DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Jobsuche & JobbörsenJobbörsen

Jobbörse für Berufeinsteiger

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Jobbörse für Berufeinsteiger

Kennt jemand von euch eine Jobbörse im Internet, die sich überwiegend an Berufseinsteiger richtet?
Gerne auch regionale bzw. Unispezifische in Stuttgart oder München?

antworten
WiWi Gast

Re: Jobbörse für Berufeinsteiger

monster und Stepstone haben eigene "channels"

antworten
WiWi Gast

Re: Jobbörse für Berufeinsteiger

Jobpilot auch, da kann man nach Region und Stellen für Einsteiger filtern. Ist ja das selbe wie Monster.

antworten
WiWi Gast

Re: Jobbörse für Berufeinsteiger

jobware.de

wenn du mehr als einen schwerpunkt (z.b. Personalwirtschaft UND Trainee) eingibst, dann kannst du anschl. auch nach Region filtern (Trainee ist nochmal unter Verwaltung, Technik oder so ähnlich gegliedert, einfach das richtige dann auswählen)

antworten
WiWi Gast

Re: Jobbörse für Berufeinsteiger

www.jobrobot.de

antworten
WiWi Gast

Re: Jobbörse für Berufeinsteiger

Meine Erfahrungen mit Jobbörsen für Einsteiger und eine kleine "persönliche" Rangliste:

sehr gute/gute

  1. Jobworld.de: Metasuchmaschine sucht in fast allem was es gibt incl. Jobpilot + Monster, mit Profilwahl + Region + Zeit, also Trainee/Einsteiger Whl ist möglich, Stellen sind wenn aktuell auch so gekennzeichtnet, meine absolute Empfehlung!!
  2. Jobscanner.de Meta, ähnlich auch mit Trainee/Einsteiger, hab dort meinen neunen Job gefunden *G* nicht schlecht

Mittelmaß

  1. jobware.de, geht so , weniger stellen wie jobworld
  2. Jobrobot, Meta, war mal gut als man noch Eisnteigerjos wählen konnte, jetzt eher mittelmäßig
  3. FAZ und Sueddeutsche.de Printmedien, sind ganz ok aber nicht mit jobworld oder Meta`s vergleichbar
  4. Jobsafari, mittel, keine meta denk` ich aber Region und Profil wählbar
  5. Stepstone: mittelmäßig, keine Meta, zu unübersichtlich und eher geringes Angebot
  6. GMX ja da auch!!! unter Beruf, mittel Profil+Zeit+Einsteiger wählbar keine Meta aber gutes Angebot

SCHROTT (echter Müll aus meiner persönlciehn Sicht!)

  1. Arbeitsagentur: absolut indiskutabel, alleine die Wahl der Jobs und sucht mal nach Trainee, dort posten die Persovermittler wie verrückt, cool oder?! die nutzen die Arbeitsagentur noch als Plattform, wer das programmiert hat, echt jetzt, dafür gibt es keine Worte mehr der größte Müll den ich je gesehen habe und das im "Informationszeitalter" wo doch Absolventen am besten mit "IT" noch ins "Bett" gehen sollten
  2. Meinestadt.de nee, nich wirklich gut für Eisnteiger, nicht geeignet, mal kucken, ablachen, daddeln und Danke!

FAZIT:
Monster und Jobpilot sind nicht mit in meiner Rangliste weil man die sich sparen kann wenn man Meta`s nimmt. Meine Empfehlung generell Meta`s bzw. gleich Jobworld.de dort kannst du `ne Menge Onlinebörse gleichzeitig checken, spart Zeit und Nerven

Ich hoffe das hilft dir weiter....

antworten
WiWi Gast

Re: Jobbörse für Berufeinsteiger

www.jobstairs.de

antworten
WiWi Gast

Re: Jobbörse für Berufeinsteiger

@ einen Poster vorher

Bin zwar noch im Studium, aber danke für die guten Tipps! Ich finde, wenn sich hier mal einer die Zeit nimmt, um seine Erfahrungen und Meinungen so umfangreich und strukturiert preisgibt, kann man auch mal danke sagen.

