DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Jobsuche & JobbörsenZeitarbeit

Festanstellung durch Zeitarbeit

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Festanstellung durch Zeitarbeit

Hallo,

ich habe vier Monate über Zeitarbeit in einer Bank im Controlling gearbeitet und wurde nun übernommen. 42K Einstiegsgehalt plus Urlaubsgeld plus Weihnachtsgeld plus Vermögenswirsame Leistungen plus Erfolgsbeteiligung. ich könnte echt in die Luft springen vor Freude., Über Zeitarbeit hatte ich 1700 netto im Monat. Ohne die Zeitarbeitsfirma hätte ich das nie geschaft, war eine Top Betreuung von denen. Und das völlig ohne Praktika oder Erfahrungen im Controlling.

Ein Tip: Geht niemals zu Adecco, die sind Abzocker. Ein Kollege von mir war da, die bezahlen am untersten Minimum.

Zeitarbeit muß nicht zwangsweise böse sein, war das beste was ich machen konnte. Meine anderen 120 Bewerbungen auf feste Stellen ernteten nur Absagen.

antworten
WiWi Gast

Re: Festanstellung durch Zeitarbeit

Glückwunsch, freut mich wirklich für dich. Negatives gibt es hier genug.

Welche Zeitarbeitsfirma war das denn?

antworten
WiWi Gast

Re: Festanstellung durch Zeitarbeit

Ich habe von denen nur Absagen bekommen (Brunel, Yacht,....). Die suchen keine Maschbauabsolventen.

antworten
WiWi Gast

Re: Festanstellung durch Zeitarbeit

mir hat man brutto 1150 euro angeboten (zeitarbeit) - ein lacher! von dem schlechten gehalt abgesehen wäre ich auch absolut unmotiert an die sache rangegangen, weil es absolut von den tätigkeiten unter dem liegt was ich kann

120 bewerbungen? man ist ja fast wie bei mir! 1700 euro netto sind finde ich bei zeitarbeit echt super, ich freue mich für dich, welche zeitarbeit war das denn?

antworten
WiWi Gast

Re: Festanstellung durch Zeitarbeit

1700 Euro Netto über Zeitarbeit sind Lügenmärchen. Es geht schon im Vergleich zu Deinem jetzigen Jahresgehalt nicht. Rechne bzw. fantasiere noch einmal nach.

antworten
WiWi Gast

Re: Festanstellung durch Zeitarbeit

kann ich auch schwer glauben.
und was bleibt dir jetzt netto übrig ?

antworten
WiWi Gast

Re: Festanstellung durch Zeitarbeit

Danke an die, die sich freuen. Angestellt war ich über die Firma Timeconsult in Frankfurt, die vermitteln glaub ich nur Wiwis. Die 1700 netto wäre bei einer 42 Stunden Wochen. Das Ursprungsgehalt beträgt netto 1600 für eine 35 Stunden Woche und jede weitere Stunde wird dann ausgezahlt.

Warum das jetzt als Lügenmärchen bezeichnet wird weiß ich nicht, mal abgesehen davon kann sich ja jeder bei Timeconsult bewerben und erfährt das dann ja.

Was ich nur sagen wollte: Wenn ihr solche Probleme habt wie ich mit dem Job (hab Controlling und Kapitalmarkt als Schwerpunkt gehabt, aber ohne Berufserfahrung schlechte Chancen im Controlling), dann versuch es doch über Zeitarbeit. Meine Betreuerin meinte damals, die hätten mich eigentlich nicht eingeladen. Aber Sie dachte Controlling paßt zu mir und durch die lange Zusammenarbeit mit der haben die mich dann eingeladen. Ergebnis war dann, dass ich halt keine Berufserfahrung habe, aber die Soft Skills waren überzeugend und das Fachliche kann man lernen. Nur aus eigenem Antrieb hätte ich es nie geschaft bis zum VG und hätte demnach auch meine Softskills nicht präsentieren können.

