DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Jobsuche & JobbörsenBehinderung

Job finden mit Behinderung

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Job finden mit Behinderung

Ich leide unter Depressionen mit somatoformer Ausprägung. Manchen ist es bekannt als "crippling depression". Aufgrund dieser Tatsache habe ich auch einen schwerbehinderten Ausweis. Da für mich nun nicht jede Stelle in Frage kommt, sondern nur welche die eine akzeptable WLB haben stellt sich mir die Frage ob ich überhaupt eine Chance auf dem Arbeitsmarkt habe das passende zu finden. Irgendwelche Ideen?

BWL Bachelor TU Berlin - 1,4
WiWi Master Fu Hagen - 2,5
2 Praktika (kleine StB Kanzlei und Debitorenbuchhaltung)

sonst nichts nennenswertes das ich vorweisen kann.

antworten
WiWi Gast

Job finden mit Behinderung

Öffentlicher Dienst. "Menschen mit Behinderung werden bevorzugt eingestellt bei vergleichbarer Qualifikation"

antworten
WiWi Gast

Job finden mit Behinderung

WiWi Gast schrieb am 24.08.2018:

Öffentlicher Dienst. "Menschen mit Behinderung werden bevorzugt eingestellt bei vergleichbarer Qualifikation"

Danke schon mal für den Hinweis. Bedeutet das in der Realität nicht, das wenn jemand einfach genau das selbe Profil hat wie ich und 1 Praktika mehr das er schon den Job hat?

antworten
WiWi Gast

Job finden mit Behinderung

ja oder geh in eine NGO oder was kirchliches die freuen sich auf dich, also ernsthaft, da sie selten leute mit master etc. bekommmen. Meine Frau ist in einer Behindertenwerkstatt und die die bekommen immer nur den Abschaum vom A-Amt und dürfen sich dann mit diesem rumschlagen. Da wäre jemand wie du mal einen wirkliche ausnahme und könntest vielleich erreichen, gerade da diese Vereine keinen Ahnung von Steueroptimierung, etc. haben.

antworten
WiWi Gast

Job finden mit Behinderung

WiWi Gast schrieb am 24.08.2018:

Öffentlicher Dienst. "Menschen mit Behinderung werden bevorzugt eingestellt bei vergleichbarer Qualifikation"

Aber auch nur dann, wenn die Behinderung nicht die Ausübung der Arbeit verhindert ... Bei einer depressiven Erkrankung kann es schwierig werden.

antworten
WiWi Gast

Job finden mit Behinderung

WiWi Gast schrieb am 24.08.2018:

WiWi Gast schrieb am 24.08.2018:

Öffentlicher Dienst. "Menschen mit Behinderung werden bevorzugt eingestellt bei vergleichbarer Qualifikation"

Aber auch nur dann, wenn die Behinderung nicht die Ausübung der Arbeit verhindert ... Bei einer depressiven Erkrankung kann es schwierig werden.

Die depressive Erkrankung wird eig durch eine leichte Tätigkeit besser. Würde ich nur zuhause sitzen wäre es schlimmer. Die körperliche Symptome wiegen auch schlimmer, ich bin recht fleißig aber mir fehlt halt die Kraft und Ausdauer für körperliche Sachen. Aber NGOs Zahlen doch miserabel bis gar nicht oder?

antworten
WiWi Gast

Job finden mit Behinderung

Bei einem Schnitt von 2,5 wird einem im ÖD auch nicht unbedingt der rote Teppich ausgerollt.

antworten
WiWi Gast

Job finden mit Behinderung

WiWi Gast schrieb am 24.08.2018:

Bei einem Schnitt von 2,5 wird einem im ÖD auch nicht unbedingt der rote Teppich ausgerollt.

Ich war mit diesem Schnitt ECTS Grade B und somit relativ gut. Dazu noch an einer renommierten Uni. Meine Motivation hat nach dem Bachelor nicht nachgelassen.

antworten
WiWi Gast

Job finden mit Behinderung

WiWi Gast schrieb am 24.08.2018:

Ich leide unter Depressionen mit somatoformer Ausprägung. Manchen ist es bekannt als "crippling depression". Aufgrund dieser Tatsache habe ich auch einen schwerbehinderten Ausweis. Da für mich nun nicht jede Stelle in Frage kommt, sondern nur welche die eine akzeptable WLB haben stellt sich mir die Frage ob ich überhaupt eine Chance auf dem Arbeitsmarkt habe das passende zu finden. Irgendwelche Ideen?

