechend bewerben.
du sagst ja selbst, im moment willst du keine führungsposition. also bewirb dich doch nicht auf solche stellen (?)

antworten
WiWi Gast

Re: Führungsanspruch

ja, da habt ihr wohl recht. das habe ich inzwischen auch erkannt. ich versuche jetzt eine interessante einstiegsposition zu finden, wo ich keine führungsverantwortung übernehmen muß, oder zumindest erstmal nicht, die mich aber dennoch herausfordert und interessante entwicklungsmöglichkeiten eröffnet- ganz schön schwer...

antworten
WiWi Gast

Re: Führungsanspruch

Ich kenne Stuttgart auch ganz gut. Habe dort ein Praktikum gemacht und musste mich sehr verstellen. Über Sex und so wurde dort fast nicht geredet. Habe auch ein Tattoo am Oberarm und im Sommer kam sowas auch nicht unbedingt an. Übrigens, ich bin kein BWler, sondern Maschinenbauer und hatte keinen Kundenkontakt. Hier in Kölle sind sie wesentlich entspannter. Liegt auch an den Schwulen!!

antworten
WiWi Gast

Re: Führungsanspruch

^^ wenn ich so einen blödsinn lese, dann frage ich mich, ob ich lachen oder weinen soll...

antworten

Artikel zu BWL

Gehaltsatlas 2016: Berufseinsteiger mit BWL-Abschluss verdienen durchschnittlich 43.788 Euro

Ein aufgeschlagener Atlas, alte Bücher und eine Tasse.

Akademische Berufseinsteiger mit einem Abschluss in Betriebswirtschaftslehre verdienen aktuell rund 43.800 Euro im Jahr. Das ist knapp unter dem deutschen Durchschnittsgehalt junger Akademiker mit 45.397 Euro im Jahr. Am besten verdienen BWL-Absolventen in Bayern, Baden-Württemberg, Hessen und Nordrhein-Westfalen. In welchen Städten akademischen Berufseinsteigern am meisten gezahlt wird, zeigt der diesjährige Gehaltsatlas 2016 von der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (F.A.Z.) und Gehalt.de.

Gehaltsstudie 2015: Das verdienen Diplom-Kaufleute und Diplom-Betriebswirte

Ein Lego-Männchen im Anzug mit vielen 50 Euro Scheinen symoblisiert das Thema Gehalt.

Diplom-Kaufleute verdienen in Deutschland im Durchschnitt 4.851 Euro im Monat. Das Einkommen der Diplom-Kaufleute steigt dabei mit der Dauer der Berufserfahrung von durchschnittlichen Einstiegsgehältern von gut 4.100 Euro bis hin zu etwa 6.000 Euro bei mehr als 20 Jahren Berufserfahrung. Auch Diplom-Kaufleute profitieren in tarifgebundenen Unternehmen von höheren Gehältern. Sie liegen 17,4 Prozent über dem Gehalt ihrer Kollegen in Betrieben ohne Tarifvertrag, so das aktuelle Ergebnis der LohnSpiegel Einkommensstudie für die Berufsgruppe „Diplom-Kaufmann/-frau, Diplom-Betriebswirt/in“.

Wissenschaftlicher BWL-Diskurs über den Weihnachtsmann

Lichtstrahlen fallen aus einem Fenster einer Hütte im verschneiten Wald.

Eine Abhandlung zum aktuellen Diskurs in der Bescherungswirtschaftslehre (BWL) über Substituierbarkeit, Komplementarität oder Indifferenz von Weihnachtsmann und Christkind.

Klausuren mit Lösungen: Uni Tübingen, BWL und VWL

Uni-Teil des Universal-Logos.

Die Homepage der Freien Fachschaft Wirtschaftswissenschaften an der Uni Tübingen bietet BWL und VWL-Klausuren mit Lösungen sowie eine Vielzahl von Materialien aus den Bereichen VWL und Wirtschaftsinformatik.

Beste Job-Aussichten für BWL-Absolventen

BWL-Jobaussichten: Eine Lupe vergrößert die Buchstaben BWL, der Abkürzung für Betriebswirtschaftslehre.

