DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Jobsuche & JobbörsenDeutsch

BWL-Job finden ohne wirkliche Deutschkenntnisse

Autor
Beitrag
WiWi Gast

BWL-Job finden ohne wirkliche Deutschkenntnisse

Hallo,

eine Freundin von mir aus Ecuador möchte gerne in Deutschland arbeiten und Leben. Sie lernt seit ca. 6 Monaten Deutsch, aber es ist noch nicht wirklich gut... ihr Englisch dafür perfekt.

Sie hat ihr BWL-Studium kürzlich absolviert und erste Berufserfahrung gesammelt. Zusätzlich war sie die letzten 3 Monate in Deutschland.

Wie würdet ihr die Jobsuche angehen und gestalten, bzw. was denkt ihr ist die beste Vorgesehensweise?

Vielen Dank Euch allen.

antworten
WiWi Gast

Re: BWL-Job finden ohne wirkliche Deutschkenntnisse

Hmm das ist natürlich etwas schwierig aber nicht unmöglich. Sie sollte versuchen sich bei einer Firma zu bewerben wo die Arbeitssprache English ist oder zur Not auch ein Praktikum dort machen (glaub mir, wenn sie einigermaßen gut ist, dann wird sie später auch übernommen)

antworten
WiWi Gast

Re: BWL-Job finden ohne wirkliche Deutschkenntnisse

Ich sehe das grad in meiner Firma, die stellt massig Leute ein die kein Deutsch können (aus der Ukraine, Polen, Indien, Spanien, Südamerika etc.) Mittlerweile sind ca. 60% der IT Abteilung Ausländer ohne echte Deutschkenntnisse. ABER man merkt an allen Ecken und Enden wie schwer das mit den Leuten ist. Die sprechen zwar einigermaßen Englisch und die restlichen deutschen MA auch, aber jede Kommunikation ist echt schwierig und langsamer, oft reicht auch nur ein falsch verstandenes Wort und es wird lange Zeit in die falsche Richtung gearbeitet und Zeit verschwendet.

Außerdem ist die Loyalität von solchen Leuten insgesamt recht niedrig, wenn die was besseres finden, dann sind die viel schneller weg, als jemand der schon jahrelang in der Nähe der Firma wohnt. Deine Freundin würde ja primär für den Job da hin kommen, sonst hält sie da wenig.

Firmen wissen das bestimmt, meine Firma macht das aus purer Verzweiflung, abgelegene Lage, Branche mit niedrigen Gehältern, insgesamt nur ganz knapp über der Gewinnschwelle. Für deutsche ITler mit deutschen Gehätern ist einfach kein Geld da. ITler sind momentan eben eine extreme Engpassresource, da hat man wenig Optionen. Aber BWLer gibts leider wie Sand am Meer, wenn man dann evtl noch jahrelange Erfahrung in einem ganz speziellen Bereich hätte, dann noch vielleicht, aber ohne Erfahrung eigentlich no way.

Deine Freundin hat also einen riesigen Sprachnachteil, den kann sie wenn überhaupt nur an einer anderen Stelle wieder gut machen wo sie andere Vorteile hat. Z.B. Account Manager bei einer deutschen Firma die viele südamerikanische Kunden hat.

antworten
WiWi Gast

Re: BWL-Job finden ohne wirkliche Deutschkenntnisse

Bei internationalen Konzernen bewerben, da ist es oft nicht schlimm, wenn jemand kein Deutsch spricht. Bei einem Praktikum bei Henkel war meine Betreuerin aus Skandinavien und hat bei der Arbeit nicht ein Wort Deutsch gesprochen. Arbeitssprache war für uns alle dann Englisch.

antworten
WiWi Gast

Re: BWL-Job finden ohne wirkliche Deutschkenntnisse

Ganz ehrlich, vergiss es. Außer in ein paar ausländischen Konzernen ist Deutsch auch sehr wichtig. Min B1/2 sollte drin sein. Schnell lernen, dann bewerben.

antworten
WiWi Gast

Re: BWL-Job finden ohne wirkliche Deutschkenntnisse

Internationale Konzerne, bei denen die Hauptsprache Englisch ist, am besten schon die Stellenausschreibung.

antworten
WiWi Gast

Re: BWL-Job finden ohne wirkliche Deutschkenntnisse

Entweder Startups oder große deutsche Konzerne die eine internationale Abteilung hier in DE haben wo sowieso nur Englisch gesprochen wird (Henkel - International Marketing bspw)

antworten
WiWi Gast

Re: BWL-Job finden ohne wirkliche Deutschkenntnisse

Startup und/oder Vertrieb sind denk ich die besten Startoptionen.

