DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Jobsuche & JobbörsenJobbörsen

Welche Plattformen nutzt ihr zur Jobsuche?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Welche Plattformen nutzt ihr zur Jobsuche?

Stepstone, Monster, Indeed?

  • Bei welchen hattet ihr die besten Erfahrungen?
  • Wo bekommt man die beste Auswahl für einen Jobeinstieg für Finance?
antworten
WiWi Gast

Welche Plattformen nutzt ihr zur Jobsuche?

Erster Arbeitsmarkt
a. Grundsatz= Angebot und Nachfrage, keine Subventionierung
b. Aktuell: hohe Nachfrage nach Fachkräften im Dienstleistungsberufen (Handwerk, Pflege, etc.)
c. Arbeitssuche

  1. Selbst ein Stellengesuch aufgeben (Erfolgsquote: nur 1 Prozent)
  2. Sich an die Arbeitsgentur wenden (Erfolgsquote: 6-8 Prozent)
  3. Private Arbeits- und Personalvermittlungen aufsuchen (Erfolgsquote: irgendwo zwischen 5 und 28 Prozent)
  4. Stellenausschreibungen im Internet suchen (Erfolgsquote: bis zu 12 Prozent)
  5. Blind- und Initiativbewerbungen verschicken (Erfolgsquote: etwa 13 Prozent)
  6. Auf Anzeigen in der Tages- und Fachpresse antworten (Erfolgsquote: etwa 24 Prozent)
  7. Soziales Netzwerk nach Hinweisen auf freie Stellen fragen (Erfolgsquote: 29 Prozent)
  8. Persönlich bei allen Unternehmen, Betrieben oder Büros nachfragen, die Sie interessieren (Erfolgsquote: 47 Prozent)
  9. Im Branchenbuch der Stadt nachsehen, in der Sie arbeiten möchten, und Tätigkeitsfelder herausfinden, die Sie interessieren (Erfolgsquote: bis zu 70 Prozent)
  10. Eine ausführliche Selbstanalyse durchführen und detailliert auflisten, was man alles anzubieten hat und wonach man sucht (Erfolgsquote: 86 Prozent)

d. Was können Sie besonders gut und was tun Sie am liebsten?
e. Wo – in welchen Branchen, in welchem Umfeld – möchten Sie gern arbeiten?
f. Wie erledigen Sie Ihre Arbeit, welche Eigenschaften zeichnen Sie aus?

Zweiter Arbeitsmarkt
a. Grundsatz = Subenventionierung von Arbeit
b. Aktuell: Hohe Nachfrage nach sozialen Berufen
c. Arbeitssuche: Arbeitsamt = Vermittlung

Zu deiner Frage:
Alle gleichviel. Zum Schluss musst du erstmal definieren, was du willst und danach suchen. Das Pferd von Hinten auszuziehen bringt nichts.

Ansonsten würde ich immer über Indeed gehen, da Metasuche und vorallem Nischenseiten. Ich schaue immer nach den Branchenwebseiten und versuche dann dort was zu finden. Ansonsten werden 80% der Jobs über Netzwerk und Empfehlung vergeben. Also umso größer dein Netzwerk umso größer dein Erfolg. Aber sei dir gewiss, auch dort werden dir nicht die High Potenzial Jobs angeboten. Diese sind in der Regel bereits vergeben und nur mit den Faktoren

  • a. Qualifikation die gesucht wird (mind. Master und dann auch mit Schnitt <1,5, am besten noch Promotion)
  • b. Berufserfahrung die gesucht wird (> 3 Jahre relevante (schon mal gemacht oder artverwandt) Berufserfahrung)
  • c. Ort wo gesucht ( i. d. R. in Großstädten mit sehr ausgeglichenen Bewerbermarkt (es ist auch in der Großstadt nicht mehr so leicht einen gutbezahlten Jobs mit entsprechenden Konditionen vgl. IGM zu finden, zudem greifen die Huren von Vermieterin erbarmungslos zu)
  • d. Zeitpunkt wann gesucht (Anfang des Jahres ist immer gut, Mitte schlecht und gegen Ende des Jahres, wenn die Projekte der nächsten Jahre eingetütet werden) wird und
  • e. Ganz wichtig in welchem Wirtschaftszyklus (aktuell haben alle Hochkonjunktur, da die Wirtschaft durch die Niedrigzinsen am Leben gehalten wird, bis auf Finanzdienstleistungen, welche durch Digitalisierung und Margendruck sinken) gesucht wird.

