DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Jobsuche & JobbörsenIBWL

Stellensuche: Berufseinstieg mit Master International Management

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Stellensuche: Berufseinstieg mit Master International Management

Hallo zusammen,

ich habe einen universitären, zweijährigen Master in International Management absolviert und finde kaum Stellen die danach suchen. Alles was ich finde sind irgendwelche Sales oder Vertriebsstellen oder solche bei denen allgemein nur ein Studium als vorausgesetzt wird. Da kann sich also jeder bewerben, sodass die Konkurrenz enorm hoch ist oder man letzten Endes auch keine fachliche Ahnung hat. Was ist eure Erfahrung mit diesem Studiengang ?

Danke + Gruß

antworten
WiWi Gast

Re: Stellensuche: Berufseinstieg mit Master International Management

wonach suchst du denn? Nach Stellen als International Manager oder wie?

antworten
WiWi Gast

Re: Stellensuche: Berufseinstieg mit Master International Management

Naja, das Problem ist, dass es kaum ein konkretes Berufsbild für Einsteiger gibt. Die Themen im Studium waren auch eher für Politiker, Journalisten oder eben Manager auf C-Level geeignet. Ich habe nur sehr selten mal sowas wie Int. Management Trainee bei großen Konzernen gesehen, dass aber wie oben beschreiben für viele Studiengänge offen ist und demnach überlaufen. (Internationales) Projektmanagement hat zumindest mit den Fächern aus meinem Studium so gut wie gar nichts zu tun.

antworten
WiWi Gast

Re: Stellensuche: Berufseinstieg mit Master International Management

nein, da ich sowas nur sehr selten bei Konzernen als Trainee gesehen habe.

antworten
WiWi Gast

Re: Stellensuche: Berufseinstieg mit Master International Management

Oh je..du musst schon wissen, was du machen willst. Du kannst natürlich nicht nach "International Manager Stellenangebote" googlen..

Wie wäre es mit dementsprechenden Traineeprogrammen? Ansonsten Projektmitarbeit, Consulting, Controlling, etc.

kommt ja ganz auf deine Interessen und Vertiefungen an.

antworten
WiWi Gast

Re: Stellensuche: Berufseinstieg mit Master International Management

Consulting

antworten
WiWi Gast

Re: Stellensuche: Berufseinstieg mit Master International Management

Ich schließe gerade ein Master-Studium in Management ab. Ist mein zweites Studium. Ich habe es als BWL betrachtet und das war eigentlich BWL, wir haben häufig mit BWL-Studenten dieselben Kurse besucht. Der Unterschied war unsere Kurse waren "praxisbezogener" als BWL-Kurse, es ging eher in die Richtung MBA (ich meine die Kurse und die Einstellung, das Studium war natürlich viel günstiger als ein MBA).

Was kann man danach machen? Alles was man nach einem BWL-Studium machen kann.

Bei Dir kann es aber anders sein.

antworten
WiWi Gast

Re: Stellensuche: Berufseinstieg mit Master International Management

Ist dir aber früh eingefallen, dein Studium kritisch zu sehen, nachdem du es schon abgeschlossen hast ;)

Zum Thema an sich: Bewirb dich auf normale BWLer stellen. Laut Uniprogramm ist "es ein vorbereitendes Studium, um in einem internationalen Unternehmen zu arbeiten". Unabhägig jetzt, ob es Deutsche Bank, PwC, DHL oder Lidl ist, so ziemlich jedes größere Unternehmen ist mittlerweile international aufgestellt und das ist auch der Spur, der du folgen solltest. Argumentier eben, dass du nicht nur Kenntnisse in HGB hast, sondern gegenüber Normal-BWL-Absolventen auch verstärkt IFRS, etc pp.

Lounge Gast schrieb:

Naja, das Problem ist, dass es kaum ein konkretes Berufsbild
für Einsteiger gibt. Die Themen im Studium waren auch eher
für Politiker, Journalisten oder eben Manager auf C-Level
geeignet. Ich habe nur sehr selten mal sowas wie Int.
Management Trainee bei großen Konzernen gesehen, dass aber
wie oben beschreiben für viele Studiengänge offen ist und
demnach überlaufen. (Internationales) Projektmanagement hat
zumindest mit den Fächern aus meinem Studium so gut wie gar
nichts zu tun.

antworten
WiWi Gast

Re: Stellensuche: Berufseinstieg mit Master International Management

Ich verstehe gerade das Problem nicht? Studierst du an einer FH?