Erstere sind fast immer ziemlich offen gegenüber internationalen Mitarbeitern, bei zweiterem findet sich eine spezifische Nische für genau das Profil von ihr.

antworten
WiWi Gast

Re: BWL-Job finden ohne wirkliche Deutschkenntnisse

Hi,

ohne vernünftige Deutschkenntnisse dürfte eine adäquate Stelle nur sehr schwer zu finden sein. Lohnend könnte es sein Unternehmen bzw. Jobs zu identifizieren, die verstärkt mit dem spanisch-sprachigen Ausland zu tun haben und sich da zu bewerben.
Ansonsten kann ich nur empfehlen, sich um ein Praktikum zu bemühen. Da kann sie dann ihr Deutsch verbessern, Kontakte knüpfen und eventuell sogar in eine feste Stelle reinrutschen. Insbesondere da ich die Chance auf eine sofortige Festanstellung offen gesagt für eher gering halte, wenn sie nicht gerade zufällig eine "maßgeschneiderte" Stelle findet.

Viel glück

antworten
WiWi Gast

Re: BWL-Job finden ohne wirkliche Deutschkenntnisse

Wo hat sie ihr BWL-Studium denn absolviert und wieso sollte sie eine Arbeitserlaubnis bekommen? Englisch kann zu dem jeder und ob es perfekt ist, ist auch nur dein Einschätzung als Nicht-Muttersprachler. Das Profil deiner Freundin haben 100.000sende und die können auch noch deutsch..

Lounge Gast schrieb:

Hallo,

eine Freundin von mir aus Ecuador möchte gerne in Deutschland
arbeiten und Leben. Sie lernt seit ca. 6 Monaten Deutsch,
aber es ist noch nicht wirklich gut... ihr Englisch dafür
perfekt.

Sie hat ihr BWL-Studium kürzlich absolviert und erste
Berufserfahrung gesammelt. Zusätzlich war sie die letzten 3
Monate in Deutschland.

Wie würdet ihr die Jobsuche angehen und gestalten, bzw. was
denkt ihr ist die beste Vorgesehensweise?

Vielen Dank Euch allen.

antworten
WiWi Gast

Re: BWL-Job finden ohne wirkliche Deutschkenntnisse

Danke euch allen für die ganzen Antworten;)

Ich glaube auch, dass einfachste ist, wenn Sie erstmal für 2-3 Monate herkommt und die Sprache weiter lernt. Eventuell noch ein Praktikum irgendwo macht, etc.

Probleme sehe ich auch, sehe ich auch beim BWLStudium, da es BWLer wirklich wie Sand am Meer gibt

antworten
WiWi Gast

Re: BWL-Job finden ohne wirkliche Deutschkenntnisse

Entscheidend ist auch, wo sie das BWL Studium gemacht hat. Wenn sie es nicht in Deutschland, einem europäischen Land oder den USA gemacht hat, wird es leider zusätzlich kompliziert.

antworten
WiWi Gast

Re: BWL-Job finden ohne wirkliche Deutschkenntnisse

Ich bin ein BWLer aus Russland. Jobsuche läuft schon seit 7 Monaten lang und es gibt ziemlich wenig Interesse in meinem Profil, obwohl ich verhandlungssicher im Deutsch bin. Das ist nur dir ein Bild zu geben, dass Ausländer hier richtig kämpfen müssen.

