DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Jobsuche & JobbörsenHC

Hidden Champions

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Hidden Champions

Wer von euch hat ne Liste mit hidden champions parat und / oder arbeitet bei einem?

Mein Problem ist folgendes: Ich werde als Diplom Kaufmann abschliessen, orientiere mich generell eher an DAX Unternehmen, aber genausogut könnte ich mir vorstellen in einem KMU oder weniger publiziätswirksamen Unternehmen zu arbeiten. Bei tendenziell kleineren Unternehmen arbeiten auf Managerebene öfters FH Absolventen, die nett formuliert, nicht so viel von "praxisfernen" Uniabsolventen halten. Wie ist eure Einstellung dazu?

Nochmal explizit: ICH WILL HIER KEINE UNI VS FH DISKUSSION LOSTRETEN. Die Frage ist ernst gemeint.

antworten
WiWi Gast

Re: Hidden Champions

Ja, das kenne ich. In den kleinen Kitschen sitzen in den Personalabteilungen sehr oft FH-Tanten. Die geilen sich dann daran auf, endlich mal nem Uni-Diplomer eine Absage zu schreiben.

KMU in meinen Augen: Weitesgehend provinziell und unprofessionell.

antworten
WiWi Gast

Re: Hidden Champions

hey, wenn es Dir wichtig ist, kauf Dir einfach das Buch von Prof. Simon Kucher, das enthält im deutschsprachigen Raum alle HC, kostet etwa 40 € glaub ich. ansosnten einfach m-dax oder s-dax unternehmen anschauen. greetz, T

antworten
WiWi Gast

Re: Hidden Champions

Das kommt IMHO , unabhängig oder FH oder Uni, einzig auf die Einarbeitung beim Unternehmen und deine Lerngeschwindigkeit an. Große Vereine können da potentiell mehr Mittel für locker machen, bei den kleinen übernimmst du dafür mehr Verantwortung. Ist halt die Frage, wie gerne du an die Hand genommen wirst...
Ich habe mit meinem FH-Diplom nicht den Eindruck, irgendetwas, was berufsrelevant wäre, zu wissen. Ausser halt der groben Übersicht und dem Wissen, wo ich ggf. nachschlagen kann...

antworten
WiWi Gast

Re: Hidden Champions

ICH WILL HIER KEINE UNI VS FH DISKUSSION LOSTRETEN.

Genau das machst Du aber. Als Diplomkaufmann (Uni) hast Du dreimal mehr drauf, als ein nach Schemen geschulter Fasthochschul-Betriebswirt. Weil das so ist und die Fasthochschüler wissen, dass ihnen nicht so viele Türen offen stehen wie einem Vollakademiker, sind sie neidisch und versuchen einem die Karriere zu vermiesen. Um solche Läden sollte man als anständiger Akademiker einen großen Bogen machen! Freies und selbstständiges Denken in der Regel nicht erwünscht. Man sucht Schreibtischtäter (bessere Sachbearbeiter).

antworten
WiWi Gast

Re: Hidden Champions

"Bei tendenziell kleineren Unternehmen arbeiten auf Managerebene öfters FH Absolventen, die nett formuliert, nicht so viel von "praxisfernen" Uniabsolventen halten. Wie ist eure Einstellung dazu? "

kann ich eigentlich nicht nicht bestätigen.
Auch dort arbeiten auf relativ hohen Positionen auch Uni-Absolventen.

Aber ersteinmal zur Abgrenzung:
Wie definierst Du KMU? Wo liegt Dein Rahmen dafür?

antworten
WiWi Gast

Re: Hidden Champions

Naja, es hängt alles von Deinem Auftreten ab. Wenn Du Dir bewußt bist, dass ein Studium an sich (egal ob Uni oder FH) keine Besonderheit ist, und Dich dementsprechend verhälst, dann wird es keine Probleme geben, auch nicht bei KMU. Dort gibt es oft einen Inhaber, der gar nicht studiert hat, einen UNI-Abteilungsleiter, einen FH-Gruppenleiter, einen UNI-Sachbearbeiter usw.