Meines Wissens nach ist International Management oft mit einem Master in Management gleichzusetzen. Und danach macht man eben, was die meisten nach einem Master machen: IB, UB oder Industrie irgendein Corporate Development oder Corporate Strategy Ding.

antworten
WiWi Gast

Re: Stellensuche: Berufseinstieg mit Master International Management

Danke erstmal für die Antworten. Das Problem ist, dass ich keine Ahnung von Rechnungswesen, Steuern, Ökonometrie oder quantitativen Fächern habe, da ich diese nur im Grundstudium im Bachelor hatte. Wenn ich mir die Module aus dem Master anschaue, dann hat zwar fast jedes Fach irgendwas mit "international" zu tun, aber inhaltlich ging es dort nur um Managementtheorien in irgendwelchen wissenschaftlichen Journals, die fast alle in Form von Hausarbeiten oder kleineren Case Studies geprüft wurden.

Ich habe mich schon querbeet beworben, aber immer nach dem ersten Telefoninterview oder Vorstellungsgespräch eine Absage erhalten.

Nun frage ich mich, ob ich noch einen zweiten, einjährigen Master in einem anderen Bereich z.B. Finance machen soll oder mich weiter qualifizieren soll mit z.B. Zertifikaten in Projektmanagement. Oder was gibt es noch für Möglichkeiten ? Ins Ausland ziehen ?

Danke + Gruß

antworten
WiWi Gast

Re: Stellensuche: Berufseinstieg mit Master International Management

Du kannst auch noch zig Zertifikate/Studiengänge o.ä. machen.... besser wird es aber nicht werden. Wenn du schonmal zum VG/TI eingeladen wurdest, musst du halt persönlich überzeugen.
Werde dir erstmal klar, in welchen Bereich du überhaupt willst?! Und dann BEWERBEN, BEWERBEN, BEWERBEN.....

antworten
WiWi Gast

Re: Stellensuche: Berufseinstieg mit Master International Management

Ich will dir jetzt keine Panik machen, aber so ein Studiengang macht nur als berufsbegleitender MBA Sinn. Was hast du Arbeitgebern den konkret zu bieten, außer Management Theorien, die du definitiv nicht anwenden wirst müssen im Rahmen deiner Startposition? Ich würde noch einen Master machen, der inhaltlich praxisbezogen ist und genug Möglichkeiten für Praktika bietet. Dann bist auf einem guten Weg. Du musst jetzt schauen, dass du einen roten Faden in deinem Bildungs- und Berufsweg erkennen lässt. Kein Arbeitgeber der Welt will einen unentschlossenen Studienabgänger, der am liebsten über Management Theorien philosophiert und praktisch keine direkt verwertbaren Skills/Erfahrungen mitbringt. Bevor du dich für einen Weg entscheidest, scanne so viele Stellenanzeigen (u.a. deiner Wunscharbeitgeber) wie möglich und bekomme so ein Gefühl dafür, was Arbeitgeber sehen wollen. Es ist noch nichts verloren, nur hüte dich davor, arbeitslos zu werden, sprich mit deinem derzeitigen Profil deine Wunscharbeitsgebiete ergattern zu wollen. Viel Spaß und Glück!

antworten
WiWi Gast

Re: Stellensuche: Berufseinstieg mit Master International Management

Der Master ist okay, du musst halt den Arbeitgeber überzeugen in dich zu investieren, damit das von dir erlernte möglichst bald Anwendung findet. Bewirb dich auf alles was dir Spaß machen könnte.

antworten
WiWi Gast

Re: Stellensuche: Berufseinstieg mit Master International Management

sorry, aber das ist bullsh**. Er wird doch eingeladen zu Interviews, also mangelt es nicht an seiner Qualifikation, sondern daran, dass er nicht weiss, was er wirklich machen will, was auch der Grund für den Thread hier ist, und deswegen im persönlichen Interview nicht überzeugen kann. Hat also nichts mit der Qualifikation, sondern mit der Motivation was zu tun. Und der Vorschlag einen zweiten Master zu machen, ist wirklich Quatsch hoch 10.