Habt ihr übrigens schon O2 Zentrale gecheckt? Die haben so ein mix aus spanisch und englisch im Büro, habe ich gehört.

antworten
WiWi Gast

Re: BWL-Job finden ohne wirkliche Deutschkenntnisse

Vergiss es. Der sogenannte Fachkräftemangel dient nur dem Lohndumping für die Firmen. Der Arbeitsmarkt ist überlaufen und es herrscht massives Überangebot an Fachkräften, die auch sehr gut qualifiziert und erfahren sind. Es wird in naher Zukunft leider auch nicht besser werden, vor allem durch den Zuzug von Migranten, da die deutsche Wirtschaft dementsprechend nicht so schnell wachsen wird. Das müsste sie aber, um dieses Ungleichgewicht aufzufangen. Vielleicht ist aber genau das auch das Ziel der Politik und Wirtschaft, dass so viele Asylbewerber willkommen geheißen werden.

antworten
WiWi Gast

Re: BWL-Job finden ohne wirkliche Deutschkenntnisse

Ich würde weiter gehen:

Auch europäische oder amerikanische BWL-Abschlüsse haben hier, bis auf ganz wenige Ausnahmen, kaum Chancen, da es einfach genug deutsche Abschlüsse gibt.

Lounge Gast schrieb:

Entscheidend ist auch, wo sie das BWL Studium gemacht hat.
Wenn sie es nicht in Deutschland, einem europäischen Land
oder den USA gemacht hat, wird es leider zusätzlich
kompliziert.

antworten
WiWi Gast

Re: BWL-Job finden ohne wirkliche Deutschkenntnisse

Das hat begrenzt etwas mit deinem Status als Ausländer zu tun: In Deutschland studieren inzwischen 6 von 10 eines Jahrganges und davon packen den Abschluss im Bereich Wirtschaft knapp 90%.

Das heißt, auch als Einheimischer hast du eine abnormale Konkurrenz, die über die Jahre immer mehr wird und machst exakt die gleichen Erfahrungen, wie du.

Lounge Gast schrieb:

Ich bin ein BWLer aus Russland. Jobsuche läuft schon seit 7
Monaten lang und es gibt ziemlich wenig Interesse in meinem
Profil, obwohl ich verhandlungssicher im Deutsch bin. Das ist
nur dir ein Bild zu geben, dass Ausländer hier richtig
kämpfen müssen.

Habt ihr übrigens schon O2 Zentrale gecheckt? Die haben so
ein mix aus spanisch und englisch im Büro, habe ich gehört.

antworten
WiWi Gast

Re: BWL-Job finden ohne wirkliche Deutschkenntnisse

Durch die Demografie wird sich in den kommenden Jahre die Lage am Arbeitsmarkt immer weiter zu Gunsten der Arbeitnehmer entwickeln. Da werden die Flüchtlinge kaum was dran ändern. Zu behaubten die Wirtschaft müsse wachsen, um ein Ungleichgewicht am Arbeitsmarkt wegen der Flüchtlinge aufzufangen, ist wirklich das Gegenteil der Realität.

antworten
WiWi Gast

Re: BWL-Job finden ohne wirkliche Deutschkenntnisse

Keine Ahnung wie man hier zitiert ...
@Vorposter > Du nimmst die demografische Entwicklung als Argument ... dafür werden aber auch viele Stellen wegfallen, zum einen wegen Rationalisierung, Einsparungen usw., zum anderen durch Verlegung ins Ausland.

Im Endeffekt gleicht sich das vermutlich mehr oder weniger wieder aus. Hier wären Studien mal interessant, aber wer würde sowas schon in Auftrag geben? Wenn ein Unternehmen dafür bezahlen würde, dann würden sie sowas mit Sicherheit nicht veröffentlichen, weil die Arbeitnehmer dann die Differenzen erkennen könnten.

antworten
WiWi Gast

Re: BWL-Job finden ohne wirkliche Deutschkenntnisse

Lounge Gast schrieb:

Keine Ahnung wie man hier zitiert ...
@Vorposter > Du nimmst die demografische Entwicklung als
Argument ... dafür werden aber auch viele Stellen wegfallen,
zum einen wegen Rationalisierung, Einsparungen usw., zum
anderen durch Verlegung ins Ausland.

