DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Jobsuche & JobbörsenJobsuche

Bachelor auf Jobsuche: Welches Unternehmen wählen?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Bachelor auf Jobsuche: Welches Unternehmen wählen?

Hallo, habe gerade mein Studium hinter mir (Bachelor mit 2,1, Schwerpunkte Marketing und Personal) und bin nach einem 3/4 Jahr chillen im Ausland (Australien, USA, Asien) bereit, einen Job aufzunehmen. Da hab ich Fragen:

Meine erste Frage ist, ob ich direkt bei einem DAX-Unternehmen einsteigen soll oder im Mittelstand?
Beim Mittelstand muss ich vielleicht nicht so viel reisen, dafür habe ich im DAX-Konzern mehr Prestige. Was meint ihr? Tendiere im Moment zu BMW, Mercedes oder Audi. VW ist mir zu bäuerlich und damit kann ich mich nicht identifizieren Würde auch nie einen Golf fahren. Oder einen Polo.

Meine zweite Frage ist, ob ich ein Traineeprogramm nehmen soll oder lieber direkt einsteige? Verbaue ich mir die Karriere, wenn ich direkt einsteige, weil ich zu gebunden bin? Tendiere zum Trainee.

Die dritte Frage ist die nach der Knete. Das Durchschnittsgehalt für einen Bachelor liegt ja so bei 45.000 Euro im Jahr. Das erscheint mir arg wenig und beim heutigen Fachkräftemangel auch lächerlich. Dafür hab ich nicht Jahre studiert und mir den Arsch aufgerissen. Ist das mit Sonderzahlungen? Oder ohne? Wie war das bei euch?

Danke für eure Antworten
Kelvin

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor auf Jobsuche: Welches Unternehmen wählen?

träum weiter ... TROLL!

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor auf Jobsuche: Welches Unternehmen wählen?

Erstmal vom hohen Ross runterkommen... es ist nicht so einfach in den von dir genannten Unternehmen reinzukommen oder deine "lächerlichen" 45.000 musst du auch erstmal als Bachelor bekommen. Hast du überhaupt Praktika?

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor auf Jobsuche: Welches Unternehmen wählen?

Moment! Du gehst die Sache etwas falsch an. Offenbar ist Dir nicht bewusst, dass Du dir nicht unbedingt aussuchen kannst, ob Du nun in einem DAX-Unternehmen, einem kleinen Mittelständler oder sogar in einer Zeitarbeitsfirma arbeitest...

Du hast einen Bachelor im 21. Jhd.

Sofern Du das Studium nicht gerade an einer Eliteuni absolviert hast, auf diverse Auslandspraktika und nach Möglichkeit noch auf Berufserfahrung in einem passenden Job zurückblickst, wird es mit einem DAX-Unternehmen sehr schwer.

Ich suche seit etwa 8 Monaten nach einem Job und liege mit meinem Uni-Bachelor auch im guten Bereich. 6-Monate Praktikum... Seh sogar ganz gut aus:) Inzwischen werden meine Bewerbungen mitunter sogar von kleinen Firmen abgelehnt...

210 Bewerbungen. 30-40 Vorstellungsgespräche. Einige in Gruppen. Das 1. VG sagt inzwischen nicht mehr viel aus, da es häufig 2. oder sogar 3. Runden gibt... Ohne Berufserfahrung wirst Du dann häufig von dem berufserfahrenen Diplomer oder Bachelor übertroffen.

Sofern Du nicht bereits im Studium dazu bereit gewesen bist, diverse Praktika in Deinen Semesterferien zu machen, kannst Du diese nun nur schwer nachholen.

Also überleg Dir lieber, "ob" und "wo" Du so schnell wie möglich eingestellt werden kannst. Nach spätestens einem Jahr nimmst Du dann auch Zeitarbeitsfirmen und Angebote unter Wert an.

Von uns Spezis, die mit dem Hintergedanken, mal einen Porsche zu fahren ins Studium gestartet sind, gibt es sehr sehr viele in diesem Land!

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor auf Jobsuche: Welches Unternehmen wählen?

Vielleicht solltest du erst einmal noch 2 oder 3 jahre "im Ausland chillen" und dann weiterschauen...

antworten
DAX Einkäufer

Re: Bachelor auf Jobsuche: Welches Unternehmen wählen?

Warte einfach ab, welche Unternehmen sich bei Dir bewerben. Du kannst die Angebote noch in Ruhe hochhandeln... ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor auf Jobsuche: Welches Unternehmen wählen?

Troll des Jahres und alle springen drauf an

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor auf Jobsuche: Welches Unternehmen wählen?

in zeiten des fachkräftemangels dürfte das hochhandeln kein problem sein :D

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor auf Jobsuche: Welches Unternehmen wählen?

