DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Jobsuche & JobbörsenMittelstand

Jobs im Mittelstand

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Jobs im Mittelstand

oft wird ja als ausweg aus der jobkrise die suche nach jobs im Mittelsatnd empfohlen. wo findet man solche Jobs? tageszeitung ist klar....hilft aber nix, wenn man in der pampa wohnt.
wer kennt:

  • gute firmen
  • gute einsteiger bzw. trainee-programme
  • gute strategien, den fisch (job) auch an land zu ziehen. ich nehme mal an, dass mittelständler eher bodenständig sind und die "ich zeige passion und absolutes committment und bin open-minded"-schwallerei, die bei dax-un so gern gehört wird, hier fehl am platz ist.

kurz: ich würde gerne im Mittelstand arbeiten und suche tips. schönen dank

antworten
WiWi Gast

Re: Jobs im Mittelstand

mühsam initiativ alle abklappern, bei den man sich vorstellen kann zu arbeiten. Vorteil: die Bewerberflut ist nicht so groß, viele schreiben Stellen auch nicht aus, man muss sich schmackhaft machen

antworten
WiWi Gast

Re: Jobs im Mittelstand

Immer das selbst Rumgeheule...

LEUTE, werdet mal aktiv, es gibt Jobs, nur darf man halt nicht immer gleich 50k erwarten, bei einer 20h/Woche 500 Meter von zu Hause entfernt, dort, wo am besten noch die Freundin arbeitet...

antworten
WiWi Gast

Re: Jobs im Mittelstand

hier heult doch keiner....meine ursprüngliche frage war einfach nur, wie ich an die firmen rankomme.
selbst wenn man alle abklappert, muss man die firmen kennen. und leider kennt nun mal nicht jeder das komplette angebot an mittelständlern im land....z.B. scheint die Firma Spoerle ein guter arbeitgerber zu sein. nur hatte ich bis vor kurzem nie was von denen gehört.
deshalb wollte ich alle bitten, mir gute arbeitgeber im mittelstand zu nennen.
erwarte weder 50k, noch dienstawagen, noch sekretärin (obwohl....das wäre eigentlich ganz praktisch!), sondern einfach nur einen interessanten job. toll wäre, wenn es nicht zigtausend bewerbungen für jede popelstelle gäbe.

antworten
Dsching

Re: Jobs im Mittelstand

Schreib mal die IHK deiner Region an. oder google einfach (klingt blöd, aber funktioniert). Schau in regionale Zeitungen, es gibt glaub ich ein mittelstandsmagazin. usw usw.

auf www.meinestadt.de bekommst du firmennamen (die stellen dort sind zwar meist nur für aushilfskräfte, aber du bekommst firmenadressen und kannst weitersuchen). Geh auf Messen oder hol dir Messeprospekte, wo die Aussteller drin stehen. usw usw usw.

[%sig%]

antworten
WiWi Gast

Re: Jobs im Mittelstand

hallo Dsching!
gruß nach Nürtingen....das problem ist, dass ich nicht bleiben möchte, wo ich bin. gibt hier auch keine jobs....deshalb helfen mir regionale zeitungen auch nix. es sei denn, ich abonniere hunderte davon....was ich tun würde, wenn ich geld hätte.

antworten
Dsching

Re: Jobs im Mittelstand

www.icjobs.de ist ganz gut, hatte ich vergessen.

[%sig%]

antworten
WiWi Gast

Re: Jobs im Mittelstand

klasse seite, danke dschingis-kahn

antworten
Dsching

Re: Jobs im Mittelstand

Man tut, was man kann...

[%sig%]

antworten
WiWi Gast

Re: Jobs im Mittelstand

Wo oder was ist Nürtingen? Mittelständler sind ok, aber warum müssen die immer auf dem Dorf sein?? Ich habe wie gesagt nichts gegen Dörfer, aber wenn die nächste Großstadt 200km entfernt ist, ist das schon ne Katastrophe. Da lobe ich mir NRW. Zig Wohne in einem kleinen Ort und bis nach Essen oder Düsseldorf sind es gerade mal 15 min. Ein Bekannter von mir ist nach BaWü gezogen und könnte jeden Tag nur heulen. Die einzige Stadt in der Nähe ist Karlsruhe und bis dahin sind es 60km. Der ist am ADW.

antworten
Dsching

Re: Jobs im Mittelstand

Wenn Du zu faul / doof bist, eine Karte zu benutzen: Dein Problem.

Zum anderen Thema NRW-YUHE: Wenn Du da was findest, gut. Wenn nicht, bistDu dann lieber arbeitslos?