Ich würde aber nur "MUs" empfehlen, "KUs" zalhen in der Regel weniger bei gleichzeitig mehr Arbeitsstunden. Außerdem kennt die vielleicht keiner, wenn Du Dich nach ein paar Jahren weiterbewirbst.

antworten
WiWi Gast

Re: Hidden Champions

hier nochmal der threadersteller:

vielen dank für den link, da sind schon mal brauchbare sachen dabei.
bei einer differenzierung der unternehmen nach grösse, etc, würde ich "mu"s natürlich vorziehen. eine scharfe abgrenzung möchte ich bewusst nicht ziehen, allerdings sollte die bezahlung gleichwertig sein.

ich bin einfach der meinung, dass man in MU mehr verantwortung übernehmen könnte und dementsprechen auch mehr lernt - WENN ja wenn man keinen daumen drauf bekommt.

zur frage ob ich mein uni studium (an der universität mannheim) als etwas besonderes ansehe: natürlich, weil meine ausbildung sehr breit gefächert ist, ich unter andereme internationale praxiserfahrungen durch mehrere auslandsaufenthalte in asien habe. aber das bedeutet nicht, dass ich wie ein pfau durch die gegend laufe. ich habe einfach erlebt, dass auslandsgesellschaften von MUs im ausland sehr progressiv geführt werden, die muttergesellschaft in deutschland allerdings viel zu konservativ agiert und eine zweifelhafte personalpolitik betreibt. daher meine bedenken bei einem mu anzufange.

antworten
WiWi Gast

Re: Hidden Champions

"Genau das machst Du aber. Als Diplomkaufmann (Uni) hast Du dreimal mehr drauf, als ein nach Schemen geschulter Fasthochschul-Betriebswirt. Weil das so ist und die Fasthochschüler wissen, dass ihnen nicht so viele Türen offen stehen wie einem Vollakademiker, sind sie neidisch und versuchen einem die Karriere zu vermiesen. Um solche Läden sollte man als anständiger Akademiker einen großen Bogen machen! Freies und selbstständiges Denken in der Regel nicht erwünscht. Man sucht Schreibtischtäter (bessere Sachbearbeiter)."

eingebildeter kann man wohl nicht mehr sein, oder?

antworten
WiWi Gast

Re: Hidden Champions

als etwas besonderes ansehe: natürlich, weil meine ausbildung sehr breit gefächert ist, ich unter andereme internationale praxiserfahrungen durch mehrere auslandsaufenthalte in asien habe

Toll gemacht, aber dem zukünftigen Chef bringt das nicht unbedingt etwas. Und er definiert dann, ob Deine Ausbildung etwas "besonderes" ist und oder nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Hidden Champions

Gerade WEIL Uni-Absolventen sich für etwas Besonderes halten, würde ich sie nicht einstellen. Selbst wenn das Studium qualifizierter sein sollte (und selbst das sei mal dahingestellt), sind sie nicht teamfähig etc., WEIL sie sich für etwas Besonderes halten. So schließt sich der Kreis wieder.

Ansonsten ist es ein Sachverhalt aus der Vergangenheit, dass KMUs verstaubt wären. Habe inzwischen mehrere KMUs kennen gelernt, die "besser" aufgestellt sind, als Großunternehmen. Weil es überschauberere Strukturen sind, sind auch die Entscheidungswege kürzer, man muss also nicht für jeden Furz und Feuerstein Wochen warten, bis das Antragsformular für z.B. ein neues PDA alle Ebenen durchlaufen hat. Weiterhin legen viele KMUs inzwischen viel Wert auf Weiterbildung und "moderne" Themen wie Kinderbetreuung etc.

antworten
WiWi Gast

Re: Hidden Champions

wenn man sie hier listet sind es ja keine hidden champions mehr ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Hidden Champions

an den TE: Hidden Champions zeichnen sich ja bekanntlich dadurch aus ein unbekannter (Welt-)Marktführer zu sein. Das Arbeiten in diesen Unternehmen ist meines erachtens sehr angenehm, schlechter behandelt wirst du da nicht, schon gar nicht aufgrund deiner Ausbildung. Du musst was leisten, wo du dein Wissen her hast, ist relativ uninteressant, hauptsache du kannst dein Wissen gewinnbringend einsetzen. Dazu stehen dir dann aber auch kurze Wege, falche Hierachien und in den meisten Fällen auch weniger Bürokratie zur Seite. Je nach Unternehmen und Branche kann das sehr angenehm sein. Für den Standort Hamburg wäre da als Unternehmen noch Hauni und Fette zu nennen, in Niedersachsen gibt es da noch Enercon und dann verließen sie mich auch schon ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Hidden Champions