Im Endeffekt gleicht sich das vermutlich mehr oder weniger
wieder aus. Hier wären Studien mal interessant, aber wer
würde sowas schon in Auftrag geben? Wenn ein Unternehmen
dafür bezahlen würde, dann würden sie sowas mit Sicherheit
nicht veröffentlichen, weil die Arbeitnehmer dann die
Differenzen erkennen könnten.

Links neben "Senden" Button "Zitieren".

Zur Demografie steht doch jeden Tag was in der Zeitung. Eben hab ich hier auf wiwitreff genau dazu noch eine Studie gesehen.
http://www.wiwi-treff.de/home/index.php?mainkatid=1&ukatid=9&sid=9&artikelid=8187&pagenr=0

antworten
WiWi Gast

Re: BWL-Job finden ohne wirkliche Deutschkenntnisse

Uninteressant, wie jeder Insider weiß, wird die Umstellung auf Industrie 4.0 (-> Digitalisierung) bis 2025 ca. 30% der sozialversicherungspflichtigen Arbeitsplätze kosten. Die demographische Entwicklung ist für hochqualifizierte Jobs daher völlig egal.

Lounge Gast schrieb:

Lounge Gast schrieb:

Keine Ahnung wie man hier zitiert ...
@Vorposter > Du nimmst die demografische Entwicklung
als
Argument ... dafür werden aber auch viele Stellen
wegfallen,
zum einen wegen Rationalisierung, Einsparungen usw., zum
anderen durch Verlegung ins Ausland.

Im Endeffekt gleicht sich das vermutlich mehr oder weniger
wieder aus. Hier wären Studien mal interessant, aber wer
würde sowas schon in Auftrag geben? Wenn ein Unternehmen
dafür bezahlen würde, dann würden sie sowas mit Sicherheit
nicht veröffentlichen, weil die Arbeitnehmer dann die
Differenzen erkennen könnten.

Links neben "Senden" Button "Zitieren".

Zur Demografie steht doch jeden Tag was in der Zeitung. Eben
hab ich hier auf wiwitreff genau dazu noch eine Studie gesehen.
http://www.wiwi-treff.de/home/index.php?mainkatid=1&ukatid=9&sid=9&artikelid=8187&pagenr=0

antworten

Artikel zu Deutsch

TestDaf - Vorbereitung auf den Test „Deutsch als Fremdsprache“

Buchstaben legen die Worte Deutsch, Sprache, Wortschatz, Test und DAF (Deutsch als Fremsprache).

Bei den international anerkannten Deutsch-Sprachtests für Akademiker und andere Karrierezweige ist TestDaf online einer der weltweit führenden Anbieter. Da diese Tests sehr anspruchsvoll sind, ist es wichtig, eine gute online TestDaF Vorbereitung zu nutzen. Denn nur mit ausreichenden online TestDaf Übungen ist ein gutes Testergebnis möglich. Wie es sich auf den Test vorzubereiten gilt und welche Anbieter dafür empfehlenswert sind, zeigt der folgende Artikel.

Jobbörsen-Kompass 2018: StepStone beste Jobbörse für WiWis

Jobbörsen-Kompass 2018: Das Foto zeigt einen Wirtschaftswissenschaftler im Anzug der die Jobbörse für WiWis von Staufenbiel.de auf dem Smarthone aufruft.

Jobbörsen-Kompass hat die besten deutschen Jobbörsen 2018 gekürt. Bei den Jobbörsen mit der Zielgruppe Wirtschaftswissenschaften gewann StepStone, gefolgt von Staufenbiel und Xing. Bei den Generalisten-Jobbörsen liegt StepStone ebenfalls auf Platz eins vor den Business-Netzwerken Indeed und Xing. Bei den Spezialisten-Jobbörsen stehen Staufenbiel und Unicum für die Jobsuche zum Berufseinstieg an der Spitze. Shooting Star mobileJob.com erzielt Platz drei. Die führenden Jobsuchmaschinen sind Kimeta.de, Jobbörse.de und Jobrapido.