Die besten Job-Aussichten haben BWL-Absolventen in Deutschland. 31 Prozent der Unternehmen gaben an, dass betriebswirtschaftliche Abschlüsse in ihrem Unternehmen aktuell am stärksten nachgefragt werden. Nur 13 Prozent der Arbeitgeber glauben jedoch, dass Hochschulen die Studenten für die Arbeitswelt entsprechend vorbereiten.

BWL-Studie: Fit fürs Business mit dem Bachelor?

Frau, Sprung, Fitness,

Befragungen von Masterstudierenden, Professoren und Absolventen im Fach BWL zeigen: Die Chancen auf einen Berufseinstieg nach dem Bachelor sind besser als gedacht.

Formelsammlung Betriebswirtschaftliche von Vahlen

Ein E-Book von kindle mit polnischer Schrift.

Der Vahlen Fachverlag für wirtschaftswissenschaftliche Studienliteratur schenkt jedem Besucher zum Relaunch des Internetauftritts eine betriebswirtschaftliche Formelsammlung als E-Book.

Gehaltsstudie Diplom-Kaufleute 2010

Ein Lego-Männchen im Anzug mit vielen 50 Euro Scheinen symoblisiert das Thema Gehalt.

Das Bruttomonatseinkommen von Diplom-Kaufmännern/frauen bzw. Diplom-Betriebswirten/innen beträgt auf Basis einer 40-Stunden-Woche durchschnittlich 4.210 Euro.

BWL-Studenten starten Deutschlands verrücktesten Online-Shop

Ein Hahnkopf mit wild abstehenden Federn.

Seit dem 9. Mai 2007 ist urdeal.de online. Dahinter verbirgt sich ein Online-Shop mit einem völlig neuen Verkaufskonzept.

E-Learning: Betriebswirtschaft

Buchcover Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre und Online-Lernumgebung

Das Lernsystem zum Selbststudium bietet die wesentlichen Inhalte der Betriebswirtschaftslehre auf dem aktuellen Stand. Das Lernsystem ist kostenpflichtig, zum Themenbereich »Vertragswesen« gibt es jedoch einen kostenlosen Zugang.

Marketing-Experte Professor Homburg führt BWL-Ranking an

Das Bild einer Erdkugel mit drei Zahnrädern und den Buchstaben BWL.

Der Mannheimer Marketing-Professor Dr. Christian Homburg erringt die Top-Platzierung im Handelsblatt-Wissenschaftlerranking für das Fach Betriebswirtschaftslehre. Auch der Drittplatzierte, Prof. Dr. Martin Weber, lehrt in Mannheim.

Klausuren mit Lösungen: Uni Bonn, BWL

Uni-Teil des Universal-Logos.

Die Homepage der Abteilung für Personal- und Organisationsökonomie von Prof. Dr. Matthias Kräkel bietet etwa 60 BWL-Klausuren mit Lösungen und zudem umfangreiche andere Materialien und Skripte.

Formelsammlung BWL

Ein großes plastisches X in grau an einer cremfarbenen Wand.

Diese übersichtliche Formelsammlung stammt von Jan Wichtmann und enthält Formeln aus den Bereichen Kalkulation, Maschinenkostenrechnung, betriebswirtschaftliche Kenngrößen u.a.

Lexikon der Betriebswirtschaftslehre

Screenshot vom Online-Lexikon der Betriebswirtschaftslehre.

Das Lexikon der Betriebswirtschaftslehre umfaßt etwa 150 Begriffe und Erklärungen.

Vater der Betriebswirtschaftslehre starb vor 50 Jahren

Ein großes Holzkreuz vor einem Wolkenhimmel.

Am 20. Februar 2005 jährt sich der Todestag von Eugen Schmalenbach zum 50. Mal, der als der bekannteste Begründer der Betriebswirtschaftslehre gilt

Antworten auf Seit einem Jahr auf Jobsuche und jetzt?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 160 Beiträge

Diskussionen zu BWL

189 Kommentare

BWL Juni 2023

WiWi Gast

Da bist du absolut alleine. Die Formeln sollteat du halt vorher nochmal rausschreiben. Ebenso wie die Methoden. Insgesamt müssen h ...

Weitere Themen aus Jobsuche & Jobbörsen