Ja, das kenne ich. In den kleinen Kitschen sitzen in den Personalabteilungen sehr oft FH-Tanten. Die freuen sich dann, endlich mal nem Uni-Diplomer eine Absage zu schreiben.

KMU in meinen Augen: Weitesgehend provinziell und unprofessionell.

Was dümmeres habe ich noch nie gelesen. Gez. Ein Uni-Absolvent.

antworten
WiWi Gast

Re: Hidden Champions

Korrektur!

Nachfolgender Txt ist noch dämlicher! Was ein Idiot.

Genau das machst Du aber. Als Diplomkaufmann (Uni) hast Du dreimal mehr drauf, als ein nach Schemen geschulter Fachhochschul-Betriebswirt. Weil das so ist und die Fachhochschüler wissen, dass ihnen nicht so viele Türen offen stehen wie einem Vollakademiker, sind sie neidisch und versuchen einem die Karriere zu vermiesen. Um solche Läden sollte man als anständiger Akademiker einen großen Bogen machen! Freies und selbstständiges Denken in der Regel nicht erwünscht. Man sucht Schreibtischtäter (bessere Sachbearbeiter).

antworten
WiWi Gast

Re: Hidden Champions

Ja, das kenne ich. In den kleinen Kitschen sitzen in den Personalabteilungen sehr oft FH-Tanten. Die freuen sich dann, endlich mal nem Uni-Diplomer eine Absage zu schreiben.

KMU in meinen Augen: Weitesgehend provinziell und unprofessionell.

Was dümmeres habe ich noch nie gelesen. Gez. Ein Uni-Absolvent.

Vorsicht, nicht das du bei einem Dax Konzern einen FH Absolvent im Vorstand hast, der dich aufgrund deines Abschlusses nicht leiden kann und deshalb nicht einstellt.
Man kann sich natürlich so überall rausreden. Hidden Champions sind sicherlich nicht so erfolgreich, weil sie unprofessionell sind. Btw.
Btw.: KMU = 99% aller Unternehmen in Deutschland

antworten
WiWi Gast

Re: Hidden Champions

Also ich arbteite als Controller bei einem Hidden Mittelständler, Champion also Weltmarktführer sind wir aber leider nicht. Wir müssen mit aufgeblasenen Beratern zusammenarbeiten, die uns unser Eigentümer, eine Private Equity(-Heuschrecke), aufgezwungen hat. Trotz angeblicher "Top-Ausbildung" scheinen die erhebliche Wissenslücken, gerade in der BWL-Praxis zu haben. Aber natürlich reden diese Schaumschläger in Anglizismen, da geht es um Cash-Burn oder um Financial Statements. Ja, nur leider kennen diese Herren leider nicht den Unterschied zwischen Materialaufwand und Materialeinkauf.

antworten
WiWi Gast

Re: Hidden Champions

Ich finde das Unis konsequent Einstellungstest für Studienanwärter machen sollten. An der Uni sollten wirklich nur geistige Eliten studieren. Der ganze Rest soll an die FH.

antworten
WiWi Gast

Re: Hidden Champions

an den TE: Hidden Champions zeichnen sich ja bekanntlich dadurch aus ein unbekannter (Welt-)Marktführer zu sein. Das Arbeiten in diesen Unternehmen ist meines erachtens sehr angenehm, schlechter behandelt wirst du da nicht, schon gar nicht aufgrund deiner Ausbildung.

Korrekt. Es gibt in Deutschland tatsächlich zahlreiche Hidden Champions. Die kann man gar nicht alle aufzählen. In der Regel sind sie natürlich nicht börsennotiert, weil damit die Interessengruppe der Aktionäre wegfällt und die Firma allein aus ihrem Eigenkapital wachsen kann.

