DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Jobsuche & JobbörsenStellenanzeigen

Inhalt von Stellenanzeigen

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Inhalt von Stellenanzeigen

wollte euch mal fragen wie eure erfahrungen sind: wie ernst sind Stellenanzeigen wirklich zu nehmen, alle fordern ewige berufserfahrung, jahrelange kenntnisse in x, y, z usw.
wie ernst ist das zu nehmen? Sollte man sich trotzdem bewerben? Habt ihr tips?
Habe mich bisher auf solche stellen trotzdem beworben, aber erfolglos? Vielleicht sieht es bei euch anders aus?

antworten
WiWi Gast

Re: Inhalt von Stellenanzeigen

Ich habe bisher immer erstmal bei der Firma angerufen und denen erzählt, was ich so alles kann und gemacht habe und dann kam entweder die AUfforderung die Bewerbungsunterlagen zuzusenden oder eben nicht. Damit habe ich mir dann einiges an Arbeit erspart und die Enttäuschung war nicht allzu groß. Grundsätzlich ist es aber immer einen Versuch wert.

antworten
WiWi Gast

Re: Inhalt von Stellenanzeigen

naja, sicher hast du recht, aber soll ich denn bei allen anrufen?
Was habt ihr z.b. für erfahrungen mit der art der uni/ fh? habe gehört, dass manche von bestimmten unternehmen generell abgelehnt/ bevorzugt werden?!

antworten
WiWi Gast

Re: Inhalt von Stellenanzeigen

Wie schon oben gesagt wurde, rufe bei dem Unternehmen an und Du wirst diese Infos erhalten. Jedes Bewerberbuch gibt den Rat vor dem Schreiben eienr Bewerbung im Unternehmen anzurufen denn somit kannst Du Dich (solltest Du dann eine schreiben) auf das Telefonat beziehen, bzw. Dir evtl. viel Arbeit und Geld ersparen.

antworten
WiWi Gast

Re: Inhalt von Stellenanzeigen

Also ich hab nie irgendwo angerufen und ich finde diesen "immer vorher Anrufen" Ratschlag aus den Bewerbungbüchern auch nicht besonders geschickt. Denkt mal wieviel Bewerbungen der Personaler eh schon bekommt. Wenn da jetzt auch noch jeder vorher anruft.... puh. Außerdem hört man immer wieder dass es ausgesprochen schlecht ankommt wenn Leute nur anrufen, damit sie halt dann im Brief schreiben können "wie telefonisch besprochen".

antworten
WiWi Gast

Re: Inhalt von Stellenanzeigen

Meiner Meinung nach ist ein Anruf aber trotzdem von Vorteil gerade wenn Du Dich auf Stellen bewerben willst die einiges an Berufserfahrung benötigen. Ich hatte schon einige sehr gute Gespräche und konnte mir z.T. auch schon einiges an Arbeit ersparen. Ich hatte nie das Gefühl, dass ein Personaler genervt war von meinem Anruf. Durch die Anrufe konnte ich immer noch wertvolle Hinweise für die anschließende Bewerbung erhalten. Ich bleib dabei. Vorher anrufen ist das Beste!

antworten
WiWi Gast

Re: Inhalt von Stellenanzeigen

bei uns war mal n personaler in der Fh zu besuch, der hat gesagt er legt das telefon immer daneben wenn einer anruft und sagt nur ja und schön usw. was er will interessiert ihn nicht wirklich, labert er zu lange und schreibt danach ne bewerbung, ist die absage dann vorprogrammiert! Sicher sind nicht alle so!

antworten
WiWi Gast

Re: Inhalt von Stellenanzeigen

auch ich wäre mit den anrufen vorsichtig. als high-potential, wie auch immer man das def., sollte man es sicher machen, aber sonst...

zur berufserfahrung: wenn du als hiwi gearbeitet hast, hast du doch bspw. berufserfahrung ;) so würde ich es sehen...

antworten
WiWi Gast

Re: Inhalt von Stellenanzeigen

ja, aber nicht jede firma sieht praktika, nebenjobs in dem bereich als berufserfahrung an!

antworten
WiWi Gast

Re: Inhalt von Stellenanzeigen

Nun aber mal langsam, jetzt will ich auch mal was sagen: Es gibt keine Firma, für die Praktika und HiWi-Arbeit als Berufserfahrung gelten. Wir lachen uns immer schief, wenn wieder eine Bewerbung kommt, in der einer sein 2-monate-Praktikum als Berufserfahrung verkaufen will. Jeder der Berufserfahrung hat, wird dergleichen nicht voll anerkennen. (OK, ich habe das früher auch nicht gewußt)

Folgende Richtwerte:

