DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Jobsuche & JobbörsenJobsuche

Dauer der Jobsuche - Ab wann sollte man sich Sorgen machen?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Dauer der Jobsuche - Ab wann sollte man sich Sorgen machen?

Hallo,

wie lange ward ihr auf Jobsuche? Ich bin Masterabsolvent BWL. Mein Abschluss ist nun über 2 Monate her. Ich suche also im dritten Monat nach meinem Abschluss. Ab wann muss man sich im Bewerbungsgespräch auf die Frage einstellen "Warum dauert es bei Ihnen so lange? Warum finden Sie nichts"?

Ab wann sollte man sich ernsthafte Sorgen machen? Ich hab bisher ca. 70 Bewerbungen erhalten. 10% waren irgendwie an mich interessiert. Ergeben hat sich bisher aber noch nichts ernsthaftes.

Vielen Dank und viele Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Dauer der Jobsuche - Ab wann sollte man sich Sorgen machen?

Ich bin kein Absolvent mehr aber 6 Monate bis zum ersten Feedback sind bei größeren Firmen teilweise normal.

Lounge Gast schrieb:

Hallo,

wie lange ward ihr auf Jobsuche? Ich bin Masterabsolvent BWL.
Mein Abschluss ist nun über 2 Monate her. Ich suche also im
dritten Monat nach meinem Abschluss. Ab wann muss man sich im
Bewerbungsgespräch auf die Frage einstellen "Warum
dauert es bei Ihnen so lange? Warum finden Sie nichts"?

Ab wann sollte man sich ernsthafte Sorgen machen? Ich hab
bisher ca. 70 Bewerbungen erhalten. 10% waren irgendwie an
mich interessiert. Ergeben hat sich bisher aber noch nichts
ernsthaftes.

Vielen Dank und viele Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Dauer der Jobsuche - Ab wann sollte man sich Sorgen machen?

2 Monate ist doch noch gar nichts... mach dir keine Sorgen. Es kann ja durchaus sein das du schon Angebote hattest, die aber nicht deinen Vorstellungen entsprachen. Und man sollte auch auf keinen Fall aus Panik etc. ein Angebot annehmen was einem nicht zusagt.

Bei mir war es ähnlich. Ich hatte auch Angebote aber diese waren nicht sehr gut und habe sie abgelehnt. Nach 3 Monaten habe ich das aber hinterfragt und mich selbst gefragt ob ich vll. zu hohe Ansprüche habe etc. Letztendlich habe ich nach 4 Monaten ein Top Angebot bekommen was ich sofort angenommen habe!

Bleib ruhig, gelassen und geduldig. Du wirst etwas gutes finden! Die wenigstens Absolventen haben einen Nahtlosen Übergang zwischen Abschluss und Berufseinstieg.

antworten
WiWi Gast

Re: Dauer der Jobsuche - Ab wann sollte man sich Sorgen machen?

Ich würde mich an der Regelung für das Arbeitslosengeld orientieren:
Unter einem Jahr ist die Suche noch OK. Nach einem Jahr dann nehmen was man kriegen kann - da mit hoher Wahrscheinlichkeit nichts besseres mehr kommt.

antworten
WiWi Gast

Re: Dauer der Jobsuche - Ab wann sollte man sich Sorgen machen?

hatte mich bei einem Dax Unternehmen beworben. Hatte im Netz schon gelesen, dass die ewig brauchen. Habe also nach 3 Monaten da mal freundlich telefonisch nachgefragt und die Aussage bekommen, dass die Fachabteilung etwas länger brauchen würde. Weitere 3 Monate später die Absage. Wartezeit insgesamt also ein halbes Jahr. 1 Jahr suchen ist normal, glaube ich schon fast. Man kann auch unter Druck schnell machen, braucht sich aber dann nicht wundern, wenn man sich in einer Klitsche wiederfindet.

antworten
WiWi Gast

Re: Dauer der Jobsuche - Ab wann sollte man sich Sorgen machen?

Meiner Erfahrung nach sind 6 Monate Durchschnitt. 70 Bewerbungen ist viel. Wie viele sind denn davon noch offen? Bei vielen Absagen ggfs. Bewerbungsunterlagen überprüfen lassen, vielleicht liegt es daran.

antworten
WiWi Gast

Re: Dauer der Jobsuche - Ab wann sollte man sich Sorgen machen?