Wieso soll das ein Trollbeitrag sein? Mal locker 80% der Studenten und deren Umfeld denkt doch so und halt sich fur die absolute Elite. So eine Haltung ist vei den jungeb Leuten die ich kebbe normal.

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor auf Jobsuche: Welches Unternehmen wählen?

Verstehe aich nicht, warum das ein Troll sein soll. Studiere auch gerade und wo leben wir denn, wenn die Elite nicht ordentlich verdient?

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor auf Jobsuche: Welches Unternehmen wählen?

Eindeutig ein Troll!
Und andere antworten auch noch ernsthaft...

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor auf Jobsuche: Welches Unternehmen wählen?

Bachelor mit 2,1, Schwerpunkte Marketing und Personal undm 3/4 Jahr chillen im Ausland (Australien, USA, Asien)

das soll Eliite sein? Pfft. Also entweder auch Troll oder super naiv

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor auf Jobsuche: Welches Unternehmen wählen?

Guter Trollbeitrag!

Aber du hast noch ein paar Sachen vergessen:

  • über Leute lustig machen die nur nen FH-Abschluss haben
  • irgendwas mit Medien!
  • niemals aufs Land ziehen!
  • wie wärs mit Investment-Banking?
  • du hast doch bestimmt an einer Ivy-League Uni studiert oder? alles andere ist doch was für Dorftrottel!
  • unter 70 k kassiert man doch lieber Harz 4!
antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor auf Jobsuche: Welches Unternehmen wählen?

45.000 ist in der Tat zu wenig.. ich bin als Bachelor von einer non-target uni mit 3.1 als trainee im Bereich Marketing mit 65k eingestiegen. Unter 55k würde ich nicht aufstehen.. dann lieber noch etwas im Ausland chillen.

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor auf Jobsuche: Welches Unternehmen wählen?

Finde die Beiträge etwas unverschämt. Natürlich ist der TE etwas naiv, aber sein wir mal ehrlich und reden Klartext:

Genau das, was der TE da schreibt, wird doch an den Hochschulen kommuniziert und von vielen Studenten und vor allem deren Eltern wirklich gedacht.
Bei uns in der Straße leben 7 Familien. 6 davon haben Kinder, die studieren und keines der Elternteile hat Studium oder Abitur. Die sind stolz wie Bolle und glauben tatsächlich, dass aus dem Kind eine ganz große Nummer wird und das Kind etwas außergewöhnliches macht. Gerade auf dem Land hat noch keiner richtig kapiert, dass heute fast jeder studiert und ein Bachelor nur eine Art Berufsqualifikation ist. Oder macht ihr da krass andere Erfahrungen?

Vielleicht sollten wir Leuten wie den TE eher helfen und die Augen öffnen, bevor wir ihn auslachen?

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor auf Jobsuche: Welches Unternehmen wählen?

Träum weiter.

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor auf Jobsuche: Welches Unternehmen wählen?

BWL-Marketingschwätzer = Elite, Leute ich roll mich gerade vor lachen.
Der TE kann NIX und verdient NIX, selbst für die Buchhaltung bei Günnis Werkstadt wäre der TE unterqualifiziert.
Und dann noch Fachkräftemangel ... soo gut :D:D

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor auf Jobsuche: Welches Unternehmen wählen?

Also war vor einem Jahr in der gleichen Situation bei fast identischen voraussetzungen.

Du musst einfach die Momentane Lage auf dem Arbeitsmarkt eiskalt sunutzen! Du bist ne Fachkraft und selbst Unternehmen wie BMW und co. finden kaum noch bewerber. Ich habe damals einfach die für mich interessantesten Arbeitgeber angerufen und denene eiskalt gesagt, wenn ihr mich wollt dann müsst ihr ein angebot machen. Sobald ich ein Angebot bekommen habe bin ich damit zum anderen Arbeitgeber und habe ihr gefragt ob er bereit wäre mehr zu bieten usw.

Bin am Ende im CEO Trainee Programm von BMW gelandet. 100k vom ersten Tag an + Firmenwagen. Jedes jahr 100% Gehaltssteigerung bis man dann nach 5 Jahren die CEO Position übernimmt.

So wirds gemacht!

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor auf Jobsuche: Welches Unternehmen wählen?

Finde die Beiträge etwas unverschämt. Natürlich ist der TE etwas > naiv, aber sein wir mal ehrlich und reden Klartext:

Genau das, was der TE da schreibt, wird doch an den
Hochschulen kommuniziert und von vielen Studenten und vor >allem deren Eltern wirklich gedacht.
Bei uns in der Straße leben 7 Familien. 6 davon haben Kinder, die >studieren und keines der Elternteile hat Studium oder Abitur. Die > ind stolz wie Bolle und glauben tatsächlich, dass aus dem Kind > >eine ganz große Nummer wird und das Kind etwas >außergewöhnliches macht. Gerade auf dem Land hat noch keiner >richtig kapiert, dass heute fast jeder studiert und ein Bachelor nur >eine Art Berufsqualifikation ist. Oder macht ihr da krass andere >Erfahrungen?