  1. Alles bis drei Jahre gilt als Einsteiger. Ab da hat eine Bewerbung von einem Anfänger schonmal sowieso keinen Sinn.
  2. Die Forumlierung ist wichtig:
    "mindestens 2 Jahre" bedeutet 2 Jahre nach dem Studium in einem festen Arbeitsverhältnis
    "idealerweise bereits 2 Jahre" bedeutet, man möchte einen Erfahrenen Kandidaten wie oben. Wenn es dergleichen nicht gibt, dann wird ein Anfänger genommen.
    "hat Erfahrung in" - jetzt kommen die Praktika ins Spiel
    "hat Berufserfahrung in" - Anfänger sind raus

Ist doch ganz einfach!
Noch ein Tip: gute Personaler sind immer freundlich und tolerieren es, wenn irgendwelche Bewerber ständig anrufen. Das bringt aber garnichts. Warum? Der Personaler prüft nur die formalen Voraussetzungen, die ja eindeutig in der Stellen beschrieben sind. Anschließend landet die Bewerbung in der Fachabteilung und diese wählt dann die Kandidaten für die Vorstellungsrunde. (Personaler haben überhaupt keine Ahnung, von der Tätigkeit die man dort mal ausüben soll)

Grüße, FX

antworten
WiWi Gast

Re: Inhalt von Stellenanzeigen

Personaler sind ja auch unnütz für solche Sachen (weil sie eben keine Ahnung haben).

antworten
WiWi Gast

Re: Inhalt von Stellenanzeigen

da sag mir doch mal auf welche stellen ich mich sonst bewerben soll, da bleiben ja nur noch traineeprogramme und soviel gibt es nun wirklich nicht von denen
schließlich schreibt jeder in seine stellenanzeige mind. 2 jahre rein, zumindest fast jeder

antworten
WiWi Gast

Re: Inhalt von Stellenanzeigen

Genau das ist der Knackpunkt. Woher soll denn ein Uniabsolvent Berufserfahrung haben? Und wie soll er die sammeln, wenn überall welche vorausgesetzt wird. Traineeprogramme (gute) sind wirklich Mangelware... Wie macht ihr das denn?

antworten
WiWi Gast

Re: Inhalt von Stellenanzeigen

naja, bewerbe mich auf alles was meinen vorstellungen und ggf. erfahrungen entspricht, also traineeprogramme und auch direkteinstieg, wo ja immer berufserfahrung gefordert ist
was willst du denn sonst tun? man kann es nur vbersuchen und hoffen dass es klappt
wie seht ihr das?

antworten
WiWi Gast

Re: Inhalt von Stellenanzeigen

Da ist das Problem: Ihr lest Euch die Stellenangebote nicht durch

Wir leben anscheinend in verschiedenen Welten. Wenn ich jobpilot anwerfe, dann ist jede 10. Stelle für Einsteiger geeignet. Zusätzlich gibt es die Option "nur Einstiegsjobs". Die solltet ihr natürlich benutzen.

Das es keine Jobs für Absolventen gibt, ist schlicht eine Falschaussage. Schaut euch nur mal die vielen Jobs bei UBs oder WPs an. Fast jede Firma stellt Nachwuchs ein.. Man darf natürlich nicht mit Tomaten auf den Augen in der Gegend rumrennen

Gruss, FX

antworten
WiWi Gast

Re: Inhalt von Stellenanzeigen

Es hat nie jemand behauptet, dass es keine Stellen für Uniabsolventen gibt. Da hast wohl du Tomaten auf den Augen. Ich kenne genannte Suchfunktionen sehr wohl... im Vergleich zu anderen Stellenangeboten sind Jobs für Berufseinstieger aber Mangelware... und auch für Einstiegsjobs wird meistens Beruferfahrung verlangt... Nicht jeder will in einer WP arbeiten...es gibt auch normale Leute!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Inhalt von Stellenanzeigen

Einstiegsjob mit Berufserfahrung - das widerspricht sich ja ziemlich deutlich. Und dass für ein Traineeprogramm jemand mit Berufserfahrung gesucht wird, halte ich für ein Gerücht. Wer bitteschön würde sich nach 2-3 Jahren im Beruf nochmal für ein solches befristetes "Dauerpraktikum" hergeben, wo einem ständig einer über Schulter glotzt - also wirklich.

Da haben wir wieder die mißverstandenen Jobanzeigen. Lest euch die Sachen dochmal richtig durch! Man unterscheide deutlich "Berufserfahrung" und "Erfahrung ... (durch Praktika etc.)".