Grüße, Jessica

antworten
WiWi Gast

Re: Jobbörse für Berufeinsteiger

...bin der "Vorposter"...

keine Ursache...hab` ja selber lang genug gesucht und so ziemlich jeden "Mist" im Internet gesucht und auch gefunden *G*

antworten
WiWi Gast

Re: Jobbörse für Berufeinsteiger

gracias, hat schon weitergeholfen

antworten
WiWi Gast

Re: Jobbörse für Berufeinsteiger

@ Vorposter mit den Erfahrungen:

eine Frage hab ich noch: wie erkennst du denn den Mist, der nicht als Mist erkennbar ist, sondern als vermeintlich gute Stelle getarnt ist, z.B. die Anzeigen von Finanzdienstleistern oder Versicherungen, bei denen die Stellenbeschreibung nach ganz normalen Sachbearbeiter- / Einstiegsjob klingt und die Herkunft (Firmenkontaktadresse) auch nicht gleich darauf schließen lässt, dass es sich um oben genannte Firmen handelt?

Habe schon Erfahrungen mit so einer Firma, die an meiner FH immer für verschiedene Nebenjobs wirbt und jedesmal unter einen anderem Namen, jedoch egal wie wohlklingend die Aufgabenbeschreibungen sind (und das sind sie wirklich), alles läuft immer auf Kundenakquise für Versicherungen heraus.

Und blauäugig bin ich da bestimmt nicht, ich achte schon sehr auf die Formulierungen, die Herkunft und ob die gemachten "Versprechungen" (Gehalt, Arbeitszeit) wirklich plausibel sind, aber manchmal fällt man eben doch drauf rein.

Wie "enttarnt" man diese Stellen von vorneherein? Hast du da vorher immer angerufen, wenn dir was spanisch vorkam oder musstest du dann doch immer im Vorstellungsgespräch feststellen, dass der angebliche Controller-Posten doch nur eine Provisionsstelle in der Kundebetreuung ist?

Würde mich mal interessieren, wie da so die Erfahrungen waren.

Grüße, Jessica

antworten
WiWi Gast

Re: Jobbörse für Berufeinsteiger

...gute Frage mit den Unternehmen...und auch schwer zu beantworten!! Ich denke da hilft nur sich informieren. Ich mußte aber auch selbst Lehrgeld bezahlen und hab Firmen erst beim Gespräch "kennengelernt". Ansonsten hab ich bei den Unternehmen angerufen und mich über die Stellen informiert, die gepostet waren. Teilweise genügt aber auch ein Blick ins Internet, Firmenhomepages und die entsprechenden Foren (Wiwi Treff ist da mein heißer Tipp, echt jetzt!). Beispiel: da war eine Stelle als HR Trainee, Arbeitsplatz klang gut, Firma klang gut, beworben, Anruf gekriegt und Gespräch vereinbart. Danach hab ich mich über Firma informiert, war eine AG, auf Firmenhomepage kein Jahresbericht oder Kennzahlen...schlechtes Zeichen..nur allgemeines Bla "Wir sind toll usw." Danach im Wiwi Forum gepostet, gewartet (2 Tage) und nicht schlecht gestaunt was da raus kam (negativ, logisch)...am Ende Gespräch abgesagt...
Wenn es Firmen darauf anlegen Absolventen zu "shanghaien" machen die das auch sehr professionel. Bei Versicherungen und Finanzdienstleistern war ich persönlich immer vorsichtig, weil das meistens auf verticken hinausläuft. Mein Tipp und meine Erfahrung diesbezüglich sind: Info`s holen, wenn möglich direkt von der Firma, Homepage etc., wenn dort alles ok ist, dann trotzdem mal im Forum posten, weil dafür ist es ja da und man bekommt bestimmt ein paar hilfreiche Antworten...

antworten
WiWi Gast

Re: Jobbörse für Berufeinsteiger

Danke für die Antwort, so wäre auch meine Vorgehensweise gewesen. Habe mich damals als 4tes-Semester-Küken trotz allen Misstrauens auch am Telefon einlullen lassen und bin zu dem Gespräch hin (war bei einem großen Versicherer, HM, wenn ihr damit was anfangen könnt *g*).