Es herrscht zur Zeit "Bewerbermangel", d.h. sie meinte es gibt deutlich mehr Jobangebote von Banken als Bewerber bei den Zeitarbeitsfirmen. Wenn man sich eine seriöse raussucht (Time Consult, Bankpower, A-Team, auf gar keinen Fall Adecco) hat man gute Chancen. Die meisten Banken schreiben die Stellen nicht direkt aus, sondern lassen Recruiter suchen und stellen dann zur Probe 2 Monate über Zeitarbeit ein.

Übrigens: Meine Noten waren nicht besonders doll im Studium. Das wäre bei der Vorauswahl ein KO Kriterium gewesen, obwohl ich tolle Praktika habe. Mit den Praktika konnte ich im VG gut punkten und erklären, warum die NOten nicht so doll sind. In der Vorauswahl geht sowas nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Festanstellung durch Zeitarbeit

Achso, jetzt bleibt mir ca. 1950 Euro netto über. Wie hoch die Erfolgsbeteiligung ist weiß ich nicht, kommt drauf an wie die Unternehmensperformance ist am Ende des jahres und die Betriebszugehörigkeit fließt da mit ein.

Versucht es doch genauso wenn ihr, wie ich, keinen Job findet. Über Zeitarbeit kommt man ohne großes Auswahlverfahren in einen Job rein und kann dann überzeugen.

Nebenbei studiere ich jetzt VWL an einer Uni (habe BWL FH-Abschluß), das war eigentlich ein Alternativplan wenn ich keinen Job finde, aber ich mache das trotzdem. Würde irgendwann mal gerne Berufsschullehrer werden.

antworten
WiWi Gast

Re: Festanstellung durch Zeitarbeit

Dann hast du Glück gehabt. Normalerweise ist der Einstieg als Absolvent bei Zeitarbeitsfirmen schwer!

antworten
WiWi Gast

Re: Festanstellung durch Zeitarbeit

Ich denke das kommt drauf an in welchem Bereich. Ich kenne ziemlich viele die nach der Uni bei über eine Zeitarbeitsfirma arbeiten, bei denen und bei mir fiel es recht leicht. Ich hab keine direkte Festanstellung bekommen, das fiel mir schwer.

Kleiner Tip: Gute mappe mit Anschreiben, Lebenslauf und Zeugniskopien fertig machen, und nicht direkt für eine Stelle bewerben sonderns schreiben welche Bereiche akzeptabel sind und dann hinschicken. So hab ichs gemacht, ging gut. Mappe ist auch besser als Online.

antworten
WiWi Gast

Re: Festanstellung durch Zeitarbeit

Mappe oder Schnellhefter?
MAppe soll ja nicht so gut sein bei Personalern?

antworten
WiWi Gast

Re: Festanstellung durch Zeitarbeit

Ich weiß nicht ob der letzte Beitrag ernst gemeint war, aber trotzdem: Auf jeden Fall Mappe!!!. Kostet bei Karstadt ca. 3 Euro pro Stück, dafür ist sie gut.

antworten
WiWi Gast

Re: Festanstellung durch Zeitarbeit

Ja aber Personaler sagen doch, dass sie weniger Zeit brauchen wenn man einen Schnellhefter verwendet.
Und es sei überflüssig sich so aufzuplustern.
Höre ich auch immer bei Karriereberatern.
Bist du sicher?

antworten
WiWi Gast

Re: Festanstellung durch Zeitarbeit

Also ich hab immer Mappe genommen, Schnellhefter sieht nicht so gut aus finde ich. Wenn ich vor mir zwei Bewerbungen liegen hätte, einen Hefter und eine Mappe, würde die Mappe glaub ich besser kommen. Kann auch sein dass ich mich irre, bei mir hats zumindest mit Mappe geklappt. Könnte natürlich auch von Personaler zu Personaler unterschiedlich sein. Allerdings denke ich, dass Banken sowas auf jeden Fall verlangen (Gute schwarze Mappe)

antworten

Artikel zu Zeitarbeit

Jeder zweite Job in der Zeitarbeit ist zusätzlich

Der Ausschnitt von einem Wecker.

