DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Jobsuche & JobbörsenFH

Wo sind die Jobs?

Autor
Beitrag
Gudenolas

Wo sind die Jobs?

Hey Leute,

ich lese hier im Forum, dass es in vielen Bereichen kaum möglich ist Fuß zu fassen. HR sei Blabla, viel zu überlaufen und eingestellt werden nur Leute mit jahrerlanger Praxiserfahrung. Marketing dasselbe. Was sind aber dann die Bereiche, in denen ein 0815 FH Absolvent Fuß fassen kann? Oder wird hier einfach viel zu viel schwarz gemalt und die Realität ist gar nicht so düster?

antworten
WiWi Gast

Wo sind die Jobs?

es ist teilweise schwarzmalerei. ansonsten alles was einen tech-fokus hat. sales wird immer gesucht (hat hier aber einen eher schlechten ruf). rechnungswesen fokus wird auch nicht schwer sein etwas zu finden. mit HR und marketing hast du eigentlich die einzigen beiden branchen genannt die so stark überlaufen sind... wenn dich aber eins von beiden interessiert solltest du dich trotzem darauf fokusieren und mit den richtigen praktika etc. sollte da auch alles für dich offen stehen. ist halt nur so dass diese richtung viele einschlagen die nach ihrem studium nicht so wirklich wissen wohin und dann "irgendwas cooles" á la marketing oder "irgendwas mit menschen" á la HR machen wollen.

antworten
WiWi Gast

Wo sind die Jobs?

Findest eh nix, aber naja...verdient hast du es wohl

antworten
WiWi Gast

Wo sind die Jobs?

Na? Keine Klimaanlage im Büro, oder wieso so giftzwergig?

WiWi Gast schrieb am 01.08.2018:

Findest eh nix, aber naja...verdient hast du es wohl

antworten
WiWi Gast

Wo sind die Jobs?

Gudenolas schrieb am 26.07.2018:

Hey Leute,

ich lese hier im Forum, dass es in vielen Bereichen kaum möglich ist Fuß zu fassen. HR sei Blabla, viel zu überlaufen und eingestellt werden nur Leute mit jahrerlanger Praxiserfahrung. Marketing dasselbe. Was sind aber dann die Bereiche, in denen ein 0815 FH Absolvent Fuß fassen kann? Oder wird hier einfach viel zu viel schwarz gemalt und die Realität ist gar nicht so düster?

Man sollte es so sehen: Mit BWL bist du halt einer von vielen und deswegen auch austauschbar, außer du hast ein sehr gutes Profil. Wenn du regional ungebunden bist, stehen die Chancen ganz gut bei einem guten Profil. Aber wie immer: Glück gehört da auch dazu. Es gibt genug MAs in schlechten Unternehmen, die gerne wechseln wollen würden, es aber nicht können.

antworten
WiWi Gast

Wo sind die Jobs?

Ich habe einzige Zeit im strategischen Bereich eines KMU gearbeitet (600MA am Standort).

Die ganze HR und Marketing war dort mit hübschen FH-Mädels besetzt die alle den gleichen CV hatten und nie ein anderes Unternehmen gesehen hatten:

Werkstudent HR/Marketing - Praxissemester HR/Marketing - Werkstudent HR/Marketing - Berufseinstieg HR/Marketing ..

Das wäre also ein Weg, den du gehen könntest, wenn es unbedingt HR/Marketing sein sollte.

Sonst wird aber fast jeder fündig... auch der durchschnittliche FHler, mach dir keine Sorgen.

antworten
WiWi Gast

Wo sind die Jobs?

Nein, es ist keine Schwarzmalerei, wenn du den Durchschnitt betrachtest. Hier im Forum zählen sich aber 90% zur absoluten Elite bzw. glauben einmal zu ihr zu gehören. Darum werden die Aussagen immer euphorischer sein, als beim Rest.

antworten
paX

Wo sind die Jobs?

das problem bei marketing und HR ist, dass sehr viele frauen da sich bewerben. und viele firmen mittlerweile ihren fokus ausgerichtet haben mehr frauen einzustellen weil es gut in der öffentlichkeit ankommt wenn sie schreiben können "bei uns liegt der frauenanteil bei 55% " etc.

als mann wirst du schwierigkeiten haben wenn du keine guten kontakte hast oder ein chad bist, da (hübsche) frauen bevorzugt eingestllt werden auch wenn sie fachlich weniger gut sind. aber für die firma ist es immernoch besser eine weniger qualifizierte frau "nur" im HR zu haben als im MGT.

antworten

Artikel zu FH

Forschungsprofil: Wenige Fachhochschulen mit klarem Schwerpunkt

Eine Person hält seine Füße in einen Pool.