Dann kannste sowas finden. Aber in der Regel wirst du dich wie jeder andere mit dem abfinden müssen, was du angeboten bekommst und das ist aus eigener Erfahrung folgendes.

  • Jura -> Prädikatsexamen – freie Auswahl, wahrscheinlich aber Großstadt mit entsprechenden Kosten, ansonsten irgendwas mit Sachbearbeitung für 36k
  • Architekten und Bauingenieure -> Bauwirtschaft oder Ing.büro mit entsprechenden Arbeitszeiten und Druck + die Gewisseheit in 5 Jahren wieder bei Null anzufangen, wenn die Zinswende kommt
  • BWL -> Entweder Vertrieb oder eine Sachbearbeiterposition, welche dann irgendwann mal wegrationalisiert wird, da zu teuer und keine Umsatz bringt
  • Ing. -> Willkommen bei den Dienstleistern -> Alle großen Unternehmen lagern F&E fast komplett aus und vergeben nur noch Teilprojekte oder Arbeitspakete, wo du als Promovierter Fahrzeugingenieur dann wahrscheinlich die Tachonadel des neuen VW E-Golf optimieren kannst
  • Geistes- uns Sozialwissenschaften -> Irgendwo im sozialen Gemeinwesen mit der Option dir mit 50 mal einen Wohnung kaufen zu können, aber immer dran denken, der Ostdeutsche, Flüchtling und Osteuropäher machen es dann für die Hälfte
  • Ausbildung: Hoffentlich hast du bei einem KMU in deine Nähe gelernt, was auf Nachhaltigkeit und Familienzusammengehörigkeit wert legt, dann hast du keinen Probleme.

Ich bin nun seit 10 Jahren im Arbeitsmarkt und habe bereits soviel mitbekommen, dass ich damit Bücher füllen könnte und eins kann ich dir sagen, die Nummer unserer Eltern ist sowas von safe gewesen, da kann sich unserer Generation nur davon träumen. Wir können uns schon mal an amerikanische Verhältnisse gewöhnen und hoffen, dass unsere Sozialstaat noch ein paar Dekaden durchhält.

Mein persönliches Fazit für die Jobsuche:
Finde die Nische der Nischen und sei räumlich wirklich flexibel (Heute Hamburg, morgen Berlin, übermorgen München) und baue dir ein USP auf die so leicht keiner ersetzen kann und freunde dich mit alternativen Beschäftigungsformen wie Zeitarbeit, Scheinselbstständigkeit und Projektverträgen an. Ansonsten, wenn du es einmal in einen Konzern oder KMU mit Tarif geschafft hast, bleib dort ums verrecken so lange wie möglich und mach jeden Scheiß mit. Also jeder weiterbildung und Kurs mitnehmen was geht und sei dir gewiss, nichts was vertraglich fixiert ist, ist gewiss.

