DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Jobsuche & JobbörsenBewertungsplattform

Kununu und ähnliche Portale

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Kununu und ähnliche Portale

Hi Leute,

ich habe mich im Rahmen meiner Berufswahl eingehend mit Portalen wie Kununu etc. beschäftigt. Was mit sehr stark ausfällt (besonders bei vertriebslastigen Firmen) sind die starken Diskrepanzen bei den Bewertungen. Die einen sagen "GEILER LADEN" die anderen sagen "KATASTROPHE". Dazu kommt, dass die positiven Bewertungen vom Stil her meist sehr gleich klingen: "solange man sachlich bleibt, kann man mit jedem Vorgesetzten das Gespräch suchen und eine Lösung finden. Es wird nichts unter den Tisch gekehrt, nur manchmal braucht es auch seine Zeit um akzeptable Lösungen zu finden."

Das klingt für mich nicht nach einer Bewertung sondern nach einer Antwort auf Kritik. Dass das mittlerweile Usus ist für HR Abteilungen Bewertungen selber zu verfassen, finde ich peinlich und nicht angebracht!

antworten
WiWi Gast

Re: Kununu und ähnliche Portale

Das ist wie überall im Web. Die meisten Firmen fälschen Bewertungen. Egal ob HR, Produkt oder Dienstleistung.

Bei Vertriebslastigen Firmen ist es aber oft tatsächlich so, dass das Empfinden für den Job stark vom eigenen Charakter abhängt.
Die einen finden Vertrieb geil, die anderen total belastend-.

antworten
WiWi Gast

Re: Kununu und ähnliche Portale

Willkommen im Leben. Sowas wird durchweg gemacht. Vor kurzem wurde doch bekannt, dass Hersteller Produkte die für Tests bestimmt sind, gezielt manipulieren.
Man muss halt sich selbst eine Meinung bilden, - oder auf das Bauchgefühl vetrauen (etwa bei VG).

Lounge Gast schrieb:

Hi Leute,

ich habe mich im Rahmen meiner Berufswahl eingehend mit
Portalen wie Kununu etc. beschäftigt. Was mit sehr stark
ausfällt (besonders bei vertriebslastigen Firmen) sind die
starken Diskrepanzen bei den Bewertungen. Die einen sagen
"GEILER LADEN" die anderen sagen
"KATASTROPHE". Dazu kommt, dass die positiven
Bewertungen vom Stil her meist sehr gleich klingen:
"solange man sachlich bleibt, kann man mit jedem
Vorgesetzten das Gespräch suchen und eine Lösung finden. Es
wird nichts unter den Tisch gekehrt, nur manchmal braucht es
auch seine Zeit um akzeptable Lösungen zu finden."

Das klingt für mich nicht nach einer Bewertung sondern nach
einer Antwort auf Kritik. Dass das mittlerweile Usus ist für
HR Abteilungen Bewertungen selber zu verfassen, finde ich
peinlich und nicht angebracht!

antworten
WiWi Gast

Re: Kununu und ähnliche Portale

das stimmt- aber wundert dich das wirklich!

Worauf ich achten würde, sind VOR ALLEM die schlechten Bewertungen! Man bewertet ja auch Menschen vor allem an solchen Eigenschaften.

Lounge Gast schrieb:

Hi Leute,

ich habe mich im Rahmen meiner Berufswahl eingehend mit
Portalen wie Kununu etc. beschäftigt. Was mit sehr stark
ausfällt (besonders bei vertriebslastigen Firmen) sind die
starken Diskrepanzen bei den Bewertungen. Die einen sagen
"GEILER LADEN" die anderen sagen
"KATASTROPHE". Dazu kommt, dass die positiven
Bewertungen vom Stil her meist sehr gleich klingen:
"solange man sachlich bleibt, kann man mit jedem
Vorgesetzten das Gespräch suchen und eine Lösung finden. Es
wird nichts unter den Tisch gekehrt, nur manchmal braucht es
auch seine Zeit um akzeptable Lösungen zu finden."

Das klingt für mich nicht nach einer Bewertung sondern nach
einer Antwort auf Kritik. Dass das mittlerweile Usus ist für
HR Abteilungen Bewertungen selber zu verfassen, finde ich
peinlich und nicht angebracht!

antworten
checker

Re: Kununu und ähnliche Portale

Wie alle Bewertungen die unsystematisch sind ist das sehr subjektiv. Außerdem schreiben in der Regel leute in sowas, die sich geärgert haben.