Naja, am Telefon klang das noch alles ganz toll nach Studi-Nebenjob im Büro, aber beim Gespräch stellte sich das als Vertriebssjob auf Provision heraus, bei dem ich Riester verkaufen sollte und nach erfolgreichen 10 - 15 Abschlüssen würde ich dann selber Teamleiter werden, neue Vertriebler rekruitieren und wenn mein Team dann gut ist, kann ich auch in gaaanz kurzer Zeit zum Filialleiter werden. Und natürlich würde Sie mir alle notwendigen Weiterbildungen bezahlen, Mensch, sowas. Und natürlich würde der Job locker neben Unileben in mein Zeitmanagement reinpassen, na klar. Und die Abschlüsse könnte ich auch ganz easy hinbekommen, so ganz ohne Vertriebserfahrung und den notwendigen Verkäufer-Soft Skills (die hab ich zwar, aber das konnte die ja in dem Moment nicht wissen, denn bis dato hat die nur 5 Minuten am Telefon gequatscht).

Ich habe den Braten schon nach 5 Minuten Gespräch gerochen und habe immer schön kritische Fragen gestellt, aber die Dame war in Rhetorik und Argumentation wirklich gut geschult, man konnte dabei noch was lernen :-) Und intensiv gelächelt hat die die ganze Zeit, der müssen danach bestimmt die Wangen wehgetan haben, gesund kann das nicht sein...

Unterhaltsam und lehrreich war es auf jeden Fall.

Grüße, Jessica

antworten
WiWi Gast

Re: Jobbörse für Berufeinsteiger

Arbeitsagentur: absolut indiskutabel

Ich bin ja auch kein Arbeitsamt-Fan, aber die Punkte, die du angegeben hast, kann ich nicht nachvollziehn. Die Suche nach Traineestellen geht problemlos und Personaldienstleister vermüllen alle Jobbörsen. Also was genau stört dich?

Ich empfehle job.de - spezielle Anfängerjobbörsen wird es nie geben, weil die Unternehmen ja immer zumindest ein bißchen Erfahrung erwarten.

antworten
WiWi Gast

Re: Jobbörse für Berufeinsteiger

@ jobbörse Arbeitsagentur...was mich stört...

ok...die Jungs dort haben sich vielleicht Mühe gegeben, klar Traineestellen findet man auch, kann man ja auch wählen, das ist richtig aber die Ausbeute nee nicht ausreichend UND wir sprechen doch über die Bundesagentur für Arbeit , ich erwarte professionelle Hilfe (ok mein Wunschdenken, aber es sollte so sein), DIE müßten allen anderen Jobbörsen was vor machen...wirklich professionell kommt das aus meiner Sicht nicht rüber...
+keine Firmenlistings (Firma alphabetisch+alle offenen Stellen) Jobscanner hat das, Jobworld nicht
+keine Metasuche ganz schlecht, siehe Jobworld
+Traineesuche, ja, geht schon aber wie gesagt die Resultate
+und in Bezug auf die Wahl eines bestimmten Jobs komm` ich mit den Definitionen nicht klar...mach mal Personalreferent, dort kannst du dir dann was aussuchen
Ich denke die Vorteile der besseren Jobbörsen sprechen für sich und DAFÜR zahlt man nichts, denn indirekt finanziert man doch die Plattform der Agentur mit und dafür isses echt zu wenig

antworten
WiWi Gast

Re: Jobbörse für Berufeinsteiger

...und wegen der Personalvermittlungsagenturen...meine persönliche Meinung:

wenn die private Jobbörsen zumüllen bitteschön nicht mein Problem...
ABER die Platform der Agentur?!!?, wenn man vermittelt wird zahlt die Agentur noch einen Bonus ok, aber auch noch dafür "werben" und eine offizielle, aus Steuergeldern finanzierte Plattform anbieten, wie geht das denn...
Das wäre ja so wie wenn ich meinen Konkurrenten auf meiner Firmenhomepage auch noch mit präsentiere. Es reicht schon das jeder "ahnt", dass die Agentur nicht wirklich erflgreich vermittelt aber das dann auch noch so nach außen zu kommunizieren wie "he Leutz kuck mal bei der Agentur, wir bringens nicht aber wir haben ja die PV Agenturen, die inserieren gleich mal mit und machen unsern Job und wir zahlen dafür auch noch Kopfgeld *G*"

...geht nicht! wird aber gemacht! da kann man die Agentur gleich dicht machen

antworten
WiWi Gast

Re: Jobbörse für Berufeinsteiger

hui, du hast die HMI kennegelernt? die haben nciht malne website. das einzige, was du bei dem job können musst, ist halbswegs lesen und schreiben. aber du musst gaaaaanz viele freunde und bekannte haben, die unglaublich blöd in der birne sind, denn dann machst du das "große" geschäft. die HMI ist absolut indiskutabel. hab mir den haufen mal für ein seminiar am wochenende angetan. das der staat hier nicht endlich mal eingreift....

antworten

Artikel zu Jobbörsen

Jobbörsen-Kompass 2018: StepStone beste Jobbörse für WiWis

Jobbörsen-Kompass 2018: Das Foto zeigt einen Wirtschaftswissenschaftler im Anzug der die Jobbörse für WiWis von Staufenbiel.de auf dem Smarthone aufruft.