Nur jede sechste Fachhochschule ist aktiv bei ihrer Profilbildung in den Bereichen Forschung und Third Mission. Während 19 Prozent der Fachhochschulen ein klares Forschungsprofil aufweisen, findet sich nur bei neun Prozent ein ausgeprägtes Third-Mission-Profil. Dabei ist die dritte Mission von Hochschulen, welche die aktive Mitgestaltung im regionalen Umfeld fordert, immer wichtiger um gegen konkurrierenden Hochschulen zu bestehen. Auf diese Ergebnisse kommt eine Analyse des CHE Centrum für Hochschulentwicklung.

Third Mission: Die unterschätzte Leistung der Fachhochschulen

Mission Leistung Fachhochschulen

Was leisten Hochschulen jenseits von Forschung und Lehre bei der sogenannten „Third Mission“? Kooperationsprojekte mit zivilen Partnern, Weiterbildungen oder regionales Engagement sind an Fachhochschulen ein fester Bestandteil des Leistungsspektrums. Das Potenzial dahinter wird jedoch oft von den Fachhochschulen selbst nicht wahrgenommen.

Forschung an Fachhochschulen strategisches Ziel

Cover CHE Arbeitspapier 181 Forschung an Fachhochschulen

Über die Bedeutung von Forschung an Fachhochschulen wird heftig diskutiert. Nun legt das CHE Centrum für Hochschulentwicklung eine Bestandsaufnahme zum Thema vor. Die Publikation zeigt: Forschung wird an Fachhochschulen zunehmend zu einem strategischen Ziel und bietet in einigen Fächern einzigartige Chancen für interdisziplinäre Forschung.

Fachhochschulen auf Erfolgskurs

Ein Gleitschirmflieger am blauem Himmel über verschneiten Bergspitze.

Fachhochschulen sind bei Studierenden attraktiver denn je. In den vergangenen zehn Jahren ist die Zahl der Studierenden an Fachhochschulen von 411.000 (Wintersemester 1999/2000) auf 684.000 (Wintersemester 2010/2011) gewachsen - also um 66 Prozent.

HIS Ausstattungs-, Kosten- und Leistungsvergleich Fachhochschulen 2007

Gebäuder der FH / Hochschule Bochum

Die HIS Hochschul-Informations-System GmbH legt mit den Ergebnissen des Ausstattungs-, Kosten- und Leistungsvergleichs (AKL) für Fachhochschulen zum fünften Mal hochschul- und länderübergreifend vergleichbare Kennzahlen auf Fächerebene vor.

Fachhochschulabsolventen haben die schlechteren Noten

Im Prüfungsjahr 2008 (Wintersemester 2007/08 und Sommersemester 2008) haben von den 82.800 Absolventinnen und Absolventen mit einem herkömmlichen Fachhochschulabschluss 26.700 ihr Studium mit der Gesamtnote »befriedigend oder schlechter« abgeschlossen.

FH-Ranking BWL: Betriebswirte mit Ausbildung zufrieden

CHE Hochschulranking BWL-VWL

Die Absolventen betriebswirtschaftlicher Studiengänge an Fachhochschulen beurteilen die Vorbereitung auf das Berufsleben durch das Studium überwiegend positiv. Dies zeigt eine Studie des CHE Centrum für Hochschulentwicklung.

BMBF-Studie über die Leistungsfähigkeit von Fachhochschulen

Studie über Fachhochschulen

Das Fraunhofer Institut für Innovationsforschung und Systemtechnik (ISI) in Karlsruhe hat im Rahmen der Studie die Potenziale und die Vernetzung der Fachhochschulen mit der Wirtschaft analysiert.

Fachhochschulen – Kurz und schmerzlos

Zwei Büroklammermännchen in weiß, die die Buchstaben -W- und -I- für Wirtschaftsinformatik tragen, stehen auf einem schwarzen Brillenetui.

Obwohl Fachhochschulen in puncto Finanzen und Personal eher an der kurzen Leine laufen, kaufen sie den Universitäten Schneid ab.

Jobbörsen-Kompass 2018: StepStone beste Jobbörse für WiWis

Jobbörsen-Kompass 2018: Das Foto zeigt einen Wirtschaftswissenschaftler im Anzug der die Jobbörse für WiWis von Staufenbiel.de auf dem Smarthone aufruft.