Die große masse die zufrieden ist oder sich nur manchmal ein bisschen ärgert schreibt da nicht rein. Daher gibt es da nur irrelevante ergebnisse.

Ich würde nicht darauf vertrauen bzw. das nur als nachgelagerten indikator nutzen.

antworten
WiWi Gast

Re: Kununu und ähnliche Portale

nimmt man die big 4 wo tausende von mitarbeitern arbeiten und die anzahl der bewertungen (ca. 100), dann ist das für mich nicht repräsentativ. oder 99% sind zufrieden und das eine meckerprozent ist immer dabei. allerdings finde ich manche 5 sterne bewertungen fingiert. wer ist denn selbst bei solchen unternehmen wie microsoft oder google zu 100% zufrieden? ich denke das sind eigenbewertungen, um besser dazustehen. man brauchst ja nur 4 e-mail adressen und gibt 4 bewertungen ab.

antworten
WiWi Gast

Re: Kununu und ähnliche Portale

  1. Bei vertriebslastigen Jobs wundert so eine weite Skala an Beurteilungen nicht, wenn man nicht Vertriebler durch und durch ist und die Zahlen nicht stimmen, ist man halt schnell weg vom Fenster. Dass das nicht zu freundlichen Einträgen führt, ist klar.

  2. Grundsätzlich spürt man bei Kununu schon obs Fake-Einträge sind oder nicht, das betrifft v.a. ZA-Buden. Bei Kununu ist mir ZA-Firma untergekommen, bei der ich mir sicher bin, dass da alle Einträge Fakes sind, da sie sich inhaltlich sehr ähneln und die auf der HP proklamierte "Firmenphilosophie" ziemlich genau paraphrasieren.

  3. Auch die authentischen Einträge sind mit Vorsicht zu genießen,
    da sie nicht selten aus einer Augenblickslaune gepostet wurden (Absage bei Bewerbung, bei Beförderung übergangen). Mir fallen spontan einige Negativposts über Firmen ein, bei denen ich weiß, dass es so schlimm da nicht ist. Zufriedene(re) MA habe einfach weniger Ansporn, da überhaupt was zu schreiben..
antworten
WiWi Gast

Re: Kununu und ähnliche Portale

die, die die firma in den himmel loben, sind falsch und gehen auf das konto der firma, die da bewertet werden soll. die, die eher kritisches äußern, sind die richtigen. wenn du diese durchliest, dann bekommst du einen besseren einblick.

aber nicht die praktika-bewertungen durchlesen. die sind völlig irrelevant.

bei den big4 sind das natürlich tausende bewertungen. durchlesen absolut nicht sinnvoll. auf der anderen seite, ist das arbeitsleben bei den big4 auch so schon bekannt.

die portale sind auch eher gut, wenn du jetzt im audit bereich bei basf arbeiten willst ... dafür sind die bewertungen in diesem bereich zahlreich aber dennoch aussagekräftig...

antworten
WiWi Gast

Re: Kununu und ähnliche Portale

Also meine Erfahrung mit Kununu und mein-chef sind eher negativ.

Ich habe bei einem Unternehmen angefangen, das sehr sehr negativ bewertet wurde. Davon habe ich mich aber nicht abschrecken lassen und ich bin von dem Unternehmen begeistert.

Nachdem ich dort angefangen habe, habe ich auch mitbekommen, dass es viele Wechsel gab und diese Teilweise wohl auch nicht allzu freundlich verlaufen sind, aber die Chefs, die kollegen und auch die interessanten Aufgaben usw. sind wirklich klasse und rechtfertigen keine 1,x von 5 Sterne-Bewertungen auf besagten Seiten.