Die definitiv größten Hidden Champions sind Bosch, Dr. Oetker. Beide wären - notierten sie an der Börse - ca. 25 Mrd. EUR wert (geschätzt), also auf einer Stufe mit BASF und Bayer. Hinzu kommt Bertelsmann.
Bosch und Bertelsmann sind derzeit eher von der Krise geschüttelt, Dr. Oetker geht es vergleichsweise sehr gut. Die haben auch ein sehr breit aufgestelltes Konglomerat (ja, wieder so ein Punkt - es zeigt, daß branchenfremde Konglomerate in Krisenzeiten offenbar deutlich besser gerüstet sind, dabei wollen die Börsenfuzzies ja ständig weismachen, dass eine Firma ausschließlich sich auf Kernkompetenzen konzentrieren sollte - von wegen!).

Weitere gut aufgestellte Hidden Champions sind Ferrero, Liebherr, Kärcher, Stihl, Schott Glas, früher zählte auf jeden Fall Grohe mit dazu (haben uns die Heuschrecken ja kaputtgemacht), Kathrein, Schüco und Boehringer Ingelheim, vielleicht noch Bahlsen. Sind nur die, die mir spontan einfallen.

Aus dem Wissenschaftsbereich Max-Planck-Institute und Fraunhofer Institute.

Die mittelständischen Unternehmen brauchen aber vor allem Fachkräfte in der Forschung und Weiterentwicklung. Wenn da klassische Verwaltungs- und Marketingjobs anfallen, ist das eher rar gesät.

Bevor die Private Equity in die Autozulieferer-Branche einstieg, gab es da noch viel mehr Hidden Champions. Die Amis erkannten deren Potential und haben diese Firmen entweder von innen heraus ausgesogen oder gleich in die USA abgezogen und mit deren Konkurrenten verschmolzen - Heimholermentalität zugunsten der USA.

Dazu zählen im Pharmabereich Firmen wie Celanese (ging aus der Hoechst AG hervor, Sitz wurde komplett in die USA verlegt) oder Autozulieferer BERU AG (heute ist Konkurrent BorgWarner deren Mehrheitsaktionär).

Es gibt noch eine ganze Menge mehr solcher Beispiele.
Im Endeffekt sieht es dann so aus, daß uns solche Firmen fehlen, wenn es auf Arbeitsplatzsuche geht. Deswegen sollte das der Vollständigkeit halber schon erwähnt werden.

antworten
WiWi Gast

Re: Hidden Champions

Ich könnte mal ein negatives Beispiel von Kärcher anbringen: Investitionsentscheidungen in der Zentrale brauchen teilweise JAHRE. Und das ist kein Scherz, die Eigentümer (Familie Kärcher) handeln sehr konservativ und treiben gerade die progressiven Manager in den Auslandsgesellschaften in den Wahnsinn.

antworten
WiWi Gast

Re: Hidden Champions

Ein sehr guter Hidden Champion im Bereich Unternehmensberatung Marketing & Sales ist Homburg & Partner. Habe da mal ein Praktikum gemacht und will mich nach dem Studium da auch bewerben: http://www.homburg-partner.com/karriere/

antworten
WiWi Gast

Re: Hidden Champions

Ich habe einen FH-Abschluss und bin bei einer großen Investmentbank im M&A beschäftigt. Einstiegsgehalt 70k ... nach 3 Jahren 145k.

Aber ich verstehe natürlich die Inhalte nicht in der Tiefe, da ich ja keinen Uniabschluss habe.

Was für ein Pech.

Lounge Gast schrieb:

ICH WILL HIER KEINE UNI VS FH DISKUSSION LOSTRETEN.