Ich würde schätzen bis zum einem Jahr Suche ist normal als Absolvent. Aber spätestens nach 2 Jahren erfolgloser Jobsuche sollte man in Panik verfallen.

antworten
WiWi Gast

Re: Dauer der Jobsuche - Ab wann sollte man sich Sorgen machen?

ein Jahr? Nach sechs Monaten sollte man anfangen, seine Ansprüche zu überdenken. Viele haben einen Vertrag bevor die Tinte unter der Abschlussurkunde trocken ist.

Die ersten Monate kann man wählerisch sein, d.h. auch ein paar "Test-Bewerbungen" raushauen und mal gucken. Man kann sich den Luxus erlauben, nicht das erstbeste anzunehmen.

Nach sechs Monate würde ich damit etwas zurückhaltender sein und die Ansprüche überdenken, das ist aber dann noch kein Beinbruch (je nach Fachbereich, Branche, Region kann es mal etwas dauern).

Nach einem Jahr würde ich als Arbeitgeber darin bereits einen Makel sehen - ein Jahr ist verdammt viel Zeit. Verdammt viel Zeit um nichts zu tun bzw. bisschen Bewerbungen schreiben.

antworten
WiWi Gast

Re: Dauer der Jobsuche - Ab wann sollte man sich Sorgen machen?

Mittlerweile suchen viele schon sehr lange. Kritisch wird es ab 2 Jahre, denn dann kann man die eigenen Kenntnisse nicht mehr als frisch verkaufen und ist quasi ein ungelernter auf dem Markt.

antworten
checker

Re: Dauer der Jobsuche - Ab wann sollte man sich Sorgen machen?

Überleg mal so rum:

Du siehst eine ausgeschreibene Stelle. Und bewirbst dich. Was passiert?:

1 Monate warten die bis alle Bewerbunden da sind. Ggf. Schreiben die erneut aus, um wirklich aus 100-200 Bewerbungen schöpfen zu können.

1 Monat vergeht für das Sichten der Unterlagen: Urlaub, Termine, Krank, kein Bock usw.

1 Monate schaut sich das die Fachabteilung an, wie oben und gibt Feedback. Ggf. "vergessen" die das und müssen mit 2-3 Wochen zusätzlicher Frist erinnert werden.

Je nach Bock und Zeit der Perso laden die dann ein.

--> Locker 3 Monate bis man was hört, wenn man eingeladen wird.

Dann finden die gespräche statt und man entscheidet sich vielleicht ist das dann der 4. oder 5. Monat von der Bewerbung. Wenn alles gut war, bekommt man irgendwann einen Vertrag für den Beginn im übernächsten Monat. Bis man Änfangen kann ist mehr als ein halbes Jahr vergangen.

Wenn man nicht zu den Eingeladenen zählt wartet die Perso bis man im 4. oder 5. Monat eine Entscheidung und Vertrag hat. Dann werden sie absagen. Vielleicht "vergessen" sie es aber auch. Dann kommt erst später eine Absage.

--> Völlig normal im Leben als Lohnsklave!

Tips:

Definiere Ziele der Jobsuche: Aufgaben, Branche, Region usw. - bewirb dich nur auf das was passt. Dann musst du auch nicht so viele Bewerbungen schreiben. Ist eh viel Mist dabei.

Definiere Zeitpunkte an denen du deine Kriterien aufweichst. Beginne mit dem, was dir am wenigsten wichtig ist.

Also z.B. ab dem 3. Monate Suche erweiterst du die Region ab dem 6. Monat auch die Branchen/Aufgaben usw.

6 Monate Jobsuche sind völlig normal (siehe oben). Danach muss man schon gucken, was man optimieren muss.

antworten
Frau LoungeGast

Re: Dauer der Jobsuche - Ab wann sollte man sich Sorgen machen?

Kann dem Checker in allen Punkten zustimmen - viele Unternehmen melden sich nach 3 Monaten überhaupt erstmal das erste Mal. Also schön weiterbewerben.

Wenn ich mir anschaue, wie es in meinem aktuellen Unternehmen läuft...du willst gar nicht wissen, wie lange es dauert, bis alle wichtigen Leute sich die Unterlagen angeschaut haben, gerade jetzt zur Ferienzeit. Da vergehen echt Wochen...