Ich kann also allen nur raten sich zu bewerben, sich selber einen Eindruck zu verschaffen und dann nach dem Bauchgefühl zu gehen. Das ist sicherlich besser als sich auf anonyme Bewertungen zu verlassen.

antworten
WiWi Gast

Re: Kununu und ähnliche Portale

meine erfahrungen mit kununu sind gut, die berichte über mein unternehmen dort kann ich unterschreiben, die guten wie die schlechten seiten. auf jeden fall authentisch,

antworten
WiWi Gast

Re: Kununu und ähnliche Portale

Hi,
Wie man hier lesen kann, sind die Meinungen auch HIER unterschiedlich.
Man soll immer selbst ein Mittelmaß nehmen, um die eigene Meinung bilden zu können.
In diversen Portalen schreiben frustrierte und unzufriedene Menschen. Die glücklich und mit ihren Jobs zufrieden sind, kommen nicht auf die Idee darüber zu berichten.
Nur schlechte news sind gute news und solche werden gerne gelesen.
Wovon leben Zeitungen ??? Von schlechten news.
´
Also alles lesen und abschätzen.
Natürlich schreiben bei KUNUNU die HR auch. Das merkt man sofort... Jeder denkende User weiß, welche Bewertung wertvoll für ihn sein kann.

Lounge Gast schrieb:

Hi Leute,

ich habe mich im Rahmen meiner Berufswahl eingehend mit
Portalen wie Kununu etc. beschäftigt. Was mit sehr stark
ausfällt (besonders bei vertriebslastigen Firmen) sind die
starken Diskrepanzen bei den Bewertungen. Die einen sagen
"GEILER LADEN" die anderen sagen
"KATASTROPHE". Dazu kommt, dass die positiven
Bewertungen vom Stil her meist sehr gleich klingen:
"solange man sachlich bleibt, kann man mit jedem
Vorgesetzten das Gespräch suchen und eine Lösung finden. Es
wird nichts unter den Tisch gekehrt, nur manchmal braucht es
auch seine Zeit um akzeptable Lösungen zu finden."

Das klingt für mich nicht nach einer Bewertung sondern nach
einer Antwort auf Kritik. Dass das mittlerweile Usus ist für
HR Abteilungen Bewertungen selber zu verfassen, finde ich
peinlich und nicht angebracht!

antworten
WiWi Gast

Re: Kununu und ähnliche Portale

"Firmenphilosophie paraphrasieren" das trifft es schon sehr gut!

Ich finde jetzt sollte noch jemand von kununu hier etwas posten

antworten
WiWi Gast

Re: Kununu und ähnliche Portale

Hallo,

für kununu kann ich nicht sprechen, wohl aber für das Portal www.bizzwatch.de

Im Gegensatz zu anderen Portalen werden bei bizzwatch.de keine schlechten Bewertungen gelöscht und offensichtlich manipulierte Positivbewertungen so gut es geht rausgefiltert. Das ist aber natürlich keine Garantie, dass an dieser Stelle nicht doch (geschickt) manipuliert wird.

Grundsätzlich werden die Bewertungsportale alle noch zu wenig genutzt, als dass sie repräsentative Ergebnisse liefern würden. Thesen, dass nur die Leute bewerten, die etwas zu meckern haben, lassen sich bei bizzwatch.de nicht bestätigen. Hier ist es ein guter Querschnitt von allem.

Aber so lange nur wenig Bewertungen pro Arbeitgeber abgegeben worden sind, kann man dieses tatsächlich nur als Indiz verstehen. Ohnehin ist jeder gut beraten, unterschiedliche Quellen zu nutzen, um sich ein Bild von möglichen Arbeitgebern zu machen. Arbeitgeberbewertungsportale bieten hier sicher eine gute Möglichkeit. UNd anstatt sie über Gebühr zu kritisieren, sollten wir die Menschen ermutigen, mitzumachen. Denn am Ende profitieren alle Nutzer von den Insiderkenntnissen der Mitarbeiter, die irgendwann nicht mehr durch Personalmarketing-Budgets geschönt werden (können).

Also: Nutzt die Portale, aber verlasst Euch nicht alleine auf die Bewertungen. Ich denke, wer diesen Ratschlag befolgt, kann nicht viel verkehrt machen...

Eurer bizzwatch.de Team

antworten

Artikel zu Bewertungsplattform

Arbeitgeberbewertung: Keine Bewerbung bei schlechter Kritik

Arbeitgeberbewertungsplattformen: Ein Mann geht mit großen Schritten an einem Graffiti mit dem Wort "Good" vorbei.

Immer mehr Bewerber nutzen Arbeitgeberbewertungsplattformen. Sie werden zunehmend zum Ort, an dem die "Employer Brand" entsteht – und zum kritischen Faktor für ein erfolgreiches Recruiting von Arbeitgebern. Jobkandidaten wünschen sich einen aktiveren Umgang von Arbeitgebern mit Bewertungen. Das zeigt eine Umfrage von softgarden unter mehr als 6.000 Bewerbern. softgarden-Umfrage zeigt steigende Nutzung durch Bewerber und mangelnde Aktivität von Arbeitgebern.