In den letzten zwei Jahrzehnten ist der Anteil der Leiharbeitnehmer an den Erwerbstätigen beständig gestiegen. Waren es im Jahr 1991 noch etwa 0,4 Prozent aller Erwerbstätigen, betrug der Anteil im Jahr 2011 bereits beinahe 2,2 Prozent und rund 880.000 Leiharbeitnehmer.

Beschäftigungszuwachs 2010 zu großen Teilen von Zeitarbeit getragen

Eine Lichterkette mit kleinen Lämpchen hängt in mehreren Schnüren von der Decke herab.

Die Zahl der atypisch Beschäftigten stieg im Jahr 2010 auf 7,84 Millionen. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) weiter mitteilt, erhöhte sie sich nach Ergebnissen des Mikrozensus gegenüber 2009 um 243 000 Personen.

Broschüre »Aktuelle Entwicklungen in der Zeitarbeit 2009«

Die Broschüre der Bundesagentur für Arbeit informiert über aktuelle Entwicklungen bei der Zeitarbeit im Jahr 2009. Sie umfasst 20 Seiten.

Neue Beschäftigungsformen prägen Arbeitsmarktentwicklung

Ein Neubau mit Gerüst und Kränen und einem Vogelschwarm, der darüber hinweg fliegt.

Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) im Rahmen eines Pressegesprächs in Frankfurt am Main mitteilte, hat die Zunahme neuer Beschäftigungsformen die Beschäftigungsentwicklung der vergangenen zehn Jahre in Deutschland maßgeblich geprägt.

Zeitarbeit boomt - Rekordwert von fast 600.000 Zeitarbeitern in 2006

Teure Armbanduhr auf einem Nachtschränkchen.

Der Konjunkturaufschwung 2006 hat zu einem neuen Boom in der Zeitarbeit geführt. Am Stichtag 30.06.2006 waren 598.284 Menschen (+ 32%) nach dem Arbeitnehmerüberlassungsgesetz beschäftigt.

Zeitarbeit boomt

IAB-Studie: Arbeitslose erhalten häufiger die Gelegenheit zu einer Erwerbstätigkeit in der Zeitarbeitsbranche. Die Zeitarbeitsbranche expandiert seit Jahren mit hohen Wachstumsraten.

Die Top 15 der Zeitarbeitsunternehmen 2006

Der Ausschnitt von einem Wecker.

Die größten Zeitarbeitsunternehmen in Deutschland überflügeln mit durchschnittlich 22 Prozent Wachstum deutlich den Gesamtmarkt. Hochqualifizierte Aufgaben in Bereichen wie Finanzen oder Ingenieurleistungen werden zur großen Chance.

Zeitarbeit im ersten Halbjahr 2005 weiter gestiegen

Ein Arm mit einer Uhr und einer zweiten Hand, die die Zeit verstellt.

Nach den kürzlich veröffentlichten Angaben der Bundesagentur für Arbeit zum Stichtag 30.06.2005 stieg die durchschnittliche Zahl der Beschäftigten in Unternehmen, die ausschließlich oder überwiegend Zeitarbeit betreiben, um 14,3 Prozent auf 343.053 im 1. Halbjahr 2005.

Gemischte Bilanz der Arbeitsmarktreformen

Die Flexibilisierung der Arbeitnehmerüberlassung wird durchweg positiv aufgenommen, die Minijob-Reform hat zu einem deutlichen Anstieg der geringfügigen Beschäftigung geführt. Midijobs werden weniger stark genutzt.

Jobbörsen-Kompass 2018: StepStone beste Jobbörse für WiWis

Jobbörsen-Kompass 2018: Das Foto zeigt einen Wirtschaftswissenschaftler im Anzug der die Jobbörse für WiWis von Staufenbiel.de auf dem Smarthone aufruft.

Jobbörsen-Kompass hat die besten deutschen Jobbörsen 2018 gekürt. Bei den Jobbörsen mit der Zielgruppe Wirtschaftswissenschaften gewann StepStone, gefolgt von Staufenbiel und Xing. Bei den Generalisten-Jobbörsen liegt StepStone ebenfalls auf Platz eins vor den Business-Netzwerken Indeed und Xing. Bei den Spezialisten-Jobbörsen stehen Staufenbiel und Unicum für die Jobsuche zum Berufseinstieg an der Spitze. Shooting Star mobileJob.com erzielt Platz drei. Die führenden Jobsuchmaschinen sind Kimeta.de, Jobbörse.de und Jobrapido.