Lounge Gast schrieb:

Ich will dir jetzt keine Panik machen, aber so ein
Studiengang macht nur als berufsbegleitender MBA Sinn. Was
hast du Arbeitgebern den konkret zu bieten, außer Management
Theorien, die du definitiv nicht anwenden wirst müssen im
Rahmen deiner Startposition? Ich würde noch einen Master
machen, der inhaltlich praxisbezogen ist und genug
Möglichkeiten für Praktika bietet. Dann bist auf einem guten
Weg. Du musst jetzt schauen, dass du einen roten Faden in
deinem Bildungs- und Berufsweg erkennen lässt. Kein
Arbeitgeber der Welt will einen unentschlossenen
Studienabgänger, der am liebsten über Management Theorien
philosophiert und praktisch keine direkt verwertbaren
Skills/Erfahrungen mitbringt. Bevor du dich für einen Weg
entscheidest, scanne so viele Stellenanzeigen (u.a. deiner
Wunscharbeitgeber) wie möglich und bekomme so ein Gefühl
dafür, was Arbeitgeber sehen wollen. Es ist noch nichts
verloren, nur hüte dich davor, arbeitslos zu werden, sprich
mit deinem derzeitigen Profil deine Wunscharbeitsgebiete
ergattern zu wollen. Viel Spaß und Glück!

antworten
WiWi Gast

Re: Stellensuche: Berufseinstieg mit Master International Management

Sein Profil weist meiner Ansicht nach keinerlei praktische bzw. im beruflichen Kontext verwertbare Aspekte auf.
Wenn er sich deutschlandweit auf mittelmäßige Stellen bewerben will wie sein Kollege ausm Nachbarthread, go for it ...

Lounge Gast schrieb:

sorry, aber das ist bullsh**. Er wird doch eingeladen zu
Interviews, also mangelt es nicht an seiner Qualifikation,
sondern daran, dass er nicht weiss, was er wirklich machen
will, was auch der Grund für den Thread hier ist, und
deswegen im persönlichen Interview nicht überzeugen kann. Hat
also nichts mit der Qualifikation, sondern mit der Motivation
was zu tun. Und der Vorschlag einen zweiten Master zu machen,
ist wirklich Quatsch hoch 10.

Lounge Gast schrieb:

Ich will dir jetzt keine Panik machen, aber so ein
Studiengang macht nur als berufsbegleitender MBA Sinn. Was
hast du Arbeitgebern den konkret zu bieten, außer
Management
Theorien, die du definitiv nicht anwenden wirst müssen im
Rahmen deiner Startposition? Ich würde noch einen Master
machen, der inhaltlich praxisbezogen ist und genug
Möglichkeiten für Praktika bietet. Dann bist auf einem
guten
Weg. Du musst jetzt schauen, dass du einen roten Faden in
deinem Bildungs- und Berufsweg erkennen lässt. Kein
Arbeitgeber der Welt will einen unentschlossenen
Studienabgänger, der am liebsten über Management Theorien
philosophiert und praktisch keine direkt verwertbaren
Skills/Erfahrungen mitbringt. Bevor du dich für einen Weg
entscheidest, scanne so viele Stellenanzeigen (u.a. deiner
Wunscharbeitgeber) wie möglich und bekomme so ein Gefühl
dafür, was Arbeitgeber sehen wollen. Es ist noch nichts
verloren, nur hüte dich davor, arbeitslos zu werden,
sprich
mit deinem derzeitigen Profil deine Wunscharbeitsgebiete
ergattern zu wollen. Viel Spaß und Glück!

antworten
WiWi Gast

Re: Stellensuche: Berufseinstieg mit Master International Management

Danke nochmals für die Antworten. Bisher hab ich nur ein sechsmonatiges Praktikum während der gesamten Studienzeit vorzuweisen, der Rest waren irgendwelche Aushilfsjobs (Werkstudent) wo der Inhalt völlig unbrauchbar ist. Es mag sein, dass ich zu Telefoninterviews und Vorstellungsgesprächen eingeladen werde, allerdings wenn überhaupt dann aufgrund des Praktikums oder weil die Stelle für jeden, der ein Studium absolviert hat offen ist. Ich finde es persönlich allerdings schwierig, jemanden mit 0 Wissen von seinem Nutzen für das Unternehmen zu überzeugen. Mehr als mit Motivation und Interesse zu argumentieren kann ich wohl kaum. Teilweise werden bei Praktika ja schon bestimmte Schwerpunkte wie z.B. Controlling, Steuern, Finance etc. vorausgesetzt. Im Bachelor hatte ich zwar neben Internationalem Management noch zwei Module in Markenmanagement, aber das ist auch nicht wirklich brauchbar.

