DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Jobsuche & JobbörsenControlling

Jobsuche: Controlling oder Steuern

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Jobsuche: Controlling oder Steuern

hi,

meint ihr, dass bei einem der beiden bereiche die stellensuche deutlich einfacher verläuft als beim anderen ?
die big 4 oder andere größere stb/wp gesellschaften haben ja auch in städten, die nicht hamburg, köln, münchen, frankfurt etc. sind ihre standorte und mittelgroße städte haben auch oft eine gute ansammlung an mittelständischen oder kleineren wp/stb gesellschaften.

wenn man jetzt nach controllingstellen sucht, gibt es da die großunternehmen/konzerne und die mittelständer, wobei ma da ja auch nie weiß, wie die controller definieren. ebenso sind die stellen auf den ersten blick in den großen jobportalen rarer gesäht bzw. stellen die kleineren unternehmen dort anscheinend keine angebote ein ?

was meint ihr ?

antworten
WiWi Gast

Re: Jobsuche: Controlling oder Steuern

Naja, als Controller hast du praktisch die gesamte deutsche Wirtschaft als Zielgruppe. Im Bereich Steuern gibt es dagegen nur die Big4, dann die "zweite Reihe" an WP-Gesellschaften und die Masse an kleineren Kanzleien, die aber größtenteils gar keine Hochschulabsolventen / Steuerberater suchen. Auf der anderen Seite gibt es im Bereich Controlling wahrscheinlich auch mehr Konkurrenz.

antworten
WiWi Gast

Re: Jobsuche: Controlling oder Steuern

te:

ich studiere an einer uni, die nicht in einer großsstadt liegt und habe das gefühl, dass hier ziemlich wenige controllingstellen aussgeschrieben sind, wenn ich in die großen portal oder in regionale jobportale schaue, während es zumindest ein paar niederlassungen von bekannten wp/stb-gesellschaften sowie kleineren hier gibt.

ebenso frage ich mich, ob dann mittelständer mit controller eigentlich nur nen buchführer meinen, bzw. einen von allem ein bisschen macht, aber quasi das, was normalerweise leute mit einer ausbildung machen.

antworten
WiWi Gast

Re: Jobsuche: Controlling oder Steuern

Lounge Gast schrieb:

ebenso frage ich mich, ob dann mittelständer mit controller
eigentlich nur nen buchführer meinen, bzw. einen von allem
ein bisschen macht, aber quasi das, was normalerweise leute
mit einer ausbildung machen.

Wie kommst du drauf? Natürlich sind Stellen bei Mittelständlern breiter angelegt, aber gerade dadurch wird auch ein entsprechendes Wissen vorausgesetzt. Man wird in einem Konzern einfacher jemand für eine sehr eng gefasste Spezialistenstelle anlernen können als einen Generalisten beim Mittelständler. Auch deshalb, weil im Mittelständler oftmals entsprechende Hierarchien garnicht vorhanden sind, man sich eigenständiger durchschlagen muss und eher die Mentalität vorherrscht, sich Wissen und Fähigkeiten "einzukaufen" anstatt jemanden darauf vorzubereiten. Berufserfahrung ist deshalb beim Mittelständler meiner Einschätzung nach wichtiger als im Konzern.

antworten
WiWi Gast

Re: Jobsuche: Controlling oder Steuern

Die Frage nach den Inhalten ist schon berechtigt. Wenn die nur einen Buchhalter suchen, sollte man die Stelle nicht als Stelle für einen Controller angeben.

Allerdings darfst du dich von großen Unternehmen auch nicht blenden lassen. In der Werbung / Stellenanzeige klingen die Jobs dort alle sehr anspruchsvoll. Aber in Wirklichkeit hast du als Hochschulabsolvent dort in den ersten paar Jahren auch so gut keine Verantwortung für irgendwas.

ich würde dir daher raten, genauer auf die Tätigkeiten zu schauen bzw. genauer nachzufragen.