Vielleicht sollten wir Leuten wie den TE eher helfen und die Augen >öffnen, bevor wir ihn auslachen?

Ich finde, der Beitrag trifft es exakt. Genau so ist es auch in meinem Umfeld. Da studieren durchgehend alle Kinden. Sind alles potentielle Nobelpreisträger und die, die mit dem Studium fertig sind, wundern sich, warum sie seit dem ein oder anderen Jährchen arbeitslos sind, halten sich aber immer noch für die totale Elite.

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor auf Jobsuche: Welches Unternehmen wählen?

Marketing und Personal sind halt wirklich grad gesucht, nachdem alle Lemminge plötzlich MINT studieren wegen der VDI-Propaganda. Tja, dank Schweinezyklus kriegt man als Personaler im Moment traumhafte Angebote, allen voran OEMs, generell DAX30, aber auch Unternehmensberatungen und BIG4. Letztere beide haben ja hohe Fluktuationen, da ist Personal enorm wichtig.

Und dann noch Kelvins Auslandserfahrung (was von der Welt gesehen und nicht nur studiert = Soft Skills, verstehen die Nerds halt nicht), das taugt tatsächlich zum High Potential (finde Elite die falsche Bezeichnung, aber das ist kleinlich zugegeben).

Daher klar der Rat: Geh zu den BIG4 (sind nicht umsonst Groß), Einstieg als HR-Berater/Recruiter sollte so bei 60k liegen, im Vorstellungsgespräch ruhig bisschen höher pokern, also 65k sagen, dann auf 60k "runterhandeln" lassen (Laptop, Car Deal, Phone Deal, Laundry Deal, Hotel Platin Card kommen natürlich noch on top). Nach paar Jahren als Senior hast du locker 80k, vielleicht mit deinen Voraussetzungen sogar noch eine Promotion nebenher. Damit einfacher Wechsel zu DAX30 als Gruppenleiter, vielleicht sogar Unterabteilungsleiter. Da werden die ehemaligen Trainees staunen, was man so als wahrer High Potential in kurzer Zeit reisst.

Muss dir halt klar sein, die ersten Jahre sind bisschen mehr Einsatz gefordert, also vielleicht 42h/Woche, aber spätestens als XY-leiter delegiert man nur noch und hat den Großteil der Woche frei.

antworten

Artikel zu Jobsuche

Jobsuche in Deutschland mit JobiJoba.de

Das Bild zeigt einen Screenshot der Jobsuchmaschine JobiJoba.de.

JobiJoba ist eine europäische Jobsuchmaschine und Jobbörse. Die Jobsuchmaschine präsentiert gut 2,4 Millionen Jobangebote, Traineestellen und Praktika von etwa 60 deutschen Jobbörsen sowie auch Stellenangebote eigener Firmenkunden. Zahlreiche Filter erleichtern auf JobiJoba die Jobsuche in Deutschland nach Bundesländern, Branchen und Berufen.

Deutsche sind bei der Jobsuche am optimistischsten

Portraitaufnahme einer Frau die durch ein größeres Fernglas schaut.

Im Vergleich zu anderen Nationen herrscht unter den Jobsuchenden in Deutschland Optimismus. Mit 72,6 Prozent sind die Deutschen optimistischer als Amerikaner mit 63 Prozent und Franzosen mit 58,6 Prozent. Eine Befragung des Jobportals Indeed befragte zum Thema Jobsuche 6.008 Arbeitssuchende in Deutschland, USA, UK, Frankreich, Australien und den Niederlanden.

Tipps für die Jobsuche, auf die nicht jeder kommt

Ein Mann im weißen Anzug mit gepunkteter Krawatte arbeitet an einem Notebook.

Es gibt für jeden Topf den passenden Deckel – das gilt für die Liebe genauso wie für den Job. Die Suche nach dem Traumjob ist jedoch oft sehr frustrierend, wenn eine Absage nach der nächsten ins Haus flattert. Dann wird es höchste Zeit, der Konkurrenz ein Schnippchen zu schlagen und mit der richtigen Strategie den passenden Job zu ergattern. Viele Jobsuchende gehen wenig originell vor und bewerben sich lediglich auf klassische Stellenausschreibungen. Dabei gibt es viele Möglichkeiten, was jeder noch tun könnte.

Google – der Marktführer in der Jobsuche nach dem Studium

Stellenbörse: Eine Lupe vergrößert das Logo von Google und das Wort JOBS.