Meinung der Mitarbeiter im Netz beeinflusst Bewerber

Arbeitgeber-Bewertungsplattform: Ein buntes Graffiti unter einer Brücke zeigt das Wort "LIKE".

Drei von zehn Bewerberinnen und Bewerbern lesen Online-Bewertungen von Arbeitgebern in Portalen zur Arbeitgeberbewertung wie meinchef.de oder kununu. Drei Viertel haben sich dadurch in ihrer Entscheidung bereits beeinflussen lassen, wie eine aktuelle Umfrage des Digitalverbands Bitkom zeigt.

Absolventen checken potentielle Arbeitgeber immer online

Social Media Recruiting

Eine informative Karriereseite ist für Absolventen das wichtigste Aushängeschild von Arbeitgebern. Es folgt für die Arbeitgeber-Recherch ein Mix aus Messe-Auftritten, Online-Anzeigen und Suchmaschinenergebnissen. Business Netzwerke wie Xing und LinkedIn frequentieren Absolventen bei der Recherche doppelt so stark wie private soziale Netzwerke, wie die aktuelle Kienbaum Absolventenstudie 2014/2015 zeigt.

Bewerber informieren sich im Internet über Unternehmen

Eine schlechte Bewertung im Netz kann dazu führen, dass Bewerber sich gegen ein Unternehmen entscheiden. Jeder vierte Internetnutzer (26 Prozent) gibt an, sich im Netz schon einmal über Bewertungen von Firmen als Arbeitgeber informiert zu haben.

Arbeitgeber-Bewertungsplattform »meinChef.de«

Arbeitgeber Bewertung-plattform meinChef

Bremsklotz, Choleriker oder Perfektionist - Stereotype für den Chef gibt es zur genüge. Die Arbeitgeber-Bewertungsplattform »meinChef.de« zeigt, was Arbeitnehmer an ihren Vorgesetzten besonders stört oder gefällt und hilft, den passenden Arbeitgeber zu finden.

Arbeitgeber-Test für Arbeitnehmer

Arbeitgeber-Test Arbeitnehmer

Der Online-Check für Arbeitnehmer überprüft die Personalarbeit und bewertet die Stimmung im Unternehmen. Arbeitgeber können auf diese Weise erkennen, wie es um ihre Qualitäten bestellt ist.

Jobbörsen-Kompass 2018: StepStone beste Jobbörse für WiWis

Jobbörsen-Kompass 2018: Das Foto zeigt einen Wirtschaftswissenschaftler im Anzug der die Jobbörse für WiWis von Staufenbiel.de auf dem Smarthone aufruft.

Jobbörsen-Kompass hat die besten deutschen Jobbörsen 2018 gekürt. Bei den Jobbörsen mit der Zielgruppe Wirtschaftswissenschaften gewann StepStone, gefolgt von Staufenbiel und Xing. Bei den Generalisten-Jobbörsen liegt StepStone ebenfalls auf Platz eins vor den Business-Netzwerken Indeed und Xing. Bei den Spezialisten-Jobbörsen stehen Staufenbiel und Unicum für die Jobsuche zum Berufseinstieg an der Spitze. Shooting Star mobileJob.com erzielt Platz drei. Die führenden Jobsuchmaschinen sind Kimeta.de, Jobbörse.de und Jobrapido.

Recruiting Trends 2018: Jobbörsen sind Shooting Star

Studien-Cover »Recruiting Trends 2018«

Online-Jobbörsen profitieren bei den Recruiting-Budgets in 2018 mit einem Anstieg von 28 auf 45 Prozent am meisten. Durch den Fachkräftemangel wird das Recruiting von Berufserfahrenen zum wichtigsten Thema im Recruiting. Es verdrängt damit das Arbeitgeberimage von Rang eins. Für fast 80 Prozent der Unternehmen gehörten Social Media Recruiting und Active Sourcing zudem zu den Top Themen. Shooting Stars der Recruiting Technologie sind Mitarbeiterempfehlungsplattformen, Videointerviewlösungen und Talentsuchmaschinen. Dies sind Ergebnisse der Studie "Recruiting Trends 2018" vom Institute for Competitive Recruiting.