Ich weis auch nicht, ob es sinnvoll ist noch ein Praktikum zu machen, da ich zum Einen nicht mehr immatrikuliert bin und zum Anderen auch schon 27 bin. Ob ich für eine Promotion geeignet bin, kann ich auch nicht sagen.

antworten
WiWi Gast

Re: Stellensuche: Berufseinstieg mit Master International Management

Alter Schwede... Vertrau mal ein bisschen auf learning on the job. Geh halt auf corporate development oder Inhouse Consulting. Ansonsten alles was du dir vorstellen könntest: Key Account Manager, Procurement, Prozessoptimierung.

Es gibt viele Bereiche im Unternehmen für die dich ein Studium nur indirekt befähigt. Es geht mehr darum, dass du in der Lage bist, dir komplexere(relativ gesprochen) Materie anzueignen und in irgendeiner Art und Weise lösungsorientiert zu arbeiten.

Die Management-Materie kannst du dann anwenden, wenn du in irgendwelchen Kreisen über Unternehmensspezifische Entscheidungen spichst. Also du mit einer Balanced Scorecard umgehen kannst, weißt dass viele Abteilungen zu wenig Zeit für Strategieindentifikation verwenden usw usw.

antworten
Ahoi

Re: Stellensuche: Berufseinstieg mit Master International Management

Ich würde vielen Kommantaren hier zustimmen, bewirb dich überall wo du dir halbwegs vorstellen kannst zu arbeiten. Viele stellen wenden sich dort direkt an wiwis/bwler, da kannst du dich sicherlich bewerben.
Interessant wäre außerdem zu wissen was genau du im Master belegt hast, bei uns hat man beispielsweise auch Management Master die Möglichkeit sich auf Finance oder sogar Ökonometrie zu spezialisieren.

Gerade in der BWL ist es allerdings nunmal so, dass die Studieninhalte nicht sonderlich relevant für die Arbeit sind. Das meiste lernt man durch Praktika, oder eben beim Einstieg. (Hast du Praktika absolviert?)

Das man als Management Student mit vielen BWLern konkurriert ist sicherlich wahr, auf der anderen Seite gibt es aber eben auch viele Stellen auf die man sich bewerben kann.

tl;dr:

  • Schränke ein bisschen ein was du machen möchtest
  • Bewirb dich! Gerne auch mal bei kleineren U wenn bei Großkonzernen nichts läuft
antworten
WiWi Gast

Re: Stellensuche: Berufseinstieg mit Master International Management

Ahja, klar, und weil sein Profil keine "praktische bzw. im beruflichen Kontext verwertbare Aspekte" aufweist, soll er deiner Ansicht jetzt noch nen zweiten Master machen, weil ja dadurch seine "praktischen bzw. im beruflichen Kontext verwertbaren Aspekte" dadurch steigen.. Merkst du überhaupt, was du da schreibst?

Im Nachbarthread steht auch, dass man mit Bachelor in IB/UB etc. einsteigen kann, das kann der Ersterller hier erst recht mit Master International Management, wenn er sich mal für etwas motivert, bock drauf hat und überzeugt.

Absoluter bullsh** ist nach wie vor nen zweiten Master zu machen, damit die "praktischen bzw. im beruflichen Kontext verwertbaren Aspekte" deiner Ansicht nach steigen.

Lounge Gast schrieb:

Sein Profil weist meiner Ansicht nach keinerlei praktische
bzw. im beruflichen Kontext verwertbare Aspekte auf.
Wenn er sich deutschlandweit auf mittelmäßige Stellen
bewerben will wie sein Kollege ausm Nachbarthread, go for it
...

Lounge Gast schrieb:

sorry, aber das ist bullsh**. Er wird doch eingeladen zu
Interviews, also mangelt es nicht an seiner Qualifikation,
sondern daran, dass er nicht weiss, was er wirklich machen
will, was auch der Grund für den Thread hier ist, und
deswegen im persönlichen Interview nicht überzeugen
kann. Hat
also nichts mit der Qualifikation, sondern mit der
Motivation
was zu tun. Und der Vorschlag einen zweiten Master zu
machen,
ist wirklich Quatsch hoch 10.