Es gibt weniger Einstiegsjobs als normale Stellen. Herzlich willkommen in der Welt. Das liegt ja auch in der Natur der Sache. Jeder würde lieber Leute einstellen, die etwas können und möglichst keine Greenhörner, denen man erst erzählen muß wie man einen Text durchliest und interpretiert. ;-)

Grüße, FX

antworten
WiWi Gast

Re: Inhalt von Stellenanzeigen

Zudem muss man hinzufügen, dass WP's momentan neben den ganzen unseriösen Anbietern wie erac und Konsorten die Einzigen sind, die pro Jahr einige hundert Absolventen einstellen. Viele andere große Konzerne, die hunderte Bewerbungen bekommen, stellen teilw. gerade einmal ein dutzend Absolventen über alle Schwerpunkte hinweg ein. Bei anderen Unternehmen mit wesentlich mehr Einstellungen pro Jahr sind dann auch häufig Ingenieure gefragt. Ich wäre froh, wenn ich täglich 5 Bewerbungen verschicken könnte - leider finde ich zu wenige Stellenausschreibungen.

antworten
WiWi Gast

Re: Inhalt von Stellenanzeigen

Also ich würde ein Traineeprogramm ja nicht als Dauerpraktikum bezeichnen, aber egal... und es glotzt da auch nicht dauernd jemand über die Schulter...du verwechselt das wohl mit einer Ausbildung... egal...ich hatte mich vielleicht falsch ausgedrückt. Fakt ist, dass es sehr sehr wenige Angebote für Leute gibt, die "nur" Erfahrung in Praktika gesammelt haben... ich kann das sagen, denn ich bewerbe mich seit 5 Monaten. Und ich habe Erfahrungen (ob Berufs.. ist Ansichtssache) gesammelt. Es kommt bestimmt auch auf den Schwerpunkt an, aber aus meiner Sicht werden für die richtig interessanten JObs ERfahrungen verlangt, die man nur schwer erfüllen kann (als Absolvent)... Wenn es so viele Einstiegspositionen gibt, frage ich mich auch, warum hier so viele schreiben, dass sie nichts finden. Naja, ich hatte letzten Freitag wieder ein VG (mit Berufserfahrung). Es lief sehr gut... drückt mir mal die Daumen, dass es klappt :-).
TP

antworten
WiWi Gast

Re: Inhalt von Stellenanzeigen

Du unterstellst eine Relation aus Quantität und Erfolg. Viele andere in diesem Forum bestätigen dir das Gegenteil.

Wenn du jeden Tag eine (gute) Bewerbung sendest und hast nach 2 Wochen 5 Enladungen, hast du alles richtig gemacht. 70 Bewerbungen in 2 Wochen mit 0 Erfolg hört sich eher nach Spam an.

Hau nicht gleich wieder zurück und denk mal drüber nach.

Grüße, FX

antworten
WiWi Gast

Re: Inhalt von Stellenanzeigen

Ich habe mich nur in die Diskussion eingeschaltet - ich bin ein anderer!!

antworten
WiWi Gast

Re: Inhalt von Stellenanzeigen

Nein, anfangs habe ich sehr sorgfältig meine Bewerbungen ausgesucht und wußte auch wohin ich will...(eigentlich Logistik oder Einkauf)... Allerdings war das ohne Erfolg. Was willst du machen, wenn du verzweifelt einen Job suchst...Man ist arbeitslos und will irgendwie weiterkommen. Außerdem verlangt das Arbeitsamt von dir regelmäßige Bewerbungsaktivitäten nachzuweisen. Ich suche immer noch sehr sorgfältig.. aber ich streue schon mehr und ich denke, dass ist auch richtig. 70 Bewerbungen in 1 Woche? Nein, so was würde ich nie machen... es sind pro Woche maximal 3... Naja, meine Motivation ist auch echt gesunken in der letzten Zeit. Am Anfang ist man sehr zuversichtlich, aber es wird immer schwerer. Ich wünsche es jedem, dass er/sie gleich was findet... die Diskussion ist auch blödsinnig... in meinen Bereichen (in die ich gerne möchte) gibt es ganz ganz wenige Stellen für Berufseinsteiger. So formuliert, Ok?!
TP

antworten
WiWi Gast

Re: Inhalt von Stellenanzeigen

Ich wünsche Dir erstmal viel Erfolg für dein Gespräch. Dass es im Spezialfall Sinn macht, sich auf eine Stelle mir Berufserfahrung zu bewerben, habe ich ja oben beschrieben.

  1. Traineeprogramme:
    Wenn sich jemand 2 Jahre durch Abteilungen eines Konzerns hangelt, dann wird demjenigen permanent jemand etwas erklären müssen und er wird dann sicherlich aus einer Phase der Einarbeitung gleich in die nächste Abteilung versetzt, wo der "Spass" dann von vorne losgeht. Die Überwachung muß auch sein, da ja nach 2 Jahren die Entscheidung für die Übernahme ansteht.

  2. Die Leute in diesem Forum...
    sind nicht repräsentativ. Es handelt sich um eine anonyme Masse mit einer erkennbaren Gruppe von Dauergästen. Ich würde mich hüten Rückschlusse auf andere zu ziehen.