Aus eigener Erfahrung:

  • Überstundenausgleich – die werden einfach gekappt, ausser wenn du Betriebsrat hast
  • Urlaub – plane diesen ein jahr im voraus und kommuniziere diesen, sonst wird er die zugeteilt und sei dir gewiss du ziehst immer den kürzeren
  • Gehalt – Jedes jahr der selbe Scheiß Feedbackgespräch – kann ich 2 % mehr haben wegen inflation, chef: warum, du hast nicht mehr geleistet? Als sei froh das du einen arbeitsplatz hast. Planungssicherheit – sei froh wenn wir dir sagen können, wenn du nächsten monat weist in welcher stadt du leben wirst, mehr planung ist im plan nicht drin
  • Altersvorsorge: Klar gerne, aber zuschuss, warum sollten wir das tun? Direktzusage nee ist klar, als nächstes erwartetest du noch wasser und kaffee for free oder gar eine Betreuung.
antworten
WiWi Gast

Welche Plattformen nutzt ihr zur Jobsuche?

WiWi Gast schrieb am 03.03.2019:

Stepstone, Monster, Indeed?

  • Bei welchen hattet ihr die besten Erfahrungen?
  • Wo bekommt man die beste Auswahl für einen Jobeinstieg für Finance?

Für mich indeed. Alle anderen sind nur Werbung bzw. Fakeanzeigen.
Bei StepStone wiederholen sich bei manchen Firmen die Stellenanzeigen seit 1 oder mehr Jahren.
Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es keine passende Kandidaten gibt

antworten
WiWi Gast

Welche Plattformen nutzt ihr zur Jobsuche?

Bei mir war es (in den letzten zehn Jahren) zweimal Xing. Ich bin jedes mal von einem Headhunter angesprochen worden wo es nachher auch gepasst hat

antworten
WiWi Gast

Welche Plattformen nutzt ihr zur Jobsuche?

Indeed und LinkedIn (sehr praktisch wenn die Bewerbung per Lebenslauf unterstützt wird).
Ansonsten auch Headhunter die einen per Xing oder LinkedIn anschreiben. Es sind zum Teil auch sehr gute Positionen die so angeboten werden.

antworten
WiWi Gast

Welche Plattformen nutzt ihr zur Jobsuche?

WiWi Gast schrieb am 03.03.2019:

Erster Arbeitsmarkt
a. Grundsatz= Angebot und Nachfrage, keine Subventionierung
b. Aktuell: hohe Nachfrage nach Fachkräften im Dienstleistungsberufen (Handwerk, Pflege, etc.)
c. Arbeitssuche ...

Köstlich. Aber so sieht es aus - einen Job findest DU IMMER - aber zu welchen Konditionen ? Das ist die nächste Frage.

Fachkräftemangel höchstens in Berufen die die nur wenige machen möchten (Altenpfleger, Handwerk etc.) ODER tatsächlich Spezialist in irgendeinem Bereich z.B. in der IT.

In allen anderen "Labberfächern" ist man leider schnell ersetzbar und auch 1-2 Jahre Berufserfahrung bringt man halt einem neuen bei. Es gibt täglich jemanden, der es für weniger macht.

antworten
WiWi Gast

Welche Plattformen nutzt ihr zur Jobsuche?

Also es gibt einen Spruch
,,Wenn die Stellenausschreibung in einer Stellenbörse ist, ist sie praktisch schon weg''

die Erfahrung teile ich absolut. Das ganze mit den Stellenbörsen ist fake und ein milliardengeschäft und günstige Werbung für die Betriebe, um Wachstum zu suggerieren.

antworten

Artikel zu Jobbörsen

Jobbörsen-Kompass 2018: StepStone beste Jobbörse für WiWis

Jobbörsen-Kompass 2018: Das Foto zeigt einen Wirtschaftswissenschaftler im Anzug der die Jobbörse für WiWis von Staufenbiel.de auf dem Smarthone aufruft.

Jobbörsen-Kompass hat die besten deutschen Jobbörsen 2018 gekürt. Bei den Jobbörsen mit der Zielgruppe Wirtschaftswissenschaften gewann StepStone, gefolgt von Staufenbiel und Xing. Bei den Generalisten-Jobbörsen liegt StepStone ebenfalls auf Platz eins vor den Business-Netzwerken Indeed und Xing. Bei den Spezialisten-Jobbörsen stehen Staufenbiel und Unicum für die Jobsuche zum Berufseinstieg an der Spitze. Shooting Star mobileJob.com erzielt Platz drei. Die führenden Jobsuchmaschinen sind Kimeta.de, Jobbörse.de und Jobrapido.