Lounge Gast schrieb:

Ich will dir jetzt keine Panik machen, aber so ein
Studiengang macht nur als berufsbegleitender MBA
Sinn. Was
hast du Arbeitgebern den konkret zu bieten, außer
Management
Theorien, die du definitiv nicht anwenden wirst
müssen im
Rahmen deiner Startposition? Ich würde noch einen
Master
machen, der inhaltlich praxisbezogen ist und genug
Möglichkeiten für Praktika bietet. Dann bist auf
einem
guten
Weg. Du musst jetzt schauen, dass du einen roten
Faden in
deinem Bildungs- und Berufsweg erkennen lässt. Kein
Arbeitgeber der Welt will einen unentschlossenen
Studienabgänger, der am liebsten über Management
Theorien
philosophiert und praktisch keine direkt verwertbaren
Skills/Erfahrungen mitbringt. Bevor du dich für
einen Weg
entscheidest, scanne so viele Stellenanzeigen (u.a.
deiner
Wunscharbeitgeber) wie möglich und bekomme so ein
Gefühl
dafür, was Arbeitgeber sehen wollen. Es ist noch
nichts
verloren, nur hüte dich davor, arbeitslos zu werden,
sprich
mit deinem derzeitigen Profil deine
Wunscharbeitsgebiete
ergattern zu wollen. Viel Spaß und Glück!

antworten
WiWi Gast

Re: Stellensuche: Berufseinstieg mit Master International Management

Das hat man davon, wenn man so überschwängliche Studiengänge nimmt. Management kann man nicht studieren. Entweder ist man mit dem notwendigen Drive und Biss aufgewachsen oder wie eben 99.99% der Studenten eben nicht. Hättest dir also schon mal viel früher Gedanken machen sollen, ob nicht zum Beispiel BILDER nicht das bessere Studium für dich gewesen wäre.

antworten
WiWi Gast

Re: Stellensuche: Berufseinstieg mit Master International Management

Frag doch mal bei deiner Alma Mater, haben die keine Unternehmenskontakte?

antworten
WiWi Gast

Re: Stellensuche: Berufseinstieg mit Master International Management

Also Unternehmenskontakte gibt es meines Wissens nach keine bzw. kaum und schon gar nicht an den Management-Lehrstühlen. Ich bin seit Sommer letzten Jahres (6 Monate) mit dem Studium fertig, habe bereits über 200 Bewerbungen geschrieben. Meist habe ich mich auf Stellen bei Stepstone, Connecticum oder Absolventa beworben, ab und zu auch mal auf Stellen, die direkt auf Unternehmenswebseiten ausgeschrieben waren. Die meisten Stellen waren in Deutschland, ansonsten käme für mich noch die DACH-Region, Luxemburg oder das englisch-sprachige Ausland in Frage. Ich habe eigentlich immer auf die Anforderungen geschaut und mich dann einfach mal beworben. Fast ausschließlich waren die Anforderungen im Vertrieb oder in der Beratung (Kundenberater) relativ offen für alle, oftmals ist ja auch kein Studium erforderlich bzw. für Quereinsteiger geeignet.

Das eine sechsmonatige Praktikum, das ich gemacht habe hat mir inhaltlich nicht wirklich viel gebracht bzw. es hat mir bisher maximal zu einem ersten Telefoninterview verholfen, wo dann nach den Aufgaben im Praktikum gefragt wurde.

antworten
WiWi Gast

Re: Stellensuche: Berufseinstieg mit Master International Management

Gibt es denn hier niemanden der mit diesem Studium bzw. Schwerpunkt schon etwas erreicht hat bzw. Geld verdient hat ? Ganz egal ob als Unternehmer oder Angestellter im In- oder Ausland.

Danke.

antworten
WiWi Gast

Re: Stellensuche: Berufseinstieg mit Master International Management

Ich hab n Diplom in VWL, da lernt man auch nicht viel wirklich praxisbezogenes. Bin jetzt im Compliance einer Bank und Gruppenleiter. Ich glaube auch, das es weniger am Studium sondern mehr an der Motivation bzw. Begeisterung im VG liegt. In der Uni lernt man Aufgaben zu strukturieren und dann priorisieren abzuarbeiten....

antworten
WiWi Gast

Re: Stellensuche: Berufseinstieg mit Master International Management

Doch, gibt es. Kenne auch so ein Exepmplar mit dem gleichen Studium. Wollte unbedingt UB/IB machen, hat es aber aus irgendwelchen Gründen nicht gemacht, ist dann nach Dubai gezogen, hat sich selbständig gemacht und vermittelt irgendwelchen Scheichs Baudienstleistungen aus Deutschland.