Recruiting Trends 2018: Jobbörsen sind Shooting Star

Studien-Cover »Recruiting Trends 2018«

Online-Jobbörsen profitieren bei den Recruiting-Budgets in 2018 mit einem Anstieg von 28 auf 45 Prozent am meisten. Durch den Fachkräftemangel wird das Recruiting von Berufserfahrenen zum wichtigsten Thema im Recruiting. Es verdrängt damit das Arbeitgeberimage von Rang eins. Für fast 80 Prozent der Unternehmen gehörten Social Media Recruiting und Active Sourcing zudem zu den Top Themen. Shooting Stars der Recruiting Technologie sind Mitarbeiterempfehlungsplattformen, Videointerviewlösungen und Talentsuchmaschinen. Dies sind Ergebnisse der Studie "Recruiting Trends 2018" vom Institute for Competitive Recruiting.

Jobsuche: Bayern beliebtestes Bundesland und Berliner am mobilsten

Eine Frau mit blonden Haaren in Bayern trinkt ein Weizen-Bier.

Für fast jeden Vierten auf der Jobsuche käme das Bundesland Bayern am ehesten für eine neue Stelle in Frage. 13 Prozent der Jobsuchenden würden dagegen in die Bundesländer Hamburg oder Baden-Württemberg ziehen. Lediglich 22 Prozent der Bundesbürger würden für einen neuen Job umziehen. In Berlin ist es mit 45 Prozent fast jeder zweite Jobsuchende. Thüringer sind am zufriedensten und motiviertesten. Laut der aktuellen EY-Jobstudie sind vor allem Bremer und Berliner sind derzeit auf Jobsuche.

Jobsuche: Bayern, NRW und BW sind für Absolventen attraktiv

Berufseinstieg in NRW: Die NRW-Flagge flattert im Wind.

Absolventen, Fachkräfte und Führungskräfte suchen bundesweit Jobs. Besonders beliebt sind jedoch Arbeitgeber in den Bundesländern Baden-Württemberg, Bayern und Nordrhein-Westfalen. Am unattraktivsten empfinden Fachkräfte und Führungskräfte Mecklenburg-Vorpommern und das Saarland. Zu diesen Ergebnissen kommt die Studie „Attraktive Arbeitgeber 2016“ der Jobbörse Berufsstart.de.

Die ideale Stellenanzeige aus Bewerbersicht

Das Wort Stellenanzeigen auf einer Tastatur.

Gehören Stellenanzeigen aus Bewerbersicht bald der Vergangenheit an? Was zähl in Jobanzeigen wirklich und wie sieht die ideale Stellenanzeige aus? softgarden hat über 2.000 Bewerber zu ihren Erfahrungen mit Jobinseraten befragt. Das Ergebnis: Die Mehrheit hat eine Bewerbung schon aufgrund einer schlechten Stellenanzeige abgebrochen. Bewerber wünschen sich in Stellenanzeigen eine klare Jobbeschreibung, Augenhöhe und Möglichkeiten zum Kontakt.

Jobsuche in Deutschland mit JobiJoba.de

Das Bild zeigt einen Screenshot der Jobsuchmaschine JobiJoba.de.

JobiJoba ist eine europäische Jobsuchmaschine und Jobbörse. Die Jobsuchmaschine präsentiert gut 2,4 Millionen Jobangebote, Traineestellen und Praktika von etwa 60 deutschen Jobbörsen sowie auch Stellenangebote eigener Firmenkunden. Zahlreiche Filter erleichtern auf JobiJoba die Jobsuche in Deutschland nach Bundesländern, Branchen und Berufen.

Antworten auf Festanstellung durch Zeitarbeit

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 14 Beiträge

Diskussionen zu Zeitarbeit

Weitere Themen aus Jobsuche & Jobbörsen