Genau das machst Du aber. Als Diplomkaufmann (Uni) hast Du
dreimal mehr drauf, als ein nach Schemen geschulter
Fasthochschul-Betriebswirt. Weil das so ist und die
Fasthochschüler wissen, dass ihnen nicht so viele Türen offen
stehen wie einem Vollakademiker, sind sie neidisch und
versuchen einem die Karriere zu vermiesen. Um solche Läden
sollte man als anständiger Akademiker einen großen Bogen
machen! Freies und selbstständiges Denken in der Regel nicht
erwünscht. Man sucht Schreibtischtäter (bessere
Sachbearbeiter).

antworten
WiWi Gast

Re: Hidden Champions

WiWi Gast schrieb am 20.04.2012:

Ich habe einen FH-Abschluss und bin bei einer großen Investmentbank im M&A beschäftigt. Einstiegsgehalt 70k ... nach 3 Jahren 145k.

Aber ich verstehe natürlich die Inhalte nicht in der Tiefe, da ich ja keinen Uniabschluss habe.

Was für ein Pech.

Kannst du mehr zu deinem Profil sagen bitte?
Bin auch auf ner FH und mag gerne Karriere machen, gerne Einstieg als Trainee beim Daimler.

antworten
WiWi Gast

Re: Hidden Champions

WiWi Gast schrieb am 04.06.2018:

WiWi Gast schrieb am 20.04.2012:

Ich habe einen FH-Abschluss und bin bei einer großen Investmentbank im M&A beschäftigt. Einstiegsgehalt 70k ... nach 3 Jahren 145k.

Aber ich verstehe natürlich die Inhalte nicht in der Tiefe, da ich ja keinen Uniabschluss habe.

Was für ein Pech.

Kannst du mehr zu deinem Profil sagen bitte?
Bin auch auf ner FH und mag gerne Karriere machen, gerne Einstieg als Trainee beim Daimler.

FH Abschluss (Master), 2 Big4 Praktika während des Studiums, dann Direkteinstieg.

Krebse jetzt aber seit ca. 6 Jahren quasi ohne weitere Gehaltssteigerung rum. Bei Beförderungen werde ich immer zugunsten von Universitätsabsolventen übergangen.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

antworten
WiWi Gast

Re: Hidden Champions

Trainee bei Daimler wird eng. Versuch so geile Praktika wie möglich zu machen ua Dax30 und setzt ne <1,5 als Schnitt an

antworten

Artikel zu HC

1.600 deutsche Hidden Champions mit Spitzenposition im Weltmarkt

Hidden Champions: Kampfflieger am Himmel. Einer tanzt aus der Reihe.

Deutschland hat viele innovative mittelständische Unternehmen mit einer Spitzenposition auf dem Weltmarkt. Die Stärke dieser sogenannten „Hidden Champions“ Unternehmen speist sich aus der Fokussierung auf relativ kleine Märkte und einem hohen Grad an Spezialisierung auf bestimmte Produkte oder Anwendungen. Die Wachstumschancen der Hidden Champions hängen dabei stark von der Nachfrageentwicklung in diesen Nischenmärkten ab. Nur wenige Hidden Champions schaffen es, zu wirklichen Großunternehmen zu wachsen, wie der Innovationsindikator 2015 zeigt.

Jobbörsen-Kompass 2018: StepStone beste Jobbörse für WiWis

Jobbörsen-Kompass 2018: Das Foto zeigt einen Wirtschaftswissenschaftler im Anzug der die Jobbörse für WiWis von Staufenbiel.de auf dem Smarthone aufruft.

Jobbörsen-Kompass hat die besten deutschen Jobbörsen 2018 gekürt. Bei den Jobbörsen mit der Zielgruppe Wirtschaftswissenschaften gewann StepStone, gefolgt von Staufenbiel und Xing. Bei den Generalisten-Jobbörsen liegt StepStone ebenfalls auf Platz eins vor den Business-Netzwerken Indeed und Xing. Bei den Spezialisten-Jobbörsen stehen Staufenbiel und Unicum für die Jobsuche zum Berufseinstieg an der Spitze. Shooting Star mobileJob.com erzielt Platz drei. Die führenden Jobsuchmaschinen sind Kimeta.de, Jobbörse.de und Jobrapido.