BWL Bachelor TU Berlin - 1,4
WiWi Master Fu Hagen - 2,5
2 Praktika (kleine StB Kanzlei und Debitorenbuchhaltung)

sonst nichts nennenswertes das ich vorweisen kann.

Ich sehe bei dem Profil kein Problem einen Job zu finden. Die Unis sind Target und der Schnitt super. Klar es könnten mehr Praktika sein und vllt ein Auslandsaufenthalt. Ich frage mich nur welches Unternehmen dich einstellen soll, weil sie immer ein hohes Risiko in dir sehen werden. Das meine ich jetzt nicht als Angriff, ich wünsche mir ja dass ich mich irre.

antworten
WiWi Gast

Job finden mit Behinderung

Ein Klassenkamerad von mir war im ÖD nach dem Studium Referendar, also Beamtenanwärter. Verh. mit 2 kleinen Kindern. Ist dann auch entlassen worden, weil seine psychischen Einschränkungen für die Berufsausübung nicht tragbar waren. Mit Schwerbindertenausweis.

WiWi Gast schrieb am 24.08.2018:

WiWi Gast schrieb am 24.08.2018:

Öffentlicher Dienst. "Menschen mit Behinderung werden bevorzugt eingestellt bei vergleichbarer Qualifikation"

Aber auch nur dann, wenn die Behinderung nicht die Ausübung der Arbeit verhindert ... Bei einer depressiven Erkrankung kann es schwierig werden.

antworten
WiWi Gast

Job finden mit Behinderung

WiWi Gast schrieb am 25.08.2018:

Ein Klassenkamerad von mir war im ÖD nach dem Studium Referendar, also Beamtenanwärter. Verh. mit 2 kleinen Kindern. Ist dann auch entlassen worden, weil seine psychischen Einschränkungen für die Berufsausübung nicht tragbar waren. Mit Schwerbindertenausweis.

WiWi Gast schrieb am 24.08.2018:

WiWi Gast schrieb am 24.08.2018:

Öffentlicher Dienst. "Menschen mit Behinderung werden bevorzugt eingestellt bei vergleichbarer Qualifikation"

Aber auch nur dann, wenn die Behinderung nicht die Ausübung der Arbeit verhindert ... Bei einer depressiven Erkrankung kann es schwierig werden.

Kenne jemand der bei der Polizei gearbeitet hat mit Morbus Chron, irgendwann war der Außerdienst nicht mehr möglich und man hat nach einer Stelle im Innendienst gefragt. Gab es angeblich keine und paar Wochen später war die Kündigung auf dem Tisch. So viel zum Nachteilsausgleich den es nicht gibt.

antworten
WiWi Gast

Job finden mit Behinderung

Kann jemand noch was dazu sagen? Ich befinde mich in einer ähnlichen Situation und mein äe einzige Offer ist als Elternzeitvertretung.

antworten
WiWi Gast

Job finden mit Behinderung

Öffentliche Arbeitgeber müssen Schwerbehinderte laut Gesetz zu einem Bewerbungsgespräch zumindest einladen, fast unabhängig von ohren Qualifikationen. Dazu musst du aber in der Bewerbung nennen, dass du schwerbehindert bist. Am besten mit Ausweiskopie.

Überzeuge sie im persönlichen Gespräch. Du musst nicht nennen, was du genau hast.

Du musst dann aber auch sicher sein, dass der Job auch was für dich wäre. Mach dir, sofern es geht, ein gutes Bild vom Arbeitsplatz und sprich mit möglichen Kollegen.

Wenn sie dich nicht einladen und du rechtschutzversichert bist, kannst du klagen. Geht nicht drum dich einzuklagen, das macht eh keinen Sinn, aber du kriegst ne saftige Entschädigung.

antworten

Artikel zu Behinderung

Barrierefrei studieren: Automatische Spracherkennung verschriftet Vorlesungen in Echtzeit

Der Online-Dolmetscherdienst VerbaVoice und das IT-Unternehmen EML European Media Laborator ermöglichen den nächsten Schritt für barrierefreies Studieren: Die Plattform „Wort für Wort“ übersetzt Sprache in Vorlesung automatisch und in Echtzeit in Schrift. Gefördert wird das Projekt vom Bundeswirtschaftsministerium.