Bringt dich das jetzt weiter?

Lounge Gast schrieb:

Gibt es denn hier niemanden der mit diesem Studium bzw.
Schwerpunkt schon etwas erreicht hat bzw. Geld verdient hat ?
Ganz egal ob als Unternehmer oder Angestellter im In- oder
Ausland.

Danke.

antworten
WiWi Gast

Re: Stellensuche: Berufseinstieg mit Master International Management

Okay, meiner Erfahrung nach ist es relativ schwer ohne Branchenerfahrung und entsprechendem Studienschwerpunkt überhaupt eingeladen zu werden. Das mit Dubai hört sich natürlich auch cool an :)

Hier mal mein Profil, vielleicht kann man dadurch schon ein paar Möglichkeiten ausschließen:

Abi: 2,8
1 Jahr Auszeit
Bachelor: 2,7 (+2 Semester aufgrund eines Wechsels)
Master: 1,9
Praktika: 6 Monate im internationalen Konzern (Vertrieb)
Englisch: 82 Punkte im Toefl ibT

antworten
WiWi Gast

Re: Stellensuche: Berufseinstieg mit Master International Management

Wenn du an der Uni ein "international" Programm studiert hast müsstest du ja auch eine zweite Fremdsprache neben Englisch zumindest auf B2 Level sprechen oder?

Ich hoffe mal nicht dass du 0815 Spanisch/Französisch genommen hast.

Falls du italienisch, finnisch, dänisch etc. gelernt hast wird dies der USP sein der dich von anderen abhebt.

Ich hab normale BWL studiert mit zwei Auslandssemester in China&USA. Das war mein USP in Vorstellungsgesprächen und ich habe damit jedem "international Business" Student nur noch als Konkurrenz wenn mehrere Sprachen gesprochen wurden.

antworten
WiWi Gast

Re: Stellensuche: Berufseinstieg mit Master International Management

Auslandssemester und andere Fremdsprachen kann ich nicht vorweisen.

antworten
WiWi Gast

Re: Stellensuche: Berufseinstieg mit Master International Management

Die Stellensuche hat auch nichts mehr mit Interesse zu tun, sondern nur noch damit wo könnte es vielleicht noch geradeso passen (unterdurchschnittliche Bezahlung, unattraktiver Standort/Firma, unattraktive Aufgaben sprich wenig Wettbewerb) um dann halt irgendwas zu arbeiten um dann von zuhause ausziehen zu können und sich selbst ernähren zu können.

antworten
WiWi Gast

Re: Stellensuche: Berufseinstieg mit Master International Management

Vielleicht solltest du dir mal klar werden, welche Richtung du einschlagen willst. Der Empfänger deiner Bewerbung ist nicht verzweifelt und sucht nach Bewerbern, die hauptsache irgendwo unterkommen wollen. Daher muss in jeder Bewerbung und vor allem in dem Interview rüberkommen, dass du motiviert bist und genau diese Stelle bei diesem Unternehmen für dich das Nonplusultra ist. (Auch wenn es nicht so ist)

Es interessiert doch keinen, ob du alles oder nichts machen kannst. Du sollst genau der passende Kandidat sein und das muss jedes Mal aufs Neue rüberkommen. Das heisst: gezielt auf Stellen bewerben, wo entweder die Stelle dir zusagt oder das Unternehmen top ist. Du musst eine Begeisterung rüberbringen. Das fachliche ist dann in der Regel nicht das ausschließliche KO-Kriterium. Mit Motivation ist da oftmals schon ein großer Schritt gemacht - das gilt vor allem da, wo du schon im Interview bist.

Aber um ehrlich zu sein machst du den Eindruck, dass du a) keinen Schimmer hast, was du mit dem Intl Mgt Studium anfangen kannst (ist doch am Ende auch nur ein BWL Studium) und b) kaum eine Vorstellung, was du machen willst. Das solltest du als erstes für dich klären.