Jobbörsen-Kompass hat die besten deutschen Jobbörsen 2018 gekürt. Bei den Jobbörsen mit der Zielgruppe Wirtschaftswissenschaften gewann StepStone, gefolgt von Staufenbiel und Xing. Bei den Generalisten-Jobbörsen liegt StepStone ebenfalls auf Platz eins vor den Business-Netzwerken Indeed und Xing. Bei den Spezialisten-Jobbörsen stehen Staufenbiel und Unicum für die Jobsuche zum Berufseinstieg an der Spitze. Shooting Star mobileJob.com erzielt Platz drei. Die führenden Jobsuchmaschinen sind Kimeta.de, Jobbörse.de und Jobrapido.

Recruiting Trends 2018: Jobbörsen sind Shooting Star

Studien-Cover »Recruiting Trends 2018«

Online-Jobbörsen profitieren bei den Recruiting-Budgets in 2018 mit einem Anstieg von 28 auf 45 Prozent am meisten. Durch den Fachkräftemangel wird das Recruiting von Berufserfahrenen zum wichtigsten Thema im Recruiting. Es verdrängt damit das Arbeitgeberimage von Rang eins. Für fast 80 Prozent der Unternehmen gehörten Social Media Recruiting und Active Sourcing zudem zu den Top Themen. Shooting Stars der Recruiting Technologie sind Mitarbeiterempfehlungsplattformen, Videointerviewlösungen und Talentsuchmaschinen. Dies sind Ergebnisse der Studie "Recruiting Trends 2018" vom Institute for Competitive Recruiting.

Jobbörsen-Ranking: Stellenwerk.de bei Absolventenjobs vorne

Eine Brille liegt auf dem Rand eines Computers.

Während Arbeitgeber weiterhin von klassischen Online-Jobbörsen überzeugt sind, orientieren sich Arbeitnehmer bei der Jobsuche zunehmend auch in Business-Netzwerken. Studenten und Absolventen nutzen zur Jobsuche im Internet lieber ausgewählte Hochschulportale als die typischen Jobbörsen. Auf Platz eins liegt bei den Absolventen Stellenwerk.de, gefolgt von Staufenbiel.de und e-fellows.net.

Online-Jobbörsen sind bei der Personalsuche unverzichtbar

Ein blaues Schild mit der weißen Aufschrift Personal.

Online-Jobbörsen sind das wichtigste Medium bei der Personalsuche von Unternehmen. Nach einer Umfrage von BITKOM veröffentlichen im laufenden Jahr 79 Prozent von 1.500 befrageten Firmen offene Stellen in Jobbörsen wie Stepstone, Monster oder Jobscout24.

Portal der Bundesanstalt für Arbeit weit hinter Erwartungen

Virtueller Arbeitsmarkt Bundesanstalt Arbeit

»Millionengrab«: Neues Portals der BA erfüllt die gesteckten Ziele nicht - Analyse von Crosswater Systems deckt gravierende Mängel in Konzeption und Umsetzung des »Virtuellen Arbeitsmarktes« auf

Evita Jobworld - Jobportal der Deutschen Post

Das Angebot vereint hochwertige Karriere-Tipps mit einer leistungsfähigen Meta-Jobbörse.

Neues Online-Jobportal

Der moderne Berlinschriftzug in rot gelb auf einem Bus mit einem Berlin-Kennzeichen und zwei Zeichen für Gehbehinderte und Rollstuhlfahrer.

Internet-Angebot der Berliner Hochschulen vermittelt zwischen Absolventen und Arbeitgebern. Alle Dienste des Portals stehen auch auswärtigen Studierenden zur Verfügung.

Jobsuche: Bayern beliebtestes Bundesland und Berliner am mobilsten

Eine Frau mit blonden Haaren in Bayern trinkt ein Weizen-Bier.