Das Ende des Studiums naht, und so langsam wird es Zeit für die Jobsuche. Doch wie und wo suchen Studierende am effektivsten? Klassische Jobbörsen sind häufig nicht das beste Medium: schlechte Verschlagwortungen und viele Dubletten frustrieren bei der Suche und kosten unnötig Zeit.

Die 10 besten Strategien der Arbeitssuche

Ein Fernglasobjektiv eines Flughafens mit zwei Pfeilen und den Zahlen 15x60 und 6362 eingraviert.

Korn/Ferry Institute veröffentlicht die zehn besten Strategien der Arbeitssuche in einem schwachen Marktumfeld.

Jobsuche per Internet steigt stark an

Jobsuche per Internet wird in Deutschland immer beliebter. Im dritten Quartal 2009 verzeichneten die Online-Jobbörsen nach Angaben des Hightech-Verbands BITKOM in Deutschland über 23 Millionen Besuche.

E-Book: Der Hobsons Wirtschaft 2007/2008

Hobsons Wirtschaft 2008

Der als E-Book kostenlos erhältliche Hobsons Wirtschaft macht fit für den ersten Job: mit aktualisiertem Bewerbungs-Know-how, Tipps rund um das Bachelor- und Master-Studium und ausführlichem Branchenwissen.

Internet bei der Jobsuche unverzichtbar

Der Ausschnitt einer Computertastatur.

Das Internet wird zum zentralen Medium bei der Jobrecherche. 38 Prozent aller Deutschen haben bereits im Internet nach einem Arbeitsplatz gesucht, teilte der Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien (BITKOM) mit.

Beste Aussichten für Jobsuchende

Unternehmensberater Honorar Consultants

BDU-Studie »Personalberatung in Deutschland 2006/2007«: Der Umsatz in der Personalberaterbranche legte 2006 um gut 19 Prozent zu.

Nachwuchskräfte bei Jobsuche immer anspruchsvoller

PwC-Umfrage: Die Bindung qualifizierter Mitarbeiter ist die wichtigste Aufgabe der kommenden Jahre. Human-Resource-Management gewinnt an Bedeutung.

Bewerber bei Jobsuche oft diskriminiert

Ein großes Loch in einem Steinboden.

Fast die Hälfte der deutschen Jobsuchenden glaubt, bei einer Bewerbung schon einmal diskriminiert worden zu sein. Am stärksten ist dieser Eindruck bei Frauen und älteren Bewerbern.

Berufseinsteiger bei Jobsuche am mobilsten

Nahverkehrszug hält am Gleis

Mobilitäts-Studie: Mehr als 56 Prozent der Deutschen sind nicht bereit, für einen neuen Arbeitsplatz ihren Wohnort zu wechseln. Lediglich 27,9 Prozent würden für einen neuen Job umziehen.

Broschüre »Jobsuche im Internet«

Jobsuche: Tastatur mit der Aufschrift "Find your job" auf einer Taste.

Die von der Staatskanzlei NRW in Auftrag gegebene Broschüre zum Thema Jobsuche im Internet liefert zahlreiche Netzadressen und Tipps zu Jobbörsen und Co.

Jobsuche im 21: Jahrhundert: Bewerber sind sowohl aktiv als auch passiv

Die Jobsuche hat sich im Rahmen der digitalen Evolution grundlegend verändert. Maßgeblich an dieser Entwicklung beteiligt ist das Internet, welches viele Bereiche des modernen Lebens vereinfacht. In der Kategorie Jobsuche ermöglicht es Interessierten, über Onlineplattformen eine passende Stelle zu suchen. Diese muss sich nicht einmal im eigenen Land befinden.

Jobbörsen-Kompass 2018: StepStone beste Jobbörse für WiWis

Jobbörsen-Kompass 2018: Das Foto zeigt einen Wirtschaftswissenschaftler im Anzug der die Jobbörse für WiWis von Staufenbiel.de auf dem Smarthone aufruft.

Jobbörsen-Kompass hat die besten deutschen Jobbörsen 2018 gekürt. Bei den Jobbörsen mit der Zielgruppe Wirtschaftswissenschaften gewann StepStone, gefolgt von Staufenbiel und Xing. Bei den Generalisten-Jobbörsen liegt StepStone ebenfalls auf Platz eins vor den Business-Netzwerken Indeed und Xing. Bei den Spezialisten-Jobbörsen stehen Staufenbiel und Unicum für die Jobsuche zum Berufseinstieg an der Spitze. Shooting Star mobileJob.com erzielt Platz drei. Die führenden Jobsuchmaschinen sind Kimeta.de, Jobbörse.de und Jobrapido.

Antworten auf Bachelor auf Jobsuche: Welches Unternehmen wählen?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 20 Beiträge

Diskussionen zu Jobsuche

Weitere Themen aus Jobsuche & Jobbörsen