Es stimmt schon, dass Big4 oder mittelständische Beratungen häufig auch Büros in kleineren / mittleren Städten haben. Allerdings ist der Bedarf an Hochschulabsolventen an diesen Standorten auch nicht besonders groß. Die kriegst hier auch viel eher eine Stelle an den großen Standorten wie Frankfurt oder München.

antworten

Artikel zu Controlling

Controller-Nachwuchspreis 2016 für Bachelor-, Diplom- und Masterarbeiten

Controller-Nachwuchspreis-2015 Bachelorarbeiten Masterarbeiten

Mit dem „Controlling-Nachwuchspreis“ werden originelle Diplom- und Masterarbeiten oder herausragende Bachelorarbeiten prämiert, die Controlling-Innovationen wie auch klassische Controlling-Themen in der Anwendung thematisieren. Der Preis ist mit insgesamt 4.050 EUR dotiert. Einsendeschluss ist der 30. April 2016.

Gehaltsstudie 2015: Controller verdienen 2015 rund 3,5 Prozent mehr als im Vorjahr

Buchstabenwürfel ergeben das Wort: Gehälter, welches sich auf einer roten, glatten Oberfläche wiederspiegelt.

Das Gehalt von Controllern steigt mit zunehmender Verantwortung und je anspruchsvoller die Position der Controller, desto höher ist entsprechend der Bonus zum Festgehalt. Sachbearbeiter verdienen im Controlling im Schnitt 63.000 Euro pro Jahr. Das durchschnittliche Jahresgehalt von Controllern in Führungspositionen beträgt 116.000 Euro. In großen Unternehmen verdienen Controller mehr als in kleinen Firmen, wie eine aktuelle Gehaltsstudie für das Jahr 2015 von Kienbaum zeigt.

5. Green Controlling-Preis 2015

Grüner Klee wächst aus einem Steinboden herraus.

Mit dem Green Controlling-Preis 2015 wird die "grünste" Controllinglösungen des Jahres mit 10.000 Euro prämiert. Zur Teilnahme am Auswahlverfahren ist eine maximal zehn Seiten umfassende Darstellung der grünen Controllinglösung einzureichen. Bewerbungen für den Green Controlling-Preis können bis zum 15. August 2015 eingereicht werden.

Bachelor-Studiengang »Controlling und IT in der Gesundheitswirtschaft«

Erstsemesterbegrüßung im Hörsaal an der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften.

Der Bachelor-Studiengang Controlling- IT in der Gesundheitswirtschaft vermittelt, wie ein digitales Informationsmanagement auszubauen und mit einem Controlling-System zu kombinieren ist und qualifiziert für mittlere Führungspositionen in der Gesundheitswirtschaft.

Péter Horváth 70 Jahre

Peter Horvath Consulting

Der emeritierte Universitätsprofessor und Unternehmensberater Péter Horváth wird am 3. Februar 70 Jahre alt. Horváth gilt als Mitbegründer des Controllings und genießt als Wissenschaftler national wie auch international hohe Anerkennung.

Formelsammlung Controlling

Kontrollstation zur Passkontrolle an der Französisch-Britischen Grenze in Calais.

Diese Formelsammlung »Controlling« wurde auf Grundlage des Kurses Controlling 1 der Wirtschaftsuniversität Wien erstellt.

ControllingWorld-Award 2005

Ein Schild mit der roten Aufschrift: Komplett-Preis.

Die Management Circle AG verleiht anlässlich der ControllingWorld 2005 in diesem Jahr wieder den ControllingWorld-Award. Einsendeschluss für die Bewerbung ist der 18. März 2005.

Studie: Organisationscontrolling bei Finanzdienstleistern

Kontollautomaten mit Drehkreuz in einem Gebäude.

Das Stiefkind der Unternehmenssteuerung - Die Vorhaben-, Personalbedarfs- und Service-Controllingsprozesse bei Versicherungen und Banken sind nur selten in die Gesamtunternehmenssteuerung integriert.

Controlling ist Chefsache

Ein gemalter Bärenkopf auf eine Betonwand.

Studie zum Einsatz von Controlling-Instrumenten in Unternehmen

Skript-Tipp: Skript Instrumente des Controlling

Ein Parkplatzschild an einer roten Backsteinwand für den Schlaumacher.

So manch gelungene Skripte sind in den Weiten des Internet verborgen. WiWi-TReFF stellt euch im Skript-Tipp der Woche eines davon vor.