Recruiting Trends 2018: Jobbörsen sind Shooting Star

Studien-Cover »Recruiting Trends 2018«

Online-Jobbörsen profitieren bei den Recruiting-Budgets in 2018 mit einem Anstieg von 28 auf 45 Prozent am meisten. Durch den Fachkräftemangel wird das Recruiting von Berufserfahrenen zum wichtigsten Thema im Recruiting. Es verdrängt damit das Arbeitgeberimage von Rang eins. Für fast 80 Prozent der Unternehmen gehörten Social Media Recruiting und Active Sourcing zudem zu den Top Themen. Shooting Stars der Recruiting Technologie sind Mitarbeiterempfehlungsplattformen, Videointerviewlösungen und Talentsuchmaschinen. Dies sind Ergebnisse der Studie "Recruiting Trends 2018" vom Institute for Competitive Recruiting.

Jobbörsen-Ranking: Stellenwerk.de bei Absolventenjobs vorne

Eine Brille liegt auf dem Rand eines Computers.

Während Arbeitgeber weiterhin von klassischen Online-Jobbörsen überzeugt sind, orientieren sich Arbeitnehmer bei der Jobsuche zunehmend auch in Business-Netzwerken. Studenten und Absolventen nutzen zur Jobsuche im Internet lieber ausgewählte Hochschulportale als die typischen Jobbörsen. Auf Platz eins liegt bei den Absolventen Stellenwerk.de, gefolgt von Staufenbiel.de und e-fellows.net.

Online-Jobbörsen sind bei der Personalsuche unverzichtbar

Ein blaues Schild mit der weißen Aufschrift Personal.

Online-Jobbörsen sind das wichtigste Medium bei der Personalsuche von Unternehmen. Nach einer Umfrage von BITKOM veröffentlichen im laufenden Jahr 79 Prozent von 1.500 befrageten Firmen offene Stellen in Jobbörsen wie Stepstone, Monster oder Jobscout24.

Portal der Bundesanstalt für Arbeit weit hinter Erwartungen

Virtueller Arbeitsmarkt Bundesanstalt Arbeit

»Millionengrab«: Neues Portals der BA erfüllt die gesteckten Ziele nicht - Analyse von Crosswater Systems deckt gravierende Mängel in Konzeption und Umsetzung des »Virtuellen Arbeitsmarktes« auf

Evita Jobworld - Jobportal der Deutschen Post

Das Angebot vereint hochwertige Karriere-Tipps mit einer leistungsfähigen Meta-Jobbörse.

Neues Online-Jobportal

Der moderne Berlinschriftzug in rot gelb auf einem Bus mit einem Berlin-Kennzeichen und zwei Zeichen für Gehbehinderte und Rollstuhlfahrer.

Internet-Angebot der Berliner Hochschulen vermittelt zwischen Absolventen und Arbeitgebern. Alle Dienste des Portals stehen auch auswärtigen Studierenden zur Verfügung.

Jobsuche: Bayern beliebtestes Bundesland und Berliner am mobilsten

Eine Frau mit blonden Haaren in Bayern trinkt ein Weizen-Bier.

Für fast jeden Vierten auf der Jobsuche käme das Bundesland Bayern am ehesten für eine neue Stelle in Frage. 13 Prozent der Jobsuchenden würden dagegen in die Bundesländer Hamburg oder Baden-Württemberg ziehen. Lediglich 22 Prozent der Bundesbürger würden für einen neuen Job umziehen. In Berlin ist es mit 45 Prozent fast jeder zweite Jobsuchende. Thüringer sind am zufriedensten und motiviertesten. Laut der aktuellen EY-Jobstudie sind vor allem Bremer und Berliner sind derzeit auf Jobsuche.

