Fenster schließen

Druckansicht http://www.wiwi-treff.de/Jobsuche-and-Jobboersen/Jobboersen-Ranking/HR-Ranking-von-Online-Jobboersen/Artikel-3198/drucken

Jobsuche & JobbörsenJobbörsen-Ranking

HR-Ranking von Online-Jobbörsen

Im Gesamturteil kann sich das Jobportal »Jobpilot«, das seit 2004 zu »Monster Worldwide« gehört, auf dem 1. Rang unter den großen kommerziellen Jobbörsen behaupten, gefolgt von »Jobware«, »StepStone« und »Stellenanzeigen.de«.

HR-Ranking von Online-Jobbörsen
Zwei Mal im Jahr befragt die Rating-Agentur Personalverantwortliche zu ihrer Zufriedenheit mit Online-Jobportalen. Dabei bewerten HR-Verantwortliche u.a.

Vor allem werden von den Unternehmen die Berufsgruppen

über Online-Jobbörsen gesucht. Für »Gewerbliche Arbeitnehmer« und sehr hoch dotierte Positionen werden andere Wege genutzt.

Einzelergebnisse
Im Gesamturteil der Kunden kann sich das Jobportal »Jobpilot«, das seit April 2004 zur »Monster Worldwide Inc.« gehört, auf dem 1. Rang unter den großen kommerziellen Jobbörsen behaupten. »Monster tat gut daran, an der Marke Jobpilot festzuhalten und es nicht wie geplant nach der Übernahme vom deutschen Markt zu nehmen«, sagt die Geschäftsführerin von Profilo. »Denn die Kunden halten nach wie vor der Marke Jobpilot die Treue und sehen in diesem Jobportal den großen renommierten Marktführer in Deutschland, mit einem hohen Bekanntheitsgrad und einem hohen Eingang an qualifizierten Bewerbungen. Die Marke Monster hingegen wird als eher unübersichtlich empfunden, und die Qualität der Bewerbungen überzeugt nicht alle Teilnehmer.«

Auf einem sehr guten 2. Rang folgt die Paderborner Jobbörse »Jobware«, dicht gefolgt von »StepStone« und »Stellenanzeigen.de«. An Jobware, dem Testsieger der letzten drei Studien, schätzen die Kunden insbesondere den hervorragenden Kundenservice, den hohen Bekanntheitsgrad und die gute Auswahl der Kooperationspartner. Hier zählt Qualität vor Quantität. StepStone überzeugt durch einen seriösen Auftritt, eine große Reichweite und ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Die Möglichkeit der Kombination von Print- und Onlineanzeigen wird gut angenommen und dem Portal eine gute Bewerberresonanz zugesprochen. Auch bei »Stellenanzeigen« zählt die Kooperation mit den Printmedien neben einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis. Die Kunden fühlen sich gut betreut, und das Portal ist übersichtlich und einfach zu bedienen.


Tabellarische Übersicht und Fazit
An der aktuellen Studie nahmen 256 HR-Verantwortliche teil und gaben insgesamt 586 Meinungsbilder über Jobbörsen ab. Die Gesamtnoten (im Schulnotensystem) der aktuellen Studie im Vergleich zu den zurückliegenden Befragungen aus Oktober 2005 und März 2006 im Überblick:

HR-Verantwortliche konzentrieren sich weiterhin auf große renommierte Online-Jobbörsen, um alle Bereiche abdecken zu können. Wurden noch vor einiger Zeit Internetstellenmärkte von Medienverlagen als Konkurrenz betrachtet, so bilden sie mittlerweile strategische Partnerschaften und bieten gemeinsame Online-/Print-Kombinationen an. Diese werden von Seiten der HR-Verantwortlichen sehr geschätzt und angenommen.