Und wenn dich jemand fragt im Gespräch (was bei mir übrigens erst nach über 6 Monaten Suche passiert ist), dann sag ruhig, dass noch nichts passendes dabei war. Du willst ja auch nicht den Eindruck erwecken, dass du das erstbeste Angebot nimmst (egal wie deine tatsächliche Situation ist und du irgendwann schon in der Position bist, dass du jedes Angebot annehmen würdest - bloss nicht anmerken lassen).

antworten
WiWi Gast

Re: Dauer der Jobsuche - Ab wann sollte man sich Sorgen machen?

Habe bei Thyssen Krupp meine Absage nach 6 Monaten erhalten. Aber dann immerhin per Post.

antworten
WiWi Gast

Re: Dauer der Jobsuche - Ab wann sollte man sich Sorgen machen?

Mal eine "blöde" Frage: Wieso bewirbt man sich nicht schon 6 Monate vor dem Masterabschluss?? oO

antworten
WiWi Gast

Re: Dauer der Jobsuche - Ab wann sollte man sich Sorgen machen?

"Mal eine "blöde" Frage: Wieso bewirbt man sich nicht schon 6 Monate vor dem Masterabschluss?? oO "

Machen ja viele. Die haben dann meistens auch einen Job und wundern sich nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Dauer der Jobsuche - Ab wann sollte man sich Sorgen machen?

Dass Unternehmen lange brauchen ist aber nicht immer so. Gerade im Mittelstand sind die Prozesse deutlich kürzer. Wenn eine Stelle länger ausgeschrieben ist, kann es auch ganz schnell gehen und zwischen Bewerbung und Zusage vergehen keine 2 Wochen.

antworten
dreuter81

Re: Dauer der Jobsuche - Ab wann sollte man sich Sorgen machen?

Das stimmt. Es ist immer leichter, einen Job im Mittelstand zu finden.

[%sig%]

antworten

Artikel zu Jobsuche

Jobsuche in Deutschland mit JobiJoba.de

Das Bild zeigt einen Screenshot der Jobsuchmaschine JobiJoba.de.

JobiJoba ist eine europäische Jobsuchmaschine und Jobbörse. Die Jobsuchmaschine präsentiert gut 2,4 Millionen Jobangebote, Traineestellen und Praktika von etwa 60 deutschen Jobbörsen sowie auch Stellenangebote eigener Firmenkunden. Zahlreiche Filter erleichtern auf JobiJoba die Jobsuche in Deutschland nach Bundesländern, Branchen und Berufen.

Deutsche sind bei der Jobsuche am optimistischsten

Portraitaufnahme einer Frau die durch ein größeres Fernglas schaut.

Im Vergleich zu anderen Nationen herrscht unter den Jobsuchenden in Deutschland Optimismus. Mit 72,6 Prozent sind die Deutschen optimistischer als Amerikaner mit 63 Prozent und Franzosen mit 58,6 Prozent. Eine Befragung des Jobportals Indeed befragte zum Thema Jobsuche 6.008 Arbeitssuchende in Deutschland, USA, UK, Frankreich, Australien und den Niederlanden.

Tipps für die Jobsuche, auf die nicht jeder kommt

Ein Mann im weißen Anzug mit gepunkteter Krawatte arbeitet an einem Notebook.

Es gibt für jeden Topf den passenden Deckel – das gilt für die Liebe genauso wie für den Job. Die Suche nach dem Traumjob ist jedoch oft sehr frustrierend, wenn eine Absage nach der nächsten ins Haus flattert. Dann wird es höchste Zeit, der Konkurrenz ein Schnippchen zu schlagen und mit der richtigen Strategie den passenden Job zu ergattern. Viele Jobsuchende gehen wenig originell vor und bewerben sich lediglich auf klassische Stellenausschreibungen. Dabei gibt es viele Möglichkeiten, was jeder noch tun könnte.

Google – der Marktführer in der Jobsuche nach dem Studium

Stellenbörse: Eine Lupe vergrößert das Logo von Google und das Wort JOBS.

Das Ende des Studiums naht, und so langsam wird es Zeit für die Jobsuche. Doch wie und wo suchen Studierende am effektivsten? Klassische Jobbörsen sind häufig nicht das beste Medium: schlechte Verschlagwortungen und viele Dubletten frustrieren bei der Suche und kosten unnötig Zeit.

Die 10 besten Strategien der Arbeitssuche

Ein Fernglasobjektiv eines Flughafens mit zwei Pfeilen und den Zahlen 15x60 und 6362 eingraviert.