  3. Die Gründe für Arbeitslosigkeit...
    sind extrem vielschichtig. Die Gründe auf dem lauen Arbeitsmarkt zu suchen, ist das erste was jedem hier einfällt. Das ist nur ein Punkt von vielen:
    • Werdegang
    • Alter
    • Mobiltät
    • formale Aspekte der Bewerbung
    • Branche
    • Studienergebnisse
    • Zielunternehmen
    • Perönlichkeit
      etc. etc.
      Fakt ist, dass man die Gründe zuerst bei sich suchen sollte, solange viele andere einfach so einen Job finden! Die Frage muss also lauten: Was mach ich falsch? Was muss ich besser machen?

Alles Klar? Gruss, FX

antworten
WiWi Gast

Re: Inhalt von Stellenanzeigen

Ja, da hast du Recht. Ich weiß, dass ich nicht repräsentativ bin, denn ich bin weiblich, 28 Jahre und verheiratet. Ganz fiese Kombination für Personaler, das weiß ich auch...naja. Mich ärgert es trotzdem sehr oft, was in Anzeigen alles so verlangt wird... zumal ich mir meine Erfahrungen auch nur zufällig angeeignet habe (ich brauchte im Studium einen Job)... Die Überflieger, die gleich was finden gibt es immer... aber ich habe 3 Freundinnen die auch suchen und die sind nicht verheiratet...

antworten
WiWi Gast

Re: Inhalt von Stellenanzeigen

Achso, das war eben von mir.
TP

antworten
WiWi Gast

@ FX

Sorry, aber Du bist ein simpler Schwätzer, der froh sein kann, in einem Unternehmen als Rückgrat angestellt zu sein.

Realitätsfern hinzu. Aber andererseits nur ein simpler Angestellter mit Pflichtsozialversicherungen ... :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Inhalt von Stellenanzeigen

Ja, die Zeiten sind schlechter geworden. Die Anforderungen an Absolventen sind wesentlich höher als vor 10 Jahren.

Viele Absolventen sind aber auch schlauer geworden und machen Praktika, lernen Sprachen und gehen ins Ausland. Die Unternehmen achten darauf, dass bei den ausladenden Lebensläufen, der rote Faden trotzdem erhalten bleibt. Im Idealfall zieht sich dieser Faden durch den ganzen Werdegang bis er "logisch" in die angestrebte Position mündet. Immer wenn eine Frage gestellt werden muss ... z.B.: Warum erst das Praktikum in dieser Branche, dann das andere im völlig anderen Bereich? ... dann ist das schlecht für den Bewerber. Man muß also darauf achten, dass solche Fragen nicht erst entstehen. Oder man muß den Weg den man einschlägt zu Ende gehen und die fehlende Erfahrung nachholen (Schäden am roten Faden ausbessern).

Das ist natürlich alles sehr schwer, aber das lange Studium soll auf keinen Fall umsonst gewesen sein.

Viel Glück, FX

antworten
WiWi Gast

Re: @ FX

Entschuldigung angenommen. ;-)

Ja, ich bin ein Angestellter und ich bin einer, der (mit) darüber entscheidet, ob ein Absolvent zu uns kommt oder nicht.

Wenn du meine Ratschläge nicht magst, dann kannst du gerne mit diskutieren. Mir machts jedenfalls Spass

Grüße, FX

antworten
WiWi Gast

es kommt ...

... der Tag, an dem dir der FX hinterherlaufen wird ...

antworten
WiWi Gast

Re: Inhalt von Stellenanzeigen

Ja, aber das Leben ist nicht planbar. Ich lebe und führe mein Leben nicht nach einem roten Faden. Die Entscheidungen, die du tirffst (beruflich) werden von so vielen Faktoren beeinflusst und du kannst sie nicht steuern. Klar, wenn ich bei Mami am Tisch sitze und mir um nichts eine Platte machen muss, keine Freunde habe und keinen Freund/Freundin kann ich mein Studium nach dem roten Faden durchziehen. Aber ich bin ein Mensch, der Veränderungen braucht. Ich persönlcih finde solche Menschen, wo alles nach Plan verläuft auch super langweilig und lebensfremd. Ich habe auch einiges erreicht, aber eben nicht so aalglatt: kaufmännische Lehre, Arbeiten, Studium (5 1/2 Jahre)...Du hast ja einen Job, solltest also auch Leute verstehen, die gerade suchen...du kannst das nicht verstehen.

antworten
WiWi Gast

Re: Inhalt von Stellenanzeigen

Wieso sollte ich das nicht verstehen?