Recruiting Trends 2018: Jobbörsen sind Shooting Star

Studien-Cover »Recruiting Trends 2018«

Online-Jobbörsen profitieren bei den Recruiting-Budgets in 2018 mit einem Anstieg von 28 auf 45 Prozent am meisten. Durch den Fachkräftemangel wird das Recruiting von Berufserfahrenen zum wichtigsten Thema im Recruiting. Es verdrängt damit das Arbeitgeberimage von Rang eins. Für fast 80 Prozent der Unternehmen gehörten Social Media Recruiting und Active Sourcing zudem zu den Top Themen. Shooting Stars der Recruiting Technologie sind Mitarbeiterempfehlungsplattformen, Videointerviewlösungen und Talentsuchmaschinen. Dies sind Ergebnisse der Studie "Recruiting Trends 2018" vom Institute for Competitive Recruiting.

Jobsuche: Bayern beliebtestes Bundesland und Berliner am mobilsten

Eine Frau mit blonden Haaren in Bayern trinkt ein Weizen-Bier.

Für fast jeden Vierten auf der Jobsuche käme das Bundesland Bayern am ehesten für eine neue Stelle in Frage. 13 Prozent der Jobsuchenden würden dagegen in die Bundesländer Hamburg oder Baden-Württemberg ziehen. Lediglich 22 Prozent der Bundesbürger würden für einen neuen Job umziehen. In Berlin ist es mit 45 Prozent fast jeder zweite Jobsuchende. Thüringer sind am zufriedensten und motiviertesten. Laut der aktuellen EY-Jobstudie sind vor allem Bremer und Berliner sind derzeit auf Jobsuche.

Jobsuche: Bayern, NRW und BW sind für Absolventen attraktiv

Berufseinstieg in NRW: Die NRW-Flagge flattert im Wind.

Absolventen, Fachkräfte und Führungskräfte suchen bundesweit Jobs. Besonders beliebt sind jedoch Arbeitgeber in den Bundesländern Baden-Württemberg, Bayern und Nordrhein-Westfalen. Am unattraktivsten empfinden Fachkräfte und Führungskräfte Mecklenburg-Vorpommern und das Saarland. Zu diesen Ergebnissen kommt die Studie „Attraktive Arbeitgeber 2016“ der Jobbörse Berufsstart.de.

Die ideale Stellenanzeige aus Bewerbersicht

Das Wort Stellenanzeigen auf einer Tastatur.

Gehören Stellenanzeigen aus Bewerbersicht bald der Vergangenheit an? Was zähl in Jobanzeigen wirklich und wie sieht die ideale Stellenanzeige aus? softgarden hat über 2.000 Bewerber zu ihren Erfahrungen mit Jobinseraten befragt. Das Ergebnis: Die Mehrheit hat eine Bewerbung schon aufgrund einer schlechten Stellenanzeige abgebrochen. Bewerber wünschen sich in Stellenanzeigen eine klare Jobbeschreibung, Augenhöhe und Möglichkeiten zum Kontakt.

Jobsuche in Deutschland mit JobiJoba.de

Das Bild zeigt einen Screenshot der Jobsuchmaschine JobiJoba.de.

JobiJoba ist eine europäische Jobsuchmaschine und Jobbörse. Die Jobsuchmaschine präsentiert gut 2,4 Millionen Jobangebote, Traineestellen und Praktika von etwa 60 deutschen Jobbörsen sowie auch Stellenangebote eigener Firmenkunden. Zahlreiche Filter erleichtern auf JobiJoba die Jobsuche in Deutschland nach Bundesländern, Branchen und Berufen.

Stellenreport LiveBook 2016/2017 für Hochschulabsolventen

Cover des Stellenreport Livebook Academics 2016/2017 für Hochschulabsolventen

Wer sich über die neuesten Karrierechancen für Hochschulabsolventen informieren möchte, sollte den Stellenreport Ausgabe Wintersemester 2016/20177 nicht verpassen.