Jobbörsen-Kompass 2018: StepStone beste Jobbörse für WiWis

Jobbörsen-Kompass 2018: Das Foto zeigt einen Wirtschaftswissenschaftler im Anzug der die Jobbörse für WiWis von Staufenbiel.de auf dem Smarthone aufruft.

Jobbörsen-Kompass hat die besten deutschen Jobbörsen 2018 gekürt. Bei den Jobbörsen mit der Zielgruppe Wirtschaftswissenschaften gewann StepStone, gefolgt von Staufenbiel und Xing. Bei den Generalisten-Jobbörsen liegt StepStone ebenfalls auf Platz eins vor den Business-Netzwerken Indeed und Xing. Bei den Spezialisten-Jobbörsen stehen Staufenbiel und Unicum für die Jobsuche zum Berufseinstieg an der Spitze. Shooting Star mobileJob.com erzielt Platz drei. Die führenden Jobsuchmaschinen sind Kimeta.de, Jobbörse.de und Jobrapido.

Recruiting Trends 2018: Jobbörsen sind Shooting Star

Studien-Cover »Recruiting Trends 2018«

Online-Jobbörsen profitieren bei den Recruiting-Budgets in 2018 mit einem Anstieg von 28 auf 45 Prozent am meisten. Durch den Fachkräftemangel wird das Recruiting von Berufserfahrenen zum wichtigsten Thema im Recruiting. Es verdrängt damit das Arbeitgeberimage von Rang eins. Für fast 80 Prozent der Unternehmen gehörten Social Media Recruiting und Active Sourcing zudem zu den Top Themen. Shooting Stars der Recruiting Technologie sind Mitarbeiterempfehlungsplattformen, Videointerviewlösungen und Talentsuchmaschinen. Dies sind Ergebnisse der Studie "Recruiting Trends 2018" vom Institute for Competitive Recruiting.

Jobsuche: Bayern beliebtestes Bundesland und Berliner am mobilsten

Eine Frau mit blonden Haaren in Bayern trinkt ein Weizen-Bier.

Für fast jeden Vierten auf der Jobsuche käme das Bundesland Bayern am ehesten für eine neue Stelle in Frage. 13 Prozent der Jobsuchenden würden dagegen in die Bundesländer Hamburg oder Baden-Württemberg ziehen. Lediglich 22 Prozent der Bundesbürger würden für einen neuen Job umziehen. In Berlin ist es mit 45 Prozent fast jeder zweite Jobsuchende. Thüringer sind am zufriedensten und motiviertesten. Laut der aktuellen EY-Jobstudie sind vor allem Bremer und Berliner sind derzeit auf Jobsuche.

Jobsuche: Bayern, NRW und BW sind für Absolventen attraktiv

Berufseinstieg in NRW: Die NRW-Flagge flattert im Wind.

Absolventen, Fachkräfte und Führungskräfte suchen bundesweit Jobs. Besonders beliebt sind jedoch Arbeitgeber in den Bundesländern Baden-Württemberg, Bayern und Nordrhein-Westfalen. Am unattraktivsten empfinden Fachkräfte und Führungskräfte Mecklenburg-Vorpommern und das Saarland. Zu diesen Ergebnissen kommt die Studie „Attraktive Arbeitgeber 2016“ der Jobbörse Berufsstart.de.

Die ideale Stellenanzeige aus Bewerbersicht

Das Wort Stellenanzeigen auf einer Tastatur.

Gehören Stellenanzeigen aus Bewerbersicht bald der Vergangenheit an? Was zähl in Jobanzeigen wirklich und wie sieht die ideale Stellenanzeige aus? softgarden hat über 2.000 Bewerber zu ihren Erfahrungen mit Jobinseraten befragt. Das Ergebnis: Die Mehrheit hat eine Bewerbung schon aufgrund einer schlechten Stellenanzeige abgebrochen. Bewerber wünschen sich in Stellenanzeigen eine klare Jobbeschreibung, Augenhöhe und Möglichkeiten zum Kontakt.

Antworten auf Jobsuche: Controlling oder Steuern

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 5 Beiträge

Diskussionen zu Controlling

Weitere Themen aus Jobsuche & Jobbörsen