Ich bin kein Fan von diesem System - es ist nunmal so. Und aalglatte Leute kann ich auch nicht leiden (würde wir auch nicht einstellen). Absolventen dürfen in einem gewissen Rahmen Fehler machen. Deswegen denke ich auch, dass du noch eine gute Chancen hast:

  1. 27 ist das durchscnittliche Alter aller Absolventen. Ist also kein Problem bei dir.
  2. Viele Unternehmen suchen direkt Leute mit eine Ausbildung vor dem Studium
  3. Praktika hast du ja - eventuell die Falschen?
    Bei dir muss die Ursache also woanders liegen.

Grüße, FX

antworten
WiWi Gast

Re: Inhalt von Stellenanzeigen

Danke fürs Daumendrücken wegen des Jobs. Wie gesagt, bei mir liegt es am Familienstand... denn viele (fast alle) Firmen denken: Verheiratet= bald schwanger... Da Überzeugungsarbeit zu leisten, dass das nicht so ist, ist am schwersten. Na, wenn ein Personaler meint ich habe noch Chancen, sehe ich die Zukunft ja etwas rosiger ;-).
Viele Grüße
TP

antworten
WiWi Gast

Re: Inhalt von Stellenanzeigen

Nur nicht hängen lassen :-)

Aber 2 Dinge noch:

  1. Ich bin Gott sei Dank kein Personaler - ich bin einer der die Fachabteilung in Gesprächen vertritt.
  2. Du mußt keine Angaben zum Familienstand machen. Du darfst sogar lügen - auch wenn ich glaube, dass es daran nicht liegt.

Grüße, FX, der auch demnächst Vater werden will ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Inhalt von Stellenanzeigen

ich klinke mich mal ein ... habe gestern schon hier mitgemeisselt

wenn das durchschnittsalter 27 ist (bin 26), unternehmen ne lehre gut finden (habe ich) und ich auch schwerpunktbezogene praktikas habe, wieso ist es dann trotzdem so schwer?
ich durchforste jeden tag das internet, knüpfe auch private kontakte um ggf. einen einstieg bei firmen zubekommen usw usw
ich persönlich würde schon sagen, dass ich mir die stellenanzeigen durchlese, will in den personalbereich, und wenn ich mich nicht grad für ne referenten- oder personalentwicklungstelle bewerbe, dann kann ich auch den anforderungen dort entsprechen - ausser z.b 2 jahre berufserfahrung, das stört mich aber nicht ganz so, da wie man ja sieht einige doch glück haben - und ich hoffe ich auch mal
meiner meinung nach läuft heutzutage viel zu viel noch über beziehungen, irgendwelche flaschen erhaschen die ´besten jobs, nur weil mutti oder tantchen dort arbeitet und wenn du kaum beziehungen hast, hast du als guter absolvent die arschkarte gezogen
wie seht ihr das?

antworten
WiWi Gast

Re: Inhalt von Stellenanzeigen

Also Personaler sind im Bewerbungsgespräch absolut unnötig. Die haben keinen blassen Schimmer von der Tätigkeit und fragen sowieso nur diese Standardfragn die überhaupt keine Informationen haben. Es würde deutlcih mehr Sinn machen nur mit der Fachabteilulng zu sprechen.

Für mich sind Personaler sowieso Märchenonkel wie mein Perso Professor einer war. Setzt in der Vorlesung vonr hin, schlägt die Beine übereinander und labert 90 Minuten durch.

antworten
WiWi Gast

Re: Inhalt von Stellenanzeigen

naja, man kann ja nicht alle über einen kamm scheren, meine professorin war richtig klasse bei der bist du auch nicht eingeschlafen, weil sie so entusiastisch (falsch geschrieben - egal) geredet hat
sie war auch keine, die jahrelang nur an der uni war, sondern stand vorher und auch jetzt noch voll in der praxis, von der habe ich echt viel gelernt
das die personaler keine ahnung von den stellen haben würde ich auch nicht sagen, nicht sind nurch n bwl studium mit schwerpunkt personal dort reingerutscht, viele haben vorher in ganz anderen dingen gearbeitet, z.b. habe ich mal n praktikum bei nem großen beukonzenrn gemacht, meine cheffin (personalleiter) hatte irgendwas richtung bau studiert und stand auch voll im stoff
also, nicht alle über n kamm scheren, es gibt auch gute leute und wie du sagst aber auch genug dösel (hatte ich in anderen vorlesungen auch genug - nach 5 min einschlafen!)
ausserdem heisst ja personaler nicht immer, dass du den ganzen tag nur gespräche führst - es gibt verschiedene richtungen die du einschlagen kannst, ziel ist nicht immer personalleiter oder dergleichen

antworten
WiWi Gast

Re: Inhalt von Stellenanzeigen

Ich habe auch das Problem, dass ich kaum Stellen finde, auf die ich mich überhaupt bewerben kann, aufgrund der geforderten Berufserfahrung von 2-3 Jahren. Wie soll man die sammeln, wenn selbst für Assistenz-Stellen schon Berufserfahrung gefordert wird?
Vom Jobprofil sind es noch dazu oft Aufgaben, die in jedem großen Unternehmen hauptsächlich von Praktikanten erledigt werden...
Ich denke, man sollte sich trotzdem bewerben, wenn es vom Profil her passt, zu verlieren hat man ja nichts!