Deswegen kann man nur jedem raten, sich so früh wie möglich im Studium durch Praktika u.ä. Zu orientieren. Nur dadurch versteht man, worauf man Lust hat und wo die eigenen Stärken liegen. Die meisten wissen doch am Anfang des Studiums noch nicht, wo genau die Reise hingeht. Aber die meisten machen sich halt irgendwann auch Gedanken darüber, in welchem Fachgebiet sie sich sehen und lenken dann das Studium in diese Richtung.

Viel Glück und immer dran bleiben, der Bewerbungsprozess ist nicht immer logisch und Glück gehört halt auch dazu.

antworten
WiWi Gast

Stellensuche: Berufseinstieg mit Master International Management

Der Thread ist zwar schon ein Weilchen her, aber ich habe ein ähnliches Problem. Ich werde nächstes Jahr mit meinem Master in International Management fertig und suche dringend Erfahrungsberichte wo es einen danach hinverschlagen kann. Leider habe ich keine Zeit für internationale Praktikas, weil ich berufsbegleitend studiere und seit Bachelorende als Junior Berater im Controlling arbeite. Auf Dauer ist mir Excel aber zu langweilig und ich sehne mich nach der großen Welt. Im Bachelor war ich 4 Semester in Kanada und habe dort das Fach International Management wirklich lieben gelernt, jetzt bin ich jedoch iwie in Lohn und Brot im Konzern gefangen und komme immer mehr zu dem Schluss, dass mir mehr Kontakt zu Menschen, mehr Dienstreisen und ggf sogar Forschung doch viel mehr liegen als gedacht. Daher die Frage an den TE und andere Betroffene, wofür habt ihr euch letztendlich entschieden und wie seid ihr dort gelandet?

antworten

Artikel zu IBWL

Studium Internationale Betriebswirtschaftslehre (IBWL)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Internationale Betriebswirtschaftslehre IBWL

Eine internationale Ausrichtung im Fach Betriebswirtschaftslehre wünschen sich immer mehr. So entscheiden sich jedes Jahr mehr Studienanfänger für ein Studium der Internationalen BWL. Der Studiengang ermöglicht einen Einblick in globale wirtschaftliche Zusammenhänge. Zusätzlich lernen Studierende im internationalen Management eine weitere Fremdsprache und vertiefen diese während eines Auslandsstudiums. Rund 10 Prozent aller Studienanfänger entscheiden sich für ein Studium Internationale Betriebswirtschaft.

Duales Studium in International Management, Logistik und Marketing ab Wintersemester 2017/18

Duales Studium Logistik, International Marketing, Marketing & Communications an der ISM

Das Studienangebot an der privaten Hochschule International Management School (ISM) wächst: Ab dem Wintersemester 2017/18 kann in den Fächern International Management, Logistik und Marketing dual studiert werden. Neben regelmäßigen Praxisphasen, ist ein Auslandssemester an einer Partnerhochschule integriert. Bewerbungen für die neuen dualen Bachelor-Studiengänge sind ganzjährig möglich.

Masterstudiengang »Führung und Internationalisierung mittelständischer Unternehmen«

Studenten im Hörsaal der FH Rosenheim.

Der konsekutive Masterstudiengang „Führung und Internationalisierung mittelständischer Unternehmen“ vermittelt umfassende Kompetenzen, die eine Führungskraft im mittleren und höheren Management mittelständischer Unternehmen benötigt, um die Anforderungen in einem zunehmend internationalisierten Markt professionell und verantwortungsvoll zu erfüllen.

Top 10 der internationalen Masterstudiengänge an deutschen Hochschulen

Weltkarte mit zwei Absolventenhüten

Der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft und der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) haben zum zweiten Mal die zehn besten internationalen Master-Studiengänge an deutschen Hochschulen ausgezeichnet.

Neues Doppel-Masterstudium »International Management«

Ein Blick durch belebte Strassen auf den Eiffelturm in Paris.

Ein Masterstudium, zwei Abschlüsse, drei Länder – der neue Masterstudiengang »International Management« der privaten SRH Hochschule Berlin führt die Studierenden in zwei Jahren nach Berlin, Dublin und Paris. Die Absolventen erhalten gleich zwei Master-Abschlüsse.

Deutsch-chinesischer Doppelbachelor-Studiengang »Internationale Betriebswirtschaftslehre«

632 Meter hohe Shanghai Tower

Ein deutsch-chinesischer Doppelbachelor-Studiengang »Internationale Betriebswirtschaftslehre« wird von der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt gemeinsam mit der Tongji University in Shanghai und mit der Sun Yat-Sen University in Guangdong ab dem kommenden Wintersemester angeboten.