Jobbörsen-Kompass hat die besten deutschen Jobbörsen 2018 gekürt. Bei den Jobbörsen mit der Zielgruppe Wirtschaftswissenschaften gewann StepStone, gefolgt von Staufenbiel und Xing. Bei den Generalisten-Jobbörsen liegt StepStone ebenfalls auf Platz eins vor den Business-Netzwerken Indeed und Xing. Bei den Spezialisten-Jobbörsen stehen Staufenbiel und Unicum für die Jobsuche zum Berufseinstieg an der Spitze. Shooting Star mobileJob.com erzielt Platz drei. Die führenden Jobsuchmaschinen sind Kimeta.de, Jobbörse.de und Jobrapido.

Recruiting Trends 2018: Jobbörsen sind Shooting Star

Studien-Cover »Recruiting Trends 2018«

Online-Jobbörsen profitieren bei den Recruiting-Budgets in 2018 mit einem Anstieg von 28 auf 45 Prozent am meisten. Durch den Fachkräftemangel wird das Recruiting von Berufserfahrenen zum wichtigsten Thema im Recruiting. Es verdrängt damit das Arbeitgeberimage von Rang eins. Für fast 80 Prozent der Unternehmen gehörten Social Media Recruiting und Active Sourcing zudem zu den Top Themen. Shooting Stars der Recruiting Technologie sind Mitarbeiterempfehlungsplattformen, Videointerviewlösungen und Talentsuchmaschinen. Dies sind Ergebnisse der Studie "Recruiting Trends 2018" vom Institute for Competitive Recruiting.

Jobsuche: Bayern beliebtestes Bundesland und Berliner am mobilsten

Eine Frau mit blonden Haaren in Bayern trinkt ein Weizen-Bier.

Für fast jeden Vierten auf der Jobsuche käme das Bundesland Bayern am ehesten für eine neue Stelle in Frage. 13 Prozent der Jobsuchenden würden dagegen in die Bundesländer Hamburg oder Baden-Württemberg ziehen. Lediglich 22 Prozent der Bundesbürger würden für einen neuen Job umziehen. In Berlin ist es mit 45 Prozent fast jeder zweite Jobsuchende. Thüringer sind am zufriedensten und motiviertesten. Laut der aktuellen EY-Jobstudie sind vor allem Bremer und Berliner sind derzeit auf Jobsuche.

Jobsuche: Bayern, NRW und BW sind für Absolventen attraktiv

Berufseinstieg in NRW: Die NRW-Flagge flattert im Wind.

Absolventen, Fachkräfte und Führungskräfte suchen bundesweit Jobs. Besonders beliebt sind jedoch Arbeitgeber in den Bundesländern Baden-Württemberg, Bayern und Nordrhein-Westfalen. Am unattraktivsten empfinden Fachkräfte und Führungskräfte Mecklenburg-Vorpommern und das Saarland. Zu diesen Ergebnissen kommt die Studie „Attraktive Arbeitgeber 2016“ der Jobbörse Berufsstart.de.

Die ideale Stellenanzeige aus Bewerbersicht

Das Wort Stellenanzeigen auf einer Tastatur.

Gehören Stellenanzeigen aus Bewerbersicht bald der Vergangenheit an? Was zähl in Jobanzeigen wirklich und wie sieht die ideale Stellenanzeige aus? softgarden hat über 2.000 Bewerber zu ihren Erfahrungen mit Jobinseraten befragt. Das Ergebnis: Die Mehrheit hat eine Bewerbung schon aufgrund einer schlechten Stellenanzeige abgebrochen. Bewerber wünschen sich in Stellenanzeigen eine klare Jobbeschreibung, Augenhöhe und Möglichkeiten zum Kontakt.

Jobsuche in Deutschland mit JobiJoba.de

Das Bild zeigt einen Screenshot der Jobsuchmaschine JobiJoba.de.

JobiJoba ist eine europäische Jobsuchmaschine und Jobbörse. Die Jobsuchmaschine präsentiert gut 2,4 Millionen Jobangebote, Traineestellen und Praktika von etwa 60 deutschen Jobbörsen sowie auch Stellenangebote eigener Firmenkunden. Zahlreiche Filter erleichtern auf JobiJoba die Jobsuche in Deutschland nach Bundesländern, Branchen und Berufen.

Antworten auf Wo sind die Jobs?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 8 Beiträge

Diskussionen zu FH

Weitere Themen aus Jobsuche & Jobbörsen