Jobsuche: Bayern, NRW und BW sind für Absolventen attraktiv

Berufseinstieg in NRW: Die NRW-Flagge flattert im Wind.

Absolventen, Fachkräfte und Führungskräfte suchen bundesweit Jobs. Besonders beliebt sind jedoch Arbeitgeber in den Bundesländern Baden-Württemberg, Bayern und Nordrhein-Westfalen. Am unattraktivsten empfinden Fachkräfte und Führungskräfte Mecklenburg-Vorpommern und das Saarland. Zu diesen Ergebnissen kommt die Studie „Attraktive Arbeitgeber 2016“ der Jobbörse Berufsstart.de.

Die ideale Stellenanzeige aus Bewerbersicht

Das Wort Stellenanzeigen auf einer Tastatur.

Gehören Stellenanzeigen aus Bewerbersicht bald der Vergangenheit an? Was zähl in Jobanzeigen wirklich und wie sieht die ideale Stellenanzeige aus? softgarden hat über 2.000 Bewerber zu ihren Erfahrungen mit Jobinseraten befragt. Das Ergebnis: Die Mehrheit hat eine Bewerbung schon aufgrund einer schlechten Stellenanzeige abgebrochen. Bewerber wünschen sich in Stellenanzeigen eine klare Jobbeschreibung, Augenhöhe und Möglichkeiten zum Kontakt.

Jobsuche in Deutschland mit JobiJoba.de

Das Bild zeigt einen Screenshot der Jobsuchmaschine JobiJoba.de.

JobiJoba ist eine europäische Jobsuchmaschine und Jobbörse. Die Jobsuchmaschine präsentiert gut 2,4 Millionen Jobangebote, Traineestellen und Praktika von etwa 60 deutschen Jobbörsen sowie auch Stellenangebote eigener Firmenkunden. Zahlreiche Filter erleichtern auf JobiJoba die Jobsuche in Deutschland nach Bundesländern, Branchen und Berufen.

Stellenreport LiveBook 2016/2017 für Hochschulabsolventen

Cover des Stellenreport Livebook Academics 2016/2017 für Hochschulabsolventen

Wer sich über die neuesten Karrierechancen für Hochschulabsolventen informieren möchte, sollte den Stellenreport Ausgabe Wintersemester 2016/20177 nicht verpassen.

Deutsche sind bei der Jobsuche am optimistischsten

Portraitaufnahme einer Frau die durch ein größeres Fernglas schaut.

Im Vergleich zu anderen Nationen herrscht unter den Jobsuchenden in Deutschland Optimismus. Mit 72,6 Prozent sind die Deutschen optimistischer als Amerikaner mit 63 Prozent und Franzosen mit 58,6 Prozent. Eine Befragung des Jobportals Indeed befragte zum Thema Jobsuche 6.008 Arbeitssuchende in Deutschland, USA, UK, Frankreich, Australien und den Niederlanden.

experteer - Stellenmarkt für Spitzenkräfte

Screenshot der Website experteer.de einem Stellenmarkt für Spitzenpositionen und Führungskräfte.

Das Angebot von experteer richtet sich an Professionals und Executives, die den Stellenmarkt und den eigenen Marktwert im Blick behalten möchten. Ein Analystenteam durchsucht permanent den Stellenmarkt nach Positionen ab 60.000 Euro Jahresgehalt.

Praktikanten- und Traineebörse Public Relations

Menschen auf einem Markt, gehend, einkaufend oder ausruhend auf Treppenstufen.

Die »Deutsche Public Relations Gesellschaft« bietet im Internet eine Stellenbörse für Praktikanten, Trainees, Volontäre und Junior-Berater im Public Relations an.

Antworten auf Welche Plattformen nutzt ihr zur Jobsuche?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 7 Beiträge

Diskussionen zu Jobbörsen

Weitere Themen aus Jobsuche & Jobbörsen