Ihr tut immer so, als gäbe es in Ba-Wü und Bayern nur Käffer. Ne, ist nicht so. Es stimmt zwar, dass es übel ist, wenn es einen mitten in den Schwarzwald verschlägt (wobei die Lage an sich ja ganz hübsch ist, aber egal) oder nach Landau an der Isar. Keine Debatte nötig. Ebenso mag es sein, dass es in Stuttgart eher provinziell ist, verglichen mit Berlin, Köln, DD und co. Dennoch kann man dort jedoch (über)leben. Und das meiner Meinung nach (alter Stuttgarter und granteliger Schwabe) nicht soooooo schlecht.
Und ein abschließendes Argument FÜR "mein Städtchen" ist, dass man hier recht flink nen netten Job bekommt.

[%sig%]

antworten
WiWi Gast

Re: Jobs im Mittelstand

Bestimmt nicht!! Die beste technische Hochschule ist Aachen und die schönsten Städte sind Düsseldorf, Köln und nicht Stuttgart oder die anderen kleinen Dörfer

antworten
WiWi Gast

Re: Jobs im Mittelstand

am schönsten isses im emsland. und von der arbeitslosenquote träumen die meisten regionen nur. schön ist es aber auch im raum bielefeld. mal überlegt, welche firmen dort sind? oetker, bertelsmann, claas, miele, etc. dort herrscht fast vollbeschäftigung. herforf, bielefeld, gütersloh, paderborn: alles auf einem fleck. das ist sehr zentral gelegen und landschaftlich sehr schön. außerdem kein dialekt wie in sachsen, schwaben oder im ruhrpott.

antworten

Artikel zu Mittelstand

Jahresmittelstandsbericht 2014 - Eine Viertelmillion neue Jobs

Ein weißer Wecker zeigt viertel vor 11 Uhr an.

250.000 Arbeitsplätze und ein Umsatzplus: Dass kleine und mittlere Unternehmen (KMU) auch im vergangenen Jahr Beschäftigungsmotor in Deutschland waren, belegt der aktuelle Jahresmittelstandsbericht der Arbeitsgemeinschaft (AG) Mittelstand.

DIHK-Jahresmittelstandsbericht 2013

Bild einer Baustelle von einem größeren Anbau in der Rohbauphase. Es zeigt die roten Blocksteine im Sonnenschein umgeben von Gerüsten.

In den regelmäßig veröffentlichten Jahresmittelstandsberichten zieht die Arbeitsgemeinschaft Mittelstand jeweils Bilanz im Hinblick auf die wirtschaftliche und wirtschaftspolitische Lage. Zu aktuellen wirtschaftspolitischen Themen werden konkrete Forderungen, Anregungen und Vorschläge mit dem Ziel der Verbesserung der wirtschaftlichen Perspektiven des Mittelstands in Deutschland benannt.

Mittelstand bleibt Jobmotor in Deutschland

Ein freigelegter Motor.

Institut für Mittelstandsforschung Bonn weist positiven Beschäftigungseffekt durch Neugründungen nach. Um 34,8 Prozent nahm die Zahl an Arbeitsplätzen zwischen 2001 und 2009 in kleinen und mittleren Unternehmen zu, die unternehmensnahe Dienstleistungen anbieten. Hierzu gehören beispielsweise Beratungsunternehmen, PR- und Werbeagenturen, Ingenieurbüros oder Zeitarbeitsfirmen.

Mittelstand setzt auf soziale Medien

Eine Computertastatur mit einem gelben Zettel auf dem zwei Strichmännchen gemalt sind.

Mit 47 Prozent setzt fast die Hälfte aller kleinen und mittelständischen Unternehmen mit bis zu 500 Mitarbeitern in Deutschland soziale Medien im Internet ein. Das ist ein Ergebnis der BITKOM-Studie „Social Media in deutschen Unternehmen“.

BDI-Mittelstandspanel Frühjahr 2012: Lage gut, Perspektive unsicher

Industriebehälter in weiß mit blauem Streifen von der Firma Elskes.

Mehr als jedes zweite mittelständische Industrieunternehmen schätzt die aktuelle wirtschaftliche Lage als sehr gut oder gut ein. Laut BDI-Mittelstandspanel beurteilen 53 Prozent der befragten Unternehmen die gegenwärtige Situation positiv.

Mittelstand erreicht neuen Beschäftigungsrekord

Verschiedenfarbige Spielchips zu Türmen aufgestapelt oder wild durcheinander.