Leitfaden für Lehrende „Barrierefreies Studium“

Cover vom Leitfaden für Lehrende „Barrierefreies Studium“ der Universität Frankfurt.

Der Leitfaden „Barrierefreies Studium“ richtet sich an Lehrende der Goethe-Universität Frankfurt und enthält konkrete Empfehlungen, wie Lehrveranstaltungen, Sprechstunden und Materialien barrierefrei gestaltet werden können.

Handbuch »Studium und Behinderung«

Cover

Das Handbuch »Studium und Behinderung« informiert Studierende, Studieninteressierte und Berater zu wichtigen Aspekte der Studienvorbereitung, des Studiums mit Behinderung und dem Berufseinstieg. Die von der Informations- und Beratungsstelle Studium und Behinderung des Deutschen Studentenwerks überarbeitete 7. Auflage ist im Frühjahr 2013 erschienen.

barrierefrei-studieren.de - Förderprogramme für Studierende mit Behinderung

Screenshot barrierefrei-studieren.de

Das Online-Portal »barrierefrei-studieren.de« hilft Abiturienten und Studierenden mit einer Behinderung, ihr Studium zu finanzieren und zu bewältigen. Welche Finanzierung infrage kommt, lässt sich anhand des Förderprofils des Studenten und einer Datenbank mit mehr als 1.600 Fördermöglichkeiten automatisch ermittelt.

wheelmap.org - Online-Karte für rollstuhlgerechte Orte

Screenshot wheelmap.org

Die Wheelmap ist eine Karte für rollstuhlgerechte Orte. Dort kann jeder ganz leicht Orte finden, eintragen und über ein Ampelsystem bewerten. Die seit 2010 verfügbare Karte soll Rollstuhlfahrern und Menschen mit anderen Mobilitätseinschränkungen helfen, ihren Tag planbarer zu gestalten.

Anbieterdatenbank zur Förderung von Benachteiligten in der Berufsbildung

Ein junger Mann mit dem Down-Syndrom lacht mit seinem Vater.

Mehr als 2000 Bildungsträger und Lernorte nutzen mittlerweile das bundesweite Auskunftssystem zur Förderung von Benachteiligten in der Berufsbildung des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB).

Studieren mit Behinderung

Knallrote Containerwand mit einem großen weißen Rollstuhlfahrer weisst den Weg.

Tipps zur Studienplatzvergabe, zur Studienfinanzierung und zu weiteren Informationsquellen für ein Studium mit Behinderung

Jobbörsen-Kompass 2018: StepStone beste Jobbörse für WiWis

Jobbörsen-Kompass 2018: Das Foto zeigt einen Wirtschaftswissenschaftler im Anzug der die Jobbörse für WiWis von Staufenbiel.de auf dem Smarthone aufruft.

Jobbörsen-Kompass hat die besten deutschen Jobbörsen 2018 gekürt. Bei den Jobbörsen mit der Zielgruppe Wirtschaftswissenschaften gewann StepStone, gefolgt von Staufenbiel und Xing. Bei den Generalisten-Jobbörsen liegt StepStone ebenfalls auf Platz eins vor den Business-Netzwerken Indeed und Xing. Bei den Spezialisten-Jobbörsen stehen Staufenbiel und Unicum für die Jobsuche zum Berufseinstieg an der Spitze. Shooting Star mobileJob.com erzielt Platz drei. Die führenden Jobsuchmaschinen sind Kimeta.de, Jobbörse.de und Jobrapido.

Recruiting Trends 2018: Jobbörsen sind Shooting Star

Studien-Cover »Recruiting Trends 2018«

Online-Jobbörsen profitieren bei den Recruiting-Budgets in 2018 mit einem Anstieg von 28 auf 45 Prozent am meisten. Durch den Fachkräftemangel wird das Recruiting von Berufserfahrenen zum wichtigsten Thema im Recruiting. Es verdrängt damit das Arbeitgeberimage von Rang eins. Für fast 80 Prozent der Unternehmen gehörten Social Media Recruiting und Active Sourcing zudem zu den Top Themen. Shooting Stars der Recruiting Technologie sind Mitarbeiterempfehlungsplattformen, Videointerviewlösungen und Talentsuchmaschinen. Dies sind Ergebnisse der Studie "Recruiting Trends 2018" vom Institute for Competitive Recruiting.