Deutsche sind bei der Jobsuche am optimistischsten

Portraitaufnahme einer Frau die durch ein größeres Fernglas schaut.

Im Vergleich zu anderen Nationen herrscht unter den Jobsuchenden in Deutschland Optimismus. Mit 72,6 Prozent sind die Deutschen optimistischer als Amerikaner mit 63 Prozent und Franzosen mit 58,6 Prozent. Eine Befragung des Jobportals Indeed befragte zum Thema Jobsuche 6.008 Arbeitssuchende in Deutschland, USA, UK, Frankreich, Australien und den Niederlanden.

experteer - Stellenmarkt für Spitzenkräfte

Screenshot der Website experteer.de einem Stellenmarkt für Spitzenpositionen und Führungskräfte.

Das Angebot von experteer richtet sich an Professionals und Executives, die den Stellenmarkt und den eigenen Marktwert im Blick behalten möchten. Ein Analystenteam durchsucht permanent den Stellenmarkt nach Positionen ab 60.000 Euro Jahresgehalt.

Jobbörsen-Ranking: Stellenwerk.de bei Absolventenjobs vorne

Eine Brille liegt auf dem Rand eines Computers.

Während Arbeitgeber weiterhin von klassischen Online-Jobbörsen überzeugt sind, orientieren sich Arbeitnehmer bei der Jobsuche zunehmend auch in Business-Netzwerken. Studenten und Absolventen nutzen zur Jobsuche im Internet lieber ausgewählte Hochschulportale als die typischen Jobbörsen. Auf Platz eins liegt bei den Absolventen Stellenwerk.de, gefolgt von Staufenbiel.de und e-fellows.net.

Praktikanten- und Traineebörse Public Relations

Menschen auf einem Markt, gehend, einkaufend oder ausruhend auf Treppenstufen.

Die »Deutsche Public Relations Gesellschaft« bietet im Internet eine Stellenbörse für Praktikanten, Trainees, Volontäre und Junior-Berater im Public Relations an.

Akademiker-Jobs werden meist über Online-Stellenbörsen besetzt

 Wortspinnennetz - An Fäden hängen mehrere kleine Würfel mit Buchstaben, die Hochschulabschlüsse: PHD, BA, DR, MA und DIPL vor grauem Hintergrund zeigen.

Fast jede dritte Stelle wird in Deutschland über persönliche Kontakte besetzt. Bewerber mit höheren Qualifikationen werden jedoch häufig über das Internet gesucht und eingestellt. Am erfolgreichsten werden Stellen für Akademiker dabei über Internet-Jobbörsen besetzt. Über alle besetzten Stellen gesehen, war die persönliche Empfehlung über eigene Mitarbeiter im Jahr 2015 erneut der erfolgreichste Weg bei Stellenbesetzungen. Die Pflege persönlicher Netzwerke ist daher für Arbeitgeber bei der Personalsuche von großem Vorteil. Auch für Arbeitsuchende ist das Networking entsprechend wichtig.

Job-Rekord: Erstmals mehr als eine Million Arbeitsplätze in der ITK-Branche

Der Einblick in die Technik eines Intel Pentium Computers.

Ende des Jahres wird die ITK-Branche erstmals eine Million Beschäftigte haben und damit ihre Stellung als zweitgrößter industrieller Arbeitgeber in Deutschland knapp hinter dem Maschinenbau festigen. Der deutsche ITK-Umsatz wird 2015 zudem um 1,9 Prozent auf 156 Milliarden Euro wachsen.

Frauen im Job fast gleichberechtigt

Firmengebäude der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers (PwC) in Berlin.

Deutschland verbessert sich im PwC-„Women in Work“-Index auf Rang 7 und die Gehaltsunterschiede zwischen Frauen und Männern in Deutschland nehmen ab. Die Erwerbstätigkeit von Frauen ist besonders von der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung abhängig.

Antworten auf BWL-Job finden ohne wirkliche Deutschkenntnisse

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 20 Beiträge

Diskussionen zu Deutsch

Weitere Themen aus Jobsuche & Jobbörsen