Fenster schließen

Druckansicht http://www.wiwi-treff.de/Jobsuche-and-Jobboersen/Hochschulabsolventen/Akademiker-finden-schnell-einen-Job/Artikel-2937/drucken

Jobsuche & JobbörsenHochschul­absol­venten

Akademiker finden schnell einen Job

Die Aufwärtsentwicklung zahlt sich vor allem für Akademiker mit Berufserfahrung aus, während es Berufseinsteiger schwerer haben. Ingenieure und IT-Experten kristallisieren sich als klare Gewinner heraus.

Akademiker finden schnell einen Job
Frankfurt/Main, 19.06.2006 (opr) Der Arbeitsmarkt für Akademiker ist so gut wie seit langem nicht mehr. Im vergangenen Jahr lag die Arbeitslosenquote bei Hochschulabsolventen bei gerade einmal 3,8 Prozent. Die Zahl an zu vergebenen Akademiker-Jobs stieg im letzten Jahr um 17,7 Prozent an, so wie es die Bundesregierung in ihrer Antwort auf eine kleine Anfrage darlegte.

Während die allgemeine Arbeitsmarktlage in Deutschland nicht gerade als positiv zu sehen ist, steigt der Bedarf an qualifiziertem Personal kontinuierlich an. Diese Entwicklung zahlt sich vor allem für Akademiker mit Berufserfahrung aus, während es Berufseinsteiger schon schwieriger haben. Sie können dieses Defizit jedoch durch Praktika und berufsnahe Nebenjobs während des Studiums ein Stück weit ausmerzen.

Betrachtet man sich die Relationen unter den Stellenangeboten, so kristallisieren sich Ingenieure und IT-Experten als klare Gewinner heraus. Vor allem Unternehmen der Elektrobranche und des Maschinenbaus hatten Probleme, ihre offenen Stellen zu besetzen. Bergauf geht es auch für Juristen, wobei diese in Sachen Verdienstmöglichkeiten niedrigere Gehälter hinnehmen müssen.