Korn/Ferry Institute veröffentlicht die zehn besten Strategien der Arbeitssuche in einem schwachen Marktumfeld.

Jobsuche per Internet steigt stark an

Jobsuche per Internet wird in Deutschland immer beliebter. Im dritten Quartal 2009 verzeichneten die Online-Jobbörsen nach Angaben des Hightech-Verbands BITKOM in Deutschland über 23 Millionen Besuche.

E-Book: Der Hobsons Wirtschaft 2007/2008

Hobsons Wirtschaft 2008

Der als E-Book kostenlos erhältliche Hobsons Wirtschaft macht fit für den ersten Job: mit aktualisiertem Bewerbungs-Know-how, Tipps rund um das Bachelor- und Master-Studium und ausführlichem Branchenwissen.

Internet bei der Jobsuche unverzichtbar

Der Ausschnitt einer Computertastatur.

Das Internet wird zum zentralen Medium bei der Jobrecherche. 38 Prozent aller Deutschen haben bereits im Internet nach einem Arbeitsplatz gesucht, teilte der Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien (BITKOM) mit.

Beste Aussichten für Jobsuchende

Unternehmensberater Honorar Consultants

BDU-Studie »Personalberatung in Deutschland 2006/2007«: Der Umsatz in der Personalberaterbranche legte 2006 um gut 19 Prozent zu.

Nachwuchskräfte bei Jobsuche immer anspruchsvoller

PwC-Umfrage: Die Bindung qualifizierter Mitarbeiter ist die wichtigste Aufgabe der kommenden Jahre. Human-Resource-Management gewinnt an Bedeutung.

Bewerber bei Jobsuche oft diskriminiert

Ein großes Loch in einem Steinboden.

Fast die Hälfte der deutschen Jobsuchenden glaubt, bei einer Bewerbung schon einmal diskriminiert worden zu sein. Am stärksten ist dieser Eindruck bei Frauen und älteren Bewerbern.

Berufseinsteiger bei Jobsuche am mobilsten

Nahverkehrszug hält am Gleis

Mobilitäts-Studie: Mehr als 56 Prozent der Deutschen sind nicht bereit, für einen neuen Arbeitsplatz ihren Wohnort zu wechseln. Lediglich 27,9 Prozent würden für einen neuen Job umziehen.

Broschüre »Jobsuche im Internet«

Jobsuche: Tastatur mit der Aufschrift "Find your job" auf einer Taste.

Die von der Staatskanzlei NRW in Auftrag gegebene Broschüre zum Thema Jobsuche im Internet liefert zahlreiche Netzadressen und Tipps zu Jobbörsen und Co.

Jobsuche im 21: Jahrhundert: Bewerber sind sowohl aktiv als auch passiv

Die Jobsuche hat sich im Rahmen der digitalen Evolution grundlegend verändert. Maßgeblich an dieser Entwicklung beteiligt ist das Internet, welches viele Bereiche des modernen Lebens vereinfacht. In der Kategorie Jobsuche ermöglicht es Interessierten, über Onlineplattformen eine passende Stelle zu suchen. Diese muss sich nicht einmal im eigenen Land befinden.

Jobbörsen-Kompass 2018: StepStone beste Jobbörse für WiWis

Jobbörsen-Kompass 2018: Das Foto zeigt einen Wirtschaftswissenschaftler im Anzug der die Jobbörse für WiWis von Staufenbiel.de auf dem Smarthone aufruft.

Jobbörsen-Kompass hat die besten deutschen Jobbörsen 2018 gekürt. Bei den Jobbörsen mit der Zielgruppe Wirtschaftswissenschaften gewann StepStone, gefolgt von Staufenbiel und Xing. Bei den Generalisten-Jobbörsen liegt StepStone ebenfalls auf Platz eins vor den Business-Netzwerken Indeed und Xing. Bei den Spezialisten-Jobbörsen stehen Staufenbiel und Unicum für die Jobsuche zum Berufseinstieg an der Spitze. Shooting Star mobileJob.com erzielt Platz drei. Die führenden Jobsuchmaschinen sind Kimeta.de, Jobbörse.de und Jobrapido.

Antworten auf Dauer der Jobsuche - Ab wann sollte man sich Sorgen machen?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 16 Beiträge

Diskussionen zu Jobsuche

Weitere Themen aus Jobsuche & Jobbörsen