Duales Studium - Internationale BWL in Heidelberg

Screenshot der Internetseite der Internationalen Berufsakademie (iba).

Studieren ohne NC - Duales BWL-Studium: Am Studienzentrum Heidelberg der ehemaligen Berufsakademie Nordhessen sind zum Oktober 2006 noch Plätze für den Studiengang »Internationale BWL« im Multi-Praxis-Modell verfügbar.

Aufbaustudiengang Master of European Studies

Ein Strichmännchen macht sich in Gedanken über die Zulassungsbeschränkungen zum Studium.

Für Absolventen der Wirtschaftswissenschaften mit Interesse an einer EU-Karriere bietet die Universität Tübingen im Wintersemester 2006/07 wieder den »Master of European Studies« an. Bewerbungsfrist ist der 30. April 2006.

International Studieren und global denken für weltweite Jobchancen

Die schwedische Fahne weht im Wind.

Globalisierung und Vernetzung sind wesentliche Aspekte, die in der Wirtschaft zunehmend an Bedeutung gewinnen. Berufstätige, die in einen immer internationaler werdenden Umfeld agieren, müssen über Sprachkenntnissen und eine Vielzahl fachlicher Kompetenzen verfügen.

Neue Studiengänge International Management und Economics

Ein Berlinschriftzug in weiß auf einer Busfensterscheibe.Im Bus sitzen mehrere Personen.

In nur drei Semestern können Interessenten an der Fachhochschule für Wirtschaft Berlin im Programm International Management oder im Programm International Economics den Abschluss Master of Arts erwerben. Bewerbungsfrist jährlich 1.12.-15.1. Frist-Verlängerung für International Economics bis 15.2.2005.

Studiengang International Business Management (East Asia)

Der Studiengang International Business Management (East Asia) umfasst ein achtsemestriges Studium der Betriebswirtschaftslehre, welches zudem eine intensive Sprachausbildung sowie china- und japanbezogene Regionalkenntnisse vermittelt.

Neuer Studiengang Asienmanagement am Euro-Business-College

Der Studiengang Asienmanagement bereitet auf eine berufliche Karriere in Ländern wie China, Japan oder den Tigerstaaten vor. Das Euro-Business-College Düsseldorf bietet dabei eine Kombination aus Betriebswirtschaft, Berufspraxis und Internationalem Management an.

Neuer Studiengang Internationales Management als Sprungbrett für die internationale Karriere

Zwei Sportlerinnen im Badeanzug bei einem Salto in der Luft.

(idw) Internationalität ist Trumpf - Der neue Master-Studiengang Internationales Management entwickelt an der Fachhochschule Bochum Spitzenkräfte von morgen. Überdurchschnittliche Studienergebnisse und zwei nachweisbare Fremdsprachen gehören zu den Mindestvoraussetzung für die Aufnahme.

BBA der FH Wiesbaden akkreditiert

Ein gelber Ball mit einem Smileygesicht liegt auf einer Fensterbank.

Der Studiengang Bachelor of Business Administration der FH Wiesbaden erfüllt die FIBAA-Qualitätsstandards für BBA-Programme.

Jobbörsen-Kompass 2018: StepStone beste Jobbörse für WiWis

Jobbörsen-Kompass 2018: Das Foto zeigt einen Wirtschaftswissenschaftler im Anzug der die Jobbörse für WiWis von Staufenbiel.de auf dem Smarthone aufruft.

Jobbörsen-Kompass hat die besten deutschen Jobbörsen 2018 gekürt. Bei den Jobbörsen mit der Zielgruppe Wirtschaftswissenschaften gewann StepStone, gefolgt von Staufenbiel und Xing. Bei den Generalisten-Jobbörsen liegt StepStone ebenfalls auf Platz eins vor den Business-Netzwerken Indeed und Xing. Bei den Spezialisten-Jobbörsen stehen Staufenbiel und Unicum für die Jobsuche zum Berufseinstieg an der Spitze. Shooting Star mobileJob.com erzielt Platz drei. Die führenden Jobsuchmaschinen sind Kimeta.de, Jobbörse.de und Jobrapido.

Antworten auf Stellensuche: Berufseinstieg mit Master International Management

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 31 Beiträge

Diskussionen zu IBWL

Weitere Themen aus Jobsuche & Jobbörsen