Jobsuche: Bayern beliebtestes Bundesland und Berliner am mobilsten

Eine Frau mit blonden Haaren in Bayern trinkt ein Weizen-Bier.

Für fast jeden Vierten auf der Jobsuche käme das Bundesland Bayern am ehesten für eine neue Stelle in Frage. 13 Prozent der Jobsuchenden würden dagegen in die Bundesländer Hamburg oder Baden-Württemberg ziehen. Lediglich 22 Prozent der Bundesbürger würden für einen neuen Job umziehen. In Berlin ist es mit 45 Prozent fast jeder zweite Jobsuchende. Thüringer sind am zufriedensten und motiviertesten. Laut der aktuellen EY-Jobstudie sind vor allem Bremer und Berliner sind derzeit auf Jobsuche.

Jobsuche: Bayern, NRW und BW sind für Absolventen attraktiv

Berufseinstieg in NRW: Die NRW-Flagge flattert im Wind.

Absolventen, Fachkräfte und Führungskräfte suchen bundesweit Jobs. Besonders beliebt sind jedoch Arbeitgeber in den Bundesländern Baden-Württemberg, Bayern und Nordrhein-Westfalen. Am unattraktivsten empfinden Fachkräfte und Führungskräfte Mecklenburg-Vorpommern und das Saarland. Zu diesen Ergebnissen kommt die Studie „Attraktive Arbeitgeber 2016“ der Jobbörse Berufsstart.de.

Die ideale Stellenanzeige aus Bewerbersicht

Das Wort Stellenanzeigen auf einer Tastatur.

Gehören Stellenanzeigen aus Bewerbersicht bald der Vergangenheit an? Was zähl in Jobanzeigen wirklich und wie sieht die ideale Stellenanzeige aus? softgarden hat über 2.000 Bewerber zu ihren Erfahrungen mit Jobinseraten befragt. Das Ergebnis: Die Mehrheit hat eine Bewerbung schon aufgrund einer schlechten Stellenanzeige abgebrochen. Bewerber wünschen sich in Stellenanzeigen eine klare Jobbeschreibung, Augenhöhe und Möglichkeiten zum Kontakt.

Jobsuche in Deutschland mit JobiJoba.de

Das Bild zeigt einen Screenshot der Jobsuchmaschine JobiJoba.de.

JobiJoba ist eine europäische Jobsuchmaschine und Jobbörse. Die Jobsuchmaschine präsentiert gut 2,4 Millionen Jobangebote, Traineestellen und Praktika von etwa 60 deutschen Jobbörsen sowie auch Stellenangebote eigener Firmenkunden. Zahlreiche Filter erleichtern auf JobiJoba die Jobsuche in Deutschland nach Bundesländern, Branchen und Berufen.

Stellenreport LiveBook 2016/2017 für Hochschulabsolventen

Cover des Stellenreport Livebook Academics 2016/2017 für Hochschulabsolventen

Wer sich über die neuesten Karrierechancen für Hochschulabsolventen informieren möchte, sollte den Stellenreport Ausgabe Wintersemester 2016/20177 nicht verpassen.

Deutsche sind bei der Jobsuche am optimistischsten

Portraitaufnahme einer Frau die durch ein größeres Fernglas schaut.

Im Vergleich zu anderen Nationen herrscht unter den Jobsuchenden in Deutschland Optimismus. Mit 72,6 Prozent sind die Deutschen optimistischer als Amerikaner mit 63 Prozent und Franzosen mit 58,6 Prozent. Eine Befragung des Jobportals Indeed befragte zum Thema Jobsuche 6.008 Arbeitssuchende in Deutschland, USA, UK, Frankreich, Australien und den Niederlanden.

Antworten auf Job finden mit Behinderung

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 13 Beiträge

Diskussionen zu Behinderung

Weitere Themen aus Jobsuche & Jobbörsen