Fenster schließen

Druckansicht http://www.wiwi-treff.de/Jobsuche-and-Jobboersen/High-Potentials/Einstellung-von-650-Top-Talenten-geplant/Artikel-5616/drucken

Jobsuche & JobbörsenHigh Potentials

Einstellung von 650 Top-Talenten geplant

Das Prüfungs- und Beratungsunternehmen Deloitte setzt massiv auf zukünftiges Wachstum. Eine neue Management Group erarbeitet die Strategie für 2015. Es ist geplant 650 Top-Talenten einzustellen.

Eine Schildkröte balanciert eine Seifenblase auf der Nase.

Einstellung von 650 Top-Talenten geplant
München, 15.11.2010 (ots) - Das Prüfungs- und Beratungsunternehmen Deloitte setzt massiv auf zukünftiges Wachstum. Das mit dem Beginn des laufenden Geschäftsjahr neu angetretene Managementteam um CEO Martin Plendl investiert mit der neuen für Dezember geplanten Strategie Deloitte 2015 - As One in den Ausbau von Marktposition, Arbeitgeberattraktivität sowie in innovative, multidisziplinäre Lösungen für Kunden. Der Umsatz im Geschäftsjahr 09/10 (endete zum 30. Juni 2010) belief sich auf 577 Millionen Euro nach 716 Millionen Euro im Vorjahr. Die durchschnittliche Wachstumsrate über die letzten fünf Jahre betrug 3,4 Prozent. Global belief sich der konsolidierte Umsatz von Deloitte Touche Tohmatsu Limited (DTTL) auf 26,6 Milliarden US-Dollar nach 26,1 Milliarden US-Dollar im Vorjahr - Deloitte ist damit weltweit die Nummer 1 unter den Prüfungs- und Beratungsgesellschaften.

 

Im abgelaufenen Geschäftsjahr 09/10 wirkte die globale Finanz- und Wirtschaftskrise noch deutlich nach: "Deutsche Großkonzerne hielten sich mit der Vergabe von globalen Projekten zurück. Dies betraf alle Geschäftsbereiche", erläutert Martin Plendl. "Unsere inländische Leistung war jedoch stabil und wir konnten ein Wachstum von 1% erzielen. Wir haben uns der schwierigen wirtschaftlichen Lage erfolgreich gestellt und trotz der Budgetzurückhaltung der Unternehmen ein gutes Ergebnis erreichen können.". Zur Optimierung der Wettbewerbsfähigkeit wurden in allen Bereichen Effizienzsteigerungsprogramme aufgesetzt.

 

Umsatzentwicklung nach Geschäftsbereichen Im Geschäftsbereich Wirtschaftsprüfung bewirkte das Auslaufen globaler Großprojekte im Bereich Enterprise Risk Services im Vorjahr einen Rückgang des Umsatzes auf 236,3 Millionen Euro (08/09: 353,5 Mio. Euro). In der Abschlussprüfung konnten neue Prüfungsmandate und Sonderaufträge insbesondere in den Service Lines Capital Markets, Financial Services Industry und Public Sector Companies gewonnen werden.

 

Die Steuerberatung erzielte einen Umsatz von 145,8 Millionen Euro (08/09: 147,5 Mio. Euro). Eine positive Entwicklung verzeichnete insbesondere die Service Line Tax Middle Market.

 

Der Geschäftsbereich Corporate Finance erwirtschaftete 60,0 Millionen Euro (08/09: 73,9 Mio. Euro). Die Transaktionsberatung musste in einem schwierigen Umfeld einen Rückgang hinnehmen. Die Bereiche Actuarial & Insurance, Forensic & Dispute sowie Reorganisation Services verzeichneten Zuwächse.

 

Consulting musste in der ersten Hälfte des Geschäftsjahres mit der stark rückläufigen Nachfrage im Beratungsmarkt kämpfen. In den ersten sechs Monaten 2010 führte die verbesserte Wirtschaftslage zu einer deutlichen Belebung des Geschäfts, sodass insgesamt nur ein geringer Umsatzrückgang auf 135,4 Millionen Euro (08/09: 141,4 Mio. Euro) zu verbuchen war. Positiv entwickelten sich die Beratungsdienstleistungen für den Finanz- und den Technologiesektor.

 

Mitarbeiter
Im Geschäftsjahr 09/10 wurden 637 Mitarbeiter eingestellt. Im Jahresdurchschnitt belief sich die Mitarbeiterzahl auf 4.602 nach 4.696 im Vorjahr - die Mitarbeiterzahl wurde bewusst konstant gehalten, um für den erwarteten Aufschwung gerüstet zu sein. Für die Aus- und Fortbildung der Mitarbeiter wurden im abgelaufenen Geschäftsjahr 30 Millionen Euro aufgewendet. Seit 2005 ist die Anzahl der Mitarbeiter um 37 Prozent gestiegen. Im laufenden Geschäftsjahr plant Deloitte Deutschland, 650 Top-Talente einzustellen.

 

Ausblick laufendes Geschäftsjahr
Das laufende Geschäftsjahr zeigt klare Zeichen einer Erholung - diese positiven Konjunkturimpulse werden sich auch deutlich in den nächsten Geschäftsjahresergebnissen niederschlagen. Deloitte strebt für das laufende Geschäftsjahr ein organisches Umsatzwachstum von mindestens fünf Prozent an.