Der Mittelstand in Deutschland setzt neue Rekordmarken. 490.000 neue Arbeitsplätze, 33,33 Millionen Beschäftigte und ein Umsatzzuwachs von 3,4 Prozent machten den deutschen Mittelstand 2011 zum Jobmotor und Rückgrat der Wirtschaft.

Mittelständler mit Nachholbedarf in der Personalsuche

Mehrere Schließfächer mit Schlüssel, die zum Teil offen stehen.

Ein Drittel der deutschen Unternehmen hat Schwierigkeiten, offene Stellen mit Hochschulabsolventen zu besetzen. Trotzdem nutzen viele Unternehmen bis heute nur klassische Rekrutierungskanäle, vor allem im deutschen Mittelstand. Das hat eine Befragung von 500 deutschen Unternehmen des Instituts für Demoskopie Allensbach im Auftrag der Personalberatung Penning Consulting ergeben.

38 Prozent arbeiten bei Mittelständlern

Im Wechsel ein Symbol für eine Frau mit einem mann über die ganze Fotoseite in dunkelgrün auf weiß.

Der Mittelstand hat sich auch im vergangenen Jahrzehnt einmal mehr als stabile Größe des heimischen Arbeitsmarkts erwiesen: Seit 1999 ist die Zahl der sozialversicherungspflichtigen Arbeitnehmer in Unternehmen mit 50 bis 499 Mitarbeitern um 6,5 Prozent auf 10,5 Millionen gestiegen.

BDI-Mittelstandspanel Frühjahr 2011: Stimmung im industriellen Mittelstand bestens

Lächeln, Flirt,

Der Aufschwung hat sich stabilisiert und die wirtschaftliche Lage des industriellen Mittelstands erreicht wieder Vorkrisenniveau. So lautet ein Fazit des BDI-Mittelstandspanels. 54 Prozent bewerten die eigene Wirtschaftslage als gut bis sehr gut und ein Drittel stellte 2010 Personal ein.

Deutscher Mittelstand besonders vom Fachkräftemangel betroffen

Ein Arbeiter am Computer aus Lego.

Der Fachkräftemangel im deutschen Mittelstand verschärft sich massiv: 50 Prozent der Mittelständler finden es derzeit schwerer als in der Vergangenheit, qualifizierte Mitarbeiter zu finden. 2010 waren nur zehn Prozent der Befragten dieser Ansicht.

DIHK-Mittelstandsreport 2010

Eine Frau ohne Gesicht hält eine brennende Wunderkerze nach vorne.

"Fast ein Jobwunder" ist von kleinen und mittleren Unternehmen zu erwarten. Das berichtet Hans Heinrich Driftmann, Präsident des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK), unter Berufung auf den neuen DIHK-Mittelstandsreport.

BDI-Mittelstandspanel Frühjahr 2010 - Unternehmen erwarten steigende

Nach der stärksten Rezession der Nachkriegsgeschichte stehen die Zeichen für die deutschen Industrieunternehmen auf Erholung. Große Sprünge erwarten die Unternehmen für das Jahr 2010 jedoch nicht. So lautet ein Fazit der elften Befragungswelle des BDI-Mittelstandspanels 2010.

Mittelstand rechnet mit weniger Praktikanten durch Bachelor- und Master-Studiengänge

Eine aktuelle Studie des Centre of Human Resources Information Systems der Universitäten Bamberg und Frankfurt am Main und des Online-Karriereportals Monster belegt, dass 40 Prozent der Mittelständler damit rechnen, weniger Bewerbungen auf Praktikumsstellen zu erhalten.

MittelstandsMonitor 2010: Mittelstand stabilisiert Konjunktur in der Krise

Die Enden von übereinander liegenden Holzbalken ergeben ein Durcheinander.

Kleine und mittelständische Unternehmen waren im Jahr 2009 von der schweren Wirtschaftskrise zwar stark betroffen, erwiesen sich aber insgesamt als Stabilisatoren der Konjunktur.

Mittelstand war 2008 tragende Säule der Konjunktur

Eine Wand mit Graffitischmiererei mit einem Mann auf seinem Fahrrad und einer großen Säule.

Der Mittelstand hat auch im Jahr 2008 trotz der aufkommenden Wirtschaftskrise seine Funktion als Stabilisator der Konjunktur erfüllt. So haben mittelständische Unternehmen im vergangenen Jahr - anders als die Großunternehmen - ihre Investitionen gegenüber dem Vorjahr deutlich erhöht.

Antworten auf Jobs im Mittelstand

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 13 Beiträge

Diskussionen zu Mittelstand

Weitere Themen aus Jobsuche & Jobbörsen