Für fast jeden Vierten auf der Jobsuche käme das Bundesland Bayern am ehesten für eine neue Stelle in Frage. 13 Prozent der Jobsuchenden würden dagegen in die Bundesländer Hamburg oder Baden-Württemberg ziehen. Lediglich 22 Prozent der Bundesbürger würden für einen neuen Job umziehen. In Berlin ist es mit 45 Prozent fast jeder zweite Jobsuchende. Thüringer sind am zufriedensten und motiviertesten. Laut der aktuellen EY-Jobstudie sind vor allem Bremer und Berliner sind derzeit auf Jobsuche.

Jobsuche: Bayern, NRW und BW sind für Absolventen attraktiv

Berufseinstieg in NRW: Die NRW-Flagge flattert im Wind.

Absolventen, Fachkräfte und Führungskräfte suchen bundesweit Jobs. Besonders beliebt sind jedoch Arbeitgeber in den Bundesländern Baden-Württemberg, Bayern und Nordrhein-Westfalen. Am unattraktivsten empfinden Fachkräfte und Führungskräfte Mecklenburg-Vorpommern und das Saarland. Zu diesen Ergebnissen kommt die Studie „Attraktive Arbeitgeber 2016“ der Jobbörse Berufsstart.de.

Die ideale Stellenanzeige aus Bewerbersicht

Das Wort Stellenanzeigen auf einer Tastatur.

Gehören Stellenanzeigen aus Bewerbersicht bald der Vergangenheit an? Was zähl in Jobanzeigen wirklich und wie sieht die ideale Stellenanzeige aus? softgarden hat über 2.000 Bewerber zu ihren Erfahrungen mit Jobinseraten befragt. Das Ergebnis: Die Mehrheit hat eine Bewerbung schon aufgrund einer schlechten Stellenanzeige abgebrochen. Bewerber wünschen sich in Stellenanzeigen eine klare Jobbeschreibung, Augenhöhe und Möglichkeiten zum Kontakt.

Jobsuche in Deutschland mit JobiJoba.de

Das Bild zeigt einen Screenshot der Jobsuchmaschine JobiJoba.de.

JobiJoba ist eine europäische Jobsuchmaschine und Jobbörse. Die Jobsuchmaschine präsentiert gut 2,4 Millionen Jobangebote, Traineestellen und Praktika von etwa 60 deutschen Jobbörsen sowie auch Stellenangebote eigener Firmenkunden. Zahlreiche Filter erleichtern auf JobiJoba die Jobsuche in Deutschland nach Bundesländern, Branchen und Berufen.

Stellenreport LiveBook 2016/2017 für Hochschulabsolventen

Cover des Stellenreport Livebook Academics 2016/2017 für Hochschulabsolventen

Wer sich über die neuesten Karrierechancen für Hochschulabsolventen informieren möchte, sollte den Stellenreport Ausgabe Wintersemester 2016/20177 nicht verpassen.

Deutsche sind bei der Jobsuche am optimistischsten

Portraitaufnahme einer Frau die durch ein größeres Fernglas schaut.

Im Vergleich zu anderen Nationen herrscht unter den Jobsuchenden in Deutschland Optimismus. Mit 72,6 Prozent sind die Deutschen optimistischer als Amerikaner mit 63 Prozent und Franzosen mit 58,6 Prozent. Eine Befragung des Jobportals Indeed befragte zum Thema Jobsuche 6.008 Arbeitssuchende in Deutschland, USA, UK, Frankreich, Australien und den Niederlanden.

experteer - Stellenmarkt für Spitzenkräfte

Screenshot der Website experteer.de einem Stellenmarkt für Spitzenpositionen und Führungskräfte.

Das Angebot von experteer richtet sich an Professionals und Executives, die den Stellenmarkt und den eigenen Marktwert im Blick behalten möchten. Ein Analystenteam durchsucht permanent den Stellenmarkt nach Positionen ab 60.000 Euro Jahresgehalt.

Praktikanten- und Traineebörse Public Relations

Menschen auf einem Markt, gehend, einkaufend oder ausruhend auf Treppenstufen.

Die »Deutsche Public Relations Gesellschaft« bietet im Internet eine Stellenbörse für Praktikanten, Trainees, Volontäre und Junior-Berater im Public Relations an.

Antworten auf Jobbörse für Berufeinsteiger

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 17 Beiträge

Diskussionen zu Jobbörsen

Weitere Themen aus Jobsuche & Jobbörsen