Jobsuche: Bayern beliebtestes Bundesland und Berliner am mobilsten

Eine Frau mit blonden Haaren in Bayern trinkt ein Weizen-Bier.

Für fast jeden Vierten auf der Jobsuche käme das Bundesland Bayern am ehesten für eine neue Stelle in Frage. 13 Prozent der Jobsuchenden würden dagegen in die Bundesländer Hamburg oder Baden-Württemberg ziehen. Lediglich 22 Prozent der Bundesbürger würden für einen neuen Job umziehen. In Berlin ist es mit 45 Prozent fast jeder zweite Jobsuchende. Thüringer sind am zufriedensten und motiviertesten. Laut der aktuellen EY-Jobstudie sind vor allem Bremer und Berliner sind derzeit auf Jobsuche.

Jobsuche: Bayern, NRW und BW sind für Absolventen attraktiv

Berufseinstieg in NRW: Die NRW-Flagge flattert im Wind.

Absolventen, Fachkräfte und Führungskräfte suchen bundesweit Jobs. Besonders beliebt sind jedoch Arbeitgeber in den Bundesländern Baden-Württemberg, Bayern und Nordrhein-Westfalen. Am unattraktivsten empfinden Fachkräfte und Führungskräfte Mecklenburg-Vorpommern und das Saarland. Zu diesen Ergebnissen kommt die Studie „Attraktive Arbeitgeber 2016“ der Jobbörse Berufsstart.de.

Die ideale Stellenanzeige aus Bewerbersicht

Das Wort Stellenanzeigen auf einer Tastatur.

Gehören Stellenanzeigen aus Bewerbersicht bald der Vergangenheit an? Was zähl in Jobanzeigen wirklich und wie sieht die ideale Stellenanzeige aus? softgarden hat über 2.000 Bewerber zu ihren Erfahrungen mit Jobinseraten befragt. Das Ergebnis: Die Mehrheit hat eine Bewerbung schon aufgrund einer schlechten Stellenanzeige abgebrochen. Bewerber wünschen sich in Stellenanzeigen eine klare Jobbeschreibung, Augenhöhe und Möglichkeiten zum Kontakt.

Jobsuche in Deutschland mit JobiJoba.de

Das Bild zeigt einen Screenshot der Jobsuchmaschine JobiJoba.de.

JobiJoba ist eine europäische Jobsuchmaschine und Jobbörse. Die Jobsuchmaschine präsentiert gut 2,4 Millionen Jobangebote, Traineestellen und Praktika von etwa 60 deutschen Jobbörsen sowie auch Stellenangebote eigener Firmenkunden. Zahlreiche Filter erleichtern auf JobiJoba die Jobsuche in Deutschland nach Bundesländern, Branchen und Berufen.

Stellenreport LiveBook 2016/2017 für Hochschulabsolventen

Cover des Stellenreport Livebook Academics 2016/2017 für Hochschulabsolventen

Wer sich über die neuesten Karrierechancen für Hochschulabsolventen informieren möchte, sollte den Stellenreport Ausgabe Wintersemester 2016/20177 nicht verpassen.

Deutsche sind bei der Jobsuche am optimistischsten

Portraitaufnahme einer Frau die durch ein größeres Fernglas schaut.

Im Vergleich zu anderen Nationen herrscht unter den Jobsuchenden in Deutschland Optimismus. Mit 72,6 Prozent sind die Deutschen optimistischer als Amerikaner mit 63 Prozent und Franzosen mit 58,6 Prozent. Eine Befragung des Jobportals Indeed befragte zum Thema Jobsuche 6.008 Arbeitssuchende in Deutschland, USA, UK, Frankreich, Australien und den Niederlanden.

experteer - Stellenmarkt für Spitzenkräfte

Screenshot der Website experteer.de einem Stellenmarkt für Spitzenpositionen und Führungskräfte.

Das Angebot von experteer richtet sich an Professionals und Executives, die den Stellenmarkt und den eigenen Marktwert im Blick behalten möchten. Ein Analystenteam durchsucht permanent den Stellenmarkt nach Positionen ab 60.000 Euro Jahresgehalt.

Antworten auf Kununu und ähnliche Portale

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 13 Beiträge

Diskussionen zu Bewertungsplattform

Weitere Themen aus Jobsuche & Jobbörsen