Recruiting Trends 2018: Jobbörsen sind Shooting Star

Studien-Cover »Recruiting Trends 2018«

Online-Jobbörsen profitieren bei den Recruiting-Budgets in 2018 mit einem Anstieg von 28 auf 45 Prozent am meisten. Durch den Fachkräftemangel wird das Recruiting von Berufserfahrenen zum wichtigsten Thema im Recruiting. Es verdrängt damit das Arbeitgeberimage von Rang eins. Für fast 80 Prozent der Unternehmen gehörten Social Media Recruiting und Active Sourcing zudem zu den Top Themen. Shooting Stars der Recruiting Technologie sind Mitarbeiterempfehlungsplattformen, Videointerviewlösungen und Talentsuchmaschinen. Dies sind Ergebnisse der Studie "Recruiting Trends 2018" vom Institute for Competitive Recruiting.

Jobsuche: Bayern beliebtestes Bundesland und Berliner am mobilsten

Eine Frau mit blonden Haaren in Bayern trinkt ein Weizen-Bier.

Für fast jeden Vierten auf der Jobsuche käme das Bundesland Bayern am ehesten für eine neue Stelle in Frage. 13 Prozent der Jobsuchenden würden dagegen in die Bundesländer Hamburg oder Baden-Württemberg ziehen. Lediglich 22 Prozent der Bundesbürger würden für einen neuen Job umziehen. In Berlin ist es mit 45 Prozent fast jeder zweite Jobsuchende. Thüringer sind am zufriedensten und motiviertesten. Laut der aktuellen EY-Jobstudie sind vor allem Bremer und Berliner sind derzeit auf Jobsuche.

Jobsuche: Bayern, NRW und BW sind für Absolventen attraktiv

Berufseinstieg in NRW: Die NRW-Flagge flattert im Wind.

Absolventen, Fachkräfte und Führungskräfte suchen bundesweit Jobs. Besonders beliebt sind jedoch Arbeitgeber in den Bundesländern Baden-Württemberg, Bayern und Nordrhein-Westfalen. Am unattraktivsten empfinden Fachkräfte und Führungskräfte Mecklenburg-Vorpommern und das Saarland. Zu diesen Ergebnissen kommt die Studie „Attraktive Arbeitgeber 2016“ der Jobbörse Berufsstart.de.

Die ideale Stellenanzeige aus Bewerbersicht

Das Wort Stellenanzeigen auf einer Tastatur.

Gehören Stellenanzeigen aus Bewerbersicht bald der Vergangenheit an? Was zähl in Jobanzeigen wirklich und wie sieht die ideale Stellenanzeige aus? softgarden hat über 2.000 Bewerber zu ihren Erfahrungen mit Jobinseraten befragt. Das Ergebnis: Die Mehrheit hat eine Bewerbung schon aufgrund einer schlechten Stellenanzeige abgebrochen. Bewerber wünschen sich in Stellenanzeigen eine klare Jobbeschreibung, Augenhöhe und Möglichkeiten zum Kontakt.

Jobsuche in Deutschland mit JobiJoba.de

Das Bild zeigt einen Screenshot der Jobsuchmaschine JobiJoba.de.

JobiJoba ist eine europäische Jobsuchmaschine und Jobbörse. Die Jobsuchmaschine präsentiert gut 2,4 Millionen Jobangebote, Traineestellen und Praktika von etwa 60 deutschen Jobbörsen sowie auch Stellenangebote eigener Firmenkunden. Zahlreiche Filter erleichtern auf JobiJoba die Jobsuche in Deutschland nach Bundesländern, Branchen und Berufen.

Stellenreport LiveBook 2016/2017 für Hochschulabsolventen

Cover des Stellenreport Livebook Academics 2016/2017 für Hochschulabsolventen

Wer sich über die neuesten Karrierechancen für Hochschulabsolventen informieren möchte, sollte den Stellenreport Ausgabe Wintersemester 2016/20177 nicht verpassen.

Deutsche sind bei der Jobsuche am optimistischsten

Portraitaufnahme einer Frau die durch ein größeres Fernglas schaut.

Im Vergleich zu anderen Nationen herrscht unter den Jobsuchenden in Deutschland Optimismus. Mit 72,6 Prozent sind die Deutschen optimistischer als Amerikaner mit 63 Prozent und Franzosen mit 58,6 Prozent. Eine Befragung des Jobportals Indeed befragte zum Thema Jobsuche 6.008 Arbeitssuchende in Deutschland, USA, UK, Frankreich, Australien und den Niederlanden.

experteer - Stellenmarkt für Spitzenkräfte

Screenshot der Website experteer.de einem Stellenmarkt für Spitzenpositionen und Führungskräfte.