antworten
WiWi Gast

Re: Inhalt von Stellenanzeigen

genau das denke ich auch
oft erfüllt man die anforderungen (ausser berufserfahrung) schon und wieso sollte man sich nicht bewerben
an der tür klingeln tut sicher keiner und bevor ich rumsitze tue ich das
traineeangebote sind eh rar und man kommt schwer ran

antworten
WiWi Gast

Re: Inhalt von Stellenanzeigen

Ich habe mal gelesen, dass man sich schon bewerben soll,
wenn man ca. 70% des Stellenprofils mitbringt. Wobei die
Basisqualifikation (z.B. BWL-Studium, etc. erfüllt sein sollte).
Den Rest kann man sich im Laufe der Zeit aneignen. Und
sind wir mal ehrlich. Wer bringt auf Stellenausschreibungen
schon 100 % vom gewünschten Profil mit ???
Habe ich nur ganz selten erfüllt.
Und noch eines zur Berufserfahrung: Berufserfahrung wird
in fast allen Stellenausschreibungen gefordert. Wobei man
meines Erachtens auch schon Praktika im geforderten Bereich,
studentische Tätigkeiten, etc. zu einem gewissen Anteil mit
einfliessen lassen kann.
So führe ich dann auch meine 2-jährige studentische Tätigkeit
in dem Bereich als Berufserfahrung mit auf.
Sollte man immer individuell entscheiden. Wenn mich eine
Stelle besonders anspricht, dann versuche ich meine
Fähigkeiten entspechend gut zu verkaufen. Soll heißen, ich
versuche mich passend zu machen.
Hör einfach auf Dein Bauchgefühl. Wenn Dich die Stelle anspricht, bewirb Dich einfach. Die kochen auch nur mit Wasser.

antworten
WiWi Gast

Re: Inhalt von Stellenanzeigen

70%

Im Groben richtig. Meist hat tatsächlich niemand das ideale Profil. Im Gegenteil! Wenn man als Anfänger meint, dass das beschriebene Profil ganz genau auf einen selbst paßt, dann ist mit Sicherheit etwas faul. Auf so eine Anzeige werden sich dann viele 100 Bewerber melden und der Arbeitgeber pickt sich dann ein paar sogenannte "Talente" heraus. Die Kriterien der Auswahl kann man bei sowas nur erahnen. Ein Beispiel sind die Stellenanzeigen der Deustchen Bank - In das Schema paßt fast jeder
Aber:

  1. Der Arbeitgeber bestimmt den Markt. Wer nur zu 70% ins Schema paßt wird knallhart verlieren gegen den Mitbewerber mit 71%. Davon gibt es eine Menge
  2. Es gibt immer ein paar KO-Kriterien. Dazu zählen häufig die Note, Alter, Mobilität, Berufserfahrung (wenn gefordert) und auch häufig die gewünschte Art der Hochschule
  3. Dass man sich irgendwas im Laufe der Zeit aneignen kann, ist klar. Die Frage ist, wie lange dauert das bei dem Kandidaten? Wie kommt er darauf, dass er das überhaupt will und nicht plötzlich merkt, dass er gern was anderes machen möchte?(passiert häufig) Der Arbeitgeber sieht nur die Bewerbung und hat keine Ahnung von der Persönlichkeit des Bewerbers. Was zählt sind allein die Tätigkeitsnachweise.

Berufserfahrung = Praktika
Die Behauptung ist unhaltbar. Die These impliziert, dass jemand mit 3 Jahren echter Berufserfahrung einem Praktikanten gleichgestellt ist. Der Berufserfahrene wird in diesem Vergleich immer überlegen sein. Das ist keine Sache, die irgendwo anders gesehen wird.
Es ist sogar so, dass viele Stellen unbesetzt bleiben, da sich keine erfahrenen Kandidaten finden lassen. Lieber würde man garkeinen einstellen, als jemand ohne Berufserfahrung.
Was meinst du, wie sich jemand auf einem Projekt freut, wenn er einen Experten gesucht hat und dann jemanden ohne Ahnung vorgesetzt bekommt. Dann hätte er die Sache auch alleine machen können.
Wenn du eine Steuerberater suchst und ein Maurer kommt und will dir deine Finanzen ordnen, dann wärst du mit Sicherheit auch nicht begeistert. Nur mal so als Beispiel ...

Grüße, FX

antworten
WiWi Gast

Re: Inhalt von Stellenanzeigen

Ich gebe Dir schon recht. Ich weiss von Stellen die nicht
besetzt wurden, weil der passende nicht dabei war. Und
trotzdem bekam das Unternehmen über 100 Bewerbungen
auf diese Stelle. Sie lassen die Stelle lieber unbesetzt, als
sich mit einer 50%-Alternative zu begnügen.
Mit den Praktika's wollte ich auch nur sagen, dass die zwar
nicht richtige Berufserfahrung ersetzen, allerdings schon
für einen ersten Einblick in diesen Arbeitsbereich stehen.
Und schliesslich kommt es ja auch darauf an, sich gut
zu verkaufen. Dann führe ich halt auch meine Werksstudentenzeit
mit an, um dem Unternehmen anzudeuten, dass ich schon
"Einblick" in diesen Bereich gehabt habe.
Gruss
Klaus

antworten

Artikel zu Stellenanzeigen

Die ideale Stellenanzeige aus Bewerbersicht

Das Wort Stellenanzeigen auf einer Tastatur.

Gehören Stellenanzeigen aus Bewerbersicht bald der Vergangenheit an? Was zähl in Jobanzeigen wirklich und wie sieht die ideale Stellenanzeige aus? softgarden hat über 2.000 Bewerber zu ihren Erfahrungen mit Jobinseraten befragt. Das Ergebnis: Die Mehrheit hat eine Bewerbung schon aufgrund einer schlechten Stellenanzeige abgebrochen. Bewerber wünschen sich in Stellenanzeigen eine klare Jobbeschreibung, Augenhöhe und Möglichkeiten zum Kontakt.

Stellenanzeigen im Internet sind bei Firmen erste Wahl

Mobiles Arbeiten zuhause am macbook mit Kaffee.

Das Internet ist bei der Suche nach neuen Mitarbeitern in der Wirtschaft erste Wahl. 95 Prozent aller Unternehmen in Deutschland schreiben freie Stellen in Online-Jobbörsen, auf der eigenen Website oder in sozialen Netzwerken aus.

94 Prozent aller Unternehmen suchen Mitarbeiter im Internet

94 Prozent aller Unternehmen in Deutschland suchen per Internet nach neuen Mitarbeitern. Das hat eine repräsentative Umfrage des Hightech-Verbands BITKOM unter 809 Firmen aller Branchen ergeben.

Stelleninserate gewinnen wieder an Bedeutung

Zwei Stühle einer Puppenstube aus Plastik.

Bei rund jeder vierten Neueinstellung finden die Arbeitgeber einen passenden Bewerber durch Zeitungsinserate, zeigt eine Betriebsbefragung des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB).

Unternehmen tragen in Stellenanzeigen zu dick auf

Flunkern erlaubt? - Budgetverantwortung, abwechslungsreiches Aufgabengebiet, Überstundenausgleich - um den Wunschkandidaten für ihr Unternehmen zu finden, neigen Personalverantwortliche oft zu Übertreibungen.

Stellenanzeigen richtig nutzen

Ein weißes Fenster mit blau karierter Gardiene und dem hinter der Scheibe schräg hängendem Schild: Staff only.

Bei der Bewerbung auf ein Jobinserat ist die Konkurrenz groß. Wer eine Stellenanzeige gründlich auswertet, gewinnt eine perfekte Grundlage für das Anschreiben und hat die Chance, sich von den Mitbewerbern abzuheben.

Jobbörsen-Kompass 2018: StepStone beste Jobbörse für WiWis

Jobbörsen-Kompass 2018: Das Foto zeigt einen Wirtschaftswissenschaftler im Anzug der die Jobbörse für WiWis von Staufenbiel.de auf dem Smarthone aufruft.

Jobbörsen-Kompass hat die besten deutschen Jobbörsen 2018 gekürt. Bei den Jobbörsen mit der Zielgruppe Wirtschaftswissenschaften gewann StepStone, gefolgt von Staufenbiel und Xing. Bei den Generalisten-Jobbörsen liegt StepStone ebenfalls auf Platz eins vor den Business-Netzwerken Indeed und Xing. Bei den Spezialisten-Jobbörsen stehen Staufenbiel und Unicum für die Jobsuche zum Berufseinstieg an der Spitze. Shooting Star mobileJob.com erzielt Platz drei. Die führenden Jobsuchmaschinen sind Kimeta.de, Jobbörse.de und Jobrapido.