Das Angebot von experteer richtet sich an Professionals und Executives, die den Stellenmarkt und den eigenen Marktwert im Blick behalten möchten. Ein Analystenteam durchsucht permanent den Stellenmarkt nach Positionen ab 60.000 Euro Jahresgehalt.

Jobbörsen-Ranking: Stellenwerk.de bei Absolventenjobs vorne

Eine Brille liegt auf dem Rand eines Computers.

Während Arbeitgeber weiterhin von klassischen Online-Jobbörsen überzeugt sind, orientieren sich Arbeitnehmer bei der Jobsuche zunehmend auch in Business-Netzwerken. Studenten und Absolventen nutzen zur Jobsuche im Internet lieber ausgewählte Hochschulportale als die typischen Jobbörsen. Auf Platz eins liegt bei den Absolventen Stellenwerk.de, gefolgt von Staufenbiel.de und e-fellows.net.

Praktikanten- und Traineebörse Public Relations

Menschen auf einem Markt, gehend, einkaufend oder ausruhend auf Treppenstufen.

Die »Deutsche Public Relations Gesellschaft« bietet im Internet eine Stellenbörse für Praktikanten, Trainees, Volontäre und Junior-Berater im Public Relations an.

Akademiker-Jobs werden meist über Online-Stellenbörsen besetzt

 Wortspinnennetz - An Fäden hängen mehrere kleine Würfel mit Buchstaben, die Hochschulabschlüsse: PHD, BA, DR, MA und DIPL vor grauem Hintergrund zeigen.

Fast jede dritte Stelle wird in Deutschland über persönliche Kontakte besetzt. Bewerber mit höheren Qualifikationen werden jedoch häufig über das Internet gesucht und eingestellt. Am erfolgreichsten werden Stellen für Akademiker dabei über Internet-Jobbörsen besetzt. Über alle besetzten Stellen gesehen, war die persönliche Empfehlung über eigene Mitarbeiter im Jahr 2015 erneut der erfolgreichste Weg bei Stellenbesetzungen. Die Pflege persönlicher Netzwerke ist daher für Arbeitgeber bei der Personalsuche von großem Vorteil. Auch für Arbeitsuchende ist das Networking entsprechend wichtig.

Job-Rekord: Erstmals mehr als eine Million Arbeitsplätze in der ITK-Branche

Der Einblick in die Technik eines Intel Pentium Computers.

Ende des Jahres wird die ITK-Branche erstmals eine Million Beschäftigte haben und damit ihre Stellung als zweitgrößter industrieller Arbeitgeber in Deutschland knapp hinter dem Maschinenbau festigen. Der deutsche ITK-Umsatz wird 2015 zudem um 1,9 Prozent auf 156 Milliarden Euro wachsen.

Frauen im Job fast gleichberechtigt

Firmengebäude der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers (PwC) in Berlin.

Deutschland verbessert sich im PwC-„Women in Work“-Index auf Rang 7 und die Gehaltsunterschiede zwischen Frauen und Männern in Deutschland nehmen ab. Die Erwerbstätigkeit von Frauen ist besonders von der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung abhängig.

Antworten auf Hidden Champions

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 26 Beiträge

Diskussionen zu HC

2 Kommentare

Hidden Champions

WiWi Gast

Unternehmen die eher unbekannt sind aber sichere Cashflows haben, Revenues die die Mehrheit des entsprechende Marktes abdecken un ...

4 Kommentare

Hidden Angels

WiWi Gast

Da liegt wohl ein kleines Missverstaendnis vor. :-) Englische Sprachbarriere. Gemeint sind nicht Geheimiskraemer die jeder kennt, ...

13 Kommentare

Welche Stelle wählen?

WiWi Gast

Ich war Werkstudentin im Key Account Management und habe dort dann später noch meine Bachelorthesis geschrieben. Meine Erfahrun ...

Weitere Themen aus Jobsuche & Jobbörsen