Recruiting Trends 2018: Jobbörsen sind Shooting Star

Studien-Cover »Recruiting Trends 2018«

Online-Jobbörsen profitieren bei den Recruiting-Budgets in 2018 mit einem Anstieg von 28 auf 45 Prozent am meisten. Durch den Fachkräftemangel wird das Recruiting von Berufserfahrenen zum wichtigsten Thema im Recruiting. Es verdrängt damit das Arbeitgeberimage von Rang eins. Für fast 80 Prozent der Unternehmen gehörten Social Media Recruiting und Active Sourcing zudem zu den Top Themen. Shooting Stars der Recruiting Technologie sind Mitarbeiterempfehlungsplattformen, Videointerviewlösungen und Talentsuchmaschinen. Dies sind Ergebnisse der Studie "Recruiting Trends 2018" vom Institute for Competitive Recruiting.

Jobsuche: Bayern beliebtestes Bundesland und Berliner am mobilsten

Eine Frau mit blonden Haaren in Bayern trinkt ein Weizen-Bier.

Für fast jeden Vierten auf der Jobsuche käme das Bundesland Bayern am ehesten für eine neue Stelle in Frage. 13 Prozent der Jobsuchenden würden dagegen in die Bundesländer Hamburg oder Baden-Württemberg ziehen. Lediglich 22 Prozent der Bundesbürger würden für einen neuen Job umziehen. In Berlin ist es mit 45 Prozent fast jeder zweite Jobsuchende. Thüringer sind am zufriedensten und motiviertesten. Laut der aktuellen EY-Jobstudie sind vor allem Bremer und Berliner sind derzeit auf Jobsuche.

Jobsuche: Bayern, NRW und BW sind für Absolventen attraktiv

Berufseinstieg in NRW: Die NRW-Flagge flattert im Wind.

Absolventen, Fachkräfte und Führungskräfte suchen bundesweit Jobs. Besonders beliebt sind jedoch Arbeitgeber in den Bundesländern Baden-Württemberg, Bayern und Nordrhein-Westfalen. Am unattraktivsten empfinden Fachkräfte und Führungskräfte Mecklenburg-Vorpommern und das Saarland. Zu diesen Ergebnissen kommt die Studie „Attraktive Arbeitgeber 2016“ der Jobbörse Berufsstart.de.

Jobsuche in Deutschland mit JobiJoba.de

Das Bild zeigt einen Screenshot der Jobsuchmaschine JobiJoba.de.

JobiJoba ist eine europäische Jobsuchmaschine und Jobbörse. Die Jobsuchmaschine präsentiert gut 2,4 Millionen Jobangebote, Traineestellen und Praktika von etwa 60 deutschen Jobbörsen sowie auch Stellenangebote eigener Firmenkunden. Zahlreiche Filter erleichtern auf JobiJoba die Jobsuche in Deutschland nach Bundesländern, Branchen und Berufen.

Stellenreport LiveBook 2016/2017 für Hochschulabsolventen

Cover des Stellenreport Livebook Academics 2016/2017 für Hochschulabsolventen

Wer sich über die neuesten Karrierechancen für Hochschulabsolventen informieren möchte, sollte den Stellenreport Ausgabe Wintersemester 2016/20177 nicht verpassen.

Deutsche sind bei der Jobsuche am optimistischsten

Portraitaufnahme einer Frau die durch ein größeres Fernglas schaut.

Im Vergleich zu anderen Nationen herrscht unter den Jobsuchenden in Deutschland Optimismus. Mit 72,6 Prozent sind die Deutschen optimistischer als Amerikaner mit 63 Prozent und Franzosen mit 58,6 Prozent. Eine Befragung des Jobportals Indeed befragte zum Thema Jobsuche 6.008 Arbeitssuchende in Deutschland, USA, UK, Frankreich, Australien und den Niederlanden.

experteer - Stellenmarkt für Spitzenkräfte

Screenshot der Website experteer.de einem Stellenmarkt für Spitzenpositionen und Führungskräfte.

Das Angebot von experteer richtet sich an Professionals und Executives, die den Stellenmarkt und den eigenen Marktwert im Blick behalten möchten. Ein Analystenteam durchsucht permanent den Stellenmarkt nach Positionen ab 60.000 Euro Jahresgehalt.

Jobbörsen-Ranking: Stellenwerk.de bei Absolventenjobs vorne

Eine Brille liegt auf dem Rand eines Computers.

Während Arbeitgeber weiterhin von klassischen Online-Jobbörsen überzeugt sind, orientieren sich Arbeitnehmer bei der Jobsuche zunehmend auch in Business-Netzwerken. Studenten und Absolventen nutzen zur Jobsuche im Internet lieber ausgewählte Hochschulportale als die typischen Jobbörsen. Auf Platz eins liegt bei den Absolventen Stellenwerk.de, gefolgt von Staufenbiel.de und e-fellows.net.

Antworten auf Inhalt von Stellenanzeigen

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 41 Beiträge

Diskussionen zu Stellenanzeigen

Weitere Themen aus Jobsuche & Jobbörsen